immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Jun 2018, 15:59)
Bin immer froh, wenn Du PD mal wieder etwas Neues zu berichten weist - das muss zwar nicht wirklich stimmen was Du da behauptest aber schön :Nun ich kenne Deine lokalen Verhältnisse leider nicht so genau, bin aber angemessen traurig darüber, das bei Dir kein "Gemeinschaftsgaren aus Platz und Kostengründen" möglich ist. Das gemeinschaftliche Kochen macht sicher auch dort wo genug Platz ist, nicht so die rechte Freude
Nebenbei, mein "Smartmeter" ist Plicht bei PV-Anlagen seit ~2009 und wird bald auch Pflicht für alle privaten Anschlüsse die wenigstens 6.000 kWh/a verbraten.
Für Deine bloße Behauptung " was Verantwortliche von Stromlieferanten sagen" solltest Du belegen können. Im Gegenteil es gibt zunehmend EVU, welche sich bewusst auf dieses neue Geschäftsfeld ausrichten. Das wäre ja noch schöner, wenn man die einzige Ware die man zum Verkauf bereithält, nicht verkaufen wollte. Die Klagelieder dienen lediglich dazu, den Steuerzahler am Aufbau entsprechend finanziell zu beteiligen.
Aus Kostengründen wird unsere Haugemeinschaft auch keine Smartmeter installieren
Warum auch ? Niemand fährt einen Toaster .
Was meine jährliche Fahrleistung angeht, mag ja im Einzelfall wirklich niemanden interessieren - nur, ich gehöre damit zu einer Gruppe von 17% der dt. PKW-Fahrer das sind auf 46,5 PKW im Bestand 2018 nahezu 8 Millionen die unter 5.000km/a ihr Fahrzeug nutzen. Die nächste Gruppe fährt 5.000 bis unter 10.000 Kilometer pro Jahr - immerhin 32%, also knapp 15 Millionen.
Die größte Gruppe 33% der PKW-Nutzer - fährt 10.000 bis unter 20.000 Kilometer pro Jahr, das sind nochmal etwas mehr als 15 Millionen. 20.000 bis unter 30.000 Kilometer das sind 12% also nur 5,6 Millionen PKW-Eigentümer die relativ großen Nutzen für ihren PKW haben. Die Minderheit von 3% (gerade einmal ~1,4 Millionen) nutzt ihren PKW mit 30.000 bis unter 40.000 Kilometer ausgiebig. Ganze 2% (930.000) fahren im Jahr mindestens 40.000km.
Ja, wenn man wie Du einfach mal aus der hohlen Hand etwas behauptest, bleiben Dir solche Fehleinschätzungen eben nicht erspart.
Mit der Annahme, dass eine reines e-Mobil pro 100km 25kWh Bruttoladeleistung verbrät (
dieser Wert liegt absichtlich deutlich über allen Herstellerangaben) kann man problemlos ausrechnen, welche Leistung die einzelnen Gruppen - wenn sie denn rein elektrisch fahren würden - so per Anno verbraten würden. Damit Du es verstehst einfach die Jahreskilometerleistung durch Einhundert teilen und das Ergebnis mit 25 kWh multiplizieren - als "Schulmeister" zu dem Du mich ja erklärt hast muss ich das ja tun...
50 * 25 kWh = 1.250 kWh/a bei 7.905.000 PKW sind das immerhin 9.881.250.000 kWh ca. 10TWh
Das "Gemeinschaftskraftwerk Bremen (GKB)" hat eine Bruttoleistung von 444,5 MW (444.500 kW) Tagesleistung = 10.668.000 kWh müsste also ca. 2,5 Jahre durchlaufen um diese Leistung zu repräsentieren.
Bezieht man diese Leistung auf die jährliche Nettoleistung aller Kraftwerke in D die liegt so bei >500 TWh, sind zusätzliche ~10 TWh kein wirklich großer Teilbetrag - da der jährliche Exportüberschuss seit Jahren bei ~50 TWh liegt, ist da auch noch ordentlich Kapazität zum Umsteuern da.
Nicht zu vergessen diese Teilberechnung geht von beinahe 8 Millionen e-Mobilen aus - weit mehr, als es selbst bei optimistischsten Annahmen überhaupt in den nächsten 5 Jahren in D geben mag.
Also besser mal selbst nachrechnen, bevor man irgendwelchen Unsinn nachplappert den man "irgendwo" gelesen haben will....
Was soll ich nachrechnen ? Deine Illusionen interessieren nicht . Es geht um jetzt was möglich ist
was der Markt in den letzten Jahren angeboten hat nicht um deine persönlichen Auslassungen .
Die EVU haben eben momentan kaum Interesse die Infrastruktur für Ladestationen auszubauen . Die Quelle WK vom 13.06 hatte ich in einem vorherigen Beitrag bereits genannt." Überschrift Stromversorger haben Ladehemmungen ."
Wie in diesem Beitrag zu lesen ist gehen die Stromversorger eben nicht von hohen Zuwächsen bei den Stromern aus.
Das Interesse die Infrastruktur auszubauen ,ist bei den EVU nicht gerade groß . Das geht aus einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens PWC die dem WK exklusiv vorliegt hervor . Die Strom Tankstellen seien meist nur Imageprojekte .
Die Mehrzahl der 184 befragten Versorger betreibt derzeit weniger als fünf Ladesäulen und plant auch keine weiteren Investitionen .Du kannst natürlich wieder alles bestreiten ,macht nichts Besserwisser soll man austoben lassen .
Du darfst alles bestreiten was nicht aus deinen Quellen kommt. Du wirst keine Quelle finden die widerlegt, dass der Anteil
der Hybrid und E Autos bei den Neuzulassungen unter 2 % liegt . Trotzdem darfst du weiterhin behaupten die Autokäufer
hätten reichlich Gelegenheit gehabt ausgereifte E Modelle zu kaufen und würden ausreichend Ladestationen
vorfinden so dass sie Fahrverbote selbst verschuldet haben . Schulmeistern und Ignoranten soll man halt walten lassen .
Alles deutet darauf hin dass das Henne - Ei Problem bei der Elektromobilität zumindest in naher Zukunft nicht zu lösen ist .
Autofahrer zögern bei der Anschaffung von E Mobilen auch weil sie befürchten ,mit leerer Batterie liegen zu bleiben
da keine Ladestation in der Nähe ist . So ist es und nicht was du hier ablässt dass alles reichlich vorhanden wäre.
Kein Investor würde seine Investitionen zurückfahren oder einstellen wenn er damit Geld verdienen würde.
Aber genau das ist nicht der Fall die Gewinnaussichten sind mehr als mau.
Ich bin nun seit 18 Jahre im Verwaltungsbeirat unser Wohnanlage .Bisher hat der Verwalter nichts von der Pflicht zur
Installierung von Smartmeter erwähnt . Du bist klüger als Fachleute der Wohnungswirtschaft sorry.
Nochmals auch wenn dein Hirn es nicht rafft . Selbst wenn die Haugemeinschaft solche Installationen beschließen würde
es würde hohe unsinnige Kosten verursachen . Niemand fährt einen Stromer aber Ladesäulen installieren ,dafür 20 m und mehr
Wände oder Fußböden aufschlagen Leitungen verlegen ,die gesamte Stromversorgung doppelt und dreifach absichern
und alles nur um Typen wie dir einen Gefallen zu tun ? Niemand fährt einen Stromer aber Ladestationen für hohe 5stellige
Summen installieren .Träume weiter .Du und Realität ? Davon bist du soweit weg wie die Sonne zur Erde.
Übrigens mein Sohn hat gerade sein Haus fertiggestellt ohne den Einbau von deinem Wunderanschluss .
Der Bau wurde bereits abgenommen ,das zu deiner Pflichtthese.
Du solltest dir einmal die Preislisten solcher Geräte anschauen . Allein das Gerät kostet ca 1160,-€ . (Bedingung Platz )
Mag ja sein das in deiner Gemeinschaftsgarage Platz für solche Geräte vorhanden ist . Unsere Parkbuchten reichen gerade aus
um ein und auszusteigen . Ich kenne auch keine Gemeinschaftsgaragen mit breiteren Stellplätzen . Ach ja die Verkabelung alleine
würde mehr als 15000 € kosten . Wofür ? Niemand fährt einen Toaster .
Deine Unterstellung aus finanziellen Gründen wäre solch eine Installation nicht möglich solltest du unterlassen .
Nicht ich entscheide darüber sondern 18 Wohneigentümer . Nur warum sollten die in unsinnige Dinge eine hohe
5 stellige Summe investieren .Es gibt wichtigeres als Ladestationen für E Autos die niemand fährt .
Auf deine Provision musst du leider warten auch wenn es dich ärgert.