LKWs auf die rechte Spur verbannen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Tom Bombadil »

Welfenprinz hat geschrieben:(21 Oct 2016, 12:38)

Klar ohne Schuhe. Mach ich auf längeren Strecken immer,egal ob pkw oder lkw. Einfach mehr gefühl.
Erlaubt ist es mW. aber nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2016, 20:18)

Belastet aber die Infrastruktur noch stärker.
Tierischer Unsinn. Nicht das Gewicht des Fahrzeugs ist relevant, sondern die Achslast. Viertes-Potenz-Gesetz. Die Achslast ist bei einem 40-Tonner in der Regel bei 9-10 Tonnen, bei einem Gigaliner maximal 7,5 bis 8,5 (im Schnitt 6,5, bei 44 Tonnen sogar nur 4,9). Also ist die Abnutzung der Straße signifikant niedriger. Außerdem entstehen Externalitäten nicht nur am Asphalt. [Passage seitens Vorstand gelöscht]
Das sind oft rollende Lager, weil die Unternehmen diese Kosten so schön einsparen können.
Die Unternehmen produzieren dadurch nicht mehr. Der Straße ist es egal, ob 50 Lkw auf einen Schlag kommen oder so abgestimmt, dass es der Produktion dienlich ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(21 Oct 2016, 13:21)

Tierischer Unsinn.
Zu viel in den Spiegel geguckt?

Klar, so einer Brücke ist es egal, ob da 40 Tonner oder 60 Tonner drüber fahren :dead:
[Passage seitens Vorstand gelöscht]
[Passage seitens Vorstand gelöscht]
Wenn du kein Interesse an Diskussion hast, dann antworte halt nicht,
deine [Passage seitens Vorstand editiert] ad personam Attacken sind bestenfalls kindisch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Oct 2016, 13:38)

Zu viel in den Spiegel geguckt?

Klar, so einer Brücke ist es egal, ob da 40 Tonner oder 60 Tonner drüber fahren :dead:
Nur weil Du meine Erklärung wegstreichst, ist sie nicht falsch. Die Achslast ist relevant, nicht das Gesamtgewicht.

[nachfolgendes seitens Vorstand gelöscht]
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Kritikaster »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Oct 2016, 19:03)

im 40 to Lkw fahren 28 to Wirtschaftsgüter.
Das ist aber eher die extreme Ausnahme von der Regel. Für gewöhnlich liegt das Leergewicht eines Sattelzuges auf deutschen Straßen um und bei 15 Tonnen. Man hat schon ziemliches Glück, wenn man mal einen Spediteur ergattert, dessen Fahrzeuge "nur" 13,5 Tonnen Leergewicht haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Quatschki »

Heute auf der A4 ein LKW am anderen, wie ein endloser Güterzug.
Bei Auffahrt und Abfahrt mußte man sich irgendwie zwischen den Kolossen durchdrängeln
Wachstum,Wachstum,Wachstum - Wo soll das noch hinführen?
Und warum baut man keine Fernförderbänder?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Nathan »

Quatschki hat geschrieben:(03 Nov 2016, 19:25)

Heute auf der A4 ein LKW am anderen, wie ein endloser Güterzug.
Bei Auffahrt und Abfahrt mußte man sich irgendwie zwischen den Kolossen durchdrängeln
Wachstum,Wachstum,Wachstum - Wo soll das noch hinführen?
Und warum baut man keine Fernförderbänder?
Gibt es schon. Ganz phantastisches System von Radkranz und Schiene, vulgo "Eisenbahn". Die Verlagerung des Fernverkehrs auf die Schiene und die regionale Übernahme auf LKW im Verteilerverkehr wäre DAS Verkehrskonzept gewesen. Leider nicht nur verpennt sondern auch der LKW Lobby geopfert. Inzwischen ist die West-Ost Achse via Frankfurt-Stuttgart völlig überlastet, den anderen Routen des Schienenverkehrs geht es nicht viel besser. Stuttgart21 wäre eine Teillösung durch schnelleren Umschlag, aber dillettantisch vorgetragen und auch als Insellösung nicht wirklich zielführend. Die Chance zur Entlastung des Straßennetzes wurde vor Jahren vertan und ist nicht mal mittelfristig wieder aufzunehmen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Teeernte »

Nathan hat geschrieben:(03 Nov 2016, 21:59)

Gibt es schon. Ganz phantastisches System von Radkranz und Schiene, vulgo "Eisenbahn". Die Verlagerung des Fernverkehrs auf die Schiene und die regionale Übernahme auf LKW im Verteilerverkehr wäre DAS Verkehrskonzept gewesen. Leider nicht nur verpennt sondern auch der LKW Lobby geopfert. Inzwischen ist die West-Ost Achse via Frankfurt-Stuttgart völlig überlastet, den anderen Routen des Schienenverkehrs geht es nicht viel besser. Stuttgart21 wäre eine Teillösung durch schnelleren Umschlag, aber dillettantisch vorgetragen und auch als Insellösung nicht wirklich zielführend. Die Chance zur Entlastung des Straßennetzes wurde vor Jahren vertan und ist nicht mal mittelfristig wieder aufzunehmen.
Erster Weg zur Erkenntnis.....??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Nathan »

Teeernte hat geschrieben:(03 Nov 2016, 23:35)

Erster Weg zur Erkenntnis.....??
Du Hase - ich Igel!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Teeernte »

Nathan hat geschrieben:(03 Nov 2016, 23:44)

Du Hase - ich Igel!
Du darfst weiter den Igel machen... Ich mach den Bären...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Quatschki »

Ich glaube, die einzige Mglichkeit, den LKW-Verkehr wirksam in den Griff zu bekommen, wäre eine Verringerung der zulässige Fahrzeuggröße und Tonnage.
Klingt zwar paradox, zwingt aber die Logistiker anders zu kalkulieren, so daß viele vermeidbare Fahrten unterbleiben würden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2016, 14:07)

Ich glaube, die einzige Mglichkeit, den LKW-Verkehr wirksam in den Griff zu bekommen, wäre eine Verringerung der zulässige Fahrzeuggröße und Tonnage.
Klingt zwar paradox, zwingt aber die Logistiker anders zu kalkulieren, so daß viele vermeidbare Fahrten unterbleiben würden.
Was sind denn "vermeindbare Fahrten"?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2016, 14:22)

Was sind denn "vermeindbare Fahrten"?
Wenn z.B. Waren für einen Fertigungsschritt wegen ein paar Cent Lohneinsparung nach Polen und zurück gefahren werden.
Diese Kalkulation würde dann nicht mehr aufgehen. Die Firmen würden sich Alternativen überlegen und lokale Anbieter hätten einen Wettbewerbsvorteil.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2016, 16:31)

Wenn z.B. Waren für einen Fertigungsschritt wegen ein paar Cent Lohneinsparung nach Polen und zurück gefahren werden.
Diese Kalkulation würde dann nicht mehr aufgehen. Die Firmen würden sich Alternativen überlegen und lokale Anbieter hätten einen Wettbewerbsvorteil.
Und, was soll da der "Logistiker" machen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2016, 16:41)

Und, was soll da der "Logistiker" machen?
Was genau verstehst du nicht?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2016, 16:48)

Was genau verstehst du nicht?
Ich habe dir bezüglich deiner Äußerung die Frage gestellt, was der Logistiker denn da machen kann. Es sind die Firmen, die ihre Standorte verteilen. Der Logistiker oder besser gesagt, der Spediteur kümmert sich nur darum, das die Waren von A nach B kommen.
Also, wenn du schon eine Idee hast, wie du denn den Güterverkehr auf der Straße eindämmen könntest dann bringe doch mal ein paar vernünftig durchdachte Vorschläge.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(21 Oct 2016, 14:20)

Das ist aber eher die extreme Ausnahme von der Regel. Für gewöhnlich liegt das Leergewicht eines Sattelzuges auf deutschen Straßen um und bei 15 Tonnen. Man hat schon ziemliches Glück, wenn man mal einen Spediteur ergattert, dessen Fahrzeuge "nur" 13,5 Tonnen Leergewicht haben.
Frachtpflichtig oder Effektiv?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Nathan hat geschrieben:(03 Nov 2016, 21:59)

Gibt es schon. Ganz phantastisches System von Radkranz und Schiene, vulgo "Eisenbahn". Die Verlagerung des Fernverkehrs auf die Schiene und die regionale Übernahme auf LKW im Verteilerverkehr wäre DAS Verkehrskonzept gewesen. Leider nicht nur verpennt sondern auch der LKW Lobby geopfert. Inzwischen ist die West-Ost Achse via Frankfurt-Stuttgart völlig überlastet, den anderen Routen des Schienenverkehrs geht es nicht viel besser. Stuttgart21 wäre eine Teillösung durch schnelleren Umschlag, aber dillettantisch vorgetragen und auch als Insellösung nicht wirklich zielführend. Die Chance zur Entlastung des Straßennetzes wurde vor Jahren vertan und ist nicht mal mittelfristig wieder aufzunehmen.
Es gab sogar eine Firma dazu, sie schimpfte sich Bahntrans. Hat nicht wirklich funktioniert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von jack000 »

Nathan hat geschrieben:(03 Nov 2016, 21:59)Stuttgart21 wäre eine Teillösung durch schnelleren Umschlag, aber dillettantisch vorgetragen und auch als Insellösung nicht wirklich zielführend.
Die Neubaustrecke von S21 ist für Güterverkehr nicht nutzbar, da zu hohe Steigungen vorhanden sind. Aber die freien Kapazitäten der vorherigen Strecke könnte man so für mehr Güterverkehr nutzen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2016, 14:07)

Ich glaube, die einzige Mglichkeit, den LKW-Verkehr wirksam in den Griff zu bekommen, wäre eine Verringerung der zulässige Fahrzeuggröße und Tonnage.
Klingt zwar paradox, zwingt aber die Logistiker anders zu kalkulieren, so daß viele vermeidbare Fahrten unterbleiben würden.
M.E. kann man das am besten über den Preis regeln. Solange durch Europa Waren über tausende Kilometer gekarrt werden die eigentlich auch vor Ort verfügbar sind, ist Transport wohl noch zu günstig.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2016, 18:41)

Ich habe dir bezüglich deiner Äußerung die Frage gestellt, was der Logistiker denn da machen kann. Es sind die Firmen, die ihre Standorte verteilen. Der Logistiker oder besser gesagt, der Spediteur kümmert sich nur darum, das die Waren von A nach B kommen.
Wenn ich Spediteure meine, hätte ich Spediteure geschrieben
Logistiker sind die Ingenieure oder Betriebswirte, die in den Firmen die Logistik planen und managen.
Also, wenn du schon eine Idee hast, wie du denn den Güterverkehr auf der Straße eindämmen könntest dann bringe doch mal ein paar vernünftig durchdachte Vorschläge.
Von dir hab ich in diesem Forum noch nie einen vernünftig durchdachten Vorschlag gehört. Nur dumme Kommentare, um die Debatten zu zerschreddern.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2016, 18:53)

Wenn ich Spediteure meine, hätte ich Spediteure geschrieben
Logistiker sind die Ingenieure oder Betriebswirte, die in den Firmen die Logistik planen und managen.
.
Soso, deswegen heißt ja der Berufszweig Kaufmann/frau für Spedition UND Logistik.
Deine Definition ist da schon falsch.
Was also möchtest du? Das die Firmen keine ausländischen Standorte mehr haben wollen? Dann sag es doch einfach.
Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2016, 18:53)
Von dir hab ich in diesem Forum noch nie einen vernünftig durchdachten Vorschlag gehört. Nur dumme Kommentare, um die Debatten zu zerschreddern.
Lass dein ad personam und lese einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Quatschki »

jack000 hat geschrieben:(07 Nov 2016, 18:52)

M.E. kann man das am besten über den Preis regeln. Solange durch Europa Waren über tausende Kilometer gekarrt werden die eigentlich auch vor Ort verfügbar sind, ist Transport wohl noch zu günstig.
Preise kann die Politik nur indirekt beeinflussen.
Wenn sie aber z.B. Gigaliner zulässt, sorgt sie dafür, dass die Transportkosten weiter sinken, also noch mehr Verkehr entsteht.
Würde sie stattdessen die zulässige Größe der LKW reduzieren, würden sich die Straßentransporte so verteuern, dass Strategien zu deren Vermeidung mehr betriebswirtschaftliches Gewicht erhielten.
Verringerung der Straßenschäden wäre ein zusätzlicher Nebeneffekt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2016, 18:57)
Was also möchtest du? Das die Firmen keine ausländischen Standorte mehr haben wollen? Dann sag es doch einfach.
Ich möchte Transporte verringern.
Ich nehme mal als Beispiel Amazon.
Die haben während der letzten zwei, drei Jahre riesige Logistikzentren in Prag, Breslau und Posen an die Autobahn gebaut, wo Waren von deutschen Verkäufern für deutsche Kunden zum Versand mit deutschen Paketdiensten bearbeitet werden.
Das Zeug wird erst hingeschafft, wird von polnischen und tschechischen Packern versandfertig zusammengestellt und verpackt und dann von DHL oder Hermes zu deren Versandzentren nach Deutschland zurückgefahren und den Bestellern zugeschickt, auch prime binnen 24h.
Im Weihnachtsgeschäft sind das hunderttausende oder sogar Millionen Pakete am Tag und die entsprechende Menge Lastkraftwagen.

Und das nur zur Abschöpfung des Lohnkostenvorteils.
In Prag z.B. 125 CZK/ Stunde also 4,62 EUR Stundenlohn gegenüber minimum 10,30 EUR/ Std. in Deutschland
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn die Deutschen dauernd streiken, müssen sie sich nicht wundern, wenn Amazon anderswo hingeht... Ob die Fracht durch kleinere LKW unbedingt teurer wird, da wäre ich mir auch nicht so 100% sicher.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Welfenprinz »

Cool,4 12 to statt eines 40to ers machen weniger Strassenschäden. :D Du bist mein Held.
Und die Stadtplaner erst,die werden sich freuen. Viermal soviel Fahrzeuge.

Ausserdem gibts jetzt schon zuwenig Fahrer.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(07 Nov 2016, 19:36)

Ich möchte Transporte verringern.
Ich nehme mal als Beispiel Amazon.
Die haben während der letzten zwei, drei Jahre riesige Logistikzentren in Prag, Breslau und Posen an die Autobahn gebaut, wo Waren von deutschen Verkäufern für deutsche Kunden zum Versand mit deutschen Paketdiensten bearbeitet werden.
Das Zeug wird erst hingeschafft, wird von polnischen und tschechischen Packern versandfertig zusammengestellt und verpackt und dann von DHL oder Hermes zu deren Versandzentren nach Deutschland zurückgefahren und den Bestellern zugeschickt, auch prime binnen 24h.
Im Weihnachtsgeschäft sind das hunderttausende oder sogar Millionen Pakete am Tag und die entsprechende Menge Lastkraftwagen.
Und in Leipzig steht auch eins.

Also, wenn es einen Anbieter wie Amazon gibt, wie willst du erreichen, das er seine Waren nur in Deutschland verteilt?
Und das KEP Geschäft ist nur ein Teil von vielen. Was ist denn überhaupt mit dem ganzen Warenverkehr auf der Autobahn? Meinst du wirklich, du könntest die Firmen dazu bringen ihren Warenverkehr zu regionalisieren? Wie willst du das machen? Würde nur gehen, wenn, ja wenn Deutschland wieder aus der EU austreten würde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Nov 2016, 19:41)

Wenn die Deutschen dauernd streiken, müssen sie sich nicht wundern, wenn Amazon anderswo hingeht... Ob die Fracht durch kleinere LKW unbedingt teurer wird, da wäre ich mir auch nicht so 100% sicher.
Na sicher. Weniger Ware zu gleichen Lohnstückkosten.
Nehmen wir mal die einfache Rechnung
Standard Europalette 500 kg von München nach Hamburg.
Kosten 34 Europaletten / 17000 kg € 800.- im Hauptlauf. Ergibt 23,5 Euro pro Palette. Standard Planensattel

Bei einem 12to LKW mit 15 / 18 Europaletten Stellplätzen und 5,9to Nutzlast bist du beim Preis von € 500.- und bei 27,77 pro Palette.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Welfenprinz »

1 12 toner mit langem Kasten nimmt 14 Euros. ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Welfenprinz hat geschrieben:(07 Nov 2016, 20:09)

1 12 toner mit langem Kasten nimmt 14 Euros. ;)
Was fährst denn du für Bierkutschen? :D
Also ich hatte im Nahverkehr 15 16 18 er mit 5,9 to Nutzlast.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Nathan »

jack000 hat geschrieben:(07 Nov 2016, 18:50)

Die Neubaustrecke von S21 ist für Güterverkehr nicht nutzbar, da zu hohe Steigungen vorhanden sind. Aber die freien Kapazitäten der vorherigen Strecke könnte man so für mehr Güterverkehr nutzen.
Ja, stimmt.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Nathan »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2016, 19:55)
...Was ist denn überhaupt mit dem ganzen Warenverkehr auf der Autobahn? Meinst du wirklich, du könntest die Firmen dazu bringen ihren Warenverkehr zu regionalisieren? Wie willst du das machen? Würde nur gehen, wenn, ja wenn Deutschland wieder aus der EU austreten würde.
Hm. Die Chance besteht wohl nicht mehr, aber ist es nicht so, dass man bei rechtzeitiger Planung und Ausführung eine Menge des überregionalen Güterverkers auf die Schiene gebracht hätte?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Nathan hat geschrieben:(08 Nov 2016, 00:45)

Hm. Die Chance besteht wohl nicht mehr, aber ist es nicht so, dass man bei rechtzeitiger Planung und Ausführung eine Menge des überregionalen Güterverkers auf die Schiene gebracht hätte?
Kommt drauf an. Ballungsräume lassen sich im Nabe-Speiche System gut abdecken, aber darüber hinaus wird es schwer. Und gerade da, wo eine schlechte Infrastruktur vorherrscht sind ja gerne mal die Löhne günstig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2016, 20:03)

Na sicher. Weniger Ware zu gleichen Lohnstückkosten.
Ja, das ist schon klar, aber Amazon versendet so doch nicht, oder? Packen die alles auf Paletten, die dann auch immer gleich schwer sind?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:06)

Ja, das ist schon klar, aber Amazon versendet so doch nicht, oder? Packen die alles auf Paletten, die dann auch immer gleich schwer sind?
Das sind natürlich Standardwerte zur leichten Erklärung.
Amazon hat den Anspruch, alles zu versenden. Also von der kleinen Speicherkarte bis zum Swimmingpool ( das war das Größte, das ich selbst dort gesehen habe ).
Dementprechend ist es schwierig hier einen Standard zu entwickeln.
Aber zur Beladung werden von Amazon schon die Waren in sog. Toads gesteckt, die sich auf Europaletten stapeln lassen und so vom FC zum DHL Verteilungsposten gehen. Auf Wechselbrücke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:13)

Das sind natürlich Standardwerte zur leichten Erklärung.
Ja, schon klar. Die Teuerung wird dann eingepreist und im Endeffekt hat man mehr LKW auf den Straßen, weil die Leute trotzdem ungebrochen bei Amazon und Co. bestellen. Das gilt auch für alle anderen Produkte, durch gestiegene Transportkosten werden die Waren minimal teurer, der LKW-Verkehr nimmt zu. Der Vorschlag von Quatschki bringt also nichts, im Gegenteil, die Situation wird verschlimmert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LKWs auf die rechte Spur verbannen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:54)

Ja, schon klar. Die Teuerung wird dann eingepreist und im Endeffekt hat man mehr LKW auf den Straßen, weil die Leute trotzdem ungebrochen bei Amazon und Co. bestellen. Das gilt auch für alle anderen Produkte, durch gestiegene Transportkosten werden die Waren minimal teurer, der LKW-Verkehr nimmt zu. Der Vorschlag von Quatschki bringt also nichts, im Gegenteil, die Situation wird verschlimmert.
Der Vorschlag von Quatschki gehört noch ein wenig ausgebaut um überhaupt sagen zu können, das sich die Situation verschlimmert. Momentan klingt das eher nach Protektionismus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten