Sammelstrang Raserei in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Cat with a whip »

HugoBettauer hat geschrieben:(22 Jul 2016, 20:30)

Damit ziehst du keinen Gepäckanhänger mehr, wenn das Auto beladen ist. Keine gute Idee.
Doch, nachschlagen: Physik/Mechanik/Drehmoment. Geht halt bei gleicher Leistung die Drehzahl am Abtriebsstrang runter, erhöht dann angenehmerweise sogar die Verkehrsicherheit wenn weniger gerast wird.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Teeernte »

Fazer hat geschrieben:(22 Jul 2016, 17:24)

Selbst ohne Verurteilung wegen Mordes werden die nicht mit Bewährungsstrafe davon kommen.
Der Staatsanwalt ist mutig, denn für Mord muss er am Ende zumindest bedingten Vorsatz nachweisen. Hier sieht die Situation aber noch extremer aus als z.B. bei dem Fall in Köln. Denn in Berlin haben die Teilnehmer vorsätzlich rote Ampeln überfahren, offenbar wurde der Geländewagen getroffen, als er selber bei Grün fuhr. Wer mit 160 Sachen vorsätzlich in einer Stadt über rote Ampeln fährt, der geht nicht mehr davon aus, dass das gut geht (Fahrlässigkeit), sondern der handelt mit der Einstellung "ich rechne damit, dass was passieren kann, es ist mir aber egal". Das ist dann die Voraussetzung, um bedingten Vorsatz anzunehmen. Dazu die Qualifizierung der Fahrzeuge als "gemeingefährliches Mittel" und das Annehmen von "niederen Beweggründen" (Spass haben und dabei den Tod von Menschen in Kauf nehmen). Könnte hinhauen. DAS wäre wirklich mal ein Zeichen gegen diese Rennen.
"Hier musste ein Mensch sterben, weil ein paar Idioten ihr Testosteron nicht im Griff haben." Die beiden Fahrer des illegalen Rennens sind wegen anderer Straftaten polizeibekannt. Das teilte ein Polizeisprecher mit. Informationen, wonach sie zu einer kriminellen Großfamilie gehören sollen, wollte er nicht bestätigen, sagte aber: "Diese Profilierungsfahrten werden von einem bestimmten Personenkreis durchgeführt."

Die Ermittlungen gegen die beiden Männer würden im Bereich Organisierte Kriminalität geführt, hieß es am Mittwoch aus der Staatsanwaltschaft. Dies weist auf mögliche Verbindungen der Männer ins schwerkriminelle Milieu hin.
Schlechte Kindheit im Kosovo...
Natürlich vermutete jeder bei der ersten Meldung (Autorennen mit Sportwagen, Intensivtäter), daß es sich um Angehörige jener Clans handelt, die seit den 1980er Jahren anläßlich der Bürgerkriege in Libanon und Kosovo großzügig Asyl erhielten.

In diesem Milieu werden die Söhne frühzeitig von den Vätern und Verwandten auf tollkühnes, rücksichtsloses Verhalten getrimmt. Man finanziert denen auch die Karossen. In diesem Lichte ist dann auch das weinerliche Statement des Vaters eines der Früchtchen zu sehen, der von der großen Belastung durch die aufgeladene Schuld seines Sohnes sprach.
...In Köln erhielten Täter Bewährungsstrafen von 12 und 16 Monaten
In Köln wurden im Januar zwei junge Männer wegen eines ähnlichen Unfalls verurteilt. Hier war ein unbeteiligter Taxi-Fahrgast gestorben. Das Amtsgericht verurteilte die Fahrer wegen fahrlässiger Tötung zu Jugendstrafen von 16 und 12 Monaten auf Bewährung. ... in einem Jahr kann überprüft werden, ob sie ihren Führerschein zurückbekommen.

"Führerschein weg, Fahrzeug weg." Man müsse "diese Menschen zu Fußgängern machen und auch ihre Autos beschlagnahmen".....

(Wer solch ein Kistchen hat - braucht kein Hartz.....)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
HugoBettauer

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von HugoBettauer »

Cat with a whip hat geschrieben:(24 Jul 2016, 00:07)

Doch, nachschlagen: Physik/Mechanik/Drehmoment. Geht halt bei gleicher Leistung die Drehzahl am Abtriebsstrang runter, erhöht dann angenehmerweise sogar die Verkehrsicherheit wenn weniger gerast wird.
Nee. Du kriegst Ärger, wenn du nicht mehr gut vom Fleck kommst. Von rasen bis überladen schleichen ist ein weites Feld. Ein Space Star 2014 mit
52 kw / 71 PS und drei Personen drin schafft mit viiiiel Anlauf 120 km/h. Bergauf fällt er zurück auf ca 80. Total lustig in der rechten Spur. Der zieht keinen Anhänger mehr weg. Auch nicht mit 80. Und du willst den Motor nochmal fast halbieren? Nenn mal ein aktuelles Fahrzeug unter 50 ps. Der kleinste aktuelle Smart kommt bei 45 kw / 61 ps
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Cat with a whip »

Bergauf reicht 80 km/h. Pech wer mehr PS hat. Diejenigen denen es nicht schnell genug geht können ja versuchen ihre glühenden Köpfe zur Energieerzeugung zu verwenden. Oder die Entschleunigung nutzen um sich Gedanken über ihr sinnloses Konsumleben zu machen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Tom Bombadil »

HugoBettauer hat geschrieben:(22 Jul 2016, 20:30)

Damit ziehst du keinen Gepäckanhänger mehr, wenn das Auto beladen ist. Keine gute Idee.
Wir fahren einfach alle Trecker! 25 km/h ist schnell genug und die Dinger ziehen ordentlich was weg :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
HugoBettauer

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von HugoBettauer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jul 2016, 13:29)

Wir fahren einfach alle Trecker! 25 km/h ist schnell genug und die Dinger ziehen ordentlich was weg :cool:
Schnell genug für wen? Sicher, bei dem Tempo können sportliche Leute auch gleich auf der Autobahn radeln.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Cat with a whip »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jul 2016, 13:29)

Wir fahren einfach alle Trecker! 25 km/h ist schnell genug und die Dinger ziehen ordentlich was weg :cool:
So wie einige Auto fahren können (in der Regel sind das gerade diejenigen, die sich selbst für die allerbesten halten), wäre das immer noch flott genug. Für die könnte man allerdings eine besondere Spur einrichten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
HugoBettauer

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von HugoBettauer »

Cat with a whip hat geschrieben:(24 Jul 2016, 23:32)

So wie einige Auto fahren können (in der Regel sind das gerade diejenigen, die sich selbst für die allerbesten halten), wäre das immer noch flott genug. Für die könnte man allerdings eine besondere Spur einrichten.
Mit 25 km/h bauartbedingte usw sollte man besser gar nicht erst versuchen, aufzufahren. Die ziehen erst dich raus und dann was ein.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Cat with a whip »

HugoBettauer hat geschrieben:(25 Jul 2016, 00:13)

Mit 25 km/h bauartbedingte usw sollte man besser gar nicht erst versuchen, aufzufahren. Die ziehen erst dich raus und dann was ein.
Wär aber cool wenn man so Leuten die in Städten Autorennen machen so nen Lappen austellt mit dem sie nur 25 kmh fahren dürfen. Ich glaub das wäre die größte Beleidigung und Strafe die sie sich vorstellen können.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Fazer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jul 2016, 19:25)

Mord ist das imho nicht, aber auf jeden Fall Totschlag, dafür kann man auch für lange Zeit im Knast verschwinden. Solche Delikte sind mMn. zu schwerwiegend, um sie mit (fahrlässiger) Körperverletzung mit Todesfolge zu erklären, dann Bewährung auszusprechen und als Sahnehäubchen auch noch die Wiedererlangung des Führerscheins in Aussicht zu stellen.
Ich sag ja, der Staatsanwalt ist mutig.

Wenn du das für Totschlag hältst, dann stimmst du mit dem Staatsanwalt (und meiner Analyse) überein, dass hier bedingter Vorsatz vorliegt. Totschlag plus Mordmerkmale = Mord. Wer sein Auto so benutzt, dass er die Tötung eines Menschen mittels des Autos in Kauf nimmt, der benutzt durchaus ein "gemeingefährliches Mittel". Auch kann man die "Belustigung" durch den Nervenkitzel so schnell zu fahren, und dabei bewusst in Kauf zu nehmen, einen Menschen zu töten, durchaus als "niedrige Beweggründe" bewerten (siehe § 211 Abs. 2 StGB). In jedem Fall dürfte die Analyse und Bewertung des Gerichts (potentiell bis zum BGH hoch) in Bezug auf diese Mordmerkmale interessant werden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
HugoBettauer

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von HugoBettauer »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Jul 2016, 00:26)

Wär aber cool wenn man so Leuten die in Städten Autorennen machen so nen Lappen austellt mit dem sie nur 25 kmh fahren dürfen. Ich glaub das wäre die größte Beleidigung und Strafe die sie sich vorstellen können.
Ja gut, für Leute, die wirklich individuell auf Arbeit fahren müssen, ist es der Ruin. Da kannste auch gleich wegnehmen, der Effekt ist gleich.
Dem Rest ist das ne Zwischenstation.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Fazer »

HugoBettauer hat geschrieben:(25 Jul 2016, 01:04)

Ja gut, für Leute, die wirklich individuell auf Arbeit fahren müssen, ist es der Ruin. Da kannste auch gleich wegnehmen, der Effekt ist gleich.
Dem Rest ist das ne Zwischenstation.
ABgesehen davon, dass es so eine ARt Strafe eben auch gar nicht gibt, wäre dann die Folge, wenn einer zu schnell fährt, dass das eine Ordnungswidrigkeit ist, die mit Geldbusse bestraft wird. Gemessen wird aber ja nur die allgemein gültige Geschwindigkeit, so dass von KEINEM dieser Leute eine Überschreitung feststellbar wäre. Die Idee ist also auch praktisch gesehen wertlos. Überdies ist bei einem vollständigen Führerscheinentzug das Fahren als Straftat zu werten, so dass diese Typen dann wenigstens so richtig einen abbekommen, wenn sie dennoch fahren.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Jul 2016, 00:26)

Wär aber cool wenn man so Leuten die in Städten Autorennen machen so nen Lappen austellt mit dem sie nur 25 kmh fahren dürfen. Ich glaub das wäre die größte Beleidigung und Strafe die sie sich vorstellen können.
In der Tat eine gute Idee, aber es sollten 50km/h sein, da bereits Fahrzeuge die nur 25 km/h fahren können generell abzulehnen sind.
Ebenso sollte durch den Führerschein auch nur bauartbedingte Fahrzeuge erlaubt sein die nicht schneller als 50 fahren können.
=> Bei Zuwiderhandlung: Sofort Knast!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Gruwe »

Bei uns in der Gegend gabs letzte Woche auch wieder scheinbar ein tödlich ausgegangenes Autorennen.

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saar ... 78,6219023

Hierbei wurde abends ein 14-jähriges Mädchen tödlich durch ein unkontrollierbar rutschendes Auto erfasst und getötet. Anwohner wollen kurz vorher lautes Reifenquietschen und Motorengeräusche vernommen haben.

Das Auto des 22-jährigen Unfallfahrers ist mit Überrollbügel und sonstigem Rennsport-Schnickschnack ausgerüstet. Auf seiner Facebook-Seite stellt er sich ganz gerne als Rennfahrer auf dem Nürburgring dar. Auf seinem Heck ist ein großer Aufkleber "Waffenschmiede Rüsselsheim" und der Fahrer ist in der anliegenden Bevölkerung als Raser durchaus bekannt. Der Unfall geschah meines Wissens in einem 30 km/h-Bereich. Ich kenne die Straße...also ich traue mich da nicht unbedingt schnell zu fahren, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass einige diesen Abschnitt gerne als "Rallye-Strecke" verwechseln können.

Traurig, traurig...was heute so im Verkehr passiert. Ich hab das Gefühl, dass die Autos an sich immer sicherer werden. Liegt es auch vielleicht an diesem "zusätzlichen" Sicherheitsgefühl, die die Fahrer in ihren Wagen haben, und sich daher mehr "zutrauen"?
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Welfenprinz »

Hinter den Autorennen steht ja eine gewisse Kultur die mit einem Selbstverständnis das Auto zum Fetisch machte
Kultur ja, zentralfetisch Auto nein.
“American graffiti“ wird vielen ein Begriff sein,denke ich. Dieselben Rennen wären Jahrzehnte vorher mit Pferden ausgetragen worden. Und das auch auf der Hauptstrasse.
Es geht um Testosteron,Balz und diesen ganzen Scheiss.
nicht mehr als 40 PS
Yupp.
Ich bin mein Leben lang viel gefahren und hab versucht manche Sachen bewusst zu gestalten.
Dieser Entwicklung ab Anfang der 90 er die Fortschritte in der Motorenentwicklung in mehr PS und grössere Karossen umzusetzen,hab ich extrem fassungslos gegenüber gestanden.
Ich meine,wer es wollte konnte mitte der 80 er mit einem Audi 80 oder Golf II mit Verbräuchen um die ,5l fahren.

Da sind wir in der Breite erst seit ein paar Jahren wieder angekommen. Und das ist nicht die Schuld der Hersteller sondern der Kunden
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Fazer »

Gruwe hat geschrieben:(17 Aug 2016, 14:43)

Bei uns in der Gegend gabs letzte Woche auch wieder scheinbar ein tödlich ausgegangenes Autorennen.

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saar ... 78,6219023

Hierbei wurde abends ein 14-jähriges Mädchen tödlich durch ein unkontrollierbar rutschendes Auto erfasst und getötet. Anwohner wollen kurz vorher lautes Reifenquietschen und Motorengeräusche vernommen haben.

Das Auto des 22-jährigen Unfallfahrers ist mit Überrollbügel und sonstigem Rennsport-Schnickschnack ausgerüstet. Auf seiner Facebook-Seite stellt er sich ganz gerne als Rennfahrer auf dem Nürburgring dar. Auf seinem Heck ist ein großer Aufkleber "Waffenschmiede Rüsselsheim" und der Fahrer ist in der anliegenden Bevölkerung als Raser durchaus bekannt. Der Unfall geschah meines Wissens in einem 30 km/h-Bereich. Ich kenne die Straße...also ich traue mich da nicht unbedingt schnell zu fahren, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass einige diesen Abschnitt gerne als "Rallye-Strecke" verwechseln können.

Traurig, traurig...was heute so im Verkehr passiert. Ich hab das Gefühl, dass die Autos an sich immer sicherer werden. Liegt es auch vielleicht an diesem "zusätzlichen" Sicherheitsgefühl, die die Fahrer in ihren Wagen haben, und sich daher mehr "zutrauen"?
Der Fall zeigt, wie schwer es für die Behörden ist, bei solchen Vorfällen ein Autorennen festzustellen. Dass Autofahrer teilweise zu schnell fahren und es zu Unfällen auch mit tödlichem Ausgang kommt ist Alltag in Deutschland, jeden Tag sterben etwa 10 Menschen im Verkehr. Bleibt zu hoffen, dass die Zeugenaussagen eindeutig genug sind, wenn es sich eben doch um ein illegales Autorennen gehandelt haben sollte.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Mithrandir »

Fazer hat geschrieben:(18 Aug 2016, 11:11)
Der Fall zeigt, wie schwer es für die Behörden ist, bei solchen Vorfällen ein Autorennen festzustellen. Dass Autofahrer teilweise zu schnell fahren und es zu Unfällen auch mit tödlichem Ausgang kommt ist Alltag in Deutschland, jeden Tag sterben etwa 10 Menschen im Verkehr.
Warum ist das eigentlich wichtig ob eine Rennen stattgefunden hat oder nicht. Jeder der einen Führerschein hat, weiß um Reaktionszeiten und Bremswege und weiß auch, dass eine erhebliche Übertretung der Geschwindigkeit dazu führt, dass die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen kann und dass im Fall des Falls ein anderer Verkehrsteilnehmer keine Chance mehr hat, mit dem Leben davonzukommen.

Der Punkt ist aber: Wenn nichts passiert, gibts maximal ein Bußgeld und Punkte in Flensburg. Und selbst wenn man jemanden totfährt gibts normalerweise nur eine Bewährungsstrafe. Wie soll sowas asoziale Typen vom Rasen abhalten?
Mit erheblich härteren Strafen (Auto weg, Führerschein weg, Gefängnis und ggf. Ausweisung - und zwar nicht erst wenn etwas passiert ist) wäre das Problem deutlich geringer.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von frems »

Schlechte Nachrichten für die Raserfraktion:
Ein illegales Autorennen ist Raserei ohne Rücksicht auf Unbeteiligte. Bislang handelt es sich jedoch lediglich um eine Ordnungswidrigkeit. Künftig könnten Beteiligte jahrelang im Gefängnis landen. Eine erste Hürde für eine Gesetzesänderung soll nun genommen werden.
http://www.n-tv.de/18707951
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von Fazer »

Mithrandir hat geschrieben:(19 Aug 2016, 21:01)

Warum ist das eigentlich wichtig ob eine Rennen stattgefunden hat oder nicht. Jeder der einen Führerschein hat, weiß um Reaktionszeiten und Bremswege und weiß auch, dass eine erhebliche Übertretung der Geschwindigkeit dazu führt, dass die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen kann und dass im Fall des Falls ein anderer Verkehrsteilnehmer keine Chance mehr hat, mit dem Leben davonzukommen.

Der Punkt ist aber: Wenn nichts passiert, gibts maximal ein Bußgeld und Punkte in Flensburg. Und selbst wenn man jemanden totfährt gibts normalerweise nur eine Bewährungsstrafe. Wie soll sowas asoziale Typen vom Rasen abhalten?
Mit erheblich härteren Strafen (Auto weg, Führerschein weg, Gefängnis und ggf. Ausweisung - und zwar nicht erst wenn etwas passiert ist) wäre das Problem deutlich geringer.
Wie du an dem von frems verlinkten Beitrag siehst, ist es eben wichtig. Fast jeder fährt mal zu schnell, ohne dass dies eine Gefährdung sein muss. Dafür sind die Bussgelder völlig ausreichend. Rennen in einer Stadt sind aber von besonderer Gefährlichkeit für die Allgemeinheit, wie man an den Todesfällen sieht. Wer sich nur darauf konzentriert, schneller als der andere zu sein, verliert wenn es schlecht läuft die Kontrolle. Tja, und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: wenn man jemand schnell fahren sieht, weiss man nicht, ob der es einfach nur eilig hatte, oder gegen jemand anders ein Rennen gefahren ist. DAs ist am Ende ja eine subjektive Sache. Selbst wenn 2 Autos schnell nebeneinander fahren muss ich ja feststellen, dass die beiden gegeneinander fahren wollten. Wie stelle ich diesen Vorsatz unter solchen Umständen fest? Fast unmöglich, wie die Verteidigung in dem verlinkten Fall ja zeigt. Da muss man dann schon mit Indizien arbeiten und hoffen dass das in der nächsten Instanz hält.

Insoweit bin ich mal gespannt, ob ausser einer populistischen Wirkung von dem Gesetzesentwurf am Ende tatsächlich ein funktionierender Teil übrigbleibt.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Kibuka »

Im Tollhaus Berlin hat sich in der Nacht erneut ein Raserunfall auf dem Kurfürstendamm ereignet. Nachdem kürzlich erst 2 Personen wegen einem illegalen Rennen mit Todesfolge zu lebenslanger Haft verurteilt wurden, geht das Spektakel in Berlin also weiter.
Schwerer Unfall am Kurfürstendamm, Gehweg ein Trümmerfeld

Auf Höhe der Schaubühne in Charlottenburg sind am Sonntagabend zwei Autos zusammengestoßen. Eines war wohl zu schnell unterwegs.

http://m.morgenpost.de/berlin/polizeibe ... rfeld.html
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von schokoschendrezki »

Berlin hatte 2016 bei der entscheidenden Zahl, nämlich Verkehrstote pro eine Million Einwohner - neben Hamburg - den geringsten Wert: Nämlich 16. In Bayern etwa waren es 48. (Also genau dreimal so viel). Beim Spitzenreiter Sachsen-Anhalt gar 59. Natürlich hat das auch geographische Ursachen (ebenso wie in Hamburg). In einem Stadtstaat herrscht naturgemäß eine völlig andere Verkehrsdichte als in einem Flächenstaat. Andererseits sind dann natürlich die Folgeschäden größer. Auch die Altersstruktur müsste berücksichtigt werden. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass statistische Vergleiche zwischen Stadtstaaten und Flächenländern seriös einfach nicht machbar sind. Und zwischen Bremen, Hamburg und Berlin gibts kaum relevante Unterschiede. Und aus spektakulären Einzelfällen lässt sich seriös ohnehin nix ableiten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Kibuka »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Apr 2017, 10:29)

Berlin hatte 2016 bei der entscheidenden Zahl, nämlich Verkehrstote pro eine Million Einwohner - neben Hamburg - den geringsten Wert: Nämlich 16. In Bayern etwa waren es 48. (Also genau dreimal so viel).
Soll das jetzt ernst gemeint sein oder eine kleine Verarsche am Morgen?

Du vergleichst Bundesländer untereinander nach der Zahl der Verkehrstoten?

Wieviele Straßen, insbesondere Landstraßen, haben Stadtstaaten wie Berlin und Hamburg verglichen mit NRW oder Bayern?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von schokoschendrezki »

Kibuka hat geschrieben:(18 Apr 2017, 12:07)

Soll das jetzt ernst gemeint sein oder eine kleine Verarsche am Morgen?

Du vergleichst Bundesländer untereinander nach der Zahl der Verkehrstoten?

Wieviele Straßen, insbesondere Landstraßen, haben Stadtstaaten wie Berlin und Hamburg verglichen mit NRW oder Bayern?
Genau darauf habe ich mit den unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten und der sehr unterschiedlichen Verkehrsdichte zwischen Flächen- und Stadtstaaten hingewiesen. Bremen, Hamburg und Berlin lassen sich untereinander durchaus vergleichen. Auch das habe ich ja geschrieben. Man muss die Beiträge schon bis zum Ende lesen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von garfield336 »

Ist zwar ein anderes Thema. In der Schweiz wurde ein Deutscher für 30Monate Haft verurteilt wegen Raserei auf der A2 und dem Gotthard Tunnel.

Zeitweise soll er mit weit über 200km/h gefahren sein und auch im Tunnel (wo Gegenverkehr herscht und Tempo 80 ? ) ziemlich rücksichtslos unterwegs gewesen sein.
Die Schweiz fordert seine Auslieferung oder zumindest dass die Haftstrafe in Deutschland vollstreckt wird.

Vermutlich wird das aber nicht passieren.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Wasteland »

Ich habe früher an der Yorckstrasse in Kreuzberg gewohnt, da wurde auch regelmäßig gerast undzwar heftig. Die Strasse ist lang und man kann dort scheinbar gut rasen, auch wenn sie zwei starke kurven hat. Dementsprechend war die grosse Laterne (direkt vor dem Yorckschlösschen) an der einen Kurve auch ständig im 90 Grad Winkel verbogen, weil die Idioten ihr Auto regelmäßig dagegengesetzt haben. Und beim Schlafen hat die Raserei inklusive der quietschenden Reifen auch gestört.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von frems »

Betrifft zwar nicht nur Autorennen, sondern Raser allgemein, aber wie wir ja aus diversen Fällen wissen, sind die Grenzen da verschwindend gering. Man denke nur an den Fall Köln, wo sich zwei Halbstarke ein Rennen lieferten und dabei eine radfahrende junge Studentin ermordet haben. Die Gerichte wollten es nicht als illegales Rennen bestrafen, weil sie nicht nachweisen konnten, ob sich die beiden Raser zum Rennen verabredeten oder ob sie sich zufällig trafen. Dadurch wurde die Strafe gemildert und es blieb bei einer Bewährungsstrafe trotz Todesfall (https://www.welt.de/vermischtes/article ... ennen.html).

Grüne wollen härtere Strafen für Raser
Auto beschlagnahmen, Fahrverbot, länger in Haft – die Grünen wollen auch "alltägliche Raserei" härter bestrafen. Dann könnten Autofahrer auch mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden, die auf schnurgeraden Autobahnen zu schnell fahren.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stras ... 09966.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Strang mit "Berlin bekommt Raser nicht in den Griff" zusammengelegt, weil identisches Thema und so.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(03 May 2017, 15:51)

Ist zwar ein anderes Thema. In der Schweiz wurde ein Deutscher für 30Monate Haft verurteilt wegen Raserei auf der A2 und dem Gotthard Tunnel.

Zeitweise soll er mit weit über 200km/h gefahren sein und auch im Tunnel (wo Gegenverkehr herscht und Tempo 80 ? ) ziemlich rücksichtslos unterwegs gewesen sein.
Die Schweiz fordert seine Auslieferung oder zumindest dass die Haftstrafe in Deutschland vollstreckt wird.

Vermutlich wird das aber nicht passieren.
Das wäre aber ein äußerst schäbiges Verhalten; sowohl die Geschwindigkeitsbegrenzung in einem Tunnel als auch die auf viel befahrenen Autobahnen sind ja gut begründet. Wenn also die Straftat durch Photo und Polizeiprotokoll genügend klar belegt ist, dann wüßte ich nicht, was deutsche Behörden davon abhalten sollte, den bewußten Straftäter aus zu liefern oder ein gemeinsames Strafverfahren mit den Schweizern ein zu leiten.

Ich gehe davon aus, daß dieser Straftäter auch in D rücksichtslos auftritt, bis ihm ein endlich Mord nachgewiesen werden kann. Organisierte Nichtzuständigkeit?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von schokoschendrezki »

Gestern war ich das erstemal mit dem Phänomen "Grüne Geradeausampeln" konfrontiert Das heißt mit einer großen roten Ampel und mit einem kleinen grünleuchtenden Geradeauspfeil. Ich muss zugeben, dass ich erstmal irritiert war und defensiv abbremste. Sofort begann ein Hupkonzert der hinter mir fahrenden damit gewohnten lokalen Autofahrer. Frage: Gibts das in Deutschland eigentlich auch irgendwo: Grüne Geradeausampeln in demselben Sinne wie grüne Rechtsampeln?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von PeterK »

schokoschendrezki hat geschrieben: Gibts das in Deutschland eigentlich auch irgendwo: Grüne Geradeausampeln in demselben Sinne wie grüne Rechtsampeln?
Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet, aber: Es gibt in Deutschland sowohl grüne als auch rechte Vollpfosten.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(10 Jun 2017, 22:28)

Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet, aber: Es gibt in Deutschland sowohl grüne als auch rechte Vollpfosten.
Und sogar grüne Rechtsabbieger :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

garfield336 hat geschrieben:(03 May 2017, 15:51)

Ist zwar ein anderes Thema. In der Schweiz wurde ein Deutscher für 30Monate Haft verurteilt wegen Raserei auf der A2 und dem Gotthard Tunnel.

Zeitweise soll er mit weit über 200km/h gefahren sein und auch im Tunnel (wo Gegenverkehr herscht und Tempo 80 ? ) ziemlich rücksichtslos unterwegs gewesen sein.
Die Schweiz fordert seine Auslieferung oder zumindest dass die Haftstrafe in Deutschland vollstreckt wird.

Vermutlich wird das aber nicht passieren.
hab ich in der schweiz auch schon gemacht, hatte aber immer glück. wenn ich heute mit dem auto in die schweiz muss, halte ich mich an die stvo. die schweizer verstehen da echt überhaupt keinen spass! außerdem beschlagnahmen sie dein auto und verkaufen es unter wert...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(10 Jun 2017, 23:36)

hab ich in der schweiz auch schon gemacht, hatte aber immer glück. wenn ich heute mit dem auto in die schweiz muss, halte ich mich an die stvo. die schweizer verstehen da echt überhaupt keinen spass! außerdem beschlagnahmen sie dein auto und verkaufen es unter wert...
Vielleicht ist Deine Schrottkarre einfach weniger wert als Du anderen Leuten auftischen willst. :?:

Zudem wär's sinnvoll, sich in jedem Land an die Verkehrsregeln zu halten. Ansonsten macht man sich ziemlich lächerlich, wenn man es von anderen Verkehrsteilnehmern erwartet, aber sich selbst nicht dran hält.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 13:33)

Vielleicht ist Deine Schrottkarre einfach weniger wert als Du anderen Leuten auftischen willst. :?:

Zudem wär's sinnvoll, sich in jedem Land an die Verkehrsregeln zu halten. Ansonsten macht man sich ziemlich lächerlich, wenn man es von anderen Verkehrsteilnehmern erwartet, aber sich selbst nicht dran hält.
Na da - die Raser sind alle aus HAmburg (HH >> Halbes Hirn) und M.

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... -Horn.html
Raserei am Jungfernstieg: Erster Alster-PS-Protz vor Gericht - Bild.de
www.bild.de › Regional › Hamburg aktuell › Vor Gericht
Beliebte Orte dafür sind laut Senat das Gewerbegebiet Billbrook, die Autobahnen A1 und A25, die B5 und die Veddel/Peute. Auch der Jungfernstieg und der gesamte Bereich rund um die Binnenalster werden genannt.

"Wir dürfen alles, bis auf Anhalten".., sagte Fahrerin Manuela. (aus HAMBURG).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:12)

Na da - die Raser sind alle aus HAmburg (HH >> Halbes Hirn) und M.
Raser gibt's leider auch hinterm Zaun (HZ) und bei den Provinzidioten (PI). Lokalfolklore ändert am Problem aber nichts. Das ist nur Stammtischgeschwätz.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:17)

Raser gibt's leider auch hinterm Zaun (HZ) und bei den Provinzidioten (PI). Lokalfolklore ändert am Problem aber nichts. Das ist nur Stammtischgeschwätz.
Aber eben nicht innerorts... :D - Ausserhalb ist der FLUGSCHEIN mitzuführen. (Drohne mit Bediener)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:19)

Aber eben nicht innerorts... :D - Ausserhalb ist der FLUGSCHEIN mitzuführen. (Drohne mit Bediener)
Auch im bitteren Bitterfeld wurden schon Raser erwischt. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:25)

Auch im bitteren Bitterfeld wurden schon Raser erwischt. :|

A9....zählt nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:32)

A9....zählt nicht.
Innerorts zählt schon. Ist aber weiterhin irrelevant, wo die Leute rasen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:36)

Innerorts zählt schon. Ist aber weiterhin irrelevant, wo die Leute rasen.
"Rasen" hab ich... 400 quadratmeter.

Auf der Autobahn - fährt man - bis die Reifen abfallen. Wir schicken immer Späher vor.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:56)

"Rasen" hab ich... 400 quadratmeter.

Auf der Autobahn - fährt man - bis die Reifen abfallen. Wir schicken immer Späher vor.
Offensichtlich hat man in der DDR nicht gelernt, dass man Verben klein schreibt. Das erklärt dann wohl auch das unsoziale Verhalten im Straßenverkehr. Ein Glück erlebe ich noch das Ende davon.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:00)

Offensichtlich hat man in der DDR nicht gelernt, dass man Verben klein schreibt. Das erklärt dann wohl auch das unsoziale Verhalten im Straßenverkehr. Ein Glück erlebe ich noch das Ende davon.
Hach apropos Rasen.. Mit Strassen und Brücken sprengen wirds nun nichts... zu viel Nitrat im Wasser.

Wie sollte der Zusammenhang - Rechtschreibung in Ost - und "rASEN" in West (unsoziale Verhalten im Straßenverkehr) zusammenhängen ?

Wir fahren uns hier auf Landstrassen ohne GEGNER tot.. nicht in der Stadt... - auch in Düsseldorf ist man lieb und nett - parkt in 3. Reihe ...springt selten Lücke und lässt von Rechts kommende rein.

HH B und M ....oder gar BM (Bereifte Mörder) ist das NICHT so. Woran mag das liegen.

Das ENDE ist wieder mal NAHE ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:16)

Hach apropos Rasen.. Mit Strassen und Brücken sprengen wirds nun nichts... zu viel Nitrat im Wasser.

Wie sollte der Zusammenhang - Rechtschreibung in Ost - und "rASEN" in West (unsoziale Verhalten im Straßenverkehr) zusammenhängen ?

Wir fahren uns hier auf Landstrassen ohne GEGNER tot.. nicht in der Stadt... - auch in Düsseldorf ist man lieb und nett - parkt in 3. Reihe ...springt selten Lücke und lässt von Rechts kommende rein.

HH B und M ....oder gar BM (Bereifte Mörder) ist das NICHT so. Woran mag das liegen.

Das ENDE ist wieder mal NAHE ?
Dass Raser ihre schlechten Fahrkünste falsch einschätzen, ist hinlänglich bekannt. Und sicherlich kommt das Ende der Raserei näher. Einerseits wird es nicht mehr juristisch als Kavaliersdelikt angesehen und die Straßenüberwachung (Stichwort Section Control) ausgeweitet. Andererseits wird das autonome Fahren zum Standard. Dass Raser eine Sondererlaubnis kriegen, ist sehr unwahrscheinlich. Selbst schuld.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:19)

Dass Raser ihre schlechten Fahrkünste falsch einschätzen, ist hinlänglich bekannt. Und sicherlich kommt das Ende der Raserei näher. Einerseits wird es nicht mehr juristisch als Kavaliersdelikt angesehen und die Straßenüberwachung (Stichwort Section Control) ausgeweitet. Andererseits wird das autonome Fahren zum Standard. Dass Raser eine Sondererlaubnis kriegen, ist sehr unwahrscheinlich. Selbst schuld.
Ausländische Nummernschilder - auf Deutsche Autos. >>Gab es deswegen Ausländermaut ?

Na - mehr Einschränkung als Maut bekommst Du nicht durch..... Schick einen Schein - nach Moldawien.....wenn ich durch die Fahr-verbots-zone fahre...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:25)

Ausländische Nummernschilder - auf Deutsche Autos. >>Gab es deswegen Ausländermaut ?

Na - mehr Einschränkung als Maut bekommst Du nicht durch..... Schick einen Schein - nach Moldawien.....wenn ich durch die Fahr-verbots-zone fahre...
Och, da gibt's auch entsprechende Meldestellen für die nächste Wagensportliga. ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:28)

Och, da gibt's auch entsprechende Meldestellen für die nächste Wagensportliga. ;)
ist ein Carsharingauto.....Ganzjährig, nur für einzelne Deutsche - etwas muss man ja für die Umwelt tun....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Berlin bekommt Raser nicht in den Griff

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 13:33)

Vielleicht ist Deine Schrottkarre einfach weniger wert als Du anderen Leuten auftischen willst. :?:
...
meine schrottkarre ist bestimmt ein paar euro mehr wert als dein fahrrad. :D und für mich persönlich emotional könnte ich ihren verlust kaum verschmerzen... zumal sie noch gar ned bezahlt ist....
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von Elser »

Wenn die Autobahen, nach der Wahl, erst einmal privatisiert werden, ist der Spuk sowieso vorbei. Oder glaubt Ihr die, dann privaten Besitzer, werden diesen Wahnsinn auf ihren Strassen zulassen? Pustekuchen !

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Raserei in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Elser hat geschrieben:(13 Jun 2017, 12:09)

Wenn die Autobahen, nach der Wahl, erst einmal privatisiert werden, ist der Spuk sowieso vorbei. Oder glaubt Ihr die, dann privaten Besitzer, werden diesen Wahnsinn auf ihren Strassen zulassen? Pustekuchen !

Elser
Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Illegale Autorennen in Städten

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2017, 17:27)

Betrifft zwar nicht nur Autorennen, sondern Raser allgemein, aber wie wir ja aus diversen Fällen wissen, sind die Grenzen da verschwindend gering. Man denke nur an den Fall Köln, wo sich zwei Halbstarke ein Rennen lieferten und dabei eine radfahrende junge Studentin ermordet haben. Die Gerichte wollten es nicht als illegales Rennen bestrafen, weil sie nicht nachweisen konnten, ob sich die beiden Raser zum Rennen verabredeten oder ob sie sich zufällig trafen. Dadurch wurde die Strafe gemildert und es blieb bei einer Bewährungsstrafe trotz Todesfall (https://www.welt.de/vermischtes/article ... ennen.html).
Es hat sich was getan bei der Sache :thumbup:
Nach dem Tod einer jungen Radfahrerin bei einem verbotenen Autorennen in Köln hat der Bundesgerichtshof (BGH) die beiden Raser härter bestraft. Das Landgericht Köln hatte den Fahrer des Unfallwagens zu zwei Jahren und den zweiten Raser zu eindreiviertel Jahren Haft verurteilt und die Strafen zur Bewährung ausgesetzt. Der BGH hat die Bewährung nun aufgehoben.
http://www.focus.de/panorama/welt/bunde ... 22204.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten