Schön das Du PD so viel in diesem Land zu sagen hast. Du passt recht gut zu all denen, die sich für Fakten nicht wirklich interessieren. Damit passt Du recht gut in mein Weltbild - so sind Ignoranten nun einmal.PD hat geschrieben:Na bei deiner (Ein)Bildung wirst du doch ein Forum finden wo User deine Eingaben widerspruchslos hinnehmen .
Dein Weltbild besteht eh lediglich aus Fantasien . Wäre es nicht so würde man doch deine Kreationen lange umgesetzt haben .
Du musst halt tapfer sein dass du in diesem Land nichts zu sagen hast .Ist auch gut so.
Es ist immer wieder amüsant zu lesen wenn du Fakten und Tatsachen einfach ignorierst .
Vergleiche einfach nur die Zahlen bei den Neuzulassungen .
Müsste bei deiner angeblichen Allgemeinbildung doch möglich sein . Zur Allgemeinbildung gehört doch
zu erkennen dass Verbraucher sich aus nachvollziehbaren Gründen keine E Autos anschaffen .
Sicher es gibt einen verhältnismäßig kleinen Bestand an reinen e-Mobilen - Anfang 2018 waren es erst einmal 53.861 - alle Hybriden zusammen 236.710 - im Sinn von reinem Elektroantrieb zählen "Plug-In-Hybride" das waren "nur" 44.419 Stück. Habe ich je etwas anderes behauptet
Nun die Frage warum sind das so wenige Eigentlich eine recht einfache Antwort, die Dir allerdings nicht einfällt, was mich und einige Andere hier, sicher nicht sehr verwundert. Eigentlich ein ganz simpler Grund, weil diese Entwicklung noch am Anfang steht. Darauf hättest Du allerdings selbst kommen können. Wenn es neue Entwicklungen gibt, können die ja wohl kaum von jetzt auf gleich mehrere Millionen betragen. Das hätte Dir ja auch selbst einfallen müssen.
Warum ist das so - nicht warum ist das Dir nicht selbst eingefallen - nein eher warum kaufen nicht plötzlich Millionen Menschen sofort eine solches Vehikel ? Weil dieser Markt sich zwar rasant entwickelt, aber wie alles erst mal einen Anfang hat und weil schlicht alle Hersteller noch dabei sind, ihre Produktion erst mal auf den Stand der Nachfrage zu bringen. Man würde schon gerne noch mehr verkaufen, als das bislang der Fall ist, kommt aber mit dem Liefern nicht nach : "Hier 10 wichtige Hersteller und deren Lieferfristen" Diese Grafik stammt aus
Also nicht weil die e-Mobile und "Plug-In-Hybride" keiner will, nein, weil die unterschiedlichen Hersteller schlicht nicht liefern können. Weitere Modelle - preiswert und erstmals an den Bedarf angepasst - wie z.B. der kleine "e.GO Life", kommen sind erst im 2. Quartal in Serienproduktion gegangen. Das alles weißt Du werter PD nicht oder ignorierst das absichtlich. Nun ja, wenn wundert das bei Deinem sonstigen Verhältnis zur RealitätQuelle : FOCUS (15.02.2018) hat geschrieben:Stromer-Engpass - Wartezeit nicht nur bei Tesla: Die Elektroautos mit den längsten Lieferzeiten
Mit einer Lieferzeit von vier bis sechs Monaten liegt Tesla im Vergleich zu den etablierten Autobauern übrigens alles andere als schlecht. Denn es kann sogar bis zu einem Jahr dauern, ehe man den Schlüssel für sein Elektro-Schätzchen in Händen hält. Beim Smart ed zum Beispiel beträgt die Lieferzeit zehn bis zwölf Monate.
Es geht nicht nur um Angebot und Nachfrage
Allerdings ist die viel zitierte „starke Nachfrage“ nur die halbe Wahrheit für die teilweise sehr langen Produktionszeiten. Weitere Gründe sind sicher zum einen in dem Fertigungsvorgang an sich und dem Zusammenspiel mit den Zulieferern zu suchen. Mit dem Bau von Elektromobilen betritt man in vielen Bereichen der Produktionskette Neuland. Die Herstellung der Batterien kann ein Flaschenhals sein, genauso wie die Fertigung an sich: Die Hochvolt-Elemente bedingen ganz neue Abläufe, was die Betriebssicherheit angeht.
Auch andere Indikatoren weisen auf deutlich höhere Erwartungen der Automobilindustrie hin : Quelle : Automobil Produktion (12.09.2017)"Volkswagen fährt seine Investitionen in die Elektromobilität bis zum Jahr 2030 auf 20 Milliarden Euro hoch." Das tun die nur, weil sie Geld verbrennen wollen ? Eher wohl, weil die rechnen können :
Diese Zahlen habe ich den WEB-Seiten des KBA entnommen. Ebenso der Anstieg des Bestandes von "Plug-In-Hybriden" (Bestand 2017 = 20.975 / 2018 44.419 = +23.444 = + 111,77%)i_r hat geschrieben:2008 1.436 e-Mobile am Start
2009 kamen gerade +16 weitere hinzu = 1.452 = + 1,11%
2010 kamen gerade +136 hinzu = 1.588 = + 9,37%
2011 + 719 = 2.307 = + 45,28%
2012 +2.234 = 4.541 = + 96,84 %
2013 +2.573 = 7.114 = + 56,66 %
2014 +5.042 = 12.156 = + 70,87 %
2015 +6.792 = 18.948 = + 55,87 %
2016 +6.554 = 25.502 = + 34,59 %
2017 +8.520 = 34.022 = + 33,41 %
2018 +19.839 =53.861 = +58,31 %
Zunahme Mittelwert : +46,23 % (seit 2008)
Vergleich 2008 Bestand = 1.436 - Anfang 2018 Bestand = 53.861 = + 3.750%
Wie jeder - außer Dir ? - erkennen kann, der Verlauf ist seit 10 Jahren positiv und mit einem Mittelwert von ca. 46% exponentiell. Im Durchschnitt hat sich der Bestand von in D angemeldeten e-Mobilen innerhalb von ~2,2 Jahren verdoppelt. Bei den "Plug-In-Hybriden" gab bereits eine Verdoppelung die weniger als ein Jahr benötigte. Welcher PKW-Typ kann das noch von sich behaupten ?
Die PKW Hersteller im In- und Ausland müssten "mit dem Klammerbeutel" gepudert sein oder einfach wie User "Positiv Denkender" die Welt sehen, um sich so ein Geschäft entgehen zu lassen. Deren Angebot liegt hinter der Nachfrage um Monate zurück. Auch das nicht wirklich eine Überraschung. Nocht sind die Automobilhersteller und besonders die Zulieferer mit dem Aufbau der neuen Produktionslinien beschäftigt.
Berücksichtigt man den tatsächlichen Bedarf an Ersatz von PKW, teilen sich diese Anschaffungen von Neufahrzeugen selbstverständlich die gesamten Verkaufszahlen und muss im rein zahlenmäßigen Vergleich geringer abschneiden. In einem ansonsten gesättigten Markt, derartige Steigerungen zu erzielen, ist auch, wenn die Zahlen im Vergleich zum totalen Bestand klein sind, ein wohl eher positives Signal eine beginnenden Veränderung. Besonders die rasche Zunahme der "Plug-In-Hybriden" - die ja keiner Reichweitenbeschränkung unterliegen (was ja bei der "Reichweitenangst" schon wichtig ist) - kann man deutlich mehr erwarten. Immerhin werden dort relativ kleine (nicht so teure) Batterien fällig und Motorbauer dürfen weiter Verbrenner bauen - die auch mit synthetischen Kraftstoffen zufrieden sein werden...
Noch sind die e-Mobile preislich in der "Oberliga" - das wird sich allerdings ändern, wenn z.B. China massiv in dieses Geschäft eintritt. Solange aber sowieso die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, werden die Preise noch weiter oben bleiben.
Mal sehen was KBA Anfang 2019 zu berichten weiß - das und nur das - wird klären ob mein "Weltbild" in dieser Sache realitätsnah ist oder eben nicht.