Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Moderator: Moderatoren Forum 4

Langfristig wird völlig autonomes Fahren Anteil an den gefahrenen Gesamt-KM(PKW/LKW) umfassen?

0%
4
7%
1-10%
7
13%
11-20%
0
Keine Stimmen
21-30%
3
5%
31-40%
0
Keine Stimmen
41-50%
1
2%
51-60%
1
2%
61-70%
3
5%
71-80%
6
11%
81-90%
7
13%
91-99%
17
30%
100%
7
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

So wie für die Beifahrer... :roll:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

maxbreak2 hat geschrieben:(05 Jan 2019, 18:42)
Fahrtrichtung spielt keine Rolle: "Das Auto wird für viele zur Achterbahn, wenn man darin liest bzw. am Laptop arbeitet".
Stell dir vor du sitzt in einem Bus. Meinst du es wird auch nur einer Person mehr schlecht, wenn anstatt dem Fahrer eine Puppe auf dem Fahrersitz sitzt?

Wenn das also eine akzeptable Auführungsvariante wäre, dann wird man sehen noch weitere zu finden für weniger Leute. DAS als einen Hinderungsgrund für autonomes Fahren zu sehen, ist mE nicht stichhaltig.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Jan 2019, 18:59)

Oh, ich verstehe sehr gut warum man sich dagegen wehrt. Natürlich wird es für den Nutzer der Fahrzeuge viele Vorteile geben. Das wird aber deutliche Veränderungen in der Arbeitswelt mit sich bringen, was auch sehr viele Verlierer erzeugt.

Deutschland dürfte insgesamt zu den Hauptleidtragenden dieser Entwicklung gehören, weil es die Automobilindustrie in ihrem Volumen erheblich beeinträchtigt wird. Da hilft es auch nicht an der Spitze der Bewegung zu stehen, wenn dadurch schlicht 50% (fiktiv) weniger Autos verkauft werden, weil die bestehenden deutlich wirtschaftlicher genutzt werden.

Als erstes würden Zweitwagen eingespart werden. Wenn die Sharingsysteme dann ausgereift sind, wird es eher zur Ausnahme zählen sich selber ein Auto zu leisten.

Die Sharingsysteme werden sicherstellen, dass ich mir regelmäßige Beförderungen, z.B. zur Arbeit, abonnieren kann. Ich kann mir aber jederzeit auch Kapazität einkaufen, wenn ich spontan irgendwo hin muss, oder ich größere Gegenstände transportieren muss. Das ist viel billiger und flexibler als ein Gefährt mit fester Kapazität zu hohen Kosten selber zu besitzen.
All dies wird nicht kommen da der Aufwand und der Erhalt der zusätzlichen digitalen Infrastruktur nicht bezahlbar ist. Man schafft es ja nicht mal die analogen Verkehrswege in Schuss zu halten. Auch beim Mobilfunk gibt es Funklöcher und Großraumstörungen die die schöne neue digitale mobile Zukunft sehr abenteuerlich erscheinen läßt.

Mein Kleinwagen ist immer verfügbar. Auch am Wochenende oder zu früher Stunde wenn der ÖPNV noch schläft. Er hat immer ausreichend Sprit an Bord und kein "Carsharer" stellt ihn vermüllt und verbeult irgendwo ab wo gerade mal wieder kein Mobilfunkempfang ist. Es hat schon seinen Grund warum der gepflegte Mann Frauen und Autos nicht verleiht und warum Versicherer Rabatt geben wenn man zusichert immer nur selber zu fahren.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Skeptiker

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jan 2019, 20:52)
All dies wird nicht kommen da der Aufwand und der Erhalt der zusätzlichen digitalen Infrastruktur nicht bezahlbar ist. Man schafft es ja nicht mal die analogen Verkehrswege in Schuss zu halten. Auch beim Mobilfunk gibt es Funklöcher und Großraumstörungen die die schöne neue digitale mobile Zukunft sehr abenteuerlich erscheinen läßt.
Die Netzabdeckung ist kein technisches Problem, eher eine Investitionshürde. Digitale Infrastruktur ist kaum notwendig über Handyempfang und ggf. Leithilfen für die Fahrzeuge (Linie auf der Straße o.ä.) hinaus. Das ist überschaubar.
Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jan 2019, 20:52)
Mein Kleinwagen ist immer verfügbar. Auch am Wochenende oder zu früher Stunde wenn der ÖPNV noch schläft. Er hat immer ausreichend Sprit an Bord und kein "Carsharer" stellt ihn vermüllt und verbeult irgendwo ab wo gerade mal wieder kein Mobilfunkempfang ist. Es hat schon seinen Grund warum der gepflegte Mann Frauen und Autos nicht verleiht und warum Versicherer Rabatt geben wenn man zusichert immer nur selber zu fahren.
Genau das sehe ich als Fehleinschätzung:
- Dein Fahrzeug mag da sein, aber Du darfst es nicht immer fahren. Z.B. wenn Du dir den Knöchel verstaucht hast, so wie ich gerade. Oder wenn Du Alkohol getrunken hast, zu jung, zu alt oder ohne Fahrerlaubnis bist.
- ÖPNV benötigst Du ja garnicht mehr. Gerade zu den Nebenzeiten wird es ein massives Überangebot autonomer Fahrzeuge zur Nutzung geben
- Die Fahrzeuge versorgen sich in Leerzeiten mit Energie. Während DU an die Tanke oder zum Aufladen fahren musst, sind die georderten Fahrzeuge immer fahrbereit.

Das Thema mit der Sauberkeit lässt sich über konsequente Gesetzgebung und Beförderungsverträge regeln. Man überlegt es sich 2x durch Leichtfertigkeit sämtlicher Beförderungsmittel beraubt zu werden, denn autonomes Fahren wird einen Großteil davon ausmachen. Da nicht mitmachen zu düften wäre wie aktuell kein Handy besitzen zu dürfen.

Es ist auch nicht DEIN Auto, dass Du verleihst, und es ist auch nicht eine bestimmte Person die fährt. Daher hat alles das auch keinen Einfluss auf irgendwelche Versicherungsprämien.

Ich sehe nichts in Deinen Entgegenhaltungen, was das autonome Fahren, so wie ich es skizziert habe, gefärhden würde.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Tiger meint, für autonomes Fahren müsste das Auto immer online sein und mit einem Server kommunizieren. Ihm wurde zwar schon zigmal erklärt, warum das Unsinn ist, aber er will oder kann es nicht verstehen. Und wer sein Auto nicht teilen möchte, der kauft sich halt ein eigenes, so wie jetzt auch. Und er wird auch immer noch selber fahren können, niemand wird ihn zwingen, den Autopilot zu benutzen. Seine Versicherungsbeiträge werden dafür aber sicherlich höher sein, weil die Maschine viel weniger Unfälle verursachen wird als die Selbstfahrer, auch wenn die anfangs noch in Massen zum Gericht rennen werden, die Sensordaten werden es beweisen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Jan 2019, 21:10)


Genau das sehe ich als Fehleinschätzung:
Mein Auto ist meistens halb voll.... Werkzeug, Taschen, Laptop, ....bis hin zum Schlafsack, Jacke, 12V>220V einen Pack Getränke, usw.
Für den Fahrer gibts ein Backup (EHEFRAU)

Das Betriebsauto ist immer ganz voll....bis auf den Beifahrersitz.

Aber ja - natürlich MUSS man die Kosten reduzieren - wenn die Leute sich kein Auto mehr kaufen KÖNNEN. ...und das GANZE als Fortschritt deklarieren !

Zeitauto, Da fällt VERTRIEB, Wartung, Zubehör zu 90% flach. First Class wird gereinigt.....und die Standardklasse kann dann nach Saurer Milch, Schweissfuss, Rauch Pommesbude oder Mageninhalt riechen. Ausschluss ? ...der Nutzer ?

Kauft man für solch ein Zeitauto Updates..Navis ...Breitreifen ...Spoiler ...Ersatzkanister...Riechbäumchen ? ....Schaut nach Betriebsmitteln ...Reifendruck ??


Kann man bei der BAHN sehr gut erkennen - wer da ausgeschlossen wird..... K...EINER !!

Nicht mal NOTORISCHE Schwarzfahrer, Fussballhools, Toilettenverstopfer ..... trotz hochauflösender Kamera.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Jan 2019, 21:10)

Die Netzabdeckung ist kein technisches Problem, eher eine Investitionshürde. Digitale Infrastruktur ist kaum notwendig über Handyempfang und ggf. Leithilfen für die Fahrzeuge (Linie auf der Straße o.ä.) hinaus. Das ist überschaubar.

Genau das sehe ich als Fehleinschätzung:
- Dein Fahrzeug mag da sein, aber Du darfst es nicht immer fahren. Z.B. wenn Du dir den Knöchel verstaucht hast, so wie ich gerade. Oder wenn Du Alkohol getrunken hast, zu jung, zu alt oder ohne Fahrerlaubnis bist.
- ÖPNV benötigst Du ja garnicht mehr. Gerade zu den Nebenzeiten wird es ein massives Überangebot autonomer Fahrzeuge zur Nutzung geben
- Die Fahrzeuge versorgen sich in Leerzeiten mit Energie. Während DU an die Tanke oder zum Aufladen fahren musst, sind die georderten Fahrzeuge immer fahrbereit.

Das Thema mit der Sauberkeit lässt sich über konsequente Gesetzgebung und Beförderungsverträge regeln. Man überlegt es sich 2x durch Leichtfertigkeit sämtlicher Beförderungsmittel beraubt zu werden, denn autonomes Fahren wird einen Großteil davon ausmachen. Da nicht mitmachen zu düften wäre wie aktuell kein Handy besitzen zu dürfen.

Es ist auch nicht DEIN Auto, dass Du verleihst, und es ist auch nicht eine bestimmte Person die fährt. Daher hat alles das auch keinen Einfluss auf irgendwelche Versicherungsprämien.

Ich sehe nichts in Deinen Entgegenhaltungen, was das autonome Fahren, so wie ich es skizziert habe, gefärhden würde.
Netzabdeckung ist dass zentrale Problem. Gerade in Deutschland. Man muß schon blind und taub sein um dies nicht zu sehen.
Wenn ich krank bin lasse ich ein Taxi kommen. Aber wann ist dass schon? Betrunken bin ich nie.
Die georderten Fahrzeuge die sich selber auftanken sind heute nicht verfügbar sein und sie werden es auch in Zukunft nicht sein. Das ist alles nur ein großer Hype.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jan 2019, 21:23)

Der Tiger meint, für autonomes Fahren müsste das Auto immer online sein und mit einem Server kommunizieren. Ihm wurde zwar schon zigmal erklärt, warum das Unsinn ist, aber er will oder kann es nicht verstehen. Und wer sein Auto nicht teilen möchte, der kauft sich halt ein eigenes, so wie jetzt auch. Und er wird auch immer noch selber fahren können, niemand wird ihn zwingen, den Autopilot zu benutzen. Seine Versicherungsbeiträge werden dafür aber sicherlich höher sein, weil die Maschine viel weniger Unfälle verursachen wird als die Selbstfahrer, auch wenn die anfangs noch in Massen zum Gericht rennen werden, die Sensordaten werden es beweisen.
Der Tom meint ein autonomes Auto müsse nicht vernetzt sein. Da kann man ruhig auf die Seiten von Mercedes verlinken wo genau dies bestätigt wird: Autonom + vernetzt! Der Tom will und kann nicht verstehen dass echte autonome Fahrzeuge nicht geplant weil nicht machbar sind.

Und vollmundige Ankündigungen was die Maschinen alles leisten werden kannst du dir sparen. Was zählt ist aufm Platz. Und sonst nix.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Jan 2019, 15:09)

Der Tom will und kann nicht verstehen dass echte autonome Fahrzeuge nicht geplant weil nicht machbar sind.
Das ist eine glatte Lüge vom Tiger, selbstverständlich sind solche Autos geplant, Mercedes ist nicht der einzige Autobauer auf dieser Welt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2019, 15:58)

Das ist eine glatte Lüge vom Tiger, selbstverständlich sind solche Autos geplant, Mercedes ist nicht der einzige Autobauer auf dieser Welt.
Tesla und Volvo haben schon für 2017 Level 5 Fahrzeuge angekündigt...... Ich warte!

Auch hinsichtlich der Infrastruktur fehlt es an den Voraussetzungen für autonomes Fahren. In der autonomen Autozukunft soll alles vernetzt sein, Roboterautos müssen mit allen und jedem kommunizieren und dabei gewaltige Datenmengen in sehr kurzer Zeit austauschen. Dafür müssen nicht nur die Fahrzeuge gerüstet sein, sondern auch die Umgebung. Wichtigste Voraussetzung ist der Aufbau eines leistungsfähigen Datennetzes. Wann aber entscheidende Schritte zum Aufbau des Standards 5G unternommen werden, ist derzeit ungewiss. Bislang ist nicht einmal LTE flächendeckend verfügbar. Es dürfte noch Jahre dauern, bis eine für den Einsatz von autonomen Autos entsprechende Breitbandtechnik verfügbar ist.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/ ... ufen-5-tab

Ein autonomer Verkehr bedeutet eine hohe Belastung für das Netz. Grund dafür sind die zahlreichen Sensoren, die stetig Daten übertragen. Laut der technologischen Forschungsabteilung von Lucid Motors liegt die Übertragungsrate von autonomen Autos in der Praxis bei 1,4 bis 19 Terabyte (TB) pro Stunde. Sie verteilt sich wie folgt auf die verschiedenen Systeme:

Radar (4 bis 6 pro Auto): 0,1 bis 15 Mbit pro Sekunde und Sensor
Lidar (1 bis 5 pro Auto): 20 bis 100 Mbit pro Sekunde und Sensor
Kamera (6 bis 12 pro Auto): 500 bis 3500 Mbit pro Sekunde und Sensor
Ultraschall (8 bis 16 pro Auto): weniger als 0,01 Mbit pro Sekunde und Sensor
Navigation: weniger als 0,1 Mbit pro Sekunde und Sensor

Bei einer täglichen Pendelzeit von einer Stunde zur Arbeit und rund 30 Minuten pro Tag zusätzlich, etwa zum Einkaufen, fallen nach dieser Kalkulation in einer Woche bereits zwischen 11,9 und 161,5 TB Daten an. Auf ein Jahr gerechnet sind es rund 618 (0,6 Petabyte) bis 8400 TB (8,4 Petabyte).

https://aiomag.de/5g-so-wichtig-ist-das ... ahren-6681

Du mußt einfach mal weniger an dass glauben was dir gefällt und dich mehr an den Fakten orientieren. Das autonome Fahren wird unvorstellbar teuer und aufwendig. Das gibt das Budget der breiten Masse nicht her.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Skeptiker

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

Ich halte es für unsinnig autonomes Fahren von einer kontinuierlichen Datenverbindung abhängig zu machen. Wozu sollen sämtliche Sensordaten übertragen werden?

Selbstverständlich muss die Intelligenz im Auto stecken, und nur unterstützende Daten sollten über Datendienste geladen werden müssen. Alles andere würde keinen Erfolg haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

So stelle ich mir das auch vor: Ein Leitsystem im Fahrzeug, im wesentlichen auf Sicherheit gegen Zusammenstöße im Nahbereich <100 m optimiert, und eine Versorgung mit neuesten hoch aufgelösten Karten über Netz für die nächsten 100 km, also robust gegen zeitweilige Ausfälle. Dauernde Fernsteuerung außer der weiträumigen Navigation von A nach B wäre viel zu empfindlich und auch hilflos bei zeitweiser Störung des Datennachschubs.

Na, lassen wir uns überraschen!

Nachtrag: Eine Aktualisierung der Straßenkarten durch das Fahrzeug wäre auch vorstellbar, etwa "Gegenstände auf der Fahrbahn", die dann sofort wieder auf Fahrzeuge im Umkreis <100 km verteilt werden könnten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Das autonome Fahren wird ohne Netz funktionieren, es ist völlig unnötig, irgendwelche Sensordaten zu übertragen. Wozu auch? Die nötige Rechenpower hat man sowieso dabei. Es reicht auch, wenn die "Roboterautos" miteinander kommunizieren, etwa über Wifi und auch da werden nicht sämtliche Sensordaten ausgetauscht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von jack000 »

Irgendwann werden die Fahrzeuge sicherlich selbst fahren können so das es für eine Zulassung reicht. Aber derzeit ist man noch nicht so weit wie Tesla beweist:
[youtube][/youtube]
Selbstfahrender Tesla überfährt Roboter
Von bif 10. Januar 2019 - 15:05 Uhr

Die Elektronikmesse CES zeigt derzeit die neuesten Technikinnovationen. Der heimliche Hingucker der Messe ist jedoch aktuell ein Youtube-Video, in dem ein selbstfahrender Tesla einen Roboter anfährt.

Las Vegas - Ausgerechnet ein elektrobetriebener Tesla auf Autopilot hat jetzt während der CES in Las Vegas einen Roboter auf der Straße überfahren. Das zeigt dieses Video auf Youtube und bringt damit aktuell das Netz zum Lachen. Der Roboter gehört dem russischen Unternehmen „Promobot“ und stand auf der Straße, als er von dem Tesla angefahren wird und zu Boden stürzt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d28c7.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(10 Jan 2019, 17:56)

Irgendwann werden die Fahrzeuge sicherlich selbst fahren können so das es für eine Zulassung reicht. Aber derzeit ist man noch nicht so weit wie Tesla beweist:
Irgendwann werden die Menschen sicherlich selbst fahren können, sodass es für eine Zulassung reicht. Aber derzeit ist man noch nicht so weit, wie er hier beweist:

Unfall mit fünf Toten - Fahrer wich Radaranlage aus
Kurz vor Weihnachten starben fünf Menschen bei einem Autounfall nahe Aachen. Nun steht laut Polizei die Ursache für das Unglück fest: Ein 20-Jähriger wollte den Kontakt für eine Radaranlage umfahren.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 46422.html

Aber davon mal ab: Tesla ist ja derzeit "nur" auf Level 3 mit seinen verfügbaren Modellen. Mit vollautomatischen oder gar autonomen Systemen hat so ein Assistenzsystem nur zum Teil zu tun. Das Model S wurde 2009 vorgestellt und kam 2012 auf den Markt. Aber nun gut, solange eine Delle an einem Roboter in Las Vegas größeres Interesse weckt als zehn Tote im Schnitt jeden Tag in Deutschland, solange werden sich die Reichsbedenkträger in der Politik in Deutschland wohl davor hüten. Da müssen die deutschen Hersteller auch nach Übersee gehen, wenn sie am Ball bleiben wollen, da die hiesigen Unternehmer nichts liefern können oder wollen.
Der deutsche Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen baut seine Partnerschaft mit Nvidia aus. Der Chiphersteller setzt für die Markteinführung des Nvidia Drive AutoPilot auf die ZF ProAI Plattform der Friedrichshafener. Die Kontrolleinheit für autonome Fahrzeuge soll bald in Serie gehen, sagte ZF-CEO Wolf-Henning Scheider am Sonntag in Las Vegas. Nvidia will seinen Autopilot dann im Laufe des Jahres auf den Markt bringen. Auf der CES, die am Dienstag beginnt, zeigt der deutsche Zulieferer zudem dem jüngsten Neuzugang der ProAI-Familie.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 66543.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(10 Jan 2019, 18:18)

Da müssen die deutschen Hersteller auch nach Übersee gehen, wenn sie am Ball bleiben wollen, da die hiesigen Unternehmer nichts liefern können oder wollen.
Na, das ist aber ein bisschen unfair, die Entwicklung von performanten CPUs und GPUs ist komplett in der Hand us-amerikanischer Firmen (Ausnahme: ARM), die gehaltenen Patente sind enorme Markteintrittsbarrieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2019, 20:09)
Na, das ist aber ein bisschen unfair, die Entwicklung von performanten CPUs und GPUs ist komplett in der Hand us-amerikanischer Firmen (Ausnahme: ARM), die gehaltenen Patente sind enorme Markteintrittsbarrieren.
Deshalb kauft man sich diese Technologien ja auch über entsprechende Kooperationen mit amerikanischen Firmen dazu, wie hier z.B. mit Nvidia. ZF hat vor vier Jahren schon TRW übernommen um die Orientierung des Konzerns in Richtung Fahrsicherheitssysteme und autonomes Fahren zu stärken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Ein weiterer Schritt hin zum autonomen Fahren:

Verkehrsministerium erwägt Einfahr-Verbot für LKW ohne Abbiegeassistenten: https://www.tagesschau.de/inland/abbieg ... t-101.html
Dabei wird vermutlich in Zukunft ein weiteres Assistenzsystem verbindlich vorgeschrieben sein, das aktiv in die Fahrzeugkontrolle eingreift und den Fahrer entlastet.
Wieder ein Stück Verkehrssicherheit, das eine Maschine besser beherrscht, als der Mensch...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Jan 2019, 16:50)

Ein weiterer Schritt hin zum autonomen Fahren:

Verkehrsministerium erwägt Einfahr-Verbot für LKW ohne Abbiegeassistenten: https://www.tagesschau.de/inland/abbieg ... t-101.html
Dabei wird vermutlich in Zukunft ein weiteres Assistenzsystem verbindlich vorgeschrieben sein, das aktiv in die Fahrzeugkontrolle eingreift und den Fahrer entlastet.
Wieder ein Stück Verkehrssicherheit, das eine Maschine besser beherrscht, als der Mensch...
Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste. :D :D :D

Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)

Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste. :D :D :D

Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
Vollkommen richtig. Das kann natürlich auch jeder Autofahrer und macht das täglich... :thumbup:

Die meisten Rennklassen verbieten jede Form von Assistenzsystem, da es bei Rennen um den SPORTLICHEN WETTKAMPF DER FAHRER geht. Wer das 1:1 auf den täglichen Straßenverkehr übertragen will hat den Schuss nicht gehört. *kopfschüttel*
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von watisdatdenn? »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)
Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste. :D :D :D
Wer braucht das?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von watisdatdenn? »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)
Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
Tatsächlich das fände ich auch cool.

Aber warum nur langweilig auf dem Boden? Wenn keine Menschen drin sind könnte man richtig riskante Strecken mit Sprungschanzen etc.. bauen :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

watisdatdenn? hat geschrieben:(24 Jan 2019, 08:18)

Tatsächlich das fände ich auch cool.

Aber warum nur langweilig auf dem Boden? Wenn keine Menschen drin sind könnte man richtig riskante Strecken mit Sprungschanzen etc.. bauen :)
Leere Kinderwagen, ...Kartons auf dem Fußgängerüberweg.....

(Sprungschanzen sind da eigentlich drin - sonst würde die Achse nicht dauernd wegbrechen....und die 40 cm Federweg währen umsonst...)
https://www.dakar.com/en/stage-4/bike
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Beitrag musste in die Ablage befördert werden. Bitte beim Thema bleiben, sachlich!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Die deutschen Autohersteller scheinen wohl zu akzeptieren, dass sie fernab von Schummelsoftware den Anschluss verloren haben. Dabei ist man ja stets dafür bekannt gewesen, immer große Ankündigungen für die Aktionäre hinauszuposaunen, aber dann nichts zu liefern. Und statt in Forschung zu investieren, erwartet man nun, dass die öffentliche Hand viel Steuergeld in die Hand nimmt. Was für ein Theater.
Noch 2014 waren es die Autobosse, die dem Bundesminister die Hölle heiß gemacht hatten. Google, Uber und andere schickten sich an, die Platzhirsche der Branche zu attackieren. Mit der Dieselkrise drohte der Branche ein Abwärtsstrudel. Die Manager bedrängten persönlich den Minister, bei manchem Treffen brüllten, tobten sie sogar und klagten über langsame Bürokratie: Dobrindt und sein Apparat sollten endlich die Rahmenbedingungen schaffen, damit Daimler, BMW und Co. das autonome Auto auf den Markt bringen könnten.

Die Vision vom digitalen Autofahren suggerierte jene Modernität, die auch die Politik liebt, und versprach, gleich noch etwas für die Umwelt zu tun: So würden geringere Stau- und Fahrzeiten helfen, 400.000 Tonnen C02 pro Jahr in Deutschland, den USA und China einzusparen, warb die Branche.

Der Lauteste war BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich. 2016 noch erklärte er, BMW werde bis 2021 ein erstes Roboterauto vorstellen. Das automatisierte Fahren, so warb der Branchenverband VDA längst, werde „Hilfsmittel auf dem Weg zu einer mobilen Welt ohne Verkehrsunfälle sein“. [...]

Das heißt, die Ampel muss etwa per Funk parallel das entsprechende Signal ans Auto senden. Dazu aber müssten alle Ampeln mit entsprechenden Funkstationen ausgestattet werden. „Das ist einer der Gründe, warum das autonome Fahren nicht beliebig möglich ist: Ohne eine flächendeckende Funkkommunikation geht es nicht“, sagt Dietmayer. Da Autobahnen ohne Ampeln und andere Komplexitäten auskommen, dienen sie als gutes Erprobungsfeld für die Hersteller, weshalb als Nächstes der Autobahnassistent in die Fahrzeuge Einzug halten dürfte.

In der Stadt aber wäre es kostspielig und langwierig, bis überall Infrastruktur zur Verfügung steht. Erst dann aber könnte der Traum Wirklichkeit werden, den die Branche seit gut 50 Jahren träumt, wie Dietmayer sagt: ein Fahrzeug, dass automatisch fährt und Insassen transportiert. „Es ist das Auto zu Ende gedacht.“
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 97246.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Innerhalb von 2,5 Jahren hat Nvidia die Rechenleistung versiebenfacht: https://www.computerbase.de/2019-12/nvi ... gtc-china/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von jack000 »

Elon Musk Says Tesla Will Have Level 5 of Autonomous Driving Figured Out This Year
https://interestingengineering.com/elon ... cy5K-N6yqk
Ich halte Level 5 unter den gegebenen Bedingungen nicht für möglich.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(09 Jul 2020, 19:58)

https://interestingengineering.com/elon ... cy5K-N6yqk
Ich halte Level 5 unter den gegebenen Bedingungen nicht für möglich.
Die Aussage mit Level 5 demnächst macht Tesla seit Jahren. An der Börse kommen solche Sprüche jedenfalls gut an.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2020, 20:00)

Die Aussage mit Level 5 demnächst macht Tesla seit Jahren. An der Börse kommen solche Sprüche jedenfalls gut an.
Es ist in der Tat davon auszugehen, dass diese Aussage unter Börsengesichtspunkten gekommen ist ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Flaschengeist »

[youtube][/youtube]

Unsere russischen Partner machen es vor! :thumbup:

Es würde sich sicher eine Partnerschaft anbieten.

[youtube][/youtube]
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Da Autobahnen ohne Ampeln und andere Komplexitäten auskommen, dienen sie als gutes Erprobungsfeld für die Hersteller, weshalb als Nächstes der Autobahnassistent in die Fahrzeuge Einzug halten dürfte.
Dürfen wir wirklich mit diesen Hilfen rechnen? Für mich als altem Menschen wäre es schon ein Geschenk des Himmels, wenn ich lange Autobahnfahrten ohne ständig gespannte Aufmerksamkeit bewältigen könnte. Wenn komplizierte Szenarien erkannt werden, dann könnte ich dann immer noch das Kommando übernehmen.

Ich vermute, daß Feuergeists russisches System sehr ähnlich funktioniert. Auf langweiligen Pisten arbeitet der Automat, wenn's ereignisbedingt gemischt zugeht, dann muß der Mensch übernehmen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Es gibt mal wieder was neues:
Bislang bietet Waymo einen solchen Service bereits in einem Vorort von Phoenix im US-Bundesstaat Arizona an. Dort sind die Autos sogar ohne Sicherheitsfahrer unterwegs. Trotzdem ist das öffentliche Mitfahrangebot in San Francisco ein großer Schritt für das Unternehmen selbst und für die gesamte Zukunftstechnologie autonomes Fahren.
[...]
Cruise legte demnach im vergangenen Jahr mehr als 770.000 Meilen mit seinen Testfahrzeugen in Kalifornien zurück, gefolgt von Waymo mit 550.000 Meilen. Bei Waymo musste nur 21 Mal ein Testfahrer eingreifen, bei Cruise 27 Mal.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... w-101.html

Klingt nicht schlecht fürs Erste: 27 Eingriffe auf 1.239.195km scheint mir ein echt guter Wert zu sein. (1 Eingriff durchschnittlich alle 45.896km)
Und 21 Eingriffe auf 885.139km ist auch nicht so schlecht. (1 Eingriff durchschnittlich alle 42.149km)
Für Fahrerassistenzsysteme jedenfalls scheint mir das völlig ausreichend. Für voll autonome Fahrzeuge wird man an diesen Zahlen noch etwas arbeiten müssen. Allerdings geht aus dem Artikel nicht hervor, ob da auch "nervöses zucken" des Sicherheitsfahrers direkt als Eingriff gewertet wird.
Bin gepannt, wie sich die Fahrzeuge in San Francisco schlagen werden. Es geht voran! :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Das autonome Fahren macht große Fortschritte:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Das Ende der Mobilität

Beitrag von ggf »

sportsgeist hat geschrieben: Mo 6. Mai 2013, 16:48 gibts heute schon ...
nennt sich 'taxi' ...
Viel zu teuer!
Der Trick ist, sich einfach in ein Taxi zu setzen und sturz besoffen zu spielen.
Der Aufforderung des Taxifahrers, das Fahrzeug zu verlassen, nicht nachkommen.
Warten, bis die vom Taxifahrer gerufene Polizei einen heimfährt. Das ist kostenlos.

Ist mir tatsächlich schon einmal passiert.
Antworten