Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von jack000 »

Da ist dieses Rappeln im Opel Corsa von Frau Schlömer; nicht schlimm, aber lästig. Neue Reifen, riet man ihr in der ersten Werkstatt. Neue Bremsen verbaute man in der zweiten. Und die dritte empfahl neue Stoßdämpfer, schnell mal ausgetauscht für 200 Euro.

Und doch vibriert der Corsa fröhlich weiter. „Ich habe viel Geld ausgegeben, was nicht hätte sein müssen“, vermutet die Autobesitzerin.

Sind wir nicht alle ein bisschen Schlömer? Die Zeiten, in denen ein kaputter Keilriemen mit einem Nylonstrumpf ersetzt wurde, sind endgültig Prähistorie; wir Ottonormalfahrer versteht vom Innenleben unseres Autos heute in etwa so viel wie von Einsteins Relativitätstheorie. Und sind damit dem Helferlein in der Werkstatt endgültig ausgeliefert.

Sinkende Umsätze, sinkende Moral

Wo sind sie hin, die Zeiten, in denen man noch dem Mechatroniker seines Vertrauens alles abkaufen konnte, weil er eben nur verkaufte, was wirklich notwendig war? Vorbei, vorbei. 33 500 Autowerkstätten gibt es heute in Deutschland, die pro Jahr etwa 30 Milliarden Euro umsetzen. Klingt nach viel, doch die Einnahmen in der Branche sinken seit Jahren. Gut möglich, dass da mancher Fachmann gegensteuern möchte.

Auftritt des Lockwagens der WDR-Doku „Aufgedeckt“: ein VW Golf, den man – wäre er ein Mensch – guten Gewissens als „pumperlgesund“ bezeichnen könnte. Im Auftrag der Wahrheit wird die Karre zwecks „Sommercheck“ von einer Werkstatt zur nächsten gefahren. Mit überraschenden Ergebnissen: Beim Dienstleister A.T.U etwa glaubt der Mechaniker, die Klimaanlage müsse mal gewartet werden. Und in der Bremsflüssigkeit sei der Wasseranteil zu hoch. Und das Öl könne man ebenfalls gleich präventiv gewechselt werden. Und der Keilrippenriemen wäre demnächst auch mal fällig. Macht tutti completti knapp 300 Euro, bitteschön. Für ein schon vorher fahrbereites Auto.

Bei Konkurrent Euromaster befindet man, dass der Zahnriemen wohl bald reißen wird. Und das, obwohl dieser Golf gar keinen hat, sondern stattdessen eine Steuerkette. Kann man ja mal übersehen, auch als Fachmann. In anderen Werkstätten diagnostizieren die Halbgötter im Blaumann ein kaputtes Radlager, mal hinten rechts, mal hinten links. „Besser gestern als heute machen lassen“, heißt es dann, gefolgt von dem zeitlos schönen Versicherungsvertretersatz: „Ich will Ihnen ja keine Angst machen, aber...“

Fazit des „Aufgedeckt“-Tests: Von insgesamt acht Werkstätten hatte man nur in zwei Fällen nichts am Wagen auszusetzen. Alle anderen Experten empfahlen eine Reparatur, und zwar durchgehend eine andere. Fazit des befragten ADAC-Experten: Der ahnungslose Autobesitzer wird allzu oft abgezockt.

Befragt vom WDR-Team, packt ein ehemaliger A.T.U-Mechaniker aus: Als ehrlicher Kfz-Meister habe man bei diesem Reparatur-Anbieter keine Chance, weil er stets mehr reparieren müsse, als notwendig. Der Mechatroniker sei zum Verkäufer geworden, gegängelt von Wochenzielen, die nur zu erreichen sind, wenn die Kunden vertrauensvoll mitmachen. Bremsen etwa gehen immer: „Ich will Ihnen ja keine Angst machen, aber...“

Natürlich weißt das Unternehmen A.T.U all diese Vorwürfe entschieden von sich: Es gäbe keinen Verkaufsdruck. Und auch keine unnötigen Reparaturen. Man wolle günstig sein und trotzdem nicht an der Qualität sparen. Aber geht das?

Beispiel Ölwechsel: Das klingt so schlicht und einfach. Und ist doch so kompliziert. Opel verlangt dafür in der Vertragswerkstatt bis zu 150,77 Euro. Die Nicht-Vertragsfirma würde es für knapp 40 Euro machen. Und A.T.U? 29,99 Euro laut Werbung. Aber ein Opel brauche nun einmal ein deutlich teureres Öl, sagt der Mechatroniker. Mache dann doch 49,99 Euro. Von „großen Margen“ im Ölgeschäft spricht Autoexperte Ferdinand Dudenhöfer.

Eine Lösung allerdings gegen die grassierende Abzocke des kleinen Fahrers hat das „Aufgedeckt“-Team nicht parat. Zweitmeinung einholen, Kostenvoranschlag schriftlich fixieren, sich ausgewechselte Autoteile mitgeben lassen – all das kann man machen, ja. Aber letztendlich muss man seinem Kfz-Mechaniker ähnlich vertrauen wie dem Orthopäden, dem Schornsteinfeger und dem Mann von der Telekom. Was bleibt auch anderes übrig?
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu ... 12229.html

In der Tat ist es so, dass man nicht mal völliger Laie sein muss um von Kfz.-Werkstätten abgezockt zu werden, denn so manches was behauptet wird kann nicht immer nachprüfen und Beschiss und Betrug sind Tür und Tor geöffnet.

Eine Patentlösung gibt es nicht aber Methoden um Risiken zu minimieren:
- A.T.U. meiden
- Markenwerkstätten nutzen (Auch nicht immer ein Garant aber es bestehen strenge Qualitätsvorgaben die auch auditiert werden)
- Dinge, von denen man weiß dass die am Auto i.O. sind nachfragen ob da was gemacht werden muss - Bei falscher Antwort: Tschüss!
- Auch "Alte Hasen" (Kleine Werkstatt mit Meister 50+ und langjähriger Existenz) zu nutzen macht häufig Sinn, denn diese haben i.d.R. keinen Druck (Sei es z.B. durch Vorgesetzte oder Schulden) mehr als zu reparieren als notwendig aber lokal einen Namen zu verlieren.

Was sind eure Erfahrungen mit Kfz.-Werkstätten? Was sind eure Methoden sicherzustellen das Kfz.-Wartung/Reparaturen ordnungsgemäß erledigt werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

Diese Kleinigkeiten Bremsscheiben/Bremsbeläge, Stoßdämpfer, Reifen, Radlager kann auch ein Laie selbst prüfen. Wer sich deswegen übers Ohr hauen lässt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Notfalls im Bekanntenkreis fragen, irgendeiner findet sich immer, der wenigstens davon genügend Kenntnis hat.

Ansonsten evtl. vor Werkstattbesuch mal die entsprechenden Foren durchstöbern oder selbst fragen, was es aufgrund der Symptome vermutlich sein könnte. Dort wird zwar auch viel Mist geschrieben, aber hin und wieder schreiben dort auch Leute mit Ahnung von der Materie.

Problematisch wirds bei Elektronik. Dort darf man auch von erfahrenen Werkstätten nicht immer Wunder erwarten, trotz Diagnosegeräten. Wenn man Glück hat, trifft man auf eine Werkstatt, die ein bestimmtes Problem bereits hatte und aufgrund Erfahrungswerten gleich in der richtigen Richtung sucht. Kann, muss aber nicht. Kabelbruch hat schon so manche Werkstatt verzweifeln lassen...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

Ich würde da keine größere Lebenszeit reinstecken. Bevor ich zum Arzt gehe, suche ich mir ja auch nicht bei alternativheiler.de die abstrusesten Herleitungen eines Leidens her.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(11 Aug 2016, 18:00)

Ich würde da keine größere Lebenszeit reinstecken. Bevor ich zum Arzt gehe, suche ich mir ja auch nicht bei alternativheiler.de die abstrusesten Herleitungen eines Leidens her.

Für die Werkstatt hast du aber keine Versicherung, die dir den Spaß bezahlt. Und wenn Du durch vorherige Information ausschließen kannst, daß dir jemand das Steuergerät tauschen will, obwohl es vermutlich ein Kabelbruch oder ein Stecker oxidiert ist (alles schon erlebt), dann ist das ordentlich Kohle gespart...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

hallelujah hat geschrieben:(11 Aug 2016, 18:06)

Für die Werkstatt hast du aber keine Versicherung, die dir den Spaß bezahlt. Und wenn Du durch vorherige Information ausschließen kannst, daß dir jemand das Steuergerät tauschen will, obwohl es vermutlich ein Kabelbruch oder ein Stecker oxidiert ist (alles schon erlebt), dann ist das ordentlich Kohle gespart...
Ja, und wenn du im Internet gelesen hast, dass man Bremsleitungen auch mit Gartenschlauch gut selbst reparieren kann, sparst du sogar die Altersvorsorge.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(11 Aug 2016, 18:08)

Ja, und wenn du im Internet gelesen hast, dass man Bremsleitungen auch mit Gartenschlauch gut selbst reparieren kann, sparst du sogar die Altersvorsorge.

???
was soll das?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

Ich habe jetzt aus Spaß mal fünf Minuten in die Suchmaschine gängige selbermachen-Themen und Besserwisser-Tipps rund ums Auto eingegeben und geschaut was so raus kommt. Unter anderem auch an Warnungen vor dem Quatsch. Wer keine Vertrauensbasis zu seinem Mechaniker oder Vertragshändler mit Werkstatt hat, sollte woanders hingehen. Macht man beim Arzt oder Metzger ja auch so.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(11 Aug 2016, 18:13)

Ich habe jetzt aus Spaß mal fünf Minuten in die Suchmaschine gängige selbermachen-Themen und Besserwisser-Tipps rund ums Auto eingegeben und geschaut was so raus kommt. Unter anderem auch an Warnungen vor dem Quatsch. Wer keine Vertrauensbasis zu seinem Mechaniker oder Vertragshändler mit Werkstatt hat, sollte woanders hingehen. Macht man beim Arzt oder Metzger ja auch so.

Wo hast du gesucht? bei gutefrage? dann wundert mich nichts...

Dann hätte ich mir gewünscht, daß du 2 Minuten davon geopfert hättest, dir meinen Beitrag genauer durchzulesen.
Ich hatte selbst darauf hingewiesen, daß dort auch viel Mist geschrieben wird, aber es auch Leute mit guten Kenntnissen dort gibt.
Ich habe die als ORIENTIERUNGSMÖGLICHKEIT eingestellt und NICHT, daß man alles glauben darf, was dort verzapft wird.
Ich habe auch NICHTS davon gesagt, was in Foren geschrieben und geantwortet wird, ist dann auch die Lösung des Problem. Aber tendenziell kann man sich informieren und hilft vielleicht, sich nicht gleich vom Fachmann alles aufs Auge drücken zu lassen, was er gerade Lust hat, zu verbauen.

Wenn du keinen Bock hast, dich damit zu beschäfftigen, dann lass es eben. So einfach kann die Welt sein.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Der Strang soll kein Streitthema sein sondern ist als Wissensaustausch gedacht!

Zum Thema:
Vertrauen halte ich in dem Business für ein hohes Gut, denn wenn langfristige Beziehungen angestrebt sind sind kurzfristige Profite, bzw. Personal was häufig wechselt keine gute Voraussetzung.

Reifenwechsel habe ich bei dem ersten Betrieb seit 10 Jahren (Nachdem ich in BW war) nur noch von dem vorgenommen lassen, da es ein Meister und sein Sohn ist die in dem Betrieb arbeiten und ich nicht ausreichend Geld dabei hatte und die sich mit meiner E-mail-Adresse zufriedenen gegeben haben an der die die Rechnung geschickt hatten (=Alter Hase).

Wegen anderen Themen war ich zuerst bei A.T.U. aber als die mir tiefe Schrammen eine Alu-Felge gefahren haben und ich nichts beweisen konnte ist der Laden für mich für alle Zeiten gestorben.

=> Alles andere außer Bremsen und Reifen wird nun bei einem AH der VW-Hahn-Gruppe erledigt, auch wenn die teuer sind ... ich vertraue denen und eher so unterwegs sind, dass die Reparaturen aufschieben von denen ich ausgegangen bin das die sofort erledigt werden müssen.
Nervig ist allerdings die Penetranz mit der die die Kundenzufriedenheit nachfragen (Im AH selbst + 2 x per Telefon (davon 1 x von einer externen Firma))
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

Der größte Fehler wäre es, dem Mechaniker blind zu vertrauen. Erst mal muss man die Sache durchsprechen und ungefähr wissen, was gemacht wird und wie teuer es ungefähr wird. Auf keinen Fall einen Freibrief für alles geben.
Gute Werkstätten melden sich, wenn bei der Reparatur weitere Probleme zum Vorschein kommen. Die haben dann auch nichts dagegen, die Sache vor Ort nochmal durchzusprechen. Will der Mechaniker das abwimmlen, dann stimmt da was nicht.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

hallelujah hat geschrieben:(11 Aug 2016, 18:18)

Wo hast du gesucht? bei gutefrage? dann wundert mich nichts...
Die üblichen Verdächtigen. Selbst auf autobild.de gibt es Leserkommentare.
Ich habe die als ORIENTIERUNGSMÖGLICHKEIT eingestellt und NICHT, daß man alles glauben darf, was dort verzapft wird.
Ich habe auch NICHTS davon gesagt, was in Foren geschrieben und geantwortet wird, ist dann auch die Lösung des Problem
Wenn man die Aussagen des Fachmannes nicht bewerten und einschätzen kann, kann man auch Input aus Foren nicht bewerten.
Da ist es doch besser, man fragt einen oder mehrere Fachleute.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von Zunder »

jack000 hat geschrieben:(11 Aug 2016, 17:19)

Eine Patentlösung gibt es nicht aber Methoden um Risiken zu minimieren:
- A.T.U. meiden
Richtig.
Mir haben diese Idioten mal aus allen 4 Winterrädern die Ventileinsätze rausgeschraubt, weil sie wohl meinten, ich würde dann bei ihnen 4 neue Reifen kaufen. Das war vor 3 Jahren. Ich habe dann bei der Citroen-Niederlassung 2 neue Winterreifen aufziehen lassen. Die beiden anderen sind dieses Jahr fällig.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(11 Aug 2016, 22:27)

Die üblichen Verdächtigen. Selbst auf autobild.de gibt es Leserkommentare.


Wenn man die Aussagen des Fachmannes nicht bewerten und einschätzen kann, kann man auch Input aus Foren nicht bewerten.
Da ist es doch besser, man fragt einen oder mehrere Fachleute.

lool l
Leserkommentare auf Autobild, ich hatte befürchtet, dass sowas kommt.

Wenn du das nicht machen willst, dein Ding. Anderen hilft es, die Aussagen des Fachmann besser einschätzen zu können. Ich verstehe dein Problem nicht. Aber man muss schon an den richtigen Stellen schauen, nicht bei den Leserkommentaren auf Autobild...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

hallelujah hat geschrieben:(12 Aug 2016, 06:14)

lool l
Leserkommentare auf Autobild, ich hatte befürchtet, dass sowas kommt.

Wenn du das nicht machen willst, dein Ding. Anderen hilft es, die Aussagen des Fachmann besser einschätzen zu können. Ich verstehe dein Problem nicht. Aber man muss schon an den richtigen Stellen schauen, nicht bei den Leserkommentaren auf Autobild...
Ich denke gar nicht, dass es ein Problem gibt. Wenn du Menschen empfehlen willst, ihre Zeit mit unverstandenen Halbwahrheiten aus dem Internet zu verbrauchen und ihren Schrauber mit wilden Theorien zu nerven, ist jeder frei, diesen Rat selbständig zu bewerten und das Ergebnis in seine Handlungen einzubeziehen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Aug 2016, 06:11)

Ich denke gar nicht, dass es ein Problem gibt. Wenn du Menschen empfehlen willst, ihre Zeit mit unverstandenen Halbwahrheiten aus dem Internet zu verbrauchen und ihren Schrauber mit wilden Theorien zu nerven, ist jeder frei, diesen Rat selbständig zu bewerten und das Ergebnis in seine Handlungen einzubeziehen.

Den Rat braucht niemand anzunehmen, bleibt jedem selbst überlassen.
Du scheinst dich dafür aber nicht zu interessieren. Ist auch keine Sache. Aber bitte rede dann hier nicht wie ein Blinder über Farben. ok?
Ich weiß aus der Erfahrung heraus, daß solche Foren schon vielen Autofahrern viel Geld gespart haben.
Wenn du einen guten vertrauenswürdigen Schrauber hast, super. Hat aber nicht jeder. Ein guter Schrauber bespricht auch die Reparatur und wird dir gerne sagen, ob man im Internet Dünnpfiff gelesen hat oder nicht. Es erhöht aber auf jeden Fall die Chance selbst zu bewerten, ob anders herum vielleicht der Schrauber Dünnpfiff erzählt. Gibt es jede Menge davon. Schrauber sind keine Götter in Blaumännern, das kannst mir glauben...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

hallelujah hat geschrieben:(15 Aug 2016, 08:59)
Ich weiß aus der Erfahrung heraus, daß solche Foren schon vielen Autofahrern viel Geld gespart haben.
Dass jemand sich grandios in die Scheiße setzt mit Forentipps wirst du in Foren eher selten lesen :)
Wenn du einen guten vertrauenswürdigen Schrauber hast, super. Hat aber nicht jeder. Ein guter Schrauber bespricht auch die Reparatur und wird dir gerne sagen, ob man im Internet Dünnpfiff gelesen hat oder nicht.
Die Geduld wird schnell ein Ende haben, wenn du jedesmal mit neuem Quark ankommst. Es ist sinnvoll, dem Menschen mit Offenheit zu begegnen und sich ggf auch Dinge erklären zu lassen. Oder "Zeigen Sie mal dieses abgenutzte Bremsenteil, damit ich mir das besser vorstellen kann".
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Aug 2016, 09:17)

Dass jemand sich grandios in die Scheiße setzt mit Forentipps wirst du in Foren eher selten lesen :)



Die Geduld wird schnell ein Ende haben, wenn du jedesmal mit neuem Quark ankommst. Es ist sinnvoll, dem Menschen mit Offenheit zu begegnen und sich ggf auch Dinge erklären zu lassen. Oder "Zeigen Sie mal dieses abgenutzte Bremsenteil, damit ich mir das besser vorstellen kann".

Dann beende ich an dieser Stelle die Diskussion mit dir darüber.
Es geht dir gerade ausschließlich um kindische Rechthaberei, hat aber mit dem eigentlichen Thema nix zu tun.
Du kennst die Foren überhaupt nicht, sind aber aus deiner Sicht grundsätzlich scheisse. Irgenwie ziemlich bescheuert...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

hallelujah hat geschrieben:(15 Aug 2016, 09:30)
Du kennst die Foren überhaupt nicht
Doch, schon.
Deshalb warne ich davor, darauf allzu viel Zeit zu verwenden. Aus Policy-Gründen werde ich hier keine Forennamen nennen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Aug 2016, 09:43)

Doch, schon.
Deshalb warne ich davor, darauf allzu viel Zeit zu verwenden. Aus Policy-Gründen werde ich hier keine Forennamen nennen.

Glaube ich dir nicht. Du hättest sonst nicht Leserkommentare auf Autobild genannt. Das war Unfug.
Dein Stolz erlaubt dir nur gerade nicht, deinen Fehler einzugestehen.

Mach, was immer du möchtest. Juckt nicht.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

hallelujah hat geschrieben:(15 Aug 2016, 09:58)

Glaube ich dir nicht.
Dafür kann ich nichts, da kann ich auch nichts dran machen. Übrigens habe ich auch schon mal lustige ATU-Story in Forum geschrieben. Der arme Smart damals. Aber das ist jetzt auch schon eine Weile her. Beim Smart gibt es ja Modelle mit vier gleichen Rädern und welche mit vorne und hinten verschiedenen Größen. Also ATU würde ich meiden, lieber eine seriöse Werkstatt nehmen. Muss nicht immer der Vertragshändler sein, besonders bei älteren Kfz sind auch freie Werkstätten manchmal gar nicht so schlecht. Das Vertrauen muss aber da sein.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Aug 2016, 10:03)

Dafür kann ich nichts, da kann ich auch nichts dran machen. Übrigens habe ich auch schon mal lustige ATU-Story in Forum geschrieben. Der arme Smart damals. Aber das ist jetzt auch schon eine Weile her. Beim Smart gibt es ja Modelle mit vier gleichen Rädern und welche mit vorne und hinten verschiedenen Größen. Also ATU würde ich meiden, lieber eine seriöse Werkstatt nehmen. Muss nicht immer der Vertragshändler sein, besonders bei älteren Kfz sind auch freie Werkstätten manchmal gar nicht so schlecht. Das Vertrauen muss aber da sein.


Du siehst doch selbst, wieviel Leute immer noch zu ATU gehen. Die sind im schlechtesten Forum vermutlich immer noch besser beraten als bei ATU, um es so auszudrücken.

Vertragshändler bedeutet noch lange keine Garantie für gute Qualitätsarbeit. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Aber ich war clever genug, vorher zu recherchieren (in entsprechenden Foren, die oh Wunder, meine Vermutung bestätigten) und mir keine Reparatur von 2000 Euro lt. Kostenvoranschlag an die Backe nähen zu lassen. Nötig waren nämlich nur 300 Euro. Und das Teil konnte ich selbst wechseln, 2 Stunden Arbeit.
Noch Fragen?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

hallelujah hat geschrieben:(15 Aug 2016, 10:22)

Du siehst doch selbst, wieviel Leute immer noch zu ATU gehen. Die sind im schlechtesten Forum vermutlich immer noch besser beraten als bei ATU, um es so auszudrücken.
Wenn der Tipp darin besteht, nicht zu ATU zu gehen, ist das ein guter Tipp, auch wenn er im schlechtesten Forum steht.
Ich sage auch nicht, dass in Foren nur schlechte oder falsche Tipps stehen.
Vertragshändler bedeutet noch lange keine Garantie für gute Qualitätsarbeit. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Ja, da gibt es auch schwarze Schafe, die Reifenprofile grob falsch messen, um dann neue Reifen zu verkaufen, die Öl wechseln wollen obwohl es erst kürzlich gewechselt wurde usw. Die meisten Premiummarken nerven Kunden und Werkstätten mit einem intensiven Feedbacksystem per Callcenter. Ich nutze solche Gelegenheiten, um zu loben oder Kritik anzubringen. Ich bin auch öfter unterwegs, sodass ich geplante Wartungen nicht unbedingt beim Vertragshändler "um die Ecke" machen muss.
Aber ich war clever genug, vorher zu recherchieren (in entsprechenden Foren, die oh Wunder, meine Vermutung bestätigten) und mir keine Reparatur von 2000 Euro lt. Kostenvoranschlag an die Backe nähen zu lassen. Nötig waren nämlich nur 300 Euro. Und das Teil konnte ich selbst wechseln, 2 Stunden Arbeit.
Gut für dich. Zwei Stunden am Auto rum zu schrauben wäre für mich aber keine Option. Da bezahle ich lieber 90 Minuten Fachkraft.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Aug 2016, 10:28)

Wenn der Tipp darin besteht, nicht zu ATU zu gehen, ist das ein guter Tipp, auch wenn er im schlechtesten Forum steht.
Ich sage auch nicht, dass in Foren nur schlechte oder falsche Tipps stehen.


Ja, da gibt es auch schwarze Schafe, die Reifenprofile grob falsch messen, um dann neue Reifen zu verkaufen, die Öl wechseln wollen obwohl es erst kürzlich gewechselt wurde usw. Die meisten Premiummarken nerven Kunden und Werkstätten mit einem intensiven Feedbacksystem per Callcenter. Ich nutze solche Gelegenheiten, um zu loben oder Kritik anzubringen. Ich bin auch öfter unterwegs, sodass ich geplante Wartungen nicht unbedingt beim Vertragshändler "um die Ecke" machen muss.


Gut für dich. Zwei Stunden am Auto rum zu schrauben wäre für mich aber keine Option. Da bezahle ich lieber 90 Minuten Fachkraft.

Dann sollten wir uns grundsätzlich doch einig sein. Ich schrieb von Anfang an, dass in den Foren auch viel Mist geschrieben wird. Ich esse schließlich auch weiterhin Tomaten, auch wenn mal welche nicht gut schmecken.

Geht über Reifenprofile weit hinaus. Angefangen von Sensoren bis zum Steuergerät, das dann richtig teuer ist. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Fahrzeugdiagnose auskennst. Ich bin dafür zwar auch kein Fachmann, kenne aber die Vorgehensweise. Ist leider nicht selten, dass über die Diagnose der Fehler überhaupt nicht eindeutig identifiziert werden kann und Teil für Teil getauscht wird.

Wartung ist etwas anderes als Reparatur. Die von mir beschriebenen Szenarien haben mit regelmässiger Wartung nichts zu tun.

Pers. Interesse und der schmale Geldbeutel der Person, der ich helfen konnte, waren die entscheidenden Faktoren, nicht meine pers. Witschaftlichkeitsberechnung.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

hallelujah hat geschrieben:(15 Aug 2016, 15:20)

Dann sollten wir uns grundsätzlich doch einig sein. Ich schrieb von Anfang an, dass in den Foren auch viel Mist geschrieben wird. Ich esse schließlich auch weiterhin Tomaten, auch wenn mal welche nicht gut schmecken.
Ja, und ich züchte keine Bananen im Schrebergarten, obwohl ich gern welche hätte. Ich denke, man muss eben an die Verhältnismäßigkeit denken. Du investierst gern Zeit beim Selberbasteln und in Foren, um dich zu informieren oder anderen zu helfen, andere wollen nicht so viel Zeit am Auto verwenden und lassen auch triviale Dinge in der Werkstatt machen. Hier muss man eben die richtige (oder die passende?) finden, wo Vertrauen und Preise stimmen.
Geht über Reifenprofile weit hinaus. Angefangen von Sensoren bis zum Steuergerät, das dann richtig teuer ist. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Fahrzeugdiagnose auskennst. Ich bin dafür zwar auch kein Fachmann, kenne aber die Vorgehensweise. Ist leider nicht selten, dass über die Diagnose der Fehler überhaupt nicht eindeutig identifiziert werden kann und Teil für Teil getauscht wird.
Manchmal ist es wirklich sinnvoller, ganze Baugruppen zu tauschen statt lange rumzusuchen. Kommt immer drauf an was und wo, sicher sind die Quartalszahlen da manchmal auch die Motivation.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Aug 2016, 15:57)

Ja, und ich züchte keine Bananen im Schrebergarten, obwohl ich gern welche hätte. Ich denke, man muss eben an die Verhältnismäßigkeit denken. Du investierst gern Zeit beim Selberbasteln und in Foren, um dich zu informieren oder anderen zu helfen, andere wollen nicht so viel Zeit am Auto verwenden und lassen auch triviale Dinge in der Werkstatt machen. Hier muss man eben die richtige (oder die passende?) finden, wo Vertrauen und Preise stimmen.


Manchmal ist es wirklich sinnvoller, ganze Baugruppen zu tauschen statt lange rumzusuchen. Kommt immer drauf an was und wo, sicher sind die Quartalszahlen da manchmal auch die Motivation.

Das darf jeder für sich entscheiden.

Ein Auto ist kein Fernseher, da tauscht man nicht auf Verdacht ganze Baugruppen.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

hallelujah hat geschrieben:(15 Aug 2016, 16:04)

Das darf jeder für sich entscheiden.

Ein Auto ist kein Fernseher, da tauscht man nicht auf Verdacht ganze Baugruppen.
Hat man beim Fernseher früher mal auch nicht gemacht. Ist aber sinnvoll, immer größere integrierte Einheiten lassen sich sowieso kaum noch sinnvoll isoliert reparieren.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von hallelujah »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Aug 2016, 17:04)

Hat man beim Fernseher früher mal auch nicht gemacht. Ist aber sinnvoll, immer größere integrierte Einheiten lassen sich sowieso kaum noch sinnvoll isoliert reparieren.

Tut mir leid, ich schätze in anderen Themenbereichen deine Meinung sehr, aber von Autos hast du keine Ahnung. Dieser Eindruck entsteht jedenfalls zwangsläufig.

Beim Fernseher hast du noch eine SMD-bestückte Platine, die kannst du sinnvollerweise komplett tauschen.
Beim Auto nicht. Dort sind die einzelnen Sensoren zu teuer und quer durcs Auto verteilt, als dass man ganze Baugruppen wechseln würde.

Sogar den Kabelbaum wechselt man nur im Notfall kompett.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
HugoBettauer

Re: Kfz.-Werkstätten, Erfahrungen, Fragen, Tipps

Beitrag von HugoBettauer »

hallelujah hat geschrieben:(15 Aug 2016, 17:27)

Tut mir leid, ich schätze in anderen Themenbereichen deine Meinung sehr, aber von Autos hast du keine Ahnung. Dieser Eindruck entsteht jedenfalls zwangsläufig.
Wenn es drum geht, selber dran rumzufummeln ganz sicher. Kein Interesse, keine Zeit.
Antworten