Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Moderator: Moderatoren Forum 4

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Positiv Denkender »

Thomas I hat geschrieben:(21 Jan 2018, 14:33)

Die Frage ist nicht ob man die Bahn privatisiert hat oder nicht, hat man ohnehin nicht denn sie ist weiterhin zu 100% im Besitz des Bundes und der Nahverkehr wird im Auftrag und auf Kosten der Länder gebracht.
Die Länder sind der Besteller im Nahverkehr die geben vor wann wo und wie häufig gefahren wird.
Dass sie dabei daneben der staatlichen Deutschen Bahn AG auch auf private Anbieter zurückgreifen können und Aufträge vergeben können hat den Bahnbetrieb sicherlich nicht schlechter gemacht.
Dass der Nahverkehr in vielen Bundesländern heute dichter und attraktiver ist als vor 10 oder 15 Jahren liegt weniger daran, dass die Besteller mehr Geld ausgeben, sondern auch daran, dass durch den Wettbewerb zwischen verschiedenen Bahnunternehmen die Besteller viel mehr Leistung für das selbe Geld bekommen. Und das finde ich als Steuerzahler erstmal gar nicht so schlecht.

Die Frage ist ob man bereit ist in eine Bahnpolitik zu investieren.
In Infrastruktur und so weiter das ist originäre Aufgabe des Staates. Wir lassen die Autobahn ja auch nicht von der Mercedes und BMW bauen.
Und hier ist der Staat in Deutschland einfach sehr desinteressiert und sehr knauserig.
Das hat aber nichts mit privatisiert oder nicht privatisiert zu tun.
In Belgien den Niederlanden oder Schweden gibt es genauso wie in Deutschland verschiedene Bahnunternehmen und der Staat tritt als Besteller für die nach Verkehrsleistung auf.
In allen diesen Ländern gehört die Schieneninfrastruktur eine Aktiengesellschaft die sich aber wiederum zu 100% im Besitz des jeweiligen Staates befindet.
Trotzdem haben die einen wesentlich besseren schnelleren und häufigeren Bahnverkehr als wir
Du siehst es liegt also nicht an der Organisationsform sondern nur am politischen Willen Geld dafür auszugeben.
Wird reichlich siehe Stuttgart .
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von immernoch_ratlos »

@KarlRanseier

Auch hier sollte man wohl den "Verteilungsfaktor" nicht außer acht lassen.

Was die Häfen angeht, dort fehlt besonders auch eine ausreichende "Landstromversorgung". Ein ähnliches Problem wie die Stromversorgung von gelandeten Flz. in Warte- und Ladeposition. Statt die Möglichkeit am Liegeplatz entsprechende elektrische Anschlüsse vorzufinden, laufen die Diesel jeden Alters und Emissionszustands permanent weiter. :dead:

Städte mit hohem Schiffsaufkommen - Hotel- oder Binnenkreuzfahrtschiffen neben den üblichen Frachtschiffen, sollten "eigentlich" besonders daran interessiert sein. Völlig unnötige Lärm- und Schadstoffemissionen addieren sich zu den Emissionen landgebundener Fahrzeuge, fossiler Kraftwerke und Industrie. :?

Nun verkehren Binnenschiffe gewöhnlich in mehreren EU-Staaten und offensichtlich ist das ein weiterer Grund warum sich der gesamte Prozess sehr schleppend bewegt. Stichwort "NRMM“-Richtlinie" (Non Road Mobile Machinery) für Schiffsneubauten.

Schiffe erreichen, verglichen mit den üblichen Landfahrzeugen erheblich längere Laufzeiten (35 bis 40 Jahre). Nachrüstungen im Bestand sind also eher vernünftig. Zumal es unterschiedliche nationale Förderprogramme gibt.

Zum Schutz der Gesundheit von Besatzung, Passagieren und Anwohner im urbanen Bereich, sowie des Klimas, müsste wohl eine Nachrüstpflicht für alle Binnenschiffe eingeführt werden. Offensichtlich ist es gelungen per KWE (Kraftstoff-Wasser-Emulsion) sowohl den Kraftstoffverbrauch, als auch die Emissionen (letztere) erheblich abzusenken. Dazu habe ich diese Beschreibung gefunden : "Kraftstoff-Wasser-Emulsions-Technologie"

UBA meint übrigens - wenig detailliert :
UBA hat geschrieben:Energieverbrauch und Emissionen bei Binnenschiffen

Die Binnenschifffahrt weist bei den Lärmeffekten einen deutlichen Vorteil sowohl gegenüber dem Bahn- als auch dem Lkw-Transport auf. Bezogen auf den Transport mit einem 40-Tonnen-Sattelzug verbrauchen Bahn und Schiff weniger als die Hälfte an Energie und stoßen dementsprechend weniger CO2 aus. In der Luftschadstoffbilanz ist der Transport mit dem Binnenschiff jedoch derzeit kaum besser als der mit dem Lkw. Wesentlich geringere Emissionen würden im Fall einer Modernisierung der Schiffsflotte eintreten.
Kurz zusammengefasst heißt dies:

Lärm: Binnenschiff besser als Bahn, Bahn besser als Lkw,
CO2-Emissionen: Bahn und Binnenschiff besser als Lkw,
Luftschadstoffe: Bahn besser als Binnenschiff und Lkw.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Thomas I »

Positiv Denkender hat geschrieben:(21 Jan 2018, 15:20)

Wird reichlich siehe Stuttgart .
Das ist ein Immobilienprojekt was für den Bahnverkehr eine Verschlechterung bedeutet.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Teeernte »

Thomas I hat geschrieben:(21 Jan 2018, 14:33)

Die Frage ist nicht ob man die Bahn privatisiert hat oder nicht, hat man ohnehin nicht denn sie ist weiterhin zu 100% im Besitz des Bundes und der Nahverkehr wird im Auftrag und auf Kosten der Länder gebracht.

Die EINE Bahn ...ja.

die anderen - Privatbahnen ....nööööööööö !!!!

Beispiel ? Die WestfalenBahn GmbH ist ein 2005 gegründetes deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Bielefeld, welches sich vollständig im Besitz der Berliner Abellio GmbH befindet.

Die Abellio GmbH ist ein Verkehrsunternehmen mit Sitz in Berlin und eine Tochtergesellschaft der Abellio Transport Holding aus Utrecht, die wiederum die Aktivitäten der niederländischen Staatseisenbahn ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Positiv Denkender »

Thomas I hat geschrieben:(22 Jan 2018, 20:31)

Das ist ein Immobilienprojekt was für den Bahnverkehr eine Verschlechterung bedeutet.
Behauptest du . Ist daher nebensächlich und uninteressant .
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich sehe da irgendwie nicht den Vorteil im Vergleich zu einer herkömmlichen Benzinsteuer. Eine Maut belastet alle, aber die Benzinsteuer belohnt obendrein den Kauf umweltschonender Fahrzeuge sowie eine spritsparende Fahrweise.

Eine Maut, sofern sie digital funktionieren soll, bedeutet zudem eine weitere Einladung zur anlasslosen Massenüberwachung. Auch benötigt sie in jedem Fall eine umfassende, teure Infrastruktur.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von immernoch_ratlos »

Watchful_Eye hat geschrieben:Eine Maut, sofern sie digital funktionieren soll, bedeutet zudem eine weitere Einladung zur anlasslosen Massenüberwachung. Auch benötigt sie in jedem Fall eine umfassende, teure Infrastruktur.
Dem kann man technologisch beikommen - eine "Black Box" wird in jedes KFZ "manipulationssicher" eingebaut - drinnen eine GPS und andere Gizmos - die stellen fest wann, wo und wie lange ein Fahrzeug bewegt wurde. Monatlich müssen diese verschlüsselten Daten NICHT, aber das Ergebnis in €uronen elektronisch weitergemeldet werden. Wer nicht meldet wird "hochgerechnet" das es weht tut :( usw. usf.

Mir würde da schon was einfallen - einmal im Jahr eine Gesamtmeldung - zur Kontrolle und gut isses ... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von jack000 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Jan 2018, 23:40)

Dem kann man technologisch beikommen - eine "Black Box" wird in jedes KFZ "manipulationssicher" eingebaut - drinnen eine GPS und andere Gizmos - die stellen fest wann, wo und wie lange ein Fahrzeug bewegt wurde. Monatlich müssen diese verschlüsselten Daten NICHT, aber das Ergebnis in €uronen elektronisch weitergemeldet werden.
Den Comic hätte ich aber gerne in Farbe das dieses Konzept funktionieren sollte um sicher zu stellen das keine Fahrdaten protokolliert werden.
=> Sobald Fahrdaten protokolliert werden ist Feierabend!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von immernoch_ratlos »

Aber jack, da es beides noch nicht gibt kann ich in meine "Box" doch einbauen was ich möchte. :p

Wenn der Gesetzgeber so einer Box und den darin verbauten Gerätschaften nebst Algorithmen vertraut und der Output das fertige Ergebnis darstellt, braucht niemand die Daten durch die das Ergebnis zustande gekommen ist.

Gern baue ich für Dich noch ein Testprogramm ein - fahren auf einer Teststrecke muss dann ein vorhersehbares Ergebnis ergeben und schon ist alles gut.

Klar wird keiner das wirklich haben wollen - nur es geht ausschließlich darum ob da ständig irgendwo jeder erfasst werden muss - da muss es aber tatsächlich nicht.

Ein reales Beispiel - etwas primitiver - jeder traut seinem "Stromzähler" - der erfasst mittels allerlei Technik den "Verbrauch" von el. Energie - mein Smartmeter kann dabei zwischen mehreren Tarifen und sogar unterscheiden ob der Strom vom nächsten "E-Werk" oder von meiner PV kommt.

Keiner stellt das in Frage - alle Beteiligten vertrauen quasi blind, das die Kiste das brav richtig und nach den dort hinterlegten Algorithmen tut. :?

Gibt es Fragen ob das alles richtig funktioniert hat, kann das über besondere Hilfsmittel auch ausgelesen und geprüft werden. Bislang in mehr als sechs Jahren war das einmal (zu Anfang) der Fall, aber der Zähler war nicht die Ursache sondern ein externes Gerät, welches die Tarifumschaltung nicht korrekt durchführte. Hier wird ja auch heftig diskutiert, welche Daten diese "Blackbox" weitergeben soll und in welcher Frequenz usw. usf. Mit dieser Kiste und den 10.000 Impulsen pro Sekunde, lässt sich problemlos herausfinden welches TV-Programm wann und wie lange gelaufen ist - auch wann mein Toaster usw. am Netz war. Das wird - wenn alles so läuft wie sich das Experten vorstellen sicher noch gesetzlich geregelt werden - hofft man jedenfalls. In einer Reihe EU-Staaten wurde die betreffenden EU-Richtlinie, die auch für D gilt, schon durchgeführt.

Die Idee hinter dem "Smartmeter" (der in alle Neuanlagen oder bei Erneuerungen der Installation schon seit Jahren eingebaut werden MUSS) steckt eine durchaus vergleichbare Idee. Der Strom soll zu unterschiedlichen Zeiten mit einem unterschiedlichen Preis abgerechnet werden. Das entspricht doch ganz der Idee einer Maut, die unterschiedliche Strecken erfassen und unterschiedliche Tarife dafür verrechnen soll.

Wenn also bei dem von mir erfunden "Mautzähler" Bedenken auftreten - kann auch der Speicher den es darin gibt ausgelesen werden - aber eben nur dann - gern auch mit Gerichtsbeschluss und allem rechtlichen pipapo, um die Rechte des Fahrzeugeigners zu sichern. Zur Erfassung der zu zahlenden Maut sind die tatsächlich gefahrenen Strecken völlig unerheblich. Beim einer Stromrechnung fragt ja auch keiner auf welche Weise die einzelnen Watt zusammengekommen sind :eek:

Der Umstand, das ich nicht alle Einzelheiten meiner "Blackbox" hier veröffentliche, ist lediglich dem laufenden Patentverfahren geschuldet. So einfach lasse ich mir die Butter nicht vom Brot nehmen. :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Thomas I »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:18)

Behauptest du . Ist daher nebensächlich und uninteressant .
Das behaupte nicht nur ich, das behauptet so ziemlich jeder der ein bisschen Ahnung von der Materie hat.
Aber ehrlich gesagt ist mir scheißegal was du uninteressant und nebensächlich findest.

Es gibt hier einen Strang zum Thema Stuttgart 21, wenn dich das Thema ernsthaft interessiert, kannst du gerne nachlesen was ich da zu dieser Frage gesagt habe, wenn du dann noch darüber diskutieren möchtest melde dich.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Thomas I »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Jan 2018, 23:40)

Dem kann man technologisch beikommen - eine "Black Box" wird in jedes KFZ "manipulationssicher" eingebaut - drinnen eine GPS und andere Gizmos - die stellen fest wann, wo und wie lange ein Fahrzeug bewegt wurde. Monatlich müssen diese verschlüsselten Daten NICHT, aber das Ergebnis in €uronen elektronisch weitergemeldet werden. Wer nicht meldet wird "hochgerechnet" das es weht tut :( usw. usf.

Mir würde da schon was einfallen - einmal im Jahr eine Gesamtmeldung - zur Kontrolle und gut isses ... :dead:
Okay ich denke diese Diskussion setzen wir fort, wenn dann im Jahr 2153 so eine Black Box tatsächlich für den massenweise Einbau verfügbar ist... :D :D :p
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von immernoch_ratlos »

Thomas hat geschrieben:Okay ich denke diese Diskussion setzen wir fort, wenn dann im Jahr 2153 so eine Black Box tatsächlich für den massenweise Einbau verfügbar ist... :D :D :p
Noch nicht das, was ich angesagt haben - aber sooo lange wird es sicher nicht dauern : "Black Box: So sparen junge Fahrer bei der Kfz-Versicherung" Zugegeben (noch) nicht "exakt" das was ich beschrieben hatte.

Ganz davon abgesehen, was ich getan habe, war lediglich der Konter zu der Behauptung von Watchful_Eye man benötige "in jedem Fall eine umfassende, teure Infrastruktur" - die benötigt man ganz sicher nicht. Was "benötigt wird" ist eine politische Idee - und dann findet sich sicher auch eine Lösung. So weit weg von der Realität ist mein Lösungsvorschlag nun wirklich nicht. :p

Wie die "Abrechnung" ohne großen Aufwand dahin kommt, wo sie benötigt wird - auch einfach - Tankstellen z.B. Du fährst ein und schon erfolgt das Upload, wenn es noch nicht erfolgt war. Oder das ab 2018 zur Plicht werdende "Notfallsystem eCall" ("zunächst" nur für Neuwagen) kann dazu "umgebogen" werden ? Nein, da gibt es gewiss schwierigere Probleme zu lösen. Aber wundern - bei hiesigen Generaleinstellung zur "Neuerungen" allgemein, wundern kann ich mich über jede Art von Ablehnung schon lange nicht mehr....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Aldemarin »

Was spräche gegen ein System, welches nur die Kilometerstände der Fahrzeuge an ausgewählten Punkten erfasst? Denkbar wäre, daß dies bei jedem Tankvorgang erfolgt und an den Staatsgrenzen.
Warum sollen Autobahnen höher bemautet werden? Führt nur dazu, daß der Verkehr auf Landstraßen ausweicht und diese schneller kaputt gehen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von Thomas I »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(24 Jan 2018, 15:43)

Noch nicht das, was ich angesagt haben - aber sooo lange wird es sicher nicht dauern : "Black Box: So sparen junge Fahrer bei der Kfz-Versicherung" Zugegeben (noch) nicht "exakt" das was ich beschrieben hatte.

Ganz davon abgesehen, was ich getan habe, war lediglich der Konter zu der Behauptung von Watchful_Eye man benötige "in jedem Fall eine umfassende, teure Infrastruktur" - die benötigt man ganz sicher nicht. Was "benötigt wird" ist eine politische Idee - und dann findet sich sicher auch eine Lösung. So weit weg von der Realität ist mein Lösungsvorschlag nun wirklich nicht. :p

Wie die "Abrechnung" ohne großen Aufwand dahin kommt, wo sie benötigt wird - auch einfach - Tankstellen z.B. Du fährst ein und schon erfolgt das Upload, wenn es noch nicht erfolgt war. Oder das ab 2018 zur Plicht werdende "Notfallsystem eCall" ("zunächst" nur für Neuwagen) kann dazu "umgebogen" werden ? Nein, da gibt es gewiss schwierigere Probleme zu lösen. Aber wundern - bei hiesigen Generaleinstellung zur "Neuerungen" allgemein, wundern kann ich mich über jede Art von Ablehnung schon lange nicht mehr....
Es geht nicht darum, dass das technisch möglich ist, es geht darum, dass es technisch nicht so möglich ist, dass es rechtlich bei unserer Verfassung zulässig ist.
Was du ja ansatzweise begreifst indem du dann deinen Satz mit dem Wundern über diese Art von Ablehnung bringst.
Ich bin allerdings weiterhin strikt dagegen unsere Verfassung so zu ändern, dass Bewegungsprofile von privat genutzten Fahrzeugen möglich sind nur damit es die Abrechnung einer Maut einfacher macht.
Auch wenn du mir jetzt Probleme bei meiner Generaleinstellung zu Neuerungen bescheinigen magst
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von immernoch_ratlos »

Mich wundert immer wieder, wie wenig manche ihre Umwelt - bzw. ihre Mitmenschen wahrnehmen.

Da haben längst Versicherungen begonnen, ihre Versicherten über "kontrolliertes Wohlverhalten" günstigere Tarife u.ä. zu verkaufen. Millionen Freiwillige liefer quasi "frei Haus" ihre Bewegungsprofile über "assoziale Dienste" an jeden den das interessiert. Die schon erwähnte "Black Box" tut genau das ebenfalls.

Was die gern in solchen Fällen angeführte Verfassung bzw. das BVerfGE dazu entscheiden wird, ist völlig offen. Noch gibt es keine exakten Vorstellungen wie weit bestimmte Kontrollen gehen sollen, wenn überhaupt :|

Bei der sog. "Vorratsdatenspeicherung" hat eben dieses Gericht die Dauer der "Lagerung" von 10 Wochen (im Gesetzentwurf) auf 4 Wochen reduziert "Telekommunikationsanbieter IP-Adressen von Computern und Verbindungsdaten zu Telefongesprächen maximal zehn Wochen aufbewahren. Das sind insbesondere die Telefonnummern der beteiligten Anschlüsse sowie Zeitpunkt und Dauer des Anrufs" also nicht komplett untersagt.

Ein "Kompromiss" - welches "Rechtsgut" (Artikel X vs. Artikel Y) einen höheren Schutz bedarf - ist auch unter den einzelnen Artikeln des GG eine Sache der Abwägung. Oder, wenn jemand freiwillig seine Daten als Beweis einbringt, was dann ? Sein lückenloser techn. Beweis, steht einer "schwachen Einlassung" des Unfallgegners gegenüber. So wird es auch heute schon möglich, über technischen Einrichtungen den Ablauf eines Unfallgeschehens zu dokumentieren.

Im Zuge der Verbreitung von sog. "Assistenzsystemen" wird eine permanente Fortschreibung der Daten unaufhaltsam auch in die Verkehrsgerichtsbarkeit einfließen :( Muss doch am Ende der Fahrer beweisen können, ob er oder sein "Assistent" einen Unfall verursacht hat. Firmen, werden ebenfalls darauf bestehen, um sich vor Regressforderungen zu schützen.

Mir ist völlig gleichgültig, wer und warum, Neuerungen begrüßt oder ablehnt. Weder diese Haltung, noch was ich darüber denke, wird solche bereits (an)laufende Prozesse noch aufhalten können. Einmal ganz davon abgesehen, Geräte, welche das Fahrzeug und über das Fahrzeug der jeweiligen Lenker identifizieren - an jeder Mautstelle - gibt es doch bereits. Wenn das kein "Bewegungsprofil" ist, welches noch mit den sonstigen Daten abgeglichen die während einer Fahrt gesammelt werden, was ist dann ein "Bewegungsprofil" :?:

Du magst zwar Dein Fahrzeug privat nutzen, bewegst Dich dabei zwangsläufig im öffentlichen Raum - ein nicht allzu großer Schritt, neben den heute existierenden Möglichkeiten der Kontrolle, weitere auf die dann eben nur unter bestimmten Bedingungen "zugegriffen werden kann", hinzuzufügen , geschickt und präzise festgelegt, bedürfen keiner GG-Änderung.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Umweltbundesamt: Alle Fahrzeuge müssen auf allen Straßen mautpflichtig werden

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(05 Nov 2017, 18:18)

Naja, die soll ja kilometerabhängig sein. Dass das früher oder später kommt, ist schon seit vielen Jahren klar, da man europaweit sog. nutzerorientierte Systeme anstrebt. Heißt, wer mehr fährt, zahlt auch mehr Maut. Ebenso hat's Vorteile, um verkehrslenkend einzugreifen. Das könnte dann so aussehen, dass der Lkw in diesem Falle weniger zahlt, wenn er er nachts den längeren Umweg fährt statt laut durch den Ortskern zu rasen, während Pkw in Straßen mit Schulen extra draufzahlen; so verringert man Unfälle und Helikoptereltern, die ihr Kind die 500 Meter zur Schule mit dem Wagen direkt vor den Schuleingang fahren. 30 Cent pro Kilometer sollten es schon mindestens sein.
Es gibt doch beteits die KFZ-Steuer.... Das ist doch sowas wie eine Maut auf allen Strassen.

Villeicht sollte man eine Europaweite KFZ-Steuer einführen, weil dieses aber Ausländer müssen auch zahlen lehne ich entschieden ab.
Denn jeder bezahlt bereits KFZ Steuer in seinem Heimatland.
Antworten