Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Moderator: Moderatoren Forum 4

Langfristig wird völlig autonomes Fahren Anteil an den gefahrenen Gesamt-KM(PKW/LKW) umfassen?

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Teeernte
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Jan 2019, 16:50)

Ein weiterer Schritt hin zum autonomen Fahren:

Verkehrsministerium erwägt Einfahr-Verbot für LKW ohne Abbiegeassistenten: https://www.tagesschau.de/inland/abbieg ... t-101.html
Dabei wird vermutlich in Zukunft ein weiteres Assistenzsystem verbindlich vorgeschrieben sein, das aktiv in die Fahrzeugkontrolle eingreift und den Fahrer entlastet.
Wieder ein Stück Verkehrssicherheit, das eine Maschine besser beherrscht, als der Mensch...
Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste. :D :D :D

Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Kamikaze
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)

Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste. :D :D :D

Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
Vollkommen richtig. Das kann natürlich auch jeder Autofahrer und macht das täglich... :thumbup:

Die meisten Rennklassen verbieten jede Form von Assistenzsystem, da es bei Rennen um den SPORTLICHEN WETTKAMPF DER FAHRER geht. Wer das 1:1 auf den täglichen Straßenverkehr übertragen will hat den Schuss nicht gehört. *kopfschüttel*
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von watisdatdenn? »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)
Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste. :D :D :D
Wer braucht das?
watisdatdenn?
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von watisdatdenn? »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)
Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
Tatsächlich das fände ich auch cool.

Aber warum nur langweilig auf dem Boden? Wenn keine Menschen drin sind könnte man richtig riskante Strecken mit Sprungschanzen etc.. bauen :)
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Teeernte
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

watisdatdenn? hat geschrieben:(24 Jan 2019, 08:18)

Tatsächlich das fände ich auch cool.

Aber warum nur langweilig auf dem Boden? Wenn keine Menschen drin sind könnte man richtig riskante Strecken mit Sprungschanzen etc.. bauen :)
Leere Kinderwagen, ...Kartons auf dem Fußgängerüberweg.....

(Sprungschanzen sind da eigentlich drin - sonst würde die Achse nicht dauernd wegbrechen....und die 40 cm Federweg währen umsonst...)
https://www.dakar.com/en/stage-4/bike
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Tom Bombadil
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Beitrag musste in die Ablage befördert werden. Bitte beim Thema bleiben, sachlich!
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frems
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Die deutschen Autohersteller scheinen wohl zu akzeptieren, dass sie fernab von Schummelsoftware den Anschluss verloren haben. Dabei ist man ja stets dafür bekannt gewesen, immer große Ankündigungen für die Aktionäre hinauszuposaunen, aber dann nichts zu liefern. Und statt in Forschung zu investieren, erwartet man nun, dass die öffentliche Hand viel Steuergeld in die Hand nimmt. Was für ein Theater.
Noch 2014 waren es die Autobosse, die dem Bundesminister die Hölle heiß gemacht hatten. Google, Uber und andere schickten sich an, die Platzhirsche der Branche zu attackieren. Mit der Dieselkrise drohte der Branche ein Abwärtsstrudel. Die Manager bedrängten persönlich den Minister, bei manchem Treffen brüllten, tobten sie sogar und klagten über langsame Bürokratie: Dobrindt und sein Apparat sollten endlich die Rahmenbedingungen schaffen, damit Daimler, BMW und Co. das autonome Auto auf den Markt bringen könnten.

Die Vision vom digitalen Autofahren suggerierte jene Modernität, die auch die Politik liebt, und versprach, gleich noch etwas für die Umwelt zu tun: So würden geringere Stau- und Fahrzeiten helfen, 400.000 Tonnen C02 pro Jahr in Deutschland, den USA und China einzusparen, warb die Branche.

Der Lauteste war BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich. 2016 noch erklärte er, BMW werde bis 2021 ein erstes Roboterauto vorstellen. Das automatisierte Fahren, so warb der Branchenverband VDA längst, werde „Hilfsmittel auf dem Weg zu einer mobilen Welt ohne Verkehrsunfälle sein“. [...]

Das heißt, die Ampel muss etwa per Funk parallel das entsprechende Signal ans Auto senden. Dazu aber müssten alle Ampeln mit entsprechenden Funkstationen ausgestattet werden. „Das ist einer der Gründe, warum das autonome Fahren nicht beliebig möglich ist: Ohne eine flächendeckende Funkkommunikation geht es nicht“, sagt Dietmayer. Da Autobahnen ohne Ampeln und andere Komplexitäten auskommen, dienen sie als gutes Erprobungsfeld für die Hersteller, weshalb als Nächstes der Autobahnassistent in die Fahrzeuge Einzug halten dürfte.

In der Stadt aber wäre es kostspielig und langwierig, bis überall Infrastruktur zur Verfügung steht. Erst dann aber könnte der Traum Wirklichkeit werden, den die Branche seit gut 50 Jahren träumt, wie Dietmayer sagt: ein Fahrzeug, dass automatisch fährt und Insassen transportiert. „Es ist das Auto zu Ende gedacht.“
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 97246.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Tom Bombadil
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Innerhalb von 2,5 Jahren hat Nvidia die Rechenleistung versiebenfacht: https://www.computerbase.de/2019-12/nvi ... gtc-china/
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jack000
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von jack000 »

Elon Musk Says Tesla Will Have Level 5 of Autonomous Driving Figured Out This Year
https://interestingengineering.com/elon ... cy5K-N6yqk
Ich halte Level 5 unter den gegebenen Bedingungen nicht für möglich.
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Orbiter1
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(09 Jul 2020, 19:58)

https://interestingengineering.com/elon ... cy5K-N6yqk
Ich halte Level 5 unter den gegebenen Bedingungen nicht für möglich.
Die Aussage mit Level 5 demnächst macht Tesla seit Jahren. An der Börse kommen solche Sprüche jedenfalls gut an.
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jack000
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2020, 20:00)

Die Aussage mit Level 5 demnächst macht Tesla seit Jahren. An der Börse kommen solche Sprüche jedenfalls gut an.
Es ist in der Tat davon auszugehen, dass diese Aussage unter Börsengesichtspunkten gekommen ist ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Flaschengeist
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Flaschengeist »

[youtube][/youtube]

Unsere russischen Partner machen es vor! :thumbup:

Es würde sich sicher eine Partnerschaft anbieten.

[youtube][/youtube]
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
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H2O
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Da Autobahnen ohne Ampeln und andere Komplexitäten auskommen, dienen sie als gutes Erprobungsfeld für die Hersteller, weshalb als Nächstes der Autobahnassistent in die Fahrzeuge Einzug halten dürfte.
Dürfen wir wirklich mit diesen Hilfen rechnen? Für mich als altem Menschen wäre es schon ein Geschenk des Himmels, wenn ich lange Autobahnfahrten ohne ständig gespannte Aufmerksamkeit bewältigen könnte. Wenn komplizierte Szenarien erkannt werden, dann könnte ich dann immer noch das Kommando übernehmen.

Ich vermute, daß Feuergeists russisches System sehr ähnlich funktioniert. Auf langweiligen Pisten arbeitet der Automat, wenn's ereignisbedingt gemischt zugeht, dann muß der Mensch übernehmen.
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Kamikaze
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Es gibt mal wieder was neues:
Bislang bietet Waymo einen solchen Service bereits in einem Vorort von Phoenix im US-Bundesstaat Arizona an. Dort sind die Autos sogar ohne Sicherheitsfahrer unterwegs. Trotzdem ist das öffentliche Mitfahrangebot in San Francisco ein großer Schritt für das Unternehmen selbst und für die gesamte Zukunftstechnologie autonomes Fahren.
[...]
Cruise legte demnach im vergangenen Jahr mehr als 770.000 Meilen mit seinen Testfahrzeugen in Kalifornien zurück, gefolgt von Waymo mit 550.000 Meilen. Bei Waymo musste nur 21 Mal ein Testfahrer eingreifen, bei Cruise 27 Mal.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... w-101.html

Klingt nicht schlecht fürs Erste: 27 Eingriffe auf 1.239.195km scheint mir ein echt guter Wert zu sein. (1 Eingriff durchschnittlich alle 45.896km)
Und 21 Eingriffe auf 885.139km ist auch nicht so schlecht. (1 Eingriff durchschnittlich alle 42.149km)
Für Fahrerassistenzsysteme jedenfalls scheint mir das völlig ausreichend. Für voll autonome Fahrzeuge wird man an diesen Zahlen noch etwas arbeiten müssen. Allerdings geht aus dem Artikel nicht hervor, ob da auch "nervöses zucken" des Sicherheitsfahrers direkt als Eingriff gewertet wird.
Bin gepannt, wie sich die Fahrzeuge in San Francisco schlagen werden. Es geht voran! :)
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Tom Bombadil
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Das autonome Fahren macht große Fortschritte:
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ggf
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Re: Das Ende der Mobilität

Beitrag von ggf »

sportsgeist hat geschrieben: Mo 6. Mai 2013, 16:48 gibts heute schon ...
nennt sich 'taxi' ...
Viel zu teuer!
Der Trick ist, sich einfach in ein Taxi zu setzen und sturz besoffen zu spielen.
Der Aufforderung des Taxifahrers, das Fahrzeug zu verlassen, nicht nachkommen.
Warten, bis die vom Taxifahrer gerufene Polizei einen heimfährt. Das ist kostenlos.

Ist mir tatsächlich schon einmal passiert.
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