Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

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Langfristig wird völlig autonomes Fahren Anteil an den gefahrenen Gesamt-KM(PKW/LKW) umfassen?

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BingoBurner
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2018, 21:56)

Die Hoffnung war aber, daß Leute durch car-sharing vom Kauf eines selbstgenutzten Fahrzeugs absehen würden, weil ihre Mobilität auch ohne eigenes Fahrzeug gewährleistet sein sollte. Daher ja auch meine Frage nach dem Pflegezustand der Fahrzeuge... weil ich annehme, daß Leute mit ihrem schwer erarbeitetem Eigentum pfleglich umgehen... was bei ausgeliehenen Dingen gelegentlich nicht so gewissenhaft durchgehalten wird.

Vielleicht rüttelt sich diese Form des Gemeinschaftseigentums ja noch zurecht. Aber so sehr bin ich bisher davon nicht überzeugt. Diese Erfahrungen liegen noch alle vor uns.
Wovor hast du den Angst. Kekskrümel auf der Rückbank ?
Bist doch Ingenieur. Es geht erst mal um ganz grundsätzliche Dinge. Der Rest kommt von allein.

War erst vor ein paar Tagen in Berlin. Und wieder beschlich mich der Gedanke, wer hier ernsthaft ein eignes Auto hat (haben will)........... ist nicht ganz dicht.
Allein einen Parkplatz zu finden.

Würde ich in Berlin wohnen. Ich würde mir ein E-Bike holen.
Ok, ist für Familien natürlich eher blöd. Aber als Single....

No Problem
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H2O
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(01 Aug 2018, 10:03)

Wovor hast du den Angst. Kekskrümel auf der Rückbank ?
Bist doch Ingenieur. Es geht erst mal um ganz grundsätzliche Dinge. Der Rest kommt von allein.
Meine Bedenken stammen aus Erfahrungen im Leihwagenbetrieb. Im Ausandseinsatz sind mir in Frankreich und Italien wiederholt völlig verdreckte Fahrzeuge mit überlaufenden Aschenbechern, Abfällen auf Rücksitzen (nicht nur eine Bananenschale..), leere Getränketüten... und schlimmer noch: Schief ziehenden Bremsen und ohne Wischerblätter und Tankdeckel übergeben worden. Bucht man im Abfertigungsgebäude, läuft danach zum Sammelplatz, nimmt natürlich das Reisegepäck dienstlich und privat mit... und dann so etwas. Da hat also niemand die Rückgabe des Fahrzeugs und mögliche Schäden durch den Anmieter überprüft. Bei car-sharing im großen Stil vermute ich ähnlichen Ärger... nicht immer, aber wohl doch gelegentlich.
War erst vor ein paar Tagen in Berlin. Und wieder beschlich mich der Gedanke, wer hier ernsthaft ein eignes Auto hat (haben will)........... ist nicht ganz dicht.
Allein einen Parkplatz zu finden.

Würde ich in Berlin wohnen. Ich würde mir ein E-Bike holen.
Ok, ist für Familien natürlich eher blöd. Aber als Single....

No Problem
Ich habe lange Zeit in (West)Berlin gelebt, noch vor der Wiedervereinigung; jetzt noch Verwandte in ganz Berlin. Ich kenne das wüste Gefahre deshalb ganz gut. In den Außenbezirken wäre Parkplatz nicht das ganz große Problem; das Gefahre in der Stadt ist arg gewöhnungsbedürftig... geht aber noch. Neapel, Catania und Palermo sind aufregender.

Wenn ich in die Innenstadt fahren wollte, habe ich meist die U- und S-Bahn benutzt. Ist schnell genug, und Parkplatz muß man auch nicht suchen.

Ja, wer in der Innenstadt wohnt, der wäre als Einzelperson mit einem Elektrofahrrad gut bedient... dennoch ist das eine gefährliche Angelegenheit in dem Gewühle. Aber etwas Schwund ist überall...
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2018, 21:56)

Die Hoffnung war aber, daß Leute durch car-sharing vom Kauf eines selbstgenutzten Fahrzeugs absehen würden, weil ihre Mobilität auch ohne eigenes Fahrzeug gewährleistet sein sollte. Daher ja auch meine Frage nach dem Pflegezustand der Fahrzeuge... weil ich annehme, daß Leute mit ihrem schwer erarbeitetem Eigentum pfleglich umgehen... was bei ausgeliehenen Dingen gelegentlich nicht so gewissenhaft durchgehalten wird.

Vielleicht rüttelt sich diese Form des Gemeinschaftseigentums ja noch zurecht. Aber so sehr bin ich bisher davon nicht überzeugt. Diese Erfahrungen liegen noch alle vor uns.
Die Realität sieht eben oft anders aus als die Träumereien einiger Leute hier.

Wer sein Auto einmal verliehen hat und mit Beulen zurückkriegt verleiht es nie wieder. Schon wegen dem Streß mit der Versicherung. Also machen das Geschäft Verleihmodelle großer Firmen. Und bei BMW-Carsharing ist man eher daran interessiert mal junge Leute in ihre tollen Autos zu kriegen um sie auf den Geschmack zu bringen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 Aug 2018, 15:00)

Die Realität sieht eben oft anders aus als die Träumereien einiger Leute hier.

Wer sein Auto einmal verliehen hat und mit Beulen zurückkriegt verleiht es nie wieder. Schon wegen dem Streß mit der Versicherung. Also machen das Geschäft Verleihmodelle großer Firmen. Und bei BMW-Carsharing ist man eher daran interessiert mal junge Leute in ihre tollen Autos zu kriegen um sie auf den Geschmack zu bringen.
Was auch immer der Grund für car-sharing sein mag: Als gesellschaftlicher Versuch taugt car-sharing bestimmt. Und wenn es die Erkenntnis sein könnte, daß man mit persönlichem Eigentum zu guter Letzt doch am besten lebt. Dann wäre diese Frage entschieden, nachdem mit dem Kommunismus auch kein Staat zu machen war.
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Tom Bombadil
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

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Kamikaze
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

@Tom Bombadil: Spitze! Vielen Dank! Werde gleich mal lesen gehen. :)
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von BingoBurner »

"Bezüglich einer Einführung von selbstlernenden Systemen muss der Schutz der körperlichen
Integrität der Nutzer höchste Priorität besitzen (siehe ethische Regel 2). Solange bei
selbstlernenden Systemen keine hinreichende Sicherheit besteht, dass diese Situationen
richtig einschätzen bzw. Sicherheitsanforderungen einhalten können, sollte eine Entkoppelung
der selbstlernenden Systeme von sicherheitskritischen Funktionen vorgeschrieben
werden"


Das wird noch witzig für die Versicherungen. Mobiltät wird zuehmen (müssen). Nur blöderweise haben wir den Klimwandel im Nacken.
Wenn du Car-Sharing, die Moblität-Nutzung extrem abnimmt ist das schon mal ein Ansatz.

Ich konnte es nicht glauben. Jeder Mann hat eine Bohrmaschine.....laut Statisk nutzt man die aber nur ..........30...mal ? im Leben. (Es sei den man ist Handwerker und so)
Wäre eigentlich klüger diese einfach zu leihen.

Ressourcenschonung.....effiktivere Verkehsplanung (Stau)....Zeitersparniss.....Ökostrom....E-Mobilität.

Auf in die Zukunft..... als Kind hatte ich mal die wahnwitzige Idee warum nicht auf Autobahnen die Autos an so eine Art Schienen/Leinennetz ankoppelt. So wie ein Skilift oder einer Gebirgseisenbahn.
Man hackt sich einfach ein und lässt sich ziehen....nun ja :D
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Aug 2018, 10:17)

"Bezüglich einer Einführung von selbstlernenden Systemen muss der Schutz der körperlichen
Integrität der Nutzer höchste Priorität besitzen (siehe ethische Regel 2). Solange bei
selbstlernenden Systemen keine hinreichende Sicherheit besteht, dass diese Situationen
richtig einschätzen bzw. Sicherheitsanforderungen einhalten können, sollte eine Entkoppelung
der selbstlernenden Systeme von sicherheitskritischen Funktionen vorgeschrieben
werden"


Das wird noch witzig für die Versicherungen. Mobiltät wird zuehmen (müssen). Nur blöderweise haben wir den Klimwandel im Nacken.
Wenn du Car-Sharing, die Moblität-Nutzung extrem abnimmt ist das schon mal ein Ansatz.

Ich konnte es nicht glauben. Jeder Mann hat eine Bohrmaschine.....laut Statisk nutzt man die aber nur ..........30...mal ? im Leben. (Es sei den man ist Handwerker und so)
Wäre eigentlich klüger diese einfach zu leihen.

Ressourcenschonung.....effiktivere Verkehsplanung (Stau)....Zeitersparniss.....Ökostrom....E-Mobilität.

Auf in die Zukunft..... als Kind hatte ich mal die wahnwitzige Idee warum nicht auf Autobahnen die Autos an so eine Art Schienen/Leinennetz ankoppelt. So wie ein Skilift oder einer Gebirgseisenbahn.
Man hackt sich einfach ein und lässt sich ziehen....nun ja :D
Durch Car-Sharing ergibt sich ein mehr an Verkehr und es wird zunätzlich noch mehr Parkraum gebraucht. Das ist die Realität. Und der ÖPNV hat neue Konkurrenz.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von BingoBurner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(02 Aug 2018, 17:23)

Durch Car-Sharing ergibt sich ein mehr an Verkehr und es wird zunätzlich noch mehr Parkraum gebraucht. Das ist die Realität. Und der ÖPNV hat neue Konkurrenz.
Ja, der Rückschluss liegt nahe.
Fakt ist aber das die meisten Autos rumstehen und nicht in Bewegung sind. Dadurch ist dein Rückschluss schlicht falsch.
Besser wäre es wenn Autos die ganze Zeit in Bewegung sind um das "Optime" zu erreichen. Unabhänig vom Besitzer.

Was wiederherum weniger Parkplätze bedeutet. Schlicht eine andere Art der Moblität.
Dem steht natürlich der individuelle Straßenverkehrs, so wir ihn kennen....... entgegen.

Worum geht es aber ? Du willst konfortabel, schnell und günstig von A nach B kommen.
Carsharing öffnet da eine Tür.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Aug 2018, 10:17)
...

Ich konnte es nicht glauben. Jeder Mann hat eine Bohrmaschine.....laut Statisk nutzt man die aber nur ..........30...mal ? im Leben. (Es sei den man ist Handwerker und so)
Wäre eigentlich klüger diese einfach zu leihen.

...
Hierzu kann ich eigenes Erleben beisteuern. Jeder Gartenbesitzer muß gelegentlich einmal ziemlich ausholzen, weil so mancher Busch und Baum außer Form geraten ist... zu groß für einen kleinen Garten. Dann wäre ein Schredder keine schlechte Sache, um das Schnittgut in nützliche Holzspäne zu verwandeln. So etwas kommt vielleicht so alle 5 Jahre auf den Plan. Also kein besonders oft genutztes Gerät, das man sich folglich leihen sollte.

Also, Versuch gemacht und mit dem Kleinwagen solch ein Monstrum aus einem Geschäft für Gartengeräte abgeholt. Um dann die Erfahrung zu machen, daß die Messer darin stumpf und wirkungslos waren, und das Gesträuch sich darin zusammenknüllte. Richtig viel Arbeit und der Schwur, mir niemals wieder Werkzeug zu leihen oder Werkzeug an Fremde aus zu leihen.

Im Verleih: "Ja, unsere Kunden lassen da immer wieder "zum Spaß" Metallteile und Steine durchlaufen." Prima, hat mir sehr geholfen. Nie wieder!

Inzwischen kann ich Strauchwerk auf dem Recycling-Hof entsorgen... auch eine Lösung dieses Problems.

Dumme Frage: Mache nur immer wieder ich derart ernüchternde Erfahrungen mit Leihwagen und Leihgerät? Grundsätzlich muß das doch funktionieren... schließlich gibt es solche Verleihe doch!
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Aug 2018, 09:55)

Ja, der Rückschluss liegt nahe.
Fakt ist aber das die meisten Autos rumstehen und nicht in Bewegung sind. Dadurch ist dein Rückschluss schlicht falsch.
Besser wäre es wenn Autos die ganze Zeit in Bewegung sind um das "Optime" zu erreichen. Unabhänig vom Besitzer.

Was wiederherum weniger Parkplätze bedeutet. Schlicht eine andere Art der Moblität.
Dem steht natürlich der individuelle Straßenverkehrs, so wir ihn kennen....... entgegen.

Worum geht es aber ? Du willst konfortabel, schnell und günstig von A nach B kommen.
Carsharing öffnet da eine Tür.
"Mein Rückschluß" stammt nicht von mir. Die realen Auswirkungen von Car sharing wurden jetzt untersucht. Und die decken sich nicht mit deinen Annahmen und Wünschen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Kürzlich mussten wir in der Nacht von Montag auf Dienstag noch 300 km auf der Autobahn fahren.
Die LKW hatten den Parkplatz komplett zugeparkt. Sogar auf dem Standstreifen standen drei LKW's.
Auf dem Rasthof haben sie die Zufahrt zur Tankstelle komplett blockiert, so dass wir entgegen der Fahrtrichtung in die Tankstelle einfahren mussten.

Vor zwei Jahren wurde die Übernahme von Otto durch Uber noch groß angekündigt:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... 38921.html

Jetzt stellt Uber die Entwicklung wieder ein:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Uber-sto ... 52164.html

Passt irgendwie nicht zusammen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Tja,die teilautonom fahrende Lkw -Kolonne (platoon) würde sehr wahrscheinlich weniger oder gar keine Ruhezeiten einhalten müssen.
In 5 Jahren wirst du wohl nicht mehr gesetzeswidrig handeln müssen um zur Tanksäule zu kommen.

Im übrigen hoffe ich,dass dein Verstoss erfasst und geahndet wurde. Diese Pkw-Fahrer ,die sich in überfüllten Situationen aks was besseres fühlen und über Recht und Gesetz stellen,waren mir als lkw-Fahrer immer besonders lieb.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Welfenprinz hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:33)

Tja,die teilautonom fahrende Lkw -Kolonne (platoon) würde sehr wahrscheinlich weniger oder gar keine Ruhezeiten einhalten müssen.
In 5 Jahren wirst du wohl nicht mehr gesetzeswidrig handeln müssen um zur Tanksäule zu kommen.

Im übrigen hoffe ich,dass dein Verstoss erfasst und geahndet wurde. Diese Pkw-Fahrer ,die sich in überfüllten Situationen aks was besseres fühlen und über Recht und Gesetz stellen,waren mir als lkw-Fahrer immer besonders lieb.
Entgegen der Fahrtrichtung (Einbahnstraße) fahren kostet 25,- Euro.
Was müssen die LKW-Fahrer zahlen, wenn sie auf dem Standstreifen parken bzw. die Zufahrt zuparken?

Und was ist mit Uber und der Einstellung des LKW-Autonom-Fahren?
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Die Lkw Fahrer müssen da parken,weil sie ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhe und Pausezeiten einhalten müssen. Simples Vorziehen “nur um Platz zu machen“ führt schon zu annullieren der Pause.
Wer dahinter steht muss eben warten.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Welfenprinz hat geschrieben:(05 Aug 2018, 13:48)

Die Lkw Fahrer müssen da parken,weil sie ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhe und Pausezeiten einhalten müssen.
Dürfen tun sie es trotzdem nicht. Es ist natürlich nicht ihre Schuld, dass es nicht genügend Park- und Rastplätze für LKW gibt, deswegen wird das ja auch meistens geduldet.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Ein kleiner Abstecher in andere Bereiche, in denen automatisierte Fahrzeuge bereits eingesetzt werden respektive nach und nach der Standard werden:

Der Nutzen eines selbstfahrenden Autos erschließt sich noch nicht jedem. Da hilft der Blick auf andere Bereiche, in denen die Technik schon bald eingesetzt werden soll.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-07/ ... echnologie
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(07 Aug 2018, 16:27)

Ein kleiner Abstecher in andere Bereiche, in denen automatisierte Fahrzeuge bereits eingesetzt werden respektive nach und nach der Standard werden:

Der Nutzen eines selbstfahrenden Autos erschließt sich noch nicht jedem. Da hilft der Blick auf andere Bereiche, in denen die Technik schon bald eingesetzt werden soll.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-07/ ... echnologie
Forscher warnen vor "Heißzeit":

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klim ... -1.4084296

Zitat:
"Die Folgen seien nicht nur steigende Temperaturen, sondern auch ein Anstieg des Meeresspiegels um zehn bis 60 Meter."

Hamburg liegt laut Wikipedia 6 m über dem Meerespiegel.

Ich finde das Thema sollte vorrangiger angegangen werden, als das autonome Fahren, das den Klimawandel noch weiter verstärken wird.
Ansonsten kann man in Hamburg demnächst mit autonom fahrenden Booten durch die Straßen tuckern.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

maxbreak2 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 21:52)

Forscher warnen vor "Heißzeit":

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klim ... -1.4084296

Zitat:
"Die Folgen seien nicht nur steigende Temperaturen, sondern auch ein Anstieg des Meeresspiegels um zehn bis 60 Meter."

Hamburg liegt laut Wikipedia 6 m über dem Meerespiegel.

Ich finde das Thema sollte vorrangiger angegangen werden, als das autonome Fahren, das den Klimawandel noch weiter verstärken wird.
Ansonsten kann man in Hamburg demnächst mit autonom fahrenden Booten durch die Straßen tuckern.
Es geht in diesem Strang nicht um den Klimawandel.
Davon abgesehen wären autonome Boote (wie z.T. auch schon gepostet) Teil dieser Diskussion.
Das autonome Fahren bietet durchaus großes Potential in Sachen Klimaschutz, da es u.a. Elektro-Fahrzeuge interessanter machen und Mobilität generell effizienter und gleichzeitig komfortabler (und ÖPNV- bzw. Ride-Sharing-Strecken rentabler) machen könnte.
Dazu kommt die geringere Umweltbelastung durch weniger Unfälle und generell effizienteres fahren, als es die meisten Menschen können.
Autonomes fahren und Klimaschutz schließen sich daher in keiner Weise aus. Vielmehr betrachte ich das autonome Fahren als nicht zu vernachlässigende Chance für den Klimaschutz.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 21:52)

Forscher warnen vor "Heißzeit":

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klim ... -1.4084296

Zitat:
"Die Folgen seien nicht nur steigende Temperaturen, sondern auch ein Anstieg des Meeresspiegels um zehn bis 60 Meter."

Hamburg liegt laut Wikipedia 6 m über dem Meerespiegel.

Ich finde das Thema sollte vorrangiger angegangen werden, als das autonome Fahren, das den Klimawandel noch weiter verstärken wird.
Ansonsten kann man in Hamburg demnächst mit autonom fahrenden Booten durch die Straßen tuckern.
:D

Unwissen ist noch immer ein schlechter Maßstab. Wir geben bereits derzeit hunderte Millionen Euro für die präventive Erhöhung von Deichen aus und nicht jeder Quadratmeter ist auf dem selben Niveau über dem Meeresspiegel. Bei dem Thema solltest Du Dich vielleicht auch nicht völlig verrennen, da er absolut gar nichts damit zu tun hat, dass autonomes Fahren seit über anderthalb Jahrzehnten im Terminalverkehr erfolgreich angewandt wird und mehrere Projekte in der Personenbeförderung nun angegangen werden. Dass Du einen tiefsitzenden Hass auf diese Technik hast, haben ja nun alle verstanden. Probier's doch mit einem besseren Ablenkungsmanöver statt "Ich hab gehört, dass Hamburg nicht in den Alpen liegt, aber da hört meine Bildung auch auf".
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Thema "Klimaerwärmung" bitte in den entsprechenden Strängen behandeln!
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2018, 12:19)

:D

Unwissen ist noch immer ein schlechter Maßstab. Wir geben bereits derzeit hunderte Millionen Euro für die präventive Erhöhung von Deichen aus und nicht jeder Quadratmeter ist auf dem selben Niveau über dem Meeresspiegel. Bei dem Thema solltest Du Dich vielleicht auch nicht völlig verrennen, da er absolut gar nichts damit zu tun hat, dass autonomes Fahren seit über anderthalb Jahrzehnten im Terminalverkehr erfolgreich angewandt wird und mehrere Projekte in der Personenbeförderung nun angegangen werden. Dass Du einen tiefsitzenden Hass auf diese Technik hast, haben ja nun alle verstanden. Probier's doch mit einem besseren Ablenkungsmanöver statt "Ich hab gehört, dass Hamburg nicht in den Alpen liegt, aber da hört meine Bildung auch auf".
Ich habe keinen "tiefsitzenden Hass auf diese Technik"! Im Gegenteil, es wäre super gewesen, wenn wir es bei der nächtlichen Autobahnfahrt zur Verfügung gehabt hätten.
Allerdings spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Neuheiten auch kritisch zu hinterfragen.
Es sind etliche Fragen offen bezüglich flächendeckender Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit, ausreichender Funktionalität, Gewährleistung der Sicherheit, rechtliche Fragen usw.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

maxbreak2 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:27)
Es sind etliche Fragen offen bezüglich flächendeckender Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit, ausreichender Funktionalität, Gewährleistung der Sicherheit, rechtliche Fragen usw.
Wie bei (fast) allen Entwicklungen wird es folgendermaßen laufen:

Flächendeckende Verfügbarkeit wird sich dann einstellen, wenn es bezahlbar ist.
Bezahlbar wird es, wenn es funktioniert. (Dass es funktionieren kann sieht man an zahlreichen Pilotprojekten.)
Die Sicherheit wird schon im aktuellen Entwicklungsstadium besser gewährleistet, als bei menschlichen Fahrern. Lediglich die wenigen Unfälle (bei denen es bisher insgesamt nur einen einzigen Toten gab, soweit ich das mitbekommen habe) sind aktuell noch sehr medienwirksam, da "exotisch". Selbst tragische Auto- und LKW-Unfälle sind heute kaum noch eine Kurzmeldung wert.
Rechtliche Fragen werden erst entschieden werden, wenn der konkrete Fall eintritt. (Unsere Bundesregierung ist ja nun nicht gerade für ihre vorausschauende Gesetzgebung bekannt...)
Alleine die Tatsache, dass trotz etlicher Fahrerloser Vehikel im Straßenverkehr noch kein Gericht mit entsprechenden Klagen zu tun hat(te) spricht für sich.
Auf Firmengeländen funktionieren vollautomatische Vehikel schon seit Jahren hervorragend (z.B. Lagerhaus-Roboter, Container-Shuttles, etc.) und auch im öffentlichen Straßenverkehr gibt es immer mehr Pilotprojekte und "Tests" (z.B. LKW-Platooning, fahrerlose Linienbusse, autonome "Testfahrzeuge", oä.).
Leider war das für die Bundesregierung lediglich Anlass, eine Ethik-Kommission ins Leben zu rufen. Wirkliche Gesetzentwürfe (oder auch nur Debatten mit konkretem Ziel) gab es bislang leider nicht zu dem Thema. Es scheint, als verschlafe die Bundesregierung hier die Entwicklung (und damit jede Möglichkeit lenkend ein zu greifen). :rolleyes:
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:27)

Ich habe keinen "tiefsitzenden Hass auf diese Technik"! Im Gegenteil, es wäre super gewesen, wenn wir es bei der nächtlichen Autobahnfahrt zur Verfügung gehabt hätten.
Allerdings spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Neuheiten auch kritisch zu hinterfragen.
Es sind etliche Fragen offen bezüglich flächendeckender Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit, ausreichender Funktionalität, Gewährleistung der Sicherheit, rechtliche Fragen usw.
Kritisch hinterfragen? Mit Atomkraft und Deichbau? :p

Rechtlich gibt's natürlich noch ein paar Unklarheiten, aber derzeit eilt es auch nicht. Bei uns geht's nun mit SAE-Level 4 los, sprich, hochautomatischen Fahrzeugen. Das ist der Zwischenschritt, um wenige Jahre später genug Erfahrungen und Fortschritte zum letzten Sprung (Level 5) zu haben. Dann kann man noch immer seine Bedenken äußern.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Es wurde hier schon mal in den Raum gestellt, dass es ein Ressourcenproblem geben könnte:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ab532.html

Das Problem scheint nicht ganz unbegründet zu sein?
Wie könnte man es lösen?
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imp
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von imp »

maxbreak2 hat geschrieben:(13 Aug 2018, 16:52)

Es wurde hier schon mal in den Raum gestellt, dass es ein Ressourcenproblem geben könnte:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ab532.html

Das Problem scheint nicht ganz unbegründet zu sein?
Wie könnte man es lösen?
Teile rechtzeitig und ausreichend bestellen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von MassEffect »

Mir platzt schon wieder fast der Kragen, wenn ich daran denke, dass Autobauer aus dem "Südwesten" 50-250k aufrufen für ihre tollen Produkte, die im Mittel 10-15 Jahre genutzt werden und dann wird billige, schrottige Elektronik aus Handys verbaut, die mit Glück 2 Jahre hält.
:mad2:
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von imp »

An Mobiltelefonen geht selten die Rechentechnik kaputt bevor das Ding entweder mechanisch kaputt oder einfach out ist.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von MassEffect »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Aug 2018, 21:50)

An Mobiltelefonen geht selten die Rechentechnik kaputt bevor das Ding entweder mechanisch kaputt oder einfach out ist.
Bei mir gehen die Dinger ständig kaputt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

MassEffect hat geschrieben:(13 Aug 2018, 21:57)

Bei mir gehen die Dinger ständig kaputt.
Leicht zu lösendes Problem: den Anwender austauschen. So einfach ist das.
Labskaus!

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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von aleph »

frems hat geschrieben:(13 Aug 2018, 23:24)

Leicht zu lösendes Problem: den Anwender austauschen. So einfach ist das.
kann auch von zu viel spammen kommen
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(13 Aug 2018, 23:24)

Leicht zu lösendes Problem: den Anwender austauschen. So einfach ist das.
Frems ist jetzt in den Stand der Altersweisheit getreten.
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Kamikaze
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

2017 wurde ein vielversprechender Bericht zum "PostBot" veröffentlicht - ein Roboter, der wie ein Hund dem Briefträger hinterherfahren, und die schweren Briefe und Pakete tragen soll.
Eine Sprecherin der Post hat laut Angaben der Nachrichtenagentur dpa mitgeteilt, dass der Test im Echtbetrieb reibungslos und ohne technische Störungen verlaufen sei. Der PostBOT habe sich als zuverlässig und sicher erwiesen, sodass er jetzt für die Zwecke der Deutschen Post weiterentwickelt werde.
Quelle

Der Artikel stammt aus dem Dezember 2017. Leider konnte ich nichts neueres zu dem Thema finden.
Hier in München habe ich jedenfalls noch keinen Briefträger mit Robo-Partner rumlaufen sehen. Weiß jemand, wie es um das Projekt steht?
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Aug 2018, 13:32)

2017 wurde ein vielversprechender Bericht zum "PostBot" veröffentlicht - ein Roboter, der wie ein Hund dem Briefträger hinterherfahren, und die schweren Briefe und Pakete tragen soll.


Quelle

Der Artikel stammt aus dem Dezember 2017. Leider konnte ich nichts neueres zu dem Thema finden.
Hier in München habe ich jedenfalls noch keinen Briefträger mit Robo-Partner rumlaufen sehen. Weiß jemand, wie es um das Projekt steht?
Vielleicht hat der PostBot die Erwartungen doch nicht erfüllt.
Was passiert in so einem Fall in der Regel?
Die Sache wird einfach eingestellt und man hört nie wieder was davon.

Probleme könnten aus meiner Sicht sein (Wenn man sich das Video anschaut):
Umständlicher als die bisherige Vorgehensweise.
Höhere Kosten.
Geringere Geschwindigkeit.

Wenn eine Innovation mehr Probleme verursacht als sie behebt, dann wird es irgendwann wieder eingestampft.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Aug 2018, 13:32)

2017 wurde ein vielversprechender Bericht zum "PostBot" veröffentlicht - ein Roboter, der wie ein Hund dem Briefträger hinterherfahren, und die schweren Briefe und Pakete tragen soll.


Quelle

Der Artikel stammt aus dem Dezember 2017. Leider konnte ich nichts neueres zu dem Thema finden.
Hier in München habe ich jedenfalls noch keinen Briefträger mit Robo-Partner rumlaufen sehen. Weiß jemand, wie es um das Projekt steht?
Wenn Du am Donnerstag noch keine Pläne haben solltest, kannst Du Dir ja ein Bild davon machen: https://www.focus.de/regional/hessen/ba ... 62646.html

Die Post hat ja bereits angekündigt, dass sie mit den ersten Ergebnissen hochzufrieden ist und das System nun weiterentwickeln will.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von roadrunner »

Kamikaze hat geschrieben:(09 Aug 2018, 11:59)

Wie bei (fast) allen Entwicklungen wird es folgendermaßen laufen:

Flächendeckende Verfügbarkeit wird sich dann einstellen, wenn es bezahlbar ist.
Bezahlbar wird es, wenn es funktioniert. (Dass es funktionieren kann sieht man an zahlreichen Pilotprojekten.)
Die Sicherheit wird schon im aktuellen Entwicklungsstadium besser gewährleistet, als bei menschlichen Fahrern. Lediglich die wenigen Unfälle (bei denen es bisher insgesamt nur einen einzigen Toten gab, soweit ich das mitbekommen habe) sind aktuell noch sehr medienwirksam, da "exotisch". Selbst tragische Auto- und LKW-Unfälle sind heute kaum noch eine Kurzmeldung wert.
Rechtliche Fragen werden erst entschieden werden, wenn der konkrete Fall eintritt. (Unsere Bundesregierung ist ja nun nicht gerade für ihre vorausschauende Gesetzgebung bekannt...)
Alleine die Tatsache, dass trotz etlicher Fahrerloser Vehikel im Straßenverkehr noch kein Gericht mit entsprechenden Klagen zu tun hat(te) spricht für sich.
Auf Firmengeländen funktionieren vollautomatische Vehikel schon seit Jahren hervorragend (z.B. Lagerhaus-Roboter, Container-Shuttles, etc.) und auch im öffentlichen Straßenverkehr gibt es immer mehr Pilotprojekte und "Tests" (z.B. LKW-Platooning, fahrerlose Linienbusse, autonome "Testfahrzeuge", oä.).
Leider war das für die Bundesregierung lediglich Anlass, eine Ethik-Kommission ins Leben zu rufen. Wirkliche Gesetzentwürfe (oder auch nur Debatten mit konkretem Ziel) gab es bislang leider nicht zu dem Thema. Es scheint, als verschlafe die Bundesregierung hier die Entwicklung (und damit jede Möglichkeit lenkend ein zu greifen). :rolleyes:
Ich bin beruflich in die Technik "Fahrerlose Transport-Systeme" seit etlichen Jahren involviert und fahre seit April selbst einen Pkw mit allen heute zugelassenen und verfügbaren Assistenzsystemen, also mit der "Vorstufe" zum autonomen Fahrzeug. Der Line Assist arbeitet nur dann zuverlässig, wenn Mittel- und Seitenstreifen deutlich erkennbar sind. Die Schildererkennung liegt bei 60-70%, Tempomat, Frontradar und Abstandserkennung funktionieren tadellos. Mein Neffe arbeitet bei einem namhaften Hersteller an der Umsetzung autonom fahrenden Pkw, die Zielerreichung liegt bie 90-95%, je nach Problemstellung. Die Sensortechnik und die Systemprogramme haben immer noch Lücken, die geschlossen werden müssen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Volvo hat ja bereits früh erklärt, dass der Konzern für Schäden durch "seine" autonomen Fahrzeuge haften will. Da scheint man sehr großes Vertrauen in die eigenen Produkte zu haben. Nun hat Volvo auch einen neuen Lkw vorgestellt, der etwas gewöhnungsbedürftig aussieht. Andererseits ist so für jeden Verkehrsteilnehmer klar zu erkennen, dass es sich um ein autonomes Fahrzeug handelt. Sprich, man muss nicht so viel Angst davor haben, dass da jemand übermüdet das Stauende übersieht und einen zermatscht, weil man den Bremsassistenz aufgrund des gehemmten Fahrvergnügens deaktiviert hat.
Der Automobilkonzern Volvo hat ein neues System namens "Vera" vorgestellt, dass für einen elektrischen und autonomen Transport von Gütern sorgen soll. Dieses gibt im Grunde einen Ausblick darauf, wie in Zukunft auch die Beförderung von Waren über Autobahnen und durch Städte umgesetzt werden kann. Vorerst sehen die Einsatzkonzepte allerdings noch ein wenig anders aus.

Vera ist eine Zugmaschine, die komplett ohne Fahrerkabine auskommt. Die Beförderung der eingehängten Lasten erfolgt über ein autonomes System. Der Antrieb ist komplett elektrisch umgesetzt worden. In der aktuellen Form ist das System vor allem für Kurzstrecken-Transporte gedacht und soll Güter beispielsweise in Häfen, in großen Fabriken oder Logistikzentren an ihre Bestimmungsorte bewegen.
http://winfuture.de/videos/Hardware/Vol ... 19586.html
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

So, da ich diese Woche aufm Weltkongress für intelligente Verkehrssysteme herumturne und mich als Delegierter nicht nur beim Catering reichliche bediene, sondern auch an den Vorträgen und Input, fiel mir heute ein wie vor einigen Monaten eine Aussage der EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc durch die deutsche Boulevardpresse geisterte, wonach sie davon ausginge, erst ab 2050 autonome Fahrzeuge auf Europas Straßen zu sehen. Dass es den Technikgegnern dabei nur über die Überschrift ging und der damit verbundenen Suggestion, dass in den nächsten Jahren nicht mit Fortschritten zu rechnen ist, war ja klar, aber der heutige Vortrag von Bulc war dann deutlich präziser und sehr informativ. Aber um nur nochmal auf die Jahreszahl (ich muss gleich leider wieder in die Bar):

Bulc geht davon aus, dass wir von heute bis 2030 zu vollautomatischen Fahrzeugen (SAE-Level 5) kommen werden, sodass der Mensch in keiner Situation mehr steuern muss -- aber die Kontrolle behält, ob als anwesender "Fahrer" oder als Operator aus der Ferne. Von 2030 bis 2050 erwartet sie hingegen den Übergang von vollautomatischen zu autonomen Fahrzeugen. Eine nicht sehr übliche, aber in dem Fall sehr einleuchtende Erklärung: bei autonomen Fahrzeugen spielt der Mensch bei der Abwicklung von Verkehrsprozessen keine Rolle mehr. Das heißt, wenn jemand sich Klopapier bei Amazon bestellt (oder sein smartes Klo die Bestellung bei Knappheit automatisch auslöst), werden alle nötigen Automatisierungsprozesse vom Lager bis zur Haustür/Toilette von Maschinen durchgeführt. Der Spediteur ist damit auch bei der Routenplanung und Verladung raus. Das ist dann nochmal eine Stufe (Level 6?) weiter als das vollautomatische Fahrzeug, das seinen Fahrgast per Knopfdruck abholt und zu gewünschten Endpunkt sicher, umweltfreundlich, komfortabel und schnell bringt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Cat with a whip »

roadrunner hat geschrieben:(03 Sep 2018, 13:46)

Ich bin beruflich in die Technik "Fahrerlose Transport-Systeme" seit etlichen Jahren involviert und fahre seit April selbst einen Pkw mit allen heute zugelassenen und verfügbaren Assistenzsystemen, also mit der "Vorstufe" zum autonomen Fahrzeug. Der Line Assist arbeitet nur dann zuverlässig, wenn Mittel- und Seitenstreifen deutlich erkennbar sind. Die Schildererkennung liegt bei 60-70%, Tempomat, Frontradar und Abstandserkennung funktionieren tadellos. Mein Neffe arbeitet bei einem namhaften Hersteller an der Umsetzung autonom fahrenden Pkw, die Zielerreichung liegt bie 90-95%, je nach Problemstellung. Die Sensortechnik und die Systemprogramme haben immer noch Lücken, die geschlossen werden müssen.
Das klingt nach hinausgeschmissenes Geld.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von roadrunner »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Sep 2018, 20:29)

Das klingt nach hinausgeschmissenes Geld.
Nicht unbedingt, denn wenn man den technischen Fortschritt in Hard- und Software der letzten 20 Jahre betrachtet, dürfte das Ziel bereits in einigen Monaten erreicht sein.
Was nun mein Fahrzeug betrifft, so bin ich mit den Assistent-Systemen zufrieden, da sie das Fahren deutlich stressfreier machen. Beim Kolonnenfahren auf der Autobahn oder auf Bundesstraßen kann ich mich mit anderen Dingen beschäftigen, das Auto fährt in dieser Situation autonom, ich muss nur die Hände am Lenkrad halten, sonst meckert der Computer und schaltet bei Nichtbeachtung die Assistenzsysteme nach vorheriger Warnung ab.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

roadrunner hat geschrieben:(03 Sep 2018, 13:46)

Ich bin beruflich in die Technik "Fahrerlose Transport-Systeme" seit etlichen Jahren involviert und fahre seit April selbst einen Pkw mit allen heute zugelassenen und verfügbaren Assistenzsystemen, also mit der "Vorstufe" zum autonomen Fahrzeug. Der Line Assist arbeitet nur dann zuverlässig, wenn Mittel- und Seitenstreifen deutlich erkennbar sind. Die Schildererkennung liegt bei 60-70%, Tempomat, Frontradar und Abstandserkennung funktionieren tadellos. Mein Neffe arbeitet bei einem namhaften Hersteller an der Umsetzung autonom fahrenden Pkw, die Zielerreichung liegt bie 90-95%, je nach Problemstellung. Die Sensortechnik und die Systemprogramme haben immer noch Lücken, die geschlossen werden müssen.
Fraglich ob diese Systeme jemals die Regeln der Raumzeit meistern werden. Oder ob sie jemals die subtilen Hinweise deuten können wenn Menschen und sogar Tiere scheinbar unvermittelt die Fahrbahn betreten. Ein erfahrener Autofahrer erkennt schon an der Körpersprache ob die Person anhält oder einfach weiterläuft. Kaum abzuschätzen wieviele Unfälle durch solche Früherkennung verhindert werden. ES könnte so enden wie bei den Parkassistenzsystemen. Statt der erhofften weniger Parkunfälle gibt es mehr Unfälle.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

roadrunner hat geschrieben:(17 Sep 2018, 20:54)

Nicht unbedingt, denn wenn man den technischen Fortschritt in Hard- und Software der letzten 20 Jahre betrachtet, dürfte das Ziel bereits in einigen Monaten erreicht sein.
Was nun mein Fahrzeug betrifft, so bin ich mit den Assistent-Systemen zufrieden, da sie das Fahren deutlich stressfreier machen. Beim Kolonnenfahren auf der Autobahn oder auf Bundesstraßen kann ich mich mit anderen Dingen beschäftigen, das Auto fährt in dieser Situation autonom, ich muss nur die Hände am Lenkrad halten, sonst meckert der Computer und schaltet bei Nichtbeachtung die Assistenzsysteme nach vorheriger Warnung ab.
Wie willst du dich mit anderen Dingen beschäftigen wenn deine Haftung bereits 4 Sekunden nach der Warnung beginnt? So schnell kann man nicht umschalten. Das haben umfangreiche Testes der Versicherungswirtschaft ergeben. Der Herr Dobrindt hat die Gesetzeslage so verändert dass immer du der Schuldige bist. Aber nie das autonome Auto und damit die Automobilindustrie.
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...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von KarlRanseier »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Sep 2018, 20:29)

Das klingt nach hinausgeschmissenes Geld.

Das sehe ich genauso. Wer, weil es ihn überfordert oder er lieber andere Dinge tun will, nicht selbst ein Fahrzeug steuern möchte, der braucht es auch nicht und kann sich stattdessen ein Taxi rufen oder mit dem Zug fahren. Beides gibt es längst, und beides ist vergleichsweise billig.

Und wer dann noch zu blöde ist, um jeweils an den Bahnhöfen die richtige Verbindung zu finden, der kann sich sicherlich eine passende App mit Navi für sämtliche Bahnhöfe zulegen, daran gibt's doch kein Zweifel. Apps gibt es bereits für absolute Vollidioten, die den Weg zu ihrer Arbeit nicht finden oder gar nicht wissen, wann sie essen und trinken müssen...
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Sep 2018, 00:30)

Das sehe ich genauso. Wer, weil es ihn überfordert oder er lieber andere Dinge tun will, nicht selbst ein Fahrzeug steuern möchte, der braucht es auch nicht und kann sich stattdessen ein Taxi rufen oder mit dem Zug fahren. Beides gibt es längst, und beides ist vergleichsweise billig.

Und wer dann noch zu blöde ist, um jeweils an den Bahnhöfen die richtige Verbindung zu finden, der kann sich sicherlich eine passende App mit Navi für sämtliche Bahnhöfe zulegen, daran gibt's doch kein Zweifel. Apps gibt es bereits für absolute Vollidioten, die den Weg zu ihrer Arbeit nicht finden oder gar nicht wissen, wann sie essen und trinken müssen...
Klingt einleuchtend. Dann fahren alle jetzigen Autofahrer, die Staus nicht für Genuss halten, jeden Tag mit dem Taxi zig Kilometer zur Arbeit und zurück. Für Senioren mit geringer Rente auch ein toller Vorschlag. :p Also manchmal fragt man sich schon, was man machen muss, damit einige Leute nicht mehr nur zwischen Wand und Tapete denken. Bist Du Babyboomer oder so? :?
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von KarlRanseier »

frems hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:25)

Klingt einleuchtend. Dann fahren alle jetzigen Autofahrer, die Staus nicht für Genuss halten, jeden Tag mit dem Taxi zig Kilometer zur Arbeit und zurück. Für Senioren mit geringer Rente auch ein toller Vorschlag. :p Also manchmal fragt man sich schon, was man machen muss, damit einige Leute nicht mehr nur zwischen Wand und Tapete denken. Bist Du Babyboomer oder so? :?

Ach so. Autonome Fahrzeuge stehen nicht im Stau und fliegen? Senioren mit geringer Rente kaufen sich autonome Fahrzeuge? :?: Sehr einleuchtend, allerdings nur, wenn sie im Lotto gewonnen haben, oder sind diese Teile besonders preisgünstig?

Du argumentierst wie die Dekadenten. Die wollen auch die Steuern für Superreiche und Millionenerben senken bzw. streichen, damit die Verkäuferinnen mehr Geld bekommen...

Wer zu wichtig ist, immer erreichbar sein muss oder permanent am Smartphone rumspielen muss, der kann den Zug nehmen. Die Eisenbahn wurde vor über hundert Jahren erfunden, auch Elektromobilität ist wahrlich nicht neu.

Und für Leute mit kleinem Geldbeutel sind autonome Fahrzeuge sicherlich nicht, die können sie nämlich schlicht und einfach nicht bezahlen. :rolleyes:
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von roadrunner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Sep 2018, 21:01)

Wie willst du dich mit anderen Dingen beschäftigen wenn deine Haftung bereits 4 Sekunden nach der Warnung beginnt? So schnell kann man nicht umschalten. Das haben umfangreiche Testes der Versicherungswirtschaft ergeben. Der Herr Dobrindt hat die Gesetzeslage so verändert dass immer du der Schuldige bist. Aber nie das autonome Auto und damit die Automobilindustrie.
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich halte ich die Fahrsituation im Auge und die Hände am Lenkrad, aber ich brauche weder Gas zu geben, zu bremsen oder aktiv zu lenken. Es ist absolut stressarm.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:27)

Ach so. Autonome Fahrzeuge stehen nicht im Stau und fliegen? Senioren mit geringer Rente kaufen sich autonome Fahrzeuge? :?: Sehr einleuchtend, allerdings nur, wenn sie im Lotto gewonnen haben, oder sind diese Teile besonders preisgünstig?

Du argumentierst wie die Dekadenten. Die wollen auch die Steuern für Superreiche und Millionenerben senken bzw. streichen, damit die Verkäuferinnen mehr Geld bekommen...

Wer zu wichtig ist, immer erreichbar sein muss oder permanent am Smartphone rumspielen muss, der kann den Zug nehmen. Die Eisenbahn wurde vor über hundert Jahren erfunden, auch Elektromobilität ist wahrlich nicht neu.

Und für Leute mit kleinem Geldbeutel sind autonome Fahrzeuge sicherlich nicht, die können sie nämlich schlicht und einfach nicht bezahlen. :rolleyes:
Also neue unwahre Prämissen, ein paar ad-hominem-Ablenkungsmanöver und keinerlei Inhalte. Was glaubst Du denn, wie viele Autofetischisten gezielt an einen schlecht angebundenen Billigwohnort ziehen, um danach zu sagen, sie würden ja gerne mit der Bahn fahren, aber es dauere zu lange? Und wie sollten sich solche Typen es sich leisten können, jeden Tag anderthalb Stunden mit dem Taxi zur Arbeit leisten zu können? Wie kommst Du darauf, dass autonome Fahrzeuge, insb. auf dem Gebrauchtwagenmarkt, nennenswert teurer wären? Wieso leugnest Du die gesamte Mobility-as-a-Service-Entwicklung? Wieso soll jemand, der täglich lieber eine Stunde ein Buch liest statt primitive Bewegungen an Pedal und Lenkrad zu machen, automatisch eine dumme Person sein, die ihren Arbeitsweg nicht kennt? Aber keine Sorge: ich erwarte nicht eine einzige seriöse Antwort, denn die wird natürlich nicht kommen. Aus Gründen. ;)
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von KarlRanseier »

frems hat geschrieben:(18 Sep 2018, 22:59)

Also neue unwahre Prämissen, ein paar ad-hominem-Ablenkungsmanöver und keinerlei Inhalte. Was glaubst Du denn, wie viele Autofetischisten gezielt an einen schlecht angebundenen Billigwohnort ziehen, um danach zu sagen, sie würden ja gerne mit der Bahn fahren, aber es dauere zu lange? Und wie sollten sich solche Typen es sich leisten können, jeden Tag anderthalb Stunden mit dem Taxi zur Arbeit leisten zu können? Wie kommst Du darauf, dass autonome Fahrzeuge, insb. auf dem Gebrauchtwagenmarkt, nennenswert teurer wären? Wieso leugnest Du die gesamte Mobility-as-a-Service-Entwicklung? Wieso soll jemand, der täglich lieber eine Stunde ein Buch liest statt primitive Bewegungen an Pedal und Lenkrad zu machen, automatisch eine dumme Person sein, die ihren Arbeitsweg nicht kennt? Aber keine Sorge: ich erwarte nicht eine einzige seriöse Antwort, denn die wird natürlich nicht kommen. Aus Gründen. ;)

Gehen wir also davon aus, dass die Verblödung nicht rasant zunimmt. Dann erkläre mir doch mal bitte, wieso so ein Scheiß wie ESP, ASR, Einparkhilfe und Navi so beliebt sind? Wer braucht soetwas?

Jeder Spatz, sofern er gesund ist, findet sich in seiner Umgebung zurecht. Viele Menschen hingegen brauchen ein Navi, um den Weg zur Arbeit, zum Supermarkt oder zum Klo in ihrer Wohnung zu finden. Das ist ein Fakt.

Und wer sich durch den "Schilderwald" überfordert fühlt oder nicht einschätzen kann, wie schnell er in eine Kurve fahren soll oder wieviel Gas beim Anfahren zu geben ist, der sollte doch nun wirklich laufen oder mit dem Zug fahren, selbstverständlich mit einem leistungsstarken Navigationsgerät ausgerüstet, damit er sich nicht im Bahnhof verläuft und elendig verhungert.

Meinst Du, dass ein mit Sensoren vollgestopftes Fahrzeug für einen durchschnittlichen deutschen Rentner erschwinglich sein wird? :rolleyes: Ich gehe sogar davon aus, dass selbst ein durchschnittlicher Rentner in einem entwickelten Land wie Norwegen, Schweiz, Schweden oder Dänemark sich so einen Schnickschnack nicht leisten kann. Wozu auch? Für die täglichen Einkäufe? :?: :?: :?:
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

KarlRanseier hat geschrieben:(19 Sep 2018, 00:08)

Gehen wir also davon aus, dass die Verblödung nicht rasant zunimmt. Dann erkläre mir doch mal bitte, wieso so ein Scheiß wie ESP, ASR, Einparkhilfe und Navi so beliebt sind? Wer braucht soetwas?
Es ist beliebt, weil es sicherer (im Fall von ESP und ASR) und/oder bequemer ist, als die Alternative (im Fall von Navi bzw. Straßenkarte).
Jeder Spatz, sofern er gesund ist, findet sich in seiner Umgebung zurecht. Viele Menschen hingegen brauchen ein Navi, um den Weg zur Arbeit, zum Supermarkt oder zum Klo in ihrer Wohnung zu finden. Das ist ein Fakt.
Nicht jeder, der ein Navi benutzt, hat keinerlei Orientierungssinn, wie du es hier suggerrieren willst. Aber nicht jeder kennt sich in an jedem Fleckchen der Welt so perfekt aus, wie du, der ja offenbar noch nie eine Straßenkarte oder ein Navi gebraucht hat. ;)
Und wer sich durch den "Schilderwald" überfordert fühlt oder nicht einschätzen kann, wie schnell er in eine Kurve fahren soll oder wieviel Gas beim Anfahren zu geben ist, der sollte doch nun wirklich laufen oder mit dem Zug fahren, selbstverständlich mit einem leistungsstarken Navigationsgerät ausgerüstet, damit er sich nicht im Bahnhof verläuft und elendig verhungert.
Der Unterschied zwischen "können" (ich KANN Auto fahren) und "wollen" (ich WILL nicht Auto fahren), sowie "Umgebungsfaktoren" (ich habe 300kg Werkzeug dabei, die ich nicht durch die Bahn schleifen kann) sind dir also völlig unbekannt?
Noch krasser sichtbar wird es am Beispiel des LKW-Fahrers: Dieser Job insgesamt wäre obsolet, wenn die Maschinen das alleine könnten. Sänftenträger haben sich ja komischerweise auch nicht gegen die technische Alternative (Motor) durch gesetzt, nur weil es alt, bewährt und funktional war. ;)
Meinst Du, dass ein mit Sensoren vollgestopftes Fahrzeug für einen durchschnittlichen deutschen Rentner erschwinglich sein wird? :rolleyes: Ich gehe sogar davon aus, dass selbst ein durchschnittlicher Rentner in einem entwickelten Land wie Norwegen, Schweiz, Schweden oder Dänemark sich so einen Schnickschnack nicht leisten kann. Wozu auch? Für die täglichen Einkäufe? :?: :?: :?:
Meinst du, ein (armer) Rentner hätte sich vor 30 Jahren vorstellen können, ein Auto mit Direkteinspritzer-Motor, CD-Radio,ABS, ASR, ESP, Airbag und Navigationsgerät als völlig alltäglich zu betrachten? Trotzdem bekommt man heute praktisch kein (gebrauchtes) Auto mehr ohne eben diese Ausstattungsmerkmale. Vermutlich wäre es noch vor wenigen Jahrzehnten eher ein Statussymbol gewesen, sich überhaupt ein Auto leisten zu können. Die Technik entwickelt sich und das in allen Lebensbereichen - auch wenn du es anscheinend nicht wahr haben willst. Ich werde Alexa mal fragen, ob sie für dich ein trauriges Lied spielen will. (Dafür müsstest du nach alt hergebrachter Methode aufstehen, die entsprechende CD suchen, diese einlegen, den Titel auswählen, etc.) Im Auto wird es nicht anders sein: "Auto - fahr mich zur Arbeit." :cool:
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von KarlRanseier »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Sep 2018, 07:33)

Es ist beliebt, weil es sicherer (im Fall von ESP und ASR) und/oder bequemer ist, als die Alternative (im Fall von Navi bzw. Straßenkarte).

Nicht jeder, der ein Navi benutzt, hat keinerlei Orientierungssinn, wie du es hier suggerrieren willst. Aber nicht jeder kennt sich in an jedem Fleckchen der Welt so perfekt aus, wie du, der ja offenbar noch nie eine Straßenkarte oder ein Navi gebraucht hat. ;)

Der Unterschied zwischen "können" (ich KANN Auto fahren) und "wollen" (ich WILL nicht Auto fahren), sowie "Umgebungsfaktoren" (ich habe 300kg Werkzeug dabei, die ich nicht durch die Bahn schleifen kann) sind dir also völlig unbekannt?
Noch krasser sichtbar wird es am Beispiel des LKW-Fahrers: Dieser Job insgesamt wäre obsolet, wenn die Maschinen das alleine könnten. Sänftenträger haben sich ja komischerweise auch nicht gegen die technische Alternative (Motor) durch gesetzt, nur weil es alt, bewährt und funktional war. ;)

Meinst du, ein (armer) Rentner hätte sich vor 30 Jahren vorstellen können, ein Auto mit Direkteinspritzer-Motor, CD-Radio,ABS, ASR, ESP, Airbag und Navigationsgerät als völlig alltäglich zu betrachten? Trotzdem bekommt man heute praktisch kein (gebrauchtes) Auto mehr ohne eben diese Ausstattungsmerkmale. Vermutlich wäre es noch vor wenigen Jahrzehnten eher ein Statussymbol gewesen, sich überhaupt ein Auto leisten zu können. Die Technik entwickelt sich und das in allen Lebensbereichen - auch wenn du es anscheinend nicht wahr haben willst. Ich werde Alexa mal fragen, ob sie für dich ein trauriges Lied spielen will. (Dafür müsstest du nach alt hergebrachter Methode aufstehen, die entsprechende CD suchen, diese einlegen, den Titel auswählen, etc.) Im Auto wird es nicht anders sein: "Auto - fahr mich zur Arbeit." :cool:

Nun, ich kenne mich nicht an jedem Fleckchen der Welt perfekt aus. Allerdings fahre ich fast immer die gleichen Strecken, und den Weg zur Arbeit finde ich noch ohne technische Unterstützung. Außerdem habe ich das Glück, mit zwei Augen ausgestattet zu sein, was es mir ermöglicht, Supermärkte, Restaurants und Tankstellen auch in unbekannten Gebieten ohne technische Hilfe sehr schnell zu finden, zumindest in Europa. In Mittelamerika oder Südostasien war ich noch nie mit dem eigenen Auto unterwegs...

Wie oft muss man denn 300 kg Werkzeug transportieren? 1x in 30 Jahren? Da wäre es doch viel sinnvoller und billiger, sich dafür mal ein geeignetes Fahrzeug zu mieten, oder? Aber viele Deutsche fahren jahrelang mit einem SUV durch die Straßen, bewegen also jeweils Tonnen an Ballast mit sich herum, nur weil sie vielleicht einmal in der Lebenszeit des Fahrzeuges die Sahara durchqueren oder in den Himalaya fahren wollen... :rolleyes:
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