Reifen
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- garfield336
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Reifen
Ich habe jetzt meine Reifen gewechselt.
Ich hatte Michelin Pneus drauf zwar noch mit 4mm Profiltiefe aber schon von 2010. Sobald es regnete rutschte ich nur noch.
Ich wusste zwar bereits dass man die Pneus ab einem gewissen Alter wechseln sollte, aber das man das so krass merkt wundert mich dann doch....
Wenn ich im Kreisverkehr das Gaspedal runterdrückte stand ich sofort quer. Hat jemand da Erfahrungswerte ?
Villeicht sind andere Hersteller besser.
btw jetzt ist Semperit Pneus drauf.
Ich hatte Michelin Pneus drauf zwar noch mit 4mm Profiltiefe aber schon von 2010. Sobald es regnete rutschte ich nur noch.
Ich wusste zwar bereits dass man die Pneus ab einem gewissen Alter wechseln sollte, aber das man das so krass merkt wundert mich dann doch....
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Re: Reifen
garfield336 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 14:27)
Ich habe jetzt meine Reifen gewechselt.
Ich hatte Michelin Pneus drauf zwar noch mit 4mm Profiltiefe aber schon von 2010. Sobald es regnete rutschte ich nur noch.
Ich wusste zwar bereits dass man die Pneus ab einem gewissen Alter wechseln sollte, aber das man das so krass merkt wundert mich dann doch....
Wenn ich im Kreisverkehr das Gaspedal runterdrückte stand ich sofort quer. Hat jemand da Erfahrungswerte ?
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Ich fahren Sommer wie Winter Michelin Reifen. Einfach weil die Reifen am längsten halten.
Das Reifen mit der Zeit hart werden ist normal. Wenn Sie andere Reifen gefahren wären, dann hätten Sie vermutlich schon früher wechseln müssen. Und damit auch kein Problem mit harten Reifen.
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- garfield336
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Re: Reifen
7 Jahre fand ich jetzt noch nicht übertrieben alt.Flaschengeist hat geschrieben:(02 Oct 2017, 15:37)
Ich fahren Sommer wie Winter Michelin Reifen. Einfach weil die Reifen am längsten halten.
Das Reifen mit der Zeit hart werden ist normal. Wenn Sie andere Reifen gefahren wären, dann hätten Sie vermutlich schon früher wechseln müssen. Und damit auch kein Problem mit harten Reifen.
Es waren Sommerreifen, hätte sie also so oder so wechseln müssen, aber sie werden jetzt entsorgt. Im Frühjahr gibt es dann neue Pneus.
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Re: Reifen
ich fahr michelin und pirelli. je nach bj und modell halten die michelin länger, sind aber indirekter und wackeliger. die pirelli sind direkter aber schneller runtergerubbelt...-
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Re: Reifen
Nun ja, wer solche Fragen stellt hat wohl selbst einen Verdacht .... lies mal den ganzen Artikel - hier ein Auszug :
Quelle hat geschrieben:....Der Teufel steckt im Detail
… beziehungsweise in der Straßenverkehrsordnung. Dort steht nirgendwo etwas darüber, ab wann ein Reifen nicht mehr auf der Straße rollen darf. Dennoch sollten Sie nicht geizig argumentieren und sagen: „Na also! Was soll‘s?“ Kommt es zu einem Unfall und Ihr Bremsweg war zu lang bzw. länger, als er es bei gebrauchsfähigen Reifen gewesen wäre, haben Sie auf jeden Fall ein großes Problem und einen schwarzen Peter.
Die Straßenverkehrsordnung besagt, dass alle Fahrzeugführer, die am Straßenverkehr teilnehmen, nicht nur auf die Fahrweise achtgeben müssen. Das Auto an sich birgt grundsätzlich ein gewisses Gefährdungspotenzial, selbst mit neuen Reifen. Laut Gesetz dürfen deshalb nur Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen, die als verkehrssicher gelten. Gilt ein Fahrzeug mit alten Reifen als verkehrssicher? Nein! Sie kommen dann auch nicht mit dem Hinweis durch, dass Sie das nicht gewusst haben. Sie kennen das ja: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ein alter Reifen ist eindeutig ein Mangel. Und wer trotz Mängeln auf den Straßen herumfährt, dem drohen nicht nur Bußgelder, sondern auch Flensburger Punkte und bei Unfällen mindestens ein Mitverschulden, wenn nicht noch mehr.
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Re: Reifen
7 Jahre sind für Reifen schon eine Hausnummer. Es kommt auch darauf an was die mitgemacht haben (z.B. keine Garage (=Sonneneinstrahlung), falsche Lagerung, auf Bordstein parken, etc...).
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Re: Reifen
Vielleicht hilft es ja schon nicht mehr von Pneus zu sprechen.garfield336 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 14:27)
Wenn ich im Kreisverkehr das Gaspedal runterdrückte stand ich sofort quer. Hat jemand da Erfahrungswerte ?
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btw jetzt ist Semperit Pneus drauf.
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Re: Reifen
Dann eben Reifen.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:23)
Vielleicht hilft es ja schon nicht mehr von Pneus zu sprechen.
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Re: Reifen
Das die nicht mehr gut waren habe ich beim Fahren gemerkt. Von daher war Wechsel jetzt Pflicht.jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:08)
7 Jahre sind für Reifen schon eine Hausnummer. Es kommt auch darauf an was die mitgemacht haben (z.B. keine Garage (=Sonneneinstrahlung), falsche Lagerung, auf Bordstein parken, etc...).
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Re: Reifen
Was steht denn für ein Produktionsdatum drauf ? Zu deinen 7 Jahren könnten noch ein paar kommen wo sie im Lager auf einen Käufer gewartet haben.
https://www.tippscout.de/reifen-alter_tipp_361.html
Re: Reifen
Gesetz (In Deutschland) sind 1,6 mm, die Empfehlung (z.B. durch ADAC) sind 4 mm. Auch mit 4 mm und 2 Jahre alten Reifen habe ich Rutschen bemerkt.garfield336 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:36)
Das die nicht mehr gut waren habe ich beim Fahren gemerkt. Von daher war Wechsel jetzt Pflicht.
=> Man kann Reifen gar nicht früh genug austauschen. Unter 4mm halte ich für fahrlässig.
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Re: Reifen
jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:56)
. Auch mit 4 mm und 2 Jahre alten Reifen habe ich Rutschen bemerkt.
=
.
hat sicher nichts mit dem Alter zu tun
Re: Reifen
Nicht nur, wie schon erwähnt ...
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Re: Reifen
garfield336 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 15:41)
7 Jahre fand ich jetzt noch nicht übertrieben alt.
Es waren Sommerreifen, hätte sie also so oder so wechseln müssen, aber sie werden jetzt entsorgt. Im Frühjahr gibt es dann neue Pneus.
Sind die Reifen vor 7 Jahren gekauft worden oder vor 7 Jahren produziert?
Allgemein kann man sagen das es bei nässe bessere Reifen als Michelin gibt. Aber das geht eben auf Kosten der Halbarkeit. Bei Michelin gehen zum Beispiel die Lamellen der Winterreifen komplett durch den Profilbock durch. Bei billigeren Reifen gehen die Lamellen gerade mal bis zur Hälfte des Profilblocks.
Ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gripp bei Nässe sind Contireifen.
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Re: Reifen
jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:56)
Gesetz (In Deutschland) sind 1,6 mm, die Empfehlung (z.B. durch ADAC) sind 4 mm. Auch mit 4 mm und 2 Jahre alten Reifen habe ich Rutschen bemerkt.
=> Man kann Reifen gar nicht früh genug austauschen. Unter 4mm halte ich für fahrlässig.
Die Firma für die ich arbeite wechselt Sommerreifen ab 3mm und Winterreifen ab 4mm.
Winterreifen werden unter 4mm nicht als Winterreifen gewertet.
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Re: Reifen
Das dürfte in so ziemlich jeden Fuhrpark in Deutschland so sein, da spätestens die Versicherung da was zu meckern hat wenn dem nicht so ist.Flaschengeist hat geschrieben:(02 Oct 2017, 22:20)
Die Firma für die ich arbeite wechselt Sommerreifen ab 3mm und Winterreifen ab 4mm.
Winterreifen werden unter 4mm nicht als Winterreifen gewertet.
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Re: Reifen
jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 22:22)
Das dürfte in so ziemlich jeden Fuhrpark in Deutschland so sein, da spätestens die Versicherung da was zu meckern hat wenn dem nicht so ist.
Unter 3mm steigt die Aquaplaning Gefahr stark an.
Privat wechsel ich die Reifen auch ab 3mm.
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Re: Reifen
vor 7Jahren produziertFlaschengeist hat geschrieben:(02 Oct 2017, 22:13)
Sind die Reifen vor 7 Jahren gekauft worden oder vor 7 Jahren produziert?
Allgemein kann man sagen das es bei nässe bessere Reifen als Michelin gibt. Aber das geht eben auf Kosten der Halbarkeit. Bei Michelin gehen zum Beispiel die Lamellen der Winterreifen komplett durch den Profilbock durch. Bei billigeren Reifen gehen die Lamellen gerade mal bis zur Hälfte des Profilblocks.
Ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gripp bei Nässe sind Contireifen.
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Re: Reifen
Hier war das Alter wohl das Problem.jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:56)
Gesetz (In Deutschland) sind 1,6 mm, die Empfehlung (z.B. durch ADAC) sind 4 mm. Auch mit 4 mm und 2 Jahre alten Reifen habe ich Rutschen bemerkt.
=> Man kann Reifen gar nicht früh genug austauschen. Unter 4mm halte ich für fahrlässig.
Eigentlich wollte ich hier in diesem Thread wissen, ob Reifen alle gleichschnell altern, oder ob das Herstellerspezifisch ist.
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Re: Reifen
Toyo Reifen sind neu z.B. relativ weich. Sie haben dadurch guten Gripp halten aber dadurch nicht so lange.garfield336 hat geschrieben:(03 Oct 2017, 11:27)
Hier war das Alter wohl das Problem.
Eigentlich wollte ich hier in diesem Thread wissen, ob Reifen alle gleichschnell altern, oder ob das Herstellerspezifisch ist.
Das Problem bei Wenigfahrern mit Michelinreifen ist, daß die Reifen gewechselt werden müssen obwohl das Profil noch nicht voll runter gefahren ist. Das ist dem Kunden immer nicht so einfach zu erklären.
Speziell bei Winterreifen bevorzuge ich aber Michelin. Denn wie schon geschrieben, gehen die Lamellen durch den gesamten Profilblock. Dadurch haben die Reifen auch noch nach dem zweiten Winter guten Gripp auf Schnee. Dann wenn billigere Reifen nur noch einen Bruchteil der Leistung liefern.
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Re: Reifen
es kommt vor allem darauf an, wie heiß man die fährt. man kann einen reifen auch auf einer runde nordschleife kaputt machen, oder man pflegt einen ruhigen, beschaulichen fahrstil. dann sind auch mal 10 jahre möglich...-jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:08)
7 Jahre sind für Reifen schon eine Hausnummer. Es kommt auch darauf an was die mitgemacht haben (z.B. keine Garage (=Sonneneinstrahlung), falsche Lagerung, auf Bordstein parken, etc...).
der richtige luftdruck ist auch wichtig. zu niedriger luftdruck lässt die reifen schneller altern...
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Re: Reifen
Bedenklich sind oft auch die Reifen von privat genutzten Anhängern z.B. Wohnwagen, die oft das ganze Jahr auf einem festen Stellplatz stehen und auch nach 10 Jahren nicht abgefahren sind.
Ebenso sind die in vielen älteren Fahrzeugen vorhandenen Ersatz-Noträder oft unbeachtet und häufig 15 Jahre alt oder noch mehr.
Ebenso sind die in vielen älteren Fahrzeugen vorhandenen Ersatz-Noträder oft unbeachtet und häufig 15 Jahre alt oder noch mehr.
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Re: Reifen
Die Notfallräder sehe ich weniger als ein Problem an, sofern man sie tatsächlich nur als Notfallrad benutzt.Heilbutt hat geschrieben:(08 Oct 2017, 15:56)
Bedenklich sind oft auch die Reifen von privat genutzten Anhängern z.B. Wohnwagen, die oft das ganze Jahr auf einem festen Stellplatz stehen und auch nach 10 Jahren nicht abgefahren sind.
Ebenso sind die in vielen älteren Fahrzeugen vorhandenen Ersatz-Noträder oft unbeachtet und häufig 15 Jahre alt oder noch mehr.
d.h. aufmontieren und zum nächsten Reifenhändler fahren. und das dann auch sehr schön langsam und gemächlich.
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Re: Reifen
Ich bin Vielfahrer, aber der Vorbesitzer ist wohl wenig gefahren.... der Wagen hatte zirka 55.000km runter als ich ihn gekauft habe....Flaschengeist hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:26)
Toyo Reifen sind neu z.B. relativ weich. Sie haben dadurch guten Gripp halten aber dadurch nicht so lange.
Das Problem bei Wenigfahrern mit Michelinreifen ist, daß die Reifen gewechselt werden müssen obwohl das Profil noch nicht voll runter gefahren ist. Das ist dem Kunden immer nicht so einfach zu erklären.
Speziell bei Winterreifen bevorzuge ich aber Michelin. Denn wie schon geschrieben, gehen die Lamellen durch den gesamten Profilblock. Dadurch haben die Reifen auch noch nach dem zweiten Winter guten Gripp auf Schnee. Dann wenn billigere Reifen nur noch einen Bruchteil der Leistung liefern.
Jetzt 15Monate später sind es 100.000. die Reifen hatten immer noch 4mm Profil.
Ich denke es waren noch die ersten Reifen drauf.
Was empfielst du für den nächsten Sommer
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Re: Reifen
garfield336 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 08:55)
Ich bin Vielfahrer, aber der Vorbesitzer ist wohl wenig gefahren.... der Wagen hatte zirka 55.000km runter als ich ihn gekauft habe....
Jetzt 15Monate später sind es 100.000. die Reifen hatten immer noch 4mm Profil.
Ich denke es waren noch die ersten Reifen drauf.
Was empfielst du für den nächsten Sommer
Wenn Sie Vielfahrer sind dann würde ich Michelin empfehlen.
Ich fahre auch Michelin im Sommer wie im Winter und bin sehr zufrieden.
Als ich mein letztes Auto gekauft habe waren keine Michelin drauf. Ich habe die Dinger gleich "entsorgt" und richtige Reifen drauf gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besonders in der Laufruhe.
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Re: Reifen
und contiFlaschengeist hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:56)
Wenn Sie Vielfahrer sind dann würde ich Michelin empfehlen.
Ich fahre auch Michelin im Sommer wie im Winter und bin sehr zufrieden.
Als ich mein letztes Auto gekauft habe waren keine Michelin drauf. Ich habe die Dinger gleich "entsorgt" und richtige Reifen drauf gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besonders in der Laufruhe.
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Re: Reifen
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen kleinen Streit mit einem Conti Vertreter. Jedenfalls hat mit der Contivertreter am Ende unseres Gespräches gesagt ist solle mir in Zukunft einen anderen Reifen kaufen. Seit dem laufen alle Autos im Verwanden und Bekanntenkreis auf Michelin.
Sonst kann ich Conti empfehlen.
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Re: Reifen
Noträder sind in der Tat nicht das Problem. Ich hatte (bei einem Kleinwagen) mal ein Notrad drauf und war überrascht, dass das gar nicht zu bemerken war.garfield336 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 08:53)
Die Notfallräder sehe ich weniger als ein Problem an, sofern man sie tatsächlich nur als Notfallrad benutzt.
d.h. aufmontieren und zum nächsten Reifenhändler fahren. und das dann auch sehr schön langsam und gemächlich.
Das angesprochene Problem war aber das Alter und wenn man nie einen Platten hatte, sind die Not-/Ersatzräder so alt wie das Fahrzeug selbst.
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Re: Reifen
Wie gesagt, schön gemächlich zum nächsten Reifenhändler fahren. Es sagt ja niemand man soll damit mit 150 auf die Autobahn....jack000 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 15:45)
Noträder sind in der Tat nicht das Problem. Ich hatte (bei einem Kleinwagen) mal ein Notrad drauf und war überrascht, dass das gar nicht zu bemerken war.
Das angesprochene Problem war aber das Alter und wenn man nie einen Platten hatte, sind die Not-/Ersatzräder so alt wie das Fahrzeug selbst.
Re: Reifen
Ein paar Tage sind auch kein Problem, aber es ist halt keine Lösung. Die Philosophie ist: So schnell austauschen wie möglich.garfield336 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 16:10)
Wie gesagt, schön gemächlich zum nächsten Reifenhändler fahren.
Natürlich nicht. Die haben eine Zulassung bis 80 km/h.Es sagt ja niemand man soll damit mit 150 auf die Autobahn....
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