Sammelstrang Raserei in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von schokoschendrezki »

Berlin hatte 2016 bei der entscheidenden Zahl, nämlich Verkehrstote pro eine Million Einwohner - neben Hamburg - den geringsten Wert: Nämlich 16. In Bayern etwa waren es 48. (Also genau dreimal so viel). Beim Spitzenreiter Sachsen-Anhalt gar 59. Natürlich hat das auch geographische Ursachen (ebenso wie in Hamburg). In einem Stadtstaat herrscht naturgemäß eine völlig andere Verkehrsdichte als in einem Flächenstaat. Andererseits sind dann natürlich die Folgeschäden größer. Auch die Altersstruktur müsste berücksichtigt werden. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass statistische Vergleiche zwischen Stadtstaaten und Flächenländern seriös einfach nicht machbar sind. Und zwischen Bremen, Hamburg und Berlin gibts kaum relevante Unterschiede. Und aus spektakulären Einzelfällen lässt sich seriös ohnehin nix ableiten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Kibuka »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Apr 2017, 10:29)

Berlin hatte 2016 bei der entscheidenden Zahl, nämlich Verkehrstote pro eine Million Einwohner - neben Hamburg - den geringsten Wert: Nämlich 16. In Bayern etwa waren es 48. (Also genau dreimal so viel).
Soll das jetzt ernst gemeint sein oder eine kleine Verarsche am Morgen?

Du vergleichst Bundesländer untereinander nach der Zahl der Verkehrstoten?

Wieviele Straßen, insbesondere Landstraßen, haben Stadtstaaten wie Berlin und Hamburg verglichen mit NRW oder Bayern?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von schokoschendrezki »

Kibuka hat geschrieben:(18 Apr 2017, 12:07)

Soll das jetzt ernst gemeint sein oder eine kleine Verarsche am Morgen?

Du vergleichst Bundesländer untereinander nach der Zahl der Verkehrstoten?

Wieviele Straßen, insbesondere Landstraßen, haben Stadtstaaten wie Berlin und Hamburg verglichen mit NRW oder Bayern?
Genau darauf habe ich mit den unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten und der sehr unterschiedlichen Verkehrsdichte zwischen Flächen- und Stadtstaaten hingewiesen. Bremen, Hamburg und Berlin lassen sich untereinander durchaus vergleichen. Auch das habe ich ja geschrieben. Man muss die Beiträge schon bis zum Ende lesen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von garfield336 »

Ist zwar ein anderes Thema. In der Schweiz wurde ein Deutscher für 30Monate Haft verurteilt wegen Raserei auf der A2 und dem Gotthard Tunnel.

Zeitweise soll er mit weit über 200km/h gefahren sein und auch im Tunnel (wo Gegenverkehr herscht und Tempo 80 ? ) ziemlich rücksichtslos unterwegs gewesen sein.
Die Schweiz fordert seine Auslieferung oder zumindest dass die Haftstrafe in Deutschland vollstreckt wird.

Vermutlich wird das aber nicht passieren.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Wasteland »

Ich habe früher an der Yorckstrasse in Kreuzberg gewohnt, da wurde auch regelmäßig gerast undzwar heftig. Die Strasse ist lang und man kann dort scheinbar gut rasen, auch wenn sie zwei starke kurven hat. Dementsprechend war die grosse Laterne (direkt vor dem Yorckschlösschen) an der einen Kurve auch ständig im 90 Grad Winkel verbogen, weil die Idioten ihr Auto regelmäßig dagegengesetzt haben. Und beim Schlafen hat die Raserei inklusive der quietschenden Reifen auch gestört.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von frems »

Betrifft zwar nicht nur Autorennen, sondern Raser allgemein, aber wie wir ja aus diversen Fällen wissen, sind die Grenzen da verschwindend gering. Man denke nur an den Fall Köln, wo sich zwei Halbstarke ein Rennen lieferten und dabei eine radfahrende junge Studentin ermordet haben. Die Gerichte wollten es nicht als illegales Rennen bestrafen, weil sie nicht nachweisen konnten, ob sich die beiden Raser zum Rennen verabredeten oder ob sie sich zufällig trafen. Dadurch wurde die Strafe gemildert und es blieb bei einer Bewährungsstrafe trotz Todesfall (https://www.welt.de/vermischtes/article ... ennen.html).

Grüne wollen härtere Strafen für Raser
Auto beschlagnahmen, Fahrverbot, länger in Haft – die Grünen wollen auch "alltägliche Raserei" härter bestrafen. Dann könnten Autofahrer auch mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden, die auf schnurgeraden Autobahnen zu schnell fahren.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stras ... 09966.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Strang mit "Berlin bekommt Raser nicht in den Griff" zusammengelegt, weil identisches Thema und so.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(03 May 2017, 15:51)

Ist zwar ein anderes Thema. In der Schweiz wurde ein Deutscher für 30Monate Haft verurteilt wegen Raserei auf der A2 und dem Gotthard Tunnel.

Zeitweise soll er mit weit über 200km/h gefahren sein und auch im Tunnel (wo Gegenverkehr herscht und Tempo 80 ? ) ziemlich rücksichtslos unterwegs gewesen sein.
Die Schweiz fordert seine Auslieferung oder zumindest dass die Haftstrafe in Deutschland vollstreckt wird.

Vermutlich wird das aber nicht passieren.
Das wäre aber ein äußerst schäbiges Verhalten; sowohl die Geschwindigkeitsbegrenzung in einem Tunnel als auch die auf viel befahrenen Autobahnen sind ja gut begründet. Wenn also die Straftat durch Photo und Polizeiprotokoll genügend klar belegt ist, dann wüßte ich nicht, was deutsche Behörden davon abhalten sollte, den bewußten Straftäter aus zu liefern oder ein gemeinsames Strafverfahren mit den Schweizern ein zu leiten.

Ich gehe davon aus, daß dieser Straftäter auch in D rücksichtslos auftritt, bis ihm ein endlich Mord nachgewiesen werden kann. Organisierte Nichtzuständigkeit?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von schokoschendrezki »

Gestern war ich das erstemal mit dem Phänomen "Grüne Geradeausampeln" konfrontiert Das heißt mit einer großen roten Ampel und mit einem kleinen grünleuchtenden Geradeauspfeil. Ich muss zugeben, dass ich erstmal irritiert war und defensiv abbremste. Sofort begann ein Hupkonzert der hinter mir fahrenden damit gewohnten lokalen Autofahrer. Frage: Gibts das in Deutschland eigentlich auch irgendwo: Grüne Geradeausampeln in demselben Sinne wie grüne Rechtsampeln?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von PeterK »

schokoschendrezki hat geschrieben: Gibts das in Deutschland eigentlich auch irgendwo: Grüne Geradeausampeln in demselben Sinne wie grüne Rechtsampeln?
Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet, aber: Es gibt in Deutschland sowohl grüne als auch rechte Vollpfosten.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(10 Jun 2017, 22:28)

Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet, aber: Es gibt in Deutschland sowohl grüne als auch rechte Vollpfosten.
Und sogar grüne Rechtsabbieger :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

garfield336 hat geschrieben:(03 May 2017, 15:51)

Ist zwar ein anderes Thema. In der Schweiz wurde ein Deutscher für 30Monate Haft verurteilt wegen Raserei auf der A2 und dem Gotthard Tunnel.

Zeitweise soll er mit weit über 200km/h gefahren sein und auch im Tunnel (wo Gegenverkehr herscht und Tempo 80 ? ) ziemlich rücksichtslos unterwegs gewesen sein.
Die Schweiz fordert seine Auslieferung oder zumindest dass die Haftstrafe in Deutschland vollstreckt wird.

Vermutlich wird das aber nicht passieren.
hab ich in der schweiz auch schon gemacht, hatte aber immer glück. wenn ich heute mit dem auto in die schweiz muss, halte ich mich an die stvo. die schweizer verstehen da echt überhaupt keinen spass! außerdem beschlagnahmen sie dein auto und verkaufen es unter wert...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(10 Jun 2017, 23:36)

hab ich in der schweiz auch schon gemacht, hatte aber immer glück. wenn ich heute mit dem auto in die schweiz muss, halte ich mich an die stvo. die schweizer verstehen da echt überhaupt keinen spass! außerdem beschlagnahmen sie dein auto und verkaufen es unter wert...
Vielleicht ist Deine Schrottkarre einfach weniger wert als Du anderen Leuten auftischen willst. :?:

Zudem wär's sinnvoll, sich in jedem Land an die Verkehrsregeln zu halten. Ansonsten macht man sich ziemlich lächerlich, wenn man es von anderen Verkehrsteilnehmern erwartet, aber sich selbst nicht dran hält.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 13:33)

Vielleicht ist Deine Schrottkarre einfach weniger wert als Du anderen Leuten auftischen willst. :?:

Zudem wär's sinnvoll, sich in jedem Land an die Verkehrsregeln zu halten. Ansonsten macht man sich ziemlich lächerlich, wenn man es von anderen Verkehrsteilnehmern erwartet, aber sich selbst nicht dran hält.
Na da - die Raser sind alle aus HAmburg (HH >> Halbes Hirn) und M.

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... -Horn.html
Raserei am Jungfernstieg: Erster Alster-PS-Protz vor Gericht - Bild.de
www.bild.de › Regional › Hamburg aktuell › Vor Gericht
Beliebte Orte dafür sind laut Senat das Gewerbegebiet Billbrook, die Autobahnen A1 und A25, die B5 und die Veddel/Peute. Auch der Jungfernstieg und der gesamte Bereich rund um die Binnenalster werden genannt.

"Wir dürfen alles, bis auf Anhalten".., sagte Fahrerin Manuela. (aus HAMBURG).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:12)

Na da - die Raser sind alle aus HAmburg (HH >> Halbes Hirn) und M.
Raser gibt's leider auch hinterm Zaun (HZ) und bei den Provinzidioten (PI). Lokalfolklore ändert am Problem aber nichts. Das ist nur Stammtischgeschwätz.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:17)

Raser gibt's leider auch hinterm Zaun (HZ) und bei den Provinzidioten (PI). Lokalfolklore ändert am Problem aber nichts. Das ist nur Stammtischgeschwätz.
Aber eben nicht innerorts... :D - Ausserhalb ist der FLUGSCHEIN mitzuführen. (Drohne mit Bediener)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:19)

Aber eben nicht innerorts... :D - Ausserhalb ist der FLUGSCHEIN mitzuführen. (Drohne mit Bediener)
Auch im bitteren Bitterfeld wurden schon Raser erwischt. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:25)

Auch im bitteren Bitterfeld wurden schon Raser erwischt. :|

A9....zählt nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:32)

A9....zählt nicht.
Innerorts zählt schon. Ist aber weiterhin irrelevant, wo die Leute rasen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:36)

Innerorts zählt schon. Ist aber weiterhin irrelevant, wo die Leute rasen.
"Rasen" hab ich... 400 quadratmeter.

Auf der Autobahn - fährt man - bis die Reifen abfallen. Wir schicken immer Späher vor.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:56)

"Rasen" hab ich... 400 quadratmeter.

Auf der Autobahn - fährt man - bis die Reifen abfallen. Wir schicken immer Späher vor.
Offensichtlich hat man in der DDR nicht gelernt, dass man Verben klein schreibt. Das erklärt dann wohl auch das unsoziale Verhalten im Straßenverkehr. Ein Glück erlebe ich noch das Ende davon.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:00)

Offensichtlich hat man in der DDR nicht gelernt, dass man Verben klein schreibt. Das erklärt dann wohl auch das unsoziale Verhalten im Straßenverkehr. Ein Glück erlebe ich noch das Ende davon.
Hach apropos Rasen.. Mit Strassen und Brücken sprengen wirds nun nichts... zu viel Nitrat im Wasser.

Wie sollte der Zusammenhang - Rechtschreibung in Ost - und "rASEN" in West (unsoziale Verhalten im Straßenverkehr) zusammenhängen ?

Wir fahren uns hier auf Landstrassen ohne GEGNER tot.. nicht in der Stadt... - auch in Düsseldorf ist man lieb und nett - parkt in 3. Reihe ...springt selten Lücke und lässt von Rechts kommende rein.

HH B und M ....oder gar BM (Bereifte Mörder) ist das NICHT so. Woran mag das liegen.

Das ENDE ist wieder mal NAHE ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:16)

Hach apropos Rasen.. Mit Strassen und Brücken sprengen wirds nun nichts... zu viel Nitrat im Wasser.

Wie sollte der Zusammenhang - Rechtschreibung in Ost - und "rASEN" in West (unsoziale Verhalten im Straßenverkehr) zusammenhängen ?

Wir fahren uns hier auf Landstrassen ohne GEGNER tot.. nicht in der Stadt... - auch in Düsseldorf ist man lieb und nett - parkt in 3. Reihe ...springt selten Lücke und lässt von Rechts kommende rein.

HH B und M ....oder gar BM (Bereifte Mörder) ist das NICHT so. Woran mag das liegen.

Das ENDE ist wieder mal NAHE ?
Dass Raser ihre schlechten Fahrkünste falsch einschätzen, ist hinlänglich bekannt. Und sicherlich kommt das Ende der Raserei näher. Einerseits wird es nicht mehr juristisch als Kavaliersdelikt angesehen und die Straßenüberwachung (Stichwort Section Control) ausgeweitet. Andererseits wird das autonome Fahren zum Standard. Dass Raser eine Sondererlaubnis kriegen, ist sehr unwahrscheinlich. Selbst schuld.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:19)

Dass Raser ihre schlechten Fahrkünste falsch einschätzen, ist hinlänglich bekannt. Und sicherlich kommt das Ende der Raserei näher. Einerseits wird es nicht mehr juristisch als Kavaliersdelikt angesehen und die Straßenüberwachung (Stichwort Section Control) ausgeweitet. Andererseits wird das autonome Fahren zum Standard. Dass Raser eine Sondererlaubnis kriegen, ist sehr unwahrscheinlich. Selbst schuld.
Ausländische Nummernschilder - auf Deutsche Autos. >>Gab es deswegen Ausländermaut ?

Na - mehr Einschränkung als Maut bekommst Du nicht durch..... Schick einen Schein - nach Moldawien.....wenn ich durch die Fahr-verbots-zone fahre...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:25)

Ausländische Nummernschilder - auf Deutsche Autos. >>Gab es deswegen Ausländermaut ?

Na - mehr Einschränkung als Maut bekommst Du nicht durch..... Schick einen Schein - nach Moldawien.....wenn ich durch die Fahr-verbots-zone fahre...
Och, da gibt's auch entsprechende Meldestellen für die nächste Wagensportliga. ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:28)

Och, da gibt's auch entsprechende Meldestellen für die nächste Wagensportliga. ;)
ist ein Carsharingauto.....Ganzjährig, nur für einzelne Deutsche - etwas muss man ja für die Umwelt tun....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 13:33)

Vielleicht ist Deine Schrottkarre einfach weniger wert als Du anderen Leuten auftischen willst. :?:
...
meine schrottkarre ist bestimmt ein paar euro mehr wert als dein fahrrad. :D und für mich persönlich emotional könnte ich ihren verlust kaum verschmerzen... zumal sie noch gar ned bezahlt ist....
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Elser »

Wenn die Autobahen, nach der Wahl, erst einmal privatisiert werden, ist der Spuk sowieso vorbei. Oder glaubt Ihr die, dann privaten Besitzer, werden diesen Wahnsinn auf ihren Strassen zulassen? Pustekuchen !

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Elser hat geschrieben:(13 Jun 2017, 12:09)

Wenn die Autobahen, nach der Wahl, erst einmal privatisiert werden, ist der Spuk sowieso vorbei. Oder glaubt Ihr die, dann privaten Besitzer, werden diesen Wahnsinn auf ihren Strassen zulassen? Pustekuchen !

Elser
Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2017, 17:27)

Betrifft zwar nicht nur Autorennen, sondern Raser allgemein, aber wie wir ja aus diversen Fällen wissen, sind die Grenzen da verschwindend gering. Man denke nur an den Fall Köln, wo sich zwei Halbstarke ein Rennen lieferten und dabei eine radfahrende junge Studentin ermordet haben. Die Gerichte wollten es nicht als illegales Rennen bestrafen, weil sie nicht nachweisen konnten, ob sich die beiden Raser zum Rennen verabredeten oder ob sie sich zufällig trafen. Dadurch wurde die Strafe gemildert und es blieb bei einer Bewährungsstrafe trotz Todesfall (https://www.welt.de/vermischtes/article ... ennen.html).
Es hat sich was getan bei der Sache :thumbup:
Nach dem Tod einer jungen Radfahrerin bei einem verbotenen Autorennen in Köln hat der Bundesgerichtshof (BGH) die beiden Raser härter bestraft. Das Landgericht Köln hatte den Fahrer des Unfallwagens zu zwei Jahren und den zweiten Raser zu eindreiviertel Jahren Haft verurteilt und die Strafen zur Bewährung ausgesetzt. Der BGH hat die Bewährung nun aufgehoben.
http://www.focus.de/panorama/welt/bunde ... 22204.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(06 Jul 2017, 10:37)

Es hat sich was getan bei der Sache :thumbup:

http://www.focus.de/panorama/welt/bunde ... 22204.html
Und gut, dass sich (laut DLF) eine andere Kammer noch mal mit dem Fall befassen muss. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

wir fahren zwar auch ein bisschen rennen, aber wir gefährden dabei zum glück niemanden...- :s
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Jul 2017, 22:41)

wir fahren zwar auch ein bisschen rennen, aber wir gefährden dabei zum glück niemanden...- :s
So lange nicht, bis es doch passiert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Audi »

Fahrer steht unter Drogenverdacht
Nach dem Unfalltod eines neun Jahre alten Jungen in Neustadt an der Donau im Kreis Kelheim werden jetzt neue Einzelheiten bekannt: Der 26-jährige Unfallfahrer stand möglicherweise unter Drogen.

Der Mann hatte den Jungen am Montagnachmittag mit seinem Sportwagen auf der Bad Gögginger Straße erfasst. Das Kind war dort mit seinem Fahrrad unterwegs und wollte die Straße gerade überqueren.
Der Bub wurde nach dem Aufprall mehrere Meter weit durch die Luft geschleudert. Er wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Notfallseelsorger kümmerten sich in den Abendstunden um die Angehörigen und die beteiligten Einsatzkräfte.
http://www.br.de/nachrichten/niederbaye ... t-100.html

Man sollte vielleicht MPU für alle Fahrer unter 30 Jahren einführen
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Flaschengeist »

Audi hat geschrieben:(13 Jul 2017, 11:55)

Fahrer steht unter Drogenverdacht
Nach dem Unfalltod eines neun Jahre alten Jungen in Neustadt an der Donau im Kreis Kelheim werden jetzt neue Einzelheiten bekannt: Der 26-jährige Unfallfahrer stand möglicherweise unter Drogen.

Der Mann hatte den Jungen am Montagnachmittag mit seinem Sportwagen auf der Bad Gögginger Straße erfasst. Das Kind war dort mit seinem Fahrrad unterwegs und wollte die Straße gerade überqueren.
Der Bub wurde nach dem Aufprall mehrere Meter weit durch die Luft geschleudert. Er wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Notfallseelsorger kümmerten sich in den Abendstunden um die Angehörigen und die beteiligten Einsatzkräfte.
http://www.br.de/nachrichten/niederbaye ... t-100.html

Man sollte vielleicht MPU für alle Fahrer unter 30 Jahren einführen

Sicher meinen Sie FahrerInnen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Elser »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Jul 2017, 22:41)

wir fahren zwar auch ein bisschen rennen, aber wir gefährden dabei zum glück niemanden...- :s
Also auf abgesperrten Straßen - oder wie?

Elser
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von schokoschendrezki »

Speziell in Berlin halte ich das Überholen stehender Straßenbahnen (mittig und ohne eigenes Gleisbett) für fast noch gefährlicher als das Rasen. Weil nämlich vorne Aussteigende die Gewohnheit haben, an der noch stehenden Straßenbahn vorbei die Straße zu überqueren und dabei selbstverständlich oft nur nach rechts schauen, weil ja links immer noch der Ein- und Ausstieg läuft. Wäre mir das Beachten dieser Unsitte nicht schon zur Gewohnheit geworden, ich glaube, ich würde einmal im Monat über den Haufen gefahren werden. Zumal diese Linksüberholer auf volles Tempo gehen, weil sie wissen, dass das eigentlich illegal ist und außerdem bereits der Gegenverkehr naht.

Die zweite gefährliche Spezialität (ist aber wahrscheinlich nicht nur in Berlin so) ist für mich eine zweispurige Linksabbieger-Fahrbahn ohne extra Linksampel. Die Autofahrer warten unruhig, bis der letzte Fußgänger die Querstraße überquert hat und gehen dann volles Karacho aufs Gas, um sich noch in der (oft ziemlich langen) Linkskurve gegenseitig zu überholen. Problem ist: Die Fußgänger-Radfahrer-Ampel ist immer noch grün und nicht selten schafft ein herannahender Radfahrer grad noch so die Grünphase. Die Autofahrer schauen aber bereits núr noch nach vorn. Zweimal bereits wurde ich Zeuge eines Beinahe-Unfalls. Im zweiten Fall konnte der Autofahrer grad noch so im letzten Moment das Steuer herumreißen und knallte gegen den Ampelmast - sonst hätte er ein kleines Schulmädchen mit Fahrrad angefahren.

Beides fällt natürlich im weiteren Sinne auch unter "Raserei".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Thomas I »

Elser hat geschrieben:(13 Jun 2017, 12:09)

Wenn die Autobahen, nach der Wahl, erst einmal privatisiert werden, ist der Spuk sowieso vorbei. Oder glaubt Ihr die, dann privaten Besitzer, werden diesen Wahnsinn auf ihren Strassen zulassen? Pustekuchen !

Elser
Warum sollte das anders sein als in Italien?
Du wirst den zahlenden Kunden doch nicht mit Blitzern und Kontrollen verärgern.
Das Tempolimit-Schild stellst du natürlich hin damit du falls was passiert fein raus bist.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von schokoschendrezki »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Aug 2017, 20:22)
Die zweite gefährliche Spezialität (ist aber wahrscheinlich nicht nur in Berlin so) ist für mich eine zweispurige Linksabbieger-Fahrbahn ohne extra Linksampel. Die Autofahrer warten unruhig, bis der letzte Fußgänger die Querstraße überquert hat und gehen dann volles Karacho aufs Gas, um sich noch in der (oft ziemlich langen) Linkskurve gegenseitig zu überholen. Problem ist: Die Fußgänger-Radfahrer-Ampel ist immer noch grün und nicht selten schafft ein herannahender Radfahrer grad noch so die Grünphase. Die Autofahrer schauen aber bereits núr noch nach vorn. Zweimal bereits wurde ich Zeuge eines Beinahe-Unfalls. Im zweiten Fall konnte der Autofahrer grad noch so im letzten Moment das Steuer herumreißen und knallte gegen den Ampelmast - sonst hätte er ein kleines Schulmädchen mit Fahrrad angefahren.
Und vor zwei Tagen war ich selbst von diesem Problem "mehrspuriges Abbiegen" betroffen. Allerdings (und zum Glück) von Rechtsabbiegern. Und außerdem handelte es sich um eine reine Fußgängerampel. Ich hätte also als Radfahrer absteigen müssen. Das ist mir schon klar und deshalb habe ich auch, nachdem ich von einem rechtsabbiegenden Auto bei grüner Fußgängerampel als Radfahrer und auch nur bei ungefähr Schrittgeschwindigkeit "weggekickt" wurde, nix weiter unternommen, Wie auch. Nix passiert. Rad war unbeschädigt. Es hätte - rein theoretisch - aber auch ein Jogger/eine Joggerin sein können. Der Ablauf wäre derselbe gewesen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

BGH hebt Mordurteil gegen Berliner Raser auf: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... f-29799964

Verstehen muss man so etwas nicht. Die zwei Honks wollten sicher nicht gerade diese Person mit voller Absicht töten, aber wer in der Stadt ein Autorennen durchführt, der kalkuliert Tote mit ein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Mar 2018, 18:33)

BGH hebt Mordurteil gegen Berliner Raser auf: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... f-29799964

Verstehen muss man so etwas nicht. Die zwei Honks wollten sicher nicht gerade diese Person mit voller Absicht töten, aber wer in der Stadt ein Autorennen durchführt, der kalkuliert Tote mit ein.
Ist leicht zu verstehen.
Mord bedingt Vorsatz.
So gesehen war es so etwas wie Totschlag.
Um ihnen gerecht zu werden müsste man die Strafe für Totschlag an die für Mord angleichen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

„Männlich, Anfang 20, Migrationshintergrund“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... grund.html
WELT: Eine neue Möglichkeit ist auch, Rasern das Auto wegzunehmen.

Winkelmann: Bisher konnten wir allerdings erst eins einziehen. Das liegt daran, dass in rund 90 Prozent der Fälle das Auto gar nicht dem Täter gehört. Meistens werden die teuren Sportwagen bei Autovermietungen geliehen, auch Carsharing-Anbieter wie Car2Go oder DriveNow sind beliebt – was uns wiederum erfreut.

WELT: Warum?

Winkelmann: Es erleichtert die Ermittlung. Die Anbieter rechnen die Gebühren über die Fahrzeit oder -strecke ab, und die werden über GPS-Daten bestimmt, die wir uns aushändigen lassen. Dann messe ich mit Google Maps die Fahrstrecke aus und teile sie durch die Fahrzeit. So habe ich zumindest schon mal ein sehr genaues Bild über die Durchschnittsgeschwindigkeit. Es gibt so einige Formeln, mit denen wir das Tempo bestimmen können.

WELT: Was ist das typische Profil eines Rasers?

Winkelmann: Die meisten Täter sind männlich, Anfang 20 und haben einen Migrationshintergrund. Frauen sind sehr selten unter unseren Klienten. Neulich hatten wir eine junge Dame, die ein Manöver wie in einem Actionfilm hingelegt hat. Die war einer Polizeistreife aufgefallen, weil sie wild die Fahrstreifen wechselte, ohne zu blinken. An der nächsten roten Ampel wollten die Polizisten sie überprüfen, da hat sie wie wahnsinnig Gas gegeben, ist über die Gegenfahrbahn gerast und hat die entgegenkommenden Fahrzeuge links überholt, mit 120 Stundenkilometern in der Innenstadt. Die Polizei kam kaum hinterher. Später stellte sich heraus, dass sie schon einmal vor einer Polizeikontrolle geflohen war – weil sie keinen Führerschein hatte. Wir haben sie dann angeklagt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und verbotenen Kraftfahrzeugrennen in zwei Fällen.

Die großen Vermieter verleihen solche Modelle erst ab 25 Jahren. Es hat sich aber ein regelrechter Markt kleiner Anbieter entwickelt, die Fahrzeuge aus dem Luxussegment auch an junge Fahrer vermieten. Und die unterschätzen schlichtweg die Kraft dieser Autos. Ein 20-Jähriger hat sich einen Audi R8 mit 500 PS gemietet und auf regennasser Straße in einer Kurve Vollgas gegeben. Er verlor die Kontrolle über den Wagen und krachte in parkende Autos – vor einer Kindertagesstätte. Zum Glück war Samstag und die Kita zu. Diesen Vermietern muss ein Riegel vorgeschoben werden.

WELT: Die „Ku’damm-Raser“ wurden wegen Mordes verurteilt, der Bundesgerichtshof hob das Urteil wieder auf, derzeit wird vor dem Berliner Landesgericht neu verhandelt. Was erhoffen Sie sich von dem Ausgang?

Winkelmann: Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Urteil wieder „Mord“ lauten wird. Und ich hoffe, dass das eine abschreckende Wirkung hat.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(02 Mar 2018, 18:04)

Ist leicht zu verstehen.
Mord bedingt Vorsatz.
So gesehen war es so etwas wie Totschlag.
Um ihnen gerecht zu werden müsste man die Strafe für Totschlag an die für Mord angleichen.
Raser werden es aber nicht verstehen. Die werden von anderen Beweggründen angetrieben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben:(02 Mar 2018, 18:04)

Ist leicht zu verstehen.
Nicht wirklich, denn die Raser sind ja jetzt doch wieder wegen Mordes verurteilt worden, diesmal wohl auch "revisionsfest": https://www.sueddeutsche.de/panorama/ra ... -1.4384032

Und hier hatte der BGH auch ein Einsehen und nennt es Mord: https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... erden.html :thumbup:

Eine sehr gute Entwicklung :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Apr 2019, 09:14)

Nicht wirklich, denn die Raser sind ja jetzt doch wieder wegen Mordes verurteilt worden, diesmal wohl auch "revisionsfest": https://www.sueddeutsche.de/panorama/ra ... -1.4384032

Und hier hatte der BGH auch ein Einsehen und nennt es Mord: https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... erden.html :thumbup:

Eine sehr gute Entwicklung :thumbup:
Du hast recht. Hab´s nachgelesen. Vorsatz ist nicht alleiniges Merkmal für den Tatbestand Mord.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von frems »

Zwischen den Ortsteilen Villingen und Schwenningen fährt ein 24-jähriger Mann am Samstagabend offenbar zu schnell in eine Kurve und stößt mit einem anderen Auto zusammen. Drei Personen sterben – darunter ein einjähriges Kind.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... mberg.html

Kollateralschäden zum Schutze unseres Wohlstands. Es gibt keine Alternative.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(07 Jul 2019, 14:29)

https://www.welt.de/vermischtes/article ... mberg.html

Kollateralschäden zum Schutze unseres Wohlstands. Es gibt keine Alternative.
Schwaben ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(25 Jul 2015, 02:28)
...als sich zwei junge Männer ein Autorennen lieferten.
WIE?! Das waren keine weißen alten Männer in SUVs ?! :eek:
Wie kann man dafür sorgen, daß solche Vorfälle zumindest seltener passieren?
Präventiv gäbs vermutlich nur eine Lösung aber die dürfte schwer umzusetzen sein. Geschwindigkeitsmesser in allen Ampeln und unabhängig von der Phase wird jedes Fahrzeug gemessen. Bei mehr als 20 zu viel wirds fotografiert, und das Kennzeichen der Polente gemeldet. Resultat:
1. Pappe weg u. keine Neue auf Lebenszeit.
2. Auto wird einkassiert u. nicht mehr raus gegeben.

Speziell bei der Raserszene verstärkte Überwachung der üblichen Plätze und für jeden der da auftaucht:
1.+2. sowie
3. Zentralregister für solche Spackos, und KVA muss bei Fahrzeugzulassung, den Halter gegen das Register checken. Isser drin wird nicht zugelassen.
4. Ein Gesetz, dass jeder Autohändler, -vermieter u. Privatverkäufer den Interessenten mit dem Spackoregister abgleichen muss. Wird nachgewiesen, dass er dem trotzdem ein Auto verkauft/vermietet hat gibts ne Geldstrafe in Höhe des Kaufpreises+X bzw. bei Vermietung in Höhe des Zeitwerts+X.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
VaterMutterKind

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von VaterMutterKind »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Apr 2019, 09:14)

Nicht wirklich, denn die Raser sind ja jetzt doch wieder wegen Mordes verurteilt worden, diesmal wohl auch "revisionsfest": https://www.sueddeutsche.de/panorama/ra ... -1.4384032

Und hier hatte der BGH auch ein Einsehen und nennt es Mord: https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... erden.html :thumbup:

Eine sehr gute Entwicklung :thumbup:
Halte ich für ziemlichen Quatsch.

Zwar halte ich hohe und auch sehr hohe Strafen für Raser für angemessen, aber mit Mord hat das rein gar nichts zu tun. Wo ist das Problem Gesetze zu schaffen, die Raserei mit Todesfolge genauso hoch bestrafen wie Mord? Das kann doch nicht so schwer sein. Dafür braucht man doch jetzt nicht die Gesetze übers Knie zu brechen. Das ist unglaubwürdig.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von lili »

Illegales Autorennen auf der A3 führt zu Massenunfall

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 78910.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten