Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

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garfield336
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

Heute ist einer meiner Arbeitskollegen mit einem Tesla S zur Arbeit gekommen. :|

Der meint wahrscheinlich auch dass er jetzt ein "umweltschonendes" Auto hat.
Grad wie wenn sein 300kW Monster umweltschonender wäre wie mein 90kW Dieselantrieb,
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H2O
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Mar 2017, 09:36)

Also wenn der Model 3 tatsächlich nur ~30.000 kosten soll dann wäre das ein no-brainer wenn ich überlege, dass z. B. ein Lexus Hybrid der gleichen Größenklasse über 40.000 kosten soll...
Warum legen Sie sich da auf eine Marke fest? Ich gebe zu, daß Herr Musk ein sehr amerikanisches Werbungsverhalten gekonnt in Szene setzt. Bis zur unmittelbaren Verfügbarkeit wird es ein sehr breites Angebot geben. Denn eine neue Technologie erkenne ich da nicht. Das wäre anders, wenn Herr Musk eine ganz besondere Batterietechnologie erfände... da erfindet Herr Musk aber nur die Fließbandfertigung. Bis es so weit ist, fließen auch andere Bänder. Aber Ihre Ladestation, wenigstens aber einen sehr belastungsfähigen Anschluß an das Stromnetz, den werden sie benötigen. Da würde ich mich mit solchen Absichten sehr gründlich umhören und schlau fragen: Möglichkeit, Kosten für den Anschluß, Kosten für den Übergang zum Ladestecker am Fahrzeug.

Die derzeitigen Betriebskosten für ein solches Fahrzeug würde ich auch sorgfältig erforschen. So weit ich das weiß, sind im Abstand von 5 Jahren neue Batterien fällig, oder man leiht die Batterie, wobei der Hersteller dann für Nachschub sorgt, wenn die Batterie matt wird. Aber das kostet ja auch Geld für die Miete. Ist das eine Sache des Wartungsdienstes oder muß man auf eine neue Batterie viele Wochen warten? (Es ist natürlich lustiger, die Batterie mit einem Auto drum herum zu verkaufen...)

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, daß Batteriefahrzeuge für den Massenverkehr wirklich die endgültige Lösung sind. Ich tippe immer noch auf die Brennstoffzelle. Aber da gibt es bisher nur wenig Auswahl und kaum Infrastruktur... Tankstellen, Werkstätten.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(22 Mar 2017, 10:25)
Warum legen Sie sich da auf eine Marke fest?
Sieht halt geil aus das Teil! :cool:
Ich tippe immer noch auf die Brennstoffzelle. Aber da gibt es bisher nur wenig Auswahl ...
ein paar gibts schon...
https://www.welt.de/motor/fahrberichte- ... etten.html
Da muss ich aber noch einiges am Preis tun wenn das ne Alternative werden soll...
... und kaum Infrastruktur... Tankstellen, Werkstätten.
Ist beim Strom aber auch nicht anders...
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H2O
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

  • Ich tippe immer noch auf die Brennstoffzelle. Aber da gibt es bisher nur wenig Auswahl ...


    ein paar gibts schon...
    https://www.welt.de/motor/fahrberichte- ... etten.html
    Da muss ich aber noch einiges am Preis tun wenn das ne Alternative werden soll...
Ja, 70.000 €, keine Tankstellen in der Fläche, das mindert den Gebrauchswert eines Fahrzeugs mit Brennstoffzelle. Wer kann und will sich so etwas hinstellen, von Fahren im Alltagsbetrieb kann wohl keine Rede sein.

Aber ich sehe auf mittlere Sicht die Reichweite ohne Krampf, die Verfügbarkeit des Wasserstoffs aus Windkraft. Auch diese Entwicklung braucht ihre Zeit, und wir hatten auch viele Rückschläge im robusten Fahrbetrieb. Wenn die Technik also die Hürde "robuster Betrieb" überwindet, dann ist es aus mit dem reinen Batteriebetrieb. Tja, wenn...
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(22 Mar 2017, 11:31)
  • Ich tippe immer noch auf die Brennstoffzelle. Aber da gibt es bisher nur wenig Auswahl ...


    ein paar gibts schon...
    https://www.welt.de/motor/fahrberichte- ... etten.html
    Da muss ich aber noch einiges am Preis tun wenn das ne Alternative werden soll...
Ja, 70.000 €, keine Tankstellen in der Fläche, das mindert den Gebrauchswert eines Fahrzeugs mit Brennstoffzelle. Wer kann und will sich so etwas hinstellen, von Fahren im Alltagsbetrieb kann wohl keine Rede sein.

Aber ich sehe auf mittlere Sicht die Reichweite ohne Krampf, die Verfügbarkeit des Wasserstoffs aus Windkraft. Auch diese Entwicklung braucht ihre Zeit, und wir hatten auch viele Rückschläge im robusten Fahrbetrieb. Wenn die Technik also die Hürde "robuster Betrieb" überwindet, dann ist es aus mit dem reinen Batteriebetrieb. Tja, wenn...
Biogas könnte sehr schnell interessant werden und das E-Auto noch verhindern. Derzeit werden kleine, modulare Kraftwerke erprobt die aus Algen, Tageslicht und Co2 Biogas herstellen. Ohne Umweg. Das von den Algen produzierte Gas Wird direkt ins bestehende Erdgasnetz gespeist. Das wäre eine wirklich elegante Möglichkeit.

Denn das Batterieproblem beim E-Auto sehe ich als nicht lösbar. Lithium hat nun mal so einige technische Eigenheiten.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wenn ich Dich H2Obei einem Deiner Beiträge richtig verstanden habe, gehörst Du sehr deutlich zu den "älteren Semester" hier im Forum. Ganz offensichtlich jenseits davon regelmäßig täglich einem Job nachgehen zu müssen.

Das ist (soweit erkennbar) bei der Mehrheit der hiesigen User anders. Sie "müssen" noch. Was mich immer wieder erstaunt ist dieses Kleben an "herkömmlichen". So als habe sich die Welt - und besonders Deutschland - in den letzten Jahrzehnten nicht bereits extrem verändert. Da wird mit großem Eifer an neuen Entwicklungen herumkritisiert, so als würde sich eine Entwicklung dadurch aufhalten lassen.

Genereller Tenor - z.B. elektrisch betriebene Fahrzeuge sind scheiße - kommt nie .... Als "Beweis" wird das mögliche Scheitern einzelner Unternehmen herbei orakelt. Hier steht besonders "Tesla" im Fokus. So als alles "Böse" damit wieder verschwinden würde :dead:

Dabei sind sehr finanzstarke "andere" Unternehmen längst dabei die traditionelle Autoindustrie vor sich herzutreiben. Inzwischen versuchen sämtliche "Tanker" den Kurs zu ändern.

Transportbetriebsstoff der Zukunft ist dabei Elektrizität. Da sind generell bislang drei Formen möglich. Am weitesten ist das mit Batterien ausgestattete Fahrzeug inzwischen gediehen. Vorteil, in den Staaten der 1. Welt existieren auch an den abgelegensten Orten volle Versorgung mit elektrischer Energie. Wechselstrom, den "wir" nun seit beinahe 100 Jahren problemlos in die gewünschten Spannungen - Gleich- oder Wechselstrom wandeln können.

Das hier "Henne und Ei" beide gleichzeitig antreten, also nicht überall sofort geeignete Ladestationen zur Verfügung stehen, ist völlig normal. War das in den Anfängen der fossil betrieben Automobile nicht noch problematischer ? Die ersten Automobilisten mussten sich Benzin aus der Apotheke besorgen - und davon (Apotheken) gab es gewiss deutlich weniger als das Heute der Fall ist. Schnell wurde das neue Geschäftsfeld erkannt und inzwischen gibt es überall Tankstellen - die entgegen früher Jahre , weitgehend automatisch funktionieren. Das wird auch für E-Fahrzeuge bald kein Thema mehr sein. Zumal, was bei allen anderen Fahrzeugtypen ja nun nicht der Fall ist, ein Großteil - jedenfalls alle die ein eigenes Anwesen besitzen - können das "über Nacht" auch zu Hause erledigen. Das sind mehrere Millionen potentieller "Tankstellen", die hier offensichtlich niemand auf dem Schirm hat.

Zweite Möglichkeit des E-Antriebs sind Brennstoffzellen. Oder eben mit Gasmotoren. Dazu muss allerdings eine Versorgung mit den dafür notwendigen Gasen erst noch aufgebaut werden.

Dritte und bislang vollkommen vernachlässigt, sind sog. "e-fuels". Da können ganz normale, bislang mit fossilen Kraftstoffen betriebene Fahrzeuge, problemlos und vollkommen schadstofffrei weiterbetrieben werden. Konventionelle Diesel z.B. mit einer ~10% höheren Leistung. Für LKW, landwirtschaftliche Maschinen usw. ist der hohe Energiegehalt eben nur so zu realisieren. Ob dabei noch andere Variationen (z.B. Bio-Kraftstoffe die nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln stehen) zum "Zuge" kommen, wird sich zeigen. Jedenfalls sind alle synthetischen Gase, sowohl aus Elektrizität, als auch aus biologischen Quellen erzeugbar.

All diese Möglichkeiten können sofort und durchaus parallel realisiert werden. "Sofort" bedeutet, je nachdem welche Variante bevorzugt werden soll, Aufbau der dafür notwendigen Industrie. "Rohstoff" ist Elektrizität. Weil die Probleme beim Verbrennen fossiler "Brennstoffe" inzwischen absolut nicht mehr "übersehen" werden können, ist die Nutzung EE sowohl Vorteil, als auch (zumindest in den nächsten Jahren) Bedingung.

Nun kann man da wieder herumjammern und alles für unmöglich oder was immer den Fortschrittsbremsen hier so einfällt zur "Abwehr" heranziehen, nur wird das die Entwicklung keinesfalls aufhalten. Wer da nicht dabei ist, wird das spätestens bereuen, wenn man alles von denen teuer einkaufen muss, die einfach Dinge vorantreiben und sich nur im "Bremserhäuschen" oder als Heizer auf der E-Lok wohlfühlen.

Nur ein Beispiel : Während VW für den Austausch seiner Manipulationssoftware die betreffenden Autos in die Werkstätten rufen muss, gibt es bei Tesla alle zwei Wochen ein Software‐Update per Internet, das Autopilot‐Funktionen und Energieeinsparung mit sich bringt.

Die Liste der dt. Erfindungen, die erst im Ausland voll oder überhaupt zu Zuge kamen ist lang, bei den hiesigen Meinungsvertretern (wenn sie denn tatsächlich einen "Querschnitt" der dt. Bevölkerung darstellen) ist das kaum verwunderlich. Jedenfalls wandern bislang die führenden Köpfe meist entnervt in Ausland ab.

Was sog. "Startups" angeht, ist D geradezu hoffnungslos rückständig. "Risikokapital" was ganz böses. Die "hungrigen" Asiaten - wahlweise die Amis werden uns ein böses Erwachen aus unseren Ausruhen auf der momentan zweifellos allgemein guten Zahlen bereiten. Dann wird das Geschrei groß sein - wie bloß konnte es dazu kommen... :?
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Mar 2017, 15:29)

Wenn ich Dich H2Obei einem Deiner Beiträge richtig verstanden habe, gehörst Du sehr deutlich zu den "älteren Semester" hier im Forum. Ganz offensichtlich jenseits davon regelmäßig täglich einem Job nachgehen zu müssen.

Das ist (soweit erkennbar) bei der Mehrheit der hiesigen User anders. Sie "müssen" noch. Was mich immer wieder erstaunt ist dieses Kleben an "herkömmlichen". So als habe sich die Welt - und besonders Deutschland - in den letzten Jahrzehnten nicht bereits extrem verändert. Da wird mit großem Eifer an neuen Entwicklungen herumkritisiert, so als würde sich eine Entwicklung dadurch aufhalten lassen.

Genereller Tenor - z.B. elektrisch betriebene Fahrzeuge sind scheiße - kommt nie .... Als "Beweis" wird das mögliche Scheitern einzelner Unternehmen herbei orakelt. Hier steht besonders "Tesla" im Fokus. So als alles "Böse" damit wieder verschwinden würde :dead:

Dabei sind sehr finanzstarke "andere" Unternehmen längst dabei die traditionelle Autoindustrie vor sich herzutreiben. Inzwischen versuchen sämtliche "Tanker" den Kurs zu ändern.

Transportbetriebsstoff der Zukunft ist dabei Elektrizität. Da sind generell bislang drei Formen möglich. Am weitesten ist das mit Batterien ausgestattete Fahrzeug inzwischen gediehen. Vorteil, in den Staaten der 1. Welt existieren auch an den abgelegensten Orten volle Versorgung mit elektrischer Energie. Wechselstrom, den "wir" nun seit beinahe 100 Jahren problemlos in die gewünschten Spannungen - Gleich- oder Wechselstrom wandeln können.

Das hier "Henne und Ei" beide gleichzeitig antreten, also nicht überall sofort geeignete Ladestationen zur Verfügung stehen, ist völlig normal. War das in den Anfängen der fossil betrieben Automobile nicht noch problematischer ? Die ersten Automobilisten mussten sich Benzin aus der Apotheke besorgen - und davon (Apotheken) gab es gewiss deutlich weniger als das Heute der Fall ist. Schnell wurde das neue Geschäftsfeld erkannt und inzwischen gibt es überall Tankstellen - die entgegen früher Jahre , weitgehend automatisch funktionieren. Das wird auch für E-Fahrzeuge bald kein Thema mehr sein. Zumal, was bei allen anderen Fahrzeugtypen ja nun nicht der Fall ist, ein Großteil - jedenfalls alle die ein eigenes Anwesen besitzen - können das "über Nacht" auch zu Hause erledigen. Das sind mehrere Millionen potentieller "Tankstellen", die hier offensichtlich niemand auf dem Schirm hat.

Zweite Möglichkeit des E-Antriebs sind Brennstoffzellen. Oder eben mit Gasmotoren. Dazu muss allerdings eine Versorgung mit den dafür notwendigen Gasen erst noch aufgebaut werden.

Dritte und bislang vollkommen vernachlässigt, sind sog. "e-fuels". Da können ganz normale, bislang mit fossilen Kraftstoffen betriebene Fahrzeuge, problemlos und vollkommen schadstofffrei weiterbetrieben werden. Konventionelle Diesel z.B. mit einer ~10% höheren Leistung. Für LKW, landwirtschaftliche Maschinen usw. ist der hohe Energiegehalt eben nur so zu realisieren. Ob dabei noch andere Variationen (z.B. Bio-Kraftstoffe die nicht in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln stehen) zum "Zuge" kommen, wird sich zeigen. Jedenfalls sind alle synthetischen Gase, sowohl aus Elektrizität, als auch aus biologischen Quellen erzeugbar.

All diese Möglichkeiten können sofort und durchaus parallel realisiert werden. "Sofort" bedeutet, je nachdem welche Variante bevorzugt werden soll, Aufbau der dafür notwendigen Industrie. "Rohstoff" ist Elektrizität. Weil die Probleme beim Verbrennen fossiler "Brennstoffe" inzwischen absolut nicht mehr "übersehen" werden können, ist die Nutzung EE sowohl Vorteil, als auch (zumindest in den nächsten Jahren) Bedingung.

Nun kann man da wieder herumjammern und alles für unmöglich oder was immer den Fortschrittsbremsen hier so einfällt zur "Abwehr" heranziehen, nur wird das die Entwicklung keinesfalls aufhalten. Wer da nicht dabei ist, wird das spätestens bereuen, wenn man alles von denen teuer einkaufen muss, die einfach Dinge vorantreiben und sich nur im "Bremserhäuschen" oder als Heizer auf der E-Lok wohlfühlen.

Nur ein Beispiel : Während VW für den Austausch seiner Manipulationssoftware die betreffenden Autos in die Werkstätten rufen muss, gibt es bei Tesla alle zwei Wochen ein Software‐Update per Internet, das Autopilot‐Funktionen und Energieeinsparung mit sich bringt.

Die Liste der dt. Erfindungen, die erst im Ausland voll oder überhaupt zu Zuge kamen ist lang, bei den hiesigen Meinungsvertretern (wenn sie denn tatsächlich einen "Querschnitt" der dt. Bevölkerung darstellen) ist das kaum verwunderlich. Jedenfalls wandern bislang die führenden Köpfe meist entnervt in Ausland ab.

Was sog. "Startups" angeht, ist D geradezu hoffnungslos rückständig. "Risikokapital" was ganz böses. Die "hungrigen" Asiaten - wahlweise die Amis werden uns ein böses Erwachen aus unseren Ausruhen auf der momentan zweifellos allgemein guten Zahlen bereiten. Dann wird das Geschrei groß sein - wie bloß konnte es dazu kommen... :?
Nein, am Hergebrachten klebe ich nun wirklich nicht. Aber ich erlaube mir schon, so manche Entwicklung sehr kritisch zu sehen, vor allem mit Blick auf nachhaltige Verfügbarkeit im Massenbetrieb. Und da bleibt nun einmal das chemische Element Wasserstoff als Lösung.

Das ist dann so ähnlich wie die Kernfusion: Wenn wir diese Technik beherrschten, dann wären wir sicher einige Zukunftssorgen los. Ja, wenn...

Aber deswegen kann man ja nicht das Forschen und Suchen einstellen, und vielleicht findet ja ein besonders glücklicher Forscher den wesentlichen Baustein, auf dem wir unsere energietechnische Zukunft aufbauen können. Die Batterielösung halte ich nicht für einen solchen Baustein.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wenn Du H2O nochmal genauer hinsiehst, von Dir nehme ich nun wirklich nicht an das Du "klebst" - eigentlich eher das Gegenteil.... ;)

Was Wasserstoff angeht, ist das genau die 1. Stufe von "Power to Gas" (PtG). Aber ganz offensichtlich gibt es noch andere Möglichkeiten - Hier mehr zur "Wasserstoffwirtschaft" Womöglich hast Du Welfenprinz :) ja etwas Zeit übrig, auf dieser WEB-Seite "Energiequellen" geht es um "Biomasse" - kurz auch um Landwirtschaft - von der ich keine Ahnung habe. Total falsch ? Oder was ?

2. Ebenfalls "PtG" Umwandlung von Strom in synthetisches Methan wird die CO 2 - Methanisierung, auch "Sabatier-Prozess" genannt Dazu von der TU Wien "Volkswirtschaftliche Relevanz von Power-to-Gas für das zukünftige Energiesystem“ PDF-Download (startet automatisch)

So was gibt es schon über ein Jahr : Energiepark Mainz 6 MW Elektrolyseanlage (aber nicht nur dort) SWR3 Radiosendung von 2016.06.02

Was Deine Hoffnung auf Kernfusion angeht - selbst wenn solche Anlagen zur Verfügung stehen, das ist definitiv "high tech" und es gibt zahlreiche Länder, welch damit nichts anfangen können - plus, die Begrenzung setzt der notwendige Kühlwasserbedarf. Kompakte WKA / PV + PtG kann relativ problemlos nahezu überall aufgestellt und betrieben werden.... :thumbup:
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Mar 2017, 17:01)

Der Hersteller selber hat nicht viel getan um die Leute darauf hinzuweisen daß der Autopilot eigentlich keiner ist. Das haben die böhsen Medien getan. Ich selbst habe es durch eine krititsche Doku über den Hersteller erfahren. Und so wird es wohl den meisten gehen.
Ich halte ja auch nicht viel von den meisten Autofahrern, aber für so dumm halte ich sie dann auch nicht, dass sie eine standardmäßig deaktivierte Funktion freischalten lassen und nicht wissen, was sie überhaupt tut, obwohl jeder Verkäufer und Techniker sie darauf hinweist, man in jedem Prospekt davon lesen kann, es in den Handbüchern vermerkt ist und das Fahrzeug visuelle Informationen an den Fahrer und im Takt Achtungs-Meldungen gibt.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(22 Mar 2017, 17:14)

Nein, am Hergebrachten klebe ich nun wirklich nicht. Aber ich erlaube mir schon, so manche Entwicklung sehr kritisch zu sehen, vor allem mit Blick auf nachhaltige Verfügbarkeit im Massenbetrieb. Und da bleibt nun einmal das chemische Element Wasserstoff als Lösung.

Das ist dann so ähnlich wie die Kernfusion: Wenn wir diese Technik beherrschten, dann wären wir sicher einige Zukunftssorgen los. Ja, wenn...

Aber deswegen kann man ja nicht das Forschen und Suchen einstellen, und vielleicht findet ja ein besonders glücklicher Forscher den wesentlichen Baustein, auf dem wir unsere energietechnische Zukunft aufbauen können. Die Batterielösung halte ich nicht für einen solchen Baustein.
Man sollte sicher forschen. Aber bei der Kernfusion ist der Aufwand seit vielen Jahrzehnten enorm groß. Das Ergebnis dagegen enorm klein. Das sollte man aufgeben. Es ist absehbar daß da nur Dinosaurier-Großtechnik bei herauskommt.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(24 Mar 2017, 10:46)

Ich halte ja auch nicht viel von den meisten Autofahrern, aber für so dumm halte ich sie dann auch nicht, dass sie eine standardmäßig deaktivierte Funktion freischalten lassen und nicht wissen, was sie überhaupt tut, obwohl jeder Verkäufer und Techniker sie darauf hinweist, man in jedem Prospekt davon lesen kann, es in den Handbüchern vermerkt ist und das Fahrzeug visuelle Informationen an den Fahrer und im Takt Achtungs-Meldungen gibt.
Du tust wirklich alles um die Verantwortung in Richtung Endverbraucher zu schieben.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Mar 2017, 18:28)

Man sollte sicher forschen. Aber bei der Kernfusion ist der Aufwand seit vielen Jahrzehnten enorm groß. Das Ergebnis dagegen enorm klein. Das sollte man aufgeben. Es ist absehbar daß da nur Dinosaurier-Großtechnik bei herauskommt.
Diese Beobachtung ist zutreffend, aber Ihre Schlüsse daraus teile ich nicht. Wenn eine bestimmte Frage seit Jahrtausenden gestellt und nur mit Naturzerstörung beantwortet werden konnte, dann ist es doch nicht verwunderlich, daß nun eine immerhin vorstellbare Möglichkeit mit sehr hohem Aufwand erforscht werden muß. Wenn's einfach gewesen wäre, dann hätten wir diese Technik doch schon längst. Das ist die S-Kurve der Entwicklung. Irgendwann kosten die letzten 3% dann 30% des bisherigen Aufwands. Es ist ja durchaus möglich, daß am Ende leider kein wirklich brauchbares Ergebnis dabei heraus kommt. Ein wenig Sisyphus ist damit verbunden; aber Aufgeben ist nicht!

Schauen Sie auf die Elementarteilchen-Physik. Am Ende werden die Beschleuniger und Speicherringe so groß, daß sie in nahezu jeder Hinsicht nationale Ausmaße sprengen. Dann zieht man für den Großversuch eben eine Weltgemeinschaft zusammen, um das Ding bauen und betreiben zu können. Dann baut niemand mehr "sein" Ding... geht einfach nicht. Aber unser gemeinsames Wissen und Können wurde erweitert, viele bis dahin vermutete Dinge klarer.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Mar 2017, 18:29)

Du tust wirklich alles um die Verantwortung in Richtung Endverbraucher zu schieben.
Da liegt die Verantwortung laut Gesetzgeber schon heute. Ist nicht meine Schuld.
Labskaus!

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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2017, 08:00)

Diese Beobachtung ist zutreffend, aber Ihre Schlüsse daraus teile ich nicht. Wenn eine bestimmte Frage seit Jahrtausenden gestellt und nur mit Naturzerstörung beantwortet werden konnte, dann ist es doch nicht verwunderlich, daß nun eine immerhin vorstellbare Möglichkeit mit sehr hohem Aufwand erforscht werden muß. Wenn's einfach gewesen wäre, dann hätten wir diese Technik doch schon längst. Das ist die S-Kurve der Entwicklung. Irgendwann kosten die letzten 3% dann 30% des bisherigen Aufwands. Es ist ja durchaus möglich, daß am Ende leider kein wirklich brauchbares Ergebnis dabei heraus kommt. Ein wenig Sisyphus ist damit verbunden; aber Aufgeben ist nicht!

Schauen Sie auf die Elementarteilchen-Physik. Am Ende werden die Beschleuniger und Speicherringe so groß, daß sie in nahezu jeder Hinsicht nationale Ausmaße sprengen. Dann zieht man für den Großversuch eben eine Weltgemeinschaft zusammen, um das Ding bauen und betreiben zu können. Dann baut niemand mehr "sein" Ding... geht einfach nicht. Aber unser gemeinsames Wissen und Können wurde erweitert, viele bis dahin vermutete Dinge klarer.
Schau dir mal die ITER-Baustelle an. Wie riesig die ist. Und es ist nur ein Forschungsreaktor. In weiteren 50 Jahren soll dann DEMO ans Netz gehen. Noch größer! Als erster kommerzieller Reaktor. Selbst wenn Kernfusion mal klappen sollte braucht man für diese Kraftwerke enorm viel Platz. Was nutzt es wenn der Brennstoff billig ist aber die Technik drum herum Material ohne Ende verschlingt. Mit der heutigen Computertechnik sollte man die Fusion mittels Simulationen erforschen. Und wenn da alles klappt kann man ja einen Reaktor "in echt" bauen.

Die Fusion wird seit 60 Jahren als Energie der Zukunft bezeichnet. Seit Jahrzehnten steht man immer kurz vor dem Durchbruch.....bis die nächsten Forschungsgelder bewilligt sind. Und dann hört man wieder ein paar Jahre nix davon.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(25 Mar 2017, 10:35)

Da liegt die Verantwortung laut Gesetzgeber schon heute. Ist nicht meine Schuld.
Klar. Hersteller haben ja nie eine Verantwortung. Wie bei "keyless Go". Auch ganz smart. Superintelligent. Und wenn der Wagen weg ist guckt der Autobesitzer dumm aus der Wäsche. Aber solche Dinge muß man eben in Kauf nehmen für die schöne neue digitale Welt wo alles smart ist.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Mar 2017, 10:38)

Schau dir mal die ITER-Baustelle an. Wie riesig die ist. Und es ist nur ein Forschungsreaktor. In weiteren 50 Jahren soll dann DEMO ans Netz gehen. Noch größer! Als erster kommerzieller Reaktor. Selbst wenn Kernfusion mal klappen sollte braucht man für diese Kraftwerke enorm viel Platz. Was nutzt es wenn der Brennstoff billig ist aber die Technik drum herum Material ohne Ende verschlingt. Mit der heutigen Computertechnik sollte man die Fusion mittels Simulationen erforschen. Und wenn da alles klappt kann man ja einen Reaktor "in echt" bauen.

Die Fusion wird seit 60 Jahren als Energie der Zukunft bezeichnet. Seit Jahrzehnten steht man immer kurz vor dem Durchbruch.....bis die nächsten Forschungsgelder bewilligt sind. Und dann hört man wieder ein paar Jahre nix davon.
Als Ingenieur habe ich fast sämtliche "großen Würfe" zuvor mit Simulation durchgespielt. Das hat aber nur dann Erfolg, wenn dabei ausschließlich bekannte Dinge zu einem hochkomplexen Gesamtsystem zusammengeführt werden. Die entscheidenden Funktionen in der Kernfusion sind aber nicht so gut erforscht und vorhersagbar, daß man ihnen mit Simulationen auf die Schliche kommen könnte.

Ihre Kritik ist völlig berechtigt... die Salamitaktik, sich die erforderlichen Mittel zu verschaffen, halte ich auch für unehrlich und entbehrlich. Aber es geht ja nicht darum, einer möglichst großen Zahl
festgelegter Forscher eine Lebensstallung zu sichern, sondern heraus zu finden, ob das Potential der Kernfusion vielleicht doch einen nützlichen Beitrag zur Lösung der weltweiten Energieprobleme liefern kann. So lange wir uns als Industrieland diese Forschung leisten können, so lange sollten wir damit weiter machen. Dabei darf man nie vergessen, daß dieses Bemühen auch vergebens gewesen sein könnte. Aber für ein Lotteriespiel halte ich diese Forschung nicht!
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2017, 11:35)

Als Ingenieur habe ich fast sämtliche "großen Würfe" zuvor mit Simulation durchgespielt. Das hat aber nur dann Erfolg, wenn dabei ausschließlich bekannte Dinge zu einem hochkomplexen Gesamtsystem zusammengeführt werden. Die entscheidenden Funktionen in der Kernfusion sind aber nicht so gut erforscht und vorhersagbar, daß man ihnen mit Simulationen auf die Schliche kommen könnte.

Ihre Kritik ist völlig berechtigt... die Salamitaktik, sich die erforderlichen Mittel zu verschaffen, halte ich auch für unehrlich und entbehrlich. Aber es geht ja nicht darum, einer möglichst großen Zahl
festgelegter Forscher eine Lebensstallung zu sichern, sondern heraus zu finden, ob das Potential der Kernfusion vielleicht doch einen nützlichen Beitrag zur Lösung der weltweiten Energieprobleme liefern kann. So lange wir uns als Industrieland diese Forschung leisten können, so lange sollten wir damit weiter machen. Dabei darf man nie vergessen, daß dieses Bemühen auch vergebens gewesen sein könnte. Aber für ein Lotteriespiel halte ich diese Forschung nicht!
Ich halte sie in der jetzigen Form für gescheitert. Andere Methoden der Energiegewinnung sind in kürzerer Zeit weiter gekommen. Wenn laut Plan (!) in 80-100 Jahren die Fusionsreaktoren ans Netz gehen wird dezentrale alternative Energie in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

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Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Mar 2017, 15:19)

Ich halte sie in der jetzigen Form für gescheitert. Andere Methoden der Energiegewinnung sind in kürzerer Zeit weiter gekommen. Wenn laut Plan (!) in 80-100 Jahren die Fusionsreaktoren ans Netz gehen wird dezentrale alternative Energie in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen.
Das glaube ich gern; wir brauchen nur einen bezahlbaren Energiespeicher, wenn einmal kein Wind weht und keine Sonne scheint. Oder wie sollen die riesigen Heere der Roboter in unseren Industriewerken dann angetrieben werden? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich würde erst aufgeben, wenn sich die Lage, die Ihnen vorschwebt, tatsächlich eingestellt hat... und keinen Tag vorher.
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Teeernte
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2017, 15:44)

Das glaube ich gern; wir brauchen nur einen bezahlbaren Energiespeicher, wenn einmal kein Wind weht und keine Sonne scheint. Oder wie sollen die riesigen Heere der Roboter in unseren Industriewerken dann angetrieben werden? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich würde erst aufgeben, wenn sich die Lage, die Ihnen vorschwebt, tatsächlich eingestellt hat... und keinen Tag vorher.
...eher Strompreise nach Bedarf (Markt).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Man muss sehr viele "Nebensächlichkeiten" ignorieren um den "Tunnelblick" nicht zu verlieren. Etwas, was bislang kaum jemand auf dem "Schirm" hatte. Womöglich hilft da ja diese Zusammenfassung : Stromerzeugung und Wasserverbrauch

Wie man aus diesem Artikel entnehmen kann, ist jede Form von Stromerzeugung, die letztendlich über Dampfturbinen funktioniert davon betroffen. Auch wenig beachtet bei allen größeren Kraftwerken - alle brauchen ausnahmslos einen "ordentlichen Fluss" um überhaupt genügend Kühlwasser für den Betrieb zur Verfügung zu haben.

Je nach Größe und Anzahl, die so ein Fluss zu verkraften hat, ist das eine natürliche Kapazitätsbegrenzung. Auch die eventuell mal verfügbaren Fusionsreaktoren haben dieses Problem. Wer weiß denn schon, nur weil in AKW Philippsburg Block 1 (netto 890 MW -Nettowirkungsgrad 34,5 %) thermische Leistung Volllastbetrieb 2.575 MV - 2011 endgültig vom Netz ging, konnte und durfte der neue Block 9 (importierte Steinkohle, 900 MW brutto) (nach bauseitigen Verzögerungen erst 2015) in Mannheim dauerhaft ans Netz gehen. Der Rheinabschnitt zwischen Philippsburg bis hinter Worms ist mindest in Europa der "wärmste Flussabschnitt". Auch noch nachdem Biblis A & B nun seit Jahren endgültig außer Betrieb sind. :?

Womit klar sein dürfte, gleichgültig was da heizt, es gibt unüberwindliche Grenzen, welche auch noch negativen Schwankungen unterworfen sind. Wer schon mal solche Kraftwerke (nicht nur als Besucher) von innen "gesehen" hat, kann sich das eben nicht nur vorstellen.

Ja es gibt ein Speicherproblem. Nur hier gilt wie überall, wo neue Technologie das Feld übernimmt, es müssen weitere Entwicklungen parallel dazu erfolgen. Das beinhaltet die Chance, Lösungen, die man auch verkaufen kann zu entwickeln. "Stromspeicher in der Energiewende - Agora Energiewende" PDF-Download (startet automatisch)
Der Markt für neue Energiespeicher wird dynamisch wachsen

Neben dem Ausgleich der Erzeugung von Windkraft- und Solaranlagen entstehen zukünftig sowohl für Batterietechnologien als auch für Power-to-X (das heißt Power-to-Heat, Power-to-Gas, Power-to-Chemicals) bedeutende neue Märkte. Neben dem Einsatz von Wärmespeichern zur Flexibilisierung der KWK und für Power-to-Heat werden solche neuen Märkte insbesondere im Verkehrs- und Chemiesektor entstehen. Aufgrund der sinkenden Kosten der entsprechenden Speichertechnologien wird der Ersatz von fossilen Rohstoffen durch Strom aus Windkraft- und Solaranlagen in diesen Sektoren in Zukunft zunehmend attraktiv.
Ein bescheidener Anfang ist gemacht - inzwischen gibt es bereits 50.000 Batteriespeicher in privater Hand. Wer heute eine PV montieren lässt, tut das im allgemeinen gleich mit einem Speicher. Diese werden sehr erfolgreich zu virtuellen "Kraftwerken" zusammengeschaltet, um so auch für den Stromhandel relevant - aber auch "netzdienlich" zu sein. :cool:

Nein wie
Alter Stubentiger hat geschrieben:Andere Methoden der Energiegewinnung sind in kürzerer Zeit weiter gekommen. Wenn laut Plan (!) in 80-100 Jahren die Fusionsreaktoren ans Netz gehen wird dezentrale alternative Energie in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen.
Dabei liegt ein erheblicher Vorteil in der Dezentralität der Stromerzeugung. Das reduziert den sowieso fraglichen und teuren Netzausbau erheblich. Wer wie ich, auch schon ohne Speicher in den nächsten Monaten (bis) Anfang der nächsten Heizperiode nahezu autark ist (mit Speicher auch zwischen Sonnenauf- und -untergang) weiß aus inzwischen mehr als 5 jähriger Eigenerfahrung, wie günstig es mit deutlich kleineren PV-Anlagen für jeden sein kann, der in diese Richtung investiert. :thumbup:

Da es hier eigentlich um Tesla geht - ja "den" könnte ich problemlos laden, aber so ein Gerät wäre mir einfach zu teuer :( Auch als "mobiler Speicher" könnte jedes E-mobil dienen. Auch da gibt es bereits erste Ansätze aus genügend großer Anzahl von Einheiten einen vietuellen Großspeicher zu schalten.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(25 Mar 2017, 17:49)

...eher Strompreise nach Bedarf (Markt).
Nun übertreiben Sie aber!
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Mar 2017, 10:57)

Klar. Hersteller haben ja nie eine Verantwortung. Wie bei "keyless Go". Auch ganz smart. Superintelligent. Und wenn der Wagen weg ist guckt der Autobesitzer dumm aus der Wäsche. Aber solche Dinge muß man eben in Kauf nehmen für die schöne neue digitale Welt wo alles smart ist.
Wenn's mehr Sicherheit verspricht, kann man gerne ein paar Euro drauflegen. Die Kriminellen sind ja technisch auch schon weiter.
Labskaus!

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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nein, muss man nicht in "Kauf nehmen"...

Sorry eigentlich ja "Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?" (wäre das erste mal, wenn ein Thema nicht "mäandert")

Was "keyless Go" angeht, eine sehr praktische Angelegenheit - aber wegen der üblichen Haltung der Automobilgiganten ihren Kunden gegenüber, auch recht unsicher. Die Geschichten mit den sehr großen Sendeleistung dieser "Schlüssel" (durch die Flurwand wo viele ihre Schlüssel ablegen, über "Hand held" Verstärker das Fahrzeug auf der Straße öffnen) ist leider nur zu wahr. Besonders recht teure PKW sind da ganz vorn... :?

Nun ja, ein allseitig schließender metallischer Schlüsselbehälter kann zumindest diese Problem eliminieren - nur reinhängen und Türchen schließen ist leider Pflicht... :s

Nun meine "keyless Go" ist eher sehr schwach (Nähe < 0,8m max. Entfernung zum Empfänger) im Senden und ich habe das auch brav getestet - ist bei mir sicher. Wer einen "ordentlichen "keyless Go" Sender hat, kann schon in ~10m Entfernung auf Empfang gehen. Schöne starke Technik ! Sehr unschön, ein so gestohlenes Fahrzeug bittet keine Möglichkeit den Diebstahl auch seiner Versicherung gegenüber zu beweisen - auch wenn mit der Kiste nach dem Diebstahl weitere kriminelle Handlungen verübt werden, bleibt offen ob der Eigentümer nicht selbst - oder sonstwie beteiligt war. Freundliche Diebe sind aufgerufen, wenigsten Einbruchspuren zu hinterlassen....

Hier nun ein Link, der leider auch ein Produkt anbietet, aber das Thema ist "nur" dort nach meinem Empfinden so rundum informativ, das ich interessierten diesen Link nicht vorenthalten möchte.

Etwas, was sicher auch KFZ-Hersteller serienmäßig anbieten könnten. Hier schaltet offensichtlich ein Transponder den internen "keyless Go- Klapparatismus" im PKW nach >5m Entfernung zum PKW ab. Der "Transponder" (ich vermute, dass es sich um einen solchen handelt) sendet selbst nix und muss auch nicht betätigt werden. Einfach die Distanz von ~5m unterschreiten, und "keyless Go" funktioniert wie gewohnt. Das beliebte Aufzeichnen der "keyless Go" Signale läuft bei Abwesenheit des Träger ins Leere. Billig ist das Ding nun nicht. Je nach Kenntnissen kommt auch noch der Preis für den Einbau hinzu :rolleyes:

Dies WEB-Seite hat noch eine ganze Reihe von Gerätschaften im Programm, deren Funktion (auch wenn man nix davon kaufen möchte) recht interessante Informationen bietet. Wer Freude am Aufrüsten hat, kann über die Begriffe im WWW sicher jede Menge derartiger Gerätschaften entdecken. Übrigens, für alle, welche nach Vorstellung einiger USER das "wunderbare Bargeld" zu Gunsten von allerlei "Plastikkärtchen" abschaffen wollen, ist auch etwas nützliches dabei :thumbup:

Ach ja, Das Telefon des Opfers (meines !) zeigte gestern - eine durch Computerprogramme manipuliert Mobilnummer (kann auch eine aus dem eigenen Familien oder Freundeskreis sein !) - der Anrufer habe meine Mülltonnen kontrolliert und "schwerste Verstöße" festgestellt - sobald man irgend etwas antwortet - triggert man damit ungefähr "richtige" weitere Vorwürfe. Nun, dieser Anrufer (man kann die Nummer ja im Internet prüfen) hat wenigsten 500 (nur die gezählt, welche einen Kommentar hinterlassen haben !) schon mit seinen Anwürfen beglückt.

Nun ja das ist nun schon weit vom Tesla entfernt - zeigt aber, welch zusätzlichen Probleme mit mehr Technologie leider auch einhergehen kann.... :rolleyes:
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Mar 2017, 10:57)

Klar. Hersteller haben ja nie eine Verantwortung. Wie bei "keyless Go". Auch ganz smart. Superintelligent. Und wenn der Wagen weg ist guckt der Autobesitzer dumm aus der Wäsche. Aber solche Dinge muß man eben in Kauf nehmen für die schöne neue digitale Welt wo alles smart ist.
Ich hatte mal so einen Mietwagen einen Honda Jazz, damit stand ich dann irgendwo auf einem Parkplatz und konnte den Wagen nicht mehr öffnen. Ich brauchte Hilfe vom Mietwagenhändler. :s
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ja - was Mensch so erfindet, versagt auch ab und an... :dead:

Doch immer mehr Firmen welche PKW herstellen, versuchen noch rechtzeitig auf den bereits fahrenden Zug ...elektrisch in die Zukunft aufzuspringen. :eek:

Offensichtlich kümmer es nun auch bei SKODA niemanden mehr was bei uns der User "PD" sich so ausdenkt.... :p
- Weltpremiere: Erste SKODA Elektrostudie debütiert auf der Auto Shanghai 2017 - Blick in die Zukunft: VISION E gibt einen Ausblick auf die SKODA Elektromobilitätsstrategie - Breites Angebot: fünf Elektrofahrzeuge in verschiedenen Segmenten bis zum Jahr 2025 - Auftakt:

SKODA SUPERB kommt zum Modelljahr 2019 mit Plug-in-Hybridantrieb - Autonomes Fahren: SKODA VISION E erfüllt Voraussetzungen für Level 3

Der Auftritt von SKODA auf der Auto Shanghai 2017 (19. - 28. April) steht im Zeichen des elektrischen Wandels:
Mit der Studie VISION E gibt das Unternehmen erstmals einen konkreten markenspezifischen Ausblick auf die individuelle Mobilität der Zukunft. Das emotional gezeichnete, fünftürige SUV-Coupé fährt bis zu 500 Kilometer rein elektrisch und erreicht Level 3 für autonomes Fahren. SKODA treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette konsequent voran und wird bis zum Jahr 2025 fünf rein elektrisch angetriebene Modelle in verschiedenen Segmenten anbieten.

Die Mobilität von morgen - bei SKODA laufen Vorbereitung und Entwicklung dazu auf Hochtouren.
Auch die angeblich "unterentwickelten Elektromotoren" schrecken da offensichtlich nicht :
Dank der Systemleistung von 225 kW beschleunigt der SKODA VISION E verzögerungsfrei und dynamisch. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie und eine optimale Rekuperation ermöglichen eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern.

Dank des intelligenten Managements kooperieren die beiden Elektromotoren mit maximaler Effizienz und treiben den SKODA VISION E über alle vier Räder an. Der Antrieb der Vorder- und Hinterräder erfolgt bedarfsgerecht, um jederzeit ein Höchstmaß an Stabilität, Sicherheit und Dynamik zu gewährleisten.
Gleich zwei E-Motore - und keiner ist Reserve :cool:
Das Concept Car SKODA VISION E erreicht die Voraussetzungen für Level 3 des autonomen Fahrens.
Es kann selbsttätig im Stau agieren,
per Autopilot Strecken auf Autobahnen zurücklegen,
die Spur halten oder ausweichen,
Überholvorgänge durchführen,
selbständig freie Parkplätze suchen
und alleine ein- und ausparken.
Dafür stehen diverse Sensoren mit unterschiedlichen Reichweiten und verschiedene Kameras bereit, die das Verkehrsgeschehen überwachen. :?
Alles Möglichkeiten, die "jeder" (Ausnahmen wird es immer geben) schon spätestens bei ALLEN neuen Fahrzeugen der "Tesla 3 - Klasse" erwartet.

Wer meint, niemand müsse sich mit der Zukunft schon Heute beschäftigen - aka "Eintagsfliegen" und könne so gar nicht voraussagen, was den "Morgen" wohl sein wird, sollte doch überrascht sein - bis 2025 sind es immerhin noch ~9 Jahre - nun ja, wer nichts tut, wir schlicht von denen überrascht, die "Heute" schon etwas für "Morgen" tun. Wer da nicht mitmacht, soviel steht inzwischen fest, wird bald keinerlei PKW mehr bauen...

Sicher, keiner kennt genau was "Morgen" sein wird. Sich allerdings darauf ausruhen ? Im Grund versuchen doch alle (außer wer schon tot ist), vorauszusehen was in einer näheren Zukunft wohl sein wird.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Flaschengeist »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(29 Mar 2017, 15:52)

Nun ja - was Mensch so erfindet, versagt auch ab und an... :dead:

Doch immer mehr Firmen welche PKW herstellen, versuchen noch rechtzeitig auf den bereits fahrenden Zug ...elektrisch in die Zukunft aufzuspringen. :eek:

Offensichtlich kümmer es nun auch bei SKODA niemanden mehr was bei uns der User "PD" sich so ausdenkt.... :p
Auch die angeblich "unterentwickelten Elektromotoren" schrecken da offensichtlich nicht :Gleich zwei E-Motore - und keiner ist Reserve :cool:
Alles Möglichkeiten, die "jeder" (Ausnahmen wird es immer geben) schon spätestens bei ALLEN neuen Fahrzeugen der "Tesla 3 - Klasse" erwartet.

Wer meint, niemand müsse sich mit der Zukunft schon Heute beschäftigen - aka "Eintagsfliegen" und könne so gar nicht voraussagen, was den "Morgen" wohl sein wird, sollte doch überrascht sein - bis 2025 sind es immerhin noch ~9 Jahre - nun ja, wer nichts tut, wir schlicht von denen überrascht, die "Heute" schon etwas für "Morgen" tun. Wer da nicht mitmacht, soviel steht inzwischen fest, wird bald keinerlei PKW mehr bauen...

Sicher, keiner kennt genau was "Morgen" sein wird. Sich allerdings darauf ausruhen ? Im Grund versuchen doch alle (außer wer schon tot ist), vorauszusehen was in einer näheren Zukunft wohl sein wird.

Wer elektrisch fahren will kann sich auch eine Skoda Straßenabahn kaufen.
Nicht luxuriös genug: Grünen-Minister in NRW ließ Tesla Model S ausrangieren

Einem internen Memo zufolge passte das Model S nicht ganz in den Zeitplan des Ministers. Da Remmel gelegentlich doch längere Strecken zurücklegen musste, reichten auch theoretische 500 Kilometer nicht. Diese entpuppten sich in der Realität auch eher als 300 bis 400 Kilometer, was die Einsatzorte des Ministers auf 150 Kilometer Radius eingeschränkt hätte.
http://www.businessinsider.de/nicht-lux ... ren-2017-8

Typisch GRÜNEN. Uns wollen sie das Auto weg nehmen. Aber selber sind sie sich zu fein für ein E Auto.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von imp »

Flaschengeist hat geschrieben:(02 Sep 2017, 13:15)

Wer elektrisch fahren will kann sich auch eine Skoda Straßenabahn kaufen.
Die kamen in Osteuropa traditionell von ckd.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Flaschengeist »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Sep 2017, 13:23)

Die kamen in Osteuropa traditionell von ckd.

OT. Die Straßenbahnen fahren auch in den USA: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... etcar5.jpg
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

Es läuft derzeit nicht rund bei Tesla. Besonders der Model 3, mit dem der Elektroautobauer eigentlich den Sprung auf den Massenmarkt schaffen wollte, entwickelt sich mehr und mehr zum Sorgenkind. Nachdem zunächst massive Produktionsverzögerungen unter Missstimmung bei Käufern und Anlegern sorgten, räumte Tesla-Chef Elon Musk ein, dass der Autobauer sich "in der Produktionshölle" befinde. Doch die Probleme will das Unternehmen in den Griff bekommen und hat erst kürzlich ein Hochfahren der Produktion gemeldet. Seitdem mehren sich aber Spekulationen, dass der größere Produktionsoutput zu Lasten der Qualität geht. Erst im Dezember hatte ein Analyst, der von Tesla zu einer Probefahrt geladen wurde, dem Model 3 "weitreichende Defizite" attestiert. Auch von anderer Seite kam Gegenwind: Presseberichten zufolge sollen 90 Prozent der Fahrzeuge den Produktionsprozess fehlerhaft verlassen - betroffen seien die Modelle S und X. Zwar wehrte sich Tesla gegen die Anschuldigungen und beteuerte, es sei erklärtes Konzernziel, perfekte Autos für alle Kunden herzustellen und jedes Fahrzeug aufs Genaueste zu überprüfen, doch gänzlich ausräumen konnte der Autobauer den Vorwurf nicht. Nun schlägt ein Experte in die gleiche Kerbe und fällt ein vernichtendes Urteil für das Fahrzeug, mit dem Tesla den Massenmarkt von hinten aufrollen will.

Sicherheitsrelevante Bedenken

Sandy Munro, CEO der Automobilexperten von Munro & Associates, hat den Model 3 genauer unter die Lupe genommen und eine Reihe qualitativer Mängel festgestellt. Ein Video seiner Analyse wurde von Autoline Network auf YouTube veröffentlicht.

Besonders besorgt zeigte sich Munro, da es gravierende Sicherheitsbedenken für den Mittelklasse-Tesla gebe. Zwar habe das Unternehmen einen Leitfaden für Sicherheitskräfte herausgegeben, der einen Überblick darüber geben soll, was im Falle eines Unfalles zu beachten sei, um die Insassen zu befreien, doch dieser sei viel zu komplex, kritisiert Munro. Rettungskräfte könnten zögern, das Auto aufzubrechen, um sich nicht selbst unter Strom zu setzen - und das, wenn es möglicherweise um Sekunden ginge, so der Experte weiter. Denn der Prozess, um die Stromversorgung zu trennen, sei zu umständlich, fürchtet Munro. Eine mechanische Freigabe für die Motorhaube etwa sei nicht vorgesehen.

Auch die hinteren Türen ließen sich nicht mechanisch öffnen, was insbesondere für Passagiere auf der Rückbank zum akuten Sicherheitsrisiko werden könne, wenn die Elektronik ausfalle. Auch das Aufschneiden der Heckklappe sei durch einen kleinen Hinweis für Rettungskräfte beschrieben, der diese allerdings im schlimmsten Fall ratlos zurücklasse, weil die Stelle, an der der Kofferraum aufgeschnitten werden soll, wohl nicht eindeutig gekennzeichnet sei. "Für Anwälte ist dies ein gefundenes Fressen", so Munro weiter.

Schlimmer als ein 90er Jahre Kia

Zusätzlich zu den sicherheitsrelevanten Bedenken kritisiert der Experte auch die mangelhafte qualitative Verarbeitung des Fahrzeugs. Geräusche, die beim Öffnen und Schließen der Türen auftreten, habe Tesla einfach behoben, indem zusätzliches Material in die Türen gestopft worden sei. Dies sei Tesla wohl erst hinterher eingefallen, so Munro weiter.

Besonders massive Kritik übt der CEO an der Karosserie - zwischen vielen Einzelteilen klafften Lücken, die "meilenweit zu sehen seien". Während an manchen Stellen nicht einmal genug Platz für einen Fingernagel sei, passe an anderen Stellen ein ganzer Daumen dazwischen. "Diese Toleranzen sind wirklich schockierend, besonders für ein Unternehmen, das Luxusautos herstellt". Er könne nicht verstehen, wie es so weit gekommen sei. "Ich meine, das sind Fehler, die wir bei einem Kia aus den 90ern sehen würden", erklärt Munro. Er könne sich persönlich nicht erklären, wie ein derartiges Fahrzeug auf den Markt gebracht werden konnte. "Das ist eine riesige Überraschung für mich."

Frontalangriff auf die Ingenieure

Auch einen Grund für die Qualitätsmängel will Munro gefunden haben. Dass Tesla mit dem Model 3 einen derart schlechten Job gemacht habe, liege vor allem daran, dass das Fahrzeug von einem Unternehmen entwickelt wurde, das keine Erfahrung in der Automobilbranche habe. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Typen bei Tesla definitiv Elektronik-Snobs sind", so das harte Urteil des Experten.
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... en-5953528
Ob nun das Urteil des Herrn Munro ggf. auch "gefördert" wurde, so kann er aber keine Fehler und Probleme veröffentlichen die nicht den Tatsachen entsprechen, denn diese würden ja angekreidet und somit diese Organisation in Misskredit bringen.

Es ist aber natürlich "menschlich" das eine Firma, die nie Autos produziert hat mit solchen Problemen und Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat. So wird auch "Kia" als Automobilhersteller genannt und die haben damals die Patente vom Opel Kadett E (für 2 Mrd. DM) gekauft, das Fahrzeug optisch modernisiert und ein gutes Fahrzeug zu einem guten Preis anbieten können und sind damit entsprechend erfolgreich, so das Kia ein Automobilhersteller geworden ist, der auf Augenhöhe der Top 10 des Weltmarktes ist.

Tesla hingegen startet von 0 mit nix und einem sehr hohen Anspruch und das kann nur schief gehen, auch wenn diese Ingenieursleistung als hoch anzusehen ist. Aber diese Ansprüche können so von 0 auf 100 nicht realisiert werden.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:19)

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... en-5953528
Ob nun das Urteil des Herrn Munro ggf. auch "gefördert" wurde, so kann er aber keine Fehler und Probleme veröffentlichen die nicht den Tatsachen entsprechen, denn diese würden ja angekreidet und somit diese Organisation in Misskredit bringen.

Es ist aber natürlich "menschlich" das eine Firma, die nie Autos produziert hat mit solchen Problemen und Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat. So wird auch "Kia" als Automobilhersteller genannt und die haben damals die Patente vom Opel Kadett E (für 2 Mrd. DM) gekauft, das Fahrzeug optisch modernisiert und ein gutes Fahrzeug zu einem guten Preis anbieten können und sind damit entsprechend erfolgreich, so das Kia ein Automobilhersteller geworden ist, der auf Augenhöhe der Top 10 des Weltmarktes ist.

Tesla hingegen startet von 0 mit nix und einem sehr hohen Anspruch und das kann nur schief gehen, auch wenn diese Ingenieursleistung als hoch anzusehen ist. Aber diese Ansprüche können so von 0 auf 100 nicht realisiert werden.
Sind das nun die Vorboten einer satten Pleite, oder kann Tesla mit solchen Verlusten leben? Im schlimmsten Fall sind das tausende Fahrzeuge mit unzufriedenen Besitzern und weiterhin tausende stornierte Bestellungen, weil die Lieferzeit sich über alle Erwartungen verschiebt und Zweifel am Nutzwert des Fahrzeugs ihr Werk verrichten.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Verluste werden mit dem Verkaufserfolg der neuen Flammenwerfer ausgeglichen :D
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:54)

Die Verluste werden mit dem Verkaufserfolg der neuen Flammenwerfer ausgeglichen :D
Kombiniere: Das Fahrzeug hat auch Batterieprobleme? Tja, auch Energiespeicher höchster Energiedichte brauchen Expertenwissen und Entwicklungszeit. Samsung wird davon ein Liedchen singen können. Es sieht aber so aus, als hätte Samsung "die Kurve gekriegt".
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von Ger9374 »

Noch ist alles offen, doch musk selber setzt sich diese sehr ambitionierten ziele!

Das baut druck auf, unnötig,
Trotzdem treibt er das e auto voran. Soll er am ball bleiben.Das hat die konkurrenz ja erst in wallung gebracht.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

Gut, den Druck hat dieser geniale Geschäftsmann durch weit überzogene Werbung in eigener Sache selbst zu verantworten; Hohn und Spott hat er damit auch auf sich gelenkt, selbst dann, wenn die Kommentatoren grundsätzlich sehr technik-freundlich sind.

Seine Auszeit wird nun zur großen Gelegenheit für Wettbewerber, die das elektrische Fachwissen von und mit Unterlieferanten entwickeln lassen, anstatt alles selbst von der Pike auf dieses Wissen zu erwerben. Und diese Wettbewerber haben gezeigt, daß sie jährlich Millionen Autos in bester Qualität liefern können.

Mich stört natürlich auch diese bräsige Selbstgewißheit der alles beherrschenden Hersteller von "Premium-Erzeugnissen", und man sollte ihnen ein "Hallo-Wach"-Signal nicht nur vor amerikanischen Gerichten gönnen. Aber, so meine starke Vermutung, Tesla wird dieses Wecksignal nicht verursachen.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

Ger9374 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 01:27)

Noch ist alles offen, doch musk selber setzt sich diese sehr ambitionierten ziele!

Das baut druck auf, unnötig,
Trotzdem treibt er das e auto voran. Soll er am ball bleiben.Das hat die konkurrenz ja erst in wallung gebracht.
Die Konkurenz wurde erst durch die Politik in Wallung gebracht.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:54)

Die Verluste werden mit dem Verkaufserfolg der neuen Flammenwerfer ausgeglichen :D
Sie kompensieren die Verlust mit neuen Vorbestellungen und Anzahlungen.
Das Problem, sie können nicht mal die Vorbestellungen abarbeiten, die Leute haben in Luft investiert.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 10:11)

Sie kompensieren die Verlust mit neuen Vorbestellungen und Anzahlungen.
Das Problem, sie können nicht mal die Vorbestellungen abarbeiten, die Leute haben in Luft investiert.
Die gedämpfte frohe Erwartung ist weniger schlimm als durch schlechte Fertigungsqualität bitter enttäuschte Kunden. Nun müssen nur noch die Leistungsdaten des Serienprodukts sehr deutlich unter den Versprechungen liegen... dann war es das vermutlich mit dem Hersteller Tesla.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 10:25)

Die gedämpfte frohe Erwartung ist weniger schlimm als durch schlechte Fertigungsqualität bitter enttäuschte Kunden. Nun müssen nur noch die Leistungsdaten des Serienprodukts sehr deutlich unter den Versprechungen liegen... dann war es das vermutlich mit dem Hersteller Tesla.
Sie dürfen die Menschen, die 5000dollar Anzahlung gaben um villeicht in 2-3 Jahren ein Model3 Tesla zu bekommen keineswegs enttäuschen. sonst gibt es tatsächlich Probleme.

btw bin ich der Meinung, dass wenn sie die Bestellungen abgearbeiten haben, andere Hersteller sie längst überholt haben.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 11:07)

Sie dürfen die Menschen, die 5000dollar Anzahlung gaben um villeicht in 2-3 Jahren ein Model3 Tesla zu bekommen keineswegs enttäuschen. sonst gibt es tatsächlich Probleme.

btw bin ich der Meinung, dass wenn sie die Bestellungen abgearbeiten haben, andere Hersteller sie längst überholt haben.
Genau diese Sicht ist inzwischen mehrfach vermittelt worden: Vorschnell gedröhnt und jetzt mit zweifelhafter Qualität ausliefern. Das macht ein Unternehmen nicht lange...
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 13:37)

Genau diese Sicht ist inzwischen mehrfach vermittelt worden: Vorschnell gedröhnt und jetzt mit zweifelhafter Qualität ausliefern. Das macht ein Unternehmen nicht lange...
Was haben wir nicht alle bei Daimler damals mit der Elchtestpanne gelacht. Und hat's am Ende des Tages geschadet?

Nichtsdestotrotz. 2018 wird spannend im Falle Tesla. Denn jetzt muss Elon Musk liefern. Entweder die Rechnung mit Model 3 geht auf oder nicht. Ich finde es zumindest schon mal sehr beeindruckend, dass sich überhaupt jemand neu auf den Automobilmarkt wagt. Wann gab es das zum letzten Mal? Das es letztendlich Probleme in der Produktion gibt wundert mich nicht. Die gibt's auch bei etablierten Herstellern, die deutlich mehr Erfahrung haben. Es bleibt spannend ;)
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2018, 13:55)

Was haben wir nicht alle bei Daimler damals mit der Elchtestpanne gelacht. Und hat's am Ende des Tages geschadet?

Nichtsdestotrotz. 2018 wird spannend im Falle Tesla. Denn jetzt muss Elon Musk liefern. Entweder die Rechnung mit Model 3 geht auf oder nicht. Ich finde es zumindest schon mal sehr beeindruckend, dass sich überhaupt jemand neu auf den Automobilmarkt wagt. Wann gab es das zum letzten Mal? Das es letztendlich Probleme in der Produktion gibt wundert mich nicht. Die gibt's auch bei etablierten Herstellern, die deutlich mehr Erfahrung haben. Es bleibt spannend ;)
Ich fand seinerzeit den Elchtest an den Haaren herbei gezogen. Das schien der einzige Schmutzfleck auf der weißen Weste zu sein... und den hat Daimler damals sehr schnell getilgt. Ist ja auch immer lustig, wenn der Klassenprimus einen kapitalen Bock schießt!

Das ist bei Tesla aber nicht der Fall. Hier scheint es grundsätzlich zu hapern, und neu ist die Firma auch im Geschäft. Und in mir nagen zusätzlich Zweifel, ob das Antriebskonzept wirklich sinnvoll ist...
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jack000
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2018, 13:55)

Was haben wir nicht alle bei Daimler damals mit der Elchtestpanne gelacht. Und hat's am Ende des Tages geschadet?

Nichtsdestotrotz. 2018 wird spannend im Falle Tesla. Denn jetzt muss Elon Musk liefern. Entweder die Rechnung mit Model 3 geht auf oder nicht. Ich finde es zumindest schon mal sehr beeindruckend, dass sich überhaupt jemand neu auf den Automobilmarkt wagt. Wann gab es das zum letzten Mal? Das es letztendlich Probleme in der Produktion gibt wundert mich nicht. Die gibt's auch bei etablierten Herstellern, die deutlich mehr Erfahrung haben. Es bleibt spannend ;)
Mutig ist es in der Tat, aber die Probleme sind da vielfältiger als bei dem Elchtest bei der A-Klasse. Das größte ist, das der Wagen offensichtlich unter Preis verkauft wird und das bei den Produktionsproblemen die Kosten noch weiter steigen als wenn das alles glatt laufen würde.
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3x schwarzer Kater
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:06)

Ich fand seinerzeit den Elchtest an den Haaren herbei gezogen. Das schien der einzige Schmutzfleck auf der weißen Weste zu sein... und den hat Daimler damals sehr schnell getilgt. Ist ja auch immer lustig, wenn der Klassenprimus einen kapitalen Bock schießt!

Das ist bei Tesla aber nicht der Fall. Hier scheint es grundsätzlich zu hapern, und neu ist die Firma auch im Geschäft. Und in mir nagen zusätzlich Zweifel, ob das Antriebskonzept wirklich sinnvoll ist...
Das kann man natürlich anzweifeln. Wir können heute ja letztendlich aus Sonnenstrom auch Gas oder Benzin herstellen. Das kann das alles noch auch noch verändern. Was ich aber an der Elektromobilität interessant finde, dass es eine relativ einfache Technologie ist, die auch im Vergleich zum Verbrenner deutlich weniger aufwändig und auch deutlich weniger wartungsintensiv ist. Aber vielleicht gibt es ja kein "entweder-oder" sondern vielmehr ein "sowohl-als auch"
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:06)

Ich fand seinerzeit den Elchtest an den Haaren herbei gezogen. Das schien der einzige Schmutzfleck auf der weißen Weste zu sein... und den hat Daimler damals sehr schnell getilgt. Ist ja auch immer lustig, wenn der Klassenprimus einen kapitalen Bock schießt!

Das ist bei Tesla aber nicht der Fall. Hier scheint es grundsätzlich zu hapern, und neu ist die Firma auch im Geschäft. Und in mir nagen zusätzlich Zweifel, ob das Antriebskonzept wirklich sinnvoll ist...
Das Antriebssystem ist schon sinnvoll. Die Frage ist, ob auch die Energiespeicherung so sinnvoll ist.

Es gibt ja auch Hersteller die lieber auf Brennstoffzellen setzen.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:17)

Mutig ist es in der Tat, aber die Probleme sind da vielfältiger als bei dem Elchtest bei der A-Klasse. Das größte ist, das der Wagen offensichtlich unter Preis verkauft wird und das bei den Produktionsproblemen die Kosten noch weiter steigen als wenn das alles glatt laufen würde.
Am Ende des Tages muss Elon Musk Zahlen liefern. Da geh ich mit dir ja eine gemeinsame Richtung.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:18)

Das kann man natürlich anzweifeln. Wir können heute ja letztendlich aus Sonnenstrom auch Gas oder Benzin herstellen. Das kann das alles noch auch noch verändern. Was ich aber an der Elektromobilität interessant finde, dass es eine relativ einfache Technologie ist, die auch im Vergleich zum Verbrenner deutlich weniger aufwändig und auch deutlich weniger wartungsintensiv ist. Aber vielleicht gibt es ja kein "entweder-oder" sondern vielmehr ein "sowohl-als auch"
Ihren letzten Satz kann man gar nicht oft genug aussprechen! Wie oft wurde schon gesagt, daß das Konzept "one fits all" hirnrissig sein muß. Ein Sattelschlepper muß anders ausgelegt werden als ein Stadtflitzer.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:19)

Das Antriebssystem ist schon sinnvoll. Die Frage ist, ob auch die Energiespeicherung so sinnvoll ist.

Es gibt ja auch Hersteller die lieber auf Brennstoffzellen setzen.
Das scheint auch nicht ganz abwegig zu sein, weil das Nachtanken und die Reichweite solcher Fahrzeuge in die Nähe unserer gewohnten Leistungsdaten kommen. Darum wird natürlich auch heftig gerungen!
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 14:30)

Das scheint auch nicht ganz abwegig zu sein, weil das Nachtanken und die Reichweite solcher Fahrzeuge in die Nähe unserer gewohnten Leistungsdaten kommen. Darum wird natürlich auch heftig gerungen!
Ich habe da mal kürzlich gelesen dass die Deutsche Firma Bosch eine Plattform für LKWs entwickelt hat auf Brennstoffzellenbasis.

Sie wollen zusammen mit einer amerikanischen Firma jetzt LKWs bauen. Sie sprechen wenn 2000km Reichweite und sehr langer haltbarkeit.
Da kommen Teslabatterien wohl nicht ran. Edit(Es ist Nikola Motor Company, ein Startup, die Technik kommt aber von Bosch)

Leider sind Brennstoffzellen für Kleinfahrzeuge eher suboptimal.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 15:14)

Ich habe da mal kürzlich gelesen dass die Deutsche Firma Bosch eine Plattform für LKWs entwickelt hat auf Brennstoffzellenbasis.

Sie wollen zusammen mit einer amerikanischen Firma jetzt LKWs bauen. Sie sprechen wenn 2000km Reichweite und sehr langer haltbarkeit.
Da kommen Teslabatterien wohl nicht ran. Edit(Es ist Nikola Motor Company, ein Startup, die Technik kommt aber von Bosch)

Leider sind Brennstoffzellen für Kleinfahrzeuge eher suboptimal.
Das ist wohl augenblicklich richtig; der Platzbedarf macht Ärger.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(05 Feb 2018, 22:19)

So wird auch "Kia" als Automobilhersteller genannt und die haben damals die Patente vom Opel Kadett E (für 2 Mrd. DM) gekauft, das Fahrzeug optisch modernisiert und ein gutes Fahrzeug zu einem guten Preis anbieten können und sind damit entsprechend erfolgreich, so das Kia ein Automobilhersteller geworden ist, der auf Augenhöhe der Top 10 des Weltmarktes ist.
Das mit dem Opel Kadett E war doch Daewoo und nicht Kia. Gibt's denn heute noch als Automobilhersteller? ;)
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