Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Moderator: Moderatoren Forum 4

Langfristig wird völlig autonomes Fahren Anteil an den gefahrenen Gesamt-KM(PKW/LKW) umfassen?

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roadrunner

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von roadrunner »

frems hat geschrieben:(03 Oct 2018, 13:29)

Also wenn ich hier die Propagandisten anschaue, die nicht mehr einen tiefsitzenden Hass auf autonome Fahrzeuge haben, sondern auf jeden technischen Fortschritt -- man werfe nur einen Blick in die Stränge zum Mobilfunk, Elektromobilität oder bargeldlosem Bezahlen --, dann muss man leider davon ausgehen. Und sicherlich sind eigene Erfahrungen letztendlich relevant und auch sie werden nicht jeden überzeugen. Früher brauchten die Leute auch noch einen Aufzugführer. Irgendwann trauten sie sich in einen Paternoster und für viele ist die Nutzung eines modernen Fahrstuhls keine Herausforderung. Aber alle kann man nicht mitnehmen. Ansonsten gäbe es keine Flugangst mehr.
:thumbup: meeep meeeep
maxbreak2
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

jorikke hat geschrieben:(02 Oct 2018, 21:10)

Sind ja nicht unbedingt Technik Feinde. Es mangelt einfach an Vorstellungsvermögen. Das alles wird ja peu á peu eingeführt. So gewöhnt man sich langsam an Neuerungen. Plötzlich fährt man autonom und meint es wäre immer schon so gewesen.
Samstag/Sonntag war ich mit meinem Sohn in Wien. Haben einen Willys Jeep überführt. Hätten das Auto auch selber fahren können, allein, keiner von uns hätte hinter das Steuer gepasst. In den alten Kriegsfilmen hat John Wayne wahrscheinlich immer auf dem Rücksitz gesessen und keiner hat´s gemerkt.
Egal, mit dem Hänger durften wir nur 100 kmh fahren. Das Auto ist ganz neu und hat so ziemlich alles drin was technisch möglich ist.
Einmal die Geschwindigkeit auf 120km eingestellt, sich hinter einen LKW gehängt und dann 600 km fast nicht mehr eingegriffen. Ausnahme, die automatische Steuerung bat so alle 2-3km akustisch darum die Lenkung wieder selber zu übernehmen. Aber nur aus Sorge man wäre eingeschlafen. Das Lenkrad ganz leicht bewegt, der Automat war´s zufrieden und hat wieder übernommen. In meinem ganzen Leben habe ich eine so lange Fahrt nicht entspannter genossen.
Man muss das einfach mal selber erleben um mitreden zu können.
Genau das ist das Problem: "2-3 km wieder selber übernehmen".
Wenn schon, dann will ich die ganzen 600 km nicht übernehmen!
Das bringt doch nichts, wenn man nicht schlafen kann.
Gleiches Problem bei frems seinen Hafen-Transfertest: Solange ein Fahrer dabei sein muss und sei es nur zur Kontrolle, werden keine Kosten gespart.
Im Gegenteil, dann muss die ganze zusätzliche Technik UND der Fahrer(Aufpasser) bezahlt werden.
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frems
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 16:15)

Genau das ist das Problem: "2-3 km wieder selber übernehmen".
Wenn schon, dann will ich die ganzen 600 km nicht übernehmen!
Das bringt doch nichts, wenn man nicht schlafen kann.
Gleiches Problem bei frems seinen Hafen-Transfertest: Solange ein Fahrer dabei sein muss und sei es nur zur Kontrolle, werden keine Kosten gespart.
Im Gegenteil, dann muss die ganze zusätzliche Technik UND der Fahrer(Aufpasser) bezahlt werden.
Ehrlich ist es gesagt egal, was Du -- oder ich oder sonstwer -- persönlich will, sondern was die breite Masse wünscht und was technisch sowie wirtschaftlich umsetzbar ist. Für "komplett autonom oder gar nichts" gibt es keine Grundlage und auch dies bleibt nur wieder eine unbelegte Behauptung von Dir. Glaubst Du durch irgendein fachfremdes Gejammere wird man verhindern können, dass eine volle Automatisierung jemals kommen wird? Mag ja sein, dass Du Dich davor auch wieder fürchtest... aber auch das ist egal. Den Feldzug kann man nicht gewinnen.
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immernoch_ratlos
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Was Dir maxbreak2 vorschwebt gibt es schon - Du solltest Dich und Dein Vehikel einem Autoreisezug anvertrauen :p

jorikke hat doch lediglich ein Assistenzsystem beschrieben. Für mehr fehlen doch (noch) die Voraussetzungen. Was ist daran so schwierig zu verstehen ? Mein aktuelles Modell von 1811 "kann" leider nur (noch recht primitiv) eine vorgegebene Geschwindigkeit halten - nennt sich "Cruise control" und ist auch als "Tepomat" / "Tempostat" bekannt.

Dieses Verfahren nimmt keinerlei Notiz von dem was "außerhalb" vorgeht. Was jorikke beschreibt, ist ein System, welches in Abhängigkeit von vorausfahrenden "Objekten" und deren Geschwindigkeit, einen relevanten Sicherheitsabstand einhält - wenn ein Automatikgetriebe vorhanden ist, wird vollautomatisch die günstigste Fahrweise, bei höchster Sicherheit eingestellt. Mehr, aber auch nicht weniger, kann dieses Assistenzsystem.

Was Du Dir wünschst, ist ein Fahrzeug plus Umgebung für Level 5. Nur weil etwas noch nicht realisiert ist, ist das keinerlei Beweis dafür, dass dies nach Erfüllung aller relevanten Voraussetzungen nicht der Fall sein wird.

Ich kann vergleichbares von einem "nahen Verwandten" berichten. Der bereut beim Zusammenstellen seines Dienstfahrzeugs lediglich KEIN Automatikgetriebe angefordert zu haben. Dumm gelaufen, der arme Kerl muss leider noch schalten. Ansonsten berichtet er von einer sehr entspannten Fahrweise, mit vergleichsweise hoher Sicherheit, die nur von Idioten, welche wohl Sicherheitsabstände für etwas "feiges" halten immer wieder gestört wird.

Es wäre also durchaus wünschenswert bei allen Fahrzeugen schon mal diese Apparatur - überall da wo sie sehr sinnvoll ist - vorzuschreiben und deren Nutzung gleich mit.

Wenn Du Heute schon schlafen möchtest - bleib einfach zu Hause im Bett - dort wird Dir (bis auf den gelegentlichen Asteroidenabsturz) keinerlei Gefahr drohen. Wahlweise - Vorsicht Risiko ! - ist der schon erwähnte Autoreisezug, das was Du brauchst....
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(04 Oct 2018, 11:12)

Was Dir maxbreak2 vorschwebt gibt es schon - Du solltest Dich und Dein Vehikel einem Autoreisezug anvertrauen :p

jorikke hat doch lediglich ein Assistenzsystem beschrieben. Für mehr fehlen doch (noch) die Voraussetzungen. Was ist daran so schwierig zu verstehen ? Mein aktuelles Modell von 1811 "kann" leider nur (noch recht primitiv) eine vorgegebene Geschwindigkeit halten - nennt sich "Cruise control" und ist auch als "Tepomat" / "Tempostat" bekannt.

Dieses Verfahren nimmt keinerlei Notiz von dem was "außerhalb" vorgeht. Was jorikke beschreibt, ist ein System, welches in Abhängigkeit von vorausfahrenden "Objekten" und deren Geschwindigkeit, einen relevanten Sicherheitsabstand einhält - wenn ein Automatikgetriebe vorhanden ist, wird vollautomatisch die günstigste Fahrweise, bei höchster Sicherheit eingestellt. Mehr, aber auch nicht weniger, kann dieses Assistenzsystem.

Was Du Dir wünschst, ist ein Fahrzeug plus Umgebung für Level 5. Nur weil etwas noch nicht realisiert ist, ist das keinerlei Beweis dafür, dass dies nach Erfüllung aller relevanten Voraussetzungen nicht der Fall sein wird.

Ich kann vergleichbares von einem "nahen Verwandten" berichten. Der bereut beim Zusammenstellen seines Dienstfahrzeugs lediglich KEIN Automatikgetriebe angefordert zu haben. Dumm gelaufen, der arme Kerl muss leider noch schalten. Ansonsten berichtet er von einer sehr entspannten Fahrweise, mit vergleichsweise hoher Sicherheit, die nur von Idioten, welche wohl Sicherheitsabstände für etwas "feiges" halten immer wieder gestört wird.

Es wäre also durchaus wünschenswert bei allen Fahrzeugen schon mal diese Apparatur - überall da wo sie sehr sinnvoll ist - vorzuschreiben und deren Nutzung gleich mit.

Wenn Du Heute schon schlafen möchtest - bleib einfach zu Hause im Bett - dort wird Dir (bis auf den gelegentlichen Asteroidenabsturz) keinerlei Gefahr drohen. Wahlweise - Vorsicht Risiko ! - ist der schon erwähnte Autoreisezug, das was Du brauchst....
Autoreisezug macht keinen Sinn: Wenn ich mit dem Zug reise, dann nehme ich am Zielort den öffentlichen Nahverkehr oder ein Taxi oder ein Leihauto.
Ein Assistenzsystem ist kein autonom betriebenes Fahrzeug. In diesem Thread geht es aber um "autonome Fahrzeuge" (siehe auch Threadtitel). Assistenzsysteme haben somit mit dem Thema nur sehr bedingt zu tun.
Solche Systeme vorzuschreiben, wie Du vorgeschlagen hast, wird nicht möglich sein.
Das hat bei bezahlbaren Dingen wie dem zweiten Außenspiegel, Sicherheitsgurt usw. funktioniert.
Aber diverse Hersteller (Dacia usw.) und auch deren Kunden werden sich vehement und zurecht dagegen wehren. Würde deren Geschäftsmodell zerstören.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(04 Oct 2018, 16:01)
Assistenzsysteme haben somit mit dem Thema nur sehr bedingt zu tun.
Die Automatisierung wird nach der Reichweite der rechnergestützten Assistenz bemessen und kategorisiert. Also wieder eine Falschbehauptung. Man kennt's. :|
Aber diverse Hersteller (Dacia usw.) und auch deren Kunden werden sich vehement und zurecht dagegen wehren.
"Ich, ich, ich"? :D
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Was werden große Hersteller tun, deren Verkauf im schönen D bei max. 4 Millionen PKW/a liegt, aber 25 Millionen/a exportiert ? Die haben längst alle Schritte unternommen, eine völlig neue Strategie anzuwenden. Warum beteiligen sich alle an Carsharing Projekten ? Daimler "car2go" - BMW "Drive Now" - deutsche Bahn "Flixter", VW "We Share" usw. Ziel Städte - mit zukünftig großen Problemen für den "Individualverkehr". Wenn man den Experten trauen darf, leben derzeit bereits über 70% der dt. Bevölkerung in Städten.

Der Sinn und die Kosten, in Städten zukünftig wie gewohnt "sein eigenes Stehzeug" zu besitzen und zu unterhalten, wird nach und nach von immer mehr Homo sapiens (was sich mit "denkendem Mensch" übersetzen lässt) "hinterfragt". Wer zukünftig da Marktführer ist, kann eine zwar nur noch eingeschränkte Zahl seiner Vehikel verkaufen - ähm einbringen - hat aber großen Lenkungseinfluss was da und besonders wie herumfahren wird.

Elektrisch ist aus einer Menge Gründen da erste Wahl - autonom - teilautonom - ein logischer nächster Schritt. Wer sich mal umsieht - im WEB ist das kein Problem wird z.B. auf : "Wie Car2go autonome Carsharing-Flotten plant" (10.11.2017) oder Quelle : MZ "Carsharing und autonomes Fahren Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?" oder "E-Autos, autonomes Fahren, Carsharing: Wandel in der Autoindustrie setzt auch Zulieferer unter Druck dpa 30.12.2017" usw. usf.

Warum baut Daimler z.B. eine Testgelände oder warum das : Quelle : Handelsblatt (06.07.2018) "Als erster internationaler Autobauer darf Daimler seine Level-4-Testfahrzeuge in Peking testen." oder hier mal das Land Baden Württemberg Quelle : SPON (03.05.2018)"Autonomes : Fahren Karlsruhe wird Testgebiet für Roboter-Autos"

"Wird nicht möglich sein" ich lach mich tot - was alles wurde in den letzten 10 Jahren an Systemen in PKW - in KFZ allgemein schon eingebaut und ist verpflichtend um das Vehikel in Europa oder aber in Exportländern überhaupt noch zugelassen zu werden ? Ähm "zweiten Außenspiegel, Sicherheitsgurt" war das alles - hat Deine Kiste keine 6... 8 "Airbags" ? All die explosiven Gurtspanner sind einfach so drin ? Niemand wird sich da "wehren" - schon garnicht bei Fahrzeugen die der Hersteller einfach nur "bereitstellt". "Assistenzsysteme" - sagt doch schon alles - es sei denn man übersieht das Wörtchen "System" Sobald die einzelnen Komponenten über eine wie immer ausgelegte gemeinsame "Steuerung" verfügen, sind sie schlicht Teil eines immer autonomer werdenden Systems.

Wer in seiner Nische als Nutzer mit Fahrzeugen "diverser Hersteller" zufrieden ist, wird sich freuen, wenn die weiterexistieren. Nur eine "Nische" zu bedienen reicht inzwischen für keinen Hersteller mehr. Die Zulieferindustrie - auch die gehen bereits eigene Wege - kann jetzt schon die notwendigen Komponenten liefern. Sie nutzen ihr Alleinstellungsmerkmal und "nabeln" sich längst ab. Ein Beispiel : Quelle : FAZ (19.09.2018) "Erfindung aus Deutschland : Ein autonomer Lieferwagen vom Bodensee"
FAZ hat geschrieben:ZF liefert wahlweise einzelne Komponenten oder Systemteile für den Roboter-Lieferwagen oder ein komplettes Paket von der Umweltsensorik (Kamera, Radar und Lidar) über den Zentralrechner und die Software einschließlich Algorithmen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren bis hin zu elektrischem Antrieb, Bremse und Lenkung. „Der Partner müsste dann nur noch die Hülle, Innenraum, Räder und Reifen ergänzen“, bringt ein ZF-Sprecher das Konzept auf den Punkt.

Ähnliche Gesamtpakete hat ZF schon für andere Angebote geschnürt. So arbeitet der Zulieferer etwa mit Ego zusammen, einer Ausgründung der RWTH Aachen, die durch den elektrischen Streetscooter für die Post bekannt geworden ist. ZF und Ego entwickeln zusammen den Ego Mover, ein autonom fahrendes Fahrzeug, das wahlweise für den Personen- oder Warentransport ausgerüstet werden kann. Auch im Bus-Bereich bietet ZF ein Komplettpaket aus Antrieb und Fahrwerk an, das auf bestehenden Maßen herkömmlicher Bus-Plattformen funktioniert.
Die Erfahrungen die dort gesammelt werden, sind das "Gold" des 21. Jahrhunderts. Wer über diese Daten verfügt, hat eine exzellente Chance den "Markt" aufzumischen. Jeder Fehler ist ein wertvoller Beitrag um ein System zu perfektionieren. Ohne Fehler kein Fortschritt. Nur ewige Zauderer sehen das anders, aber die fragt sowieso niemand - man weiß ja da ist nichts zu gewinnen...
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt ist es soweit, der Autopilot baut weniger Unfälle als der Mensch: https://www.computerbase.de/2018-10/tes ... k-q3-2018/ :thumbup:
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Oct 2018, 20:48)

Jetzt ist es soweit, der Autopilot baut weniger Unfälle als der Mensch: https://www.computerbase.de/2018-10/tes ... k-q3-2018/ :thumbup:
Tja was Tesla so alles meldet ist mit Vorsicht zu genießen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

jorikke hat geschrieben:(02 Oct 2018, 21:10)

Sind ja nicht unbedingt Technik Feinde. Es mangelt einfach an Vorstellungsvermögen. Das alles wird ja peu á peu eingeführt. So gewöhnt man sich langsam an Neuerungen. Plötzlich fährt man autonom und meint es wäre immer schon so gewesen.
Samstag/Sonntag war ich mit meinem Sohn in Wien. Haben einen Willys Jeep überführt. Hätten das Auto auch selber fahren können, allein, keiner von uns hätte hinter das Steuer gepasst. In den alten Kriegsfilmen hat John Wayne wahrscheinlich immer auf dem Rücksitz gesessen und keiner hat´s gemerkt.
Egal, mit dem Hänger durften wir nur 100 kmh fahren. Das Auto ist ganz neu und hat so ziemlich alles drin was technisch möglich ist.
Einmal die Geschwindigkeit auf 120km eingestellt, sich hinter einen LKW gehängt und dann 600 km fast nicht mehr eingegriffen. Ausnahme, die automatische Steuerung bat so alle 2-3km akustisch darum die Lenkung wieder selber zu übernehmen. Aber nur aus Sorge man wäre eingeschlafen. Das Lenkrad ganz leicht bewegt, der Automat war´s zufrieden und hat wieder übernommen. In meinem ganzen Leben habe ich eine so lange Fahrt nicht entspannter genossen.
Man muss das einfach mal selber erleben um mitreden zu können.
Muß toll sein mal eine Autobahn zu erleben wo dass Auto einfach so rollen kann. Habe ich persönlich seit vielen Jahren nicht mehr erlebt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ich glaube zu verstehen was jorikke uns sagen wollte - gerade weil man auf Autobahnen nicht einfach "dahinrollen kann" - ist es eine Erleichterung, wenn einem ein Assistenzsystem einen Teil der Arbeit abnimmt und das auch noch zuverlässig unter Einhaltung der relevanten gesetzlichen Bestimmungen. Permanent die Geschwindigkeit in den Limits sicheren Abstands halten ist doch schon etwas feines. Gerade weil man / gern auch frau, nicht allein auf der Piste ist. Warum sollte man da, wo wirklich niemand sonst herumfährt ein System benötigen, welches permanent und ohne zu ermüden stets für den sichersten Abstand sorgt ?

Also in Zeiten - solange sind die noch nicht her - wo ich gezwungen war, täglich eine der am meisten befahrenen Strecken zu nutzen, war ich (vermutlich nicht nur ich) u.a. permanent gezwungen meinen Abstand und meine Geschwindigkeit "händisch" anzupassen. Heutige Versuche mit dem bloßen "Tempomat", machen nur wenig Freude. Dem ist es völlig gleichgültig ob ich mich anderen Fahrzeugen oder sonstigen Hindernissen nähere - ich würde dann mit konstanter Geschwindigkeit auffahren.

Anders dagegen was ich inzwischen nicht nur von jorikkes Schilderung kenne. Da wird die Geschwindigkeit ständig zwischen ~Null und Maximum automatisch eingestellt. Fehlt noch eine automatisch Anpassung an die lokalen Geschwindigkeitsbegrenzungen (das gibt es sicher bereits) und ein Teil des sonst üblichen Stress fällt weg (das es Stress ist, haben entsprechende Untersuchungen belegt). Wer allerdings eine Fahrt als eine Art "Rennen" betrachtet und nicht in das simple A nach B mit minimalem Aufwand, wird selbstverständlich alles ablehnen was ihn als stolzen Fahrer - Herr über XXX Pferdestärken - einschränkt. Eine spätpubertäre Lebenseinstellung, die mir ein allenfalls gequältes Lächeln abringt...

Wenn ich wirklich Spas haben wollte, habe ich mich durch irgendwelche Wadis - Wüstenzipfel - durch die Kalahari "bewegt" - Fahrten über Autobahnen, stink normale Straßen, sind nichts als eine ätzende Zeitverschwendung :dead: , die man immer komfortabler und wohl auch sichere machen kann - ob das je alle verstehen werden ?
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Oct 2018, 21:20)

Tja was Tesla so alles meldet ist mit Vorsicht zu genießen.
Sprich, nachweisbare Fakten, die nicht in Dein ideologisches Weltbild passen, sollen weiterhin sturköpfig ignoriert werden. :thumbup:

Letztendlich werden sich die hochautomatisierten Fahrzeuge aus einfachen Gründen durchsetzen. Und dies nicht nur, weil der Fahrer seine Zeit sinnvoll statt mit primitiven Bewegungen verbringen kann, sondern weil der Versicherte viel Geld im Jahr spart. Für einen reaktionären Fetisch verschenken wenige ihre Knete.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Auch interessant:

Tür zu machen, Decke über den Kopf ziehen, in die Sterne gucken und sich vom Auto nach Hause fahren lassen: So stellt sich Volvo das autonome Fahren ab 2030 vor. Das passende Konzeptfahrzeug 360C gibt es sogar schon. [...] Volvo bereitet sich mit dem 360C auf die Zukunft der Mobilität vor. „In zunehmendem Maße ergänzen Carsharing- und Abonnementdienste die traditionellen Muster des Autobesitzes“, so der schwedische Autobauer. „Wir glauben, dass diese Art von Mobilitätslösung allgegenwärtig sein wird und die Art und Weise, wie wir reisen und wie wir unsere Städte planen und bauen, verändern wird.“
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... hlafwagen/

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Volvo hat die Zeichen erkannt. Im Bedenkträgerland tut man sich hingegen noch schwer, verzweifelt irgendwelche Scheinargumente einzuwerfen, warum die bereits eingetretene Entwicklung sofort anzuhalten ist. Mal sehen, was der maxbreak als nächstes wieder zum Naturgesetz erklärt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(06 Oct 2018, 12:14)


Wenn ich wirklich Spas haben wollte, habe ich mich durch irgendwelche Wadis - Wüstenzipfel - durch die Kalahari "bewegt" - Fahrten über Autobahnen, stink normale Straßen, sind nichts als eine ätzende Zeitverschwendung :dead: ,...
dann bist Du zu langsam.... :D

Nun ...ich sitz für langstrecke im Zug...Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge... ETCS man baut daran.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(06 Oct 2018, 15:12)

Auch interessant:

Tür zu machen, Decke über den Kopf ziehen, in die Sterne gucken und sich vom Auto nach Hause fahren lassen: So stellt sich Volvo das autonome Fahren ab 2030 vor..


Ging mit dem Pferdewagen auch schon.

Aber muss man so viel Saufen ? :D :D
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(06 Oct 2018, 15:20)

Ging mit dem Pferdewagen auch schon.

Aber muss man so viel Saufen ? :D :D
In Bitterfeld bestimmt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(06 Oct 2018, 15:41)

In Bitterfeld bestimmt.
Ach DA sitzt nun die Volvo Entwicklungsabteilung ?
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(06 Oct 2018, 17:07)

Ach DA sitzt nun die Volvo Entwicklungsabteilung ?
Glaube ich nicht. Man muss Fachkräften ja ein attraktives Umfeld bieten.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(06 Oct 2018, 17:11)

Glaube ich nicht. Man muss Fachkräften ja ein attraktives Umfeld bieten.
Du hattest Bitterfeld angegeben....

Attraktiv ....ooooch...nun ja [youtube][/youtube]
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(06 Oct 2018, 17:18)

Du hattest Bitterfeld angegeben....

Attraktiv ....ooooch...nun ja [youtube][/youtube]
Naja, das ist ja dort wie mit der Familie Ritter aus Köthen. Vielleicht ein paar wirr eingebrachte Bedenken, aber technische Innovationen kommen woanders her.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(06 Oct 2018, 12:14)

Nun ich glaube zu verstehen was jorikke uns sagen wollte - gerade weil man auf Autobahnen nicht einfach "dahinrollen kann" - ist es eine Erleichterung, wenn einem ein Assistenzsystem einen Teil der Arbeit abnimmt und das auch noch zuverlässig unter Einhaltung der relevanten gesetzlichen Bestimmungen. Permanent die Geschwindigkeit in den Limits sicheren Abstands halten ist doch schon etwas feines. Gerade weil man / gern auch frau, nicht allein auf der Piste ist. Warum sollte man da, wo wirklich niemand sonst herumfährt ein System benötigen, welches permanent und ohne zu ermüden stets für den sichersten Abstand sorgt ?

Also in Zeiten - solange sind die noch nicht her - wo ich gezwungen war, täglich eine der am meisten befahrenen Strecken zu nutzen, war ich (vermutlich nicht nur ich) u.a. permanent gezwungen meinen Abstand und meine Geschwindigkeit "händisch" anzupassen. Heutige Versuche mit dem bloßen "Tempomat", machen nur wenig Freude. Dem ist es völlig gleichgültig ob ich mich anderen Fahrzeugen oder sonstigen Hindernissen nähere - ich würde dann mit konstanter Geschwindigkeit auffahren.

Anders dagegen was ich inzwischen nicht nur von jorikkes Schilderung kenne. Da wird die Geschwindigkeit ständig zwischen ~Null und Maximum automatisch eingestellt. Fehlt noch eine automatisch Anpassung an die lokalen Geschwindigkeitsbegrenzungen (das gibt es sicher bereits) und ein Teil des sonst üblichen Stress fällt weg (das es Stress ist, haben entsprechende Untersuchungen belegt). Wer allerdings eine Fahrt als eine Art "Rennen" betrachtet und nicht in das simple A nach B mit minimalem Aufwand, wird selbstverständlich alles ablehnen was ihn als stolzen Fahrer - Herr über XXX Pferdestärken - einschränkt. Eine spätpubertäre Lebenseinstellung, die mir ein allenfalls gequältes Lächeln abringt...

Wenn ich wirklich Spas haben wollte, habe ich mich durch irgendwelche Wadis - Wüstenzipfel - durch die Kalahari "bewegt" - Fahrten über Autobahnen, stink normale Straßen, sind nichts als eine ätzende Zeitverschwendung :dead: , die man immer komfortabler und wohl auch sichere machen kann - ob das je alle verstehen werden ?
Aber denke daran im Notfall hast du exakt 4 Sekunden um die Situation zu erfassen und das Fahrzeug wieder zu übernehmen. Das sind die neuen gesetzlichen Vorgaben. Schaffst du es in dieser Zeit nicht trägst du alleine die Haftung. Und da dies kaum einer je schafft, dass haben die Versicherer schon getestet, sind die Hersteller fein raus.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(06 Oct 2018, 14:52)

Sprich, nachweisbare Fakten, die nicht in Dein ideologisches Weltbild passen, sollen weiterhin sturköpfig ignoriert werden. :thumbup:

Letztendlich werden sich die hochautomatisierten Fahrzeuge aus einfachen Gründen durchsetzen. Und dies nicht nur, weil der Fahrer seine Zeit sinnvoll statt mit primitiven Bewegungen verbringen kann, sondern weil der Versicherte viel Geld im Jahr spart. Für einen reaktionären Fetisch verschenken wenige ihre Knete.
Tesla weiß ganz genau dass der Autopilot so gut wie ausschließlich auf freier Strecke in der Pampa eingesetzt wird.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:24)

Tesla weiß ganz genau dass der Autopilot so gut wie ausschließlich auf freier Strecke in der Pampa eingesetzt wird.
Du weißt schon, dass die Statistik sogar Tesla benachteiligt, weil nicht nur tatsächliche Unfälle, sondern auch "unfallähnliche Vorfälle" bewertet werden und es auch einen Vergleich zwischen Tesla mit und ohne Autopilot gibt, oder?

An sich auch nicht überraschend. Bereits durch das längst etablierten SAE-Level 1 wurden Unfallzahlen deutlich verringert und es spricht nichts dafür, nicht noch mehr Verbesserungen in der Verkehrssicherheit zu erzielen. Vor einer Gürtelpflicht, die einen die Flucht aus dem Fahrzeug erschwert, fürchteten sich Menschen so sehr wie vor Airbags, die theoretisch in laufender Fahrt aufplatzen könnten und einen Unfall zur Folge haben, der ohne sie nicht entstanden wäre. Da gewöhnen sich die Leute dran, wenn sie erstmal einige Jahre damit Erfahrung gemacht haben.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(06 Oct 2018, 18:36)

Du weißt schon, dass die Statistik sogar Tesla benachteiligt, weil nicht nur tatsächliche Unfälle, sondern auch "unfallähnliche Vorfälle" bewertet werden und es auch einen Vergleich zwischen Tesla mit und ohne Autopilot gibt, oder?

An sich auch nicht überraschend. Bereits durch das längst etablierten SAE-Level 1 wurden Unfallzahlen deutlich verringert und es spricht nichts dafür, nicht noch mehr Verbesserungen in der Verkehrssicherheit zu erzielen. Vor einer Gürtelpflicht, die einen die Flucht aus dem Fahrzeug erschwert, fürchteten sich Menschen so sehr wie vor Airbags, die theoretisch in laufender Fahrt aufplatzen könnten und einen Unfall zur Folge haben, der ohne sie nicht entstanden wäre. Da gewöhnen sich die Leute dran, wenn sie erstmal einige Jahre damit Erfahrung gemacht haben.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(06 Oct 2018, 15:12)

Auch interessant:

Tür zu machen, Decke über den Kopf ziehen, in die Sterne gucken und sich vom Auto nach Hause fahren lassen: So stellt sich Volvo das autonome Fahren ab 2030 vor. Das passende Konzeptfahrzeug 360C gibt es sogar schon. [...] Volvo bereitet sich mit dem 360C auf die Zukunft der Mobilität vor. „In zunehmendem Maße ergänzen Carsharing- und Abonnementdienste die traditionellen Muster des Autobesitzes“, so der schwedische Autobauer. „Wir glauben, dass diese Art von Mobilitätslösung allgegenwärtig sein wird und die Art und Weise, wie wir reisen und wie wir unsere Städte planen und bauen, verändern wird.“
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... hlafwagen/

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Volvo hat die Zeichen erkannt. Im Bedenkträgerland tut man sich hingegen noch schwer, verzweifelt irgendwelche Scheinargumente einzuwerfen, warum die bereits eingetretene Entwicklung sofort anzuhalten ist. Mal sehen, was der maxbreak als nächstes wieder zum Naturgesetz erklärt.
Na ja, es gibt schon noch zwei Probleme:
Der Ölpreis steigt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(07 Oct 2018, 14:05)

Na ja, es gibt schon noch zwei Probleme:
Der Ölpreis steigt.
Das sind doch drölf Probleme. Das solltest du auch Siemens verraten. Die stellten kürzlich eine autonome Tram vor, deren Sensoren natürlich schneller als der Mensch das Umfeld detektieren und somit reagieren können, um Unfälle mit Autos, Fahrräder, Fußgängern etc zu verhindern: https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/au ... 90788.html

Und das trotz Ölpreis!!!

:|
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(07 Oct 2018, 14:08)

Das sind doch drölf Probleme. Das solltest du auch Siemens verraten. Die stellten kürzlich eine autonome Tram vor, deren Sensoren natürlich schneller als der Mensch das Umfeld detektieren und somit reagieren können, um Unfälle mit Autos, Fahrräder, Fußgängern etc zu verhindern: https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/au ... 90788.html

Und das trotz Ölpreis!!!

:|
https://www.stupidedia.org/stupi/Dr%C3%B6lf

Der Ölpreis wird dummerweise weiter steigen.

Das zweite Problem: die nächste Finanzkrise wird heftiger als die letzten Finanzkrisen: Griechenland/Subprime-Krise(Lehmann-Pleite)
Da werden dann autonom fahrende Fahrzeuge höchstens noch als drittrangiges Problem bewertet werden.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(07 Oct 2018, 14:19)

https://www.stupidedia.org/stupi/Dr%C3%B6lf

Der Ölpreis wird dummerweise weiter steigen.

Das zweite Problem: die nächste Finanzkrise wird heftiger als die letzten Finanzkrisen: Griechenland/Subprime-Krise(Lehmann-Pleite)
Da werden dann autonom fahrende Fahrzeuge höchstens noch als drittrangiges Problem bewertet werden.
Es sind ja Problemlöser und nicht Problemerzeuger, Genosse. Alle Probleme lösen sie natürlich nicht, aber wer sagt denn, dass jede technische Innovation nur legitim sei, wenn sie Weltfrieden schafft und auch sonst alle Probleme der Menschheit löst? Aber dann träum halt vom großen Crash, der die Entwicklung, die Du so sehr ablehnst, aufhält. Aber bitte nicht weinen, wenn es weitergeht.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Alter Stubentiger hat geschrieben:Aber denke daran im Notfall hast du exakt 4 Sekunden um die Situation zu erfassen und das Fahrzeug wieder zu übernehmen. Das sind die neuen gesetzlichen Vorgaben. Schaffst du es in dieser Zeit nicht trägst du alleine die Haftung. Und da dies kaum einer je schafft, dass haben die Versicherer schon getestet, sind die Hersteller fein raus.
Wo hast Du das her ? Gibt es dazu Link(s) ?

Was geschieht in 4 Sekunden eigentlich ? Einfache Antwort (für ein bewegtes Objekt aka Auto) Geschwindigkeit / 3,6 x 4

Richtgeschwindigkeit BAB =130 km/h = zurückgelegte Strecke 144m

100 km/h = zurückgelegte Strecke 111m

50 km/h = zurückgelegte Strecke ~56 m

30 km/h = zurückgelegte Strecke 33 m

Das müsste erst einmal genügen um solch pauschalen Behauptungen zu "hinterfragen"

Nun weiß man aus med. Forschung, Pro Minute blinzelt der Mensch etwa 10 bis 15 Mal. Für die Dauer von 300 bis 400 Millisekunden befinden sich ganz normale Menschen im "Blindflug" wobei die Dunkelphase nicht bewusst wahrgenommen wird - das Gehirn unterdrückt diese sehr störende Wahrnehmung.

Die "normale Dauer dieses natürlichen Blindflugs liegt also zwischen 0,3 und 0,4 Sekunden - dies passiert also zwischen 10 bis 15 mal in 60 Sekunden. Langsamblinzler sind also in einer Minute (mit Abständen) 10 x 300 Millisekunden blind - ohne das dies dem "Probanden" überhaupt klar ist. Wie in einem "Stroboskop" sieht man immer ein leicht verändertes Bild und bewegt sich dabei ca. 28m/s (100km/h) fort.

4 Sekunden sind "archlang" - kein Wunder also, wenn ganz normale Menschen in 90% aller Unfälle eben nicht unfallfrei bleiben.

Kein Mensch würde Millionen für Forschung und Konstruktion von "Schlauen Autos" investieren, wenn Mensch nicht so ein eigentlich ungeeigneter Fahrer wäre. Das sind "nur" die Kosten, welche man im Fahrzeug selbst "verbaut". Abertausende km Leitplanken aus Metall und oder Beton - raffinierte Systeme aller Art auf den Straßen - eine komplette StVO die praktisch alles vorschreibt, wo sonst gibt es noch einen solchen Aufwand ?

Mit all dem was man nun am (noch nicht) Ende einer Kette von Millionen leichter bis fataler Unfälle weiß, dämmert es, eigentlich ist der Durchschnittsmensch wenn schon nich gänzlich unfähig, dann aber doch oft nur eine "Lidschlag"vom Desaster entfernt. Das klappt auch ausgezeichnet, wenn man / frau dem "natürlichen Blindflug" noch die "Unfallursache Ablenkung" anhängt. In diesem PDF vom ADAC : „Formel-Latein“ und Rechenbeispiele findet sich eine Tabelle (Seite 2) mit "Reaktions- und Bremswegen" (für "gängige Fahrbahnbeschaffenheiten).

Ich lass mich gern belehren wenn ich das falsch sehe - bei "Richtgeschwindigkeit = 130 km/h müssen bei trockener Fahrbahn und maximalen Verzögerungswert 36,11m + 72,45m noch mindestens 108,56m "freie Fahrbahn" zwischen dem Fahrzeug und seinem Target existieren - je weniger, desto bummmm.... Auf eisglatter Fahrbahn wären 700m Distanz nicht schlecht. Wohl bemerkt, beim Durchschnittsfahrer in durchschnittlich guter Verfassung.

4 Sekunden und dann reagiert Mensch - ein letztes "Stoßgebet" und bummmm :|
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(07 Oct 2018, 23:34)

Wo hast Du das her ? Gibt es dazu Link(s) ?

Was geschieht in 4 Sekunden eigentlich ? Einfache Antwort (für ein bewegtes Objekt aka Auto) Geschwindigkeit / 3,6 x 4

Richtgeschwindigkeit BAB =130 km/h = zurückgelegte Strecke 144m

100 km/h = zurückgelegte Strecke 111m

50 km/h = zurückgelegte Strecke ~56 m

30 km/h = zurückgelegte Strecke 33 m

Das müsste erst einmal genügen um solch pauschalen Behauptungen zu "hinterfragen"

Nun weiß man aus med. Forschung, Pro Minute blinzelt der Mensch etwa 10 bis 15 Mal. Für die Dauer von 300 bis 400 Millisekunden befinden sich ganz normale Menschen im "Blindflug" wobei die Dunkelphase nicht bewusst wahrgenommen wird - das Gehirn unterdrückt diese sehr störende Wahrnehmung.

Die "normale Dauer dieses natürlichen Blindflugs liegt also zwischen 0,3 und 0,4 Sekunden
Eine Steigerung von vor 0,3 Sekunden (aktuell) auf 4 Sekunden "Blindflug" (autonomes Fahren) das ist natürlich schon eine Hausnummer.
Hat zur Folge, dass sich dann solche Unfälle häufiger ereignen:
http://www.spiegel.de/video/uber-unfall ... 15790.html
Die allermeisten menschlichen Fahrer hätten zumindest noch den Bremsvorgang eingeleitet und/oder das Lenkrad herum gerissen. Und der Unfall hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert werden können.
Wenn man sich aber auf die Technik verlässt, die nur ihre einprogrammierten Muster kennt, hat man in so einem Fall keine Chance. Bis man das Handy beiseite legt und vielleicht noch das Lenkrad zu fassen bekommt, ist es schon zu spät.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(07 Oct 2018, 23:34)

Wo hast Du das her ? Gibt es dazu Link(s) ?
https://www.heise.de/tr/blog/artikel/Di ... 36600.html
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

maxbreak2 hat geschrieben:Die allermeisten menschlichen Fahrer hätten zumindest noch den Bremsvorgang eingeleitet und/oder das Lenkrad herum gerissen. Und der Unfall hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert werden können.
Wenn man sich aber auf die Technik verlässt, die nur ihre einprogrammierten Muster kennt, hat man in so einem Fall keine Chance. Bis man das Handy beiseite legt und vielleicht noch das Lenkrad zu fassen bekommt, ist es schon zu spät.
Wenn also ein Fahrer eines ohne Assistenzsysteme ausgestatteten Fahrzeugs telefoniert ohne Benutzung einer Freisprechanlage gibt es allein dafür 1 Punkt und Bußgeld in Höhe von 100.-€ - war damit eine Gefährdung verbunden 2 Punkte / 150.-€ Bußgeld und wenn es mit Unfallverursachung verbindbar ist 2 Punkte / 200.-€ Bußgeld.

Nur KEIN "geeignetes Assistenzsystem" bedeutet weder eine optische / akustische Warnung, keine sonstige Hilfsleistung s. dazu "Schlaue Autos von A bis Z"

Fazit, mit den richtigen Assistenzsystemen wäre es durchaus möglich gewesen, wenn schon nicht den Unfall zu verhindern, die Folgen zumindest zu mildern. :thumbup:

Ich weiß nicht was Dich dazu bewegt, einfach so zu tun als gäbe es diese Entwicklung hin zum "assistierten" und damit immer sicherer werdenden Fahrzeug nicht. Die Realität beweist doch (wenn man sie sehen will) das pure Gegenteil. Fahrzeuge werden schrittweise vom (nur noch selten vertretenen) Fahrzeugen Typ uralt und "ohne alles" hin zum Fahrzeug mit allerlei nicht abschaltbaren Pflichtausstattungen in den Verkehr gelangen. Damit wird nach und nach das menschliche Unvermögen IMMER, egal in welcher Verfassung sich der Fahrer gerade befindet, nach und nach eliminiert. Am Ende stehen dann wenige Unfälle die auch eine ausgefeilte Technologie des Level 5 und erst recht kein menschlicher Fahrer verhindern kann. Dazu, um das zu verstehen, muss man kein "Einstein" sein, sondern einfach möglichst viele der schon existierenden Systeme kennen und möglichst deren Arbeitsweise verstanden haben.

Warum wohl habe ich "Schlaue Autos von A bis Z" oben im vorhergehenden Beitrag verlinkt, wenn Du einfach nicht mal die Mühe machen willst um dort herauszufinden welche Systeme in dem von Dir konstruierten Fall wirksam geworden wären ? Sollte das dort geschriebene nicht ausreichen, kann jeder, der Tante Google zu bedienen weiß sich weitere Informationen verschaffen. Warum also ständig so tun, als gäbe es diese Systeme nicht schon länger und in Kombination miteinander ist mehr als eine "Addition" der Wirkungen nachweisbar.

Einige der ausschließlich für menschliche Fahrer bestimmten Systeme, benötigt eine Level 5 Steuerung nicht. Dort gibt es diese menschlichen Unzulänglichkeiten ja nicht. Ein funktionierendes System, "blinzelt" nicht - hat keinerlei Reaktionsverzögerungen die beim Menschen in unterschiedlicher Weise völlig normal sind. Bei dem og. Beispiel Richtgeschwindigkeit 130km/h fallen schon mal 36 Meter "Reaktionsweg" einfach weg. Ein System, welches die Fahrbahnbeschaffenheit "kennt" - auch dafür gibt es Sensoren und z.B. die "Schlupfüberwachung" der Räder - jedes einzelne "meldet" permanent "was los ist", wird automatisch die Fahrgeschwindigkeit an die Situation anpassen und auch hier den "Verzögerungsweg" entsprechend reduzieren. Da auch heute schon Fahrzeuge mit einander vernetzt sind wir "CAS" (COLLISION AVOIDANCE SYSTEM) im "generischen Fahrzeug" ebenfalls einen weniger problematischen Auftreffwinkel errechnen und einleiten - selbst die Auslöseprozesse in den Fahrzeugen werden optimiert.

Entweder Du willst all das ignorieren - was wirklich schade ist und die Frage aufwirft, was soll man - sorry - eigentlich mit Ignoranten diskutieren ? Oder ist es einfach so, Deine berufliche Herkunft, hat Dich nie mit irgendwelcher Technologie "belästigt" und Du tust Dir einfach schwer solche Zusammenhänge selbst herzustellen ?

Falls Du gelegentlich als Passagier irgendwohin fliegst, müsstest Du eigentlich nicht ständig vor Angst zittern, in so einem Flieger sind jede Menge "Assistenzsysteme" verbaut :?: Und wenn es schief geht, sind womöglich alle mausetot. Dort traut man den Piloten (alle Spitzenpersonal) ebenfalls weniger als den Systemen. Wenn das dort bei immerhin recht selektiv sortiertem "Menschenmaterial" so ist, wie schlimm muss dann erst das "reale Personal" auf den Straßen sein ?

KI - da laufen keine "einprogrammierten Muster" ab, sondern höchst flexible Anpassungen an einen ganzen "Straus" von "erkannten" Vorgängen. Wenn eine damit ausgestattetes Fahrzeug "eine Gefahr erkannt hat" (im Gegensatz zum Menschen "weiß" das System was tatsächlich schon davor gerade los ist - wird nicht einfach mal "das Lenkrad herum gerissen" (zukünftige Fahrzeuge werde schlich nur noch eine art Attrappe eines "Lenkrads" aufweisen - die "Lenkung" erfolgt dort wo sie am wirksamsten stattfinden kann). Da läuft eine ganze Palette von aufeinander abgestimmten Vorgängen ab und das ist gut so.... :thumbup:
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(08 Oct 2018, 14:40)
Einfach mal diesen Blog-Beitrag hier durchlesen und bewerten:

https://www.heise.de/tr/blog/artikel/Di ... 36600.html

Vielleicht wird dann die Problematik klar.

Zitat aus dem Beitrag:
"Allerdings bestünde sie nicht darin, dass der Fahrer schrittweise Verantwortung abgibt, sondern darin, dass sich das vollautonome Auto schrittweise in höhere Geschwindigkeiten und komplexere Umgebungen vorwagt. Diesen Ansatz hat Google verfolgt und Ende 2016 offenbar wieder beerdigt. Er ist auch noch in den autonomen Mini-Bussen zu sehen. Es wäre schade, wenn solche Ansätze nicht weiterverfolgt würden und die ganze Branche irgendwann geschlossen auf die Feature-Evolution umschwenkt."

Diese Fahrzeuge ohne Lenkrad wären in der beschriebenen "Evolutionsphase" schlichtweg zu langsam unterwegs sein.
Das würde keiner wollen, nur mit einem Schneckentempo auf der Autobahn unterwegs zu sein, während alle anderen mit 130 km/h an einem vorbeirauschen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Tja wenn man die üblichen Scheuklappen nicht abnehmen möchte, kommt man zu diesen Fehleinschätzungen. Wer sagt denn, das sich das auf das Fahrzeug beschränken muss ? Da wächst zusammen was zusammengehört.

Nach und nach werden mindestens in den Städten nur noch autonome Fahrzeuge der "Normalfall" sein MÜSSEN. Um den Menschen vom Geschehen (zu seinem eigenen Wohl) zu entfernen, wird auch nach und nach die Umgebung wo das stattfindet entsprechend ausgestaltet. Es gibt diese Bereiche längst. Nur eben wie alles was sich entwickelt, geht das nicht von jetzt auf gleich. Eine entsprechend gestaltete "Autobahn" kann all diese Bedenken erledigen. Das mit dem fehlenden Lenkrad hast Du wohl nicht so recht verstanden. Von "fly by wire" hast Du sicher schon mal gehört. Statt irgendwelcher analogen Seile werden die zugehörigen "Aktuatoren" digital umgesetzt - also Bauelemente welche "elektrische Signale in mechanische Bewegung oder in andere physikalische Größen umsetzt".

Ich habe in einem dt. AKW in der Schaltwarte öfter beobachtet, wenn dort über einen vergleichsweise winzigen Schalter, sehr große Geräte geschaltet wurden, haben die Akteure - besonders in Krisensituationen - sehr fest gedrückt :? Da menschelt es eben. Die Dinger wurden förmlich "kaputtgedrückt und mussten häufig gewechselt werden. Man hat das untersucht, Menschen können sich nur schwer von den letzten 500.000 Jahre Evolution lösen. Das macht alles um Längen schwieriger....

Man wird schlicht keinen menschlichen Fahrer mit all seinen Defiziten in so einem geschlossenen System mehr erlauben. Den Spas am selber fahren, muss dann eben als "Sport" in dafür geeigneter Umgebung stattfinden. Kein normaler Mensch würde es heute noch einem menschlichen Fahrstuhlführer überlassen heute mögliche und übliche Fahrstühle zu steuern (um beim von Dir verlinkten Beispiel zu bleiben). Die geradezu irren Möglichkeiten was die Geschwindigkeit heute notwendiger Fahrstühle angeht oder gern auch Schnellzüge, wird niemand mehr Menschen überlassen, die womöglich noch mit ihrem letzten Hangover kämpfen oder sich sonst gerade in eine labilen Phase befinden.

Wenn was nicht klappt, ist es immer der Mensch der dafür verantwortlich ist - manchmal auch der , welcher verhindert, dass etwas eingesetzt wird, was mehr Sicherheit bietet.... :rolleyes:
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(07 Oct 2018, 23:34)

Wo hast Du das her ? Gibt es dazu Link(s) ?

Was geschieht in 4 Sekunden eigentlich ? Einfache Antwort (für ein bewegtes Objekt aka Auto) Geschwindigkeit / 3,6 x 4

Richtgeschwindigkeit BAB =130 km/h = zurückgelegte Strecke 144m

100 km/h = zurückgelegte Strecke 111m

50 km/h = zurückgelegte Strecke ~56 m

30 km/h = zurückgelegte Strecke 33 m

Das müsste erst einmal genügen um solch pauschalen Behauptungen zu "hinterfragen"

Nun weiß man aus med. Forschung, Pro Minute blinzelt der Mensch etwa 10 bis 15 Mal. Für die Dauer von 300 bis 400 Millisekunden befinden sich ganz normale Menschen im "Blindflug" wobei die Dunkelphase nicht bewusst wahrgenommen wird - das Gehirn unterdrückt diese sehr störende Wahrnehmung.

Die "normale Dauer dieses natürlichen Blindflugs liegt also zwischen 0,3 und 0,4 Sekunden - dies passiert also zwischen 10 bis 15 mal in 60 Sekunden. Langsamblinzler sind also in einer Minute (mit Abständen) 10 x 300 Millisekunden blind - ohne das dies dem "Probanden" überhaupt klar ist. Wie in einem "Stroboskop" sieht man immer ein leicht verändertes Bild und bewegt sich dabei ca. 28m/s (100km/h) fort.

4 Sekunden sind "archlang" - kein Wunder also, wenn ganz normale Menschen in 90% aller Unfälle eben nicht unfallfrei bleiben.

Kein Mensch würde Millionen für Forschung und Konstruktion von "Schlauen Autos" investieren, wenn Mensch nicht so ein eigentlich ungeeigneter Fahrer wäre. Das sind "nur" die Kosten, welche man im Fahrzeug selbst "verbaut". Abertausende km Leitplanken aus Metall und oder Beton - raffinierte Systeme aller Art auf den Straßen - eine komplette StVO die praktisch alles vorschreibt, wo sonst gibt es noch einen solchen Aufwand ?

Mit all dem was man nun am (noch nicht) Ende einer Kette von Millionen leichter bis fataler Unfälle weiß, dämmert es, eigentlich ist der Durchschnittsmensch wenn schon nich gänzlich unfähig, dann aber doch oft nur eine "Lidschlag"vom Desaster entfernt. Das klappt auch ausgezeichnet, wenn man / frau dem "natürlichen Blindflug" noch die "Unfallursache Ablenkung" anhängt. In diesem PDF vom ADAC : „Formel-Latein“ und Rechenbeispiele findet sich eine Tabelle (Seite 2) mit "Reaktions- und Bremswegen" (für "gängige Fahrbahnbeschaffenheiten).

Ich lass mich gern belehren wenn ich das falsch sehe - bei "Richtgeschwindigkeit = 130 km/h müssen bei trockener Fahrbahn und maximalen Verzögerungswert 36,11m + 72,45m noch mindestens 108,56m "freie Fahrbahn" zwischen dem Fahrzeug und seinem Target existieren - je weniger, desto bummmm.... Auf eisglatter Fahrbahn wären 700m Distanz nicht schlecht. Wohl bemerkt, beim Durchschnittsfahrer in durchschnittlich guter Verfassung.

4 Sekunden und dann reagiert Mensch - ein letztes "Stoßgebet" und bummmm :|
Du gehst die Sache falsch an. Darum kommst du zu falschen Ergebnissen. Hab aber echt keine Lust einemTheoretiker die Realität zu erklären. Ist eh nutzlos.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(08 Oct 2018, 16:03)

Tja wenn man die üblichen Scheuklappen nicht abnehmen möchte, kommt man zu diesen Fehleinschätzungen. Wer sagt denn, das sich das auf das Fahrzeug beschränken muss ? Da wächst zusammen was zusammengehört.

Nach und nach werden mindestens in den Städten nur noch autonome Fahrzeuge der "Normalfall" sein MÜSSEN. Um den Menschen vom Geschehen (zu seinem eigenen Wohl) zu entfernen, wird auch nach und nach die Umgebung wo das stattfindet entsprechend ausgestaltet. Es gibt diese Bereiche längst. Nur eben wie alles was sich entwickelt, geht das nicht von jetzt auf gleich. Eine entsprechend gestaltete "Autobahn" kann all diese Bedenken erledigen. Das mit dem fehlenden Lenkrad hast Du wohl nicht so recht verstanden. Von "fly by wire" hast Du sicher schon mal gehört. Statt irgendwelcher analogen Seile werden die zugehörigen "Aktuatoren" digital umgesetzt - also Bauelemente welche "elektrische Signale in mechanische Bewegung oder in andere physikalische Größen umsetzt".

Ich habe in einem dt. AKW in der Schaltwarte öfter beobachtet, wenn dort über einen vergleichsweise winzigen Schalter, sehr große Geräte geschaltet wurden, haben die Akteure - besonders in Krisensituationen - sehr fest gedrückt :? Da menschelt es eben. Die Dinger wurden förmlich "kaputtgedrückt und mussten häufig gewechselt werden. Man hat das untersucht, Menschen können sich nur schwer von den letzten 500.000 Jahre Evolution lösen. Das macht alles um Längen schwieriger....

Man wird schlicht keinen menschlichen Fahrer mit all seinen Defiziten in so einem geschlossenen System mehr erlauben. Den Spas am selber fahren, muss dann eben als "Sport" in dafür geeigneter Umgebung stattfinden. Kein normaler Mensch würde es heute noch einem menschlichen Fahrstuhlführer überlassen heute mögliche und übliche Fahrstühle zu steuern (um beim von Dir verlinkten Beispiel zu bleiben). Die geradezu irren Möglichkeiten was die Geschwindigkeit heute notwendiger Fahrstühle angeht oder gern auch Schnellzüge, wird niemand mehr Menschen überlassen, die womöglich noch mit ihrem letzten Hangover kämpfen oder sich sonst gerade in eine labilen Phase befinden.

Wenn was nicht klappt, ist es immer der Mensch der dafür verantwortlich ist - manchmal auch der , welcher verhindert, dass etwas eingesetzt wird, was mehr Sicherheit bietet.... :rolleyes:
Deine Arroganz kotzt mich an. Die Straße wird nie ein geschlossenes System sein. Sie ist chaotisch.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Warum so emotional Alter Stubentiger ?

"Die Straße" gibt es nicht - allein schon die amtlichen Unterscheidungen sollten genügen um das zu verstehen. Was noch fehlt - daran habe ich auch niemals Zweifel gelassen, sind "Straßen", welche all das was für einen reibungslosen autonomen Betrieb erforderlich ist, bereits haben, gibt es bislang nur in ersten Ansätzen und als Versuchsstrecken. Na und :?:

Was ich nicht begreife, ist das einige nicht begreifen wollen wie Entwicklung funktioniert. Da gibt es nix, was sofort und total fertig zur Verfügung steht. Einige Entwicklungen werden wegen Undurchführbarkeit abgebrochen oder in eine andere Richtung gelenkt. Wie Du schon überall und unter jedem Beitrag sagst "Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht) ...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)" Wie konnten solch rückwärts orientierte Menschen, eine auch nur annähernd richtige Zukunftsprognose liefern - so befangen wie sie in dem von ihnen gestalteten System doch waren. Die Geschichte ist einfach über sie hinweggegangen.

Schau mer mal ob eine weltweite technischen Entwicklung auch so endet.... ;)
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(08 Oct 2018, 16:03)

... Von "fly by wire" hast Du sicher schon mal gehört. Statt irgendwelcher analogen Seile werden die zugehörigen "Aktuatoren" digital umgesetzt - also Bauelemente welche "elektrische Signale in mechanische Bewegung oder in andere physikalische Größen umsetzt".
Den Absatz (https://de.wikipedia.org/wiki/Fly-by-wire#Nachteile) aus Deinem Fly-by-wire-Beispiel braucht man nur einigermaßen aufmerksam durchlesen. Dann wird einem klar, weshalb Level-5-Fahrzeuge einen unverhältnismäßig hohen Aufwand verursachen würden.

Diese Nachteile würden dann im Prinzip für autonome PKW zumindest in abgewandelter Form auch gelten, wenn sie "Fly-by-wire" unterwegs wären. Das wird kein normal denkender und handelnder Fahrer/Mensch?/Passagier? haben wollen.

"Notfallsystem erforderlich" - wie soll dieses "Notfallsystem" dann beim Auto ausschauen?

usw.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Die mechanische Entkoppelung von Steuerelementen und Fahrwerk macht für den Fall eines Energieabfalls auf der Aktorenseite ein Notfallsystem erforderlich.
Beispielsweise kann bei hydraulisch angetriebener Fahrzeugachsen der Hydraulikdruck beziehungsweise bei elektrisch betriebener Verstellung der Fahrzeuglenkung die Betriebsspannung
der Aktoren durch Ausfallen aller Fahrzeugantriebe (Treibstoffmangel) abfallen. Notfallsysteme können mit einer Ram Air Turbine (ausklappbare Luftschraube) realisiert werden,
die aus dem Fahrtwind, der das Fahrzeug umgibt die benötigte Energie gewinnt und liefert.
Auch ohne Fly-by-Wire kann allerdings bei Hydromechanischer Steuerung mit Hydraulikpumpe ein Notfallsystem erforderlich sein.

Fly-by-Wire ist anfällig gegen elektromagnetische Störeinflüsse, daher müssen insbesondere die Datenübertragungskabel aufwändig abgeschirmt werden.
Vor allem die Sicherheitsbehörden drängen auf die Einführung einer sichereren Übertragungstechnik.
Diese könnte mit "Fly-by-Light", also mit der elektromagnetisch unempfindlichen Lichtwellenleiter-Technik, zur Verfügung stehen.

Fly-by-Wire entkoppelt den Fahrer von der Fahrphysik des Autos und den Kräften, die an Lenkrad und Pedalen auftreten.
Moderne Entwicklungen liefern ein künstliches Feedback, indem sie mit Aktuatoren die Kräfte an Lenkrad und Pedalen so nachbilden,
als wären die entsprechenden Geräte mit den Achsen und Wellen verbunden.
Der Fahrer kann so das Verhalten des Autos wieder "fühlen".
Darüber hinaus können auch Warnungen mit hoher Priorität, etwa bei einem drohenden Abkommen von der Fahrbahn, über mechanisches Rütteln am Sidestick (sog. Stickshaker)
dem Fahrer mit hoher Salienz mitgeteilt werden.

Ein möglicher Nachteil besteht nach Ansicht des KFZ-Experten M. Mustermann darin, dass es für die Fahrer nicht auf Anhieb erkennbar ist,
welche Steuerbefehle der jeweils andere Fahrer über den Sidestick an das Fahrzeug schickt, da keine mechanische Kopplung zwischen den Sidesticks
der beiden Fahrer und die Auslenkung der Sticks sehr gering und daher optisch schwer zu erkennen ist.
Diese Tatsache könnte beim Unfall xyz eine Rolle gespielt haben, da hier einer der Fahrer sein Fahrzeug fälschlicherweise stark nach rechts zog,
dies jedoch von den anderen Fahrer nicht erkannt wurde und eine Korrektur unterblieb.
maxbreak2
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Ok, sorry. Müsste dann wahrscheinlich "Drive-by-Wire" bzw. "Drive-by-Light" heißen?
immernoch_ratlos
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun die Idee etwas mit Beispielen näherzubringen ist die fremd ? Schade. Auch das sich alles - selbst in Fahrzeugen ständig weiterentwickelt ist Dir dann auch fremd.

Es ist witzlos Dich darauf hinzuweisen, das Elektroantriebe sowieso über elektronische Elemente gesteuert werden. Auch ständig den "Fahrer und das der von der Fahrphysik entkoppelt werde" zu reden, wenn ein autonomes Fahrzeug (Level 5) keinerlei Fahrer benötigt, für nirgendwo hin.

Da gibt es schlicht keinen Fahrer mehr der etwas fühlen müsste... :thumbup:

Das ist ebenso sinnlos, wie die Behauptungen "begnadeter Fahrkünstler", die glauben ihre "Stotterbremsung" wäre einem ausgereiften ABS-System überlegen. Oder die Kandidaten die sich am Lenkrad abstützen, wenn es knallt und deswegen glauben sie brauchen sie weder Gurt noch Airbag :p

Auch fehlt es Dir an der notwendigen Fantasie - für "ältere Menschen" die mit einem "Stick" nicht zurechtkommen genügt ein "Fake-Lenkrad" das eben so tut als wäre es eines - problemlos austauschbar gegen andere Lösungen, wenn der meist jüngere Kunde durch Computerspiele mit diesen "neumodischen Dingern" schon bestens vertraut ist, das lieber möchte. Aber das wäre ja schon wieder eine Kiste, welche noch einen menschlichen Fahrer braucht.

Je weniger Mensch sich "einmischt" desto sicherer die Transportmethode. Immer wieder - betone ich - was Du geflissentlich ignorierst - ein vollautonomer Verkehr wird zukünftig auf darauf ausgerichtete Bereiche angewiesen sein. Dafür wird der unnütze ehemalige "Verkehrsraum" wieder Menschen zur Verfügung stehen. Warum sollte man denn eine Fahrzeug teuer daraufhin entwickeln, das jeder Simpel damit fehlerfrei fahren kann :?: Einfacher ist es doch gleich auf den Typen zu verzichten statt mühsam zu versuchen dessen Unfähigkeit "vorauszuahnen".

Noch versucht man mit Erfolg, über Assistenzsysteme das Schlimmste zu verhüten - noch fahren - pardon stehen 46,5 Millionen PKW in D und es geht NOCH nicht, das die mit diesen Fahrern weitgehend unfallfrei und höchst ökonomisch von A nach B gelangen. Trotz Warnung, trotz potenter Helferlein die im Verborgenen werkeln, gelingt es Menschen sich und andere totzufahren oder massenhaft zu verwunden. Die Kosten dafür hat niemand auf der Rechnung - auch die Kosten aus anderen "Nebenwirkungen" wie Emissionen sind völlig schnuppe...

Und wenn Du schon "Drive-by-Light" erwähnst - hier ein weiterer Baustein : "Datenkommunikation : Glasfasern beschleunigen den Datenverkehr im Kfz-Bordnetz" Was für Panzer gut ist (wenn auch aus anderen Gründen), ist auch für KFZ "billig". Sind doch schon 8 km ! Kupfer-Kabel und mehr als 100 Steuergeräte in einem aktuellen PKW verbaut. Das anders zu gestalten - es geht doch in der Hauptsache um Daten die intern übertragen werden müssen - Bussysteme, die es "außerhalb" ja schon lange gibt, erweitern auch hier die Möglichkeiten noch ein paar hundert Sensoren mehr zu verbinden auswerten und zu vereinfachen.

Was bist Du eigentlich von Beruf ? Womöglich hilft Dir ja dieses simple PDF weiter ?
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frems
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 10:55)

Eine Steigerung von vor 0,3 Sekunden (aktuell) auf 4 Sekunden "Blindflug" (autonomes Fahren) das ist natürlich schon eine Hausnummer.
Hat zur Folge, dass sich dann solche Unfälle häufiger ereignen:
http://www.spiegel.de/video/uber-unfall ... 15790.html
Die allermeisten menschlichen Fahrer hätten zumindest noch den Bremsvorgang eingeleitet und/oder das Lenkrad herum gerissen. Und der Unfall hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert werden können.
Wenn man sich aber auf die Technik verlässt, die nur ihre einprogrammierten Muster kennt, hat man in so einem Fall keine Chance. Bis man das Handy beiseite legt und vielleicht noch das Lenkrad zu fassen bekommt, ist es schon zu spät.
Das ist ja Quark, da es in de Fall gar nicht um ein autonomes Fahrzeug ging und die Schuld wieder mal bei Menschen lag... wie bei über 95% aller Unfälle. Und wie kommst Du darauf, dass nur einprogrammierte Muster erkennbar sind? Du scheinst Dich mit Dingen wie KI auch nicht sonderlich gut auszukennen, oder?
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(09 Oct 2018, 14:31)

Das ist ja Quark, da es in de Fall gar nicht um ein autonomes Fahrzeug ging und die Schuld wieder mal bei Menschen lag... wie bei über 95% aller Unfälle. Und wie kommst Du darauf, dass nur einprogrammierte Muster erkennbar sind? Du scheinst Dich mit Dingen wie KI auch nicht sonderlich gut auszukennen, oder?
Laut Wikipedia hat es sich bei dem Fahrzeug um ein "Auto der Autonomiestufe 4" gehandelt.
Welcher Mensch hat dann Deiner Meinung Schuld an dem Unfall?

Ob die Info einprogrammiert ist oder ob das KI-System die Infos "selbstlernend" mit der Zeit in eine Datenbank schreibt macht doch keinen Unterschied.
Intelligent wäre gewesen, wenn das Fahrzeug genau so reagiert hätte wie ein wachsamer Fahrer in einem nicht autonomen Fahrzeug. Also Bremsung einleiten und Fahrzeug nach links ziehen.
Sobald ein authentisches Video auftaucht in dem ein autonomes Fahrzeug in der gleichen Situation so reagiert, dann bin ich überzeugt, dass das Autonome Fahren Level 5 funktionieren kann.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Typischer Fall von "selektiver Wahrnehmung" - tausende von Unfällen mit ähnlichem Ablauf - einziger Unterschied es war ein menschlicher Fahre verantwortlich. Was soll das beweisen, wenn ein in Entwicklung befindliches System (noch) versagt :?:

Die Politik von Uber war verantwortlich dafür, das ein noch nicht straßentaugliches Fahrzeug - eigentlich der Fahrer des Versuchsfahrzeug - den Unfall nicht verhindern konnte. Klar, das Du diesen Fall in Deine Ablehnung einbaust - was ist tatsächlich geschehen ? Besonders was war auch hier die vermeidbare Folge menschlicher Fehlleitung im kausalen Zusammenhang :
Quelle hat geschrieben:"Unbekanntes Objekt" geortet
Die Frau, die beim Überqueren der mehrspurigen Straße ein Fahrrad schob, sei zwar sechs Sekunden vor dem Zusammenstoß von den Sensoren des selbstfahrenden Autos bemerkt worden, erklärte die US-Verkehrsbehörde NTSB in dem Bericht. Die Software habe sie aber zunächst als unbekanntes Objekt, dann als Fahrzeug und schließlich als Fahrrad eingeordnet - und sei sich unsicher gewesen, in welche Richtung sie sich überhaupt bewegt. Erst 1,3 Sekunden vor dem Aufprall sei das Uber-Programm dann zu dem Schluss gekommen, dass eine Notbremsung notwendig sei, erklärten die NTSB-Experten weiter.

Doch diese Entscheidung blieb folgenlos: "Uber zufolge sind Notbrems-Manöver abgeschaltet, wenn das Fahrzeug vom Computer gesteuert wird, um ein unberechenbares Verhalten des Fahrzeugs zu vermeiden." Stattdessen setzte Uber darauf, dass der Sicherheitsfahrer in Aktion tritt. Der muss sich aber auf seine Augen verlassen: "Das System sieht keine Warnmeldungen an den Operator vor."

Testfahrer schien abgelenkt

Für große Irritation sorgte bei dem Unfall in Arizona, dass der Wagen weder abbremste noch auswich, obwohl die Sensoren die Fußgängerin erkannt haben müssten. Auch der Mensch am Steuer des Fahrzeugs reagierte nicht und schien laut Videoaufnahmen aus dem Innenraum vor dem Unfall abgelenkt gewesen zu sein. Die NTSB-Experten erklärten, dass die Sicherheitsfahrerin nach eigener Aussage auf einen Bildschirm des Roboterwagen-Systems schaute. Ihre Smartphones seien nicht in Betrieb gewesen. Die Uber-Wagen waren zunächst mit einem Sicherheitsfahrer und einem Ingenieur, der die Systeme überwachte, unterwegs - später wurden auf den Techniker verzichtet.
Es lag also nicht daran, dass das System das Hindernis nicht erkannt hat (das es zu diesem Zeitpunkt nicht identifizierbar war ist irrelevant), sondern daran, das ein MENSCH zuvor die folgenschwere Entscheidung traf, weder eine Notbremsung und ganz irre, auch keine akustisch / optische Warnung des Sicherheitsfahrers zuzulassen.

Ein eklatanter Verstoß, wenn man bedenkt, das sich dies im öffentlichen Verkehrsraum zugetragen hat. Dies nun als "Argument" zu nutzen entbehrt jeder vernünftigen Denkweise und ist nur dem Versuch geschuldet eine Technologie - die Du offensichtlich "gefühlsmäßig" ablehnst zu diskreditieren.

Ich bin sicher, in D würde ein solcher unsicherer Versuch im öffentlichen Verkehrsraum niemals genehmigt, was auch gut ist. Dafür müssen eben zunächst diese Teststrecken herhalten : Quelle : FAZ (19.09.2018) "Teststrecke eröffnet : Wo Daimlers Roboterautos fahren lernen"

oder das : Quelle : WDR "Die RWTH Aachen hat am Montag (01.10.2018) in Aldenhoven ein europaweit einzigartiges Testgelände für autonomes Fahren eröffnet"

oder dies : Quelle : Toyota (24.09.2018) "Autonomes Fahren: In Düsseldorf startet Teststrecke"

oder jenes Quelle : Auto-Motor-Sport (12.09.2018) "Neues FCA-Testzentrum : Millioneninvestment in autonomes Fahren"

- nur ein Teil der aktuellen Aktivitäten, die sicher nicht stattfinden, weil man gerade mal so eine Idee hat. Hier wird ein Umbruch sichtbar, der zu den inzwischen verfügbaren Bedingungen passt und offensichtlich die bisherige Mobilität speziell in Städten total verändern wird - mit oder gegen Deine vorgefasste Meinung....
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 11:51)

Laut Wikipedia hat es sich bei dem Fahrzeug um ein "Auto der Autonomiestufe 4" gehandelt.
Welcher Mensch hat dann Deiner Meinung Schuld an dem Unfall?

Ob die Info einprogrammiert ist oder ob das KI-System die Infos "selbstlernend" mit der Zeit in eine Datenbank schreibt macht doch keinen Unterschied.
Intelligent wäre gewesen, wenn das Fahrzeug genau so reagiert hätte wie ein wachsamer Fahrer in einem nicht autonomen Fahrzeug. Also Bremsung einleiten und Fahrzeug nach links ziehen.
Sobald ein authentisches Video auftaucht in dem ein autonomes Fahrzeug in der gleichen Situation so reagiert, dann bin ich überzeugt, dass das Autonome Fahren Level 5 funktionieren kann.
Stufe 4 heißt hochautomatisiert und nicht autonom. Ist nicht meine Schuld, wenn Laien auf Wikipedia schreiben. In der selben Quelle steht ja, dass der Unfall ohne Autopilot auch kaum vermeidbar gewesen wäre, aber den Part lässt du natürlich weg ;) zudem ist es ziemlich albern, über einen alten Fall zu jammern. Alleine in Deutschland sterben rund zehn Leute im Verkehr und es juckt dich nicht die Bohne.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(10 Oct 2018, 12:45)

Typischer Fall von "selektiver Wahrnehmung" - tausende von Unfällen mit ähnlichem Ablauf - einziger Unterschied es war ein menschlicher Fahre verantwortlich. Was soll das beweisen, wenn ein in Entwicklung befindliches System (noch) versagt :?:

Die Politik von Uber war verantwortlich dafür, das ein noch nicht straßentaugliches Fahrzeug - eigentlich der Fahrer des Versuchsfahrzeug - den Unfall nicht verhindern konnte. Klar, das Du diesen Fall in Deine Ablehnung einbaust - was ist tatsächlich geschehen ? Besonders was war auch hier die vermeidbare Folge menschlicher Fehlleitung im kausalen Zusammenhang :Es lag also nicht daran, dass das System das Hindernis nicht erkannt hat (das es zu diesem Zeitpunkt nicht identifizierbar war ist irrelevant), sondern daran, das ein MENSCH zuvor die folgenschwere Entscheidung traf, weder eine Notbremsung und ganz irre, auch keine akustisch / optische Warnung des Sicherheitsfahrers zuzulassen.

Ein eklatanter Verstoß, wenn man bedenkt, das sich dies im öffentlichen Verkehrsraum zugetragen hat. Dies nun als "Argument" zu nutzen entbehrt jeder vernünftigen Denkweise und ist nur dem Versuch geschuldet eine Technologie - die Du offensichtlich "gefühlsmäßig" ablehnst zu diskreditieren.

Ich bin sicher, in D würde ein solcher unsicherer Versuch im öffentlichen Verkehrsraum niemals genehmigt, was auch gut ist. Dafür müssen eben zunächst diese Teststrecken herhalten : Quelle : FAZ (19.09.2018) "Teststrecke eröffnet : Wo Daimlers Roboterautos fahren lernen"

oder das : Quelle : WDR "Die RWTH Aachen hat am Montag (01.10.2018) in Aldenhoven ein europaweit einzigartiges Testgelände für autonomes Fahren eröffnet"

oder dies : Quelle : Toyota (24.09.2018) "Autonomes Fahren: In Düsseldorf startet Teststrecke"

oder jenes Quelle : Auto-Motor-Sport (12.09.2018) "Neues FCA-Testzentrum : Millioneninvestment in autonomes Fahren"

- nur ein Teil der aktuellen Aktivitäten, die sicher nicht stattfinden, weil man gerade mal so eine Idee hat. Hier wird ein Umbruch sichtbar, der zu den inzwischen verfügbaren Bedingungen passt und offensichtlich die bisherige Mobilität speziell in Städten total verändern wird - mit oder gegen Deine vorgefasste Meinung....
Stimmt ja alles.
Unabhängig davon ist das aber doch genau das Dilemma!?
Wie schafft man es, dass in einer solchen Situation bei entsprechend hoher Geschwindigkeit in der sehr knapp bemessenen Zeit (wenige Sekunden) die richtige Aktion ausgeführt wird, egal ob vom automatischen Fahrzeug oder vom Fahrer/Passagier?
An diesem Problem werden die Tester noch lange zu grübeln haben.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von immernoch_ratlos »

Was kann in 6 Sekunden alles von einer nicht willkürlich "kastrierten" Steuerung erledigt werden ? Schließlich "wusste" das Gerät bereits 6 Sekunden vor dem Crash hier ist etwas faul - ich weiß nicht was "ich" tun soll - Sagen darf ich der Homo sapiens in mir auch nix - bremsen darf ich auch nicht - was denn nu ???

Einfache Antwort (für ein bewegtes Objekt aka Auto) Geschwindigkeit / 3,6 x 6

Angenommene Geschwindigkeit 130 km/h / 3,6 = 36m x 6 = 216 m bis es (ungebremst) knallt

Das hätte sogar ein Mensch hinbekommen - der hätte aber mindestens 36 Meter für die Reaktionszeit verschwendet - je nach Beschaffenheit der Straße - angenommen "Verzögerungswert Tabelle - "trocken 9 m/s^2" hätte die Sicherheitsfahrerin die Kiste nach 36 + 73 = 109 m zum Stillstand gebracht.

Die Maschine hätte das Fahrzeug (bei den o.g. Verhältnissen) bei 73m zum Halten gebracht - hätte, wenn es die KI hergibt vorher noch "lernen können" was das Hindernis wohl sein könnte. Hundert Meter näher ran, mit 43m Sicherheitsreserve übrigens.

Nun sind die beteiligten Ingenieure gewiss auch ohne meine Fantasie in der Lage aus dem Fehler zu lernen. Der KI werden alle erdenklichen "Hindernisse" in die Speicher geladen - und dann einfach (im Stand !) "vorgeführt" alles so, wie das für die beteiligten Systeme in "real" ablaufen würde. Wenn man dann noch die Bilderkennung optimiert, ist ein Gerät, das weder Angst noch Nervosität oder sonstige hinderliche menschliche Regungen kennt, "on the fly" in der Lage das genau richtige zu tun. Da "es" alle Sensoren "stets im Blick hat, weiß "es" auch, wenn die Straßenverhältnisse, die Sicht usw. ungünstig sind, die Parameter wie z.B. die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.

Daran grübelt schon lange niemand mehr.

Falls Du jemals mit el. Krananlagen, die hochpräzise "Lasten" - wie z.B. Brennelemente fehlerfrei einige Meter unter Wasservorlage unbeschädigt herausziehen und bewegen können müssen - zu tun hattest, würdest Du nicht solche Zweifel haben - das ist inzwischen "uralt Technik"

Fahrstuhlsteuerungen - wurde ja hier auch schon angesprochen - ob wohl ein menschlicher Fahrstuhlführer überhaupt noch in der Lage wäre aus der maximalen Geschwindigkeit - Shanghai Tower, Shanghai Gebäudehöhe 632m - max. Geschwindigkeit 20,5 m/s (73,8 km/h) den präzise auf den Millimeter am vorgesehenen Haltepunkt sanft abzubremsen - in 6 Sekunden legt diese Spezialkiste immerhin 123m zurück (Quelle Die Höchstgeschwindigkeit wird nur in einer speziell frisierten Kabine mit einem Techniker der Herstellerfirma an Bord erreicht.)

Auch nicht "schlecht" : Quelle : INGENIEUR.de (27.06.2017) "Mit Transrapidtechnik : Thyssenkrupp stellt ersten seillosen Aufzug vor"
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Meanwhile in California: https://www.computerbase.de/2018-10/nvi ... on-valley/

Wäre es nur schon soweit mit Level 4 oder 5. Ich muss heute meine Eltern zum Flughafen bringen, mind. 3 Stunden Fahrtzeit, die Hinfahrt geht ja noch, kann man ja noch als Qualitätszeit nutzen, die Rückfahrt ist völlig nutzlos, außer mich nach Hause zu bringen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(11 Oct 2018, 01:01)

Was kann in 6 Sekunden alles von einer nicht willkürlich "kastrierten" Steuerung erledigt werden ? Schließlich "wusste" das Gerät bereits 6 Sekunden vor dem Crash hier ist etwas faul - ich weiß nicht was "ich" tun soll - Sagen darf ich der Homo sapiens in mir auch nix - bremsen darf ich auch nicht - was denn nu ???

Falls Du jemals mit el. Krananlagen, die hochpräzise "Lasten" - wie z.B. Brennelemente fehlerfrei einige Meter unter Wasservorlage unbeschädigt herausziehen und bewegen können müssen - zu tun hattest, würdest Du nicht solche Zweifel haben - das ist inzwischen "uralt Technik"

Fahrstuhlsteuerungen - wurde ja hier auch schon angesprochen - ob wohl ein menschlicher Fahrstuhlführer überhaupt noch in der Lage wäre aus der maximalen Geschwindigkeit - Shanghai Tower, Shanghai Gebäudehöhe 632m - max. Geschwindigkeit 20,5 m/s (73,8 km/h) den präzise auf den Millimeter am vorgesehenen Haltepunkt sanft abzubremsen - in 6 Sekunden legt diese Spezialkiste immerhin 123m zurück (Quelle Die Höchstgeschwindigkeit wird nur in einer speziell frisierten Kabine mit einem Techniker der Herstellerfirma an Bord erreicht.)

Auch nicht "schlecht" : Quelle : INGENIEUR.de (27.06.2017) "Mit Transrapidtechnik : Thyssenkrupp stellt ersten seillosen Aufzug vor"
Das macht vielleicht noch für das eigene autonome Fahrzeug Sinn, einfach eine Vollbremsung einzuleiten, wenn die Maschine nicht mehr weiter weis.
Ob der Motorradfahrer, der womöglich noch dazu mit zuwenig Sicherheitsabstand hinterher fährt, auch so denkt?

Ist das zielführend, fest verbaute, singuläre Krananlagen und Fahrstühle mit einer Vielzahl von frei beweglichen Kraftfahrzeugen, Fußgängern, Fahrradfahrern und sonstigen frei beweglichen Hindernissen zu vergleichen?
Zuletzt geändert von maxbreak2 am Do 11. Okt 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Oct 2018, 09:09)

Meanwhile in California: https://www.computerbase.de/2018-10/nvi ... on-valley/

Wäre es nur schon soweit mit Level 4 oder 5. Ich muss heute meine Eltern zum Flughafen bringen, mind. 3 Stunden Fahrtzeit, die Hinfahrt geht ja noch, kann man ja noch als Qualitätszeit nutzen, die Rückfahrt ist völlig nutzlos, außer mich nach Hause zu bringen.
Das wäre doch ein klassischer Fall von "Zug zum Flug" / Taxi?
https://www.bahn.de/p/view/service/buch ... _fly.shtml
Nicht möglich/sinnvoll?
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