Sammelstrang Raserei in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Mar 2018, 18:33)

BGH hebt Mordurteil gegen Berliner Raser auf: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... f-29799964

Verstehen muss man so etwas nicht. Die zwei Honks wollten sicher nicht gerade diese Person mit voller Absicht töten, aber wer in der Stadt ein Autorennen durchführt, der kalkuliert Tote mit ein.
Ist leicht zu verstehen.
Mord bedingt Vorsatz.
So gesehen war es so etwas wie Totschlag.
Um ihnen gerecht zu werden müsste man die Strafe für Totschlag an die für Mord angleichen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

„Männlich, Anfang 20, Migrationshintergrund“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... grund.html
WELT: Eine neue Möglichkeit ist auch, Rasern das Auto wegzunehmen.

Winkelmann: Bisher konnten wir allerdings erst eins einziehen. Das liegt daran, dass in rund 90 Prozent der Fälle das Auto gar nicht dem Täter gehört. Meistens werden die teuren Sportwagen bei Autovermietungen geliehen, auch Carsharing-Anbieter wie Car2Go oder DriveNow sind beliebt – was uns wiederum erfreut.

WELT: Warum?

Winkelmann: Es erleichtert die Ermittlung. Die Anbieter rechnen die Gebühren über die Fahrzeit oder -strecke ab, und die werden über GPS-Daten bestimmt, die wir uns aushändigen lassen. Dann messe ich mit Google Maps die Fahrstrecke aus und teile sie durch die Fahrzeit. So habe ich zumindest schon mal ein sehr genaues Bild über die Durchschnittsgeschwindigkeit. Es gibt so einige Formeln, mit denen wir das Tempo bestimmen können.

WELT: Was ist das typische Profil eines Rasers?

Winkelmann: Die meisten Täter sind männlich, Anfang 20 und haben einen Migrationshintergrund. Frauen sind sehr selten unter unseren Klienten. Neulich hatten wir eine junge Dame, die ein Manöver wie in einem Actionfilm hingelegt hat. Die war einer Polizeistreife aufgefallen, weil sie wild die Fahrstreifen wechselte, ohne zu blinken. An der nächsten roten Ampel wollten die Polizisten sie überprüfen, da hat sie wie wahnsinnig Gas gegeben, ist über die Gegenfahrbahn gerast und hat die entgegenkommenden Fahrzeuge links überholt, mit 120 Stundenkilometern in der Innenstadt. Die Polizei kam kaum hinterher. Später stellte sich heraus, dass sie schon einmal vor einer Polizeikontrolle geflohen war – weil sie keinen Führerschein hatte. Wir haben sie dann angeklagt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und verbotenen Kraftfahrzeugrennen in zwei Fällen.

Die großen Vermieter verleihen solche Modelle erst ab 25 Jahren. Es hat sich aber ein regelrechter Markt kleiner Anbieter entwickelt, die Fahrzeuge aus dem Luxussegment auch an junge Fahrer vermieten. Und die unterschätzen schlichtweg die Kraft dieser Autos. Ein 20-Jähriger hat sich einen Audi R8 mit 500 PS gemietet und auf regennasser Straße in einer Kurve Vollgas gegeben. Er verlor die Kontrolle über den Wagen und krachte in parkende Autos – vor einer Kindertagesstätte. Zum Glück war Samstag und die Kita zu. Diesen Vermietern muss ein Riegel vorgeschoben werden.

WELT: Die „Ku’damm-Raser“ wurden wegen Mordes verurteilt, der Bundesgerichtshof hob das Urteil wieder auf, derzeit wird vor dem Berliner Landesgericht neu verhandelt. Was erhoffen Sie sich von dem Ausgang?

Winkelmann: Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Urteil wieder „Mord“ lauten wird. Und ich hoffe, dass das eine abschreckende Wirkung hat.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(02 Mar 2018, 18:04)

Ist leicht zu verstehen.
Mord bedingt Vorsatz.
So gesehen war es so etwas wie Totschlag.
Um ihnen gerecht zu werden müsste man die Strafe für Totschlag an die für Mord angleichen.
Raser werden es aber nicht verstehen. Die werden von anderen Beweggründen angetrieben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben:(02 Mar 2018, 18:04)

Ist leicht zu verstehen.
Nicht wirklich, denn die Raser sind ja jetzt doch wieder wegen Mordes verurteilt worden, diesmal wohl auch "revisionsfest": https://www.sueddeutsche.de/panorama/ra ... -1.4384032

Und hier hatte der BGH auch ein Einsehen und nennt es Mord: https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... erden.html :thumbup:

Eine sehr gute Entwicklung :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Apr 2019, 09:14)

Nicht wirklich, denn die Raser sind ja jetzt doch wieder wegen Mordes verurteilt worden, diesmal wohl auch "revisionsfest": https://www.sueddeutsche.de/panorama/ra ... -1.4384032

Und hier hatte der BGH auch ein Einsehen und nennt es Mord: https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... erden.html :thumbup:

Eine sehr gute Entwicklung :thumbup:
Du hast recht. Hab´s nachgelesen. Vorsatz ist nicht alleiniges Merkmal für den Tatbestand Mord.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von frems »

Zwischen den Ortsteilen Villingen und Schwenningen fährt ein 24-jähriger Mann am Samstagabend offenbar zu schnell in eine Kurve und stößt mit einem anderen Auto zusammen. Drei Personen sterben – darunter ein einjähriges Kind.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... mberg.html

Kollateralschäden zum Schutze unseres Wohlstands. Es gibt keine Alternative.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(07 Jul 2019, 14:29)

https://www.welt.de/vermischtes/article ... mberg.html

Kollateralschäden zum Schutze unseres Wohlstands. Es gibt keine Alternative.
Schwaben ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(25 Jul 2015, 02:28)
...als sich zwei junge Männer ein Autorennen lieferten.
WIE?! Das waren keine weißen alten Männer in SUVs ?! :eek:
Wie kann man dafür sorgen, daß solche Vorfälle zumindest seltener passieren?
Präventiv gäbs vermutlich nur eine Lösung aber die dürfte schwer umzusetzen sein. Geschwindigkeitsmesser in allen Ampeln und unabhängig von der Phase wird jedes Fahrzeug gemessen. Bei mehr als 20 zu viel wirds fotografiert, und das Kennzeichen der Polente gemeldet. Resultat:
1. Pappe weg u. keine Neue auf Lebenszeit.
2. Auto wird einkassiert u. nicht mehr raus gegeben.

Speziell bei der Raserszene verstärkte Überwachung der üblichen Plätze und für jeden der da auftaucht:
1.+2. sowie
3. Zentralregister für solche Spackos, und KVA muss bei Fahrzeugzulassung, den Halter gegen das Register checken. Isser drin wird nicht zugelassen.
4. Ein Gesetz, dass jeder Autohändler, -vermieter u. Privatverkäufer den Interessenten mit dem Spackoregister abgleichen muss. Wird nachgewiesen, dass er dem trotzdem ein Auto verkauft/vermietet hat gibts ne Geldstrafe in Höhe des Kaufpreises+X bzw. bei Vermietung in Höhe des Zeitwerts+X.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von VaterMutterKind »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Apr 2019, 09:14)

Nicht wirklich, denn die Raser sind ja jetzt doch wieder wegen Mordes verurteilt worden, diesmal wohl auch "revisionsfest": https://www.sueddeutsche.de/panorama/ra ... -1.4384032

Und hier hatte der BGH auch ein Einsehen und nennt es Mord: https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... erden.html :thumbup:

Eine sehr gute Entwicklung :thumbup:
Halte ich für ziemlichen Quatsch.

Zwar halte ich hohe und auch sehr hohe Strafen für Raser für angemessen, aber mit Mord hat das rein gar nichts zu tun. Wo ist das Problem Gesetze zu schaffen, die Raserei mit Todesfolge genauso hoch bestrafen wie Mord? Das kann doch nicht so schwer sein. Dafür braucht man doch jetzt nicht die Gesetze übers Knie zu brechen. Das ist unglaubwürdig.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von lili »

Illegales Autorennen auf der A3 führt zu Massenunfall

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 78910.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von JFK »

lili hat geschrieben:(29 Jul 2019, 21:52)

Illegales Autorennen auf der A3 führt zu Massenunfall

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 78910.html
Und dann sind die anderen einfach weitergefahren :mad2:
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von lili »

JFK hat geschrieben:(29 Jul 2019, 22:47)

Und dann sind die anderen einfach weitergefahren :mad2:
Ja leider. :(
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Bei einem illegalen Autorennen in Moers wird an Ostern 2019 eine unbeteiligte Frau getötet. Nun verurteilt das Landgericht Kleve den Todesfahrer wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe.
https://www.n-tv.de/panorama/22-jaehrig ... 82561.html

Mäkelt da wer ?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von conscience »

Das Urteil finde ich persönlich gut und gerechtfertigt.

Der zweite Fahre hat 39 Monate bekommen eigentlich m.M.n. zu wenig.


Ich hoffe, dass das Urteil in der nächsten Instanz nicht verwässert wird.



BTW
Wie meinen? Was möchtest Du uns mitteilen ?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31362
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Nein, aus dem Bauchgefühl heraus doch gerechtfertigt. Ich dachte nur immer, Mord bedingt Vorsatz. Also bewußt und geplant genau besagte Frau absichtlich totgefahren zu haben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Feb 2020, 18:30)

Nein, aus dem Bauchgefühl heraus doch gerechtfertigt. Ich dachte nur immer, Mord bedingt Vorsatz. Also bewußt und geplant genau besagte Frau absichtlich totgefahren zu haben.
Laut § 211 StGB ist Mörder, wer "....heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln... einen Menschen tötet"
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Adam Smith »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Feb 2020, 18:30)

Nein, aus dem Bauchgefühl heraus doch gerechtfertigt. Ich dachte nur immer, Mord bedingt Vorsatz. Also bewußt und geplant genau besagte Frau absichtlich totgefahren zu haben.
Totschlag bedingt dieses auch. Körperverletzung mit Todesfolge wird mit Totschlag verwechselt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Feb 2020, 18:30)

Nein, aus dem Bauchgefühl heraus doch gerechtfertigt. Ich dachte nur immer, Mord bedingt Vorsatz.
Es genügt schon, wenn man durch sein bewusstes Handeln eine Tötung billigend in Kauf nimmt. In einem BGH-Urteil heißt es auch, dass es sich um einen an sich unerwünschten Erfolg handeln kann, mit dessen möglichem Eintritt der Täter sich aber abfindet. (http://www.rodorf.de/03_stgb/bt_10.htm#04)
BenJohn

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von BenJohn »

Wieso hat der zweite Fahrer so wenig bekommen? Beihilfe zum Mord gibt doch auch lebenslänglich oder nicht?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

BenJohn hat geschrieben:(17 Feb 2020, 19:13)

Wieso hat der zweite Fahrer so wenig bekommen? Beihilfe zum Mord gibt doch auch lebenslänglich oder nicht?
Hier ist der Nachweis (Geschwindigkeit) schwer zu führen.

Reicht es - für ein "Rennen" an der Ampel kurz quietschende Reifen ? ...das bekommt selbst ein Trabbi hin.

Bei einem Crash gibt es SICHERE // Verwertbare Spuren. Die sind bei einem Zeitweise daneben gefahrenen ....nicht. (Foto/Video fehlt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Man sieht an dem Beispiel wie sinnlos ein generelles Tempolimit dann wäre ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(18 Feb 2020, 00:03)

Man sieht an dem Beispiel wie sinnlos ein generelles Tempolimit dann wäre ...
Du meinst, weil es immer ein paar Idioten gibt, die sich nicht an Gesetze/Tempolimit halten, braucht es keine Tempolimits?
Dann könnten wir ja auch gleich Mord legalisieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
BenJohn

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von BenJohn »

Teeernte hat geschrieben:(17 Feb 2020, 21:49)

Hier ist der Nachweis (Geschwindigkeit) schwer zu führen.

Reicht es - für ein "Rennen" an der Ampel kurz quietschende Reifen ? ...das bekommt selbst ein Trabbi hin.

Bei einem Crash gibt es SICHERE // Verwertbare Spuren. Die sind bei einem Zeitweise daneben gefahrenen ....nicht. (Foto/Video fehlt)
Dass er das Rennen mitgefahren ist , hat er ja zugegeben. Und ohne zweiten Fahrer hätte es kein Rennen gegeben.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von McKnee »

BenJohn hat geschrieben:(17 Feb 2020, 19:13)

Wieso hat der zweite Fahrer so wenig bekommen? Beihilfe zum Mord gibt doch auch lebenslänglich oder nicht?
Der Fahrer hatte gebremst und sich nach dem Unfall nicht entfernt sondern Erste Hilfe geleistet.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
BenJohn

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von BenJohn »

McKnee hat geschrieben:(18 Feb 2020, 07:04)

Der Fahrer hatte gebremst und sich nach dem Unfall nicht entfernt sondern Erste Hilfe geleistet.
Danke. Okay, das wirkt sich dann sicherlich auch strafmildernd aus. Wenigstens noch ein Restfunke Anstand in den Knochen.
Antworten