EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Warum mus die Geschwindigkeit immer reduziert werden.
Es wäre doch toll für die Wirtschaft wenn alles schneller läuft.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von unity in diversity »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 04:42)

Warum mus die Geschwindigkeit immer reduziert werden.
Es wäre doch toll für die Wirtschaft wenn alles schneller läuft.
Außerdem heizt es die Konjunktur an, wenn jeder sein Fahrzeug mit einem Räumschild nachrüstet, rein vorsichtshalber.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Cobra9 »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 04:42)

Warum mus die Geschwindigkeit immer reduziert werden.
Es wäre doch toll für die Wirtschaft wenn alles schneller läuft.
Alibi Aktionen. Ein Beispiel. Man erzählte in Stuttgart die Reduzierung der Geschwindigkeit brächte Vorteile innerorts. Realität ist anders. Der Umwelt brachte es nix, der Verkehr ist genauso mies wie immer.

Für Maßnahmen ala verbesserten Nahverkehr fehlt das Geld. Mit besseren Strecken, optimaler Taktung, angepassten Preisen und Planungssicherheit würden mehr Leute umsteigen. Aber das PR ist ein Witz
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Cobra9 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 06:27)

Alibi Aktionen. Ein Beispiel. Man erzählte in Stuttgart die Reduzierung der Geschwindigkeit brächte Vorteile innerorts. Realität ist anders. Der Umwelt brachte es nix, der Verkehr ist genauso mies wie immer.

Für Maßnahmen ala verbesserten Nahverkehr fehlt das Geld. Mit besseren Strecken, optimaler Taktung, angepassten Preisen und Planungssicherheit würden mehr Leute umsteigen. Aber das PR ist ein Witz
Der einzelne interessiert sich wenig für Umwelt.

Meistens geht es einem um schnelligkeit. Niemand hat Lust für 10km 2 Stunden unterwegs zu sein.
Man nutzt meistens die schnellste Verbindung und mus trotz unserer hochtechnisierten Welt iimmer mehr Zeit einplanen
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Eben !

Nur Fliegen ist schöner !

Was der Autofahrer braucht, sind mehr kostenlose Parkplätze - die paar 8% durchschnittliche Bewegung die das Durchschnittsgefährt im maximal schädlichen Modus - es fährt ! :x - zurücklegt, müssen weiter reduziert werden. Dann klappt es auch mit der frischen Luft auf Deutschlands Straßen.

[center]WIR fordern mehr Parkhäuser für Deutschlands Städte :thumbup:[/center]
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Tja wie immer hier - totale Aufregung - Halbsätze - "wird es nie geben" - "brauch ICH nicht" (weil sich ja die Welt nur um diese Leutchen dreht...) usw. usf. :?

Nun ja wie könnte das "erzwungene" an Geschwindigkeitsbegrenzungen "automatisch angepasste Fahren" denn aussehen ? Tja, bei Mercedes in der E-Klasse gibt es das schon. :x Wer allerdings mit Begriffen wie "autonomes Fahren" mental oder anderweitig nicht zurechtkommt, sollte wie auch sonst üblich besser die Realität einfach ignorieren.
Quelle hat geschrieben:Nie wieder geblitzt werden:

Eine weitere Funktion, die die Verbindung der Verkehrszeichenerkennung per Kamera und dem Drive Pilot möglich macht, ist die automatische Tempo-Anpassung. Mercedes war da nicht der erste, Ford hatte die Idee auch schon.Das System erkennt automatisch Tempolimits und reduziert die Geschwindigkeit. Da auf deutschen Autobahnen gerade bei Baustellen die Tempolimits ja ständig wechseln, könnte das den ein oder anderen Punkt in Flensburg vermeiden helfen. Aber nicht vergessen: Immer mal wieder das Lenkrad streicheln, damit der Automat auch brav seinen Dienst tut.
Der Titel "Alles auf Autopilot - wirklich?" ist selbstverständlich hier wieder Anlass zu den üblichen "um den heißen Brei Gerede" - andererseits ist diese "neue Fähigkeit als :
Drive Pilot (als Komplettpaket "Fahrassistenz Plus" für 2.856 Euro Aufpreis zu haben) funktioniert sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn - bis zu einem Tempo von maximal 210 km/h. Dabei orientiert er sich nicht nur an Fahrbahnmarkierungen, sondern auch am Vordermann - und kann deshalb den Wagen auch in der Stadt wie an einer unsichtbaren Leine hinter den Vordermännern im Stop-and-Go-Verkehr mitzuckeln lassen
Das Ganze mit einem "Totmannschalter" ausgestattet. Maximal fährt so das Fahrzeug 1 Minute lang "autonom" - damit ist auch eine passive Sicherheit verbunden, falls der Fahrer - warum auch immer - handlungsunfähig geworden ist. Sollte die dafür einprogrammierten "Bedingungen" erfüllt sein geschieht vollautomatisch dies :
E-Klasse tat dann Folgendes: Sie reduzierte langsam die Geschwindigkeit bis zum Stillstand und schaltete vorher den Warnblinker ein.

Dabei blieb sie aber in ihrer Spur. Das automatische Fahren auf die Standspur haben die Entwickler nicht programmiert - unter anderem deshalb, weil der ja auch unbefestigt sein könnte und der Spurwechsel mit Bremsen nicht ganz ungefährlich ist.

Im Fall der Fälle dürfte ein kontrolliertes Bremsen mit Warnblinker aber immer noch sicherer sein als ein Auto, das unkontrolliert über die Autobahn schlingert.
Warum - abschließend "provokativ" - soll ein Fahrzeug nicht nutzen - was inzwischen ganze Produktionen vollautomatisch steuert und regelt :?: Wie unzulänglich Mensch im allgemeinen doch ist, kann überall da besichtigt werden, wo "er" Freiheit zu Handeln nur sehr, sehr unzureichend beherrscht, aber diese stur weiter beansprucht. Wer sich ganz alleine gefährdet und subsequent dabei ganz alleine umbringt, der mag das ja tun - seine Leiche zu beseitigen, dürfte die geringere Belästigung der Allgemeinheit sein. Nur warum nicht, entgegen solcher Geisteshaltung auch andere vermeidbar weniger oft sterben oder schwer verletzt werden sollen, will sich zumindest mir nicht erschließen.

Welch Geschrei und welche Aufregung als der "Sicherheitsgurt" ab dem 01.01.1974 für Neuwagen in D verpflichtend eingeführt wurde. Dies hatte sich in über 70 Jahre hingezogen. Hat die Anzahl der Verletzten um 60% und die der Getöteten um 70% reduziert. Die Angurtpflicht wurde eingeführt, um bei Verkehrsunfällen volkswirtschaftliche Schäden durch Körperverletzungen und Schadensereignisse abzuwenden. Es hat "gewirkt". Trotz steigendem Verkehrsaufkommen sanken die einst sehr hohen Todesfolgen bei KFZ-Unfällen auf den heute niedrigen Stand. Das lässt sich durchaus weiter reduzieren - auch die " volkswirtschaftliche Schäden durch Körperverletzungen und Schadensereignisse".....

Diese neue und auch logische Entwicklung ist "in Gang gebracht" und lässt sich nun nicht mehr aufhalten. Warum auch ?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 20:25)

Der Gedanke kam mir ebenso ... jetzt noch Autos kaufen die das nicht eingebaut haben und in die man das nicht einbauen kann ... (Um so später einen Reibach zu machen)
Nehmen wir einmal an, es würde eine Geschwindigkeitsbeschränkung von X km eingebaut und das hatten schon 30% der Autos. Glaubst Du wirklich Du konntest dann, mit einem älteren Wagen schneller daran vorbei fahren? Dann wird die linke Spur ausgebremst werden auf X.

Das Ganze ist sowieso Blödsinn. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wie schon in 99% der Länder, und gut isses. Sollen sich die Dummen dann doch ruhig weiterhin schnelle Angeberkarren kaufen. :D Brumm, brumm, echt geil eh..... und bei derben Übertretungen (wenn überhaupt noch möglich) - Karre und Lappen weg!

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von jack000 »

Elser hat geschrieben:(05 Mar 2017, 18:56)

Nehmen wir einmal an, es würde eine Geschwindigkeitsbeschränkung von X km eingebaut und das hatten schon 30% der Autos. Glaubst Du wirklich Du konntest dann, mit einem älteren Wagen schneller daran vorbei fahren? Dann wird die linke Spur ausgebremst werden auf X.

Das Ganze ist sowieso Blödsinn. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wie schon in 99% der Länder, und gut isses. Sollen sich die Dummen dann doch ruhig weiterhin schnelle Angeberkarren kaufen. :D Brumm, brumm, echt geil eh..... und bei derben Übertretungen (wenn überhaupt noch möglich) - Karre und Lappen weg!

Elser
Wer nicht in der Lage ist ein Auto zu fahren sollte es nicht tun!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Elser »

Quatschki hat geschrieben:(30 Jan 2017, 20:38)

Bestimmt lustig, wenn sich beim Überholens eines Gigaliners die automatische Tempobegrenzung einschaltet, während das Licht des Gegenverkehrs immer näher kommt.
Gegenverkeh? Kann doch nur außerhalb von Autobahnen sein. Da ist bei 100 doch sowieso Schluss! :D

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 18:58)

Wer nicht in der Lage ist ein Auto zu fahren sollte es nicht tun!
Ja - eh - richtig. Und - was hat das mit dem von mir gesagten zu tun? :rolleyes: Verstehe ich nicht.

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von jack000 »

Elser hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:00)

Ja - eh - richtig. Und - was hat das mit dem von mir gesagten zu tun?
Du glaubst an ein zukünftiges generelles Tempolimit ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:02)

Du glaubst an ein zukünftiges generelles Tempolimit ...

ich verstehe zwar immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Tempolimit und "nicht fahren können" aber - natürlich. Glaubst Du an ewiges Rasen? Menschen entwickeln sich weiter. Bekommen Einsichten. Werden weiser. Auch in Deutschland. Da bin ich ganz sicher.

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von jack000 »

Elser hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:08)

ich verstehe zwar immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Tempolimit und "nicht fahren können"
Die Fähigkeit schnell fahren zu können wird häufig mit "Rasen" verwechselt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:10)

Die Fähigkeit schnell fahren zu können wird häufig mit "Rasen" verwechselt ...
Wie nennst Du denn das Bedürfnis, unbedingt schneller als vorgesehen fahren zu müssen, pardon, können? Du sagst doch sonst auch: wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten. Das gilt auch hier. Wer immer maximal so schnell fährt wie die Temposchilder angeben, der würde es gar nicht merken, wenn es eine Tempobegrenzung in seinem Wagen gibt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:24)
Wie nennst Du denn das Bedürfnis, unbedingt schneller als vorgesehen fahren zu müssen,
Ich nenne das als ein nie genanntes Phantasiekonstrukt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:30)

Ich nenne das als ein nie genanntes Phantasiekonstrukt ...
Und wo wäre nun für Dich das Problem mit der Tempobegrenzung? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:07)

Und wo wäre nun für Dich das Problem mit der Tempobegrenzung? :?:
Das ist doch totaler Unsinn in Deutschland?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:21)

Das ist doch totaler Unsinn in Deutschland?
Warum? Ist es Unsinn, wenn Du aufm Kudamm nur 50 statt 150 fahren kannst? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:10)

Die Fähigkeit schnell fahren zu können wird häufig mit "Rasen" verwechselt ...
Schnell fahren kann jeder Trottel und meistens tun diese es auch - leider.

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:23)

Warum? Ist es Unsinn, wenn Du aufm Kudamm nur 50 statt 150 fahren kannst? :?:
Wer fordert das denn :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:54)

Wer fordert das denn :?:
Raser. Beantwortet noch immer nicht die Frage, warum man es "können" muss.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2017, 21:13)

Tja, der liebe Staat macht Regeln für jene, die sie vielleicht kennen, aber sich nicht dran halten. Wer sich dran hält, würde eine Tempobegrenzung gar nicht bemerken. Alle anderen sind Verbrecher.
Verkehr ist viel zu dynamisch für so einen statischen Eingriff. Der erscheint mir erst dann sinnvoll, wenn alle Fahrzeuge vernetzt und vollautomatisch fahren.

Nicht alle Situationen sind durch einen Tritt auf die Bremse bzw. sich zurückfallen lassen lösbar. Manchmal bedarf es auch eines beherzten Trittes auf das Gaspedal, um einer Gefahrensituation zu entkommen. Wenn bspw der Verkehrsteilnehmer rechts von dir einnickt und spontan seine Spur verlässt, während dein Überholvorgang fast abgeschlossen ist. Ebenso, wenn ein Tier auf die Fahrbahn läuft, man muss innerhalb von Millisekunden entscheiden, bremsen oder beschleunigen, je nach Abstand und Geschwindigkeit des Tieres zur Fahrbahn. Auch könnte ein Notfall eingetreten sein, eine Person benötigt dringend medizinische Hilfe, du wärst schneller dort als der RTW bei dir, oder kein Handy dabei etc.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:57)

Verkehr ist viel zu dynamisch für so einen statischen Eingriff. Der erscheint mir erst dann sinnvoll, wenn alle Fahrzeuge vernetzt und vollautomatisch fahren.

Nicht alle Situationen sind durch einen Tritt auf die Bremse bzw. sich zurückfallen lassen lösbar. Manchmal bedarf es auch eines beherzten Trittes auf das Gaspedal, um einer Gefahrensituation zu entkommen. Wenn bspw der Verkehrsteilnehmer rechts von dir einnickt und spontan seine Spur verlässt, während dein Überholvorgang fast abgeschlossen ist. Ebenso, wenn ein Tier auf die Fahrbahn läuft, man muss innerhalb von Millisekunden entscheiden, bremsen oder beschleunigen, je nach Abstand und Geschwindigkeit des Tieres zur Fahrbahn. Auch könnte ein Notfall eingetreten sein, eine Person benötigt dringend medizinische Hilfe, du wärst schneller dort als der RTW bei dir, oder kein Handy dabei etc.
Bei welchem Tier auf der Fahrbahn musst Du schneller als das gültige Tempolimit fahren, um Dein Leben zu schützen? Sonderlich verantwortlich ist es auch nicht, eine verunglückte Person mit erhöhter Geschwindigkeit zu befördern, wodurch die Gefahr eines neuen Unfalls signifikant steigt. Und wer weiß, ob die Person nicht selbst Raser ist und mit einer Tempobegrenzung gar nicht erst in die Situation gekommen wäre. Alles nicht so überzeugend, insb. im Stadtverkehr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von schelm »

Man kann den Beitrag sicher verstehn, wenn man will. Deswegen muss ich das nicht weiter erläutern.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Dann gib mal Gas. Das Problem bei Euch Rasern ist ja nicht, dass Ihr Euch selbst in Gefahr bringt, sondern leider eben auch jene Verkehrsteilnehmer, die sich an die Spielregeln halten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:54)

Wer fordert das denn :?:

Jetzt wird's albern!

Elser
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Kritikaster »

Quatschki hat geschrieben:(30 Jan 2017, 20:38)

Bestimmt lustig, wenn sich beim Überholens eines Gigaliners die automatische Tempobegrenzung einschaltet, während das Licht des Gegenverkehrs immer näher kommt.
Wenn Du die Entfernung zum Gegenverkehr nicht abschätzen kannst, solltest Du das Überholen generell bleiben lassen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 18:58)

Wer nicht in der Lage ist ein Auto zu fahren sollte es nicht tun!
Ich bin ein großer Freund davon, mich von Rasern nötigen zu lassen ... :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Wie funktionniert der Begrenzer eigentlich.

Erkennt er die Verkehrschilder automatisch ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Kritikaster »

garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 14:44)

Wie funktionniert der Begrenzer eigentlich.

Erkennt er die Verkehrschilder automatisch ?
Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Navi. Da wird ja auch die Höchstgeschwindigkeit für den Bereich, in dem man gerade fährt, angezeigt. Der Rest dürfte so schwer zu machen nicht sein - schreibt ein Laie ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(06 Mar 2017, 15:47)

Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Navi. Da wird ja auch die Höchstgeschwindigkeit für den Bereich, in dem man gerade fährt, angezeigt. Der Rest dürfte so schwer zu machen nicht sein - schreibt ein Laie ... ;)
Ein Navi hat eine "Datenbank", die Anzeige stimmt auch desöfteren nicht, weil er änderungen nicht zeitnah mitkriegt. :)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Kritikaster »

garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 15:54)

Ein Navi hat eine "Datenbank", die Anzeige stimmt auch desöfteren nicht, weil er änderungen nicht zeitnah mitkriegt. :)
Das stimmt, aber eine entsprechende Datenbank liesse sich grundsätzlich ja auch für ein solches System denken. Die Datenpflege und -aktualisierung müsste natürlich sichergestellt sein.

Im schlimmsten Fall würde halt der Fahrer, wie heute auch, darauf zu achten haben, dass er die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält. Die Technik wäre demnach nur als Hilfsmittel zu verstehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(06 Mar 2017, 16:14)

Das stimmt, aber eine entsprechende Datenbank liesse sich grundsätzlich ja auch für ein solches System denken. Die Datenpflege und -aktualisierung müsste natürlich sichergestellt sein.

Im schlimmsten Fall würde halt der Fahrer, wie heute auch, darauf zu achten haben, dass er die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält. Die Technik wäre demnach nur als Hilfsmittel zu verstehen.
Jaja ich traue der Technik nicht über den Weg,

Eine Tempohöchstbegrenzung von 130 hielte ich für richtig, macht im Moment keinen Sinn weil es in einem EU Land kein generelles Tempolimit gibt.

Aber eine Tempobegrenzung per Schildererkennung empfinde ich als nicht so einfach als Gesetz festzuschreiben. Auch wenn es Fahrassistenzsysteme gibt, die das zum Teil können.
Billig sind die Assistenten aber nicht
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2017, 20:49)

Kalle ist ein sehr schöner Name, aber es hindert Dich ja niemand daran, langsamer als die vorgesehene Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Im Optimalfall baut man noch ein automatisches Bremssystem ein, so wie es bei Lkw schon der Standard ist und hoffentlich bald alle älteren Lkw aus dem Verkehr gezogen werden. War recht unschön wie hier kürzlich eine Familie ganz hinten im Stau stand und ein Lkw-Fahrer dies nicht mitbekam und den Pkw mit der Familie komprimierte.
Diese Tempobegrenzer sind recht unintelligent. Deshalb schalten die LKW-Fahrer sie gerne ab.

Ich halte recht wenig von "intelligenter Technik". Wahrscheinlich weil ich weiß wie so ein Computer auf der Hardware-Ebene arbeitet. Mehr als binäre Zahlen addieren und in Registern hin und herschieben kann selbst der modernste Prozessor nicht. Intelligenz wird nur durch brachiale Taktfrequenzen und ausgeklügelte Algorithmen auf Software-Ebene vorgetäuscht. Sowas versagt im Alltag.

Darum lehne ich solche Vorschläge ab die garantiert wieder von Leuten erdacht wurden die sich dadurch mehr Umsatz versprechen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 14:44)

Wie funktionniert der Begrenzer eigentlich.

Erkennt er die Verkehrschilder automatisch ?
Google hat jetzt eine Software entwickelt die in Videos zu 75% Katzen erkennen kann. Und sonst nichts. Da weiß man wie es bei der Erkennung in Echtzeit aussieht.......
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Ger9374

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Ger9374 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Mar 2017, 18:26)

Google hat jetzt eine Software entwickelt die in Videos zu 75% Katzen erkennen kann. Und sonst nichts. Da weiß man wie es bei der Erkennung in Echtzeit aussieht.......
Dann malen wir die Höchstgeschwindigkeit
nur noch auf Katzen und das Google System hat es einfacher das zu erkennen.Müssen nur die Katzen brav an der Seite sitzen bleiben.
Da kümmert sich dann der ADAC drum und betreut sie auch.;-);-);-)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Mar 2017, 18:26)

Google hat jetzt eine Software entwickelt die in Videos zu 75% Katzen erkennen kann. Und sonst nichts. Da weiß man wie es bei der Erkennung in Echtzeit aussieht.......
Verbotsschilder müssen deutlich einfacher erkennbar als Katzen sein.

Sie sind rund und haben einen roten Rand. Das dürfte nicht so schwer sein.
Das Problem bleibt aber "echtzeit", Der Rechner hat wenig Zeit für seine Erkennung.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

garfield336 hat geschrieben:(07 Mar 2017, 08:21)

Verbotsschilder müssen deutlich einfacher erkennbar als Katzen sein.

Sie sind rund und haben einen roten Rand. Das dürfte nicht so schwer sein.
Das Problem bleibt aber "echtzeit", Der Rechner hat wenig Zeit für seine Erkennung.
Eben. Ein grundsätzliches Problem. Darum sind auch alle Fahrassistenzsysteme aka "Autopilot" von Tesla auf eine schnelle Internetverbindung und riesige Datenbanken auf den Servern angewiesen.
Das ist alles nicht intelligent. Das ist Brachialgewalt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Mar 2017, 09:42)

Eben. Ein grundsätzliches Problem. Darum sind auch alle Fahrassistenzsysteme aka "Autopilot" von Tesla auf eine schnelle Internetverbindung und riesige Datenbanken auf den Servern angewiesen.
Das ist alles nicht intelligent. Das ist Brachialgewalt.
Ach so, die machen das über Internet :rolleyes: Das halte ich aber dann doch für suboptimal weil die Verbindung während einer Fahrt selten stabil bleibt. :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

garfield336 hat geschrieben:(07 Mar 2017, 10:47)

Ach so, die machen das über Internet :rolleyes: Das halte ich aber dann doch für suboptimal weil die Verbindung während einer Fahrt selten stabil bleibt. :D
Tja. Und wenn ich bedenke was noch so alles über das Internet laufen soll wird mir schlecht. Ich hoffe daß die Hype mit den "intelligenten" Geräten bald endet und die Leute merken das die Übertechnisierung völlig unsicher, fehlerträchtig und irrsinnig teuer ist. So ein intelligentes Haus muß ja auch nach 30 Jahren noch funktionieren. Und ich denke nicht daß die Technik solange durchhält.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Mar 2017, 18:21)
Diese Tempobegrenzer sind recht unintelligent. Deshalb schalten die LKW-Fahrer sie gerne ab.
Es ging in dem Falle um Bremssysteme, nicht Tempobegrenzer.
Darum lehne ich solche Vorschläge ab die garantiert wieder von Leuten erdacht wurden die sich dadurch mehr Umsatz versprechen.
Oder von Leuten, die sowas nicht mehr lesen möchten:
Bei zwei ähnlich gelagerten Unfällen innerhalb von wenigen Tagen waren in diesem Monat in Deutschland insgesamt sieben Menschen gestorben. Auf der Autobahn 7 bei Guxhagen (Schwalm-Eder-Kreis) war am 12. Juli eine dreiköpfige Familie in einem Wohnmobil ums Leben gekommen, das an einem Stauende von einem Lastwagen gegen die Mittelleitplanke geschleudert worden war. Am 19. Juli starb auf der A 1 bei Hamburg eine vierköpfige Familie in einem Auto, das ebenfalls an einem Stauende von einem Lastwagen auf das davor stehende Fahrzeug geschoben worden war.

Bei solchen Unfällen an Stauenden hätten die Insassen von Pkw kaum eine Überlebenschance, heißt es in der Mitteilung der DPolG. Die Bergungsarbeiten dauerten oft Stunden; abgesehen von den tragischen Folgen für die Insassen gehe der volkswirtschaftliche Schaden durch diese Unfälle jedes Jahr in die Millionen.
https://www.hna.de/politik/polizeigewer ... 20546.html

Geht aber, wie gesagt, noch immer um Raser. Eine Tempobegrenzung sollte selbstverständlich von der Fehlerquelle Nummer 1 -- dem Menschen -- nicht deaktiveirt werden können.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(05 Mar 2017, 23:18)

Dann gib mal Gas. Das Problem bei Euch Rasern ist ja nicht, dass Ihr Euch selbst in Gefahr bringt, sondern leider eben auch jene Verkehrsteilnehmer, die sich an die Spielregeln halten.
Also ich bin eher der, dem man neugierig in den Kofferraum gucken will, selbst wenn ich 5km/h bereits schneller fahre als erlaubt. Meine Tickets wegen zu hoher Geschwindigkeit liegen nach 26 Jahren immer noch im unteren einstelligen Bereich, grundsätzlich hart an der Messtoleranzgrenze.

Ich kenne aber diese Situationen, bei denen nur der beherzte Tritt aufs Gaspedal ein Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmer kompensieren konnte, statt einer Vollbremsung, weil die eine Kollision nicht mehr verhindert hätte. Wenn bspw. ein schläfriger Brummifahrer allmählich seine Spur in Richtung deiner verlässt, während du gerade vorbeiziehst, kurz vor der Fahrerkabine bist, dann weisst du Gas geben zu müssen, statt zu bremsen. :rolleyes:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(07 Mar 2017, 12:59)

Also ich bin eher der, dem man neugierig in den Kofferraum gucken will, selbst wenn ich 5km/h bereits schneller fahre als erlaubt. Meine Tickets wegen zu hoher Geschwindigkeit liegen nach 26 Jahren immer noch im unteren einstelligen Bereich, grundsätzlich hart an der Messtoleranzgrenze.
Das sagt ja erstmal wenig, wenn man bedenkt, wie wenig Blitzer es gibt und wie gut Fahrer, die auf ihrem Handy herumspielen, informiert sind.
Ich kenne aber diese Situationen, bei denen nur der beherzte Tritt aufs Gaspedal ein Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmer kompensieren konnte, statt einer Vollbremsung, weil die eine Kollision nicht mehr verhindert hätte. Wenn bspw. ein schläfriger Brummifahrer allmählich seine Spur in Richtung deiner verlässt, während du gerade vorbeiziehst, kurz vor der Fahrerkabine bist, dann weisst du Gas geben zu müssen, statt zu bremsen. :rolleyes:
Jeden Unfall kann man auch nicht vermeiden. Da gilt, was in allen Belangen der Verkehrsplanung gilt: man muss abwägen und schauen, ob es mehr Vor- als Nachteile gibt. Ansonsten dürfte gar nichts auf der Straße rollen, aber das wäre ja nicht verhältnismäßig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 12:22)

Es ging in dem Falle um Bremssysteme, nicht Tempobegrenzer.


Oder von Leuten, die sowas nicht mehr lesen möchten:


https://www.hna.de/politik/polizeigewer ... 20546.html

Geht aber, wie gesagt, noch immer um Raser. Eine Tempobegrenzung sollte selbstverständlich von der Fehlerquelle Nummer 1 -- dem Menschen -- nicht deaktiveirt werden können.
Dumme Technik schafft ihre eigenen Probleme.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Mar 2017, 15:04)
Dumme Technik schafft ihre eigenen Probleme.
Sagten viele vor Einführung des Airbags auch und fürchteten sich, dass er jederzeit bei der Fahrt aufplatzen könnte. Einen Mangel an Bedenkträgern, die alles Neue, Fremde, Unbekannte erst einmal verteufeln und ablehnen, wird man immer haben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 19:41)

Sagten viele vor Einführung des Airbags auch und fürchteten sich, dass er jederzeit bei der Fahrt aufplatzen könnte. Einen Mangel an Bedenkträgern, die alles Neue, Fremde, Unbekannte erst einmal verteufeln und ablehnen, wird man immer haben.
Das ist durch altern der Airbag Systeme auch tatsächlich eine Gefahr.
Im Alter von 120 - 150 Jahren ist die technische Sicherheit nicht mehr zu 100% gegeben und sie können jederzeit aufplatzen.
...und zwar nicht nur während der Fahrt, auch in der Garage.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Kibuka »

jack000 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 19:56)

http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... wagen.html

Macht es denn wirklich Sinn jegliche Hirnaktivitäten beim Autofahren konsequent abzuschalten :?:
(Abgesehen von der angeblichen/fragwürdigen positiven Auswirkung)
Ja, das macht Sinn. Die Menschheit ist zu blöd zum Leben. Früher oder später wird der Mensch sich ohnehin überflüssig machen. Wahrscheinlich ist das auch gut so.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von jack000 »

Kibuka hat geschrieben:(07 Mar 2017, 22:02)

Ja, das macht Sinn. Die Menschheit ist zu blöd zum Leben. Früher oder später wird der Mensch sich ohnehin überflüssig machen. Wahrscheinlich ist das auch gut so.
Schade drumm ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 19:41)

Sagten viele vor Einführung des Airbags auch und fürchteten sich, dass er jederzeit bei der Fahrt aufplatzen könnte. Einen Mangel an Bedenkträgern, die alles Neue, Fremde, Unbekannte erst einmal verteufeln und ablehnen, wird man immer haben.
Airbag ist nur Mechanik. Genau wie der Sicherheitsgurt. Das ist solide. Kann nicht gehackt werden und ist auch durch einen Ausfall des I-Net nicht zu beeindrucken.
Die Opfer der neuen dummen Technik die sich "intelligent" nennt kannst schon auf dem Friedhof besuchen. Man muß nicht jeden technischen Schnickschnack toll finden. Diese Übertechnisierung die unserem Leben immer mehr durchdringt hat Gefahren die durchaus real sind.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(08 Mar 2017, 11:31)

Airbag ist nur Mechanik. Genau wie der Sicherheitsgurt. Das ist solide. Kann nicht gehackt werden und ist auch durch einen Ausfall des I-Net nicht zu beeindrucken.
Die Opfer der neuen dummen Technik die sich "intelligent" nennt kannst schon auf dem Friedhof besuchen. Man muß nicht jeden technischen Schnickschnack toll finden. Diese Übertechnisierung die unserem Leben immer mehr durchdringt hat Gefahren die durchaus real sind.
Sicherheitstechnik würde ich nicht als "Schnickschnack" bezeichnen. Immerhin sind wir von über 20.000 auf 3.500 Verkehrstote pro Jahr gekommen, was nicht nur an einer Verschärfung der Verkehrsregeln lag, sondern auch am technischen Fortschritt. Sind natürlich noch immer 3.500 zu viel. Sprichst aber einen guten Punkt an: Mechanik kann der Laie vielleicht grob in ihrer Funktionalität noch nachvollziehen. Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. schaltet manch einer gedanklich ab und fürchtet erst einmal nur Gefahren. Mal sehen, ob die Autohersteller darauf noch Antworten finden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten