Parkplätze verbreitern?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Parkplätze verbreitern?

ja
12
46%
nein
12
46%
weiß nicht/andere Lösung
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Umetarek »

garfield336 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:03)

Das nenne ich mal asozial. :) Ich habe 2 kleine Kinder, die reissen die Tür sofort bis zum Anschlag auf, Schade um dein schönes Auto, das denn leider zerbeult sein wird. :|
Macht bei meinem nichts, ist ein Arbeitsfahrzeug, da ist das wie Narben :p . Nein im ernst, dann soll man im Parkhaus oder am Parkautomaten beispielsweise auch mehr zahlen, eine große Wohnung kostet schließlich auch mehr als eine kleine.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von garfield336 »

Umetarek hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:31)

Macht bei meinem nichts, ist ein Arbeitsfahrzeug, da ist das wie Narben :p . Nein im ernst, dann soll man im Parkhaus oder am Parkautomaten beispielsweise auch mehr zahlen, eine große Wohnung kostet schließlich auch mehr als eine kleine.
Ich habe damit kein Problem zu zahlen. Aber das ist selten vorgesehen.
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von DRAM »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Jun 2017, 15:55)

In der Regel braucht man keinen Panzerkampfwagen aka SUV um die Kinder 100m bis zur Kita zu bringen oder um im Stau zu stehen. Trotzdem werden die Dinger immer fetter und immer mehr. Zwar nicht auf dem Land wo sich mir der Sinn eines SUV ja noch erschließt. Aber dafür in den Innenstädten wo so ein RAM ebensowenig hingehöt wie ein echter Widder.

Die Alternative heißt nicht größere Parkplätze sondern normal große Autos mit halbierter Motorisierung. Man kommt auch mit 60PS und 800kg Leergewicht gut ans Ziel.
Mein lieber Freund und Kupferstecher,
wenn du mich schon zitierst solltest du auch den Unterschied zwischen einem Hausfrauenpanzer und einem Pickup, mit dem ich selbständigerweise mein Geld verdiene, schon aus einander halten.
Mit 60PS und 800kg Leergewicht macht meine Ladung Kleinholz aus mir. Das hat auch nix mit Innenstadt oder auf dem Land zu tun, der "heimathafen" meiner Kunden interessiert mich nur am Rande.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Alter Stubentiger »

DRAM hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:47)

Mein lieber Freund und Kupferstecher,
wenn du mich schon zitierst solltest du auch den Unterschied zwischen einem Hausfrauenpanzer und einem Pickup, mit dem ich selbständigerweise mein Geld verdiene, schon aus einander halten.
Mit 60PS und 800kg Leergewicht macht meine Ladung Kleinholz aus mir. Das hat auch nix mit Innenstadt oder auf dem Land zu tun, der "heimathafen" meiner Kunden interessiert mich nur am Rande.
Weißt was das Problem ist? Jeder den man anspricht hat angeblich gute Gründe einen Super-SUV zu fahren. In der Realität aber habe ich gerade den RAM nur blitzsauber und ohne jede Gebrauchsspur gesehen. Ein Pickup dieses Kalibers ist schon auf den ersten Blick einfach nur ein Show-Auto. Um Ladungen zu transportieren nutzt man andere Autos. Einen Caddy z.B.. Mit anderen Worten: Ich glaube dir nicht. Dein Auftritt sieht zu sehr nach Machogehabe aus.

Kann sein daß ich mir irre. Aber du musst verstehen. Das Internet ist leider von Leuten durchdrungen die sich einfach nur selbst im besten Licht darstellen wollen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Elser »

garfield336 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:03)

Das nenne ich mal asozial. :) Ich habe 2 kleine Kinder, die reissen die Tür sofort bis zum Anschlag auf, Schade um dein schönes Auto, das denn leider zerbeult sein wird. :|
Kindereltern die einen solchen umweltschädlichen SaUV fahren empfinde ich als zynisch. Ausserdem schreibe ich mir, in solchen Fällen, immer schon vorher das Kennzeichen auf. Die Lackspuren sind dann ein klarer Beweis für solch asozieles Verhalten. :D Alles schon so gelaufen. Und das tut wehhhhh ! Absicht mit Fahrerflucht :thumbup: Das Jammern und Wehklagen vor Gericht war mir ein innerer Reichsparteitag.

Elser

Packt sie, wo ihr sie kriegen könnt !
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von garfield336 »

Nummer aufschreiben reicht da nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

Die Diskussion meint sich focussieren zu müssen auf irgendwelche fetten SUVs oder sonstigen überbreiten Fahrzeuge.
=> Ein signifikanter Teil der Parkplätze in Parkhäusern ist bereits zu klein für einen VW Polo!
Bild
(Parkhaus Karlsruhe Durlach, Beifahrerin musste sowieso vorher aussteigen und beim Vorbeigehen entdeckt, dass immer noch nicht zu nah an der Wand geparkt wurde)

=> Es geht darum Parkraum zu schaffen der für den Normalautomobilnehmer ohne Schwierigkeiten genutzt werden kann!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(21 Jun 2017, 18:03)

Parkplätze verkleinern, und damit den Anreiz schaffen kleinere Autos zu kaufen!
Dann würde ich 1.5 Parkplätze belegen. Macht das der Übernächste auch, passt dazwischen noch a Rutscherl.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 20:34)

(Parkhaus Karlsruhe Durlach, Beifahrerin musste sowieso vorher aussteigen und beim Vorbeigehen entdeckt, dass immer noch nicht zu nah an der Wand geparkt wurde)

=> Es geht darum Parkraum zu schaffen der für den Normalautomobilnehmer ohne Schwierigkeiten genutzt werden kann!
Mal jemand der das Problem verstanden hat. :thumbup:
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 20:34)

Die Diskussion meint sich focussieren zu müssen auf irgendwelche fetten SUVs oder sonstigen überbreiten Fahrzeuge.
=> Ein signifikanter Teil der Parkplätze in Parkhäusern ist bereits zu klein für einen VW Polo!

(Parkhaus Karlsruhe Durlach, Beifahrerin musste sowieso vorher aussteigen und beim Vorbeigehen entdeckt, dass immer noch nicht zu nah an der Wand geparkt wurde)

=> Es geht darum Parkraum zu schaffen der für den Normalautomobilnehmer ohne Schwierigkeiten genutzt werden kann!
Tolles Bild. Da hat einer auf dem Platz mit der Betonsäule geparkt der eigentlich nicht zum parken gedacht ist.......
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jun 2017, 21:12)

Dann würde ich 1.5 Parkplätze belegen. Macht das der Übernächste auch, passt dazwischen noch a Rutscherl.
Was ist ein Rutscherl? :D Eine Mofa? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jun 2017, 17:57)

Was ist ein Rutscherl? :D Eine Mofa? :?:
Nein, einer der angepriesenen Kleinwagen. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Aldemarin »

Wie die Japaner schmalere Autos fördern, heiß die Lösung!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von frems »

Nicht nur für die Parkplatzsuche ergeben sich Probleme, sondern auch für den Verkehr und die Flächenverteilung:
Er hat den ersten VW Golf geschaffen, den Maserati Quattroporte und den BMW M1: Giorgio Giugiaro zählt zu den wichtigsten Designern der Automobilgeschichte. Sein Wunsch: eine Längenbeschränkung für Pkw. [...]

Giugiaro: Klar. Schauen Sie, heute werden die Autos immer größer, weil die Leute darin viel Platz haben wollen. Wenn in Zukunft die Verbrennungsmotoren und Kraftstofftanks wegfallen und der Elektroantrieb und die Akkus stattdessen im Fahrzeugboden untergerbacht sind, ergibt sich ein großer Vorteil: Die Autos müssen nicht mehr wachsen, um den Platzbedarf zu befriedigen.

SPIEGEL ONLINE: Klingt vernünftig.

Giugiaro: Ja, aber es gibt ein Problem.

SPIEGEL ONLINE: Nämlich?

Giugiaro: Ohne gesetzlichen Rahmen neigt der Mensch zur Maßlosigkeit.

SPIEGEL ONLINE: Was meinen Sie damit genau?

Giugiaro: Schön für die Leute, wenn sie sich fünf Meter lange Autos leisten können. Aber was bringt es, wenn sie darin nur zu zweit oder alleine herumfahren? Das ist eine Verschwendung von öffentlichem Raum. Eine intelligente Gesellschaft sollte da Grenzen setzen.

SPIEGEL ONLINE: Zum Beispiel?

Giugiaro: Indem der Gesetzgeber festlegt, dass bestimmte Autos nicht länger als vier Meter sein dürfen, meinetwegen auch viereinhalb. Das reicht vollkommen. Solche Vorgaben sind entscheidend für die Zukunft der Mobilität. Schauen Sie doch mal auf die Straßen: So viele gute Autos, von Porsche, von Ferrari, von VW oder Fiat - und alle kriechen sie in Staus hintereinander her.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/g ... 66445.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(08 Sep 2017, 09:45)

Nicht nur für die Parkplatzsuche ergeben sich Probleme, sondern auch für den Verkehr und die Flächenverteilung:


http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/g ... 66445.html
Sehe ich genauso, daher bin ich überzeugter Kleinwagenfahrer! Es ist mir ein Rätsel warum sich die Leute so monströs große Autos kaufen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Provokateur »

jack000 hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:16)

Sehe ich genauso, daher bin ich überzeugter Kleinwagenfahrer! Es ist mir ein Rätsel warum sich die Leute so monströs große Autos kaufen.
Weil man monströs viel Platz braucht, zum Beispiel. Oder mal brauchen könnte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

Man muss das Thema anders angehen. Mir sind lange Autos lieber als breite. Das erhöht auch den Luftwiderstand weniger, hilft der Übersicht und vermindert Gefahren.
Parkplätze bereitzustellen, muss vermehrt die Pflicht von Hauseigentümern und Betreibern von Automagneten werden. Die bisherigen Ablösesummen für die Pflicht, verbunden mit Wohnungen auch Parkplätze zu schaffen, sind viel zu gering und laden gerade dazu ein, sich mit peanuts freizukaufen. Hier sind vor allem die Kommunen gefordert. Das wird noch sehr teuer werden, aber zu recht.

Insgesamt größere, auch höhere Autos werden ihren Nutzerkreis weiterhin finden. Gerade außerhalb von Stadtzentren haben die Leute immer mehr Zeug, das sie transportiert werden will. Vieles davon kann nicht sinnvoll an Transportdienste abgegeben werden. Das ist auch eine Begleiterscheinung von einerseits Wohlstand, andererseits einer veränderten Arbeitswelt. Abhilfe schafft teilweise das Arbeiten von zuhause, das den Verkehr insgesamt reduziert und andererseits das Aussterben der Einkaufskultur in den Innenstädten zugunsten von Malls und Internetzen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:18)

Weil man monströs viel Platz braucht, zum Beispiel. Oder mal brauchen könnte.
Für zweimal im Monat gibt es die Anhängerkupplung, die immer beliebter wird, seit man sie auch bei erschwinglichen Autos wegklappen kann.
Für noch seltener ist der Mietwagen eine sinnvolle Variante.
Für durchaus öfter mal ist das große Auto dann doch recht schnell angemessen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:18)

Weil man monströs viel Platz braucht, zum Beispiel. Oder mal brauchen könnte.
Nun, ein Kombi ist ja genauso breit wie die Stufenheckversion. Wenn man sich die SUV´s und deren Besitzer ansieht ist zu bezweifeln das das Platzangebot die wesentliche Kaufentscheidung beeinflusst hat.
=> 5 Personen passen auch in Kleinwagen und 5 Personen sind die absolute Ausnahme bei der Zahl der Insassen in Fahrzeugen in Deutschland.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

also mein bmw m3 cabrio bj 96 ging nicht in meine duplex tiefgarage, es war genau 2 cm zu lang... und das ist ein 4-sitzer wobei wenn vorne 2 große personen sitzen, die hinteren 2 plätze auch nur für kinder geeignet sind.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Provokateur »

jack000 hat geschrieben:(08 Sep 2017, 18:43)

Nun, ein Kombi ist ja genauso breit wie die Stufenheckversion. Wenn man sich die SUV´s und deren Besitzer ansieht ist zu bezweifeln das das Platzangebot die wesentliche Kaufentscheidung beeinflusst hat.
=> 5 Personen passen auch in Kleinwagen und 5 Personen sind die absolute Ausnahme bei der Zahl der Insassen in Fahrzeugen in Deutschland.
Du hast noch nie einen Spindinhalt von A nach B transportiert, oder? Da reicht ein Kleinwagen gerade für eine Person. In dem Fall muss man natürlich auf den Blick durch den Rückspiegel verzichten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(08 Sep 2017, 18:43)

Nun, ein Kombi ist ja genauso breit wie die Stufenheckversion. Wenn man sich die SUV´s und deren Besitzer ansieht ist zu bezweifeln das das Platzangebot die wesentliche Kaufentscheidung beeinflusst hat.
=> 5 Personen passen auch in Kleinwagen und 5 Personen sind die absolute Ausnahme bei der Zahl der Insassen in Fahrzeugen in Deutschland.
Viele SUV-Besitzer mögen den hohen Einstieg, weil sie nicht mehr so gelenkig sind, wenn sie mit Ende 50 das erste Kind in den Kindergarten fahren. Sie mögen auch den hohen Sitz, von dem aus LKW und Mamas mit Kinderwagen aus anderem Winkel betrachtet werden können, was zu mutigerer Fahrweise anstachelt. Manche Deutsche haben gern Angst, aber sie verbreiten auch gern Angst und Schrecken. Zudem sind viele Leute gern gut vorbereitet und wollen viele Dinge dabei haben. Man weiß ja nie, wann so ein Kita-Kind mal schnell eine Zeckenzange, einen Defibrillator oder eine Krankenhauspackung Desinfektionstücher braucht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Es wird so viel geregelt und reglementiert in Deutschland ... bis hin zur minimalen Auftrittsfläche für Kita-Treppen-Stufen. Sollte es nicht möglich sein, ganz generell den privaten Autoverkehr durch irgendeine Reglementierung wenigstens ein bissel herunterzuregeln?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Sep 2017, 09:01)

Es wird so viel geregelt und reglementiert in Deutschland ... bis hin zur minimalen Auftrittsfläche für Kita-Treppen-Stufen. Sollte es nicht möglich sein, ganz generell den privaten Autoverkehr durch irgendeine Reglementierung wenigstens ein bissel herunterzuregeln?
Wie stellst du dir das praktisch vor? Möchtest du Ampeln an den Parkplätzen, damit nur begrenzt viele private Autos zugleich auf die Straße fahren können? Soll es ein Vorrangsystem für Dienstfahrten geben? Warum soll ein Paketdienst, der immer die zweite Reihe zuparkt und zudem gar nicht ausliefert sondern nur "du warst nicht da"-Zettel in die Briefkästen mogelt, mehr Recht auf Straße haben als jemand, der sein Zeug selbst aus dem Laden holt? Was ist mit Fahrt zur Arbeit? Zur Kita? Zum Ehrenamt?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Dieter Winter »

Provokateur hat geschrieben:(11 Sep 2017, 08:26)

Du hast noch nie einen Spindinhalt von A nach B transportiert, oder?
Wie oft macht man denn das so durchschnittlich p. a.?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Provokateur »

Dieter Winter hat geschrieben:(11 Sep 2017, 09:37)

Wie oft macht man denn das so durchschnittlich p. a.?
Je nach Dienstposten schon so drei, vier mal. Gemittelt. Geht auch öfter oder weniger oft, als alter, dicker Oberstaber.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Dieter Winter »

Provokateur hat geschrieben:(11 Sep 2017, 09:41)

Je nach Dienstposten schon so drei, vier mal. Gemittelt. Geht auch öfter oder weniger oft, als alter, dicker Oberstaber.
Doch so oft. Na dann ist ein etwas größeres Ladevolumen schon sinnvoll.

Insgesamt ist es natürlich schon so, dass die Karren immer breiter werden, auch Mittelklassefahrzeuge. Ein Passat der 80er Jahre brachte es auf rd. 1680 mm Breite, ein aktueller auf knapp 20 cm mehr. Wenn da zwei nebeneinader stehen sind es schon 40 cm, also knapp ein halber Meter. Dazu noch die SUVs der Mamas die damit zur KiTa, zum Nagelstudio oder Edeka kutschieren - da wird's halt eng.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(11 Sep 2017, 09:46)

Doch so oft. Na dann ist ein etwas größeres Ladevolumen schon sinnvoll.

Insgesamt ist es natürlich schon so, dass die Karren immer breiter werden, auch Mittelklassefahrzeuge. Ein Passat der 80er Jahre brachte es auf rd. 1680 mm Breite, ein aktueller auf knapp 20 cm mehr. Wenn da zwei nebeneinader stehen sind es schon 40 cm, also knapp ein halber Meter. Dazu noch die SUVs der Mamas die damit zur KiTa, zum Nagelstudio oder Edeka kutschieren - da wird's halt eng.
Muss Mama eben dünner werden, dann kommt sie auch zwischen zwei dicken Autos besser raus. Das Konzept der nach vorn öffnenden langen Tür ist evtl zu revidieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Sep 2017, 10:01)

Muss Mama eben dünner werden, dann kommt sie auch zwischen zwei dicken Autos besser raus. Das Konzept der nach vorn öffnenden langen Tür ist evtl zu revidieren.
Evtl, auch oben ne Luke, wie beim Panzer... ;)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(11 Sep 2017, 10:04)

Evtl, auch oben ne Luke, wie beim Panzer... ;)
Mama hat oben eine Luke.
Wir werden auch mit Brücken, Tunneln und Einfahrten Probleme bekommen, wenn die Autos zu breit werden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Aldemarin »

Warum bauen wir nicht die PKWs straßengerecht? Was muß die Automobilindustrie damit prahlen, daß wir Autos bauen, die 300 schaffen, wenn man das in den meisten Ländern gar nicht darf?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben:(27 Sep 2017, 19:32)

Warum bauen wir nicht die PKWs straßengerecht? Was muß die Automobilindustrie damit prahlen, daß wir Autos bauen, die 300 schaffen, wenn man das in den meisten Ländern gar nicht darf?
Was hat die Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen mit den Parkplätzen zu tun?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Aldemarin »

Natürlich nichts! Aber es zeigt sehr deutlich, daß die Automobilindustrie wenig Interesse an straßengerechten Fahrzeugen hat! Wann kamen eigentlich die ersten Rückfahrkameras in Serien-PKWs auf? Bestimmt gab es da schon bei CONRAD recht preisgünstige Überwachungskameras!
Warum hat eigentlich kein Hersteller eine PKW-Gruppe mit der Bezeichnung "Slim Line" im Programm? Warum gibt es keine moderne Version der "Isetta" mit Fronteinstieg zu kaufen? Wäre doch ideal bei engen Parkplätzen!
Heilbutt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:47
Wohnort: Deutschland

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Heilbutt »

Ein Fahrzeug wie die Isetta mit Fronteistieg ist bei den heutigen Sicherheitsanforderungen wohl nur schlecht realisierbar.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

Heilbutt hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:03)

Ein Fahrzeug wie die Isetta mit Fronteistieg ist bei den heutigen Sicherheitsanforderungen wohl nur schlecht realisierbar.
Zweisitzer mit hintereinander angeordneten Sitzen gibt es. Freilich will das kaum wer, wie soll man denn da Hähnchen halten?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von krone »

Geht nicht.
Deutschland ist nicht groß genug um die Parkplätze so groß zu bauen ohne das weibliche Parkmanöver nicht in einen Gemetzel aus Blut ,Fleisch und Blech enden
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von imp »

krone hat geschrieben:(08 Oct 2017, 17:24)

Geht nicht.
Deutschland ist nicht groß genug um die Parkplätze so groß zu bauen ohne das weibliche Parkmanöver nicht in einen Gemetzel aus Blut ,Fleisch und Blech enden
Dafür hat's Assistenzsysteme, ohne hier alle Männer und Frauen in nur zwei Fertigkeitsstufen einzuordnen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
KarlRanseier

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von KarlRanseier »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:12)

Zweisitzer mit hintereinander angeordneten Sitzen gibt es. Freilich will das kaum wer, wie soll man denn da Hähnchen halten?

Hähnchen halten ist MEGAOUT. Heute zeigt man sich seine Gefühle und kommuniziert über das Schlaufon.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Details zum Strangthema stehen im Eingangsbeitrag. Wenn irgendwas unklar ist bitte PN an mich!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Flaschengeist »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2017, 12:04)

Für was braucht man sonst noch einen 500PS Pickup, mal abgesehen vom Spaßfaktor.

Ist doch egal wozu.

Der Spaßfaktor reicht völlig aus.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von frems »

Die CDU in Leverkusen hat nun einen Vorschlag gemacht, wie man die Probleme der immer größeren Stehzeuge beheben kann, die oftmals der Müllabfuhr oder auch Rettungswagen im Wege sind:
Das Problem: In der Waldsiedlung in Leverkusen parken die fetten Brummer die Straßen so voll, dass Müllabfuhr und Feuerwehr nicht mehr durchkommen. Normalerweise wird dann abgeschleppt. Doch laut "Leverkusener Anzeiger" hat Bezirksvertreter Georg Wollenhaupt eine andere, SUV-freundliche Lösung gefunden. Wenn die Straße für die überbreiten SUVs zu schmal wird, muss eben mehr Raum für die Ungetüme geschaffen werden. Und das geht durchaus, wenn die Fußgänger Platz machen, findet Wollenhaupt. Die Gehwege in der Gegend sollen zum halbseitigen Parken freigegeben werden. Für den Drang zum breiten Reifen muss der Bürger zu Fuß eben Opfer bringen und sich ein bisschen einschränken. Übrigens: Auf den Google-Fotos der Waldsiedlung ist – natürlich – kein Radweg zu entdecken. Gott sei Dank möchte man sagen, denn der würde ja weiteren wertvollen Parkraum verschlingen.
https://www.stern.de/auto/news/cdu-in-l ... 38878.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:00)

Die CDU in Leverkusen hat nun einen Vorschlag gemacht, wie man die Probleme der immer größeren Stehzeuge beheben kann, die oftmals der Müllabfuhr oder auch Rettungswagen im Wege sind:


https://www.stern.de/auto/news/cdu-in-l ... 38878.html
Das ist schon erstaunlich, das es sowas noch gibt. Aber das riecht nach Klüngel.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 18:01)

Das ist schon erstaunlich, das es sowas noch gibt. Aber das riecht nach Klüngel.
Also, in München gibt es Straßen, auf denen die halben Bürgersteige auf beiden Seiten beparkt werden. Und mit dem Kinderwagen muss man manchmal auf die Straße ausweichen, weil die Bürgersteige so eng sind. Wahnsinn, aber Fakt.
Die Zukunft ist Geschichte.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von JFK »

streicher hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:27)

Also, in München gibt es Straßen, auf denen die halben Bürgersteige auf beiden Seiten beparkt werden. Und mit dem Kinderwagen muss man manchmal auf die Straße ausweichen, weil die Bürgersteige so eng sind. Wahnsinn, aber Fakt.
Kein Fakt.
Die Entscheidung, wo das Parken auf dem Gehweg erlaubt wird, muss von jeder Stadtverwaltung selbst getroffen werden. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass Fußgänger nicht von parkenden Fahrzeugen behindert werden dürfen. Auch Personen mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer müssen im Begegnungsverkehr genügend Platz auf Gehwegen zur Verfügung haben.
Und selbst z.B Handwerker die eine explizite Genehmigung haben auch dem Gehweg parken zu dürfen, müssen darauf achten das ein Kinderwagen oder Rollstuhl bequem vorbeikommt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Teeernte »

Öffentlich parken ...nur gegen Geld ....und da gibts auch die 25 € x 2 Parkplätze für "breitere" Autos...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von jack000 »

JFK hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:42)

Kein Fakt.



Und selbst z.B Handwerker die eine explizite Genehmigung haben auch dem Gehweg parken zu dürfen, müssen darauf achten das ein Kinderwagen oder Rollstuhl bequem vorbeikommt.
Papier ist geduldig ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:46)

Papier ist geduldig ...
Wer parken will- muss zahlen...oder das Privatgrundstück nutzen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von JFK »

jack000 hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:46)

Papier ist geduldig ...
Wenn du was zu sagen hast, dann werd konkret. :rolleyes:
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von streicher »

JFK hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:42)

Kein Fakt.

Und selbst z.B Handwerker die eine explizite Genehmigung haben auch dem Gehweg parken zu dürfen, müssen darauf achten das ein Kinderwagen oder Rollstuhl bequem vorbeikommt.
Doch Fakt.
Es achtet halt nicht jeder gewissenhaft drauf. Genauso wie am Harras manche Autofahrer ihre Autos volle Kante auf dem relativ neu gemachten Radweg abstellen, und wenn es nur kurz ist. Es sind ja nicht viele, aber es passiert.
Die Zukunft ist Geschichte.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Parkplätze verbreitern?

Beitrag von JFK »

streicher hat geschrieben:(15 Aug 2019, 21:55)

Doch Fakt.
Es achtet halt nicht jeder gewissenhaft drauf. Genauso wie am Harras manche Autofahrer ihre Autos volle Kante auf dem relativ neu gemachten Radweg abstellen, und wenn es nur kurz ist. Es sind ja nicht viele, aber es passiert.
Klar kommt Theorie und Praxis nicht immer zusammen, wohl ein klassisches Missverständnis, ich hab dich jetzt so verstanden das es grundsätzlich toleriert wird.
Bei mir ist das nämlich schon vorgekommen, mein Vater hat sein Fahrzeug zu weit auf dem Bürgersteig geparkt, und ich hab am Morgen das Knöllchen entdeckt, 25€ und eben genau die Begründung das kein Platz für ein Kinderwagen gelassen wurde.
Ich hab auch schon Strafe gezahlt, weil ich zu weit vom Bordstein weg geparkt habe (30cm+)
Antworten