Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Moderator: Moderatoren Forum 4

Langfristig wird völlig autonomes Fahren Anteil an den gefahrenen Gesamt-KM(PKW/LKW) umfassen?

0%
4
7%
1-10%
7
13%
11-20%
0
Keine Stimmen
21-30%
3
5%
31-40%
0
Keine Stimmen
41-50%
1
2%
51-60%
1
2%
61-70%
3
5%
71-80%
6
11%
81-90%
7
13%
91-99%
17
30%
100%
7
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Jul 2018, 21:34)

Rein technisch könnten die Atomkraftwerke und die Braunkohle heute ausgehen ohne Schaden. Die kleinen Gas- und Ölkraftwerke hätten jährlich wenige Betriebsstunden mehr und es würde weniger Strom exportiert. Der Import würde minimal zunehmen.
Täglicher Erdölverbrauch weltweit 2017: 98.000.000 Barrel * 365 Tage * 159 Liter = 5.687.430.000.000 Liter = 5.687.430.000 m3 = 5,7 km3/Jahr
Das wäre dann ca. das Volumen des Chiemsees, des Starnberger Sees und des Müritz Sees zusammen. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... eutschland
Erdölverbrauch immer noch stark steigend.
Deutschland ist keine Insel, die sich autark versorgen kann.
Ohne Antrieb kein autonomes Fahren.
Mit Elektroantrieb wird man angesichts obiger Zahlen nur einen Bruchteil der Fahrzeuge betreiben können.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von imp »

maxbreak2 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:04)
Deutschland ist keine Insel, die sich autark versorgen kann.
Da bist du auf einem veralteten Stand. Der Stromimport aus Verbundpartnern ist inzwischen rein wirtschaftlich begründet und prinzipiell verzichtbar. Einen rechnerischen Nettoexport hatten wir schon vor über 10 Jahren, inzwischen hat sich das auch real verstetigt.

Ohne Antrieb kein autonomes Fahren.
Mit Elektroantrieb wird man angesichts obiger Zahlen nur einen Bruchteil der Fahrzeuge betreiben können.
Der Elektroantrieb funktioniert seit über hundert Jahren auch mit einem vorgeschalteten Dieselaggregat sehr gut. Dieselelektrische Züge und Kfz sind nicht neu. Daneben ist deine Behauptung aber falsch. Zudem gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen batterie-elektrischem oder diesel-elektrischem Antrieb und einem Fahrcomputer. Der geht auch mit einer klassischen Verbrennungstechnik sehr gut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Jul 2018, 21:25)

Die meisten Assistenten sind abschaltbar. Insbesondere die Reifendruckkontrolle ist vor allem für die Werkstatt ein gutes Geschäft, es ist ein sehr störanfälliges System, das zu false positives neigt.

Dann macht er es falsch. Alle Routenplaner sind lediglich Vorschläge, die eigenverantwortlich bewertet und mit den realen Verhältnissen abgeglichen werden müssen. So stellen es auch die Hersteller selbst dar.
Natürlich stellt heute der Mensch am Steuer sozusagen das Mainboard (Schnittstelle aller übergeordneten Systeme) und die CPU (Gehirn - zur Verarbeitung der Daten), sowie einige Sensoren (Augen zur Erfassung der Fahrzeugumgebung; ggf. Ohren zum erkennen von Signalhörnern). Doch wie immernoch_ratlos richtig dargestellt hat, nehmen immer mehr Assistenzsysteme dem durchschnittlichen Fahrer einzelne Aufgaben ab.
Natürlich gibt es einzelne Fahrer, die "keine Hilfe beim Fahren" haben wollen und die Helferlein abschalten. Dass diese Systeme einzeln abschaltbar sind, begründet übrigens tausende Unfälle jedes Jahr - über den Sinn solcher Abschaltungs-Möglichkeiten lässt sich also streiten.

Der durchschnittliche Autofahrer wird die meisten Systeme jedoch verwenden (einfach weil sie eben da sind und die Sicherheit erhöhen oder das Fahren einfacher machen). Dazu kommt, dass einige technische Sensoren (z.B. Radar, Infrarot-Kamera, etc.) den "menschlichen Sensoren" (Augen, Ohren, Popometer, etc.) deutlich überlegen sind. Insbesondere auch die Reaktionszeiten von Maschinen sind wesentlich kürzer als es ein Mensch je könnte.
Angesichts dieser Entwicklung ist das durchlaufen der verschiedenen "Autonomitäts-Stufen" eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, sofern dies von Gesetzgeber-Seite nicht aktiv unterbunden wird.

Dass natürlich nicht jedes System von Anfang an perfekt ist, steht außer Frage, da es immer Situationen geben wird, die von den Entwicklern nicht bedacht oder nicht ausreichend getestet wurden.
Als Beispiel sei hier das Flugzeug angeführt, das anfangs nur mit viel Geschick überhaupt in der Luft zu halten war. Inzwischen werden Piloten eigentlich nur noch für die "Taxi-Strecke" auf dem Rollfeld und zur Beruhigung der Fluggäste benötigt.
Wirklich in den Flugbetrieb eingreifen müssen die wenigsten, da der Autopilot fast alles selbst erledigen kann, sobald das Flugzeug erst in der Luft ist. Bei genauer Überlegung ist es eigentlich verwunderlich, dass es (insbesondere im Luftfracht-Bereich) überhaupt noch Piloten gibt, die selbst mit fliegen. Es gibt bereits Bestrebungen, die Piloten in Zentren zu bündeln und die Flugzeuge wie Drohnen aus der Ferne steuern zu lassen. So müssten nicht hunderte Flugstunden von Piloten mit "warten" verbracht werden, sondern könnten Piloten gezielt zu jenen Zeiten eingesetzt werden, zu denen noch ein Eingreifen erforderlich scheint (z.B. Start, Landung, Taxi-Strecke). Dies scheitert bislang soweit ich weiß nur an den Luftfahrt-Behörden, sowie den Pilotengewerkschaften, die das nicht wollen. Dort ist sozusagen SAE-Level 3 bereits Realität - und das obwohl der "Autopilot" am Anfang nur einen (eher unzuverlässigen) "Höhen-Tempomaten" sowie einen "Kurs-Tempomaten" darstellte. Inzwischen fliegt der Autopilot auch anspruchsvolle Strecken selbstständig und überwacht die Umgebung derart, dass sich das Flugzeug einem Anderen nicht weiter annähert, als erlaubt - und das mit einer Fehlerquote nahe 0. In den letzten Jahren wurden (fast) alle Flugzeug-Unglücke auf menschliches Versagen zurückgeführt. Streng genommen ist also sogar der Pilot das größte Risiko für ein Flugzeug. :?

Wie lange wird es angesichts der massiven Entwicklungen im Sektor autonom fahrender PKW und LKW noch dauern, ehe auch hier der Fahrer zum größten Sicherheitsrisiko wird? Und was dann? ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von imp »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Jul 2018, 08:51)

Natürlich stellt heute der Mensch am Steuer sozusagen das Mainboard (Schnittstelle aller übergeordneten Systeme) und die CPU (Gehirn - zur Verarbeitung der Daten), sowie einige Sensoren (Augen zur Erfassung der Fahrzeugumgebung; ggf. Ohren zum erkennen von Signalhörnern). Doch wie immernoch_ratlos richtig dargestellt hat, nehmen immer mehr Assistenzsysteme dem durchschnittlichen Fahrer einzelne Aufgaben ab.
Das ist richtig. Man muss heute zum Start des Motors keine Kurbel mehr bedienen. Jedoch ist es bis heute der Fahrer, der die Verantwortung für die Fahrentscheidungen trägt und somit auch die Entscheidungen in letzter Konsequenz treffen muss: Inklusive des wo und wie des anhaltens oder parkens. Alle Assistenz-Systeme sind auf bestimmte Normalsituationen hin konstruiert. Es gibt zu fast jeder Regel eine Ausnahme, über die man nach Ermessen entscheiden darf.
Natürlich gibt es einzelne Fahrer, die "keine Hilfe beim Fahren" haben wollen und die Helferlein abschalten. Dass diese Systeme einzeln abschaltbar sind, begründet übrigens tausende Unfälle jedes Jahr - über den Sinn solcher Abschaltungs-Möglichkeiten lässt sich also streiten.
Die Abschaltung von Assistenzsystemen kann schon sinnvoll sein, wenn man mal ein paar Meter auf einer feuchten Wiese fährt. Die Abschaltung des Airbag in bestimmten Situationen ist sogar lebenswichtig. Die Abschaltung des Anschnallwarners etwa beim Transport eines Korbes auf dem Rücksitz dagegen spart nur lästige Töne. Der Tempomat wird überhaupt nur angemacht, wenn man ihn will. Die vom Auto erkannte Höchstgeschwindigkeit kann man überschreiten, denn die Erkennung von Straßenschildern und sonstigen Markierungen ist bisher viel zu fehleranfällig. Hier kann der Mensch auch Beschilderungen und Situationen richtig interpretieren, die vielleicht nicht regelkonform und für das Auto daher unverständlich sind.
Der durchschnittliche Autofahrer wird die meisten Systeme jedoch verwenden
Dafür sind diese Systeme da. Wenn sie nicht meistens hilfreich, bequem und unschädlich wären, würde man sie nicht bezahlen. Insbesondere Neusysteme sind am Markt nie alternativlos.
Als Beispiel sei hier das Flugzeug angeführt, das anfangs nur mit viel Geschick überhaupt in der Luft zu halten war. Inzwischen werden Piloten eigentlich nur noch für die "Taxi-Strecke" auf dem Rollfeld und zur Beruhigung der Fluggäste benötigt.
Der Pilot trifft bis heute letzte Entscheidungen, hat eine rechtliche Verantwortung und ist bei aller Assistenz im Flug mit Passagieren vorgeschrieben. Die Flugbesatzung hat sich insgesamt durch Automation verkleinert. Der unbemannte Flug durch Fernsteuerung oder autonome Befehlsverarbeitung ist beim Militär im Kommen und erlaubt sparsamere Konstruktionen, die auf extremere Manöver ausgelegt sind als Menschen auch mit guter Ausbildung und Übung vertragen können. Jedoch ist der seit 20 Jahren antizipierte Durchbruch zur Luftwaffe ohne Flugpersonal immer noch ein weiter Weg, von zunehmenden Kleinanwendungen abgesehen. Und das, obwohl man in jedem Baumarkt eine Drohne für den Spaß zuhause kaufen kann.
Wirklich in den Flugbetrieb eingreifen müssen die wenigsten, da der Autopilot fast alles selbst erledigen kann, sobald das Flugzeug erst in der Luft ist. Bei genauer Überlegung ist es eigentlich verwunderlich, dass es (insbesondere im Luftfracht-Bereich) überhaupt noch Piloten gibt, die selbst mit fliegen.
Nein, das ist eigentlich nicht verwunderlich. Da steht die Versicherungsmathematik und der Gesetzgeber hinter. Auch ein Frachtflugzeug kann auf einem Rollfeld, im Nahbereich eines Flughafens und bei Havarie erhebliche Schäden anrichten, die weit über den Wert von Maschine und Fracht hinausgehen.

Eine wirklich vollautomatische Fahrt ("unattended") erfordert beim Auto Änderungen der Gesetzgebung (Haftung) und der Versicherung. Der Autofahrer wäre weiterhin für den abstrakten Fahrbefehl und für den korrekten Zustand des Fahrzeuges verantwortlich, soweit er den beurteilen kann (Beschau, angemessenes Befolgen von Wartungs- und Softwareupdate-Intervallen, Reifen, Tankstand, keine Manipulationen, Halte- und Parkentscheidungen), jedoch nicht für die konkreten Entscheidungen des vorschriftsmäßig betriebenen Fahrzeugs. Dafür gibt es aktuell noch keine Grundlage.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

* kann wech
Zuletzt geändert von frems am Do 19. Jul 2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Naja, also zurück zur Sachebene und den regelmäßigen Fortschritten für autonome Fahrzeuge:
Das nichtkommerzielle Forschungsinstitut Draper aus Massachusetts meldete diese Woche auf dem Automated Vehicles Symposium in San Francisco einen neuen Rekord: Bei einem Versuchsaufbau des von Dr. Joseph Hollmann geleiteten Teams könnte ein Lidar in dichtem Nebel ein Hindernis in 54 Metern Entfernung deutlich erkennen. Das übertrifft die menschliche Sehleistung selbst bei voller Augenkraft.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 09539.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:04)
Mit Elektroantrieb wird man angesichts obiger Zahlen nur einen Bruchteil der Fahrzeuge betreiben können.
1. Autonome Fahrzeuge müssen nicht E-Fahrzeuge sein
2. Der Energieaufwand für irgendwelche Kameras oder nVidia-Chips ist ein totaler Furz im Vergleich zu jenem, den man benötigt, um ein, zwei Tonnen Stahl mit 200 km/h durch die Gegend zu schießen. Nächster Versuch
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:15)

Naja, also zurück zur Sachebene und den regelmäßigen Fortschritten für autonome Fahrzeuge:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 09539.html
Nicht mehr als ein Laborversuch! Und was gibt´s sonst Neues?

Von Google, dem Auslöser des ganzen Aufwands hört man nicht mehr viel. Haben sich anscheinend schon weitgehend zurückgezogen von ihrem Revival-Versuch des autonomen Fahren.
Gleiches gilt für Tesla. Elon Musk hat endlich erkannt, dass es wichtiger ist die Produktion seines Models 3 zum Laufen zu bringen.

Alles in allem scheint der Hype um das autonome Fahren ziemlich abzuflauen.
Macht ja auch Sinn. Die meisten Leute hätten es eh nur ausprobiert und dann dankend abgelehnt.
Die wenigsten potentiellen Kunden würden genug dafür bezahlen, so dass es wirtschaftlich rentabel eingesetzt werden könnte.
Man wird die Leute auch nicht zwingen können, wie beim Sicherheitsgurt.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

maxbreak2 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 21:44)
Die wenigsten potentiellen Kunden würden genug dafür bezahlen, so dass es wirtschaftlich rentabel eingesetzt werden könnte.
Ich glaube du würdest dich wundern, wie schnell insbesondere Speditionen, Taxiunternehmen und Co das Konzept nutzen würden, denn dort ist der Fahrer sowohl der größte Kostentreiber, als auch das größte Sicherheitsrisiko. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Kamikaze hat geschrieben:(20 Jul 2018, 07:04)

Ich glaube du würdest dich wundern, wie schnell insbesondere Speditionen, Taxiunternehmen und Co das Konzept nutzen würden, denn dort ist der Fahrer sowohl der größte Kostentreiber, als auch das größte Sicherheitsrisiko. ;)
Eben, solange wir eine freie Marktwirtschaft haben, wird das nicht freiwillig eingesetzt werden.
Speditionen, Taxiunternehmen und Co. müssen wirtschaftlich arbeiten, sie brauchen kostengünstige, sichere, ausfallsichere und einfache Lösungen, die funktionieren.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 21:44)

Nicht mehr als ein Laborversuch! Und was gibt´s sonst Neues?
Würdest Du aufmerksam lesen und Dich regelmäßig informieren, hättest Du einen Überblick.
Von Google, dem Auslöser des ganzen Aufwands hört man nicht mehr viel.
Google ist nicht der Auslöser und es steht Dir frei, einfach mal "Waymo" bei einer Nachrichtenseite einzugeben.
Haben sich anscheinend schon weitgehend zurückgezogen von ihrem Revival-Versuch des autonomen Fahren.
Gleiches gilt für Tesla. Elon Musk hat endlich erkannt, dass es wichtiger ist die Produktion seines Models 3 zum Laufen zu bringen.
Tesla bringt regelmäßig Updates für die teilautonomen Modelle. Wurde hier auch schon oft verlinkt.
Alles in allem scheint der Hype um das autonome Fahren ziemlich abzuflauen.
Nope. Gerade im Speditionssegment wurden in letzter Zeit viele Techniken vorgestellt und mehrere Feldversuche stehen kurz bevor. Unwissen erzeugt keine Fakten. Das ging ja mit den Atomkraftwerken schon in die Hose. Dass Du dazu lieber nichts mehr sagst, zeigt mir aber, dass Du wohl peinlich berührt bist. Immerhin.
Macht ja auch Sinn. Die meisten Leute hätten es eh nur ausprobiert und dann dankend abgelehnt.
Die wenigsten potentiellen Kunden würden genug dafür bezahlen, so dass es wirtschaftlich rentabel eingesetzt werden könnte.
Kein Spediteur wird zukünftig darauf freiwillig verzichten. Den Endkunden interessiert nur eins: ein günstiger Endpreis.
Man wird die Leute auch nicht zwingen können, wie beim Sicherheitsgurt.
Das wird früher oder später auch kommen. Dazu äußerte sich Deine Kanzlerin schon vor einem Jahr:
Dann aber sagte die Kanzlerin unvermittelt: „Wir werden in 20 Jahren nur noch mit Sondererlaubnis selbstständig Auto fahren dürfen.“ Es werde das autonome Fahren geben.

Also ein Auto, das selbst entscheidet und selbst denkt und selbst lenkt. Die Bundesregierung fördert die Forschung daran seit Jahren. Kanzlerin, Forschungsministerin und Verkehrsminister sehen darin eine der großen Zukunftstechnologien ebenso wie die Autobauer.

Dass dies aber zur Folge haben soll, dass das autonome Fahren nicht nur eine Möglichkeit, sondern ein Zwang wird und das bisherige Modell – also das selbstständige Steuern durch einen menschlichen Fahrer – die genehmigungspflichtige Ausnahme, das ist eine neue Qualität. Schon heute erzeugt das autonome Fahren viele Ängste. Mancher misstraut der Technik, manche fühlen sich um ihren Spaß am Fahren gebracht. Was für die müde Kanzlerin Verheißung ist, ist für viele Deutsche eine Drohung.

Die Naturwissenschaftlerin Merkel geht offenbar davon aus, dass der Mensch spätestens in zwanzig Jahren aber der Technik weit unterlegen ist. Und dann gilt in ihren Augen das klassische Prinzip der Risikominimierung. Als Grund für ihre Prognose, dass man nur noch mit Sondererlaubnis selbst fahren dürfe, sagte sie: „Wir sind das größte Risiko.“ Wir, die Fahrer.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... orium.html

Nichts springt gegen den Zwang, aber viel dafür. Angeblich vor 30 Jahren Hausmeister bei irgendeinem Hersteller gewesen zu sein, setzt einen nicht darüber hinweg.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:34)

Eben, solange wir eine freie Marktwirtschaft haben, wird das nicht freiwillig eingesetzt werden.
Speditionen, Taxiunternehmen und Co. müssen wirtschaftlich arbeiten, sie brauchen kostengünstige, sichere, ausfallsichere und einfache Lösungen, die funktionieren.
Der Mensch als Kostenfaktor ist zu teuer. Die Technik für autonomes Fahren entspricht einem Monatsgehalt. Der Computer ist nicht übermüdet, braucht keine Ruhezeiten und fährt alkoholisiert nicht Menschen über den Haufen. Er will auch keinen Urlaub, fordert keine höheren Löhne und streikt auch nicht. Wer in Zukunft nicht auf autonome Systeme setzt, wird vom Markt verschwinden, weil er zu teuer ist, denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. So einfach ist das.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

maxbreak2 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:34)

Eben, solange wir eine freie Marktwirtschaft haben, wird das nicht freiwillig eingesetzt werden.
Speditionen, Taxiunternehmen und Co. müssen wirtschaftlich arbeiten, sie brauchen kostengünstige, sichere, ausfallsichere und einfache Lösungen, die funktionieren.
Und welches dieser Kriterien sollte ein autonomes Fahrzeug deiner Meinung nach nicht erfüllen?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von imp »

maxbreak2 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:34)

Eben, solange wir eine freie Marktwirtschaft haben, wird das nicht freiwillig eingesetzt werden.
Speditionen, Taxiunternehmen und Co. müssen wirtschaftlich arbeiten, sie brauchen kostengünstige, sichere, ausfallsichere und einfache Lösungen, die funktionieren.
Das ist alles das, was ein Mensch nicht sein will. Das Taxi mit Servicepersonal wird es noch lange geben - und sei es als Chauffeurservice. Ob dieses Personal aber mehr Psychologe, City Guide und Gepäckträger ist (studiert haben die eh alle) oder tatsächlich für warten am Bahnhof und Lenkrad drehen bezahlt werden will, das ist eben die Frage. Daneben wird es eine zunehmende Discount-Konkurrenz geben, bei der du dein Gepäck einsammeln willst.

Das bedeutet auch das Ende einer schönen Tradition: Kompromissdeals und Mädchenbonus werden wohl kommenden Generationen nicht mehr vermittelbare Konzepte werden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:45)

Der Mensch als Kostenfaktor ist zu teuer. Die Technik für autonomes Fahren entspricht einem Monatsgehalt. Der Computer ist nicht übermüdet, braucht keine Ruhezeiten und fährt alkoholisiert nicht Menschen über den Haufen. Er will auch keinen Urlaub, fordert keine höheren Löhne und streikt auch nicht. Wer in Zukunft nicht auf autonome Systeme setzt, wird vom Markt verschwinden, weil er zu teuer ist, denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. So einfach ist das.
Es gibt immer Nischenmärkte. Es gibt auch heute noch einen Markt für handgesetzte Druckwerke und geschmacksneutrale Oblaten. Es wird auch einen Markt für einen Komfortplus-Dienst mit Chauffeur geben, noch sehr lange Zeit. Der wird aber weder rauchen noch ranzig daherkommen. Schlechte Zeiten für Soziologen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:59)

Es gibt immer Nischenmärkte. Es gibt auch heute noch einen Markt für handgesetzte Druckwerke und geschmacksneutrale Oblaten. Es wird auch einen Markt für einen Komfortplus-Dienst mit Chauffeur geben, noch sehr lange Zeit. Der wird aber weder rauchen noch ranzig daherkommen. Schlechte Zeiten für Soziologen.
Klar, und durch Städte wie Berlin und Wien fahren auch manchmal noch Pferdekutschen. Im Modal Split der Verkehrssysteme fallen die aber nicht sonderlich auf.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(20 Jul 2018, 09:20)

Klar, und durch Städte wie Berlin und Wien fahren auch manchmal noch Pferdekutschen. Im Modal Split der Verkehrssysteme fallen die aber nicht sonderlich auf.
Ja, das ist der Lauf der Dinge - man spezialisiert sich oder man lässt es sein. In der Breite des Marktes gibt es viele Inseln. Es gibt Restaurants, die sich auf sprödes 70er-Jahre-Flair spezialisiert haben und im Gegensatz zur Kegelbahnkneipe, die immer noch aussieht wie damals, sehr gut angenommen werden. Es gibt DDR-Erlebnis-Gastronomie, inklusive mieser Bedienung oft so voll, dass man sich draußen kurz anstellen muss - so schön, schön war die Zeit.

Sicher wird es auch für "Taxifahring"-Fetischisten übel gelaunte, nach altem Qualm riechende city guides in kunstvoll auf ranzig getrimmten Gefährten geben. Der allgemeine Markt wird sich aber weiterentwickeln, entweder ins Segment Komfort (Zusatzdienstleistungen des Begleiters, der nun nicht mehr Fahrer sein muss) oder ins Segment Eco (ohne Fahrer). Wie bei allen solchen Entwicklungen wird die Sparvariante sehr breit angenommen werden. Das No-Frills-Taxi ohne Fahrer ist nur eine Frage der Zeit.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

:?:
Es sind doch gerade die Spediteure ,die das autonome Fahren fordern,fördern,einsetzen. Sich bei der Politik für Teststrecken und die nötige Änderung der gesetzlichen Punkte einsetzen. Es fahren doch auch schon Probekonvois.
Ist jetzt alles nur noch Frage der endgültigen Praxisreife en details und der rechtlichen Rahmenbedingungen.

Nur von der Technik her gesehen könnte jemand mit genügend krimineller Energie heute schon 10 lkws mit 2Fahrern nachts um 1 bei Michendorf auf die A2 lassen und um 5 zum EDEKA Zentrallager in Minden von der Bahn wieder runter holen. :p :D
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von imp »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:55)

:?:
Es sind doch gerade die Spediteure ,die das autonome Fahren fordern,fördern,einsetzen. Sich bei der Politik für Teststrecken und die nötige Änderung der gesetzlichen Punkte einsetzen. Es fahren doch auch schon Probekonvois.
Ist jetzt alles nur noch Frage der endgültigen Praxisreife en details und der rechtlichen Rahmenbedingungen.

Nur von der Technik her gesehen könnte jemand mit genügend krimineller Energie heute schon 10 lkws mit 2Fahrern nachts um 1 bei Michendorf auf die A2 lassen und um 5 zum EDEKA Zentrallager in Minden von der Bahn wieder runter holen. :p :D
Würde wahrscheinlich niemand groß bemerken
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(20 Jul 2018, 09:20)

Klar, und durch Städte wie Berlin und Wien fahren auch manchmal noch Pferdekutschen. Im Modal Split der Verkehrssysteme fallen die aber nicht sonderlich auf.
Aktuell ist aber genau das Gegenteil der Fall:
Autonome Straßenfahrzeuge sind ein absolutes Nischenprodukt.
Wenn ich mich so umschaue: keines im ernsthaften Praxiseinsatz zu sehen. Weder in der Stadt, noch auf dem Land noch auf der Autobahn.
Irgendwo im bayerischen Wald werden ältere Touristen faktisch als Testbetrieb mit einem autonomen Bus mit 20 km/h von einem Ort des Dorfes zum anderen gefahren.

Nur weil einige Technikbegeisterte etwas wollen, bedeutet dies noch lange nicht, dass der Endanwender es auch wirklich einsetzen wird.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 15:47)

Aktuell ist aber genau das Gegenteil der Fall
Völlig irrelevant, was heute der Fall ist. An Unlogik ist es nicht zu übertreffen, wenn man die Entwicklung einer Technik, die täglich Fortschritte zu verzeichnen hat, auf ihren historischen Marktanteil reduziert. Nach der Logik wird auch niemals jemand 5G-Netzwerke nutzen, weil es heute kaum verbreitet ist. :rolleyes:

Bisher hast Du ja noch kein einziges Argument nennen können, warum weder Industrie noch Privatpersonen ein Interesse an umweltschonenden, günstigeren, sicheren Fahrzeugen haben sollen, die ihnen ein unbezahlbares Gut mehrt: Freizeit.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(20 Jul 2018, 16:02)

Völlig irrelevant, was heute der Fall ist. An Unlogik ist es nicht zu übertreffen, wenn man die Entwicklung einer Technik, die täglich Fortschritte zu verzeichnen hat, auf ihren historischen Marktanteil reduziert. Nach der Logik wird auch niemals jemand 5G-Netzwerke nutzen, weil es heute kaum verbreitet ist. :rolleyes:

Bisher hast Du ja noch kein einziges Argument nennen können, warum weder Industrie noch Privatpersonen ein Interesse an umweltschonenden, günstigeren, sicheren Fahrzeugen haben sollen, die ihnen ein unbezahlbares Gut mehrt: Freizeit.
"Am 26.10.1861 hat Johann Philipp Reis sein 'Telephon' erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt":
https://www.focus.de/digital/handy/tid- ... 77696.html
Seitdem wurde diese Technik in immer kürzeren Zeitabständen verbessert:
http://www.lte-anbieter.info/5g/
Ergo 5G: keine neue Erfindung, sondern lediglich eine weitere Verbesserung.

Wurde hier schon mal diskutiert, aber ok, dann halt nochmal:
https://www.autozeitung.de/autonomes-fa ... 87853.html
Hat in den 90er Jahren schon das Teststadium nicht überstanden.
Und bei dem jetzigen Versuch fast 30 Jahre später, sieht es bisher auch nicht viel besser aus. Im Prinzip aktuell wieder nur im Teststadium.
Die Fahrzeuge müssen erst noch im Praxiseinsatz beweisen, dass sie "günstiger, sicherer und umweltschonender" sind.
Erst wenn sie das nachvollziehbar geschafft haben, bin ich davon überzeugt.

Zum Thema Freizeit durch autonomes Fahren:
Das wäre für mich persönlich kein besonders erstrebenswerter Freizeitgewinn, während der Fahrt mit einem autonomen Fahrzeug ständig irgendwie auf der Hut sein zu müssen bzw. im schlimmsten Fall eingreifen zu müssen, weil die Technik nicht mehr weiter weis.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 00:45)

"Am 26.10.1861 hat Johann Philipp Reis sein 'Telephon' erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt":
https://www.focus.de/digital/handy/tid- ... 77696.html
Seitdem wurde diese Technik in immer kürzeren Zeitabständen verbessert:
http://www.lte-anbieter.info/5g/
Ergo 5G: keine neue Erfindung, sondern lediglich eine weitere Verbesserung.
Mach Dich bitte nicht lächerlich. Demnach waren die Mondlandung oder heute SpaceX-Raketen auch nichts Neues, weil die Chinesen schon vor Jahrhunderten Sprengsätze in die Luft feuerten.
Wurde hier schon mal diskutiert, aber ok, dann halt nochmal:
https://www.autozeitung.de/autonomes-fa ... 87853.html
Hat in den 90er Jahren schon das Teststadium nicht überstanden.
Und bei dem jetzigen Versuch fast 30 Jahre später, sieht es bisher auch nicht viel besser aus. Im Prinzip aktuell wieder nur im Teststadium.
Die Fahrzeuge müssen erst noch im Praxiseinsatz beweisen, dass sie "günstiger, sicherer und umweltschonender" sind.
Erst wenn sie das nachvollziehbar geschafft haben, bin ich davon überzeugt.
Den Hinweis zum damaligen Test hast Du von mir bekommen, weil Du fälschlicherweise behauptet hast, vor Google habe sich noch nie jemand mit autonomen Fahrzeugen beschäftigt. Da hast Du das eigene Unwissen wieder zum Fakt genommen, weil Du meinst, im Kalten Krieg als Hausmeister mal irgendwas mitbekommen zu haben, was nun als Naturgesetz gelten soll. Völlig fernab der Realität und Praxis. Und sicherer, günstiger und umweltschonender sind sie ja heute schon, obwohl wir erst SAE-Level 3 von 5 erreicht haben.
Zum Thema Freizeit durch autonomes Fahren:
Das wäre für mich persönlich kein besonders erstrebenswerter Freizeitgewinn, während der Fahrt mit einem autonomen Fahrzeug ständig irgendwie auf der Hut sein zu müssen bzw. im schlimmsten Fall eingreifen zu müssen, weil die Technik nicht mehr weiter weis.
Die Technik ist besser als Du. Mach Dir da mal keine Sorgen. Und gut, wenn Du mit Freizeit nichts anzufangen weißt und auch günstigere Produkte nicht schätzen kannst, mag es für Dich keinen Vorteil bringen. Aber es ist sehr anmaßend, davon auszugehen, dass das die breite Masse auch so sieht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(21 Jul 2018, 10:55)

Mach Dich bitte nicht lächerlich. Demnach waren die Mondlandung oder heute SpaceX-Raketen auch nichts Neues, weil die Chinesen schon vor Jahrhunderten Sprengsätze in die Luft feuerten.


Den Hinweis zum damaligen Test hast Du von mir bekommen, weil Du fälschlicherweise behauptet hast, vor Google habe sich noch nie jemand mit autonomen Fahrzeugen beschäftigt. Da hast Du das eigene Unwissen wieder zum Fakt genommen, weil Du meinst, im Kalten Krieg als Hausmeister mal irgendwas mitbekommen zu haben, was nun als Naturgesetz gelten soll. Völlig fernab der Realität und Praxis. Und sicherer, günstiger und umweltschonender sind sie ja heute schon, obwohl wir erst SAE-Level 3 von 5 erreicht haben.


Die Technik ist besser als Du. Mach Dir da mal keine Sorgen. Und gut, wenn Du mit Freizeit nichts anzufangen weißt und auch günstigere Produkte nicht schätzen kannst, mag es für Dich keinen Vorteil bringen. Aber es ist sehr anmaßend, davon auszugehen, dass das die breite Masse auch so sieht.
Mondlandungen sind ja das absolute Massenprodukt.

Na ja, was soll's. Hast Dir auf jeden Fall ein spannendes Thema ausgesucht.
Gib am Besten einfach mal hier Bescheid, falls man es als Endverbraucher mal irgendwo in Deutschland käuflich erwerben kann.
Dann werde ich da mal hin fahren.
Kann man dann bestimmt auch mal eine Probefahrt machen.
Einzige Bedingung: Ich will während der Fahrt ungestört schlafen oder lesen können! (Das sind die Freizeitbeschäftigungen, die ich während meiner Zugfahrten immer mache)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 12:52)
Mondlandungen sind ja das absolute Massenprodukt.
Die daraus weiterentwickelte Technik auf jeden Fall, aber das würdest Du vermutlich nicht verstehen.
Na ja, was soll's. Hast Dir auf jeden Fall ein spannendes Thema ausgesucht.
Der Strang ist nicht von mir. Und so spannend kann es für Dich ja nicht sein, wenn Du nicht in der Lage bist, mit drei Suchbegriffen irgendwelche Fragen selbst zu beantworten.
Gib am Besten einfach mal hier Bescheid, falls man es als Endverbraucher mal irgendwo in Deutschland käuflich erwerben kann.
Ich werde Dir nicht bescheid geben, weil so die Hoffnung bestehst, dass Du hier nicht mehr herumtrollst.
Dann werde ich da mal hin fahren.
Kann man dann bestimmt auch mal eine Probefahrt machen.
Einzige Bedingung: Ich will während der Fahrt ungestört schlafen oder lesen können! (Das sind die Freizeitbeschäftigungen, die ich während meiner Zugfahrten immer mache)
Blub.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

maxbreak2 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 12:52)

Mondlandungen sind ja das absolute Massenprodukt.

Na ja, was soll's. Hast Dir auf jeden Fall ein spannendes Thema ausgesucht.
Gib am Besten einfach mal hier Bescheid, falls man es als Endverbraucher mal irgendwo in Deutschland käuflich erwerben kann.
Dann werde ich da mal hin fahren.
Kann man dann bestimmt auch mal eine Probefahrt machen.
Einzige Bedingung: Ich will während der Fahrt ungestört schlafen oder lesen können! (Das sind die Freizeitbeschäftigungen, die ich während meiner Zugfahrten immer mache)
Nimm ein Taxi. :D :D :D

Ein Selbstlenker durch Hannover... :D :D :D naja woher soll das Auto wissen welche Ampel für die Spur zuständig ist ? ...an einer Baustelle ? Ein überbreiter LKW mit Mähdrescher (3,20m Breit) neben Dir auf der (in 100m nur noch) 5m breiten Baustellendurchfahrt... :D

Schlafen ? im Autonom-lenker = :D :D :D da musst Du schon Autobahn ohne Baustelle und ohne Stau haben... Wann soll das Büchschen links ran - für Rettungsgasse ??
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jul 2018, 13:46)

Nimm ein Taxi. :D :D :D

Ein Selbstlenker durch Hannover... :D :D :D naja woher soll das Auto wissen welche Ampel für die Spur zuständig ist ? ...an einer Baustelle ? Ein überbreiter LKW mit Mähdrescher (3,20m Breit) neben Dir auf der (in 100m nur noch) 5m breiten Baustellendurchfahrt... :D

Schlafen ? im Autonom-lenker = :D :D :D da musst Du schon Autobahn ohne Baustelle und ohne Stau haben... Wann soll das Büchschen links ran - für Rettungsgasse ??
Keine Ahnung, das musst Du die Spezialisten fragen, die uns sowas verkaufen wollen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

maxbreak2 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 15:13)

Keine Ahnung, das musst Du die Spezialisten fragen, die uns sowas verkaufen wollen.
Gut ein Drittel der Studienteilnehmer (34 Prozent) hat sich bereits mit dem Gedanken an autonomes Fahren angefreundet. Fast jeder Zweite kann sich die autonome Zukunft jedoch noch nicht für den eigenen Wagen vorstellen. Der Grad von Zustimmung oder Ablehnung für den automatisierten Verkehr hängt wesentlich vom Geschlecht ab. 41 Prozent der Männer können sich Reisen in einem autonom gesteuerten Fahrzeug vorstellen und nur 15 Prozent haben dazu noch keine Meinung. Bei den Frauen stößt die Idee nur auf eine Zustimmungsrate von 28 Prozent und auch der Anteil derjenigen, die noch unentschlossen sind, liegt mit 23 Prozent wesentlich höher. Noch größer ist die Unsicherheit bei der Frage, ab wann die neue Technologie wohl in Serienfahrzeugen zur Verfügung stehen dürfte. Jeder dritte Befragte antwortet mit „weiß nicht“. Im rechnerischen Mittel aller Antworten erwarten die Studienteilnehmer die Marktreife des autonomen Fahrens in rund zehn Jahren. Einen schnellen Durchbruch innerhalb der nächsten zwei Jahre erwarten nur vier Prozent.
Irgendwann wird das Pferd wieder nachhause finden....wenn der Kutscher pennt... :D :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jul 2018, 15:25)

Irgendwann wird das Pferd wieder nachhause finden....wenn der Kutscher pennt... :D :D
Och, das wird der Kutscher schon können. Warum auch nicht? Dass es in zwei Jahren der Standard wird, behauptet auch niemand. Erstmal wird es im Luxussegment sowie in der Industrie vorangetrieben und später dann auf dem Massenmarkt völlig normal sei. Frage ist viel mehr, wann der "Fahrzeugführer" nicht mehr die Möglichkeit hat, selbst zu steuern. Aber das muss dann der Gesetzgeber entscheiden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

“eit ein paar Tagen rollt eine derartige Kolonne mehrmals täglich zwischen München und Nürnberg über die A9. Bis August sind die Lkws noch testweise mit Gewichten bestückt, danach soll normale Fracht befördert werden – Stückgut wie Maschinenteile, Getränke oder Papier.“

https://amp.handelsblatt.com/technik/au ... 61876.html
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Moderation: offtopic und generelle "Kritik" an andersdenkenden Usern entfernt. Bitte beim Thema bleiben und Provokationen unterlassen.

Selbstlenkende Fahrzeuge sind eine Beleidigung für all jene, welche sich selbst als "mindestens" gute Fahrer einstufen. Das menschliches Versagen leider nicht durch Einsicht, aber sehr gut über Technologie verhinderbar ist, empfinden einige wie eine persönliche Beleidigung. Da muss jeder noch so unbedeutender Aspekt der negativ zu werten ist, so groß wie irgend möglich aufgeblasen werden. Ein Muster das eigentlich auch in all den anderen techniklastigen Themen recht gut funktioniert.... :(
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Den letzten Punkt sehe ich anders.
Gerade weil ich über 80000 km pro Jahr auf verschiedenen Fahrzeugen fahre,weiss ich die unterstützende Technik zu schätzen bzw möchte gar nicht drauf verzichten. Kein Fahrer ist so “ gut“ ,dass er nach 12 h noch ermüdungsfrei im +-2cm Bereich geradeaus fährt.

Technisch ist das meiste gelöst. Der Rest besteht aus gesetzlichen,versicherungstechnischen und Akzeptanzfragen.
Und dafür lässt sich eben keine verlässliche Prognose machen. Vielleicht 2Jahre,vielleicht 5 . Vielleicht verhindern irgendwelche Klagen die endgültige Verbreitung (bis in die “Nebenstrasse in Hannover“) noch 20 Jahre.
Egal.
Es wird halt ne Anfangs und Übergangszeit geben(in der tatsächlich nur Lkw auf ausgewählten Routen fahre).

Und diese Übergangszeit wird dann von manchen als Anfang einer Entwicklung bewertet,von anderen als Beweis dafür ,dass es eigentlich gar nicht geht. :D
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von JJazzGold »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Jul 2018, 09:18)

Moderation: offtopic und generelle "Kritik" an andersdenkenden Usern entfernt. Bitte beim Thema bleiben und Provokationen unterlassen.

Selbstlenkende Fahrzeuge sind eine Beleidigung für all jene, welche sich selbst als "mindestens" gute Fahrer einstufen. Das menschliches Versagen leider nicht durch Einsicht, aber sehr gut über Technologie verhinderbar ist, empfinden einige wie eine persönliche Beleidigung. Da muss jeder noch so unbedeutender Aspekt der negativ zu werten ist, so groß wie irgend möglich aufgeblasen werden. Ein Muster das eigentlich auch in all den anderen techniklastigen Themen recht gut funktioniert.... :(
Mit 80-90 Jahren, auf dem Land lebend, wo Familie, Freunde, medizinische Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten nicht wie in der Stadt um die Ecke zu finden sind, werden Sie überdenken, ob Sie sich noch “beleidigt“ fühlen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72999
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Der User immernoch_ratlos sei eindringlich darauf hingewiesen, sich strikt ans Thema zu halten sowie Seitenhiebe und Provokationen zu unterlassen. Ich habe hier sehr viel laufen lassen, das wurde ausgenutzt und ist somit vorbei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Tja so ist das eben wenn ein Teil eines Beitrags fehlt JJazzGold - ich wollte damit eigentlich ausdrücken ich bin keineswegs GEGEN "Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge" - ganz im Gegenteil genau aus den von Dir genannten Gründen würde ich mich (auch heute schon) liebend gerne in ein Vehikel setzen, welches mir meine Mobilität erhält, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen als Selbstfahrer ein unzumutbares Risiko darstelle. Damit bliebe mir zumindest dieser Teil meiner Existenz weiter gesichert. Fahren als notwendiges Übel um von A nach B zu gelangen, ist nichts als eine unangenehme Belastung für die es bis Dato nur unzureichenden und lückenhaften Ersatz gibt.

Ob das Leben in Städten "wo Familie, Freunde, medizinische Versorgung" angeblich gesichert sind, heute noch so funktioniert, bezweifle ich angesichts der überwiegenden Anzahl von Singlehaushalten und der sehr häufig über ganz D verteilten Familien, doch recht heftig.

@ Welfenprinz Die Vorteile solcher Technologie überwiegen doch schon jetzt. Ein landwirtschaftliches Fahrzeug, das bereits alle notwendigen Maßnahmen je nach "Schlag" - Witterung usw. - exakt und entlastend für den Landwirt autonom ausführt, würde ich in dessen Rolle ganz sicher als positiven Fortschritt betrachten.

@all Der Gedanke, das andere autonome Fahrzeuge ohne Veränderung der Bedingungen unter denen sie zu Anfang noch verkehren müssen - ein zunächst nur auf Menschen ausgerichtetes Umfeld - wird sich entlang neuer Anforderungen wandeln - wandeln müssen. Das Risiko Mensch in Produktionsstätten wurde anfänglich durch Abschottung - Ausgrenzung von Menschen vermindert. Inzwischen erkenne Roboter dort die menschliche Anwesenheit und auch deren Unbedarftheit. Nun gibt es passende Algorithmen, welche mit diesem Störfaktor umgehen können - sicherheitshalber bleiben "Unbefugte" jedoch weiter ausgesperrt.

Genau diese Entwicklung wird auch überall da, wo das machbar ist im Umfeld Verkehr, erfolgen. An die Gefahren die Bahnstrecken für Menschen darstellen, ist man ja schon gewöhnt und akzeptiert die damit verbundenen Einschränkungen als Normalität. Das man zu Fuß oder mit den falschen Fahrzeugen auf Autobahnen nichts zu suchen hat, ist ebenfalls Normalität.

Das autonome Fahrzeuge miteinander Informationen austauschen und daraus ein "angepasstes Verhalten" ableiten, ist logisch und wird mit zunehmender Automatisierung die Chance von Fehlverhalten weiter reduzieren. Das im Prinzip alle verkehrsregelnden Schilder und sonstige Kennzeichen zunächst auch für Maschinen "verständlich" agieren müssen, erscheint mir ebenso logisch. Auch das am Ende einer solchen Entwicklung kein menschlicher Fahrer in diesen Bereichen mehr erlaubt sein wird, ist ähnlich wie bei längst realisierter automatischer Fabrikation, logisch und Ziel dieser Entwicklung.

Wie bei allen Entwicklungen ist das Ende durchaus offen. Doch angesichts der erheblichen Vorteile die solche Veränderungen haben, wird niemand das dauerhaft aufhalten können. Statt die Welt mit völlig neuen Verkehrssystemen zu beglücken, stellt die Schaffung weitgehend autonomen Verkehrs, eine logische Weiterentwicklung des bereits existierenden dar. Autonome Fahrzeuge lassen sich in jedem Fall besser an veränderte Voraussetzungen anpassen, als ein völlig offener Individualverkehr. Abertausende von völlig unsinnigen Parallelfahrten lassen sich so vermeiden. Permanent "rollende" Fahrzeuge benötigen schon auf Grund ihrer geringeren Zahl (Dolmusprinzip) auch weniger Verkehrsraum. Parkflächen - für "Stehzeuge" - können entfallen. Niemand stellt sich einen Reisebus vor die Tür.

Ein System das preislich die Größe - Ausstattung - eventuelle Alleinstellungsmerkmale - usw. usf. berücksichtigt, löst das teuren und oft sinnlose Privateigentum eines "Automobils" - eines "Stehzeugs" ab. Gelenkter und sinnvoll "ausgedünnter Verkehr" - gern auch als "Flatrate" buchbar, lässt durchaus erhebliche Verbesserungen was das Ankommen in "B" und die Dauer der Aktion von A nach B angeht. Umwelt und Energiebedarf werden sich so besser schützen bzw. letzteres auf ein Minimum beschränken lassen.....
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72999
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Ob die Menschen auf das Privateigentum am "Stehzeug" verzichten wollen und werden wird man abwarten müssen. Es kommt darauf an, wie sich entsprechende Systeme und Angebote auf dem Markt positionieren. In Städten wird sich das auch sicherlich früher und besser etablieren können als auf dem Land. Die Frage wird auch sein, wie viele Fahrzeuge von jeder Größe vorgehalten werden müssen, um den Bedarf auch in Spitzenzeiten wie dem Berufsverkehr oder dem Wochenendausflug decken zu können.
Und warum sollen Menschen keine "Stehzeuge" kaufen? Ist doch ihre Sache, was sie mit ihrem Geld machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Dies vermischen verschiedener Entwicklungen -E-Antrieb, autonomes Fahren, shared mobility -finde ich auch nicht angebracht.

Irgendwelche zwangsläufigen Koppelungen dieser Anwendungen sind doch überhaupt nicht gegeben.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72999
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Mit autonomen Fahrzeugen wird Carsharing bequemer: man ruft so ein Fahrzeug ab und ein paar Minuten später steht es vor der Tür und man kann losfahren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Mit autonomen Fahrzeugen verliert auch das Nachladen von E-Autos an Angstfaktor, da die Fahrzeuge das dann selbst erledigen können, während der Eigentümer/Nutzer das Fahrzeug gerade nicht braucht (z.B. auf Arbeit, oder im Bett).

Natürlich ist das keine ZWANGSWEISE Kopplung, aber dennoch eine Entwicklung, die sich auf andere Entwicklungen in Sachen MiV auswirken wird.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Jul 2018, 12:18)
Ein landwirtschaftliches Fahrzeug, das bereits alle notwendigen Maßnahmen je nach "Schlag" - Witterung usw. - exakt und entlastend für den Landwirt autonom ausführt, würde ich in dessen Rolle ganz sicher als positiven Fortschritt betrachten.
Dazu ist auch dieser Artikel ganz interessant: >Link<
Traktoren könnten bald so aussehen: >Bild-Link<
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jul 2018, 14:06)

Mit autonomen Fahrzeugen wird Carsharing bequemer: man ruft so ein Fahrzeug ab und ein paar Minuten später steht es vor der Tür und man kann losfahren.
Dann müßte aber immer ein Fahrzeug mehr in Rufweite sein als gerade benötigt wird. Oder man hat eine gemeinsame Pinnwand auf dem Rechner, wo man absehen kann, wann ein Fahrzeug wieder verfügbar sein wird... und meldet dementsprechend den eigenen Bedarf an. Carsharing liegt im Nutzungsprofil offenbar zwischen ÖPNV und eigenem Fahrzeug. Die ganz große Freiheit bringt das Verfahren nicht mit sich.
Zuletzt geändert von H2O am Mo 23. Jul 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(23 Jul 2018, 14:34)

Dann müßte aber immer ein Fahrzeug mehr in Rufweite sein als gerade benötigt wird. Oder man hat eine gemeinsame Pinnwand auf dem Rechner, wo man absehen kann, wann ein Fahrzeug wieder verfügbar sein wird... und meldet dementsprechend den eigenen Bedarf an. Carshariung liegt im Nutzungsprofil offenbar zwischen ÖPNV und eigenem Fahrzeug. Da ganz große Freiheit bringt das Verfahren nicht mit sich.
Es ist schon heute in deutschen Innenstädten unproblematisch, auf Carsharing zu setzen. Mit autonomen Fahrzeugen, die in ihrer "Freizeit" an wahrscheinliche Buchungsorte fahren, wird das noch bequemer.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72999
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(23 Jul 2018, 14:34)

Dann müßte aber immer ein Fahrzeug mehr in Rufweite sein als gerade benötigt wird.
Der Bedarf ließe sich berechnen und empirisch nachprüfen. Für problematisch halte ich da nur die Spitzenzeiten, man hätte imho auch mit Carsharing viele "Stehzeuge".
Da ganz große Freiheit bringt das Verfahren nicht mit sich.
Wenn die große Freiheit "Tür auf, ins Auto setzen und losfahren" heißt, dann wohl nicht, aber ich persönlich hätte jetzt kein größeres Problem, eine Fahrt 5 oder 10 Minuten vorher anzumelden. Vllt. könnte man auch für dringende Notfälle alle x km ein Fahrzeug parken, damit es in so einem Notfall schneller da ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Ist halt individuell unterschiedlich.
Falls es das 100% autonome Fahrzeug in der Kleintransporterklasse gäbe, würde ich es in Eigenbesitz nutzen. :D
Nachts zum Gromarkt Ware ausliefern, vom Landhandel Einkäufe holen und meinetwegen auch noch von der DHL Abholstation den Krempel holen. Sprich: den 1Mann Betriebsleiter von den stupiden Routinearbeiten befreien.
Wär ich sofort dabei auch mit den entsprechenden Einschränkungen “nur nachts,nur bestimmte Strecken,nur mit einem eingebundenen Partner“.

Nutzen: eigentlich unbezahlbar. :D
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72999
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Sowas wird es sicher auch irgendwann in den nächsten 10 Jahren geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Jul 2018, 14:20)

Dazu ist auch dieser Artikel ganz interessant: >Link<
Traktoren könnten bald so aussehen: >Bild-Link<

Ersetze in dieser Diskussion “Traktor“ durch “Nutzfahrzeuge“.

Hast du eine Technisierungsstufe “kameraprogramm kann nicht zwischen gebückten Mensch und Reh unterscheiden“ ,kannst du das autonome Fahrzeug nur auf einem abgegrenztem Betriebsgeläände nutzen(containerhafen, obstplantage) .
Deichsellenkung ist schon seit jahren sicher möglich,also eröffnet sich die Möglichkeit des Lkw-platoons.
Aber in den Stufen erfolgt dann eben die schrittweise Einführung der Technik.

Am Ende ist es dann eine Frage der Akzeptanz. Menschen sind nicht 100%ig fehlerfrei und dürfen in der Stadt fahren.
Also wird es eine Grenze geben,wenn diese oder jene Technik zu 98,5555678% funktioniert lassen Gesetzgeber,Versicherungen , hersteller und Käuferakzeptanz es zu diese Technik für diesen Zweck zuzulassen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jul 2018, 14:42)

Der Bedarf ließe sich berechnen und empirisch nachprüfen. Für problematisch halte ich da nur die Spitzenzeiten, man hätte imho auch mit Carsharing viele "Stehzeuge".


Wenn die große Freiheit "Tür auf, ins Auto setzen und losfahren" heißt, dann wohl nicht, aber ich persönlich hätte jetzt kein größeres Problem, eine Fahrt 5 oder 10 Minuten vorher anzumelden. Vllt. könnte man auch für dringende Notfälle alle x km ein Fahrzeug parken, damit es in so einem Notfall schneller da ist.
An einer vernünftigen Redundanz im Fahrzeugbestand geht vermutlich kein Weg vorbei. Wie geht man mit Dreckferkeln um, die das Fahrzeuginnere verkrümelt und verschmiert hinterlassen? Werden die von der Nutzergruppe ausgeschlossen von weiterer Nutzung des Carsharings?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72999
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Welfenprinz hat geschrieben:(23 Jul 2018, 15:19)

Hast du eine Technisierungsstufe “kameraprogramm kann nicht zwischen gebückten Mensch und Reh unterscheiden“ ,kannst du das autonome Fahrzeug nur auf einem abgegrenztem Betriebsgeläände nutzen(containerhafen, obstplantage) .
Warum? Über das Reh sollte ja auch nicht einfach drübergebrettert werden.
H2O hat geschrieben:Wie geht man mit Dreckferkeln um, die das Fahrzeuginnere verkrümelt und verschmiert hinterlassen? Werden die von der Nutzergruppe ausgeschlossen von weiterer Nutzung des Carsharings?
Nee, die bezahlen die Reinigung plus eine Pauschale für die Zeit, in der das Fahrzeug nicht fahren kann. Wer renitent ist, der sollte dann aber nach dem x. Vorfall rausgeworfen werden. Das sind aber ungelegte Eier.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(23 Jul 2018, 15:40)
Wie geht man mit Dreckferkeln um, die das Fahrzeuginnere verkrümelt und verschmiert hinterlassen? Werden die von der Nutzergruppe ausgeschlossen von weiterer Nutzung des Carsharings?
Ist doch heute auch kein Thema. Sollte es in seltenen Fällen vorkommen, meldet man's bei der App und steigt in ein Fahrzeug 30 Meter weiter. Das Dreckferkel kriegt dann die Rechnung für eine professionelle Reinigung und wird das kein zweites Mal machen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jul 2018, 15:44)

Warum? Über das Reh sollte ja auch nicht einfach drübergebrettert werden.

Ab irgendeiner Grenze akzeptiert man es.
Wenn die Statistik sagt “diese autonome Maschine fähr alle 5Jahre ein Reh über“,wird sie zugelassen.

Mir ging es aber erstmal nur um die Abgrenzung zu weiteren Technisierungsverfahren. Sprich so eine Maschine kann noch nicht auf den öffentlichen Verkehr zugelassen werden.

Praxisbeispiel für so einen Grenzbereich wäre meinetwegen die Rad und Gehwegspflege. Maschinen,die auf bestimmten Strecken immer dieselbe Arbeit machen. Fegen, rasen mähen,was weiss ich.
Geeignete Leute finden wird eh immer beschissener.
Machst du diese Arbeiten nicht in der Fussgängerzone ,aber in einem Stadtrand, gewerbegebiet etc. nachts zwischen zwei und halb fünf,bestehst du dann auf eine 100% ig sichere Lösung oder reicht dir ein Automatisierungsgrad“bei Nichterkennen Mensch/Reh stoppt die Maschine “.???
(Betreuung mehrerer solcher maschinen von einer Person an einem Leitstand vorausgesetzt)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Antworten