Reifen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Reifen

Beitrag von garfield336 »

Ich habe jetzt meine Reifen gewechselt.

Ich hatte Michelin Pneus drauf zwar noch mit 4mm Profiltiefe aber schon von 2010. Sobald es regnete rutschte ich nur noch.
Ich wusste zwar bereits dass man die Pneus ab einem gewissen Alter wechseln sollte, aber das man das so krass merkt wundert mich dann doch....

Wenn ich im Kreisverkehr das Gaspedal runterdrückte stand ich sofort quer. :| Hat jemand da Erfahrungswerte ?
Villeicht sind andere Hersteller besser.

btw jetzt ist Semperit Pneus drauf.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Reifen

Beitrag von Flaschengeist »

garfield336 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 14:27)

Ich habe jetzt meine Reifen gewechselt.

Ich hatte Michelin Pneus drauf zwar noch mit 4mm Profiltiefe aber schon von 2010. Sobald es regnete rutschte ich nur noch.
Ich wusste zwar bereits dass man die Pneus ab einem gewissen Alter wechseln sollte, aber das man das so krass merkt wundert mich dann doch....

Wenn ich im Kreisverkehr das Gaspedal runterdrückte stand ich sofort quer. :| Hat jemand da Erfahrungswerte ?
Villeicht sind andere Hersteller besser.

btw jetzt ist Semperit Pneus drauf.

Ich fahren Sommer wie Winter Michelin Reifen. Einfach weil die Reifen am längsten halten.

Das Reifen mit der Zeit hart werden ist normal. Wenn Sie andere Reifen gefahren wären, dann hätten Sie vermutlich schon früher wechseln müssen. Und damit auch kein Problem mit harten Reifen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifen

Beitrag von garfield336 »

Flaschengeist hat geschrieben:(02 Oct 2017, 15:37)

Ich fahren Sommer wie Winter Michelin Reifen. Einfach weil die Reifen am längsten halten.

Das Reifen mit der Zeit hart werden ist normal. Wenn Sie andere Reifen gefahren wären, dann hätten Sie vermutlich schon früher wechseln müssen. Und damit auch kein Problem mit harten Reifen.
7 Jahre fand ich jetzt noch nicht übertrieben alt.

Es waren Sommerreifen, hätte sie also so oder so wechseln müssen, aber sie werden jetzt entsorgt. Im Frühjahr gibt es dann neue Pneus. :)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Reifen

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich fahr michelin und pirelli. je nach bj und modell halten die michelin länger, sind aber indirekter und wackeliger. die pirelli sind direkter aber schneller runtergerubbelt...- :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Reifen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ja, wer solche Fragen stellt hat wohl selbst einen Verdacht .... lies mal den ganzen Artikel - hier ein Auszug :
Quelle hat geschrieben:....Der Teufel steckt im Detail
… beziehungsweise in der Straßenverkehrsordnung. Dort steht nirgendwo etwas darüber, ab wann ein Reifen nicht mehr auf der Straße rollen darf. Dennoch sollten Sie nicht geizig argumentieren und sagen: „Na also! Was soll‘s?“ Kommt es zu einem Unfall und Ihr Bremsweg war zu lang bzw. länger, als er es bei gebrauchsfähigen Reifen gewesen wäre, haben Sie auf jeden Fall ein großes Problem und einen schwarzen Peter.

Die Straßenverkehrsordnung besagt, dass alle Fahrzeugführer, die am Straßenverkehr teilnehmen, nicht nur auf die Fahrweise achtgeben müssen. Das Auto an sich birgt grundsätzlich ein gewisses Gefährdungspotenzial, selbst mit neuen Reifen. Laut Gesetz dürfen deshalb nur Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen, die als verkehrssicher gelten. Gilt ein Fahrzeug mit alten Reifen als verkehrssicher? Nein! Sie kommen dann auch nicht mit dem Hinweis durch, dass Sie das nicht gewusst haben. Sie kennen das ja: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ein alter Reifen ist eindeutig ein Mangel. Und wer trotz Mängeln auf den Straßen herumfährt, dem drohen nicht nur Bußgelder, sondern auch Flensburger Punkte und bei Unfällen mindestens ein Mitverschulden, wenn nicht noch mehr.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 15:41)

7 Jahre fand ich jetzt noch nicht übertrieben alt.
7 Jahre sind für Reifen schon eine Hausnummer. Es kommt auch darauf an was die mitgemacht haben (z.B. keine Garage (=Sonneneinstrahlung), falsche Lagerung, auf Bordstein parken, etc...).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Reifen

Beitrag von Ein Terraner »

garfield336 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 14:27)

Wenn ich im Kreisverkehr das Gaspedal runterdrückte stand ich sofort quer. :| Hat jemand da Erfahrungswerte ?
Villeicht sind andere Hersteller besser.

btw jetzt ist Semperit Pneus drauf.
Vielleicht hilft es ja schon nicht mehr von Pneus zu sprechen. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifen

Beitrag von garfield336 »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:23)

Vielleicht hilft es ja schon nicht mehr von Pneus zu sprechen. :)
Dann eben Reifen. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifen

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:08)

7 Jahre sind für Reifen schon eine Hausnummer. Es kommt auch darauf an was die mitgemacht haben (z.B. keine Garage (=Sonneneinstrahlung), falsche Lagerung, auf Bordstein parken, etc...).
Das die nicht mehr gut waren habe ich beim Fahren gemerkt. Von daher war Wechsel jetzt Pflicht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Reifen

Beitrag von Ein Terraner »

garfield336 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:33)

Dann eben Reifen. :)
Was steht denn für ein Produktionsdatum drauf ? Zu deinen 7 Jahren könnten noch ein paar kommen wo sie im Lager auf einen Käufer gewartet haben. :)

https://www.tippscout.de/reifen-alter_tipp_361.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:36)

Das die nicht mehr gut waren habe ich beim Fahren gemerkt. Von daher war Wechsel jetzt Pflicht.
Gesetz (In Deutschland) sind 1,6 mm, die Empfehlung (z.B. durch ADAC) sind 4 mm. Auch mit 4 mm und 2 Jahre alten Reifen habe ich Rutschen bemerkt.
=> Man kann Reifen gar nicht früh genug austauschen. Unter 4mm halte ich für fahrlässig.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reifen

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:56)

. Auch mit 4 mm und 2 Jahre alten Reifen habe ich Rutschen bemerkt.
=
.

hat sicher nichts mit dem Alter zu tun
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 21:27)

hat sicher nichts mit dem Alter zu tun
Nicht nur, wie schon erwähnt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Reifen

Beitrag von Flaschengeist »

garfield336 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 15:41)

7 Jahre fand ich jetzt noch nicht übertrieben alt.

Es waren Sommerreifen, hätte sie also so oder so wechseln müssen, aber sie werden jetzt entsorgt. Im Frühjahr gibt es dann neue Pneus. :)

Sind die Reifen vor 7 Jahren gekauft worden oder vor 7 Jahren produziert?

Allgemein kann man sagen das es bei nässe bessere Reifen als Michelin gibt. Aber das geht eben auf Kosten der Halbarkeit. Bei Michelin gehen zum Beispiel die Lamellen der Winterreifen komplett durch den Profilbock durch. Bei billigeren Reifen gehen die Lamellen gerade mal bis zur Hälfte des Profilblocks.

Ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gripp bei Nässe sind Contireifen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Reifen

Beitrag von Flaschengeist »

jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:56)

Gesetz (In Deutschland) sind 1,6 mm, die Empfehlung (z.B. durch ADAC) sind 4 mm. Auch mit 4 mm und 2 Jahre alten Reifen habe ich Rutschen bemerkt.
=> Man kann Reifen gar nicht früh genug austauschen. Unter 4mm halte ich für fahrlässig.

Die Firma für die ich arbeite wechselt Sommerreifen ab 3mm und Winterreifen ab 4mm.

Winterreifen werden unter 4mm nicht als Winterreifen gewertet.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen

Beitrag von jack000 »

Flaschengeist hat geschrieben:(02 Oct 2017, 22:20)

Die Firma für die ich arbeite wechselt Sommerreifen ab 3mm und Winterreifen ab 4mm.

Winterreifen werden unter 4mm nicht als Winterreifen gewertet.
Das dürfte in so ziemlich jeden Fuhrpark in Deutschland so sein, da spätestens die Versicherung da was zu meckern hat wenn dem nicht so ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Reifen

Beitrag von Flaschengeist »

jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 22:22)

Das dürfte in so ziemlich jeden Fuhrpark in Deutschland so sein, da spätestens die Versicherung da was zu meckern hat wenn dem nicht so ist.

Unter 3mm steigt die Aquaplaning Gefahr stark an.

Privat wechsel ich die Reifen auch ab 3mm.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifen

Beitrag von garfield336 »

Flaschengeist hat geschrieben:(02 Oct 2017, 22:13)

Sind die Reifen vor 7 Jahren gekauft worden oder vor 7 Jahren produziert?

Allgemein kann man sagen das es bei nässe bessere Reifen als Michelin gibt. Aber das geht eben auf Kosten der Halbarkeit. Bei Michelin gehen zum Beispiel die Lamellen der Winterreifen komplett durch den Profilbock durch. Bei billigeren Reifen gehen die Lamellen gerade mal bis zur Hälfte des Profilblocks.

Ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gripp bei Nässe sind Contireifen.
vor 7Jahren produziert
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifen

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:56)

Gesetz (In Deutschland) sind 1,6 mm, die Empfehlung (z.B. durch ADAC) sind 4 mm. Auch mit 4 mm und 2 Jahre alten Reifen habe ich Rutschen bemerkt.
=> Man kann Reifen gar nicht früh genug austauschen. Unter 4mm halte ich für fahrlässig.
Hier war das Alter wohl das Problem.

Eigentlich wollte ich hier in diesem Thread wissen, ob Reifen alle gleichschnell altern, oder ob das Herstellerspezifisch ist.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Reifen

Beitrag von Flaschengeist »

garfield336 hat geschrieben:(03 Oct 2017, 11:27)

Hier war das Alter wohl das Problem.

Eigentlich wollte ich hier in diesem Thread wissen, ob Reifen alle gleichschnell altern, oder ob das Herstellerspezifisch ist.
Toyo Reifen sind neu z.B. relativ weich. Sie haben dadurch guten Gripp halten aber dadurch nicht so lange.

Das Problem bei Wenigfahrern mit Michelinreifen ist, daß die Reifen gewechselt werden müssen obwohl das Profil noch nicht voll runter gefahren ist. Das ist dem Kunden immer nicht so einfach zu erklären.

Speziell bei Winterreifen bevorzuge ich aber Michelin. Denn wie schon geschrieben, gehen die Lamellen durch den gesamten Profilblock. Dadurch haben die Reifen auch noch nach dem zweiten Winter guten Gripp auf Schnee. Dann wenn billigere Reifen nur noch einen Bruchteil der Leistung liefern.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Reifen

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(02 Oct 2017, 20:08)

7 Jahre sind für Reifen schon eine Hausnummer. Es kommt auch darauf an was die mitgemacht haben (z.B. keine Garage (=Sonneneinstrahlung), falsche Lagerung, auf Bordstein parken, etc...).
es kommt vor allem darauf an, wie heiß man die fährt. man kann einen reifen auch auf einer runde nordschleife kaputt machen, oder man pflegt einen ruhigen, beschaulichen fahrstil. dann sind auch mal 10 jahre möglich...- :D
der richtige luftdruck ist auch wichtig. zu niedriger luftdruck lässt die reifen schneller altern...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Heilbutt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:47
Wohnort: Deutschland

Re: Reifen

Beitrag von Heilbutt »

Bedenklich sind oft auch die Reifen von privat genutzten Anhängern z.B. Wohnwagen, die oft das ganze Jahr auf einem festen Stellplatz stehen und auch nach 10 Jahren nicht abgefahren sind.
Ebenso sind die in vielen älteren Fahrzeugen vorhandenen Ersatz-Noträder oft unbeachtet und häufig 15 Jahre alt oder noch mehr.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifen

Beitrag von garfield336 »

Heilbutt hat geschrieben:(08 Oct 2017, 15:56)

Bedenklich sind oft auch die Reifen von privat genutzten Anhängern z.B. Wohnwagen, die oft das ganze Jahr auf einem festen Stellplatz stehen und auch nach 10 Jahren nicht abgefahren sind.
Ebenso sind die in vielen älteren Fahrzeugen vorhandenen Ersatz-Noträder oft unbeachtet und häufig 15 Jahre alt oder noch mehr.
Die Notfallräder sehe ich weniger als ein Problem an, sofern man sie tatsächlich nur als Notfallrad benutzt.

d.h. aufmontieren und zum nächsten Reifenhändler fahren. und das dann auch sehr schön langsam und gemächlich.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifen

Beitrag von garfield336 »

Flaschengeist hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:26)

Toyo Reifen sind neu z.B. relativ weich. Sie haben dadurch guten Gripp halten aber dadurch nicht so lange.

Das Problem bei Wenigfahrern mit Michelinreifen ist, daß die Reifen gewechselt werden müssen obwohl das Profil noch nicht voll runter gefahren ist. Das ist dem Kunden immer nicht so einfach zu erklären.

Speziell bei Winterreifen bevorzuge ich aber Michelin. Denn wie schon geschrieben, gehen die Lamellen durch den gesamten Profilblock. Dadurch haben die Reifen auch noch nach dem zweiten Winter guten Gripp auf Schnee. Dann wenn billigere Reifen nur noch einen Bruchteil der Leistung liefern.
Ich bin Vielfahrer, aber der Vorbesitzer ist wohl wenig gefahren.... der Wagen hatte zirka 55.000km runter als ich ihn gekauft habe....
Jetzt 15Monate später sind es 100.000. die Reifen hatten immer noch 4mm Profil.
Ich denke es waren noch die ersten Reifen drauf.

Was empfielst du für den nächsten Sommer :)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Reifen

Beitrag von Flaschengeist »

garfield336 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 08:55)

Ich bin Vielfahrer, aber der Vorbesitzer ist wohl wenig gefahren.... der Wagen hatte zirka 55.000km runter als ich ihn gekauft habe....
Jetzt 15Monate später sind es 100.000. die Reifen hatten immer noch 4mm Profil.
Ich denke es waren noch die ersten Reifen drauf.

Was empfielst du für den nächsten Sommer :)

Wenn Sie Vielfahrer sind dann würde ich Michelin empfehlen.

Ich fahre auch Michelin im Sommer wie im Winter und bin sehr zufrieden.

Als ich mein letztes Auto gekauft habe waren keine Michelin drauf. Ich habe die Dinger gleich "entsorgt" und richtige Reifen drauf gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besonders in der Laufruhe.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifen

Beitrag von garfield336 »

Flaschengeist hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:56)

Wenn Sie Vielfahrer sind dann würde ich Michelin empfehlen.

Ich fahre auch Michelin im Sommer wie im Winter und bin sehr zufrieden.

Als ich mein letztes Auto gekauft habe waren keine Michelin drauf. Ich habe die Dinger gleich "entsorgt" und richtige Reifen drauf gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besonders in der Laufruhe.
und conti :?:
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Reifen

Beitrag von Flaschengeist »

garfield336 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 11:45)

und conti :?:


Vor einigen Jahren hatte ich mal einen kleinen Streit mit einem Conti Vertreter. Jedenfalls hat mit der Contivertreter am Ende unseres Gespräches gesagt ist solle mir in Zukunft einen anderen Reifen kaufen. Seit dem laufen alle Autos im Verwanden und Bekanntenkreis auf Michelin.

Sonst kann ich Conti empfehlen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 08:53)

Die Notfallräder sehe ich weniger als ein Problem an, sofern man sie tatsächlich nur als Notfallrad benutzt.

d.h. aufmontieren und zum nächsten Reifenhändler fahren. und das dann auch sehr schön langsam und gemächlich.
Noträder sind in der Tat nicht das Problem. Ich hatte (bei einem Kleinwagen) mal ein Notrad drauf und war überrascht, dass das gar nicht zu bemerken war.

Das angesprochene Problem war aber das Alter und wenn man nie einen Platten hatte, sind die Not-/Ersatzräder so alt wie das Fahrzeug selbst.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Reifen

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 15:45)

Noträder sind in der Tat nicht das Problem. Ich hatte (bei einem Kleinwagen) mal ein Notrad drauf und war überrascht, dass das gar nicht zu bemerken war.

Das angesprochene Problem war aber das Alter und wenn man nie einen Platten hatte, sind die Not-/Ersatzräder so alt wie das Fahrzeug selbst.
Wie gesagt, schön gemächlich zum nächsten Reifenhändler fahren. Es sagt ja niemand man soll damit mit 150 auf die Autobahn....
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 16:10)

Wie gesagt, schön gemächlich zum nächsten Reifenhändler fahren.
Ein paar Tage sind auch kein Problem, aber es ist halt keine Lösung. Die Philosophie ist: So schnell austauschen wie möglich.
Es sagt ja niemand man soll damit mit 150 auf die Autobahn....
Natürlich nicht. Die haben eine Zulassung bis 80 km/h.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten