Wieder mal ein richtig toller Oberlehrer Beitrag . Nur du vergisst zu hohe Abgaswerte werden dort gemessen wo man bewusstimmernoch_ratlos hat geschrieben:(26 Jun 2018, 13:33)
Wie überall in diesem Forum - kein Thema wird ausschließlich und eng am Thementitel "entlang" - kommentiert. In einem vernünftigen Rahmen ist das auch gut so. Das Ausweichen auf ein "besser geeignetes" neues oder schon bestehendes Thema, erfordert Disziplin und ein gutes fachliches Verständnis zu dem was da gerade kommentiert wird. Beides ist in vielen Fällen allenfalls rudimentär vorhanden oder jemand will bewusst Durch einen oft irren Themenwechsel den "Faden" abschneiden.
Offensichtlich lässt sich das selbst bei Fachthemen mit hoher "Faktendichte" nicht verhindern. Politisches Dampfgeplauder - weitgehend faktenfrei - sollte eigentlich all denen genügen, die sich für technische Themen schon aus mangelnder Sachkenntnis besser heraushalten "täten". Nun ist dies aber auch ein großer Stammtisch und dort ist faktenfreie - bierselige - Diskussion ja der Grundgedanke.
Nun manches mal trifft auch das bekannte Huhn ein "schmackhaftes Korn" - PD - ein Meister für eigentlich wenig relevante Nebenthemen - hat allerdings - sicher unbeabsichtigt - ein mit den Fahrverboten (die nun nicht mehr nur drohen) in Verbindung zu bringendes Phänomen hingewiesen :Da hat er sicher recht, Ärzte vermögen wohl eher nicht zu unterscheiden woher die akute Atemwegserkrankung exakt stammt, aber inzwischen weiß man WARUM gerade in Städten mit hohem Verkehrsaufkommen und der dadurch ausgelösten messbaren Luftverschmutzung, die Häufung von Allergien signifikant höher liegt, als in den verkehrsarmen ländlichen Gebieten.
Dort - in den ländlichen Gebieten - müsste ja durch mehr Natur - und damit reichlich Gräser und andere dort im Übermaß vertretene Pollenemitenten, die Zahl der Neuallergiker - hauptsächlich Kinder - extrem höher sein, als in den Städten, die ja bis auf einige "grüne Inseln" eher eine geringere Pollendichte (auch das messbar) aufweisen.
Nun, auch das ist vielfach nachgewiesen, es ist eher umgekehrt. Nun wurde dieses "scheinbare Rätsel" erstmals, an Hand schon länger bekannten chemischen Zusammenhängen "enträtselt". Nicht von mir (um den üblichen Vorwürfen ich wäre der das verbrochen hat, vorzubeugen) sondern, weil offensichtlich Chemiker (welche die chemischen Zusammenhänge schon länger kennen) nun mit führenden Allergologen zusammenarbeiten - letztere finden diese schon länger bekannten chemischen Vorgänge, nun als das fehlende Glied in der Kette, warum gerade in verkehrsreichen Zonen (das müssen nicht nur Großstädte sein) verstärkt der Ausbruch von Allergien nachweisbar ist. Wichtig ist, es werden durch Stickstoffdioxide und den Folgestoffen, nicht nur bestehende Allergien verstärkt, sondern sie sind chemische Ursache für neu entstehende Allergien.
Besonders perfide, es sind Kinder, die davon betroffen sind, womit oft lebenslanger erhebliche Gesundheitsstörungen verbunden sind. Da einige die das lesen, eher von finanziellen Problemen zu beeindrucken sind. Jemand, der eine solche chronisch verlaufende Gesundheitsstörung erleidet, kostet die Allgemeinheit erhebliche Summen. Der volkswirtschaftliche Schaden, der dadurch entsteht, der ist riesig. Geld, das man sicher vernünftigeren Aktivitäten zuführen könnte. Nicht, dass dies der einzige Nachteil wäre, das "UBA" (Umwelt Bundesamt) eine staatliche Einrichtung, meint dazu (ich setze voraus, das alle hoffentlich wissen ICH bin nicht das UBA !) :Nun da ist (noch) nicht die Erkenntnis der Rolle die dieser "Schadstoffcocktail" bei der Auslösung von zuvor nicht vorhandenen Allergien, spielt, vorhanden. Diese Erkenntnis - die Kombination von jüngsten und älteren Erkenntnissen aus zwei Fachgebieten - Chemie / Medizin - ist relativ neu. Doch schon 2011 gibt es erste Meldungen, zu diesen Zusammenhängen :Mehr Informationen zum neusten Stand hier als Video : Quelle : 3Sat nano Teil ab 12:15 Hochallergene Nitroverbindungen Klarer Zusammenhang - nicht die Pollen sind schuld (deswegen kann und muss man die auch nicht verbieten, wie PD das ironisch bemerken wollte), nein es sind die "üblichen Verdächtigen" von denen PD eigentlich ablenken wollte - es sind also zu all den anderen bekannten Problemen die durch Dieselabgase entstehen - diese Verschärfung die durch Verbindungen von natürlichen Pollen mit unnatürlichen Inhalten der Abgase. Nitrotyrosin -Untertitel 3Sat "Hochallergen - Durch Stickoxide entstandene Nitroverbindungen sind gefährlich: Schon länger wissen Forscher, dass Stickoxide Nitroverbindungen erzeugen. Warum nur passiert nichts? Weil erst jetzt zwei Wissenschaftszweige miteinander reden und weil man zu Recht die Verbindung zu Fahrverboten herstellen kann. Sicher nicht jeder, wie einige Kommentare sicher zeigen werden.
den Verkehr konzentriert hat . Auf diesen Strecken wohnen kaum Menschen .Wenn jemand gefährdet würde sind es die Autofahrer
selbst ,Eine reine Lüge zu behaupten dort wo erhöhte Stickoxide Werte gemessen werden erkranken Menschen eher .
Auf diesen Durchgangstrassen spielen weder Kinder noch setzt dort ein Massensterben ein .Welche Erkenntnisse gibt es denn
das dort wo man Fahrverbote erlassen hat mehr Menschen sterben als in reinen Wohnstraßen ?
Nun mag es anders herum laufen , Wohnquartiere werden durch den hohen Umleitungsverkehr höher belastet .
Lustig deine Anmerkung Pollen haben nicht mit Atemwegserkrankungen zu tun .
Ein Fußgänger oder Radfahrer ist doch eh nur 3-5 Minuten auf einer Straße unterwegs. Mir ist auch nicht bekannt dass an
der Max Brauer Alle oder Stresemannstraße in HH massenhaft Gartenlokale oder Spielplätze vorhanden wären .
Die Menschen werden immer älter und Klugschnacker wie du wollen nun anderen weis machen immer mehr Menschen sterben an
Abgasen weil sie sich 5 Minuten am Tag an einer Hauptverkehrsader aufhalten .