frems hat geschrieben:(18 Jan 2018, 18:54)
Keine Sorge. Ich dachte, es ginge so besser mit der Kommunikation, Genosse.
Aber das Positive ist ja, dass die Politik nun panisch reagiert. München will über 5 Mrd in den ÖPNV buttern und in anderen Städten überwirft man sich auch. Geht doch. Ob es reichen wird, darf natürlich bezweifelt werden. Weitere Schlappe für die Bundesregierung:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/d ... -1.3828938
jepp...
Aussagen zu geringeren Feinstaub-Emissionen von Benzinfahrzeugen könne der BUND nicht teilen, heißt es in dem Sondervotum. Ebenso wenig, dass die neueste Diesel-Generation "wieder uneingeschränkt empfohlen werden könnte". Angesichts der Klimaziele der Bundesregierung müsse der Anteil von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor schlicht sinken. "Dies muss ein solcher Bericht aus Sicht des BUND berücksichtigen."
Nur eine dumme Frage.... - warum wird keine Einsparung propagiert ?
Fahren alle (EU) "so" viel - wie in D ??
Schweizer :
Jahresmobilität
pro Person
insgesamt 20 484 km 100%
davon motorisierter Individualverkehr 10 165 km 49,6%
davon Luftverkehr 5 238 km 25,6%
davon öffentlicher Verkehr 3 823 km 18,7%
davon Langsamverkehr (zu Fuss/Velo) 754 km 3,7%
D:
Verkehrsleistung: Jede Person legt
täglich durchschnittlich eine Wegstrecke von
39 km zurück; zusammen ergeben sich für alle Einwohner Deutschlands täglich 3,2 Mrd. Personenkilometer.
Mobilitätszeit: Im Durchschnitt ist jede Person täglich 79 min unterwegs.
Verkehrsmittelwahl: 58 % aller Wege werden mit einem Pkw oder Kraftrad unternommen, 24 % zu Fuß, 9 % mit dem Fahrrad, 8 % mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Verkehrszweck: 32 % aller Wege sind
Freizeitwege, 21 %
Einkaufswege, 21 % Wege zur
Arbeit oder Ausbildung,
20 % Wege zur Begleitung von anderen Personen oder für sonstige private Erledigungen,
NUR 8 % sind Wege in Ausübung des Berufes.