Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

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H2O
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

Kamikaze hat geschrieben:(12 Mar 2018, 16:49)

Ich sehe das autonome Fahren nicht als Nebenaufgabe, sondern im Gegenteil als Essentiell für effizientere Fahrzeuge.
Ein von Maschinen gesteuertes Fahrzeug könnte auf gleicher Strecke und mit gleicher Technologie sicher wesentlich effizienter fahren, als ein Mensch das könnte. Zumindest legen das die Effizienzsteigerungen in der Robotik nahe.
Sicherlich ist es sehr wünschenswert, dass ZUSÄTZLICH ein Technologie-Schritt gemacht wird, wobei auch dieser sein volles Potential vermutlich nur maschinengesteuert ausspielen kann.
Ich denke da insbesondere an das Problem der E-Ladeplätze in Städten:
Was wäre, wenn das Auto selbstständig zur Ladestation fährt, wenn der Eigentümer gerade schläft, oder arbeitet, und automatisch seine Ladung beginnt, wenn der "Vorgänger" die Ladestation räumt. Anschließend kommt das Fahrzeug selbstständig wieder zum Eigentümer zurück.
Oder noch einen Schritt weiter gedacht:
Das Familienauto fährt früh morgens ein Elternteil zur Arbeit, parkt dann nicht in der Stadt, sondern fährt direkt wieder zum Heimatort, holt dort die Schulkinder ab und bringt diese zur Schule, anschließend wird geladen, dann wird der zweite Ehepartner zur Arbeit gefahren. Dann wird geladen, bis die Kids aus der Schule abgeholt werden, oder ein erwachsener Feierabend hat...
Dann wäre sogar das Parkplatzproblem gelöst, da jedes Fahrzeug nur einen Stellplatz (beim Eigentümer, bzw. von diesem bezahlt/eingerichtet) braucht, und sich nicht die Autos in Ballungszentren stapeln, die nachts gähnend leer sind.
Dazu kommt, dass Fahrzeuge maschinengesteuert immer im optimalen Leistungsbereich betrieben werden können, wenn die nötigen Parameter einmal programmiert sind.
Weiters ist Alkohol oder Müdigkeit kein Thema mehr, das Auswirkung auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer hat.

Natürlich ist bis dahin noch einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten, wobei ich das größte Problem dabei in der "unberechenbarkeit" der aktuell ja reichlich vorhandenen menschlichen Fahrer sehe. Maschinen könnten sich untereinander ja via (Mobil-)Funknetz "unterhalten" und "abstimmen". Da gibt es schon tolle Versuche von Ampellosen Kreuzungen, die mit autonomen Fahrzeugen erstaunlich effizient sein könnten.
Finde ich auch alles ganz wunderbar nebenher, wenn sich der Wartungsaufwand dafür in Grenzen hält. Mein Vorrang liegt aber ganz bestimmt auf der Grundaufgabe "Transport". Die muß technisch verfügbar sein... sonst brauche ich kein Fahrzeug. Wenn es kneift, dann fahre ich eben mit dem Fahrrad mit Tretantrieb und Lenker. Schlecht gefahren ist immer noch besser als gut gelaufen. ;)
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Tom Bombadil
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Tom Bombadil »

Audi hat geschrieben:(12 Mar 2018, 17:38)

Ich habe eine Familie die ich zu fahren habe. .. Jetzt fahre ich einen a6 und bin zufrieden.
In den A6 passen wie in den Polo 5 Personen, natürlich ist es im Polo etwas enger. Wenn du Luxus (= Platz) willst, musst du eben tiefer in die Tasche greifen. Wie viel das Modul "autonomes Fahren" kosten wird, kann ich dir nicht beantworten, ich bin kein Hellseher. Ich würde in diesen Luxus (= Zeit) eher investieren als zB. in Leder.
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frems
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Mar 2018, 20:27)

In den A6 passen wie in den Polo 5 Personen, natürlich ist es im Polo etwas enger. Wenn du Luxus (= Platz) willst, musst du eben tiefer in die Tasche greifen. Wie viel das Modul "autonomes Fahren" kosten wird, kann ich dir nicht beantworten, ich bin kein Hellseher. Ich würde in diesen Luxus (= Zeit) eher investieren als zB. in Leder.
Vor drei Jahren ging man bei einem Neuwagen von 2000 bis 4000 Euro aus: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... erden.html

Bei einem Neuwagen, der zwischen 50 und 100 Tsd. Euro kostet, also recht überschaubar, zumal die Fahrzeuge heute schon diverse Assistenzsysteme haben, die Geld kosten. In Zukunft dürfte es aber auch günstiger werden, wenn die einzelnen Komponenten für zig Millionen Fahrzeuge massenproduziert werden. Laut Umfrage (selber Link) gaben die Kunden 2015 schon an, dass sie (im Schnitt) 4500 Euro für solch ein System extra zahlen würden. Daran soll's also nicht scheitern.
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Tom Bombadil
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Technik hat sich in den drei Jahren natürlich auch weiter entwickelt, die Rechenleistung ist deutlich gestiegen bzw. die Rechenleistung von 2015 ist heute deutlich günstiger zu bekommen. nVidia drängt stark in den Fahrzeugmarkt, die sind finanzstark und haben starke Produkte, das befeuert den Wettbewerb und sorgt für sinkende Preise: https://www.nvidia.com/en-us/self-drivi ... /drive-px/ Mit Mercedes-Benz arbeiten sie schon zusammen: https://blogs.nvidia.com/blog/2018/01/0 ... -ces-2018/ (allerdings noch nicht in Sachen autonomes Fahren).
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ja, so sehe ich das auch Kamikaze.

Der "Störfaktor" Mensch ist auf lange Sicht das größere Problem. Dessen Verhalten ist sehr ungenau vorhersehbar. Ein sicher mit seiner Umgebung vernetztes Fahrzeug mit einem geeigneten "Schwarmverhalten" ist unbedingt effizienter, als jeder noch so erfahrene menschliche Fahrer. Hat ein "gelehriges" Vehikel eine beliebige Strecke gespeichert, könnte (nicht nur) diese Gerät blind damit von A nach B kommen. Da niemand weiß welche Veränderungen sich kurzfristig ereignen können, muss die Kiste auf ihre Art stets hellwach sein. Störungen auf einer Strecke können in Echtzeit zu entsprechenden "Ersatzlösungen" (für alle) umgerechnet werden. Anders als ein menschlicher Fahrer können mehre Fahrzeuge so sinnvoll gemeinsam agieren. "Erfahrungen" können problemlos auch anderen Fahrzeugen "mitgeteilt werden". Über die anfallenden Daten - jeglicher Art - z.B. Wetter - können einen hohen gesamt Optimierungsgrade garantiert werden.

Bei Schnellfahrten (LKW) z.B. können über minimale Abstände der Windschatten des vorausfahrenden Vehikels optimal genutzt werden. Selbst der "allgemeine Ladezustand" und der optimale Zeitpunkt fürs "tanken" - kann mit dem Stromnetz synchronisiert werden. Dies wäre auch heute schon möglich - minimale Abstände - Fahrer nur noch im Frontfahrzeug anwesend - die Kolonne fährt und bremst synchron. Das wird inzwischen bereits erprobt.

Warum eine reines Transportmittel äußerlich so verschieden sein muss, ist spätestens zu diesem Zeitpunkt völlig nebensächlich und störend. Die Kabine für die Passagiere kann durchaus unterschiedlich ausgestattet sein. Keiner der genügend Kohle hat muss im selben Vehikel wie Krethi und Plethi von A nach B reisen. Entscheidend ist der einheitlich gestaltete mobile Träger. Wenn es vernünftig ist wird eine zusätzlicher Batteriepack einfach angeflanscht...

Warum sollte es in Städten der Zukunft nicht gelingen einen Transport von A nach B im "Dolmus - Verfahren" abzuwickeln ? Oder die Preise für den Transport nach bestimmten Kriterien zu staffeln ? Wenn ich jetzt eine Fahrt vorhabe, melde ich dies an die Anzahl der Passagiere bestimmt den Preis.

Für jeden der das Abenteuer selbst zu fahren bezahlen kann, kann das auf eigenen Strecken - fern ab jeder Vernunft - gern weiter tun. Für den Transport von A nach B spielen selbstsüchtige Egomanen da keinerlei Rolle mehr - welch tolle Zukunft.... :thumbup:
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Der General
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Der General »

Ich sehe die Zukunft nicht mehr in Automobile, sondern in Bemannte Drohnen !

Ein Prototyp wurde bereits Erfolgreich zugelassen und eine Serienproduktion ist bereits in 2 Jahren geplant.

Ich kann nur Jedem empfehlen sich dieses Video mal anzuschauen.

Volocopter aus Karlsruhe. Sehr sicher und absolut einfach, für Jedermann zu fliegen !

In Dubai gibt es bereits Offizielle Flugtaxen die im Einsatz sind.......

DAS ist die Zukunft und über "mögliche Fahrverbote für Dieselfahrer", wird man in 20-30 Jahren nur noch schmunzeln :)

[youtube][/youtube]


:thumbup:
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Kamikaze
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Kamikaze »

So cool diese Idee von Flugtaxis oder Personen-Drohnen klingt, so ist das energetisch ein Fiasko.
Bei solchen Gefährten wird ein großer Teil des "Tanks" dafür benötigt, das Gefährt in der Luft zu halten.* Nur ein (im Vergleich zu elektrischen PKW) kleiner Teil der aufgewandten Energie wird tatsächlich in Vortrieb bzw. Geschwindigkeit umgewandelt.
Zudem ist die benötigte Grundfläche zum starten, Landen und Parken relativ groß (im Vergleich zu PKW oder Motorrad). Die Einsparung an benötigter Straßenfläche würde dann vermutlich komplett für Park- und Landeflächen aufgefressen.
Ich glaube nicht, dass sich diese Form des Transports für die breite Masse durchsetzen wird. Allenfalls rechne ich mit Nischenanwendungen, ähnlich aktuell Supersportwägen, Edelkarossen oder anderen spezial-PKW.
Zudem brächte es einige Nachteile gegenüber PKWs mit, solange die Teile von Menschen gesteuert werden würden (Mindestabstände, Mindest- und Maximalflughöhen, notwendige Ausbildungen, ungeklärte rechtliche Situation, Flugverbotszonen, etc.).
Bei vollautomatisiertem Betrieb sähe die Bilanz ggf. anders aus.

Probleme bei eventuellen Pannen oder Unfällen habe ich jetzt mal bewusst ausgeklammert.

*) laut dieser Quelle >Link< mindestens 25% bei nahezu identischem Gewicht und identischer Geschwindigkeit - je nach Betrachtung kann es auch drastisch schlechter sein.
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Der General
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Der General »

Kamikaze hat geschrieben:(13 Mar 2018, 09:21)

So cool diese Idee von Flugtaxis oder Personen-Drohnen klingt, so ist das energetisch ein Fiasko.
Bei solchen Gefährten wird ein großer Teil des "Tanks" dafür benötigt, das Gefährt in der Luft zu halten.* Nur ein (im Vergleich zu elektrischen PKW) kleiner Teil der aufgewandten Energie wird tatsächlich in Vortrieb bzw. Geschwindigkeit umgewandelt.
Zudem ist die benötigte Grundfläche zum starten, Landen und Parken relativ groß (im Vergleich zu PKW oder Motorrad). Die Einsparung an benötigter Straßenfläche würde dann vermutlich komplett für Park- und Landeflächen aufgefressen.
Ich glaube nicht, dass sich diese Form des Transports für die breite Masse durchsetzen wird. Allenfalls rechne ich mit Nischenanwendungen, ähnlich aktuell Supersportwägen, Edelkarossen oder anderen spezial-PKW.
Zudem brächte es einige Nachteile gegenüber PKWs mit, solange die Teile von Menschen gesteuert werden würden (Mindestabstände, Mindest- und Maximalflughöhen, notwendige Ausbildungen, ungeklärte rechtliche Situation, Flugverbotszonen, etc.).
Bei vollautomatisiertem Betrieb sähe die Bilanz ggf. anders aus.

Probleme bei eventuellen Pannen oder Unfällen habe ich jetzt mal bewusst ausgeklammert.

*) laut dieser Quelle >Link< mindestens 25% bei nahezu identischem Gewicht und identischer Geschwindigkeit - je nach Betrachtung kann es auch drastisch schlechter sein.
Schau Dir doch bitte das komplette Video an, da werden später auch die ganzen Technischen Dinge erläutert !

Das so eine Mini Firma aus Karlsruhe, eine solche Revolution geschafft hat und sogar die großen Hürden einer Zulassung bekommen hat, kann man fast schon als Sensation bezeichnen.

Es gibt mittlerweile schon Drei verschiedenen Prototypen, die bald in Serie gehen ! Die Vision ist dahingehend, dass neben der Autobahn diese Personen-Drohnen fliegen, gedacht auch als Taxis wie sie es in Dubai schon gibt. Selbstverständlich wird das noch nicht Flächendeckend sofort umsetzbar sein, aber der Anfang ist gemacht. In ca. 20 Jahren wird es aber soweit sein, siehe Video wie das dann aussehen könnte. Alles Autonom mit Autopilot usw....

Das "Automobil mit Gummireifen" wird aussterben und in Anbetracht einer Überbevölkerung was sich auch auf die Straßen (Infrastruktur usw.) auswirkt, ist die einzige logische Konsequenz, das die Mobilisierung in die Luft ausweicht.

Den Namen "Zosel" sollte man sich merken...."Wir" haben das große Glück den Anfang einer neuen Ära miterleben zu dürfen :thumbup:
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Audi »

garfield336 hat geschrieben:(12 Mar 2018, 17:41)

Ach ich bin mit 2 Babies samt Kinderwagen und Frau mit einem Opel Corsa quer durch Europa gefahren. Alles geht.
Natürlich, nur will jemand kein Corsa und auf Komfort Verzichten
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Die Ansprüche, die an ein Auto gestellt werden sind doch ganz unterschiedlich. Wenn niemand einen Corsa fahren wollte würde es den doch schon längst nicht mehr geben. Und dann erst Dacia! Kein anderer Automobilhersteller konnte seinen Umsatz 2017 prozentual mehr steigern. Dies bedeutet, dass immer mehr Menschen keinen gesteigerten Wert auf besonderen Prestige und Luxusausstattung bei ihrem PKW legen und kein rollendes Statussymbol benötigen. Hauptsache das Vehicel ist preiswert und bringt den Besitzer und ggf. dessen Familie von A nach B.
Natürlich hängt das auch dait zusammen, dass immer mehr Menschen einfach nicht mehr das Geld für einen deutschen Mittelklassewagen mit allem Schickimicki haben. Das die Verkaufszahlen dieser Autos trotzdem nicht in den Keller gehen liegt daran, dass auf der anderen Seite immer mehr Menschen es zu entsprechendem Wohlstand bringen (Armutsschere).
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von BingoBurner »

Maikel hat geschrieben:(12 Mar 2018, 08:15)

Danke, gleichfalls.


Ja, es ist halt nur ein Modell, die Schlüsse daraus ein Blick in die "Kristallkugel"; auf der Basis unvollständiger Daten und mangelhafter Kenntnis der wirklichen Zusammenhänge.


Isch 'abe kein SUV. Ich bin übrigens meistens mit dem Fahrrad unterwegs. (Soweit zu deinen Vorurteilen)

Gut, daß du in Anbetracht der aktuellen Diskussion jetzt die kritischen Stellen kennst, dann kannst du die mit deinem Kind meiden.
Und vergiß dabei nicht, z.B. Büros zu meiden. Dort liegen die erlaubten Grenzwerte viel höher.

Ok, Entschuldigung...........darf ich dir eine Frage stellen ?

Warum ? Warum bescheißen die ?

Ich meine, wir reden hier nicht von irgendwelchen XYZ-Firmen. Das sind eigentlich ...............Deutschlands Flagschiffe............VW, PORSCHEL, DAIMLER, BMW ?

Warum ?

Meine Meinung, meine Vermutung wenn du so willst kannst du nach lesen. Der Verbrenner scheitert unter anderen am Wirkungsgrad.........
Aber dennoch würde man jetzt alle verdonnern nur noch Diesel zu fahren.....JA.........dann wäre das mit Blue usw. sogar ein Gewinn......in Hinblick auf CO2 und so........

Nur dann kommen irgendwann die Leute die BWL studiert haben auf den Plan.............................das wird einfach zu teuer...........

Nimm mal so ein Renault Zoe : https://www.renault.de/modellpalette/re ... t/zoe.html

23.000 Euro.......4000 (?) runter da Förderung........sind wir bei 19.000..........und du darfst nicht vergessen es gibt momentan keinen wirklichen Gebracuhtwagen-Markt für E-Autos.


Funfact.................in der Stadt in der ich lebe fährt jeder eine Auto bzw.....wer sich kein Auto leisten kann fährt ÖFFS. Ich schreibe es jetzt mal ganz hart........deshalb fahren in Busen etc....häufig nur Assis.
Sprich da hat man schon gar Bock drauf sich dazu zu setzen.........in einer bestimmten Stadt. Freunde von mir aus Hamburg, Berlin.......völlig anderes Bild......

Rom. Singabur, London, Norwegen, Paris...... kündigen den Verbrenner..........alle doof oder wie ?
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hi BingoBurner - ich bin keineswegs gegen e-mobile - leider kommt zu Renault E-Mobilen eine mtl. Batteriemiete hinzu - das mindert dann doch wieder etwas die Begeisterung :(
Renault hat geschrieben:"Renault ZOE LIFE mit Z.E. 40 Batterie UPE zzgl. Überführung ab 25.200 € zzgl. ab 69 € Batteriemiete**"

** Zzgl. eines monatlichen Mietzinses von 69,-€ bei einer jährlichen Mindestlaufzeit von 7.500 km. Das Fahrzeug wird nur verkauft bei gleichzeitigem Abschluss eines Mietvertrags für die Antriebsbatterie mit der Renault Bank. Bis zu 400 km ermittelte Reichweite nach NEFZ mit der Z.E. 40 Batterie (41 kWh). Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst werden und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden. Energieeffizienzklasse A+.

*** Zzgl. eines monatlichen Mietzinses von 59,-€ bei einer jährlichen Mindestlaufzeit von 7.500 km. Das Fahrzeug wird nur verkauft bei gleichzeitigem Abschluss eines Mietvertrags für die Antriebsbatterie mit der Renault Bank.
Da warte ich mal ab bist etwas "kleineres" marktreif wird. "Muss" sowieso erst noch ~2 Jahre meinen SX4 "verwerten". Bis dahin dürfte klarer sein, welcher Variante (wenn überhaupt noch mal ein eigenes Auto) ich mir leisten kann und will... :cool:
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

. Jetzt haben die Entwickler ein System vorgestellt, das zumindest theoretisch das Diesel-Dilemma lösen könnte - zu Kosten von rund 50 Euro: Die "Aktive Emissionssteuerung". Die Entwickler demonstrierten FOCUS Online das System in einer Testfahrt mit einem BMW 640d xDrive.
Das Grundprinzip ist simpel: Das Auto erkennt über die GPS-Daten, ob es sich in einer Umweltzone befindet, und schaltet dann in einen "Super-Sauber"-Modus mit stark reduzierter Stickoxid-Emission um. Sobald man aus der Zone heraus ist, wird das Abgasverhalten wieder normalisiert. Bei der Demonstration bewegte sich das Auto in und aus der bereits bestehenden Umweltzone Münchens, die vor Jahren wegen der Feinstaubbelastung installiert wurde. Das Prinzip wäre aber auf alle neuen Zonen übertragbar, die wegen zu hoher Stickoxid-Belastung eingerichtet werden sollen.
FOCUS Online

Na da..
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von BingoBurner »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Mar 2018, 22:04)

Hi BingoBurner - ich bin keineswegs gegen e-mobile - leider kommt zu Renault E-Mobilen eine mtl. Batteriemiete hinzu - das mindert dann doch wieder etwas die Begeisterung :(

Da warte ich mal ab bist etwas "kleineres" marktreif wird. "Muss" sowieso erst noch ~2 Jahre meinen SX4 "verwerten". Bis dahin dürfte klarer sein, welcher Variante (wenn überhaupt noch mal ein eigenes Auto) ich mir leisten kann und will... :cool:
Du hast vollkommen recht. So würde ich jetzt auch handeln...........nur momentan..............ich erzähle dir jetzt mal eine Geschichte.......


Da ist so ein Typ........dem alle sagten............. E-Auto............geht nicht...........läuft nicht.............bist du doof `?
Und der hat gesagt...........ihr könnt mich mal alle am Arsch lecken.......ich zeig es euch das es geht..........

[youtube][/youtube]


Von 0 auf 100...........1,9 Sekunden....................1000 Kilometer Reichweite..........

https://www.tesla.com/de_DE/modelx


Der Mist kostet aber leider mal 300.000 Euro...............aber möglich......klar


Aber ich bin mit dem Auto-Thema durch........langweiligt mich eher.......wobei............

@ Tee


Löse das mal.........https://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad


Ich kann es ........Mathe is so ein Ding von mir.........neben Fussball :thumbup: :D



Elon Musk............arschgeiler Typ...........

[youtube][/youtube]
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Maikel »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Mar 2018, 19:19)Ok, Entschuldigung...........darf ich dir eine Frage stellen ?

Warum ? Warum bescheißen die ?

Ich meine, wir reden hier nicht von irgendwelchen XYZ-Firmen. Das sind eigentlich ...............Deutschlands Flagschiffe............VW, PORSCHEL, DAIMLER, BMW ?
Was hat deine Frage mit dem Zitat zu tun?.
Mich haben diese Firmen nicht besch....

Außerdem ist die Frage der Luft in den Städten ziemlich unabhängig von der Trickserei der Autofirmen bei den Messungen auf den Prüfständen.

Die Messungen der Luftqualität in den Städten basierten schon immer auf den real erzeugten Emissionen der Autos; daran hat die Entdeckung der Tricksereien nichts geändert.

Im Gegenteil, durch die erzwungene Nachrüstung bei Autos des VW-Konzerns sind die Abgase dieser Autos in der Realität heute sauberer als vor Aufdeckung der Trickserei.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von BingoBurner »

Maikel hat geschrieben:(15 Mar 2018, 09:07)

Was hat deine Frage mit dem Zitat zu tun?.
Mich haben diese Firmen nicht besch....

Außerdem ist die Frage der Luft in den Städten ziemlich unabhängig von der Trickserei der Autofirmen bei den Messungen auf den Prüfständen.

Die Messungen der Luftqualität in den Städten basierten schon immer auf den real erzeugten Emissionen der Autos; daran hat die Entdeckung der Tricksereien nichts geändert.

Im Gegenteil, durch die erzwungene Nachrüstung bei Autos des VW-Konzerns sind die Abgase dieser Autos in der Realität heute sauberer als vor Aufdeckung der Trickserei.

Ja.........und sie ist auch nur halbschwanger..................kannst du mal auf so ein Streifen pinkeln.............dann wissen wir ja bescheid.........aber nö............VW kann nicht mal ehrlich auf so ein Streifen pis..............


Da wird dann alles plötzlich total kompliziert.......kannst andere verarschen..............oder dich verarschen lassen. Je nach dem.............



KLAR MEIN JUNGE VW HAT NOCH NIE JEMANDEN VERARSCHT



[youtube]https://www.youtube.com/results?search_ ... el+Werbung[/youtube]


Bist ganz weit vorne.....................
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von BingoBurner »

by.......the ........way........


Tesla baut jetzt LKWS..............nur mal so am Rande.....

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 96808.html


Viel Spaß noch........
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Tom Bombadil »

Bitte zurück zum Thema! Hier geht es um mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in deutschen Städten!
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Die Preise für Mordbrenner sind weiter im freien Fall und die unsichtbare Hand sorgt somit für Gerechtigkeit.
Laut dem ZDK könnte die Dieselkrise für viele Händler zur Existenzbedrohung werden, wenn nicht bald etwas getan wird. Man müsse „sehr schnell tragfähige Lösungen für die extrem hohen Belastungen der Händler durch die Diesel-Krise schaffen, um eine Pleitewelle im Automobilhandel zu verhindern“, sagt Verbandsvize Peckruhn.

Experten hatten bereits kurz nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Ende Februar vorausgesagt, dass die Preise um noch einmal mindestens zehn Prozent einbrechen würden. Die nun vom ZDK ermittelten Wertverluste für Dieselfahrzeuge liegen aber noch einmal deutlich über diesen Befürchtungen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... t-ein.html
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(23 Mar 2018, 20:40)

Die Preise für Mordbrenner sind weiter im freien Fall und die unsichtbare Hand sorgt somit für Gerechtigkeit.
Fallende Preise .....oooohhhhh DAS wird den Verbraucher vom Kauf abhalten.... :D :D :D

unsichtbare Hand ? Gerechtigkeit ... >> das Ferkelchen wird billiger...
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Offensichtlich ist die Welt da draußen nicht wirklich einfach zu verstehen. Im Prinzip ist das "schlechte Klima" für Diesel, eigentlich eine wunderbare Verkaufsaktion - wie bei "Beton - ist was man daraus macht" (sagt die zuständige Branche) so auch die Autoindustrie - mit kleinen Unterschieden was mit den zu entsorgenden Dieselfahrzeugen geschieht - platt machen oder exportieren...
Quelle hat geschrieben: VW Umweltprämie 2018: Bis zu 10.000€ Dieselprämie

Sparen Sie bis zu 10.000 Euro beim Kauf eines neuen VW.

Im Rahmen des Volkswagen Umweltprograms besteht außerdem die Möglichkeit bis zu 2.380 Euro Bonus beim Kauf eines alternativen Antriebs zu sparen.

VW Umweltbonus: Bis zu 10.000 Euro sparen

VW Umweltprämie 2018: Bis zu 10.000€ Dieselprämie
Sparen Sie bis zu 10.000 Euro beim Kauf eines neuen VW. Im Rahmen des Volkswagen Umweltprograms besteht außerdem die Möglichkeit bis zu 2.380 Euro Bonus beim Kauf eines alternativen Antriebs zu sparen. Sollten Sie bei einem neuen Dieselmotor bleiben wollen, springt die sogenannte VW Dieselprämie mit 1.190 Euro Nachlass ein.


VW schenkt Ihnen beim Kauf eines neuen VW-Modells zwischen 2.000 Euro und 10.000 Euro. Die Summe ist modellabhängig und wird bei dieser Voraussetzung ausgezahlt:

Sie müssen ein altes Diesel-Fahrzeug mit Abgasnorm Euro 4 oder schlechter besitzen
Das Fahrzeug muss mindestens seit 6 Monaten auf Sie zugelassen sein
Den alten Diesel müssen Sie zertifiziert verschrotten lassen (Bis spätestens vier Wochen nach Zulassung des neuen Fahrzeugs).

Darüber hinaus stockt VW die Prämie beim Kauf eines umweltfreundlichen alternativen Antriebs um 1.000 Euro, 1.785 Euro bzw. 2.380 Euro auf. Auf einen Neuwagen mit einem Dieselmotor bekommen Sie aber auch 1.190 Euro Preisnachlass.
VW ist da am gründlichsten - dort wird verschrottet - wobei man wenig ressourcenschonend, ansonsten recht fahrtaugliche Diesel in die Schrottpresse schickt. Andere Hersteller verpflichten zum Export.

Nun darf man die Rechnung aufmachen - schön für die Umwelt auf den "ersten Blick" - der "schlechte Diesel" wird Schrott - das ist schön für die dt. Luft - eher fraglich, wenn man die Umweltbilanz betrachtet - das wurde ja schon extensiv bei dem Neubau von E-Mobilen betrachtet und für "böse" befunden. Schließlich entsteht bei der Produktion erst mal eine "ordentliche Belastung" von Ressourcen, Energie und Umwelt.

Ob das so ganz anders ist, wenn nun ein für die Hersteller "sehr interessanter" Umtausch alt gegen neu und dabei auch alt Diesel gegen Neudiesel das Ziel ist ?

Man nennt so was z.B. im Finanzbereich das "rechte in linke Tasche Spiel" Ach ja - die Frist in der das möglich ist wurde nun auf den 31.03.2018 verlängert - ob dies das "letzte Wort" ist ? wo doch alles so schön läuft ? - ansonsten Countdown läuft ..... noch 7 Tage für "Schnellentschlossene" :cool:

Was den Werteverfall angeht - ich persönlich werde nun meinen Euro 5 Diesel so lange wie nur irgend möglich weiternutzen - mir ist so scheißegal, wie viel der beim Verkauf bringen würde. Damit bin ich sicher nicht ganz allein. :( "Leipzig" hat ohnedies die Frist bis ich oder jeder mit diesem "Prädikat" versehene Dieselbesitzer überhaupt von "eventuellen" Fahrverboten beeindruckt sein müssen, bis September 2019 festgesetzt. Bis dahin wird es - hat ja bislang so schön als Kaufargument geklappt - eine "ganz neue Generation von supersauberen Diesel geben :thumbup: - also schau mer mal - Panik ist total daneben :rolleyes:

Ach ja - wem das nicht auffällt die Aussage s.o. "...springt die sogenannte VW Dieselprämie mit 1.190 Euro Nachlass ein" ist ungefähr der Betrag, den man wohl bei einer größeren Serie von "Hardwareumrüstungen" für Euro 5 Diesel ansetzen müsste.... Ob das irgendwem auffällt :?:
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Doch noch gefunden : ZDF : Dieselautos auf dem Schrottplatz (12.03.2018) wenn auch wohl nicht der ganze Beitrag.

Oder dieser Beitrag des hr : ARD - Diesel-Ärger - Warum die Autoindustrie prächtig verdient (14.03.2018)

Da gibt es noch eine schöne Recyclinglösung : "ZDF - Deutsche exportieren alte Dieselautos nach Polen" (20.03.2018)

Eine wunderschöne win - win Situation..... nicht wirklich für jeden, aber wen juckt das schon :thumbup:
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(24 Mar 2018, 06:30)

Fallende Preise .....oooohhhhh DAS wird den Verbraucher vom Kauf abhalten.... :D :D :D

unsichtbare Hand ? Gerechtigkeit ... >> das Ferkelchen wird billiger...
Schau mal auf die Verkäufe, Genosse. Willkommen in der Marktwirtschaft ;) vor allem Gebrauchte werden zum Ladenhüter
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(23 Mar 2018, 20:40)

Die Preise für Mordbrenner sind weiter im freien Fall und die unsichtbare Hand sorgt somit für Gerechtigkeit.


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... t-ein.html
normal müssten die hersteller die zurücknehmen und den kaufpreis erstatten abzüglich einer kleinen nutzungsgebühr, schließlich wurden die käufer ja beschissen....- :rolleyes:
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(24 Mar 2018, 13:44)

normal müssten die hersteller die zurücknehmen und den kaufpreis erstatten abzüglich einer kleinen nutzungsgebühr, schließlich wurden die käufer ja beschissen....- :rolleyes:
Wieso beschissen? War doch alles abzusehen.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(24 Mar 2018, 14:47)

Wieso beschissen? War doch alles abzusehen.
Den Spaß verstanden aber die Gerichte in den USA gar nicht. Dafür sitzt in den USA sogar einer richtig im Knast!
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(24 Mar 2018, 19:11)

Den Spaß verstanden aber die Gerichte in den USA gar nicht. Dafür sitzt in den USA sogar einer richtig im Knast!
Das sind ja zwei verschiedene Themen. Dort ging es um Emissionen, bei den Fahrverboten um Immissionen.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(24 Mar 2018, 14:47)

Wieso beschissen? War doch alles abzusehen.
ja, das war abzusehen. diese jagd nach immer strengeren abgasnormen konnte auf dauer nicht gut gehen.
aber auf dem papier wurden die kunden beschissen...- :p
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:08)

ja, das war abzusehen. diese jagd nach immer strengeren abgasnormen konnte auf dauer nicht gut gehen.
aber auf dem papier wurden die kunden beschissen...- :p
Die sind ja seit über zehn Jahren beschlossen. Aber die Spezies Autofahrer kriegt selten viel vom Leben mit. Was steht denn auf dem Papier? Dass man immer und überall bis in alle Ewigkeit mit den Dreckschleudern verkehren darf? Wohl kaum. :p
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:04)

Das sind ja zwei verschiedene Themen. Dort ging es um Emissionen, bei den Fahrverboten um Immissionen.
Mit einiger Erleichterung lerne ich jetzt also, daß kein ursächlicher Zusammenhang zwischen beiden Größen besteht.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:19)

Mit einiger Erleichterung lerne ich jetzt also, daß kein ursächlicher Zusammenhang zwischen beiden Größen besteht.
Zweitrangig. Die Hersteller können auch Emissionen einhalten und die Immissionen zu hoch sein, genau wie vice versa. Sollte man schon differenzieren
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:21)

Zweitrangig. Die Hersteller können auch Emissionen einhalten und die Immissionen zu hoch sein, genau wie vice versa. Sollte man schon differenzieren
Mache ich ab sofort! Zugesagte geringe Emissionen verringern nicht die daraus folgenden Immissionen. Die waren eben nur zugesagt... und tatsächlich Faktor 5 bis 15 darüber. Gut, daß so etwas keinen Einfluß hat. Fahren ja eh' zu 80% die alten Räucheröfen.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:27)

Mache ich ab sofort! Zugesagte geringe Emissionen verringern nicht die daraus folgenden Immissionen. Die waren eben nur zugesagt... und tatsächlich Faktor 5 bis 15 darüber. Gut, daß so etwas keinen Einfluß hat. Fahren ja eh' zu 80% die alten Räucheröfen.
Bitte keine Strohmanntrugschlüsse. Nur weil man Dinge nicht pauschal gleichsetzen sollte, heißt es nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(24 Mar 2018, 20:30)

Bitte keine Strohmanntrugschlüsse. Nur weil man Dinge nicht pauschal gleichsetzen sollte, heißt es nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt.
Ach herrjeh, ich dachte es doch gleich! Nur konnte ich mich nicht so gut ausdrücken!
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:33)

Ach herrjeh, ich dachte es doch gleich! Nur konnte ich mich nicht so gut ausdrücken!
War da jemand auf Kur in Bad Vibrations?
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:34)

War da jemand auf Kur in Bad Vibrations?
Ist die Kur empfehlenswert?
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:37)

Ist die Kur empfehlenswert?
Hängt vom angestrebten Ziel ab. Im Zweifel sollte man das nachlassen.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:43)

Hängt vom angestrebten Ziel ab. Im Zweifel sollte man das nachlassen.
Ja, hinterher ist man immer klüger!
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:46)

Ja, hinterher ist man immer klüger!
Oh, da hatte ich schon Fortbildungen, wo das Gegenteil der Fall war... :?
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Zunder »

Natürlich geht es bei den Fahrverboten um Emissionen.
Ginge es um Immissionen, müßten Maßnahmen gegen alle Emittenten ergriffen werden:

"(4) Die Maßnahmen sind entsprechend des Verursacheranteils unter Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit gegen alle Emittenten zu richten, die zum Überschreiten der Immissionswerte oder in einem Untersuchungsgebiet im Sinne des § 44 Absatz 2 zu sonstigen schädlichen Umwelteinwirkungen beitragen."
https://www.gesetze-im-internet.de/bimschg/__47.html

Betroffen sind aber nur Dieselfahrzeuge, deren Emissionen die Grenzwerte deutlich überschreiten - ausgenommen Taxis, Linienbusse etc.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(24 Mar 2018, 13:22)

Schau mal auf die Verkäufe, Genosse. Willkommen in der Marktwirtschaft ;) vor allem Gebrauchte werden zum Ladenhüter
7,4% MEHR PKW als im Vorjahr.... (OHNE Elektroautos).

Gebrauchte sind im Markt und werden weitergefahren...

Insbesondere bei WOHNMOBILEN beeilt man sich - noch einen DIESEL abzubekommen.....48,5% ......und SUV +29,6% STEIGERUNG.

Man kauft die "Mickerlinge" nicht mehr in DIESEL.......statt dessen werden es rumänische Erdgaser....

....und man konnte die RESTE von Euro 5 verkaufen können ...+ 54% Steigerung

CO2-Effizienzklasse A+ bis A RÜCKGANG um 26,4%

CO2-Effizienzklasse "F" und "G" hat einen ZUWACHS von 29,6%


Also GENAU was Du wolltest.... MEHR AUTO ! ja einen RIESENUMSATZ gabs bei ELEKTRO 2.546 Stück (also - weniger als Wohnmobile, oder Sportwagen.)


Auch DEIN LIEBLINGSKLIENTEL - Junge Leute haben wieder GELD.... 21% Mehr Käufer !
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(24 Mar 2018, 21:55)

Oh, da hatte ich schon Fortbildungen, wo das Gegenteil der Fall war... :?
Glatt von Goethe abgeschrieben!
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2018, 08:30)

Glatt von Goethe abgeschrieben!
Muss um DIE Zeit gewesen sein...>>
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Andacht im Felde....Kaiser Wilhelm II.

Das Fahrverbot ....
„Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu haben.
:D :D :D
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(25 Mar 2018, 09:07)

Muss um DIE Zeit gewesen sein...>>
  • Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, Und leider auch Theologie Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor;
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Mar 2018, 10:40)
  • Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, Und leider auch Theologie Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor;

„DUH also war des Pudels Kern!“

Auch die 2. Wette mit VW.... ändert daran NICHTS.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Zunder für Dich habe ich ein Bildchen gefunden mit dem vermutlich jeder den Unterschied von "Emission" zu "Immission" verstehen kann : "Aussendung" und Empfang" volksnah erklärt Als Ungerecht empfinde ich es - es gibt einen "Emissionär", doch den "Imissionär" suche ich seit Stunden vergeblich. So wie zum Yin ein Yang (und umgekehrt) gehört, hätte ich hier dringen das Gegenstück erwartet :(

Auch das Plural "Immisionäre" - das wären Leute, die an vielbefahrenen Straße herzhaft Emissionen in sich aufnehmen - fehlen völlig - jedenfalls meldet Tante Google auf Anfrage "Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - Immisionäre - übereinstimmenden Dokumente gefunden".

Das lässt mit nun wirklich ratlos zurück - noch eine dringende Frage - kommen die vier Typen auch irgendwann mal endlich über die Straße - irgendwie eine Sinnbild für nahezu alle Themen hier..... :p
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(25 Mar 2018, 18:47)

Zunder für Dich habe ich ein Bildchen gefunden mit dem vermutlich jeder den Unterschied von "Emission" zu "Immission" verstehen kann : "Aussendung" und Empfang" volksnah erklärt Als Ungerecht empfinde ich es - es gibt einen "Emissionär", doch den "Imissionär" suche ich seit Stunden vergeblich. So wie zum Yin ein Yang (und umgekehrt) gehört, hätte ich hier dringen das Gegenstück erwartet :(

Auch das Plural "Immisionäre" - das wären Leute, die an vielbefahrenen Straße herzhaft Emissionen in sich aufnehmen - fehlen völlig - jedenfalls meldet Tante Google auf Anfrage "Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - Immisionäre - übereinstimmenden Dokumente gefunden".

Das lässt mit nun wirklich ratlos zurück - noch eine dringende Frage - kommen die vier Typen auch irgendwann mal endlich über die Straße - irgendwie eine Sinnbild für nahezu alle Themen hier..... :p
Dazu ein Kommentar eines DR. M .aus Waldorf unter der Überschrift Merkwürdig .
Lt .Umweltbehörde liegt der
Jahresgrenzwert bei 40 Mikrogramm . Der Durchschnittswert liegt bei 39 Mikrogramm .
Für AN ist am Arbeitsplatz eine maximale Konzentration von 950 Mikrogramm festgelegt. Der Mann stellt die Frage gibt es verschiedene
Arten von Stickoxiden ? Die guten die man am Arbeitsplatz einatmet und die bösen aus den Auspuffen der Autos.
Ergänzend fügt dieser Kommentator hinzu , dass die Lebenserwartungen in Stuttgart die höchsten in der BRD sind .
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(04 Apr 2018, 13:47)

Jahresgrenzwert bei 40 Mikrogramm . Der Durchschnittswert liegt bei 39 Mikrogramm .
Für AN ist am Arbeitsplatz eine maximale Konzentration von 950 Mikrogramm festgelegt..
Es gibt verschieden darauf reagierende MENSCHEN.... Säuglinge >> bis hin zu Lungengeschädigte.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Ein Leserkommentar der Generation Bildungskatastrophe, na super. Man steht über allen Wissenschaftlern dieser Erde, aber kann noch nicht einmal Maximal- und Mittelwerte auseinanderhalten. Aber ist ja auch egal. Bleiben wir nicht bei den Sorgenkindern, sondern kommen zu den Erfolgsmeldungen:

Verzweifelt versuchen Volkswagen und Co., mit Rabattaktionen ihre Dieselautos loszuwerden. Neue Zahlen zeigen: Das Gegenteil tritt ein.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 40712.html

Die Hansestadt prescht vor. Am Tag, an dem Bundesrichter in Leipzig Dieselfahrverbote für grundsätzlich zulässig erklärt haben, kündigte die Umweltbehörde "Durchfahrts­beschränkungen" für ältere Diesel an – sprich, Fahrverbote. 600 Meter der Max-Brauer-Allee in Altona sollen für Diesel, die nicht der relativ neuen EU-Abgasnorm 6 entsprechen, von Ende April an tabu sein. Die Schilder sind schon hergestellt.
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... wegen.html

Der Dieselskandal wird für die Autobranche möglicherweise weit längerfristige Folgen haben als bisher bekannt. Die Zahl der Maschinenbau-Studenten, die sich in ihrem weiterführenden Master-Studium für eine Spezialisierung auf Diesel- und Benzinmotoren entscheiden, ist seit Bekanntwerden der Manipulationen durch Volkswagen im Herbst 2015 bundesweit stark zurückgegangen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 59a95.html :thumbup:

Die Autoindustrie hat zunehmend Probleme, in Deutschland Käufer für ihre Dieselmodelle zu finden. Die Verkäufe von Dieselautos sanken im März laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) um 25 Prozent.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 01231.html
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(04 Apr 2018, 16:29)

Ein Leserkommentar der Generation Bildungskatastrophe, na super. Man steht über allen Wissenschaftlern dieser Erde, aber kann noch nicht einmal Maximal- und Mittelwerte auseinanderhalten. Aber ist ja auch egal. Bleiben wir nicht bei den Sorgenkindern, sondern kommen zu den Erfolgsmeldungen:

Verzweifelt versuchen Volkswagen und Co., mit Rabattaktionen ihre Dieselautos loszuwerden. Neue Zahlen zeigen: Das Gegenteil tritt ein.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 40712.html

Die Hansestadt prescht vor. Am Tag, an dem Bundesrichter in Leipzig Dieselfahrverbote für grundsätzlich zulässig erklärt haben, kündigte die Umweltbehörde "Durchfahrts­beschränkungen" für ältere Diesel an – sprich, Fahrverbote. 600 Meter der Max-Brauer-Allee in Altona sollen für Diesel, die nicht der relativ neuen EU-Abgasnorm 6 entsprechen, von Ende April an tabu sein. Die Schilder sind schon hergestellt.
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... wegen.html

Der Dieselskandal wird für die Autobranche möglicherweise weit längerfristige Folgen haben als bisher bekannt. Die Zahl der Maschinenbau-Studenten, die sich in ihrem weiterführenden Master-Studium für eine Spezialisierung auf Diesel- und Benzinmotoren entscheiden, ist seit Bekanntwerden der Manipulationen durch Volkswagen im Herbst 2015 bundesweit stark zurückgegangen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 59a95.html :thumbup:

Die Autoindustrie hat zunehmend Probleme, in Deutschland Käufer für ihre Dieselmodelle zu finden. Die Verkäufe von Dieselautos sanken im März laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) um 25 Prozent.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 01231.html
Jeder Wissenschaftler der nicht in dein Autohasser Horn bläst stellt für dich eine Bildungskatstrophe dar?
Es mag ja sein das die Max Brauer Alle von Abgasen entlastet wird ,dafür werden die Ausweichstrecken höher belastet .
Für die Stadt Hamburg wird der Gesamtausstoß eher ansteigen . Welchen wirtschaftlichen Vorteil soll denn eine Krise
der Autobauer nach sich ziehen . Der Absatz von Diesel Autos ist doch auf die Hetzkampagnen der Autohasser wie der selbsternannte
Abmahnverein verantwortlich . Diese Hetzer aus eigenem Interesse sind Schuld daran das Millionen hart arbeitende Menschen
hohe Wertverluste ihrer Autos hinnehmen müssen . Die Co2 Vorgaben sind ohne Diesel nicht annähernd einzuhalten .
Nur das interessiert diesen Club der selbsternannten Deutsche Umwelthilfe nicht .Dieser Resch gehört zu den scheinheiligsten
Egoisten auf Deutschen Boden . Schlimm genug das Gerichte sich mit solchen Selbstdarstellern befassen müssen .
Übrigens das Gericht hat keine Fahrverbote angeordnet sondern lediglich geurteilt das Kommunen Fahrverbote erlassen dürfen .
NS wird keine Fahrverbote verhängen .Zum Glück hat man dort die Grünen in die Wüste geschickt .
Breitere Straßen ,bessere Ampelschaltungen weniger Stop dass allein ist würde Abgase verringern .
Fahrverbote verlagern Abgase nur .
Bleibt anzumerken wenn denn wie du schreibst die Nachfrage nach Diesel sinkt immer weniger Diesel fahren warum dann
noch Fahrverbote . Ein weiterer Beweis das sich das Problem von selbst löst .
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