Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Nov 2016, 14:49)

Viele Abiturienten studieren ja nur um festzustellen daß sie scheitern. Sie hätten besser was ordentliches gelernt. Aber stattdessen wird mit Ach und Krach und viel Nachhilfe das Abitur gemacht.
Weißt du was das Problem ist? Es fehlt den handfesten Berufen sehr oft einfach an sozialer Anerkennung von abgehobenen Leuten wie dir. Es fehlt an Wertschätzung für ehrliche Arbeit. Für dich ist nur gut was gerade hip ist. Und wenn ehrliche Geschäftsleute auf Grund einer verfehlten Kommunalpolitik ruiniert werden trittst du noch nach mit einem locker-flockigen "ach die ewig Gestrigen". So Typen wie dich habe ich echt gefressen. :mad2:
Ach, Studienabbrüche haben viele Gründe und die Quote ist heute nicht höher als vor 20, 30 Jahren. Die soziale Anerkennung erfolgt nicht nur, aber auch über das Gehalt. Und dafür bin ich nicht verantwortlich und die spricht halt gegen eine Lehre. So zu tun als wären nur diese Jobs "ehrlich" und "handfest", ist schon sehr weit hergeholt. Ob im Handwerk, Banken oder Gastro: da wird ordentlich getrickst. Bisher gibt's auch keinen Beleg, dass die Firmen aufgrund einer Aufwertung des öffentlichen Raumes kaputtgegangen sein sollen. Genau so könnte man sagen, dass ihr Sterben dadurch hinausgezögert wurde und die Politik in die Marktgesetze aus Gewohnheitsgründen eingegriffen hat. In kleinen Orten sterben kleine Läden vielerorts weg, ganz ohne menschengerechten Umgestaltungsmaßnahmen am öffentlichen Raum. Und was heißt "hip"? Die von Dir genannten Läden, die da neu entstanden sind und Arbeitsplätze schaffen, sind nicht die Geschäfte, die ich für gewöhnlich aufsuche. Das wär dann, neben der angeblich fehlenden Anerkennung, die vierte Unterstellung gegenüber meiner Person. Dann kriegen wir eine fünfte auch noch nich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(14 Nov 2016, 15:01)

Ach, Studienabbrüche haben viele Gründe und die Quote ist heute nicht höher als vor 20, 30 Jahren. Die soziale Anerkennung erfolgt nicht nur, aber auch über das Gehalt. Und dafür bin ich nicht verantwortlich und die spricht halt gegen eine Lehre. So zu tun als wären nur diese Jobs "ehrlich" und "handfest", ist schon sehr weit hergeholt. Ob im Handwerk, Banken oder Gastro: da wird ordentlich getrickst. Bisher gibt's auch keinen Beleg, dass die Firmen aufgrund einer Aufwertung des öffentlichen Raumes kaputtgegangen sein sollen. Genau so könnte man sagen, dass ihr Sterben dadurch hinausgezögert wurde und die Politik in die Marktgesetze aus Gewohnheitsgründen eingegriffen hat. In kleinen Orten sterben kleine Läden vielerorts weg, ganz ohne menschengerechten Umgestaltungsmaßnahmen am öffentlichen Raum. Und was heißt "hip"? Die von Dir genannten Läden, die da neu entstanden sind und Arbeitsplätze schaffen, sind nicht die Geschäfte, die ich für gewöhnlich aufsuche. Das wär dann, neben der angeblich fehlenden Anerkennung, die vierte Unterstellung gegenüber meiner Person. Dann kriegen wir eine fünfte auch noch nich.
Ich weiß. Du bist für nichts verantwortlich hast aber immer ein coolen Spruch auf den Lippen. Und deine Person......ich mache keinen Hehl aus der Tatsache das ich Leute wie dich nicht leiden kann. Wundert dich dass? So anmaßend wie du hier auftrittst?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Nov 2016, 15:08)

Ich weiß. Du bist für nichts verantwortlich hast aber immer ein coolen Spruch auf den Lippen. Und deine Person......ich mache keinen Hehl aus der Tatsache das ich Leute wie dich nicht leiden kann. Wundert dich dass? So anmaßend wie du hier auftrittst?
Wieso sollte ich auch für gescheiterte Unternehmen im Ruhrpott verantwortlich sein? Ich beobachte nur. Deshalb fällt mir auch auf, dass Du nicht sachlich sein kannst/willst, sondern einfach eine Unterstellung und Behauptung nach der anderen gegen meine Person äußerst, aber niemals einen einzigen Anhaltspunkt dafür hattest. So macht man sich natürlich nirgends Freunde.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

Aber dann nochmal etwas zum Thema:
Wer künftig eine Reise plant, braucht dann nur noch eine einzige Smartphone-App, in die er lediglich noch das Fahrziel eingibt. Heraus kommt der vollständige Reiseplan und ein einziges digitales Ticket, das für alle eingesetzten Verkehrsmittel Gültigkeit hat: Von den Bahnen und Bussen über Carsharing-Wagen und Mietfahrrädern.

Mehr als zwanzig Verkehrsverbünde, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Deutsche Bahn haben sich der „Vernetzungsinitiative“ bereits angeschlossen. „Im Zeitalter der Smartphones erwarten Kunden einen durchgängigen Service, auch über die Grenzen eines Verkehrsverbundes hinweg“, lautet das Credo der Unternehmensgruppe. [...]

Mobility Inside ist ein weiterer – freilich großer – Mosaikstein, der zu einem völlig neuen Bild von Mobilität in Deutschland führen soll. Die überregionale Initiative findet ihre Entsprechung und Fortsetzung im Umbau der kommunalen Verkehrsinfrastruktur, der bereits in vielen großen Städten mit Macht vorangetrieben wird. Zwar folgen Städte wie Köln, Hamburg oder Berlin ihren jeweils eigenen Vorstellungen innerstädtischer Mobilität. Eines haben die Pläne jedoch gemeinsam: Autofahren soll innerstädtisch unnötig, Autobesitz wenn möglich sogar ganz obsolet gemacht werden.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... annen.html

Tjoa.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(14 Nov 2016, 15:13)

Wieso sollte ich auch für gescheiterte Unternehmen im Ruhrpott verantwortlich sein? Ich beobachte nur. Deshalb fällt mir auch auf, dass Du nicht sachlich sein kannst/willst, sondern einfach eine Unterstellung und Behauptung nach der anderen gegen meine Person äußerst, aber niemals einen einzigen Anhaltspunkt dafür hattest. So macht man sich natürlich nirgends Freunde.
Du redest von Sachlichkeit.....
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Itu

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Itu »

Mit einen Auto kommt man in der Stadt von der Nordstadt in die Südstadt
Muss man aber dazu kein Auto haben

Aber ist aber bei weiten nicht der einzige Grund warum man sich ein Auto zulegt
Was diese Planer von der Stadt ohne Auto gänzlich ignorieren ist der Mensch
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(14 Nov 2016, 15:25)

Aber dann nochmal etwas zum Thema:


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... annen.html

Tjoa.
das ist alles ganz schön und gut,
aber reise mal mit zwei kindern in den urlaub, wohlmöglich noch mit hund. und dann mit bahn und bus? viel spass :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

Itu hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:47)

Mit einen Auto kommt man in der Stadt von der Nordstadt in die Südstadt
Muss man aber dazu kein Auto haben

Aber ist aber bei weiten nicht der einzige Grund warum man sich ein Auto zulegt
Was diese Planer von der Stadt ohne Auto gänzlich ignorieren ist der Mensch
Naja, sie ignorieren nicht die Menschen, die zwischen Nord- und Südstadt leben und arbeiten. Das ist ja ihr Job.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Texas41 »

teddys home hat geschrieben:(14 Nov 2016, 21:00)

das ist alles ganz schön und gut,
aber reise mal mit zwei kindern in den urlaub, wohlmöglich noch mit hund. und dann mit bahn und bus? viel spass :p
frems wird dir schon bald vorrechnen, daß diese 4-köpfige Familie mit der Bahn deutlich günstiger in den Urlaub fahren würde! Daß dann der Hund zu Hause bleiben müßte und wie viel Zeit und Nerven eine Anreise mit dem ÖPNV mehr kosten würde, wird er geflissentlich unter den Teppich kehren denn das spielt ja in einer Gesellschaft, in der Zeit=Geld ist natürlich auch keine Rolle :rolleyes:

Ansonsten werden aus einer Argumentation lediglich die Argumente heraus gepickt, die man meint widerlegen zu können während andere völlig außen vor bleiben auch wenn sie mehrfach genannt wurden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

Naja, das war nur ein Einwand ohne nähere Beschreibung. Um eine Diskussion geht's bei sowas nicht. ;)
Fußgänger statt Autos? So lief das in Berlin

Ein autofreier Boulevard Unter den Linden? Ein Blick zurück zeigt, was geplant war und wie viele Umbauten dafür nötig waren - von der City West über Spandau bis zum Alex.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/von-c ... 37170.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(15 Nov 2016, 13:45)

Naja, das war nur ein Einwand ohne nähere Beschreibung. Um eine Diskussion geht's bei sowas nicht. ;)
ich sehe dadurch nur, dass du keine ahnung und somit auch keine vorstellung davon hast, was das bedeutet.
aber gut, machen wir das beispiel deutlicher: familie mit zwei kindern (so um die 5 und 7 jahre alt) fahren von buchholz nach lökken, dänemark, ins ferienhaus. der familienhund muss natürlich mit.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

teddys home hat geschrieben:(15 Nov 2016, 14:39)

ich sehe dadurch nur, dass du keine ahnung und somit auch keine vorstellung davon hast, was das bedeutet.
aber gut, machen wir das beispiel deutlicher: familie mit zwei kindern (so um die 5 und 7 jahre alt) fahren von buchholz nach lökken, dänemark, ins ferienhaus. der familienhund muss natürlich mit.
Genau genommen zeigst Du jetzt nur, dass Du emotional aufgewühlt bist und nicht mehr das Thema fassen kannst. Du kannst auch alleine reisen oder eine Fußballmannschaft mit 20 Hunden mitnehmen: auf der Strecke ist nur eine Metropole und deren Innenstadt ist zu großen Teilen schon autofrei.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(15 Nov 2016, 14:47)

Genau genommen zeigst Du jetzt nur, dass Du emotional aufgewühlt bist und nicht mehr das Thema fassen kannst. Du kannst auch alleine reisen oder eine Fußballmannschaft mit 20 Hunden mitnehmen: auf der Strecke ist nur eine Metropole und deren Innenstadt ist zu großen Teilen schon autofrei.
warum sollte ich emotional aufgewühlt sein?
und was bitteschön hat die familie davon, dass eine stadt, die auf dem reiseweg liegt, autofrei ist?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

teddys home hat geschrieben:(15 Nov 2016, 14:49)

warum sollte ich emotional aufgewühlt sein?
und was bitteschön hat die familie davon, dass eine stadt, die auf dem reiseweg liegt, autofrei ist?
Nichts. Sie würde so oder so an der Innenstadt vorbeifahren, wenn sie nur von ihrem Startpunkt zum Ziel möchte. Es geht noch immer um Innenstädte. Ich weiß ja wie Ihr auf dem Land so tickt. Irgendwo geht's um MIV-Einschränkungen und schon seid Ihr aufgeschreckt, pöbelt herum, beleidigt und so weiter. Aber um solche Relationen ging es nie. Kein Grund zur Hysterie.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Texas41 »

frems hat geschrieben:(15 Nov 2016, 14:47)

Genau genommen zeigst Du jetzt nur, dass Du emotional aufgewühlt bist und nicht mehr das Thema fassen kannst. Du kannst auch alleine reisen oder eine Fußballmannschaft mit 20 Hunden mitnehmen: auf der Strecke ist nur eine Metropole und deren Innenstadt ist zu großen Teilen schon autofrei.
Es ging doch hier generell um Innenstädte und nicht nur um die Metropolen, oder sehe ich das falsch?

Dann nehmen wir halt die Innenstadt von Kassel als Startpunkt und fahren von dort mit Familie und Hund nach Nordjütland in den Urlaub....
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(15 Nov 2016, 14:57)

Nichts. Sie würde so oder so an der Innenstadt vorbeifahren, wenn sie nur von ihrem Startpunkt zum Ziel möchte. Es geht noch immer um Innenstädte. Ich weiß ja wie Ihr auf dem Land so tickt. Irgendwo geht's um MIV-Einschränkungen und schon seid Ihr aufgeschreckt, pöbelt herum, beleidigt und so weiter. Aber um solche Relationen ging es nie. Kein Grund zur Hysterie.
es wäre auch egal, wenn diese o.g. familie von hamburg aus nach dänemark in den urlaub fahren wollte. aber sicherlich, sie werden sich dafür dann ein auto mieten - wenn sie schon so doof sind und nicht irgendwo allinclusive in den urlaub fliegen...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

Texas41 hat geschrieben:(15 Nov 2016, 15:02)

Es ging doch hier generell um Innenstädte und nicht nur um die Metropolen, oder sehe ich das falsch?

Dann nehmen wir halt die Innenstadt von Kassel als Startpunkt und fahren von dort mit Familie und Hund nach Nordjütland in den Urlaub....
Schau mal auf die erste Seite. Also um welche Städte es dort ging sowie in den letzten Links zu Berlin und München. Um die Innenstadt von Wanne-Eickel ging es an sich nie, sondern höchstens zur Klärung nebenbei. Wer über 800 Kilometer mit dem Auto fahren will, soll das gerne tun. Mich wundert nur die Hysterie. Dabei hab ich selbst mehrfach darauf hingewiesen, dass ich früher auf dem Land lebte und selbstverständlich den Pkw nutzte -- und es auch wieder tun würde, selbst wenn es -- wie in Deinem Falle -- rund dreimal so viel kostet, aber eben ein deutliches Zeitersparnis bedeutet. Seid doch nicht so fundamentalistisch. Es sind nur Verkehrsmittel.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

Genosse Knie wurde mal wieder von der Leine gelassen. Der virtuelle Shitstorm der Kleingeister folgte entsprechend. :D

Autos in den Städten sind so was von gestern
Die autogerechte Stadt hat längst ausgedient, doch die Verkehrspolitik ist immer noch wie vor 50 Jahren. Es wird dringend Zeit, die Städte von privaten Pkw zu befreien.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/v ... ettansicht
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 09:45)

Genosse Knie wurde mal wieder von der Leine gelassen. Der virtuelle Shitstorm der Kleingeister folgte entsprechend. :D

Autos in den Städten sind so was von gestern
Die autogerechte Stadt hat längst ausgedient, doch die Verkehrspolitik ist immer noch wie vor 50 Jahren. Es wird dringend Zeit, die Städte von privaten Pkw zu befreien.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/v ... ettansicht
Die Bundesregierung schützt lieber die Autoindustrie und fördert auch weiterhin den Verkauf von Diesel- und Benzinautos, um Arbeitsplätze zu sichern.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/v ... ettansicht

...und Wählerstimmen zu erhalten.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(03 Apr 2017, 11:38)

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/v ... ettansicht

...und Wählerstimmen zu erhalten.. :D :D :D
Das funktioniert auf Dauer bloß nicht, wenn der Plebs wütend über lange Arbeitswege ist und Anwohner unter dem Gestank leiden müssen. Die Probleme werden ja nicht kleiner durch diese Politik, sondern größer. Ausbaden muss es am Ende aber der kleine Mann.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 12:56)

Das funktioniert auf Dauer bloß nicht, wenn der Plebs wütend über lange Arbeitswege ist und Anwohner unter dem Gestank leiden müssen. Die Probleme werden ja nicht kleiner durch diese Politik, sondern größer. Ausbaden muss es am Ende aber der kleine Mann.
Wer zieht denn DA hin ? Die Fläche ist zum Wohnen nicht geeignet. Genau wie auf dem Dorf - der Treckerschuppen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(03 Apr 2017, 13:22)

Wer zieht denn DA hin ? Die Fläche ist zum Wohnen nicht geeignet. Genau wie auf dem Dorf - der Treckerschuppen.
Ich weiß nicht, was Du genau mit "da" meinst. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 12:56)

Das funktioniert auf Dauer bloß nicht, wenn der Plebs wütend über lange Arbeitswege ist und Anwohner unter dem Gestank leiden müssen. Die Probleme werden ja nicht kleiner durch diese Politik, sondern größer. Ausbaden muss es am Ende aber der kleine Mann.
Wäre es nicht besser, erst einmal ein Zukunftskonzept von Leben und Arbeit unter den veränderten Bedingungen der neuen Kommunikationsbedingungen zu entwerfen? Dazu gehört natürlich eine Art Kassensturz, was das denn kosten dürfte, wie diese Mittel aufgebracht werden können und sollen.

Ich sehe von meinem inneren Auge auch diese endlosen alltäglichen Staus auf den Wegen zu Industriestandorten mit vielen Arbeitsplätzen. Wir brauchen aber viele Arbeitsplätze und auch die Zusammenarbeit vieler Menschen, um gemeinsam Erfolg zu haben. Weiterhin möchten wir doch die Freiheit, etwa über flexible Arbeitszeiten unsere Lebensbedingungen gestalten zu können.

Was ist zu tun, damit die Vorteile erhalten bleiben, die Nachteile dieser Lebensweise aber vermieden werden.

Ein Gedanke, vielleicht zu schlicht: Unsere Alten (dazu gehöre ich leider auch!) umsiedeln in das fernere Umland und den Wohnraum in der Nähe der Arbeitsplätze an Beschäftigte der dort ansässigen Unternehmen übertragen? Bau von "Werkswohnungen", deren Bewohner aber nur für die Dauer der Beschäftigung in diesen Unternehmen ein Wohnrecht genießen. Mehr Telearbeit bei Büroberufen durch stärkere Vernetzung über das Internet.

Ich meine, der Ärger über die Lobbyarbeit der Automobilindustrie ist arg überzogen. Die nutzt doch nur die Einfallslosigkeit einer Gesellschaft, die über ihre Lebensbedingungen nicht grundlegend nachdenkt, sondern nur Nahziele im Blick hat... Umgehungsstraße hier, Tunnel dort. Ändern wird das nichts!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Raskolnikof »

Ich habe in der Vergangenheit auch Umweltsünden begangen, aus Unwissenheit. Heute lebe ich bewusster und gehe soweit es geht verantwortungsvoll mit unserer Umwelt um. Wenn sich alle Menschen dieser Erde Gedanken darüber machen würden, dass auch unsere Enkel, Urenkel und weitere Generationen auf dieser Welt glücklich leben möchten und sie nicht die Sünden ihrer Väter und Großväter aufarbeiten oder gar darunter leiden sollen müssen wir alle bereit sein, dafür auch etwas zu tun und dabei auch vielleicht auf gewisse Dinge verzichten. Immer nur darauf zu warten, dass die Politik uns sagt, was wir zu tun und zu unterlassen haben ist der falsche Weg. Wir wissen doch alle, wie es um unsere Umwelt bestellt ist. Es ist schon lange nicht mehr fünf vor zwölf sondern bereits später.

Ich will an dieser Stelle nicht alle Möglichkeiten aufzählen die ein jeder Bürger hat, seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten ohne dass dies mit nennenswerten Einschnitten in seiner Lebensqualität verbunden wäre. Das ist ein anderes Thema. Bleiben wir beim Diesel oder besser einfach Auto. Immer nur darüber zu diskutieren, ob nun die Abgase eines Diesels oder die eines Benziners die Luft und Umwelt mehr schädigen erscheint müßig. Dreckschleudern sind beide, der eine mehr, der andere weniger.

Meine Frau und ich haben beispielsweise Autofahrten um die Hälfte reduziert. Zum Einkaufen im Supermarkt oder Discounter fahren wir mit dem Rad. Das geht wunderbar. Wir wohnen in einem Dorf an der Peripherie einer Großstadt, die wir auch öfter zum Shoppen, Bummeln, Kino, Theater oder Eis essen aufsuchen. Früher fuhren wir grundsätzlich mit dem Auto in die Stadt. Den Stress mit der Parkplatzsuche tun wir uns schon lange nicht mehr an. Wir gehen zur nächsten Bushaltestelle und fahren mit dem Bus direkt in die City. Ja das kostet. Das Auto aber auch. Hinzu kommen die Parkgebühren, die immer höher werden.
Und das nächste Auto wird mit Sicherheit ein E-Auto. Den Aufpreis dafür zahle ich dafür gern.

Ich behaupte, dass jeder Autobesitzer seine Fahrten mit dem Auto um die Hälfte reduzieren könnte, ohne dass er/sie unerträgliche Einschnitte in seiner Lebensqualität hätte.
Aber nein, es reicht war, wenn der Nachbar so blöd ist.

Vielleicht verinnerlichen sich einige Unverbesserliche, die den Diesel immer noch feiern einmal die weltbekannte „Rede, die die Welt sechs Minuten zum Schweigen brachte“ der heutigen Umweltaktivistin Severn Suzuki, die sie mit 12 Jahren eindrucksvoll vor den Vereinten Nationen in Rio de Janeiro hielt:

Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2017, 14:35)

Wäre es nicht besser, erst einmal ein Zukunftskonzept von Leben und Arbeit unter den veränderten Bedingungen der neuen Kommunikationsbedingungen zu entwerfen? Dazu gehört natürlich eine Art Kassensturz, was das denn kosten dürfte, wie diese Mittel aufgebracht werden können und sollen.

Ich sehe von meinem inneren Auge auch diese endlosen alltäglichen Staus auf den Wegen zu Industriestandorten mit vielen Arbeitsplätzen. Wir brauchen aber viele Arbeitsplätze und auch die Zusammenarbeit vieler Menschen, um gemeinsam Erfolg zu haben. Weiterhin möchten wir doch die Freiheit, etwa über flexible Arbeitszeiten unsere Lebensbedingungen gestalten zu können.

Was ist zu tun, damit die Vorteile erhalten bleiben, die Nachteile dieser Lebensweise aber vermieden werden.

Ein Gedanke, vielleicht zu schlicht: Unsere Alten (dazu gehöre ich leider auch!) umsiedeln in das fernere Umland und den Wohnraum in der Nähe der Arbeitsplätze an Beschäftigte der dort ansässigen Unternehmen übertragen? Bau von "Werkswohnungen", deren Bewohner aber nur für die Dauer der Beschäftigung in diesen Unternehmen ein Wohnrecht genießen. Mehr Telearbeit bei Büroberufen durch stärkere Vernetzung über das Internet.

Ich meine, der Ärger über die Lobbyarbeit der Automobilindustrie ist arg überzogen. Die nutzt doch nur die Einfallslosigkeit einer Gesellschaft, die über ihre Lebensbedingungen nicht grundlegend nachdenkt, sondern nur Nahziele im Blick hat... Umgehungsstraße hier, Tunnel dort. Ändern wird das nichts!
Nunja, in den letzten Generationen war's so, dass sich das Leben der Menschen nach dem Verkehr richtete und nicht umgekehrt. Daher setzt man hier schon richtig an. Wenn man den privaten Fahrzeugbesitz überwunden hat, wird sich das von selbst aufs Siedlungswesen übertragen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 20:25)

Nunja, in den letzten Generationen war's so, dass sich das Leben der Menschen nach dem Verkehr richtete und nicht umgekehrt. Daher setzt man hier schon richtig an. Wenn man den privaten Fahrzeugbesitz überwunden hat, wird sich das von selbst aufs Siedlungswesen übertragen.
Laisser faire als Entwicklungsprinzip einer Gesellschaft hat doch aber zu den gegenwärtigen Fehlentwicklungen geführt. Gesucht wird doch ein Gesellschaftskonzept, das zu einer Besserung der tatsächlich unhaltbaren Zustände führt.

Wer dem Einzelnen sein Freiheitssymbol "Auto" nimmt, nämlich die grundsätzliche Möglichkeit, sich jederzeit nach eigenem Willen auf den Weg machen zu können, ohne daß gut durchdacht die Lösung des Pendlerproblems vorbereitet wurde, der überlebt politisch nicht eine Legislaturperiode.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2017, 20:54)

Laisser faire als Entwicklungsprinzip einer Gesellschaft hat doch aber zu den gegenwärtigen Fehlentwicklungen geführt. Gesucht wird doch ein Gesellschaftskonzept, das zu einer Besserung der tatsächlich unhaltbaren Zustände führt.

Wer dem Einzelnen sein Freiheitssymbol "Auto" nimmt, nämlich die grundsätzliche Möglichkeit, sich jederzeit nach eigenem Willen auf den Weg machen zu können, ohne daß gut durchdacht die Lösung des Pendlerproblems vorbereitet wurde, der überlebt politisch nicht eine Legislaturperiode.
Die Zersiedelung ist doch ein politischer Prozess. Wenn der Staat den MIV über viele Mechanismen fördert, versteht es sich ja von selbst, dass Bürger darauf zurückgreifen. Das kann man ihnen ja nicht vorwerfen. Und das Bedürfnis des Einzelnen ("Freiheitssymbol") ist doch eine individuelle, wenn nicht gar egoistische Angelegenheit und kein Gesellschaftskonzept. Davon abgesehen zeigen die Wissenschaftler im verlinkten Artikel ja zahlreiche Wege für den Individualverkehr, die nicht weniger, sondern mehr Freiheit und Unabhängigkeit bedeuten. Gewünscht ist das seitens der Politik aber auch nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 20:59)

Die Zersiedelung ist doch ein politischer Prozess. Wenn der Staat den MIV über viele Mechanismen fördert, versteht es sich ja von selbst, dass Bürger darauf zurückgreifen. Das kann man ihnen ja nicht vorwerfen. Und das Bedürfnis des Einzelnen ("Freiheitssymbol") ist doch eine individuelle, wenn nicht gar egoistische Angelegenheit und kein Gesellschaftskonzept. Davon abgesehen zeigen die Wissenschaftler im verlinkten Artikel ja zahlreiche Wege für den Individualverkehr, die nicht weniger, sondern mehr Freiheit und Unabhängigkeit bedeuten. Gewünscht ist das seitens der Politik aber auch nicht.
Was sich die Politik so wünscht, das muß ja nicht notwendig das sein, was für die Gesamtheit der beste Ansatz ist. Aber ohne ein Konzept, wie denn der Weg in eine bessere Zukunft gestaltet werden könnte, kann doch weder die Gesellschaft insgesamt noch der einzelne Bürger Einsicht zeigen und bessere Lösungen unterstützen.

Auto weg, und alles Andere ergibt sich daraus... das kann doch keine Lösung sein. Das Auto muß am Ende einer sinnvollen Entwicklung schlicht weitestgehend überflüssig sein... und kann nicht am Anfang und ohne Lösungsschritte für überflüssig erklärt werden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2017, 21:09)

Was sich die Politik so wünscht, das muß ja nicht notwendig das sein, was für die Gesamtheit der beste Ansatz ist. Aber ohne ein Konzept, wie denn der Weg in eine bessere Zukunft gestaltet werden könnte, kann doch weder die Gesellschaft insgesamt noch der einzelne Bürger Einsicht zeigen und bessere Lösungen unterstützen.

Auto weg, und alles Andere ergibt sich daraus... das kann doch keine Lösung sein. Das Auto muß am Ende einer sinnvollen Entwicklung schlicht weitestgehend überflüssig sein... und kann nicht am Anfang und ohne Lösungsschritte für überflüssig erklärt werden.
Im Norden sagen wir: dat löppt sick allens trecht!

Der Mensch ist doch ein kreatives Wesen. Man muss nur manchmal Anreize schaffen, um das Potenzial zu wecken. Und da hilft es manchmal, jemanden ins kalte Wasser zu werfen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 21:15)

Im Norden sagen wir: dat löppt sick allens trecht!

Der Mensch ist doch ein kreatives Wesen. Man muss nur manchmal Anreize schaffen, um das Potenzial zu wecken. Und da hilft es manchmal, jemanden ins kalte Wasser zu werfen.
Ich fand einen geordneten Schwimmunterricht nicht schlecht. Anreize finde ich auch sehr vernünftig, wenn sie auf ein Konzept zusteuern. Das Konzept muß her!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2017, 21:24)

Ich fand einen geordneten Schwimmunterricht nicht schlecht. Anreize finde ich auch sehr vernünftig, wenn sie auf ein Konzept zusteuern. Das Konzept muß her!
In der Schule der Nation nennt man das "Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen". Als Anreiz zum Nachdenken könnte ich mir einen Literpreis so bei um die 5 Euro zum Start vorstellen. Man muss ja nicht gleich die Karren abschleppen. Wenn das nicht reicht, geht es peu a peu nach oben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 21:32)

In der Schule der Nation nennt man das "Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen". Als Anreiz zum Nachdenken könnte ich mir einen Literpreis so bei um die 5 Euro zum Start vorstellen. Man muss ja nicht gleich die Karren abschleppen. Wenn das nicht reicht, geht es peu a peu nach oben.
Na ja, sagen Sie nur nicht, welche politische Partei mit solchen Gedanken schwanger geht: Drastische Steuern zur allgemeinen Erziehung! DIE GRÜNEN bekommen heute noch ihre Prophezeihung auf's Brot geschmiert, daß sie Anfang der 1980er Jahre einen Literpreis von 5 DM vorhergesagt hatten. Da sind wir noch nicht ganz angekommen, aber die Zahl der Autos hat sich inzwischen mindestens verdoppelt.

Ohne die beteiligten Bürger gedanklich zu überzeugen, wird aus solchen gewaltsamen Maßnahmen nichts.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2017, 21:58)

Na ja, sagen Sie nur nicht, welche politische Partei mit solchen Gedanken schwanger geht: Drastische Steuern zur allgemeinen Erziehung! DIE GRÜNEN bekommen heute noch ihre Prophezeihung auf's Brot geschmiert, daß sie Anfang der 1980er Jahre einen Literpreis von 5 DM vorhergesagt hatten. Da sind wir noch nicht ganz angekommen, aber die Zahl der Autos hat sich inzwischen mindestens verdoppelt.

Ohne die beteiligten Bürger gedanklich zu überzeugen, wird aus solchen gewaltsamen Maßnahmen nichts.
Die Leute müssen auch erzogen werden, wenn damit gemeint ist, dass sie Natur und Mitmenschen nicht aus Spaß vergiften und zerstören dürfen. Das hat was mit Zivilisation zu tun. Und nee, die Grünen kann man da voll vergessen. Meine Hoffnung beruht da eher auf Stadtverwaltungen, Bürgermeister und den Rechtsstaat.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 14:18)

Ich weiß nicht, was Du genau mit "da" meinst. :|
DAAAAaaaa >>> und Anwohner unter dem Gestank leiden müssen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 22:06)

Die Leute müssen auch erzogen werden, wenn damit gemeint ist, dass sie Natur und Mitmenschen nicht aus Spaß vergiften und zerstören dürfen. Das hat was mit Zivilisation zu tun. Und nee, die Grünen kann man da voll vergessen. Meine Hoffnung beruht da eher auf Stadtverwaltungen, Bürgermeister und den Rechtsstaat.
Ja, das könnte einen Gegensatz zwischen Städten und Umland schüren, die jeweils ihre Interessen vertreten. Die einen wollen in der Stadt so leben wie im Umland, die anderen die Arbeitsplätze der Großstadt erreichen. Ich vermute, daß diese Menschen sich einigen müssen.

Und damit bin ich wieder bei einem fehlenden Gesamtkonzept. Bürger können Sie in einer Demokratie nur dann "erziehen", wenn sie mehrheitlich vom Ziel der Übung überzeugt sind.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Apr 2017, 15:09)

Ich habe in der Vergangenheit.....
Wer ARBEITen geht - macht keine EXTRARUNDE

.....man fährt von Arbeit in den Laden...nach Hause.

16 km im DURCHSCHNITT - einfache Fahrt !!! Da ist nix mit HALBIEREN.

Du kannst GERN spaaaaaaaren....eine Edose kaufen ..... DANACH kannst Du weiterlabern.

Ich hab solch ein Kistchen stehen - und sag das es grosse K....cke ist !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 22:06)

Die Leute müssen auch erzogen werden, wenn damit gemeint ist, dass sie Natur und Mitmenschen nicht aus Spaß vergiften und zerstören dürfen. Das hat was mit Zivilisation zu tun. Und nee, die Grünen kann man da voll vergessen. Meine Hoffnung beruht da eher auf Stadtverwaltungen, Bürgermeister und den Rechtsstaat.
Heeeee..... zuerst müssen LEUTE erzogen werden ARBEITEN zu gehen - so sie können.

Wer nur auf KOSTEN anderer lebt - ..... hat kein RECHT da mitzureden - .... (Du bist da nicht mit gemeint. )

DANACH kommt die ÖKONOMIE der ZEIT. Wenn ich nur 24 h am WO E zu hause bin - muss ich also DAS was andere die ganze Woche zu hause machen NACHHOLEN.

Nachdem ich das Auto auf der FERNSTRECKE Arbeit >> Heim 2 Stunden durchgetreten habe.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

@H2O: ich kenne keinen echten Städter, der gerne Umlandverhältnisse bei sich haben möchte. So ein Verhalten stellte ich bisher nur bei schwäbischen (= alles südlich vom Harz) Studenten in Berlin fest, die erst aus der Provinz fliehen und sich dann Provinzialismus in der Stadt wünschen. So funktioniert das Stadtleben aber glücklicherweise nicht. Und man braucht keine Mehrheit, um Leute zu erziehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von Raskolnikof »

@ Teernte:
Eine "Edose" muss ich mir nicht kaufen. Einen Drehstromanschluss habe ich bereits in der Garage. Kannst du eigentlich auch auf dem Niveau halbwegs gebildeter Menschen argumentieren?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

@Towarischtsch Teeernte: wir leben doch in einem freien Land. Hier darf jeder seine Meinung kundtun, selbst wenn er Beamter, Schüler oder Rentner ist. Das ist schon okay. Zur Ökonomie müsste auch die Kostenwahrheit gehören. Und damit meine ich nicht (nur), dass die meisten Bürger nicht rechnen können, sondern eben politische Subventionen die Raumordnungspolitik eben maßgeblich gestalten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 22:33)

@H2O: ich kenne keinen echten Städter, der gerne Umlandverhältnisse bei sich haben möchte. So ein Verhalten stellte ich bisher nur bei schwäbischen (= alles südlich vom Harz) Studenten in Berlin fest, die erst aus der Provinz fliehen und sich dann Provinzialismus in der Stadt wünschen. So funktioniert das Stadtleben aber glücklicherweise nicht. Und man braucht keine Mehrheit, um Leute zu erziehen.
Bei Mao kam die politische Macht aus den Gewehrläufen. In einer Demokratie sollte sie auf der Zustimmung der Wähler beruhen. Dieser Staat versagt schon bei der Grundaufgabe der inneren Sicherheit, oder bei der Vermüllung der Städte. Mit Umlandverhältnissen meine ich die Ruhe und die Abwesenheit von Straßenlärm, Schmutz und giftigen Gasen.

Ich bestehe deshalb weiterhin auf der Vermittlung tragfähiger Wohn- und Arbeitskonzepte, um einen tatsächlich unmöglichen Zustand zu verbessern; markige Sprüche halte ich für den falschen Ansatz.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2017, 10:26)

Bei Mao kam die politische Macht aus den Gewehrläufen. In einer Demokratie sollte sie auf der Zustimmung der Wähler beruhen. Dieser Staat versagt schon bei der Grundaufgabe der inneren Sicherheit, oder bei der Vermüllung der Städte. Mit Umlandverhältnissen meine ich die Ruhe und die Abwesenheit von Straßenlärm, Schmutz und giftigen Gasen.
Die Zustimmung erfolgt ja erst später. Ich vermute, dass es heutzutage nicht mehr viele Bürger gibt, die sich die 1950er zurückwünschen, als man legal (!) sturzbetrunken ohne Helm mit 250 km/h über die Autobahn brettern durfte. Abschaffung einer Gurtpflicht dürfte auch nicht mehr höchste Priorität in konservativen Kreisen haben. Da muss man sich anfangs erst einmal umgewöhnen und eigene Erfahrungen sammeln bis die Überzeugung und damit auch die Zustimmung kommen.
Ich bestehe deshalb weiterhin auf der Vermittlung tragfähiger Wohn- und Arbeitskonzepte, um einen tatsächlich unmöglichen Zustand zu verbessern; markige Sprüche halte ich für den falschen Ansatz.
Man kann jahrzehnte über irgendwelche Konzepte als eierlegende Wollmilchsau diskutieren. So haut das aber nicht im Arbeitsalltag der Menschen hin.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(04 Apr 2017, 10:52)

Die Zustimmung erfolgt ja erst später. Ich vermute, dass es heutzutage nicht mehr viele Bürger gibt, die sich die 1950er zurückwünschen, als man legal (!) sturzbetrunken ohne Helm mit 250 km/h über die Autobahn brettern durfte. Abschaffung einer Gurtpflicht dürfte auch nicht mehr höchste Priorität in konservativen Kreisen haben. Da muss man sich anfangs erst einmal umgewöhnen und eigene Erfahrungen sammeln bis die Überzeugung und damit auch die Zustimmung kommen.
Die hautnahe Erfahrung bei Stürzen mit dem Motorrad hat höchstens einigen wenigen nicht genügt, sich der Helmpflicht zu unterwerfen. Das ging doch Ruck-Zuck, weil jeder den Sinn der Helmpflicht einsieht. Beim Angurten dauerte der Widerspruch Jahre, aber eine gesunde Mehrheit hat die Gurtpflicht mit getragen. Die Akzeptanz wuchs auch rasch, als die verminderten Zahlen der Unfallopfer hieb- und stichfest nachgewiesen wurden. Das sieht aber völlig anders aus, wenn es um so grundlegende Bedürfnisse wie Wohnen und Arbeiten geht. Das sind von eingesetzten Vermögen aus gesehen ganz andere Kaliber als ein Helm oder ein Gurt.

Man kann jahrzehnte über irgendwelche Konzepte als eierlegende Wollmilchsau diskutieren. So haut das aber nicht im Arbeitsalltag der Menschen hin.
Mir genügt dazu schon ein Konzept, das ich in 10 min verstehen kann und die Ankündigung der staatlichen Stellen, dieses Ziel mit folgenden Maßnahmen... Schritt für Schritt zu begünstigen. Wenn die ersten kostenträchtigen Schritte staatlicherseits abgearbeitet wurden, dann bin ich auch bereit, mein Vermögen dazu ein zu setzen. Bei platten Verboten und Strafsteuern wähle ich Parteien, die davon gar nichts halten. Das Gute Beispiel macht's!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:25)

Die hautnahe Erfahrung bei Stürzen mit dem Motorrad hat höchstens einigen wenigen nicht genügt, sich der Helmpflicht zu unterwerfen. Das ging doch Ruck-Zuck, weil jeder den Sinn der Helmpflicht einsieht. Beim Angurten dauerte der Widerspruch Jahre, aber eine gesunde Mehrheit hat die Gurtpflicht mit getragen. Die Akzeptanz wuchs auch rasch, als die verminderten Zahlen der Unfallopfer hieb- und stichfest nachgewiesen wurden. Das sieht aber völlig anders aus, wenn es um so grundlegende Bedürfnisse wie Wohnen und Arbeiten geht. Das sind von eingesetzten Vermögen aus gesehen ganz andere Kaliber als ein Helm oder ein Gurt.
Siehst Du: die Leute müssen es erst einmal einsehen und Erfahrungen sammeln. Und die Zahlen des Erfolgs hat man nach und nicht vor der Einführung. Das ist bei Verkehrskonzepten, die am Ende mehr Mobilität für weniger Geld und mit weniger Umweltbeeinträchtungen bedeuten, nicht anders. So langsam kommt die Regierung ja auch in die Pötte, nachdem sich Fachleute seit vielen Jahren für menschengerechte Städte einsetzen. Ein aktuelles Beispiel:

Kommunen können zukünftig auch in Gewerbegebieten oder in stark verdichteten städtischen Gebieten neue Wohnungen bauen. Dafür eröffnen die "Urbanen Gebiete" mehr Flexibilität. Nach dem Bundestag hat der Bundesrat die entsprechenden Änderungen des Bauplanungsrechts verabschiedet.
https://www.bundesregierung.de/Content/ ... biete.html
Mir genügt dazu schon ein Konzept, das ich in 10 min verstehen kann und die Ankündigung der staatlichen Stellen, dieses Ziel mit folgenden Maßnahmen... Schritt für Schritt zu begünstigen. Wenn die ersten kostenträchtigen Schritte staatlicherseits abgearbeitet wurden, dann bin ich auch bereit, mein Vermögen dazu ein zu setzen. Bei platten Verboten und Strafsteuern wähle ich Parteien, die davon gar nichts halten. Das Gute Beispiel macht's!
Ich würde eine Abschaffung von Subventionen nicht als "Strafe" für die (vorigen) Subventionsemfpänger bezeichnen. Da müssen die Leute erstmal umdenken und überlegen, wie sehr sie durch ihre Bedürfnisse andere Menschen einschränken. Das fängt schon beim Straßenbau, der Wohngebiete zerschneidet, an.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:34)

Siehst Du: die Leute müssen es erst einmal einsehen und Erfahrungen sammeln. Und die Zahlen des Erfolgs hat man nach und nicht vor der Einführung. Das ist bei Verkehrskonzepten, die am Ende mehr Mobilität für weniger Geld und mit weniger Umweltbeeinträchtungen bedeuten, nicht anders. So langsam kommt die Regierung ja auch in die Pötte, nachdem sich Fachleute seit vielen Jahren für menschengerechte Städte einsetzen. Ein aktuelles Beispiel:

Kommunen können zukünftig auch in Gewerbegebieten oder in stark verdichteten städtischen Gebieten neue Wohnungen bauen. Dafür eröffnen die "Urbanen Gebiete" mehr Flexibilität. Nach dem Bundestag hat der Bundesrat die entsprechenden Änderungen des Bauplanungsrechts verabschiedet.

https://www.bundesregierung.de/Content/ ... biete.html
Sehen Sie, das nenne ich ein Konzept, wie Wohnen und Arbeiten mit einander abgeglichen werden können, zumindest kleinteilig. Nun fehlt noch so etwas noch für Verwaltungen und große Fertigungsstätten mit riesigen Material- und Menschenströmen..
Ich würde eine Abschaffung von Subventionen nicht als "Strafe" für die (vorigen) Subventionsemfpänger bezeichnen. Da müssen die Leute erstmal umdenken und überlegen, wie sehr sie durch ihre Bedürfnisse andere Menschen einschränken. Das fängt schon beim Straßenbau, der Wohngebiete zerschneidet, an.
Mit dieser Maßnahme gehen Sie sozialen Besitzständen ans Leder. Für die Betroffenen bedeutet das Verzicht, womit andere Zeitgenossen keine Last haben. Warum ausgerechnet ich, und der muß nicht auch verzichten? Das geht in die Hose! In 30 Jahren abschmelzen... das mag gehen... und wäre ein Konzept!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:53)

Sehen Sie, das nenne ich ein Konzept, wie Wohnen und Arbeiten mit einander abgeglichen werden können, zumindest kleinteilig. Nun fehlt noch so etwas noch für Verwaltungen und große Fertigungsstätten mit riesigen Material- und Menschenströmen..
Solche Stätten gibt's doch kaum noch. Zumindest in Großstädten.
Mit dieser Maßnahme gehen Sie sozialen Besitzständen ans Leder. Für die Betroffenen bedeutet das Verzicht, womit andere Zeitgenossen keine Last haben. Warum ausgerechnet ich, und der muß nicht auch verzichten? Das geht in die Hose! In 30 Jahren abschmelzen... das mag gehen... und wäre ein Konzept!
Es soll ja niemand verzichten. Und Besitzstände, nunja, Eigentum verpflichtet auch. Warum sollten Leute, die die Nahmobilität nutzen, auf kurze Wege verzichten? Oder auf gute Luft? Oder ein niedrigeres Unfallrisiko?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(04 Apr 2017, 13:45)
Solche Stätten gibt's doch kaum noch. Zumindest in Großstädten.
Aber, lieber frems, das kenne ich wirklich anders. Auf ähnlichem Niveau: Banken und und Verwaltungen bieten viel Arbeitsplätze, besonders in historischen alten Stadtzentren.
Es soll ja niemand verzichten. Und Besitzstände, nunja, Eigentum verpflichtet auch. Warum sollten Leute, die die Nahmobilität nutzen, auf kurze Wege verzichten? Oder auf gute Luft? Oder ein niedrigeres Unfallrisiko?
Der Weg zum Besseren führt über den Verzicht. Davon wollen Leute aber überzeugt werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von jack000 »

In Stuttgart gibt es ebenso die Forderung nach einer autofreien Innenstadt:
Stuttgart - Ein Aktionsbündnis unter Führung der Fraktionsgemeinschaft SÖS/ Linke-plus will im Mai ein Bürgerbegehren mit dem langfristigen Ziel initiieren, das Gebiet innerhalb des zukünftigen Cityrings als durchgrünte Fußgängerzone ausweisen zu lassen. Damit ist das Gebiet zwischen Konrad-Adenauer-Straße/Haupt­stätter Straße, Theodor-Heuss-Straße/ Heilbronner Straße, der Paulinenbrücke und der Wolframstraße (neue Ostspange) gemeint. Zentrale Themen der Kampagne „Stuttgart laufd nai“ seien der vom Gemeinderat beschlossene Rückbau der Schillerstraße und die Zusammenführung von Oberem und Mittlerem Schlossgarten „als intaktes grünes Band bis zum Akademiegarten und dem Schlossplatz“, so Stadtrat Christoph Ozasek.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 0b982.html
Ich halte diese Idee für richtig, denn Autoverkehr macht innerhalb des Ringes wenig Sinn!
So werden Kreuzungspunkte reduziert was den Verkehr auch deutlich flüssiger machen kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2017, 17:08)

Aber, lieber frems, das kenne ich wirklich anders. Auf ähnlichem Niveau: Banken und und Verwaltungen bieten viel Arbeitsplätze, besonders in historischen alten Stadtzentren.
Und die Leute, die in den Banken und Verwaltungen arbeiten, haben keine Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz anders zu erreichen? Die Ärmsten!
Der Weg zum Besseren führt über den Verzicht. Davon wollen Leute aber überzeugt werden.
Glaub ich nicht. Die Leute wollen nicht verzichten. Müssen sie ja auch nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Autofreie Innenstädte: Fluch oder Segen?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(04 Apr 2017, 19:02)

Und die Leute, die in den Banken und Verwaltungen arbeiten, haben keine Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz anders zu erreichen? Die Ärmsten!


Glaub ich nicht. Die Leute wollen nicht verzichten. Müssen sie ja auch nicht.
Um so mehr vermisse ich ein Konzept, das derart leuchtende Pfade eröffnet. Unter anderem eben auch für die Gruppe der Ärmsten.
Antworten