Elektroautos.

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H2O
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 16:52)

Klar, hätte der Akku 800v wäre es noch viel einfacher, 2,42 kWh bei 800V sind nun mal eine etwas andere Strommenge wie 2,42 kWh bei 36V
Wie kommst du auf I = 10**3 kW
Gar nicht! Sie haben Schwierigkeiten, Gleichungen im Textformat zu lesen:
P = U * I; I = P / U = (323 * 10**3 W) / 36 V = 8,97 kA
  • Zuerst setze ich die Grundgleichung der elektrischen Leistung P: P = U * I
    Dann frage ich nach dem unbekannten Strom I: I = P / U
    • Die bekannte Motorleistung P war 440 PS = 323 kW = 323 * 10**3 W
      Die bekannte Battereispannung war U = 36 V
    I = P / U = (323 * 10**3 W) / 36 V = 8,97 kA

    Ich sehe schon, daß ich Sie irre geführt habe mit dem kleinen "k" bei den kW! Das hatte ich in 10**3 übersetzt, aber nicht gelöscht. Entschuldigung. In der Rechnung habe ich das aber richtig benutzt.
Für was berechnest du die kA wenn du sie anschließen nicht weiter verwendest und die Kapazität nur wieder von den Motor kw ableitest ?
Als neugieriger Mensch wollte ich natürlich wissen, welche Ströme da gefällig sind. Ist ja auch ganz anständig, oder? Nein, gebraucht hätte ich den Strom nicht. Aber ich wollte Ihrer "Strommenge" Futter geben. Damit legten Sie ja gleich hier oben erneut los. Ist jetzt aber klar?
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 17:11)

Gar nicht! Sie haben Schwierigkeiten, Gleichungen im Textformat zu lesen:
Ja ich hab noch gemerkt das die 10**3kw 10³kw darstellen sollen.
Als neugieriger Mensch wollte ich natürlich wissen, welche Ströme da gefällig sind. Ist ja auch ganz anständig, oder? Nein, gebraucht hätte ich den Strom nicht. Aber ich wollte Ihrer "Strommenge" Futter geben. Damit legten Sie ja gleich hier oben erneut los.
Gut also:
(323*10³kw) / 36v = 8972,2A
8972,2A * 27s = 242250 As == 67,291 Ah

67,291 Ah wären also als Akkukapazität für deinen Umbau Notwendig.

Dann schauen wir doch mal wie viel Kapazität in so einem Fahrradakku steckt.

250w / 36v = 6,94A
6,94A * 2h = 13,8 Ah

Du hast recht, 5 würden von der Kapazität reichen, nur müssten die Akkus wie ich vorher schon berechnet habe ca. 1300 mal mehr/stärker abgeben um die 8,9kA zu stemmen.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 17:39)

Ja ich hab noch gemerkt das die 10**3kw 10³kw darstellen sollen.
Nein, da habe ich satztechnisch Mist gebaut: 10**3 W = kW; das "k" sollte durch die Zehnerpotenz ersetzt werden für die Überschlagsrechnung.

Ihre darauf aufbauende Rechnung geht ganz daneben! Entschuldigung!
[/quote]
Gut also:
(323*10³kw) / 36v = 8972,2A = 8,97 kA
Der Zahlenwert ist richtig, das Rechenergebnis wäre aber MA geworden!

8972,2A * 27s = 242250 As == 67,291 Ah
Der Zahlenwert und die Größenordnung sind richtig!
67,291 Ah wären also als Akkukapazität für deinen Umbau Notwendig.
Hier stimmt die physikalische Dimension nicht. Gebraucht wird die gespeicherte Energie; dazu muß die Akkuspannung einbezogen werden
Dann ergibt sich die gespeicherte Energie (Akkukapazität) zu W = 36 V * 67.291 Ah = 2,422 kWh


Dann schauen wir doch mal wie viel Kapazität in so einem Fahrradakku steckt.

250w / 36v = 6,94A
6,94A * 2h = 13,8 Ah

Achtung: Physikalische Dimension paßt nicht; Sie verwenden Betriebsdaten aus Teeerntes Beitrag.
Die Datenblätter für Fahradbatterien werden mit Ampèrestunden und der Batteriespannung angegeben. Diese Werte sollten wir auch verwenden:
https://www.amazon.de/Fahrradakku-Ersat ... B009NTGUBC
Also Beispiel: 36 V, 10 Ah = 360 Wh = 0,36 kWh
Ihre 13,6 Ah liegen also gar nicht so weit daneben! :)

Du hast recht, 5 würden von der Kapazität reichen, nur müssten die Akkus wie ich vorher schon berechnet habe ca. 1300 mal mehr abgeben um die 8,9kA zu stemmen.
Nein, 1300 ist ganz erheblich zu hoch, wie ich nachfolgend noch einmal zeigen werde.

Nein:
  • Ich sehe schon, daß ich Sie irre geführt habe mit dem kleinen "k" bei den kW! Das hatte ich in 10**3 übersetzt, aber nicht gelöscht. Entschuldigung. In der Rechnung habe ich das aber richtig benutzt.
Meine Rechnung ist in Ordnung; Sie haben hier jetzt meinen Schreibfehler gnadenlos übernommen.

Nochmal:
  • P = U1 * I1 = U2 * I2
    U1 = 800 V
    U2 = 36 V
    I2 / I1 = U1 / U2 = 800 / 36
    I2 = 22,2 * I1

    Um Himmelswillen nicht 1300-fach!
Zuletzt geändert von H2O am Sonntag 1. Juli 2018, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 17:57)

Um Himmelswillen nicht 1300-fach!
I1 = 323000W / 36v
I2 = 250W / 36v

I1 / I2 = 8972,2A / 6,94A == 1292,8

P1 = Auto: 323kw
P2 = Fahrrad 0,25kw

P1 / P2 = 323kw / 0,25kw = 1292
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 18:06)

I1 = 323000W / 36v Stimmt genau so: = 8,97 kA
I2 = 250W / 36v
Hier rechnen Sie mit I2 den Strombedarf beim Fahradfahren aus

I1 / I2 = 8972,2A / 6,94A == 1292,8
Ihre Aussage ist: Ich brauche für den Rennwagen 1.300-fachen Strom gegenüber dem Radfahren. Das ist sicher richtig, der Rennwagen braust ja auch ganz anders los!

P1 = Auto: 323kw
P2 = Fahrrad 0,25kw

P1 / P2 = 323kw / 0,25kw = 1292
Wir wollten doch aber nachprüfen, ob Teeernte Recht hatte, daß der Rennwagen mit 5 oder 8 Fahrradbatterien 27 sec lang 323 kW bereitgestellt bekommt.

Das stimmte doch so weit, und da hatte ich die 1.300 verworfen. 5 oder 8 sind richtig, ohne Rücksicht auf die Strombelastung, nur auf die Batteriekapazität (gespeicherte Energie) bezogen.

W = P * t = 323 kW * 27 sec = 8,72 kWs = 2,42 kWh ...das fordert der Motor des Rennwagens

Datenblatt für Fahrradakku: 36 V , 10 Ah
W = U * I = 360 Wh = 0,36 kWh
Mit 8 Fahrradakkus also
W(8) = 8 * W = 2,88 kWh.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 18:06)

I1 = 323000W / 36v
I2 = 250W / 36v

I1 / I2 = 8972,2A / 6,94A == 1292,8

P1 = Auto: 323kw
P2 = Fahrrad 0,25kw

P1 / P2 = 323kw / 0,25kw = 1292

Also ....

4000 Wh = 4V*1000 Ah=4000v*1Ah=40V*10A*10h=(8Stück*500W)*1h

P1 Auto 4kWh
P2 Fahrrad 8*500Wh=8*0,5kWh=4*1kWh=4kWh

Damit Du leichter lesen kannst - hat mein Fahrradakku nun 40 V. 500Wh ....jeder Akku bringt 12,5 Ah - bei 40V......da 40V*12,5A*1h = 500Wh.....ein Akku....davon acht. 500Wh mal acht ? = 4000Wh
#31 von Teeernte » So 1. Jul 2018, 09:44
Ein Terraner hat geschrieben:
(01 Jul 2018, 00:21)
Porsche 919 E-Hybrid stampft den Nordschleifen Rekord in Grund und Boden.
....mit 4kWh.... 8 FahrradAkkus.


8 Stück Akku*40V*12,5 A*1h = 4kWh.

1Stück Autoakku mit 800 V * 5A *1h = 4000 Wh

800V*5A*1h ist gleich 8 Stück Akku*40V*12,5 A*1h

oder 500W/40V Fahrradakku bringt 12,5A .....eine Stunde....Parallel bringen 8 ......?? 8*12,5A = 100 A * 1h

800 V * 5A *1h (Autoakku) ist gleich 40V * 100 A *1h = 4kWh
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 19:01)

1Stück Autoakku mit 800 V * 5A *1h = 4000 Wh
323kw = 323000w
323000w / 800v = 403,75A

403,75A nicht 5A

800v * 403,75A * 1h = 323000Wh = 323kWh
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 18:48)

W = P * t = 323 kW * 27 sec = 8,72 kWs = 2,42 kWh ...das fordert der Motor des Rennwagens
Ja sicher, aber er fordert das eben auch in 27Sek. und nicht pro Stunde.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Jetzt geht wieder die Stromaufnahme ins Rennen.

Man muß doch nur feststellen, daß der Rennwagen 27 sec lang 323 kW abruft.

Arbeit = Leistung X Zeit = 323 kW * 27 s = 323 kW * (27 / 3600) h = 2,42 kWh

Leistung = Spannung * Strom = 323 kW

U1 = 800 V
U2 = 40 V (jetzt nicht 36 V!)

P1 = 800 V * I1 = 323 kW = P2 = 40 * I2

I1 = 323 kVA / 800 V = 403 A
I2 = 323 kVA / 40 V = 8,075 kA

In dieser Betrachtung ist eben nur entscheidend, daß der Akku bei 800 V 27 sec lang 403 A bereitstellen kann. Die Angabe "5 A" bezog sich auf 1 volle Stunde, eine ganz normale Batterieangabe.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 20:10)

Ja sicher, aber er fordert das eben auch in 27Sek. und nicht pro Stunde.
Völlig klar; das ist der Witz der Sache! :)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 20:33)

Völlig klar; das ist der Witz der Sache! :)
Kannst du auch errechnen welchen Verlust an Drehmoment dieser Witz bedeutet ? :)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 22:08)

Kannst du auch errechnen welchen Verlust an Drehmoment dieser Witz bedeutet ? :)
Machen Sie es sich einfach: 2 Rennwagen, einer mit Motor für 36 V nimmt 323 kW auf, einer mit 800 V nimmt 323 kW auf. Keine Verluste... Warum sollte ein Rennwagen davon lahmer sein, wenn die Batteriekapazität (gespeicherte Energie) verlustfrei in Bewegungsenergie umgesetzt wird?

Die Physik ist da gnadenlos. In der Technik wird es schwierig, sehr hohe Ströme zu handhaben... aber das haben wir doch immer wieder ausgeschlossen.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ja, die "Strombegrenzung" hängt vom Innenwiderstand ab - der ist aus "Performancegründen" bei Leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus möglichst gering. Gleichzeitig ist das auch die höchste Stromstärke die ein solcher liefern kann.

Um etwas genaues sagen zu können, müsste man den erst einmal kennen. Könnte es nicht sein, das abhängig von der notwendigen Schaltung ("gewünschte Spannung" / "gewünschter Strom" - in Serie, Parallel oder einer notwendigen Mischung beider) stets andere Gesamtinnenwiderstände vorliegen ?

Nun ist dieser Innenwiderstand der Batterie nicht der einzige Widerstand im Stromkreis der (entgegen der Situation Kurzschluss) den Strom begrenzt.

Leider unterliegt die "Stabilität" einer solchen Schaltung auch einer Veränderung der Spannung und der verfügbaren Kapazität - da ist nix einfach mal "dauerhaft" stabil, es sei denn die notwendige Kapazität liegt weit jenseits der gewünschten Belastung. "Typischer Spannungsverlauf (auf der WEB-Seite eines Stablerherstellers)"

Bei "ungünstigen Verhältnissen" (Tiefentladung) und vom Typ abhängig, dürfte eine zu knappe Bemessung der Batterie sehr unangenehme Folgen haben....

Wenn allerdings alles fein durchdacht und auf die gewünschte Anwendung hin ausgelegt ist, dürfte jede machbare Zusammensetzung einer Batterie möglich sein (Tesla, verwendet z.B. eine sehr große Anzahl von kleinen Akkus, hat aber dabei die gewünschte reguläre Leistung im Kalkül).

Ob man einfach nun ohne nähere Kenntnisse all dieser "Kleinigkeiten" mit eine Anzahl Fahrradakkus diesen Rennwagen (von dessen Elektromotor auch nix näheres bekannt ist) betreiben könnte - nun ich weiß es schlicht nicht, habe allerdings meine Zweifel...
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 19:27)

323kw = 323000w
323000w / 800v = 403,75A

403,75A nicht 5A

800v * 403,75A * 1h = 323000Wh = 323kWh
Die xxx kw Akku bringt das Ding weniger als eine Minute. Die "Stunde" VOLLPOWER 323 kW :D :D :D würde 200 kg wiegen - damit kommt das Ding nicht um die Kurve.

Ich hab Dir schon die Textstelle mit den 13 Megajoule genannt ......das sind 4kWh wo hast Du Deine 323kWh Akkuleistung - QUELLE her ? Bitte nicht DU selbst "gerechnnet"... :D :D :D


...komm nicht mit 323kW OHNE die Stunde (h) .... das ist die E-Motorleistung - die für Sekunden aus dem Akku gespeist werden.
Zuletzt geändert von Teeernte am Montag 2. Juli 2018, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 20:28)

Jetzt geht wieder die Stromaufnahme ins Rennen.

Man muß doch nur feststellen, daß der Rennwagen 27 sec lang 323 kW abruft.

Arbeit = Leistung X Zeit = 323 kW * 27 s = 323 kW * (27 / 3600) h = 2,42 kWh

Leistung = Spannung * Strom = 323 kW

U1 = 800 V
U2 = 40 V (jetzt nicht 36 V!)

P1 = 800 V * I1 = 323 kW = P2 = 40 * I2

I1 = 323 kVA / 800 V = 403 A
I2 = 323 kVA / 40 V = 8,075 kA

In dieser Betrachtung ist eben nur entscheidend, daß der Akku bei 800 V 27 sec lang 403 A bereitstellen kann. Die Angabe "5 A" bezog sich auf 1 volle Stunde, eine ganz normale Batterieangabe.
Danke - wir haben die selbe Physik gelernt... :thumbup:
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(01 Jul 2018, 23:40)


Ob man einfach nun ohne nähere Kenntnisse all dieser "Kleinigkeiten" mit eine Anzahl Fahrradakkus diesen Rennwagen (von dessen Elektromotor auch nix näheres bekannt ist) betreiben könnte - nun ich weiß es schlicht nicht, habe allerdings meine Zweifel...
Erst lesen....dann Urteilen.
A.....Porsche 919 E-Hybrid stampft den Nordschleifen Rekord in Grund und Boden.

B.......mit 4kWh.... 8 FahrradAkkus.
Dein Tesla hat 140 kWh ++ Akkuleistung.

Selbst der KLEINSTE KLEINWAGEN - Elektro ....hat 20kWh.

4kWh ist etwas "mickrig" .

Hey ich bind mir ne Flachbatterie auf den Helm und donner mit einem Learjet - in leichtem Bodenkontakt drüber.... Elektrohybrid durchbricht Schallmauer. :D :D :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2018, 00:07)

wo hast Du Deine 323kWh Akkuleistung - QUELLE her ?
Nicht Akkuleistung, Motorleistung, E-Motor mit 440PS * 0,735499 = 323,619kw

https://www.google.de/search?q=ps+ka+um ... e&ie=UTF-8

Die Akkuleistung ist

323,619kw * 27s = 8737,713kWs == 2,427kWh
bei
323619w / 800V = 404,523A
und einer Kapazität von
2427Wh / 800v = 3,033Ah
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jul 2018, 00:27)

Nicht Akkuleistung, Motorleistung, E-Motor mit 440PS * 0,735499 = 323,619kw

https://www.google.de/search?q=ps+ka+um ... e&ie=UTF-8

Die Akkuleistung ist

323,619kw * 27s = 8737,713kWs == 2,427kWh
bei
323619w / 800V = 404,523A
und einer Kapazität von
2427Wh / 800v = 3,033Ah
2,427kWh ist der Teil - der ABGERUFEN werden kann....

Wie Du meinst - also entspricht die Kapazität des Akkus in kWh des KFZ dann 5 Fahrradakkus ... :D :D :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2018, 00:40)

also entspricht die Kapazität des Akkus in kWh des KFZ dann 5 Fahrradakkus ... :D :D :D
Ja, wenn man die Ah ignoriert.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jul 2018, 00:42)

Ja, wenn man die Ah ignoriert.


Dein Akku hat doch nur ein paar kleine einstellige Ampere Stündchen...

Du meinst bestimmt WATT-SEKUNDEN.

Da nimmt man dann aber UltraCaps... 10 kW/kg ... und Watt-Sekunden - die auf Physik beruhen ... nur durch den Draht "begrenzt"
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... icher2.svg

Aber - ja - das hätte dann KEINER für berichtenswert gehalten.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2018, 00:58)

Du meinst bestimmt WATT-SEKUNDEN.
kWh / Wh / kWs oder Ws ist doch das gleiche, es sind nur unterschiedliche Größeneinheiten. :?:
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(01 Jul 2018, 23:40)

Nun ja, die "Strombegrenzung" hängt vom Innenwiderstand ab - der ist aus "Performancegründen" bei Leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus möglichst gering. Gleichzeitig ist das auch die höchste Stromstärke die ein solcher liefern kann.

Um etwas genaues sagen zu können, müsste man den erst einmal kennen. Könnte es nicht sein, das abhängig von der notwendigen Schaltung ("gewünschte Spannung" / "gewünschter Strom" - in Serie, Parallel oder einer notwendigen Mischung beider) stets andere Gesamtinnenwiderstände vorliegen ?

Nun ist dieser Innenwiderstand der Batterie nicht der einzige Widerstand im Stromkreis der (entgegen der Situation Kurzschluss) den Strom begrenzt.

Leider unterliegt die "Stabilität" einer solchen Schaltung auch einer Veränderung der Spannung und der verfügbaren Kapazität - da ist nix einfach mal "dauerhaft" stabil, es sei denn die notwendige Kapazität liegt weit jenseits der gewünschten Belastung. "Typischer Spannungsverlauf (auf der WEB-Seite eines Stablerherstellers)"

Bei "ungünstigen Verhältnissen" (Tiefentladung) und vom Typ abhängig, dürfte eine zu knappe Bemessung der Batterie sehr unangenehme Folgen haben....

Wenn allerdings alles fein durchdacht und auf die gewünschte Anwendung hin ausgelegt ist, dürfte jede machbare Zusammensetzung einer Batterie möglich sein (Tesla, verwendet z.B. eine sehr große Anzahl von kleinen Akkus, hat aber dabei die gewünschte reguläre Leistung im Kalkül).

Ob man einfach nun ohne nähere Kenntnisse all dieser "Kleinigkeiten" mit eine Anzahl Fahrradakkus diesen Rennwagen (von dessen Elektromotor auch nix näheres bekannt ist) betreiben könnte - nun ich weiß es schlicht nicht, habe allerdings meine Zweifel...
Eben und solange nichts näheres bekannt ist sollte man E Autos auch denen überlassen die sich als Versuchskaninchen
zur Verfügung stellen wollen . Das dazu nur wenige bereit sind, zeigen die weit unter Plan liegenden Zulassungszahlen .
( Zum gesamten KFZ Bestand kaum auffindbar.) Das wiederum führt dazu dass die Betreiber von Ladestationen
ihre Investitionen für Ladestationen einstellen oder zurückfahren .Die Frage wer war zu erst da Henne oder Ei bleibt.
Wer heute ein E Auto kauft hat nie Gewissheit ob er auch sein Ziel erreicht . Selbst wenn er eine Ladestation rechtzeitig findet
wird er nicht nur viel Zeit zum Aufladen der Akkus aufwenden müssen sondern auch noch lange Wartezeiten in Kauf nehmen
um dort überhaupt heranzukommen . Selbst an Schnelladestationen (kosten viel Geld ) müsste man lange Ladezeiten in Kauf nehmen .
Schön dass du dazu bereit bist . Die Mehrheit der Autofahrer verständlicher Weise nicht .
Ganz abgesehen davon dass die Stromversorgung für mehr E Fahrzeuge z.Zt. nicht ausreichen würde.
Sorry diese Tatsache bestreitest du ja obwohl selbst Stromanbieter dies bestätigen .
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jul 2018, 09:44)

kWh / Wh / kWs oder Ws ist doch das gleiche, es sind nur unterschiedliche Größeneinheiten. :?:


Nur eben Deine Ah nicht.

Nebenbei..Beim Bergrennen am Pikes Peak in den Rocky Mountains triumphieren VW und die Elektromobilität.
rasen, rasen, rasen, angetrieben von 680 PS, bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in 2,25 Sekunden, schneller als in der Formel 1. Den Elektro-Streckenrekord von 8:57 Minuten wollte man schlagen, damit einstimmen auf die ab 2020 auf den Markt kommende, rein elektrische Baureihe I. D. Dumas braucht nur 7:57 Minuten, hatte damit sogar den Allzeitrekord um 16 Sekunden unterboten – Triumph für VW und die Elektromobilität.

Und man hat ihm, um die durch das siegreiche Surren ausgelösten Emotionen gleich zu nutzen, einen I. D. Buzz, den künftigen Akku-Bulli, zur Seite gestellt.


https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel ... 38292.html
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2018, 12:16)

Nebenbei..Beim Bergrennen am Pikes Peak in den Rocky Mountains triumphieren VW und die Elektromobilität.
Einen E-Motor interessiert halt keine dünne Luft. :thumbup:
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jul 2018, 15:42)

Einen E-Motor interessiert halt keine dünne Luft. :thumbup:
Oben gibt es keine Ladesäule.. irgendwas ist IMMER...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
JohnnyWeissmüller
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Re: Elektroautos.

Beitrag von JohnnyWeissmüller »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2018, 12:16)

Nur eben Deine Ah nicht.

Nebenbei..Beim Bergrennen am Pikes Peak in den Rocky Mountains triumphieren VW und die Elektromobilität.



https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel ... 38292.html
Zu Zeiten eines Walter Röhrls war die Strecke noch nicht geteert. Da hätte es dem VW die Aerodynamikteile weggeschreddert und den Unterboden zerstört. Außerdem hält der VW auch keine 10 min in einem F1-Rennen durch ohne überrundet zu werden. ;)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von JohnnyWeissmüller »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jul 2018, 15:42)

Einen E-Motor interessiert halt keine dünne Luft. :thumbup:
Wenn der Turbo groß genug ist, interessiert das einen Verbrenner auch nicht. ;)
Beim Stromer müssen allerdings noch die Akkus gut gekühlt werden, wenn die volle Kapazität so schnell entnommen wird.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

JohnnyWeissmüller hat geschrieben:(02 Jul 2018, 17:37)

Wenn der Turbo groß genug ist, interessiert das einen Verbrenner auch nicht. ;)
Auch ein Turbo kann nur das verarbeiten was vorhanden ist.

Hier, Walter erklärt es.
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Raskolnikof
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 Jul 2018, 11:09)

Eben und solange nichts näheres bekannt ist sollte man E Autos auch denen überlassen die sich als Versuchskaninchen
zur Verfügung stellen wollen . Das dazu nur wenige bereit sind, zeigen die weit unter Plan liegenden Zulassungszahlen .
Sei doch froh, dass es Menschen gibt, die sich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Gäbe es die nicht hätten wir in allen technischen Bereichen absoluten Stillstand. Es gäbe keinen Fortschritt. Dieser will nämlich finanziert werden. Beispiel: Der PC oder Laptop an dem bzw. vor dem du sitzt uud du dein unreflektiertes Unwissen in die Tastatur tippst: Hätte es Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre keine technikbegeisterten Menschen gegeben, die sich für unglaublich viel Geld so eine völlig unfertige Kiste die regelmäßig abstürzte und viele Nutzer in den Wahnsinn trieb hättest du heute nicht die Möglichkeit, hier so dermaßen herumzupöbeln. Und mit deinen Enkelkindern würdest du, wenn nicht zufällig anwesend, mit einem analogen Bakelit-Telefon vom Typ W48 kommunizieren.
Also solltest du den Pionieren der Stromer-Nutzer dankbar sein, dass sie die Technik vorantreiben anstatt sich über sie lustig zu machen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von JohnnyWeissmüller »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jul 2018, 17:48)

Auch ein Turbo kann nur das verarbeiten was vorhanden ist.

Hier, Walter erklärt es.
Mir brauchst du keine Geschichten erzählen, Ich hab selber einen Kurz-Quattro mit originalem Motor gehabt. Das ist das limitierte Homologationsfahrzeug des S1. Die Kiste ist so eine Murkskarre, dass man sich bis heute wundern muss, wie Audi seinen Ruhm durch diesen Mist erlangt hat.
In deinem freundlicherweise verlinkten Video, das ich schon kannte, werden auch fast alle Argumente für meine Meinung angeführt.
Wenn du das Video nochmal schaust und aufmerksam lauscht, wirst das verstehen.
Audi hat Reglementsbeding und bedingt durch das Ansprechverhalten des Motors die Größe des Turboladers und die Ladedruckregelung begrenzt gewählt. Bereits in dieser Abstimmung war der S1 schwer zu fahren. Da bremst du und gehst vom Gas 30 Meter vor der Kurve und gehst bereits 15 Meter vor der Kurve wieder aufs Gas, damit du 20 Meter nach dem Scheitelpunkt wieder Leistung hast.
Ein noch größerer Turbo hätte dieses Problem verschärft.
Nichtsdestotrotz, hätte Audi gewollt, hätten sie den Leistungsverlust mittels Registeraufladung mit 2 Turbos und einer aufwändigeren Ladedruckregelung vollständig ausgleichen können.
Es hat halt auch so für den Sieg gereicht, auch weil Röhrl ein begnadeter Fahrer ist und die Konkurrenz mit dem Allradantrieb nicht umgehen konnte.
Ein Turbomotor wird nicht begrenzt durch den Außen oder Ladedruck, sondern durch die thermische Belastung seiner Bauteile, die irgendwann aufgeben.
:p
.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von JohnnyWeissmüller »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jul 2018, 21:01)

Sei doch froh, dass es Menschen gibt, die sich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Gäbe es die nicht hätten wir in allen technischen Bereichen absoluten Stillstand. Es gäbe keinen Fortschritt. Dieser will nämlich finanziert werden. Beispiel: Der PC oder Laptop an dem bzw. vor dem du sitzt uud du dein unreflektiertes Unwissen in die Tastatur tippst: Hätte es Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre keine technikbegeisterten Menschen gegeben, die sich für unglaublich viel Geld so eine völlig unfertige Kiste die regelmäßig abstürzte und viele Nutzer in den Wahnsinn trieb hättest du heute nicht die Möglichkeit, hier so dermaßen herumzupöbeln. Und mit deinen Enkelkindern würdest du, wenn nicht zufällig anwesend, mit einem analogen Bakelit-Telefon vom Typ W48 kommunizieren.
Also solltest du den Pionieren der Stromer-Nutzer dankbar sein, dass sie die Technik vorantreiben anstatt sich über sie lustig zu machen.
Das Problem ist ja, dass die Verkäufer dem Kunden erzählen wollen, dass er kein Versuchskaninchen sein wird, dies aber in der Regel nicht stimmt.
Da muss man sich als Kunde überlegen, ob das ganze dieses Risiko wert ist.
Bei heutigen PKWs trennt meist der TÜV das Fahrzeug vom Besitzer, beim E-Mobil werden es weit vor der Zeit (ca. 8 Jahre) die Anschaffungskosten für einen Ersatzakku sein.
Da werden viele Trendsetter ordentlich draufzahlen.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

JohnnyWeissmüller hat geschrieben:(02 Jul 2018, 23:42)

Ein Turbomotor wird nicht begrenzt durch den Außen oder Ladedruck, sondern durch die thermische Belastung seiner Bauteile, die irgendwann aufgeben.
:p
.
Weist du was ich mich frage, würde eine 30kg Sauerstoffflasche im Auto den Leistungsverlust am Anfang am Ende wieder weg machen ?
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Re: Elektroautos.

Beitrag von JohnnyWeissmüller »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jul 2018, 23:55)

Weist du was ich mich frage, würde eine 30kg Sauerstoffflasche im Auto den Leistungsverlust am Anfang am Ende wieder weg machen ?
Mit 30kg Sauerstoff kommst du nicht sehr weit. ;)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

JohnnyWeissmüller hat geschrieben:(02 Jul 2018, 23:59)

Mit 30kg Sauerstoff kommst du nicht sehr weit. ;)
4m³ reiner Sauerstoff, um für das Letzte Streckenstück die Luft vor dem Turbo anzureichen langt es allemal.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jul 2018, 00:07)

4m³ reiner Sauerstoff, um für das Letzte Streckenstück die Luft vor dem Turbo anzureichen langt es allemal.
Ordnungszahl 8....= 16 g / 22,4L.....30kg : 16g.....1875 * 22,4 ....42 m³
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Kamikaze »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jul 2018, 00:07)

4m³ reiner Sauerstoff, um für das Letzte Streckenstück die Luft vor dem Turbo anzureichen langt es allemal.
Unsere Atemluft enthält durchschnittlich ca. 17% Sauerstoff.
Als Referenz-Verbrenner dient mir der Motor des Pikes-Peak-Rennens von 2013:
Hubraum: 3,1l (=0,0031m³)
Höchstdrehzahl: 7.800U/min
Quelle 1 und Quelle 2

Nun nehmen wir an, dass der Motor bei diesem Rennen mit durchschnittlich
6.000U/min läuft, während die Sauerstoffeinspritzung aktiv ist. Zur erleichterten Rechnung nehmen wir einen Ladedruck von 1bar (völlig ohne Turbo) an:

6000U/min * 0,0031m³ = 18,6m³/min (<- so viel Luft wandert durch den Motor)
17% von 18,6m³/min = 3,162m³/min (<- so viel reiner Sauerstoff wird verbrannt)
4m³ / 3,162m³/min = 1,265min (<- so lange könnte die Flasche den Luftsauerstoff substituieren)

Zum Ladedruck konnte ich leider nur wenige Informationen finden. Da ein Audi-Modell beim gleichen Rennen einen Ladedruck von 3bar hatte (Quelle) nehmen wir mal an, dass dies auch auf diesen Motor zutrifft:

Normaler Luftdruck: ~1bar
Ladedruck: ~3bar
--> Luftdurchsatz: 55,8m³/min
--> Sauerstoffdurchsatz: 9,486m³/min
--> Zeit für 4m³ Sauerstoffdurchsatz: ~0,42min (= ~25sek)

Folgt man der Annahme der Veranstalter verlieren Verbrenner in dieser Höhe etwa 1/3 ihrer Leistung. Quelle
Vereinfacht nehmen wir an, dass wir daher 1/3 mehr Sauerstoffdurchsatz benötigen.
9,486m³/min * 1,33 = 12,3318m³/min (<- geforderter neuer Sauerstoffdursatz)
12,3318m³/min - 9,486m³/min = 2,8458m³/min (<- zusätzlich zur Außenluft benötigter Sauerstoff)
4m³ / 2,8458m³/min = 1,40min (~84sek) (<- so lange würde die 30kg-Flasche reichen, wenn sie völlig entleert werden könnte)

Dem Mehrgewicht von 30kg stehen also ca. 84sek Mehr-Schub entgegen.
Die Renndistanz beträgt 19,99 Kilometer (12,42 Meilen), die Strecke umfasst 156 Kurven.
Entscheide selbst, ob die verringerte Kurvengeschwindigkeit den Mehr-Schub von ~80sek auf ein Rennen von ~10min lohnt. :)

(Diese Rechnung ist sehr stark vereinfacht und erhebt keinen Anspruch auf technische Genauigkeit oder Umsetzbarkeit. :) )
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

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Re: Elektroautos.

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jul 2018, 07:18)

Ordnungszahl 8....= 16 g / 22,4L.....30kg : 16g.....1875 * 22,4 ....42 m³
Lies doch einfach die Produktbeschreibung, die Terraner verlinkt hatte:
Füllinhalt 4,0m³
;)
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Jul 2018, 07:30)

Lies doch einfach die Produktbeschreibung, die Terraner verlinkt hatte:

;)

....aaaaahhh Flasche wiegt 30kg...(Stahl) nicht die Füllung.. Danke.


eine leichtere Flasche mit mehr Sauerstoff...
Die Rothenberger Sauerstoff-Einweg-Stahlflasche hat einen Druck von 110 bar. Inhalt: 110 l Sauerstoff. Maße und Gewicht. Gewicht: 1,31 kg; Höhe: 32,0 cm; Breite: 7,6 cm; Tiefe: 7,6 cm.
Zuletzt geändert von Teeernte am Dienstag 3. Juli 2018, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Jul 2018, 07:28)

Unsere Atemluft enthält durchschnittlich ca. 17% Sauerstoff.


lohnt. :)

(Diese Rechnung ist sehr stark vereinfacht und erhebt keinen Anspruch auf technische Genauigkeit oder Umsetzbarkeit. :) )
Den Sauerstoff gleich im Sprit mitbringen ?? ....Nitrobenzol... :D :D :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jul 2018, 07:36)

Den Sauerstoff gleich im Sprit mitbringen ?? ....Nitrobenzol... :D :D :D
Daniel Düsentrieb am Werk! Gerade sind seine Haupthaare nachgewachsen... :thumbup:
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Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nur soeine Frage - was hat das noch mit "Elektroautos" zu tun ? Teeernte wie überall am "Themen Schreddern". Wenn ihm etwas nicht passt, wird einfach das Thema im Thema und das gleich mehrfach geändert. Soll so eine Vernunft getragener Meinungsaustausch funktionieren ? Diese wirren Ergüsse könnte der doch in ein eigenes Thema packen - nur, würde das dort die gewünschte Aufmerksamkeit erregen ? Mich interessiert dies vorgestrige Technologie nur noch solange ich meinen Verbrenner noch aus wirtschaftlich/finanziellen Gründen halten muss - so wie Millionen anderer Menschen auch. Nur warum sollte ich das besonders bemerkenswert finden und herumheulen, wenn diese Technologie dank der inhärenten Probleme sich weltweit im Niedergang befindet ?

Wenige, rund 200 bewegliche Teile, ein E-Motor der, weil schon nahezu perfekt - Batterien, die (wie vieles) noch Möglichkeiten für Weiterentwicklung bieten, sind ein doch eher starkes Argument. Nur einige wenige ewig Gestrige mögen das schlicht nicht wahrhaben und lamentieren auf Deiwel komm raus - einfach lächerlich.

Selbst der gern genommene Elon Musk hat mit dem, was zunehmend in D fehlt - sich der Situation stellen -verbessern - weiterentwickeln - eben weniger dummes Zeug quatschen - handeln, "die Kurve" gekriegt. Das mag zwar immer noch nicht dauerhaft sein, aber damit wurde schon mal der Teil der Kritiker, die selbstherrlich alles Neue verdammen, Lügen gestraft : "Wirtschaft | Elektroautos | Mit der „Camping“-Taktik erreicht Tesla sein wichtigstes Ziel"

Die notwendige E-Energie kommt (auch in D - welch Wunder) zunehmend "rückstandsfrei" und als Energie kostenlos von Sonne und Wind - während wie überall, immer noch einige meinen, mit der im Scheitern begriffenen fossilen Energie ließe sich das selbe Problem, das damit erst geschaffen wurde lösen. Das das Ganze nicht "von heute auf morgen" veränderbar ist - 200 Jahre Gewohnheitstäter - verschwinden nicht einfach so - ist eben nur Vollidioten nicht vermittelbar.

Nun denn, weiter mit den alten abgedroschen Argumenten - vermischt mit persönlichen Angriffen und Pöbeleien ....
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(03 Jul 2018, 09:28)

Nur soeine Frage - was hat das noch mit "Elektroautos" zu tun ? Teeernte wie überall am "Themen Schreddern". Wenn ihm etwas nicht passt, wird einfach das Thema im Thema und das gleich mehrfach geändert. Soll so eine Vernunft getragener Meinungsaustausch funktionieren ? Diese wirren Ergüsse könnte der doch in ein eigenes Thema packen - nur, würde das dort die gewünschte Aufmerksamkeit erregen ? Mich interessiert dies vorgestrige Technologie nur noch solange ich meinen Verbrenner noch aus wirtschaftlich/finanziellen Gründen halten muss - so wie Millionen anderer Menschen auch. Nur warum sollte ich das besonders bemerkenswert finden und herumheulen, wenn diese Technologie dank der inhärenten Probleme sich weltweit im Niedergang befindet ?

Wenige, rund 200 bewegliche Teile, ein E-Motor der, weil schon nahezu perfekt - Batterien, die (wie vieles) noch Möglichkeiten für Weiterentwicklung bieten, sind ein doch eher starkes Argument. Nur einige wenige ewig Gestrige mögen das schlicht nicht wahrhaben und lamentieren auf Deiwel komm raus - einfach lächerlich.

Selbst der gern genommene Elon Musk hat mit dem, was zunehmend in D fehlt - sich der Situation stellen -verbessern - weiterentwickeln - eben weniger dummes Zeug quatschen - handeln, "die Kurve" gekriegt. Das mag zwar immer noch nicht dauerhaft sein, aber damit wurde schon mal der Teil der Kritiker, die selbstherrlich alles Neue verdammen, Lügen gestraft : "Wirtschaft | Elektroautos | Mit der „Camping“-Taktik erreicht Tesla sein wichtigstes Ziel"

Die notwendige E-Energie kommt (auch in D - welch Wunder) zunehmend "rückstandsfrei" und als Energie kostenlos von Sonne und Wind - während wie überall, immer noch einige meinen, mit der im Scheitern begriffenen fossilen Energie ließe sich das selbe Problem, das damit erst geschaffen wurde lösen. Das das Ganze nicht "von heute auf morgen" veränderbar ist - 200 Jahre Gewohnheitstäter - verschwinden nicht einfach so - ist eben nur Vollidioten nicht vermittelbar.

Nun denn, weiter mit den alten abgedroschen Argumenten - vermischt mit persönlichen Angriffen und Pöbeleien ....
wenn diese Technologie dank der inhärenten Probleme sich weltweit im Niedergang befindet ?
Beweis es doch mit Quellen.

Einen "Niedergang" hab ich in Richtung KELLER..... Richtig NEU ist beim Verbrenner seit dem 1942... die Direkteinspritzung - das Elektronische Motormanagement...und beim Elektromotor der Neodym Permanentmagnet und die ebenfalls elektronische Steuerung.
1820 entdeckte der dänische Physiker und Philosoph Hans Christian Ørsted die magnetische Wirkung des elektrischen Stroms, ein grundlegendes Phänomen des Elektromagnetismus. Ein Jahr später veröffentlichte Michael Faraday seine Arbeitsergebnisse über „elektromagnetische Rotation“.
1864 war Nicolaus August Otto zusammen mit Eugen Langen Mitbegründer der weltweit ersten Motorenfabrik N. A. Otto & Cie. in Köln, aus der 1872 die Gasmotoren-Fabrik DEUTZ AG hervorging, die als technischen Direktor Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach als Leiter der Motorenkonstruktion engagierte. Otto entwickelte bis 1876 im Anschluss an einen 1860 patentierten 2-Takt-Gasmotor von Lenoir einen Viertaktmotor, dessen wesentliche Neuerung die Einführung eines separaten Verdichtungstaktes und die dafür nötige Ventilsteuerung war.
Der Elektromotor hat einen DEUTLICHEN Vorsprung - in der Entwicklungszeit.
Um 1832 soll Robert Anderson in Aberdeen einen Elektrokarren gebaut haben.
und wieder nur die HALBE Wahrheit
Die notwendige E-Energie kommt (auch in D - welch Wunder) zunehmend "rückstandsfrei" ...
Mehr Co2 Emission..UBA ...(durch mehr GRÜNER ENERGIE ? )

Du rennst rum wie ein kleiner Trommler um den Christbaum --- und findest Dein AkkuPolizeiauto toll......

Ich kann mich auch an einer schönen alten Dampfmaschine aus Messing im Miniaturformat erfreuen.
Der Niedergang der Elektroautos setzte ab etwa 1910 ein. Die sehr viel größere Reichweite und das Angebot billigen Öls für Vergaserkraftstoffe waren (unter anderem) Faktoren für den Nachfragerückgang bei den laufruhigen elektrischen Transportmitteln mit „hochsensiblen Akkus“. Auch wurde das Starten von Benzinern durch den Anlasser anstelle des Ankurbelns sehr viel bequemer
Was hat sich bei der Ekarre geändert ......ausser dass die teuerer ist ....und eine (viel) geringe Tagesreichweite eines Verbrenners hat ? Das Handling ? :D :D :D ...nach einem Platz zu suchen - wo Kabel aus der Erde kommen - das Auto daneben passt ...und man dort 5 Stunden Parken kann//muss ?

Mich interessiert die Technik garnicht. Ich nehme das Transportmittel - ohne Bedienung - wenn ich das kann.....und MIT - wenn ich keinen Schein habe....oder keine Lust.

Du führst auch Bahn - und hast von Flankenschutz ....bis Bözm , Signalbuch ...RiL309 ....Fahrdrahtmindesthöhe , Y Beiseil garantiert keinen blassen SCHIMMER.

Was wo wie rotiert.......die Frage ist - was KOSTET es -

Du ja....Du kannst weiter mit Deinem kleinen Elektroauto weiterspielen.... Erfahrung mit grossem - hast Du ja ......vom NASE platt drücken an der Scheibe .....von AUSSEN ?


Wie schon Elon Musk....
Ohmannnnnn Zitate auch noch ?

Sowjetmacht IST GLEICH Kommunismus + Elektrifizierung.... nach Lenin.

Ich mag keine Sowjetmacht....
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

@ Teeernte:
Mehr CO2...
durch Bioenergie. Das ist doch aber ganz in Ordnung so, denn CO2 wird doch systematisch gebraucht bei der Herstellung von synthetischem Methan!

Es war doch aber nicht alles schlecht unter der Sowjetmacht: ... Elektrifizierung ist doch fast so überzeugend wie Autobahn... oder? Ohne Strom ist's duster! :cool: Nicht ausweichen auf Kienspan und Kerzen!
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(03 Jul 2018, 11:10)

@ Teeernte:


durch Bioenergie. Das ist doch aber ganz in Ordnung so, denn CO2 wird doch systematisch gebraucht bei der Herstellung von synthetischem Methan!

Es war doch aber nicht alles schlecht unter der Sowjetmacht: ... Elektrifizierung ist doch fast so überzeugend wie Autobahn... oder? Ohne Strom ist's duster! :cool: Nicht ausweichen auf Kienspan und Kerzen!
Wenn schmucke nackte Mädels die Späne und Kerzen in Deinem Eigenheim wechseln... musst Du keine keine LED Strassenbeleuchtung beim "unter der Brücke Wohnen" ertragen.

Immer diese Heilsbringer... früher auch Propagandisten genannt.. standen gleich nach der Wende als Versicherungsvertreter auf der MAtte um sich um unser BESTES zu kümmern...

(unser Geld)

...und nu ? HEIL das Elektroauto... !! :D :D :D Solche LEute hab ich gefressen.. ...früher durften die noch geteert und gefedert werden... - wenn das VERSPROCHENE ( Besserung zum niedrigeren Preis ) HEIL... NICHT eingetreten ist.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jul 2018, 18:12)

Wenn schmucke nackte Mädels die Späne und Kerzen in Deinem Eigenheim wechseln... musst Du keine keine LED Strassenbeleuchtung beim "unter der Brücke Wohnen" ertragen.

Immer diese Heilsbringer... früher auch Propagandisten genannt.. standen gleich nach der Wende als Versicherungsvertreter auf der MAtte um sich um unser BESTES zu kümmern...

(unser Geld)

...und nu ? HEIL das Elektroauto... !! :D :D :D Solche LEute hab ich gefressen.. ...früher durften die noch geteert und gefedert werden... - wenn das VERSPROCHENE ( Besserung zum niedrigeren Preis ) HEIL... NICHT eingetreten ist.
Na, dann sind Sie doch seit 30 Jahren bestens versichert, bloß die Bude brennt einfach nicht ab! Man kann nicht alles haben...

Niedrige Preise sind nie drin; kennen Sie denn ein Wort für das Gegenteil von Teuerung? Radfahren und zu Fuß gehen kann man immer noch. Erneuerbare Energien sollen die Umwelt entlasten und doch niemals unsere Portemonnaies. Wer hat so etwas versprochen? Da wäre ich auch für Teeren und Federn.
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Re: Elektroautos.

Beitrag von JohnnyWeissmüller »

Kamikaze hat geschrieben:(03 Jul 2018, 07:28)

Unsere Atemluft enthält durchschnittlich ca. 17% Sauerstoff.
Als Referenz-Verbrenner dient mir der Motor des Pikes-Peak-Rennens von 2013:
Hubraum: 3,1l (=0,0031m³)
Höchstdrehzahl: 7.800U/min
Quelle 1 und Quelle 2

Nun nehmen wir an, dass der Motor bei diesem Rennen mit durchschnittlich
6.000U/min läuft, während die Sauerstoffeinspritzung aktiv ist. Zur erleichterten Rechnung nehmen wir einen Ladedruck von 1bar (völlig ohne Turbo) an:

6000U/min * 0,0031m³ = 18,6m³/min (<- so viel Luft wandert durch den Motor)
17% von 18,6m³/min = 3,162m³/min (<- so viel reiner Sauerstoff wird verbrannt)
4m³ / 3,162m³/min = 1,265min (<- so lange könnte die Flasche den Luftsauerstoff substituieren)

Zum Ladedruck konnte ich leider nur wenige Informationen finden. Da ein Audi-Modell beim gleichen Rennen einen Ladedruck von 3bar hatte (Quelle) nehmen wir mal an, dass dies auch auf diesen Motor zutrifft:

Normaler Luftdruck: ~1bar
Ladedruck: ~3bar
--> Luftdurchsatz: 55,8m³/min
--> Sauerstoffdurchsatz: 9,486m³/min
--> Zeit für 4m³ Sauerstoffdurchsatz: ~0,42min (= ~25sek)

Folgt man der Annahme der Veranstalter verlieren Verbrenner in dieser Höhe etwa 1/3 ihrer Leistung. Quelle
Vereinfacht nehmen wir an, dass wir daher 1/3 mehr Sauerstoffdurchsatz benötigen.
9,486m³/min * 1,33 = 12,3318m³/min (<- geforderter neuer Sauerstoffdursatz)
12,3318m³/min - 9,486m³/min = 2,8458m³/min (<- zusätzlich zur Außenluft benötigter Sauerstoff)
4m³ / 2,8458m³/min = 1,40min (~84sek) (<- so lange würde die 30kg-Flasche reichen, wenn sie völlig entleert werden könnte)

Dem Mehrgewicht von 30kg stehen also ca. 84sek Mehr-Schub entgegen.

Entscheide selbst, ob die verringerte Kurvengeschwindigkeit den Mehr-Schub von ~80sek auf ein Rennen von ~10min lohnt. :)

(Diese Rechnung ist sehr stark vereinfacht und erhebt keinen Anspruch auf technische Genauigkeit oder Umsetzbarkeit. :) )
Danke, dass sich jemand die Mühe macht.
Kleine Spitzfindigkeit: Der Brennraum ist nochmals größer als der Hubraum. :thumbup:
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(03 Jul 2018, 19:36)

Wer hat so etwas versprochen? Da wäre ich auch für Teeren und Federn.
"Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet - so viel wie eine Kugel Eis."
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Pressemitteilung 231/04, Berlin, 30.07.2004, Jürgen Trittin
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jul 2018, 22:01)
Die Förderung, die Förderung... :p Den Lieferpreis zahlt der Verbraucher. :cool: Nein, daß die erneuerbaren Energien ein für Verbraucher knappes Gut werden, das ist doch spätestens seit der Studie des Wuppertal Instituts bekannt. Darum ja auch Wärmedämmung der Wohngebäude, damit eine warme Wohnung überhaupt erwirtschaftet werden kann. Das dies funktioniert, erprobe ich gerade... und geht!

Aber so etwas liest ja keiner; darin stehen noch andere Dinge, die einen blauäugiges Menschlein erschauern lassen... politische Folgen...
immernoch_ratlos
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Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

"Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet - so viel wie eine Kugel Eis."
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Pressemitteilung 231/04, Berlin, 30.07.2004, Jürgen Trittin
Na da wollen wir mal nachrechnen : "EEG-Umlage 2018 = 6,792 €-Cent/kWh" Das ist leider nur Netto - Brutto kommt ja (anteilig) noch die MwSt. in Höhe von 19% dazu. Das sind weitere 1,29048 €-Cent (in 2018).

Summe = 8,08248 €-Cent/kWh

Was kostet also bei 365 Tagen zunächst einmal ein ganzes Jahr (letzter Posten ist meiner - ich heize elektrisch) :

2.500 kWh/a = 20.206,20 €-Cent/a = 202,06 €/a = 0,55 €/Tag
3.500 kWh/a = 28.288,68 €-Cent/a = 282,89 €/a = 0,78 €/Tag
4.500 kWh/a = 36.371,16 €-Cent/a = 363,71 €/a = 1,00 €/Tag
12.000 kWh/a = 96.989,76 €-Cent/a = 969,90 €/a = 2,66 €/Tag

Nun hat der Trittin gelogen ? Im Jahre 2004 lag die EEG Umlage bei 0,54 €-Cent/kWh (Brutto 0,6426 €-Cent/kWh) Man muss also schon ordentlich mehr verbrauchen um über 1 €/Tag zu kommen. Übrigens ist die EEG-Umlage bereits gegenüber 2017 gesunken...

So sieht der gesamte Strompreis (2017) (Grundversorgung) aus der gesamte Anteil - also Steuern, Abgaben und Umlagen - lag für Kleinabnehmer 2017 bei 55%. Davon war als Teilbetrag "Erzeugung, Transport und Vertrieb mit 13,11 €-Cent (ohne MwSt.) der teuerste Einzelposten noch vor der EEG Umlage in 2017 mit 6,88 €-Cent (ohne MwSt.)

Nach dieser "Kugel - Eis Theorie" ist Strom eigentlich - wenn auch geringfügig - billiger geworden, inzwischen soll eine Kugel Eis ja bereits mehr als 1 €uro kosten :p :
WDR hat geschrieben:Mit den ersten Sonnenstrahlen wächst auch die Lust auf Eis. Der Preis pro Kugel geht ganz schön weit auseinander: In mancher Eisdiele zahlt man bereits 1,70 Euro. Doch meist kostet die Kugel zwischen 1 und 1,20 Euro. Aber wie setzt sich der Preis eigentlich zusammen?
Ja so ist das eben mit "Vergleichen" :rolleyes:
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Kamikaze
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Re: Elektroautos.

Beitrag von Kamikaze »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(04 Jul 2018, 08:42)
2.500 kWh/a = 20.206,20 €-Cent/a = 202,06 €/a = 0,55 €/Tag
3.500 kWh/a = 28.288,68 €-Cent/a = 282,89 €/a = 0,78 €/Tag
4.500 kWh/a = 36.371,16 €-Cent/a = 363,71 €/a = 1,00 €/Tag
12.000 kWh/a = 96.989,76 €-Cent/a = 969,90 €/a = 2,66 €/Tag
Da der kaufmännische Monat 30 Tage hat, liegen wir also bei folgenden Werten:
16,5€/M
23,4€/M
30€/M
79,8€/M

Demnach läge sogar bei einem Preis von 1,70€/Kugel Eis Herr Trittin um folgende Faktoren daneben:

9,7
13,8
17,6
46,9

Daher ist die Frage
Nun hat der Trittin gelogen ?
leicht zu beantworten.
Ja so ist das eben mit "Vergleichen" :rolleyes:


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