Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Wie immer erwartet eine Gruppe ein komplett fertiges Gebilde - alles geklärt - kein Risiko - keine Eigeninitiative. Andere sind einfach "vorn", werden verlacht, angegriffen usw. Der größere Teil steht der Zukunft generell ängstlich und zaudernd gegenüber. Versuche echte Fortschritte möglichst kleinzureden - Flops (die gibt es immer) werden völlig überbewertet - schlicht denen ist auch eine Schnecke noch zu eilig....
Das eigene Auto ist in der Tendenz schon jetzt rückläufig. Außer Ersatz für schon bestehendes - Neukäufe "ersatzbereinigt" können im Inland nur noch recht bescheidene einstelligen Zuwachs kreieren (2015 zu 2016 1,5 % - 2014 - 2015 1,2 %)
Der Boom (1960 ~4,5 Millionen - 2016 ~45 Millionen) ist längst vorbei - bei LKW, wo diese Individualisierung keine Rolle spielt, wo tatsächlich Nutzen im Vordergrund steht, hat sich der Bestand 1960 (680.726) bis 2016 (2.800.780) in 55 Jahren gerade mal vervierfacht.
Motorisierung findet eben auch eine quasi "natürliche" Obergrenze.
Nun haben die verdichteten Siedlungsgebiete zumindest zu bestimmten Tageszeiten seit Jahren ein gemeinsames Verkehrsaufkommen, was zu immer größeren Engpässen führt. Da gibt es eine Reihe von Gründen auf individuelle Mobilität zu verzichten. Der Trend weg vom eigenen PKW ist längst da. Die Notwendigkeit von A nach B zu kommen existiert nahezu unvermindert fort. Da ist es nur logisch, neue Methoden zu implementieren.
Im Prinzip kann eine Massenverkehr den Menschen "fahren" kaum noch vernünftig funktionieren. Daran würde eine einfacher Tausch der Antriebstechnik (fossil wird elektrisch) nicht das Geringste ändern. Zwar ist Verkehr per Gesetz hochgradig reglementiert, aber allenfalls stichprobenartig kontrolliert. Autonome Fahrzeuge sind und werden eben nicht wirklich als "autonome Inseln" herumfahren - der "Fahrer" ist einfach kein Mensch mehr, sondern ein Robot, der wieder nur "individuell" durchs Gelände manövriert ? Wohl kaum, das Fahrzeug ist Teil eines hochflexiblen Systems mit Abhängigkeiten die von "fern" bis ins "Nahfeld" das "Verhalten" bestimmen. Entsprechende Reglungen vorausgesetzt, werden abertausende von für Menschen nur schwer beherrschbare Situationen "vorausberechnet" und so weitgehend vermieden.
Das größte Problem ist der anfängliche "Mischverkehr" Robot vs. Mensch. Also eine nahezu perfekte Maschine, die in ein System eingebunden "Entscheidungen" trifft und dort der Mensch, der meist vollkommen irrational durch die Gegend manövriert. Längst ein Anachronismus seiner selbst. Die maschinelle Intelligenz hat bereits einen Grad erreicht, der es ermöglicht Verkehr problemlos abzuwickeln - wenn, wenn man es nur zulässt.
Statt also so eine autonomes Fahrzeug an komplexe, durch Menschen verursachte Verkehrssituationen anzupassen, ist ein Anpassen der Verkehrswege an ein neues insich autonomes System die logische Folge. "Normales energieeffizientes Fahren" bedingt kaum wirkliche Herausforderungen. Nur dort wo Menschen ins System "eingerechnet" werden müssen, liegt die größte Herausforderung. Der erste logische Schritt ist, räumliche Trennung von menschlichen Fahrern. Zurückdrängen von nicht systemgesteuerten Verkehr.
Was nicht passt, wird passend gemacht. Ein Prozess, der die ganze "industrielle Revolution" schon immer begleitet. In Zeiten, wo die Fabrikation von sehr entfernten Unterzentralen aus überwacht und lokal weitgehend autonom abläuft, soll der "Postkutschenverkehr" des zwanzigsten Jahrhunderts einfach weiterexistieren ? Ein Widerspruch, der auch den üblichen Bedenkenträgern "auffallen" müsste....
Was die derzeitigen Preise angeht - die werden sicher bald von der anlaufenden Produktion eingedampft. Wer da investiert hat, will selbstverständlich auch verkaufen. Eine Chance für "Seiteneinsteiger" die genügend Kapital zur Verfügung haben und nicht durch Modellreihenproduktion gehemmt sind. Was kommt zuerst (in Massen) - das individuelle Tauschgerät fossil wird elektrisch - oder Mischproduktion elektrische autonome / individuelle e-cars ?
Das eigene Auto ist in der Tendenz schon jetzt rückläufig. Außer Ersatz für schon bestehendes - Neukäufe "ersatzbereinigt" können im Inland nur noch recht bescheidene einstelligen Zuwachs kreieren (2015 zu 2016 1,5 % - 2014 - 2015 1,2 %)
Der Boom (1960 ~4,5 Millionen - 2016 ~45 Millionen) ist längst vorbei - bei LKW, wo diese Individualisierung keine Rolle spielt, wo tatsächlich Nutzen im Vordergrund steht, hat sich der Bestand 1960 (680.726) bis 2016 (2.800.780) in 55 Jahren gerade mal vervierfacht.
Motorisierung findet eben auch eine quasi "natürliche" Obergrenze.
Nun haben die verdichteten Siedlungsgebiete zumindest zu bestimmten Tageszeiten seit Jahren ein gemeinsames Verkehrsaufkommen, was zu immer größeren Engpässen führt. Da gibt es eine Reihe von Gründen auf individuelle Mobilität zu verzichten. Der Trend weg vom eigenen PKW ist längst da. Die Notwendigkeit von A nach B zu kommen existiert nahezu unvermindert fort. Da ist es nur logisch, neue Methoden zu implementieren.
Im Prinzip kann eine Massenverkehr den Menschen "fahren" kaum noch vernünftig funktionieren. Daran würde eine einfacher Tausch der Antriebstechnik (fossil wird elektrisch) nicht das Geringste ändern. Zwar ist Verkehr per Gesetz hochgradig reglementiert, aber allenfalls stichprobenartig kontrolliert. Autonome Fahrzeuge sind und werden eben nicht wirklich als "autonome Inseln" herumfahren - der "Fahrer" ist einfach kein Mensch mehr, sondern ein Robot, der wieder nur "individuell" durchs Gelände manövriert ? Wohl kaum, das Fahrzeug ist Teil eines hochflexiblen Systems mit Abhängigkeiten die von "fern" bis ins "Nahfeld" das "Verhalten" bestimmen. Entsprechende Reglungen vorausgesetzt, werden abertausende von für Menschen nur schwer beherrschbare Situationen "vorausberechnet" und so weitgehend vermieden.
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Statt also so eine autonomes Fahrzeug an komplexe, durch Menschen verursachte Verkehrssituationen anzupassen, ist ein Anpassen der Verkehrswege an ein neues insich autonomes System die logische Folge. "Normales energieeffizientes Fahren" bedingt kaum wirkliche Herausforderungen. Nur dort wo Menschen ins System "eingerechnet" werden müssen, liegt die größte Herausforderung. Der erste logische Schritt ist, räumliche Trennung von menschlichen Fahrern. Zurückdrängen von nicht systemgesteuerten Verkehr.
Was nicht passt, wird passend gemacht. Ein Prozess, der die ganze "industrielle Revolution" schon immer begleitet. In Zeiten, wo die Fabrikation von sehr entfernten Unterzentralen aus überwacht und lokal weitgehend autonom abläuft, soll der "Postkutschenverkehr" des zwanzigsten Jahrhunderts einfach weiterexistieren ? Ein Widerspruch, der auch den üblichen Bedenkenträgern "auffallen" müsste....
Was die derzeitigen Preise angeht - die werden sicher bald von der anlaufenden Produktion eingedampft. Wer da investiert hat, will selbstverständlich auch verkaufen. Eine Chance für "Seiteneinsteiger" die genügend Kapital zur Verfügung haben und nicht durch Modellreihenproduktion gehemmt sind. Was kommt zuerst (in Massen) - das individuelle Tauschgerät fossil wird elektrisch - oder Mischproduktion elektrische autonome / individuelle e-cars ?
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Zuerst sagst du es sei "rückläufig" um im nächsten Abschnitt von "Zuwachs" zu reden.immernoch_ratlos hat geschrieben:(17 Jan 2017, 10:12)
Das eigene Auto ist in der Tendenz schon jetzt rückläufig. Außer Ersatz für schon bestehendes - Neukäufe "ersatzbereinigt" können im Inland nur noch recht bescheidene einstelligen Zuwachs kreieren (2015 zu 2016 1,5 % - 2014 - 2015 1,2 %)
Der Boom (1960 ~4,5 Millionen - 2016 ~45 Millionen) ist längst vorbei - bei LKW, wo diese Individualisierung keine Rolle spielt, wo tatsächlich Nutzen im Vordergrund steht, hat sich der Bestand 1960 (680.726) bis 2016 (2.800.780) in 55 Jahren gerade mal vervierfacht.
Der Zuwachs mag gering sein, das ja, aber der ist der Tatsache geschuldet dass der Automarkt weitestgehend gesättigt ist.
Die die ein Auto haben wollen, haben fast alle ein Auto. Das war 1960 noch nicht der Fall.
Zweitens wächst die Bevölkerung in Deutschland nicht mehr. Von wo also sollten diese zusätzlichen Autokäufer herkommen?
Das es dennoch ein leichtes Wachstum gibt wiederlegt eigentlich deine These.
Anderswo in der Welt wächst der Automarkt nach wie vor rasant.
Zuletzt geändert von garfield336 am Di 17. Jan 2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
- garfield336
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Den Mischverkehr den du nur im "Anfang" siehst, wird es auch immer geben. Es werden immer eine Vielzahl von verschiedenartigen Verkehrsmittel in Knotenpunkten zusammentreffen,immernoch_ratlos hat geschrieben:(17 Jan 2017, 10:12)
Das größte Problem ist der anfängliche "Mischverkehr" Robot vs. Mensch. Also eine nahezu perfekte Maschine, die in ein System eingebunden "Entscheidungen" trifft und dort der Mensch, der meist vollkommen irrational durch die Gegend manövriert. Längst ein Anachronismus seiner selbst. Die maschinelle Intelligenz hat bereits einen Grad erreicht, der es ermöglicht Verkehr problemlos abzuwickeln - wenn, wenn man es nur zulässt.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Das bedeutet wohl Du hast noch nie davon gehört, es gibt Zuwachs, der allerdings rückläufig ist ?garfild hat geschrieben:Zuerst sagst du es sei "rückläufig" um im nächsten Abschnitt von "Zuwachs" zu reden.
Nahezu alles wird mit den Zeitabschnitten davor verglichen - dabei spielen für die unterschiedlichen Betrachtungen auch unterschiedliche Zeiträume eine wichtige Rolle.....
Nein und ja, vorausgesetzt der Einsatz von automatischen Systemen steigt an, wird gleichzeitig der von einem menschlichen Fahrer gelenkte Verkehr abnehmen.garfild hat geschrieben:Den Mischverkehr den du nur im "Anfang" siehst, wird es auch immer geben. Es werden immer eine Vielzahl von verschiedenartigen Verkehrsmittel in Knotenpunkten zusammentreffen,
Durchaus denkbar, das auch von Menschen gelenkte private Fahrzeuge sich da unterordnen müssen - das mindestens streckenweise die eingebauten (erweiterten) Assistenzsysteme die Kontrolle übernehmen. Womit es immer weniger echten "Mischverkehr" geben wird. Alles was z.Z. an Forschung und prototypischen Versuchen läuft, zeigt in diese Richtung.
Sätze "wird es immer geben" wurden schon so oft widerlegt. Entwicklungen die einmal angelaufen sind und längst auf breiter Front vorangetrieben werden, werden allenfalls durch ganz neue Erkenntnisse "abgebrochen" - aber in neuer angepasster Form weitergeführt.
Disruptionen :
Warum es unzuverlässigen Menschen überlassen, was eine Maschine / Algorithmus um ein Vielfaches besser kann ? Überall ist die Digitalisierung im vollen Gang - warum soll dieser Trend ausgerechnet vor diesem Bereich halt machen ?Der Begriff „Disruption“ leitet sich von dem englischen Wort „disrupt“ („zerstören“, „unterbrechen“) ab und beschreibt einen Vorgang, der vor allem mit dem Umbruch der Digitalwirtschaft in Zusammenhang gebracht wird: Bestehende, traditionelle Geschäftsmodelle, Produkte, Technologien oder Dienstleistungen werden immer wieder von innovativen Erneuerungen abgelöst und teilweise vollständig verdrängt. Insbesondere in der Startup-Szene ist der Begriff „Disruption“ eine beliebte Vokabel, da er das revolutionäre Denken eines Gründers zum Ausdruck bringt.
Innovation vs. disruptive Innovation
Der Unterschied zwischen einer normalen Innovation, wie sie in allen Branchen vorkommen kann, und einer disruptiven Innovation liegt in der Art und Weise der Veränderung. Während es sich bei einer Innovation um eine Erneuerung handelt, die den Markt nicht grundlegend verändert, sondern lediglich weiterentwickelt, bezeichnet die disruptive Innovation eine komplette Umstrukturierung beziehungsweise Zerschlagung des bestehenden Modells.
Für die etablierte Industrie, eine letzte Chance das "Heft" in der Hand zu behalten....
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
HAt Siemens keine Pläne für ein Auto, die müssten doch genügend Knowhow in Sachen Elektromotoren haben, dass die gleich am nächsten Montag ein fahrbares Auto gebaut hätten.
Jedenfalls sehe ich das Problem, dass die deutsche Industrie rückständig ist nicht. Das know-how ist doch da.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Der meiste Verkehr ist zu Fuss unterwegs. Soviel dazu.immernoch_ratlos hat geschrieben:(19 Jan 2017, 10:02)
Nein und ja, vorausgesetzt der Einsatz von automatischen Systemen steigt an, wird gleichzeitig der von einem menschlichen Fahrer gelenkte Verkehr abnehmen.
Durchaus denkbar, das auch von Menschen gelenkte private Fahrzeuge sich da unterordnen müssen - das mindestens streckenweise die eingebauten (erweiterten) Assistenzsysteme die Kontrolle übernehmen. Womit es immer weniger echten "Mischverkehr" geben wird. Alles was z.Z. an Forschung und prototypischen Versuchen läuft, zeigt in diese Richtung.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
garfield336 hat geschrieben:(19 Jan 2017, 16:03)
HAt Siemens keine Pläne für ein Auto, die müssten doch genügend Knowhow in Sachen Elektromotoren haben, dass die gleich am nächsten Montag ein fahrbares Auto gebaut hätten.
Jedenfalls sehe ich das Problem, dass die deutsche Industrie rückständig ist nicht. Das know-how ist doch da.
Deine Siemens Idee ist durchaus nicht verkehrt.
Als Kooperationspartner, oder selbst Entwickler der sich nie how für Pkw dazu kauft.Das Geld haben die dafür alle Mal.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Dann sei froh, das dies so ist - doch hier geht es doch eher um Fahrzeugverkehr oder irre ich da ???garfild hat geschrieben:Der meiste Verkehr ist zu Fuss unterwegs. Soviel dazu.
Siemens ??? (2014.04.20) "Wirtschaft BAIC Siemens baut mit Daimler-Partner E-Auto-Motoren"Aber naheliegend nicht ganz alleine :
Das kann ja mal jemand nachrecherchieren :iemens steigt in den Massenmarkt für Auto-Elektromotoren ein. Mit dem großen chinesischen Autohersteller Beijing Automotive Group (BAIC) gründet der deutsche Konzern ein Gemeinschaftsunternehmen für Motoren und Umrichter für hybrid- und batteriebetriebene Elektroautos. An der deutsch-chinesischen Firma soll Siemens 60 Prozent halten, sagte ein Siemens-Sprecher am Sonntag auf Anfrage.
In diesem Jahr sollen erste Motoren in einer Kleinserie geliefert werden. Im Großraum Peking errichtet die Gemeinschaftsfirma dann eine Fabrik für die Massenfertigung ab 2015. Das Werk habe dann eine Kapazität von jährlich über 100.000 Antriebssystemen, gaben die Firmen auf der 13. Internationalen Pekinger Automobilausstellung bekannt. Der Chef der Siemens-Industriesparte, Siegfried Russwurm, erklärte anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Peking, dass die Firmen „gemeinsam den Weg bahnen für mehr elektrische Mobilität auf den Straßen der Zukunft“.
Nachdem inzwischen alle in China produzierenden dt. und andere PKW-Hersteller zu jeweiligem Joint Ventures erfolgreich "überredet" wurden, sind ganz andere Jahresproduktionen beabsichtigt.Die chinesische Regierung hat auch aus Umweltschutzgründen ein Interesse an der raschen Einführung von Elektroautos.
Nach einem staatlichen Programm unter der Überschrift „New Energy Vehicles“ soll sich der Absatz von Elektroautos in China in diesem Jahr um 900 Prozent auf mindestens 160 000 E-Autos steigern. In Peking sollen in diesem Jahr über 35 000 Lademöglichkeiten für E-Autos entstehen. Nach früheren Ankündigungen der Regierung sollen 2015 rund 500 000 und im Jahr 2020 dann fünf Millionen Elektroautos auf Chinas Straßen fahren.
In D sind bislang weitere 37 Anbieter für „Antriebsmotoren für Batterie-Elektrofahrzeuge“aktiv. Auch an Batterien für Elektrofahrzeuge werkeln ~149 Anbieter. Darunter die Jobmaker der dt. Mittelstand - 82 82 Anbieter für „Lithium-Ionen-Akkumulatoren“ (nicht nur für KFZ & Co)
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Der Mann überlebte den Unfall nicht. Nun hat die US-Straßensicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) ihren Bericht über diesen und andere Unfälle mit Tesla S und X veröffentlicht. Sie hat weder im Autopiloten noch im automatischen Bremssystem einen Fehler gefunden.Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Jan 2017, 18:00)
Bei Situationen die die Programmierer nicht vorgesehen haben versagt es. Und das gibt dann eben Tote. Ist ja schon passiert.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 03379.html
Wieder mal menschliches Versagen, nicht technisches.
Labskaus!
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
...per Penis...garfield336 hat geschrieben:(19 Jan 2017, 16:08)
Der meiste Verkehr ist zu Fuss unterwegs. Soviel dazu.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Währ mit nem Volvo nicht passiert....frems hat geschrieben:(20 Jan 2017, 20:11)
Der Mann überlebte den Unfall nicht. Nun hat die US-Straßensicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) ihren Bericht über diesen und andere Unfälle mit Tesla S und X veröffentlicht. Sie hat weder im Autopiloten noch im automatischen Bremssystem einen Fehler gefunden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 03379.html
Wieder mal menschliches Versagen, nicht technisches.
....der Volvo wirft beim Crash den Motor+Getriebe ab....Bargteheide/Bad Oldesloe
Massenkarambolage: Unfall-Tesla wird untersucht
Nach dem Massencrash auf der A 1 wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft sieben Autos sichergestellt. Ein Sachverständiger soll auch versuchen zu klären, ob bei einem Tesla möglicherweise der Autopilot eingeschaltet war. Die Tesla-Fahrerin ist bei dem Unfall mit 34 Autos ums Leben gekommen.
| Artikel veröffentlicht: 14. Januar 2017 13:58 Uhr
Tesla....in diesem Auto war die 73-jährige Fahrerin aus Bremen bei dem Unfall ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Tesla gegen einen Kleintransporter gekracht, der mit einem Lkw zusammengestoßen und danach mitten auf der Straße stehen geblieben war
Die Akkus des Tesla sind fest unter dem Auto -
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Menschliches Versagen bei einem "Autopiloten"? Das Problem ist doch daß Tesla einen Fahrassistenten als Autopilot vermarktet.frems hat geschrieben:(20 Jan 2017, 20:11)
Der Mann überlebte den Unfall nicht. Nun hat die US-Straßensicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) ihren Bericht über diesen und andere Unfälle mit Tesla S und X veröffentlicht. Sie hat weder im Autopiloten noch im automatischen Bremssystem einen Fehler gefunden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 03379.html
Wieder mal menschliches Versagen, nicht technisches.
Zunächst hatte das Kraftfahrt-Bundesamt die Tesla-Kunden angeschrieben, nun auch das Unternehmen selbst. Der Autobauer solle nicht mehr mit dem Begriff "Autopilot" werben. Die Bezeichnung sei irreführend...........
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat den US-Autobauer Tesla aufgefordert, seine Fahrzeuge nicht mehr mit dem Begriff "Autopilot" zu bewerben. Die Bezeichnung sei irreführend, da es sich nur um ein Assistenzsystem handele. "Um Missverständnissen und falschen Kundenerwartungen vorzubeugen, fordern wir 'Autopilot' bei der Bewerbung des Systems nicht mehr zu nutzen", zitiert die "Bild am Sonntag" aus einem Brief der Behörde an den Autobauer. Ein Ministeriumssprecher bestätigte das Schreiben an Tesla. Das KBA ist dem Bundesverkehrsministerium unterstellt.
"Erhebliche Verkehrsgefährdung" durch Assistenzsystem?
Dieses hatte das umstrittene Fahrassistenzsystem des Tesla Models "S" prüfen lassen. Ein Gutachten kam zu dem Schluss, dass von dem System eine "erhebliche Verkehrsgefährdung" ausgehe. Darin heißt es auch, schon durch die Bezeichnung Autopilot werde der Fahrer "irregeführt". Er bekomme nicht angezeigt, wenn das System in eine für den Computer unlösbare Fahrsituation gerate. Der Autopilot fahre "einfach (unsicher) weiter", zitierte der "Spiegel" aus dem Papier.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-157.html
Wie du siehst hat das deutsche Kraftfahrbundesamt einen anderen Eindruck gewonnen. "NANO" auf 3Sat hat die Schwächen des Systems erst vor ein paar Tagen eindrucksvoll in Szene gesetzt. Schade daß ich den Beitrag im I-Net nicht finden kann.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Ja danke, das KBA sagt es ja auch: das Problem ist nicht die Technik, sondern der Mensch. Offensichtlich reicht es nicht, dass man den Leuten regelmäßig sagt, sie sollen jederzeit eingreifen können, dass im Handbuch ausdrücklich gewarnt wird und dass man dieses Feature erst freischalten lassen muss. Wenn die Leute zu blöd sind, um das zu verstehen, kann es natürlich zu Unfällen kommen, aber dann die Ursache halt die Blödheit der Fahrer. Gab auch schon Unfälle, weil jemand den Tempomat einstellte und sich dann nicht mehr auf den Verkehr konzentrierte, sondern Kaffee kochte (http://www.chron.com/news/casey/article ... 826357.php). Das kann man nie verhindern. Dann ändert man bei Bedarf den Namen oder denkt sich noch mehr Hinweise aus, die dem Fahrer ins Gesicht schlagen. Die Technik bleibt ja die gleiche. Man kann sich natürlich auch darüber beschweren, dass eine Einparkhilfe nicht dazu führt, dass der Wagen zu fliegen beginnt. Nun meckert man schon darüber, was ein Pkw nicht kann und der Hersteller auch nicht behauptet, herje.Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Jan 2017, 15:11)
Menschliches Versagen bei einem "Autopiloten"? Das Problem ist doch daß Tesla einen Fahrassistenten als Autopilot vermarktet. [...]
Wie du siehst hat das deutsche Kraftfahrbundesamt einen anderen Eindruck gewonnen. "NANO" auf 3Sat hat die Schwächen des Systems erst vor ein paar Tagen eindrucksvoll in Szene gesetzt. Schade daß ich den Beitrag im I-Net nicht finden kann.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Sei doch mal ehrlich. Wer schaut schon ins Handbuch? Und warum bewirbt Tesla einen Fahrassistenten den ja auch andere Hersteller haben als "Autopilot"? Es ist Marketing. Die wissen ganz genau daß der Kunde auf so etwas anspringt. Die wissen auch ganz genau daß keine Sau das Handbuch liest. Und so sind sie zumindest in den USA rechtlich abgesichert. Das du das Verhalten von Tesla billigst und dafür die Kunden angreifst spricht nicht gerade für dich.frems hat geschrieben:(21 Jan 2017, 15:19)
Ja danke, das KBA sagt es ja auch: das Problem ist nicht die Technik, sondern der Mensch. Offensichtlich reicht es nicht, dass man den Leuten regelmäßig sagt, sie sollen jederzeit eingreifen können, dass im Handbuch ausdrücklich gewarnt wird und dass man dieses Feature erst freischalten lassen muss. Wenn die Leute zu blöd sind, um das zu verstehen, kann es natürlich zu Unfällen kommen, aber dann die Ursache halt die Blödheit der Fahrer. Gab auch schon Unfälle, weil jemand den Tempomat einstellte und sich dann nicht mehr auf den Verkehr konzentrierte, sondern Kaffee kochte (http://www.chron.com/news/casey/article ... 826357.php). Das kann man nie verhindern. Dann ändert man bei Bedarf den Namen oder denkt sich noch mehr Hinweise aus, die dem Fahrer ins Gesicht schlagen. Die Technik bleibt ja die gleiche. Man kann sich natürlich auch darüber beschweren, dass eine Einparkhilfe nicht dazu führt, dass der Wagen zu fliegen beginnt. Nun meckert man schon darüber, was ein Pkw nicht kann und der Hersteller auch nicht behauptet, herje.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Das sind wohl solche Leute, denen man erklären muss, dass eine "Automatik" nicht heißt, dass der Wagen automatisch von Tür zu Tür fährt. In den USA kriegt man in den meisten Bundesstaaten halt noch leichter einen Führerschein als bei uns; und schon in Deutschland wird er einem quasi nachgeschmissen. Zudem spricht's ja auch für Dich, dass Du alle anderen Punkte fernab des Handbuchs ignorierst, weil letzteres für Dich wohl am wenigsten aussagekräftig ist. Übrigens heißt ein Autopilot auch beim Flugzeug nicht, dass es keine Piloten mehr gibt. Und ich bin gerne ehrlich: ich hab noch nie ein Tesla-Handbuch gelesen, aber weiß trotzdem, dass der Hersteller bisher keine vollautonomen Fahrzeuge hergestellt hat und es auch nie behauptete; nicht einmal hochautonome. Das ist halt wirre Bedenkträgerei.Alter Stubentiger hat geschrieben:(21 Jan 2017, 16:58)
Sei doch mal ehrlich. Wer schaut schon ins Handbuch? Und warum bewirbt Tesla einen Fahrassistenten den ja auch andere Hersteller haben als "Autopilot"? Es ist Marketing. Die wissen ganz genau daß der Kunde auf so etwas anspringt. Die wissen auch ganz genau daß keine Sau das Handbuch liest. Und so sind sie zumindest in den USA rechtlich abgesichert. Das du das Verhalten von Tesla billigst und dafür die Kunden angreifst spricht nicht gerade für dich.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Immerhin sieht auch das Kraftfahrtbundesamt das Problem. Du versuchst es wegzudiskutieren.frems hat geschrieben:(21 Jan 2017, 17:13)
Das sind wohl solche Leute, denen man erklären muss, dass eine "Automatik" nicht heißt, dass der Wagen automatisch von Tür zu Tür fährt. In den USA kriegt man in den meisten Bundesstaaten halt noch leichter einen Führerschein als bei uns; und schon in Deutschland wird er einem quasi nachgeschmissen. Zudem spricht's ja auch für Dich, dass Du alle anderen Punkte fernab des Handbuchs ignorierst, weil letzteres für Dich wohl am wenigsten aussagekräftig ist. Übrigens heißt ein Autopilot auch beim Flugzeug nicht, dass es keine Piloten mehr gibt. Und ich bin gerne ehrlich: ich hab noch nie ein Tesla-Handbuch gelesen, aber weiß trotzdem, dass der Hersteller bisher keine vollautonomen Fahrzeuge hergestellt hat und es auch nie behauptete; nicht einmal hochautonome. Das ist halt wirre Bedenkträgerei.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Das KBA sieht nur, dass einige Verbraucher Probleme mit einem Wort haben könnten. Das ist halt ein menschliches ProblemAlter Stubentiger hat geschrieben:(21 Jan 2017, 17:56)
Immerhin sieht auch das Kraftfahrtbundesamt das Problem. Du versuchst es wegzudiskutieren.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Ob Tesla trotz anderer Parallel Forschungen zum Individualverkehr seinen Vorsprung halten kann ist zu bezweifeln. Die Entwicklung kann auch in der Luft entschieden werden. China ist auch noch da.
Ein durchaus sehr spannendes aber entscheidendes Feld für die Entwicklung des Verkehrs.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Und deshalb wendet es sich an Tesla? Weil der Verbraucher das Problem ist....frems hat geschrieben:(21 Jan 2017, 18:11)
Das KBA sieht nur, dass einige Verbraucher Probleme mit einem Wort haben könnten. Das ist halt ein menschliches Problem
Und daß der Tesla z.B. keine gelben Fahrbahnmarkierungen erkennt und trotzdem versucht selbstständig weiterzufahren.....alles ein Problem der Kunden. Tesla hat alles richtig gemacht. Alles super. Das KBA moniert dies zwar. Aber so etwas stört dich ja eher weniger. Technikgläubigkeit in seiner reinsten Form.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Im Moment wird der "Fahrer" mit Fahrerlaubnis noch gebraucht.Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Jan 2017, 09:44)
Und deshalb wendet es sich an Tesla? Weil der Verbraucher das Problem ist....
Und daß der Tesla z.B. keine gelben Fahrbahnmarkierungen erkennt und trotzdem versucht selbstständig weiterzufahren.....alles ein Problem der Kunden. Tesla hat alles richtig gemacht. Alles super. Das KBA moniert dies zwar. Aber so etwas stört dich ja eher weniger. Technikgläubigkeit in seiner reinsten Form.
Fahren ist zwar einfacher geworden....
Aber:
An Urban Legend
http://deecee.de/mystery/geschichten/sc ... en-in-usa/Unangefochtener Sieger des Wettbewerbs um den Stella-Award ist: Mr. Merv Grazinski aus Oklahoma City. Der Wohnwagenhersteller Winnebago MotorHomes musste ihm nicht nur ein neues Wohnmobil stellen, sondern auch 1.750.000$ Schmerzensgeld bezahlen. Auf dem Heimweg von einem Football-Spiel hat Mr. Grazinski die Tempomatic seines Gefährts auf 110 km/h eingestellt und danach den Fahrersitz verlassen, um sich im hinteren Teil des Wohnmoblis einen Kaffee zu bereiten. Das Wohnmobil kam prompt von der Straße ab und überschlug sich. Mr. Grazinski begründete seine Forderung mit der Tatsache, dass in der Betriebsanleitung des Wohnmobils nicht darauf hingewiesen worden sei, dass man auch bei eingeschalteter Tempomatic den Fahrerplatz nicht verlassen dürfe. Der Hersteller hat – in Erwartung weiterer Trottel – inzwischen die Bedienungsanleitung geändert.
ganz verzichten geht noch nicht... (wird noch)
Vielleicht schafft Tesla ja noch die Schnellwechselvorrichtung für den Akku - und den "Abwurf" des schwersten Teils beim Auffahren (Akku unter das Auto) - um mehr Reserve beim Crash >> die Aufnahme der Rest - Bewegungsenergie in die Verformung der Karosserie zu bringen.
Ein schönes Auto für die Oberklasse..... und die hat immer 2 bis 7 Autos in der Garage....
Ein rotes Auto passt nicht zur grünen Abendgarderobe....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
für den Alltag eines Akkus aber nïcht, findet in diesem Bereich das lebenswïchtige Balancing der Zellen statt. Und Schnelladung ist auch nicht unproblematisch, verkürzt die Lebensdauer der Zellen.frems hat geschrieben:(15 Jan 2017, 18:30)
Akkus. Mit 80% war die Ladung gemeint. Die letzten Prozente dauern bekanntlich länger als die ersten. Für den Alltag des Normalbürgers auch unerheblich.
Folgen sie den Anweisungen
Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Hab ich bereits mehrfach.... Du hast hinter Zellen >> "Enorm" vergessen....Ebiker hat geschrieben:(22 Jan 2017, 12:46)
für den Alltag eines Akkus aber nïcht, findet in diesem Bereich das lebenswïchtige Balancing der Zellen statt. Und Schnelladung ist auch nicht unproblematisch, verkürzt die Lebensdauer der Zellen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Deshalb wurde auch mehrmals erwähnt, dass das für seltene Fernstrecken und nicht den Alltag ist. Der Ottonormalbürger fährt keine 500 Kilometer jeden Tag, sondern 30-40 im Schnitt. 23 Stunden am Tag steht das "Fahr"zeug nur in der Gegend. Da macht man sich Probleme, die es nicht gibt.Ebiker hat geschrieben:(22 Jan 2017, 12:46)
für den Alltag eines Akkus aber nïcht, findet in diesem Bereich das lebenswïchtige Balancing der Zellen statt. Und Schnelladung ist auch nicht unproblematisch, verkürzt die Lebensdauer der Zellen.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Das KBA vermutet nur, dass ein Teil der Verbraucher zu blöd sei, ihr Fahrzeug wie vorgesehen zu bedienen. Dein Einwand ist daher ja skurril. Tesla baut keine autonomen Fahrzeuge und vermarktet auch seine nicht-autonomen Pkw als solche. Das stellst Du fest und wirfst dem Hersteller nun vor, dass der Pkw nicht vollautonom sei, um alle Situationen im Verkehr eigenständig und mit 100%-iger Sicherheitsgarantie zu klären. Und nein, mich stört es nicht, wenn mir ein Hersteller auf zig Ebenen mitteilt, was ein implementiertes Assistenzsystem ist und was nicht. Wer noch etliche Hinweise zusätzlich braucht, dem kann ich auch nicht helfen. Das zeigt nur mal wieder, was alles für Leute auf der Straße unterwegs sein müssen.Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Jan 2017, 09:44)
Und deshalb wendet es sich an Tesla? Weil der Verbraucher das Problem ist....
Und daß der Tesla z.B. keine gelben Fahrbahnmarkierungen erkennt und trotzdem versucht selbstständig weiterzufahren.....alles ein Problem der Kunden. Tesla hat alles richtig gemacht. Alles super. Das KBA moniert dies zwar. Aber so etwas stört dich ja eher weniger. Technikgläubigkeit in seiner reinsten Form.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Ich werfe dem Hersteller nicht vor keine vollautonomen PKW zu bauen. Ich werfe ihm vor ganz groß Werbung mit dem Begriff "Autopilot" zu machen. Der Hersteller verweist auf das Kleingedruckte wenn die Frage auftaucht ob der Autopilot auch wirklich ein Autopilot ist. Das Auto selber tut auch alles um den Eindruck zu erwecken es wäre autonom. Man kann minutenlang die Hände vom Lenkrad nehmen ohne daß eine Warnung kommt. Das machen andere Hersteller mit Fahrassistenz anders. Auch das hat das KBA bei Tesla moniert.frems hat geschrieben:(24 Jan 2017, 09:22)
Das KBA vermutet nur, dass ein Teil der Verbraucher zu blöd sei, ihr Fahrzeug wie vorgesehen zu bedienen. Dein Einwand ist daher ja skurril. Tesla baut keine autonomen Fahrzeuge und vermarktet auch seine nicht-autonomen Pkw als solche. Das stellst Du fest und wirfst dem Hersteller nun vor, dass der Pkw nicht vollautonom sei, um alle Situationen im Verkehr eigenständig und mit 100%-iger Sicherheitsgarantie zu klären. Und nein, mich stört es nicht, wenn mir ein Hersteller auf zig Ebenen mitteilt, was ein implementiertes Assistenzsystem ist und was nicht. Wer noch etliche Hinweise zusätzlich braucht, dem kann ich auch nicht helfen. Das zeigt nur mal wieder, was alles für Leute auf der Straße unterwegs sein müssen.
Das KBA hat ganz klar die Fakten auf den Tisch gelegt und seine Sicht der Dinge an den Hersteller weitergeleitet. Deine Aussagen zum KBA sind nichts als Lügen. Deine ganze Antwort ist nichts als eine Verdrehung von Tatsachen und beinhaltet nur dreiste Lügen.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Du hast darauf verwiesen, dass das Fahrzeug in einigen Situationen einen Unfall nicht verhindern könne, wobei das gar nicht der Anspruch der Technik ist -- auch wenn Tesla-Fahrzeuge dank der Assistenzsysteme bekanntlich viel seltener in Unfälle verwickelt sind. Die Behauptung, man würde "ganz groß Werbung" machen und nur im "Kleingedruckten" Hinweise vorfinden können, sind ohne jede Grundlage und wohl der allgemeinen Technikfeindlichkeit geschuldet, die als erstes Verbesserungen (bzw. Veränderungen) ablehnt und danach (kreativ!) überlegt, welche Gründe man anführen könne. Das ist schon sehr armselig. Aber immerhin redest Du nur noch von erweckten Eindrücken beim Verbraucher, der nun wieder das Problem ist und nicht die nackte Technik. Ist ja ein kleiner Fortschritt.Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Jan 2017, 10:18)
Ich werfe dem Hersteller nicht vor keine vollautonomen PKW zu bauen. Ich werfe ihm vor ganz groß Werbung mit dem Begriff "Autopilot" zu machen. Der Hersteller verweist auf das Kleingedruckte wenn die Frage auftaucht ob der Autopilot auch wirklich ein Autopilot ist. Das Auto selber tut auch alles um den Eindruck zu erwecken es wäre autonom. Man kann minutenlang die Hände vom Lenkrad nehmen ohne daß eine Warnung kommt. Das machen andere Hersteller mit Fahrassistenz anders. Auch das hat das KBA bei Tesla moniert.
Das KBA hat ganz klar die Fakten auf den Tisch gelegt und seine Sicht der Dinge an den Hersteller weitergeleitet. Deine Aussagen zum KBA sind nichts als Lügen. Deine ganze Antwort ist nichts als eine Verdrehung von Tatsachen und beinhaltet nur dreiste Lügen.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Ist das belegbar ?frems hat geschrieben:(24 Jan 2017, 10:23)
Du hast darauf verwiesen, dass das Fahrzeug in einigen Situationen einen Unfall nicht verhindern könne, wobei das gar nicht der Anspruch der Technik ist -- auch wenn Tesla-Fahrzeuge dank der Assistenzsysteme bekanntlich viel seltener in Unfälle verwickelt sind. .
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Das sind jedenfalls die Ergebnisse der US-Behörden, die Unfälle untersucht und statistisch ausgewertet haben. Demnach ist das Unfallrisiko mit besagtem Assistenzsystem 40% niedriger als ohne: https://www.bloomberg.com/news/articles ... in-crashes
Das kommt dann an die Aussage von Musk ran, der vor einem Jahr sagte, die heutigen Fahrzeuge seien rund doppelt so sicher wie jene, die nur vom Menschen gesteuert werden: http://www.telegraph.co.uk/technology/2 ... ss-likely/
In Deutschland ist sowas aber generell schwer zu vermitteln. Da verweist man lieber fünfmal täglich gen Mekka, dass jemand (mit eigenem Fehlverhalten) auf ein Assistenzsystem vertraute und irgendwo in den USA mal verunglückt sei. Nebenbei sterben tagtäglich rund zehn Menschen alleine in Deutschland, aber die interessieren einen ja nicht, weil man sich an sie gewöhnt hat; an Sicherheitstechnik und Fahrunterstützung aber nicht.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Ich glaube nicht an die Relevanz der statistischen Daten.frems hat geschrieben:(24 Jan 2017, 15:49)
Das sind jedenfalls die Ergebnisse der US-Behörden, die Unfälle untersucht und statistisch ausgewertet haben. Demnach ist das Unfallrisiko mit besagtem Assistenzsystem 40% niedriger als ohne: https://www.bloomberg.com/news/articles ... in-crashes
Die Leute die Tesla kaufen sind auch eine spezielle Kundschaft. Man kann sie nicht mit Kunden eines Toyota Corollas vergleichen.
Es ist schwierig irgend eine solche Studie als repräsentiv zu bewerten. Ich befürchte das man durch diese Assistenzsysteme an Aufmerksamkeit einbüsst, und aus langweile anfänkt andere Dinge zu tun, wie hier einne Beitrag im Forum verfassen und dann booooms hat man den Salat.
Gibt es auch solche Studien für BMW und Mercedes
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
garfield336 hat geschrieben:(24 Jan 2017, 16:49)
Ich glaube nicht an die Relevanz der statistischen Daten.
Gut, dann such ich zukünftig bei Nachfrage nicht mehr Quellen für meine Aussagen raus.
Doch, kann und muss man. In dem Fall ging's aber um Teslas mit und Teslas ohne Assistenzsystem.Die Leute die Tesla kaufen sind auch eine spezielle Kundschaft. Man kann sie nicht mit Kunden eines Toyota Corollas vergleichen.
Die Studien für BMW und Mercedes hätten wohl keine statistische Relevanz.Es ist schwierig irgend eine solche Studie als repräsentiv zu bewerten. Ich befürchte das man durch diese Assistenzsysteme an Aufmerksamkeit einbüsst, und aus langweile anfänkt andere Dinge zu tun, wie hier einne Beitrag im Forum verfassen und dann booooms hat man den Salat.
Gibt es auch solche Studien für BMW und Mercedes
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Was ich sagen wollte, dass man nur finanziell hochpotente Leute in der Statistik hat, die ein sündhaft teures Auto fahren, und deswegen villeicht besonders vorsichtig sind.frems hat geschrieben:(24 Jan 2017, 17:06)
Gut, dann such ich zukünftig bei Nachfrage nicht mehr Quellen für meine Aussagen raus.
Doch, kann und muss man. In dem Fall ging's aber um Teslas mit und Teslas ohne Assistenzsystem.
Die Studien für BMW und Mercedes hätten wohl keine statistische Relevanz.
Und die Frage, ob die Ergebnisse immer noch die gleichen sind, wenn es Fahrer aus allen sozialen Schichten betrifft sollte doch erlaubt sein.-
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Nochmal: in der Untersuchung ging es um Tesla-Fahrzeuge mit und ohne Assistenzsystem. Jene, die eins hatten, kommen auf 40% weniger Unfälle. Zwar ist es richtig, dass man in der Verkehrsforschung auch soziale Umstände berücksichtigt, aber genau darum ging es in diesem Falle nicht, sondern um den rein technischen Aspekt.garfield336 hat geschrieben:(24 Jan 2017, 17:15)
Was ich sagen wollte, dass man nur finanziell hochpotente Leute in der Statistik hat, die ein sündhaft teures Auto fahren, und deswegen villeicht besonders vorsichtig sind.
Und die Frage, ob die Ergebnisse immer noch die gleichen sind, wenn es Fahrer aus allen sozialen Schichten betrifft sollte doch erlaubt sein.-
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Gerade bei nichtvorsichtigen Fahrern wird die Auswirkung von Assistenzsystemen noch höher sein. Ein computer guckt nicht nebenbei aufs smartfon.
In Lkws sind Notbremsassistenten seit 1.Nov vorgeschrieben,ab 2018auch bei kleineren ab 3,5 to.
Das kommt jetzt alles,peu a peu.
In Lkws sind Notbremsassistenten seit 1.Nov vorgeschrieben,ab 2018auch bei kleineren ab 3,5 to.
Das kommt jetzt alles,peu a peu.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 74600.htmlAuf dem Weltwirtschaftsforum in Davos kündigen 13 Weltkonzerne eine Allianz für den Wasserstoff an. Dabei geht es allerdings nicht nur um Umweltschutz, sondern vor allem um die Rettung des eigenen Geschäftsmodells.
Die Branche hat also entschieden.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Telsa-Fahrer in Aktion: https://www.welt.de/regionales/bayern/a ... ahren.html
Technik nicht verteufeln, sondern nutzen.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Weswegen geht das nur mit einem Teslafrems hat geschrieben:(14 Feb 2017, 16:30)
Telsa-Fahrer in Aktion: https://www.welt.de/regionales/bayern/a ... ahren.html
Technik nicht verteufeln, sondern nutzen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Da kommt gar nichts. Der Verband für Güterkraftverkehr hat so eine starke Lobby, dass er durchgesetzt hat, dass man die Notbremsassistenten jederzeit nach Belieben abschalten kann. Wäre es anders, könnten diese Arschgeigen auf den Böcken niemals so dicht auffahren, um zum Überholen anzusetzen. Es wäre ein faktisches Überholverbot für LKW, und deshalb gibt es weiter schwere LKW-Unfälle.Welfenprinz hat geschrieben:(26 Jan 2017, 19:25)
Gerade bei nichtvorsichtigen Fahrern wird die Auswirkung von Assistenzsystemen noch höher sein. Ein computer guckt nicht nebenbei aufs smartfon.
In Lkws sind Notbremsassistenten seit 1.Nov vorgeschrieben,ab 2018auch bei kleineren ab 3,5 to.
Das kommt jetzt alles,peu a peu.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Weitläufige Verwandtschaft mit "Tesla" dennoch...
Zu diesem Thema gibt es einen sehr aufschlussreichen Bericht, der für den Laien (zu denen zähle ich mich) recht umfassend und verständlich schildert was da wie und auch warum so läuft. Hier in Fatal menschlich
Zu diesem Thema gibt es einen sehr aufschlussreichen Bericht, der für den Laien (zu denen zähle ich mich) recht umfassend und verständlich schildert was da wie und auch warum so läuft. Hier in Fatal menschlich
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Alles ne Sache der Haftungsfragen.
Wenn die erste Versicherung nicht zahlt oder der erste verknackt ist,stellt das System keiner mehr ab.
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Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Keine Ahnung. Liest man "ausbremsen" in Kombination mit VW, Audi oder BMW, sieht es meistens anders aus.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Solange das auszubremsende Auto deren Fahrer nicht auf dem Gaspedal steht kann man es mit jedem Auto ausbremsen ...frems hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:18)
Keine Ahnung. Liest man "ausbremsen" in Kombination mit VW, Audi oder BMW, sieht es meistens anders aus.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Mit einem autonomen Fahrzeug beim kranken Fahrer wäre das aber auch nicht nötig.jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:33)
Solange das auszubremsende Auto deren Fahrer nicht auf dem Gaspedal steht kann man es mit jedem Auto ausbremsen ...
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Mann kann ein Auto auch so bauen, dass es nichts nützt, wenn einer auf das Gaspedal tritt.jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:33)
Solange das auszubremsende Auto deren Fahrer nicht auf dem Gaspedal steht kann man es mit jedem Auto ausbremsen ...
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Richtig, aber Tesla hat auch nichts anderes als eine Fahrassistent wie z.B. andere Fahrzeuge ebenso ... Folglich bremst kein Tesla nur weil sein Fahrer erkrankt ausfällt !frems hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:34)
Mit einem autonomen Fahrzeug beim kranken Fahrer wäre das aber auch nicht nötig.
=> Das Ergebnis ist also dasselbe ....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Vollkommen richtig, Bremsassistenten also ... nur ist es dabei egal ob es ein Tesla oder irgendein anderes Fahrzeug ist ...Adam Smith hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:37)
Mann kann ein Auto auch so bauen, dass es nichts nützt, wenn einer auf das Gaspedal tritt.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 79282.htmljack000 hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:38)
Richtig, aber Tesla hat auch nichts anderes als eine Fahrassistent wie z.B. andere Fahrzeuge ebenso ... Folglich bremst kein Tesla nur weil sein Fahrer erkrankt ausfällt !
=> Das Ergebnis ist also dasselbe ....
Nunja.
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
frems hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:54)
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 79282.html
Nunja.
Schon die Überschrift ist eine Lüge, denn es gibt keinen Autopiloten, sondern nur Fahrassistenssysteme die als Autopilot auslegt wurden ....Mit dem Autopiloten ins Krankenhaus
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
Willst Du nun wirklich nur über Begriffe meckern?jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2017, 22:25)
Schon die Überschrift ist eine Lüge, denn es gibt keinen Autopiloten, sondern nur Fahrassistenssysteme die als Autopilot auslegt wurden ....
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Re: Tesla - Die Zukunft des Automobils mit Elektroantrieb oder Luftnummer?
frems, man kann nicht einfach irgendwas in ein Auto einbauen was es eigentlich nicht gibt! Natürlich kann ein jeder Autohersteller ein Fahrzeug präsentieren welches alleine eine bestimmte Strecke fährt, das ganze auf youtube.de veröffentlichen ... aber es ändert nichts daran, dass Tesla keinen Autopiloten hat.
=> Würdest du in ein Auto einsteigen bei dem die Chance 1:10.000 ist das es gegen einen Baum fährt und du sterben kannst?
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