Parkplätze verbreitern?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Parkplätze verbreitern?

ja
12
46%
nein
12
46%
weiß nicht/andere Lösung
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Aldemarin »

Warum bauen wir nicht die PKWs straßengerecht? Was muß die Automobilindustrie damit prahlen, daß wir Autos bauen, die 300 schaffen, wenn man das in den meisten Ländern gar nicht darf?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben:(27 Sep 2017, 19:32)

Warum bauen wir nicht die PKWs straßengerecht? Was muß die Automobilindustrie damit prahlen, daß wir Autos bauen, die 300 schaffen, wenn man das in den meisten Ländern gar nicht darf?
Was hat die Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen mit den Parkplätzen zu tun?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Aldemarin »

Natürlich nichts! Aber es zeigt sehr deutlich, daß die Automobilindustrie wenig Interesse an straßengerechten Fahrzeugen hat! Wann kamen eigentlich die ersten Rückfahrkameras in Serien-PKWs auf? Bestimmt gab es da schon bei CONRAD recht preisgünstige Überwachungskameras!
Warum hat eigentlich kein Hersteller eine PKW-Gruppe mit der Bezeichnung "Slim Line" im Programm? Warum gibt es keine moderne Version der "Isetta" mit Fronteinstieg zu kaufen? Wäre doch ideal bei engen Parkplätzen!
Heilbutt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:47
Wohnort: Deutschland

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Heilbutt »

Ein Fahrzeug wie die Isetta mit Fronteistieg ist bei den heutigen Sicherheitsanforderungen wohl nur schlecht realisierbar.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

Heilbutt hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:03)

Ein Fahrzeug wie die Isetta mit Fronteistieg ist bei den heutigen Sicherheitsanforderungen wohl nur schlecht realisierbar.
Zweisitzer mit hintereinander angeordneten Sitzen gibt es. Freilich will das kaum wer, wie soll man denn da Hähnchen halten?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von krone »

Geht nicht.
Deutschland ist nicht groß genug um die Parkplätze so groß zu bauen ohne das weibliche Parkmanöver nicht in einen Gemetzel aus Blut ,Fleisch und Blech enden
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

krone hat geschrieben:(08 Oct 2017, 17:24)

Geht nicht.
Deutschland ist nicht groß genug um die Parkplätze so groß zu bauen ohne das weibliche Parkmanöver nicht in einen Gemetzel aus Blut ,Fleisch und Blech enden
Dafür hat's Assistenzsysteme, ohne hier alle Männer und Frauen in nur zwei Fertigkeitsstufen einzuordnen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
KarlRanseier

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von KarlRanseier »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:12)

Zweisitzer mit hintereinander angeordneten Sitzen gibt es. Freilich will das kaum wer, wie soll man denn da Hähnchen halten?

Hähnchen halten ist MEGAOUT. Heute zeigt man sich seine Gefühle und kommuniziert über das Schlaufon.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Details zum Strangthema stehen im Eingangsbeitrag. Wenn irgendwas unklar ist bitte PN an mich!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Flaschengeist »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2017, 12:04)

Für was braucht man sonst noch einen 500PS Pickup, mal abgesehen vom Spaßfaktor.

Ist doch egal wozu.

Der Spaßfaktor reicht völlig aus.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von frems »

Die CDU in Leverkusen hat nun einen Vorschlag gemacht, wie man die Probleme der immer größeren Stehzeuge beheben kann, die oftmals der Müllabfuhr oder auch Rettungswagen im Wege sind:
Das Problem: In der Waldsiedlung in Leverkusen parken die fetten Brummer die Straßen so voll, dass Müllabfuhr und Feuerwehr nicht mehr durchkommen. Normalerweise wird dann abgeschleppt. Doch laut "Leverkusener Anzeiger" hat Bezirksvertreter Georg Wollenhaupt eine andere, SUV-freundliche Lösung gefunden. Wenn die Straße für die überbreiten SUVs zu schmal wird, muss eben mehr Raum für die Ungetüme geschaffen werden. Und das geht durchaus, wenn die Fußgänger Platz machen, findet Wollenhaupt. Die Gehwege in der Gegend sollen zum halbseitigen Parken freigegeben werden. Für den Drang zum breiten Reifen muss der Bürger zu Fuß eben Opfer bringen und sich ein bisschen einschränken. Übrigens: Auf den Google-Fotos der Waldsiedlung ist – natürlich – kein Radweg zu entdecken. Gott sei Dank möchte man sagen, denn der würde ja weiteren wertvollen Parkraum verschlingen.
https://www.stern.de/auto/news/cdu-in-l ... 38878.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:00)

Die CDU in Leverkusen hat nun einen Vorschlag gemacht, wie man die Probleme der immer größeren Stehzeuge beheben kann, die oftmals der Müllabfuhr oder auch Rettungswagen im Wege sind:


https://www.stern.de/auto/news/cdu-in-l ... 38878.html
Das ist schon erstaunlich, das es sowas noch gibt. Aber das riecht nach Klüngel.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 18:01)

Das ist schon erstaunlich, das es sowas noch gibt. Aber das riecht nach Klüngel.
Also, in München gibt es Straßen, auf denen die halben Bürgersteige auf beiden Seiten beparkt werden. Und mit dem Kinderwagen muss man manchmal auf die Straße ausweichen, weil die Bürgersteige so eng sind. Wahnsinn, aber Fakt.
Die Zukunft ist Geschichte.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von JFK »

streicher hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:27)

Also, in München gibt es Straßen, auf denen die halben Bürgersteige auf beiden Seiten beparkt werden. Und mit dem Kinderwagen muss man manchmal auf die Straße ausweichen, weil die Bürgersteige so eng sind. Wahnsinn, aber Fakt.
Kein Fakt.
Die Entscheidung, wo das Parken auf dem Gehweg erlaubt wird, muss von jeder Stadtverwaltung selbst getroffen werden. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass Fußgänger nicht von parkenden Fahrzeugen behindert werden dürfen. Auch Personen mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer müssen im Begegnungsverkehr genügend Platz auf Gehwegen zur Verfügung haben.
Und selbst z.B Handwerker die eine explizite Genehmigung haben auch dem Gehweg parken zu dürfen, müssen darauf achten das ein Kinderwagen oder Rollstuhl bequem vorbeikommt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Teeernte »

Öffentlich parken ...nur gegen Geld ....und da gibts auch die 25 € x 2 Parkplätze für "breitere" Autos...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

JFK hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:42)

Kein Fakt.



Und selbst z.B Handwerker die eine explizite Genehmigung haben auch dem Gehweg parken zu dürfen, müssen darauf achten das ein Kinderwagen oder Rollstuhl bequem vorbeikommt.
Papier ist geduldig ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:46)

Papier ist geduldig ...
Wer parken will- muss zahlen...oder das Privatgrundstück nutzen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von JFK »

jack000 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:46)

Papier ist geduldig ...
Wenn du was zu sagen hast, dann werd konkret. :rolleyes:
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von streicher »

JFK hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:42)

Kein Fakt.

Und selbst z.B Handwerker die eine explizite Genehmigung haben auch dem Gehweg parken zu dürfen, müssen darauf achten das ein Kinderwagen oder Rollstuhl bequem vorbeikommt.
Doch Fakt.
Es achtet halt nicht jeder gewissenhaft drauf. Genauso wie am Harras manche Autofahrer ihre Autos volle Kante auf dem relativ neu gemachten Radweg abstellen, und wenn es nur kurz ist. Es sind ja nicht viele, aber es passiert.
Die Zukunft ist Geschichte.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von JFK »

streicher hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:55)

Doch Fakt.
Es achtet halt nicht jeder gewissenhaft drauf. Genauso wie am Harras manche Autofahrer ihre Autos volle Kante auf dem relativ neu gemachten Radweg abstellen, und wenn es nur kurz ist. Es sind ja nicht viele, aber es passiert.
Klar kommt Theorie und Praxis nicht immer zusammen, wohl ein klassisches Missverständnis, ich hab dich jetzt so verstanden das es grundsätzlich toleriert wird.
Bei mir ist das nämlich schon vorgekommen, mein Vater hat sein Fahrzeug zu weit auf dem Bürgersteig geparkt, und ich hab am Morgen das Knöllchen entdeckt, 25€ und eben genau die Begründung das kein Platz für ein Kinderwagen gelassen wurde.
Ich hab auch schon Strafe gezahlt, weil ich zu weit vom Bordstein weg geparkt habe (30cm+)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

JFK hat geschrieben:(15 Aug 2019, 00:20)

Wenn du was zu sagen hast, dann werd konkret. :rolleyes:
Nur weil etwas verboten ist, bedeutet es nicht das es auch durchgesetzt wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von JFK »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2019, 23:31)

Nur weil etwas verboten ist, bedeutet es nicht das es auch durchgesetzt wird.
Eigentlich schon.
Ger9374

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Ger9374 »

Natürlich wäre das Verbreitern von Parkplätzen sinnvoll, die Frauen werden es uns danken.Endlich das Auto ohne lästige Beschränkungen einfach abstellen.Am besten Parkplätze damit auch Trekker bequem in der Stadt parken können;-))
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Atue001 »

Autos sind seit den laufenden Bestimmungen für Parkplätze immer breiter geworden - das schafft Probleme. Deshalb gehören entweder die Parkplätze angepasst, oder die Politik muss definieren, wie breit Fahrzeuge sein dürfen. Ist eigentlich trivial.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

JFK hat geschrieben:(15 Aug 2019, 23:48)

Eigentlich schon.
Je nach dem, bei dem vorliegenden Fall kennt offensichtlich jemand der dort wohnt (SUV-Fahrer) jemand der in der Stadtverwaltung etwas zu sagen hat und dann wird die Sache so gelöst wie sie gelöst wird.
=> Ich halte ja auch nichts davon, dass die Strassen verengt sind weil die fetten SUVs da parken aber es kann auch nicht sein, dass dann dafür Fußwege verkleinert werden. Dann sollen die halt in ihrer Villa das Wohnzimmer oder den Vorgarten etwas verkleinern und dann dort Parkraum für das Fahrzeug schaffen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von JFK »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2019, 00:39)

Je nach dem, bei dem vorliegenden Fall kennt offensichtlich jemand der dort wohnt (SUV-Fahrer) jemand der in der Stadtverwaltung etwas zu sagen hat und dann wird die Sache so gelöst wie sie gelöst wird.
=> Ich halte ja auch nichts davon, dass die Strassen verengt sind weil die fetten SUVs da parken aber es kann auch nicht sein, dass dann dafür Fußwege verkleinert werden. Dann sollen die halt in ihrer Villa das Wohnzimmer oder den Vorgarten etwas verkleinern und dann dort Parkraum für das Fahrzeug schaffen!
Ich bin für Kfz- Steuer für SUV anpassen, so 1200€ im Jahr dürften angemessen sein, das Geld dann in die Straßen, Parkplätze und Umweltschutz einfließen lassen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Quatschki »

Die sollen einfach die Autos wieder schmaler bauen.
Häuserabstände in Gassen oder Tore und Hofeinfahrten wachsen ja auch nicht mit.

Was hingegen wächst, sind Straßenbäume. Die werden immer dicker. Und immer öfter den Belangen des Autoverkehrs geopfert, obwohl doch alle außer der AfD angeblich soo für das Klima seien...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:13)

Die sollen einfach die Autos wieder schmaler bauen.
Häuserabstände in Gassen oder Tore und Hofeinfahrten wachsen ja auch nicht mit.
Das kann man so und so sehen. Aber das ist eher das Geschäft des LKW.
Was hingegen wächst, sind Straßenbäume. Die werden immer dicker. Und immer öfter den Belangen des Autoverkehrs geopfert, obwohl doch alle außer der AfD angeblich soo für das Klima seien...
Ich mag Alleen, vor allem in Brandenburg und Niedersachsen. Das schöne Spiel von Licht und Schatten, die milden Temperaturen und gebremsten Winde... Herrlich auf Wanderschaft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Liegestuhl »

imp hat geschrieben:(16 Aug 2019, 14:22)
Ich mag Alleen, vor allem in Brandenburg und Niedersachsen. Das schöne Spiel von Licht und Schatten, die milden Temperaturen und gebremsten Winde... Herrlich auf Wanderschaft.
Einer meiner Freunde hat sich in einer Allee zu Tode gefahren.

Landschaftlich war es dort herrlich.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:20)

Einer meiner Freunde hat sich in einer Allee zu Tode gefahren.

Landschaftlich war es dort herrlich.
Ja, und einer meiner am einzigen Baum weit und breit. Beides sehr furchtbar, aber nicht dem Baum anzulasten. Angepasste Fahrweise, gute Fahrzeugpflege und leider ein wenig Glück gehören wohl dazu, Baum oder nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Liegestuhl »

imp hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:23)

Ja, und einer meiner am einzigen Baum weit und breit. Beides sehr furchtbar, aber nicht dem Baum anzulasten. Angepasste Fahrweise, gute Fahrzeugpflege und leider ein wenig Glück gehören wohl dazu, Baum oder nicht.
Die Allee war voller Eichen und er kam nach 3-monatigem Aufenthalt aus dem Landeskrankenhaus zurück. Er hielt es dann für eine gute Idee, in das Auto der Eltern zu steigen und in einer Kurve volle Kanne gegen die Eiche zu rasen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Aug 2019, 16:29)

Die Allee war voller Eichen und er kam nach 3-monatigem Aufenthalt aus dem Landeskrankenhaus zurück. Er hielt es dann für eine gute Idee, in das Auto der Eltern zu steigen und in einer Kurve volle Kanne gegen die Eiche zu rasen.
Sehr tragisch. Unserer welcher kam leider nicht wieder. Trotzdem sind Straßenbäume, auch in Konkurrenz zu Parkstreifen und Fahrradmoden, wichtig fürs Mikroklima.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von streicher »

JFK hat geschrieben:(15 Aug 2019, 22:56)

Klar kommt Theorie und Praxis nicht immer zusammen, wohl ein klassisches Missverständnis, ich hab dich jetzt so verstanden das es grundsätzlich toleriert wird.
Bei mir ist das nämlich schon vorgekommen, mein Vater hat sein Fahrzeug zu weit auf dem Bürgersteig geparkt, und ich hab am Morgen das Knöllchen entdeckt, 25€ und eben genau die Begründung das kein Platz für ein Kinderwagen gelassen wurde.
Ich hab auch schon Strafe gezahlt, weil ich zu weit vom Bordstein weg geparkt habe (30cm+)
Manchmal wird es genau genommen und kräftig zugelangt. Am Harras habe ich es eine Zeitlang vermisst. Aber mittlerweile scheint sich die Situation dort verbessert zu haben. Aber wie du sagtest: gesetzlich sind diese Dinge ganz klar geregelt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten