Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Moderator: Moderatoren Forum 4
- Misterfritz
- Vorstand
- Beiträge: 34802
- Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
- user title: Cheffe vons Rudel
- Wohnort: badisch Sibirien
Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Unter Halbinsel
Norwegen baut Tunnel für Schiffe
Norwegen will Großschiffen die Umfahrung einer Halbinsel ersparen - und baut einen fast zwei Kilometer langen Tunnel.
Ich finde die Idee ja faszinierend, aber das dürfte nicht einfach zu fahren sein.
Meine Erfahrung in den Kanaltunnenl im Elsass mit einem Hausboot war anstrengend. Wahrscheinlich darf dann immer nur ein Schiff dadurch fahren und keine Kolonne gebildet werden.
Norwegen baut Tunnel für Schiffe
Norwegen will Großschiffen die Umfahrung einer Halbinsel ersparen - und baut einen fast zwei Kilometer langen Tunnel.
Ich finde die Idee ja faszinierend, aber das dürfte nicht einfach zu fahren sein.
Meine Erfahrung in den Kanaltunnenl im Elsass mit einem Hausboot war anstrengend. Wahrscheinlich darf dann immer nur ein Schiff dadurch fahren und keine Kolonne gebildet werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
-
- Beiträge: 1017
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
ich kann mir schon vorstellen, dass das für frauen schwierig ist, aber zum glück gibts ja männliche lotsen.Misterfritz hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:41)
....
Ich finde die Idee ja faszinierend, aber das dürfte nicht einfach zu fahren sein.
Meine Erfahrung in den Kanaltunnenl im Elsass mit einem Hausboot war anstrengend. ....
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
- Moses
- Vorstand
- Beiträge: 13390
- Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
- user title: Cogito ergo hic erro.
- Wohnort: Da wo die Liebste wohnt
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Obacht, glei foid der Wotschnboam um!SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Apr 2017, 21:08)
ich kann mir schon vorstellen, dass das für frauen schwierig ist, aber zum glück gibts ja männliche lotsen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Misterfritz
- Vorstand
- Beiträge: 34802
- Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
- user title: Cheffe vons Rudel
- Wohnort: badisch Sibirien
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Ich bin dadurch gefahren, ich war captainSpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Apr 2017, 21:08)
ich kann mir schon vorstellen, dass das für frauen schwierig ist, aber zum glück gibts ja männliche lotsen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
-
- Beiträge: 1017
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
das versteht fritzi sicher nicht...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Auf jeden Fall ein tolles Konzept zur Verbesserung der Schiffssicherheit.Misterfritz hat geschrieben:(06 Apr 2017, 18:41)
Unter Halbinsel
Norwegen baut Tunnel für Schiffe
Norwegen will Großschiffen die Umfahrung einer Halbinsel ersparen - und baut einen fast zwei Kilometer langen Tunnel.
Ich finde die Idee ja faszinierend, aber das dürfte nicht einfach zu fahren sein.
Meine Erfahrung in den Kanaltunnenl im Elsass mit einem Hausboot war anstrengend. Wahrscheinlich darf dann immer nur ein Schiff dadurch fahren und keine Kolonne gebildet werden.
Vielleicht gibt es eine Seilwinde, an deren Seil Schiffe verankert werden, die dann durch den Tunnel gezogen werden. Bestimmt wird man bereifte seitlich Abstandshalter auf den Schiffen an bringen müssen, um der Sogwirkung durch die Umströmung des Schiffen entgegen zu wirken. Sonst schrammen die Schiffe wohl doch zu oft an den Tunnelwänden herum.
- frems
- Beiträge: 47101
- Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
- user title: Hochenergetisch
- Wohnort: Hamburg, Europa
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Sieht für mich einfacher aus als die Straße von Korinth.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Da kriegt jeder Passagier eine Stange in die Hand, mit der er den Kahn von der Wand wegdrücken muß.
Problematisch wird es nur, wenn ein großer Fisch oder ein Wal entgegenkommt.
Problematisch wird es nur, wenn ein großer Fisch oder ein Wal entgegenkommt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- Misterfritz
- Vorstand
- Beiträge: 34802
- Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
- user title: Cheffe vons Rudel
- Wohnort: badisch Sibirien
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Problematisch wird schon die Strömung in dem Teil sein.Quatschki hat geschrieben:(06 Apr 2017, 21:20)
Da kriegt jeder Passagier eine Stange in die Hand, mit der er den Kahn von der Wand wegdrücken muß.
Problematisch wird es nur, wenn ein großer Fisch oder ein Wal entgegenkommt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Irgendein Türchen werden sie schon einbauen, um den Tidenhub fernzuhalten.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Noch problematischer ist aber die Umströmung des Schiffes, weil das verdrängte Wasser zwischen Tunnelwand und Bordwand kräftig strömt und dadurch einen Sog zur Tunnelwand erzeugt. Sowie dieser Sog unsymmetrisch wird, zieht es das Schiff zu der Wand, die ihm am nächsten liegt. Oder der Tunnel ist so breit, daß diese Kräfte unbedeutend sind und leicht durch Rudermanöver zu beherrschen sind. Danach sehen die Bilder aber nicht aus.Misterfritz hat geschrieben:(06 Apr 2017, 21:28)
Problematisch wird schon die Strömung in dem Teil sein.
- Misterfritz
- Vorstand
- Beiträge: 34802
- Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
- user title: Cheffe vons Rudel
- Wohnort: badisch Sibirien
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Die Bilder sehen nach echt engem Tunnel aus, und deshalb meine ich ja, dass es Stress wird, das zu fahren.H2O hat geschrieben:(06 Apr 2017, 21:52)
Noch problematischer ist aber die Umströmung des Schiffes, weil das verdrängte Wasser zwischen Tunnelwand und Bordwand kräftig strömt und dadurch einen Sog zur Tunnelwand erzeugt. Sowie dieser Sog unsymmetrisch wird, zieht es das Schiff zu der Wand, die ihm am nächsten liegt. Oder der Tunnel ist so breit, daß diese Kräfte unbedeutend sind und leicht durch Rudermanöver zu beherrschen sind. Danach sehen die Bilder aber nicht aus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Vielleicht sind die Bilder mehr ein künstlerischer Eindruck und nicht das Ergebnis von Berechnungen. Mit Abstandhaltern könnte man auch enge Tunnels durchfahren. Aber dazu müßte den Schiffen vorn und hinten je ein Joch übergelegt werden, mit dicken Trecker-Reifen an den Enden, die dann bei Berührung an der Wand entlang rollen. Das würde aber auf jeden Fall eine Sonderkonstruktion des Schiffs voraussetzen. So etwas lohnt sich doch nur, wenn der Tunnel fast täglich von diesem Schiff befahren wird.Misterfritz hat geschrieben:(06 Apr 2017, 22:03)
Die Bilder sehen nach echt engem Tunnel aus, und deshalb meine ich ja, dass es Stress wird, das zu fahren.
- Dampflok94
- Beiträge: 13204
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
- user title: ex-Betriebsrat
- Wohnort: Berlin
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Im Artikel steht, der Tunnel soll 36m breit sein. Für die größten Kreuzfahrtschiffe reicht das schon mal nicht. Und selbst kleinere Kreuzfahrtschiffe haben schon mal 27m Breite. Da dürfte das Bild also durchaus einen richtigen Eindruck vermitteln.H2O hat geschrieben:(06 Apr 2017, 22:10)
Vielleicht sind die Bilder mehr ein künstlerischer Eindruck und nicht das Ergebnis von Berechnungen. Mit Abstandhaltern könnte man auch enge Tunnels durchfahren. Aber dazu müßte den Schiffen vorn und hinten je ein Joch übergelegt werden, mit dicken Trecker-Reifen an den Enden, die dann bei Berührung an der Wand entlang rollen. Das würde aber auf jeden Fall eine Sonderkonstruktion des Schiffs voraussetzen. So etwas lohnt sich doch nur, wenn der Tunnel fast täglich von diesem Schiff befahren wird.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Na, dann ist das ein Tunnel für Fischkutter... und eine nette Beschäftigung für die Menschen vor Ort!Dampflok94 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 12:29)
Im Artikel steht, der Tunnel soll 36m breit sein. Für die größten Kreuzfahrtschiffe reicht das schon mal nicht. Und selbst kleinere Kreuzfahrtschiffe haben schon mal 27m Breite. Da dürfte das Bild also durchaus einen richtigen Eindruck vermitteln.
Re: Tunnel für Großschiffe in Norwegen
Man sollte das Projekt noch einige Jahre aufschieben. Wenn in Folge der Erderwärmung das Polareis geschmolzen ist, kann man den Berg "überfahren".