Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

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Langfristig wird völlig autonomes Fahren Anteil an den gefahrenen Gesamt-KM(PKW/LKW) umfassen?

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maxbreak2
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2019, 17:40)

Autonome Fahrzeug scheinen ja nicht überall beliebt zu sein:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... autos.html

Ich denke das könnte noch extremer werden, wenn die Auswirkungen des automomen Fahrens auf die Arbeitswelt durchschlagen. Das autonome Fahren ist eben eine tolle Sache, nur eben nicht für die Leute, die ihren Job dadurch verlieren - und das sind eine Menge!
Wer hat denn durch das autonome Fahren bisher seinen Job verloren?
Als ich noch auf Montage war, haben wir uns ein Leihauto besorgt und sind damit selbst gefahren.
In Zukunft braucht man nicht mehr selbst fahren: es kommt dann das "autonome Fahrzeug", das einen "Kontrollfahrer" benötigt bzw. einen Überwacher in einer Support-Zentrale, der im Notfall dann remote versucht einzugreifen.
Somit werden doch neue/zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und es fallen keine weg?
Skeptiker

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

maxbreak2 hat geschrieben:(04 Jan 2019, 13:01)
Wer hat denn durch das autonome Fahren bisher seinen Job verloren?
Als ich noch auf Montage war, haben wir uns ein Leihauto besorgt und sind damit selbst gefahren.
In Zukunft braucht man nicht mehr selbst fahren: es kommt dann das "autonome Fahrzeug", das einen "Kontrollfahrer" benötigt bzw. einen Überwacher in einer Support-Zentrale, der im Notfall dann remote versucht einzugreifen.
Somit werden doch neue/zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und es fallen keine weg?
Solange autonomes Fahren sich auf dem Niveau von Fahrassistenzsystemen befindet, werden keine Arbeitsplätze gefährdet. Das ist aber nicht die Ausrichtung dessen was da entwickelt wird.

Autonomes Fahren bedeutet, dass der Fahrer zum reinen Passagier wird. Das wird dazu führen, dass Fahrzeuge sehr viel stärker geteilt werden und ein Großteil der Fahrzeugflotte angemietet wird anstatt es sich als Eigentum auf den Hof zu stellen.

Das hat nicht nur auf das Gesamtvolumen der Fahrzeugflotte einen Einfluss, sondern eben auch auf sehr viele Berufsgruppen, die heute durch das führen der Fahrzeuge beschäftigt sind.
Das wären: Taxifahrer, Busfahrer, LKW-Fahrer, sowie Teile der Infrastruktur um diese Berufsgruppen herum.
Bei der Produktion sind sehr große Rückgänge denkbar, weil heute Fahrzeuge größtenteils unwirtschaftlich herumstehen. Der Nutzer freut sich also über weniger Ausgaben, weil sein Beförderungsgerät durch Sharingsysteme weitaus preisgünstiger wird. Das wird auf der anderen Seite aber mit Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie bezahlt.

Es wäre ein gigantischer Fehler den Einfluss des autonomen Fahrens nur auf der Ebene der heute verfügbaren Systeme zu sehen. Autonomes Fahren revolutioniert Mobilität insgesamt, bis hin zu dem Punkt dass selbstgelenktes Fahren zu einer Funsportart für Bessergestellte wird.
maxbreak2
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Jan 2019, 13:25)

Solange autonomes Fahren sich auf dem Niveau von Fahrassistenzsystemen befindet, werden keine Arbeitsplätze gefährdet. Das ist aber nicht die Ausrichtung dessen was da entwickelt wird.

Autonomes Fahren bedeutet, dass der Fahrer zum reinen Passagier wird. Das wird dazu führen, dass Fahrzeuge sehr viel stärker geteilt werden und ein Großteil der Fahrzeugflotte angemietet wird anstatt es sich als Eigentum auf den Hof zu stellen.

Das hat nicht nur auf das Gesamtvolumen der Fahrzeugflotte einen Einfluss, sondern eben auch auf sehr viele Berufsgruppen, die heute durch das führen der Fahrzeuge beschäftigt sind.
Das wären: Taxifahrer, Busfahrer, LKW-Fahrer, sowie Teile der Infrastruktur um diese Berufsgruppen herum.
Bei der Produktion sind sehr große Rückgänge denkbar, weil heute Fahrzeuge größtenteils unwirtschaftlich herumstehen. Der Nutzer freut sich also über weniger Ausgaben, weil sein Beförderungsgerät durch Sharingsysteme weitaus preisgünstiger wird. Das wird auf der anderen Seite aber mit Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie bezahlt.

Es wäre ein gigantischer Fehler den Einfluss des autonomen Fahrens nur auf der Ebene der heute verfügbaren Systeme zu sehen. Autonomes Fahren revolutioniert Mobilität insgesamt, bis hin zu dem Punkt dass selbstgelenktes Fahren zu einer Funsportart für Bessergestellte wird.
Das sind alles Wunsch- bzw. Traumvorstellungen. Lies mal den Thread hier genauer durch.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

maxbreak2 hat geschrieben:(04 Jan 2019, 16:14)
Das sind alles Wunsch- bzw. Traumvorstellungen. Lies mal den Thread hier genauer durch.
Nein, ich werde nicht >100 Seiten lesen um mitreden zu dürfen. Mir haben auch die letzten Seiten gereicht um zu verstehen, dass Sie eher vom status quo ausgehen und mE das ganze Thema vollkommen unterschätzen.

Autonomes Fahren mag in dem Sinne eine Utopie sein, als dass es den menschlichen Fahrer in einer ansonsten an den Menschen angepassten Infrastruktur zu ersetzen. Es ist aber sehr realistisch, als dass eine Möglichkeit gefunden wird ein Fahrzeug automatisiert von A nach B zu steuern. Alles was fehlt ist eine Einigung auf eine maschinentaugliche Infrastruktur, dann ist es sehr real.

Wir werden entsprechende Fortschritte in den nächsten Jahren sehen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Jan 2019, 17:13)

Wir werden entsprechende Fortschritte in den nächsten Jahren sehen.
Sicher werden wir das, die Technik schreitet rasant voran, Hard- und Software werden immer besser und je mehr neuronale Netze trainiert werden, umso besser werden auch die. Ich verstehe auch gar nicht, warum man sich so dagegen wehrt, endlich könnte man die unproduktive Zeit im Auto nutzen wie man will, man könnte arbeiten oder schlafen, lesen, Serien gucken, lernen oder einfach nur aus dem Fenster gucken.
Es mag ja Angst vor Unfällen geben, aber solange die Technik nicht sehr zuverlässig ist, wird sie sowieso nicht auf die Straßen losgelassen und wenn sie dann da ist, werden die Unfallzahlen drastisch sinken. Selbstverständlich sind bis dahin noch etliche Hürden zu nehmen, aber das ist nunmal bei jeder neuen Technik so.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

maxbreak2 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 17:49)

Kinderschuhe? - Es wird inzwischen schon Jahrzehnte an dem Thema geforscht und ein Durchbruch Richtung Massenmarkt ist immer noch nicht absehbar.
Selbstverständlich Kinderschuhe, KI mit neuronalen Netzen zur Steuerung von autonom fahrenden KFZ ist eine sehr neue Technik, an der erst seit ein paar Jahren gearbeitet wird.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2019, 18:42)
Sicher werden wir das, die Technik schreitet rasant voran, Hard- und Software werden immer besser und je mehr neuronale Netze trainiert werden, umso besser werden auch die. Ich verstehe auch gar nicht, warum man sich so dagegen wehrt, endlich könnte man die unproduktive Zeit im Auto nutzen wie man will, man könnte arbeiten oder schlafen, lesen, Serien gucken, lernen oder einfach nur aus dem Fenster gucken.
Es mag ja Angst vor Unfällen geben, aber solange die Technik nicht sehr zuverlässig ist, wird sie sowieso nicht auf die Straßen losgelassen und wenn sie dann da ist, werden die Unfallzahlen drastisch sinken. Selbstverständlich sind bis dahin noch etliche Hürden zu nehmen, aber das ist nunmal bei jeder neuen Technik so.
Oh, ich verstehe sehr gut warum man sich dagegen wehrt. Natürlich wird es für den Nutzer der Fahrzeuge viele Vorteile geben. Das wird aber deutliche Veränderungen in der Arbeitswelt mit sich bringen, was auch sehr viele Verlierer erzeugt.

Deutschland dürfte insgesamt zu den Hauptleidtragenden dieser Entwicklung gehören, weil es die Automobilindustrie in ihrem Volumen erheblich beeinträchtigt wird. Da hilft es auch nicht an der Spitze der Bewegung zu stehen, wenn dadurch schlicht 50% (fiktiv) weniger Autos verkauft werden, weil die bestehenden deutlich wirtschaftlicher genutzt werden.

Als erstes würden Zweitwagen eingespart werden. Wenn die Sharingsysteme dann ausgereift sind, wird es eher zur Ausnahme zählen sich selber ein Auto zu leisten.

Die Sharingsysteme werden sicherstellen, dass ich mir regelmäßige Beförderungen, z.B. zur Arbeit, abonnieren kann. Ich kann mir aber jederzeit auch Kapazität einkaufen, wenn ich spontan irgendwo hin muss, oder ich größere Gegenstände transportieren muss. Das ist viel billiger und flexibler als ein Gefährt mit fester Kapazität zu hohen Kosten selber zu besitzen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

@ Skeptiker:
Natürlich wird es für den Nutzer der Fahrzeuge viele Vorteile geben.
Auf diese Vorteile freue ich mich schon jetzt. Wenn das automatische Führungssystem bei erträglichen Preisen technisch zuverlässig und einwandfrei funktioniert, dann wäre mir Wurst, ob das Fahrzeug von Herstellern aus D, China, Japan oder Süd-Korea angeboten wird.

Sie sehen eine Hauptanwendung der automatisierten Fahrt im Car Sharing... was wahrscheinlich dort viel Nutzen stiften wird.

Dabei kam mir eine Frage in den Sinn: Wird diese Anwendung dann nicht zu mehr Fahrten bei weniger Fahrzeugen führen? Die Car Sharing Partner leben in meiner Vorstellungswelt in einem gemeinsamen Stadtviertel. Jedesmal müßte das Fahrzeug dorthin zurück kehren, um einen Partner an dessen Wunschziel zu bringen. Ein Pendler verursacht in dieser Vorstellung vier Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz mit 2 Leerfahrten. Damit wäre ein höherer (ungefähr doppelter) Energieverbrauch zu erwarten. Oder habe ich da etwas unbedarft überlegt?

Im Bereich "Zweitwagen" könnte man sicher sparen, wenn man an Heimarbeit oder Hausfrau/Mutter denkt. Die betroffenen Personen würden ein Ziel zu einer Besorgung ansteuern und nach kurzer Erledigung zurück fahren zum Ausgangspunkt.. und dann ist der nächste Nutzer dran. Immerhin würde sich der Energiebedarf damit kaum verändern.

Mein "Weltbild": Bei Zweitwagen dürfte es unter dem Blickwinkel Nützlichkeit sicher so manche nicht mehr notwendige Anschaffung geben. Man hat ja den Dienst durch Car Sharing... vermutlich preisgünstiger als bisher. Unter dem Blickwinkel "Besitzerstolz" wird der Zweitwagen sich bestimmt nicht verdrängen lassen. (Erstwagen: die große Reisekutsche; Zweitwagen: der kleine Rennflitzer).
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(04 Jan 2019, 22:18)

@ Skeptiker:


Auf diese Vorteile freue ich mich schon jetzt. .
Car Sharing ?.....mit nem Auto - dass 50% an der Dose hängen MUSS ?? (50% NICHT verfügbar ist ??) DAS lohnt sich...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jan 2019, 22:34)

Car Sharing ?.....mit nem Auto - dass 50% an der Dose hängen MUSS ?? (50% NICHT verfügbar ist ??) DAS lohnt sich...
Einfache Antwort: Da müssen dann eben andere Antriebssysteme her... die es heute schon gibt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(04 Jan 2019, 22:18)
...

Dabei kam mir eine Frage in den Sinn: Wird diese Anwendung dann nicht zu mehr Fahrten bei weniger Fahrzeugen führen? Die Car Sharing Partner leben in meiner Vorstellungswelt in einem gemeinsamen Stadtviertel. Jedesmal müßte das Fahrzeug dorthin zurück kehren, um einen Partner an dessen Wunschziel zu bringen. Ein Pendler verursacht in dieser Vorstellung vier Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz mit 2 Leerfahrten. Damit wäre ein höherer (ungefähr doppelter) Energieverbrauch zu erwarten. Oder habe ich da etwas unbedarft überlegt?
...
Nein, das Carsharing mit autonomer Fahrzeugflotte stelle ich mir vollkommen anders vor. Das hat nichts mit einem Stadtviertel zu tun.

Es wird Anbieter von Fahrzeugen geben, so wie das bislang Taxi- oder Mietwagenunternehmen sind. Diese Unternehmen schicken ihre Fahrzeuge auf die Straße und verteilen sie überall. Kommt dann eine Anfrage zum Transport, dann wird das nächstgelegene Fahrzeug dort hinfahren. Nach der Fahrt kann das Fahrzeug einfach dort verbleiben, bis aus der Nähe der nächste Auftrag kommt. Usw.
Es werden also Leerfahrten so weit wie möglich vermieden. Die Fahrzeuge kehren sicher NICHT ohne Grund zu ihrer Basis zurück. Das wäre Verschwendung.

Wer Kosten sparen möchte, der kann seinen Transportwunsch entsprechend früh oder regelmäßig buchen, und ggf. Optionen für Sammelbeförderung mitbuchen. Das erlaubt den Systemen Fahrzeuge für Gruppenbeförderung effizient einzusetzen.

Am Ende ist es nur eine Frage der Algorithmen die Fahrzeugflotte möglichst effizient einzusetzen, was bedeutet, dass die Fahrzeuge den Grossteil der Zeit bemannt/bezahlt fahren und nicht stehen. Alles hängt dabei davon ab die Kapazität der Fahrzeugflotte mit dem Transportaufkommen abzustimmen. Das aber, ist nur eine Frage der Mathematik.

Natürlich wird das fahren zu Stoßzeiten teurer sein, als zu den Nebenzeiten, weil die Kapazität über den Tag konstant ist. Das würde aber Angebot und Nachfrage regeln. Je früher ich meine Fahrt buche und je flexibler ich bei den Zeiten bin, umso günstiger wird es. Dennoch wird die Fahrt selber deutlich günstiger sein als die mit einem Privatfahrzeug. Das nutze ich ja alleine und daher sehr ineffizient.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

@ Skeptiker:

Ja, das ist kein "car sharing", sondern eine Weiterentwicklung des Leihwagengeschäfts. Das dürfte gut funktionieren, wenn ein ausgewählter und bewährter Personenkreis an dem Projekt beteiligt ist, und Stinkstiefel schleunigst die Teilnahmeberechtigung verlieren. Dahinter steht dann auch schon eine kommerziell ausgerichtete Organisation... vielleicht eine Tankstelle als Anlaufstelle der Mitglieder.

"car sharing" war nach meinem Verständnis eine zahlenmäßig überschaubare Eigentümergemeinschaft, die sich ein oder zwei Fahrzeuge zulegt, die sie gemeinsam nach einer Regelung auf Verabredung nutzt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(05 Jan 2019, 00:02)
@ Skeptiker:

Ja, das ist kein "car sharing", sondern eine Weiterentwicklung des Leihwagengeschäfts. Das dürfte gut funktionieren, wenn ein ausgewählter und bewährter Personenkreis an dem Projekt beteiligt ist, und Stinkstiefel schleunigst die Teilnahmeberechtigung verlieren. Dahinter steht dann auch schon eine kommerziell ausgerichtete Organisation... vielleicht eine Tankstelle als Anlaufstelle der Mitglieder.

"car sharing" war nach meinem Verständnis eine zahlenmäßig überschaubare Eigentümergemeinschaft, die sich ein oder zwei Fahrzeuge zulegt, die sie gemeinsam nach einer Regelung auf Verabredung nutzt.
Was für Stinkstiefel? Die Fahrzeuge würden sicherlich zur Vermeidung von Vandalismus kameraüberwacht werden. Über die Buchung ist man identifizierbar. Da sehe ich kein Problem.

Wieso Tankstelle oder Mitglieder? Es braucht keine Mitglieder, nur Kunden. Der Anbieter kann irgendwer sein. Ich denke das würden schnell große Kapitalgesellschaften übernehmen. Vielleicht entwickeln sich heutige Mietwagenunternehmen dahin. Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass es einen neuen Big Player geben wird, z.B. ein Uber oder etwas ähnliches.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Ja, ich bin in Richtung "Stinkstiefel" erheblich mißtrauischer als Sie. Vandalismus ist in meiner Stadt schon ein ernstes Problem, trotz Videoübewachung. Da gibt es Zeitgenossen, die ihre Füße mit verschmutzten Straßenschuhen auf gepolsterte Sitzbänke legen, da gibt es Zeitgenossen, die Fahrkartenkontrolleure verprügeln.

Aber ich meine auch, daß man diese Strolche ausschließen kann. Eine kommerziell arbeitende Gesellschaft wird dazu Mittel und Wege finden, wenn sich da Verluste auftun werden.

Ihr Modell der Geschäftsentwicklung übernehme ich gedanklich; ja, das könnte so laufen!
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Jan 2019, 00:12)

Was für Stinkstiefel?

Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass es einen neuen Big Player geben wird, z.B. ein Uber oder etwas ähnliches.
Halbvolle Bierdosen...rauchen im Auto.. bis hin zu Müll und Babywindeln...

Die Hersteller müssen ihre teuren Erzeugnisse los werden - wenn auch in 5 Minutenscheiben.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

https://www.firmenauto.de/ablenkung-im- ... 34636.html

Zitat:
"Beim automatischen Fahren nach Stufe 5 sind diese Vorschläge natürlich Schnee von gestern. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Momentan müssen sich die Fahrzeugentwickler mit ganz anderen Problemen befassen, die bisher nicht im Fokus standen.
Stichwort Übelkeit. Horst Wieker ist Professor für Kommunikationstechnologie an der Technischen Hochschule Saarland. Er setzte etliche Probanden in einen Simulator für autonomes Fahren. Worauf ein Drittel der Testpersonen den Versuch abbrechen musste, weil ihnen übel wurde. Ein Drittel hielt den Versuch zwar durch, fühlte sich aber schlecht. Nur jeder dritte Proband hatte keine Probleme damit, rückwärts im Fahrzeug zu sitzen und dabei zu lesen oder andere Dinge zu tun. "Für die meisten Teilnehmer entsprach die simulierte Fahrt eher einer nicht aufhörenden Achterbahnfahrt", berichtet Wieker. Dieses Thema beschäftigt offensichtlich nicht nur die Kfz-Hersteller, sondern auch Uber. Der Mobilitätsdienstleister arbeitet schon an Sitzen, die den Mitfahrern per Vibration über die Wahrnehmungstäuschung hinweghelfen sollen."

Leute die Angst um ihren Job haben, sabotieren Uber-Fahrzeuge ...
Wahrnehmungstäuschung durch Vibration??? ... Das Thema wird irgendwie immer skuriler.

Wieso wird den Leuten eigentlich beim Zug fahren nicht schlecht, obwohl sie dabei alles mögliche machen: Lesen, Laptop ... sogar entgegen der Fahrtrichtung sitzend?
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Orbiter1 »

maxbreak2 hat geschrieben:(05 Jan 2019, 13:07)

Wieso wird den Leuten eigentlich beim Zug fahren nicht schlecht, obwohl sie dabei alles mögliche machen: Lesen, Laptop ... sogar entgegen der Fahrtrichtung sitzend?
Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten denen es beim Zug fahren schlecht wird wenn sie entgegen der Fahrtrichtung sitzen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Orbiter1 hat geschrieben:(05 Jan 2019, 14:14)

Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten denen es beim Zug fahren schlecht wird wenn sie entgegen der Fahrtrichtung sitzen.
Ergo, ein Fahrzeug, egal ob Bahn, Bus, LKW oder PKW wird nie zu einem vollwertigen Büroarbeitsplatz werden. Auch so eine Wunschvorstellung, die vermutlich nicht eintreten wird.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum muss man denn entgegen der Fahrtrichtung sitzen?
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jan 2019, 14:47)

Warum muss man denn entgegen der Fahrtrichtung sitzen?
Fahrtrichtung spielt keine Rolle: "Das Auto wird für viele zur Achterbahn, wenn man darin liest bzw. am Laptop arbeitet".
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

So wie für die Beifahrer... :roll:
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

maxbreak2 hat geschrieben:(05 Jan 2019, 18:42)
Fahrtrichtung spielt keine Rolle: "Das Auto wird für viele zur Achterbahn, wenn man darin liest bzw. am Laptop arbeitet".
Stell dir vor du sitzt in einem Bus. Meinst du es wird auch nur einer Person mehr schlecht, wenn anstatt dem Fahrer eine Puppe auf dem Fahrersitz sitzt?

Wenn das also eine akzeptable Auführungsvariante wäre, dann wird man sehen noch weitere zu finden für weniger Leute. DAS als einen Hinderungsgrund für autonomes Fahren zu sehen, ist mE nicht stichhaltig.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Jan 2019, 18:59)

Oh, ich verstehe sehr gut warum man sich dagegen wehrt. Natürlich wird es für den Nutzer der Fahrzeuge viele Vorteile geben. Das wird aber deutliche Veränderungen in der Arbeitswelt mit sich bringen, was auch sehr viele Verlierer erzeugt.

Deutschland dürfte insgesamt zu den Hauptleidtragenden dieser Entwicklung gehören, weil es die Automobilindustrie in ihrem Volumen erheblich beeinträchtigt wird. Da hilft es auch nicht an der Spitze der Bewegung zu stehen, wenn dadurch schlicht 50% (fiktiv) weniger Autos verkauft werden, weil die bestehenden deutlich wirtschaftlicher genutzt werden.

Als erstes würden Zweitwagen eingespart werden. Wenn die Sharingsysteme dann ausgereift sind, wird es eher zur Ausnahme zählen sich selber ein Auto zu leisten.

Die Sharingsysteme werden sicherstellen, dass ich mir regelmäßige Beförderungen, z.B. zur Arbeit, abonnieren kann. Ich kann mir aber jederzeit auch Kapazität einkaufen, wenn ich spontan irgendwo hin muss, oder ich größere Gegenstände transportieren muss. Das ist viel billiger und flexibler als ein Gefährt mit fester Kapazität zu hohen Kosten selber zu besitzen.
All dies wird nicht kommen da der Aufwand und der Erhalt der zusätzlichen digitalen Infrastruktur nicht bezahlbar ist. Man schafft es ja nicht mal die analogen Verkehrswege in Schuss zu halten. Auch beim Mobilfunk gibt es Funklöcher und Großraumstörungen die die schöne neue digitale mobile Zukunft sehr abenteuerlich erscheinen läßt.

Mein Kleinwagen ist immer verfügbar. Auch am Wochenende oder zu früher Stunde wenn der ÖPNV noch schläft. Er hat immer ausreichend Sprit an Bord und kein "Carsharer" stellt ihn vermüllt und verbeult irgendwo ab wo gerade mal wieder kein Mobilfunkempfang ist. Es hat schon seinen Grund warum der gepflegte Mann Frauen und Autos nicht verleiht und warum Versicherer Rabatt geben wenn man zusichert immer nur selber zu fahren.
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...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jan 2019, 20:52)
All dies wird nicht kommen da der Aufwand und der Erhalt der zusätzlichen digitalen Infrastruktur nicht bezahlbar ist. Man schafft es ja nicht mal die analogen Verkehrswege in Schuss zu halten. Auch beim Mobilfunk gibt es Funklöcher und Großraumstörungen die die schöne neue digitale mobile Zukunft sehr abenteuerlich erscheinen läßt.
Die Netzabdeckung ist kein technisches Problem, eher eine Investitionshürde. Digitale Infrastruktur ist kaum notwendig über Handyempfang und ggf. Leithilfen für die Fahrzeuge (Linie auf der Straße o.ä.) hinaus. Das ist überschaubar.
Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jan 2019, 20:52)
Mein Kleinwagen ist immer verfügbar. Auch am Wochenende oder zu früher Stunde wenn der ÖPNV noch schläft. Er hat immer ausreichend Sprit an Bord und kein "Carsharer" stellt ihn vermüllt und verbeult irgendwo ab wo gerade mal wieder kein Mobilfunkempfang ist. Es hat schon seinen Grund warum der gepflegte Mann Frauen und Autos nicht verleiht und warum Versicherer Rabatt geben wenn man zusichert immer nur selber zu fahren.
Genau das sehe ich als Fehleinschätzung:
- Dein Fahrzeug mag da sein, aber Du darfst es nicht immer fahren. Z.B. wenn Du dir den Knöchel verstaucht hast, so wie ich gerade. Oder wenn Du Alkohol getrunken hast, zu jung, zu alt oder ohne Fahrerlaubnis bist.
- ÖPNV benötigst Du ja garnicht mehr. Gerade zu den Nebenzeiten wird es ein massives Überangebot autonomer Fahrzeuge zur Nutzung geben
- Die Fahrzeuge versorgen sich in Leerzeiten mit Energie. Während DU an die Tanke oder zum Aufladen fahren musst, sind die georderten Fahrzeuge immer fahrbereit.

Das Thema mit der Sauberkeit lässt sich über konsequente Gesetzgebung und Beförderungsverträge regeln. Man überlegt es sich 2x durch Leichtfertigkeit sämtlicher Beförderungsmittel beraubt zu werden, denn autonomes Fahren wird einen Großteil davon ausmachen. Da nicht mitmachen zu düften wäre wie aktuell kein Handy besitzen zu dürfen.

Es ist auch nicht DEIN Auto, dass Du verleihst, und es ist auch nicht eine bestimmte Person die fährt. Daher hat alles das auch keinen Einfluss auf irgendwelche Versicherungsprämien.

Ich sehe nichts in Deinen Entgegenhaltungen, was das autonome Fahren, so wie ich es skizziert habe, gefärhden würde.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Tiger meint, für autonomes Fahren müsste das Auto immer online sein und mit einem Server kommunizieren. Ihm wurde zwar schon zigmal erklärt, warum das Unsinn ist, aber er will oder kann es nicht verstehen. Und wer sein Auto nicht teilen möchte, der kauft sich halt ein eigenes, so wie jetzt auch. Und er wird auch immer noch selber fahren können, niemand wird ihn zwingen, den Autopilot zu benutzen. Seine Versicherungsbeiträge werden dafür aber sicherlich höher sein, weil die Maschine viel weniger Unfälle verursachen wird als die Selbstfahrer, auch wenn die anfangs noch in Massen zum Gericht rennen werden, die Sensordaten werden es beweisen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Jan 2019, 21:10)


Genau das sehe ich als Fehleinschätzung:
Mein Auto ist meistens halb voll.... Werkzeug, Taschen, Laptop, ....bis hin zum Schlafsack, Jacke, 12V>220V einen Pack Getränke, usw.
Für den Fahrer gibts ein Backup (EHEFRAU)

Das Betriebsauto ist immer ganz voll....bis auf den Beifahrersitz.

Aber ja - natürlich MUSS man die Kosten reduzieren - wenn die Leute sich kein Auto mehr kaufen KÖNNEN. ...und das GANZE als Fortschritt deklarieren !

Zeitauto, Da fällt VERTRIEB, Wartung, Zubehör zu 90% flach. First Class wird gereinigt.....und die Standardklasse kann dann nach Saurer Milch, Schweissfuss, Rauch Pommesbude oder Mageninhalt riechen. Ausschluss ? ...der Nutzer ?

Kauft man für solch ein Zeitauto Updates..Navis ...Breitreifen ...Spoiler ...Ersatzkanister...Riechbäumchen ? ....Schaut nach Betriebsmitteln ...Reifendruck ??


Kann man bei der BAHN sehr gut erkennen - wer da ausgeschlossen wird..... K...EINER !!

Nicht mal NOTORISCHE Schwarzfahrer, Fussballhools, Toilettenverstopfer ..... trotz hochauflösender Kamera.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Jan 2019, 21:10)

Die Netzabdeckung ist kein technisches Problem, eher eine Investitionshürde. Digitale Infrastruktur ist kaum notwendig über Handyempfang und ggf. Leithilfen für die Fahrzeuge (Linie auf der Straße o.ä.) hinaus. Das ist überschaubar.

Genau das sehe ich als Fehleinschätzung:
- Dein Fahrzeug mag da sein, aber Du darfst es nicht immer fahren. Z.B. wenn Du dir den Knöchel verstaucht hast, so wie ich gerade. Oder wenn Du Alkohol getrunken hast, zu jung, zu alt oder ohne Fahrerlaubnis bist.
- ÖPNV benötigst Du ja garnicht mehr. Gerade zu den Nebenzeiten wird es ein massives Überangebot autonomer Fahrzeuge zur Nutzung geben
- Die Fahrzeuge versorgen sich in Leerzeiten mit Energie. Während DU an die Tanke oder zum Aufladen fahren musst, sind die georderten Fahrzeuge immer fahrbereit.

Das Thema mit der Sauberkeit lässt sich über konsequente Gesetzgebung und Beförderungsverträge regeln. Man überlegt es sich 2x durch Leichtfertigkeit sämtlicher Beförderungsmittel beraubt zu werden, denn autonomes Fahren wird einen Großteil davon ausmachen. Da nicht mitmachen zu düften wäre wie aktuell kein Handy besitzen zu dürfen.

Es ist auch nicht DEIN Auto, dass Du verleihst, und es ist auch nicht eine bestimmte Person die fährt. Daher hat alles das auch keinen Einfluss auf irgendwelche Versicherungsprämien.

Ich sehe nichts in Deinen Entgegenhaltungen, was das autonome Fahren, so wie ich es skizziert habe, gefärhden würde.
Netzabdeckung ist dass zentrale Problem. Gerade in Deutschland. Man muß schon blind und taub sein um dies nicht zu sehen.
Wenn ich krank bin lasse ich ein Taxi kommen. Aber wann ist dass schon? Betrunken bin ich nie.
Die georderten Fahrzeuge die sich selber auftanken sind heute nicht verfügbar sein und sie werden es auch in Zukunft nicht sein. Das ist alles nur ein großer Hype.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jan 2019, 21:23)

Der Tiger meint, für autonomes Fahren müsste das Auto immer online sein und mit einem Server kommunizieren. Ihm wurde zwar schon zigmal erklärt, warum das Unsinn ist, aber er will oder kann es nicht verstehen. Und wer sein Auto nicht teilen möchte, der kauft sich halt ein eigenes, so wie jetzt auch. Und er wird auch immer noch selber fahren können, niemand wird ihn zwingen, den Autopilot zu benutzen. Seine Versicherungsbeiträge werden dafür aber sicherlich höher sein, weil die Maschine viel weniger Unfälle verursachen wird als die Selbstfahrer, auch wenn die anfangs noch in Massen zum Gericht rennen werden, die Sensordaten werden es beweisen.
Der Tom meint ein autonomes Auto müsse nicht vernetzt sein. Da kann man ruhig auf die Seiten von Mercedes verlinken wo genau dies bestätigt wird: Autonom + vernetzt! Der Tom will und kann nicht verstehen dass echte autonome Fahrzeuge nicht geplant weil nicht machbar sind.

Und vollmundige Ankündigungen was die Maschinen alles leisten werden kannst du dir sparen. Was zählt ist aufm Platz. Und sonst nix.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Jan 2019, 15:09)

Der Tom will und kann nicht verstehen dass echte autonome Fahrzeuge nicht geplant weil nicht machbar sind.
Das ist eine glatte Lüge vom Tiger, selbstverständlich sind solche Autos geplant, Mercedes ist nicht der einzige Autobauer auf dieser Welt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2019, 15:58)

Das ist eine glatte Lüge vom Tiger, selbstverständlich sind solche Autos geplant, Mercedes ist nicht der einzige Autobauer auf dieser Welt.
Tesla und Volvo haben schon für 2017 Level 5 Fahrzeuge angekündigt...... Ich warte!

Auch hinsichtlich der Infrastruktur fehlt es an den Voraussetzungen für autonomes Fahren. In der autonomen Autozukunft soll alles vernetzt sein, Roboterautos müssen mit allen und jedem kommunizieren und dabei gewaltige Datenmengen in sehr kurzer Zeit austauschen. Dafür müssen nicht nur die Fahrzeuge gerüstet sein, sondern auch die Umgebung. Wichtigste Voraussetzung ist der Aufbau eines leistungsfähigen Datennetzes. Wann aber entscheidende Schritte zum Aufbau des Standards 5G unternommen werden, ist derzeit ungewiss. Bislang ist nicht einmal LTE flächendeckend verfügbar. Es dürfte noch Jahre dauern, bis eine für den Einsatz von autonomen Autos entsprechende Breitbandtechnik verfügbar ist.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/ ... ufen-5-tab

Ein autonomer Verkehr bedeutet eine hohe Belastung für das Netz. Grund dafür sind die zahlreichen Sensoren, die stetig Daten übertragen. Laut der technologischen Forschungsabteilung von Lucid Motors liegt die Übertragungsrate von autonomen Autos in der Praxis bei 1,4 bis 19 Terabyte (TB) pro Stunde. Sie verteilt sich wie folgt auf die verschiedenen Systeme:

Radar (4 bis 6 pro Auto): 0,1 bis 15 Mbit pro Sekunde und Sensor
Lidar (1 bis 5 pro Auto): 20 bis 100 Mbit pro Sekunde und Sensor
Kamera (6 bis 12 pro Auto): 500 bis 3500 Mbit pro Sekunde und Sensor
Ultraschall (8 bis 16 pro Auto): weniger als 0,01 Mbit pro Sekunde und Sensor
Navigation: weniger als 0,1 Mbit pro Sekunde und Sensor

Bei einer täglichen Pendelzeit von einer Stunde zur Arbeit und rund 30 Minuten pro Tag zusätzlich, etwa zum Einkaufen, fallen nach dieser Kalkulation in einer Woche bereits zwischen 11,9 und 161,5 TB Daten an. Auf ein Jahr gerechnet sind es rund 618 (0,6 Petabyte) bis 8400 TB (8,4 Petabyte).

https://aiomag.de/5g-so-wichtig-ist-das ... ahren-6681

Du mußt einfach mal weniger an dass glauben was dir gefällt und dich mehr an den Fakten orientieren. Das autonome Fahren wird unvorstellbar teuer und aufwendig. Das gibt das Budget der breiten Masse nicht her.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

Ich halte es für unsinnig autonomes Fahren von einer kontinuierlichen Datenverbindung abhängig zu machen. Wozu sollen sämtliche Sensordaten übertragen werden?

Selbstverständlich muss die Intelligenz im Auto stecken, und nur unterstützende Daten sollten über Datendienste geladen werden müssen. Alles andere würde keinen Erfolg haben.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

So stelle ich mir das auch vor: Ein Leitsystem im Fahrzeug, im wesentlichen auf Sicherheit gegen Zusammenstöße im Nahbereich <100 m optimiert, und eine Versorgung mit neuesten hoch aufgelösten Karten über Netz für die nächsten 100 km, also robust gegen zeitweilige Ausfälle. Dauernde Fernsteuerung außer der weiträumigen Navigation von A nach B wäre viel zu empfindlich und auch hilflos bei zeitweiser Störung des Datennachschubs.

Na, lassen wir uns überraschen!

Nachtrag: Eine Aktualisierung der Straßenkarten durch das Fahrzeug wäre auch vorstellbar, etwa "Gegenstände auf der Fahrbahn", die dann sofort wieder auf Fahrzeuge im Umkreis <100 km verteilt werden könnten.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Das autonome Fahren wird ohne Netz funktionieren, es ist völlig unnötig, irgendwelche Sensordaten zu übertragen. Wozu auch? Die nötige Rechenpower hat man sowieso dabei. Es reicht auch, wenn die "Roboterautos" miteinander kommunizieren, etwa über Wifi und auch da werden nicht sämtliche Sensordaten ausgetauscht.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von jack000 »

Irgendwann werden die Fahrzeuge sicherlich selbst fahren können so das es für eine Zulassung reicht. Aber derzeit ist man noch nicht so weit wie Tesla beweist:
[youtube][/youtube]
Selbstfahrender Tesla überfährt Roboter
Von bif 10. Januar 2019 - 15:05 Uhr

Die Elektronikmesse CES zeigt derzeit die neuesten Technikinnovationen. Der heimliche Hingucker der Messe ist jedoch aktuell ein Youtube-Video, in dem ein selbstfahrender Tesla einen Roboter anfährt.

Las Vegas - Ausgerechnet ein elektrobetriebener Tesla auf Autopilot hat jetzt während der CES in Las Vegas einen Roboter auf der Straße überfahren. Das zeigt dieses Video auf Youtube und bringt damit aktuell das Netz zum Lachen. Der Roboter gehört dem russischen Unternehmen „Promobot“ und stand auf der Straße, als er von dem Tesla angefahren wird und zu Boden stürzt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d28c7.html
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(10 Jan 2019, 17:56)

Irgendwann werden die Fahrzeuge sicherlich selbst fahren können so das es für eine Zulassung reicht. Aber derzeit ist man noch nicht so weit wie Tesla beweist:
Irgendwann werden die Menschen sicherlich selbst fahren können, sodass es für eine Zulassung reicht. Aber derzeit ist man noch nicht so weit, wie er hier beweist:

Unfall mit fünf Toten - Fahrer wich Radaranlage aus
Kurz vor Weihnachten starben fünf Menschen bei einem Autounfall nahe Aachen. Nun steht laut Polizei die Ursache für das Unglück fest: Ein 20-Jähriger wollte den Kontakt für eine Radaranlage umfahren.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 46422.html

Aber davon mal ab: Tesla ist ja derzeit "nur" auf Level 3 mit seinen verfügbaren Modellen. Mit vollautomatischen oder gar autonomen Systemen hat so ein Assistenzsystem nur zum Teil zu tun. Das Model S wurde 2009 vorgestellt und kam 2012 auf den Markt. Aber nun gut, solange eine Delle an einem Roboter in Las Vegas größeres Interesse weckt als zehn Tote im Schnitt jeden Tag in Deutschland, solange werden sich die Reichsbedenkträger in der Politik in Deutschland wohl davor hüten. Da müssen die deutschen Hersteller auch nach Übersee gehen, wenn sie am Ball bleiben wollen, da die hiesigen Unternehmer nichts liefern können oder wollen.
Der deutsche Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen baut seine Partnerschaft mit Nvidia aus. Der Chiphersteller setzt für die Markteinführung des Nvidia Drive AutoPilot auf die ZF ProAI Plattform der Friedrichshafener. Die Kontrolleinheit für autonome Fahrzeuge soll bald in Serie gehen, sagte ZF-CEO Wolf-Henning Scheider am Sonntag in Las Vegas. Nvidia will seinen Autopilot dann im Laufe des Jahres auf den Markt bringen. Auf der CES, die am Dienstag beginnt, zeigt der deutsche Zulieferer zudem dem jüngsten Neuzugang der ProAI-Familie.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 66543.html
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(10 Jan 2019, 18:18)

Da müssen die deutschen Hersteller auch nach Übersee gehen, wenn sie am Ball bleiben wollen, da die hiesigen Unternehmer nichts liefern können oder wollen.
Na, das ist aber ein bisschen unfair, die Entwicklung von performanten CPUs und GPUs ist komplett in der Hand us-amerikanischer Firmen (Ausnahme: ARM), die gehaltenen Patente sind enorme Markteintrittsbarrieren.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2019, 20:09)
Na, das ist aber ein bisschen unfair, die Entwicklung von performanten CPUs und GPUs ist komplett in der Hand us-amerikanischer Firmen (Ausnahme: ARM), die gehaltenen Patente sind enorme Markteintrittsbarrieren.
Deshalb kauft man sich diese Technologien ja auch über entsprechende Kooperationen mit amerikanischen Firmen dazu, wie hier z.B. mit Nvidia. ZF hat vor vier Jahren schon TRW übernommen um die Orientierung des Konzerns in Richtung Fahrsicherheitssysteme und autonomes Fahren zu stärken.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Ein weiterer Schritt hin zum autonomen Fahren:

Verkehrsministerium erwägt Einfahr-Verbot für LKW ohne Abbiegeassistenten: https://www.tagesschau.de/inland/abbieg ... t-101.html
Dabei wird vermutlich in Zukunft ein weiteres Assistenzsystem verbindlich vorgeschrieben sein, das aktiv in die Fahrzeugkontrolle eingreift und den Fahrer entlastet.
Wieder ein Stück Verkehrssicherheit, das eine Maschine besser beherrscht, als der Mensch...
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Jan 2019, 16:50)

Ein weiterer Schritt hin zum autonomen Fahren:

Verkehrsministerium erwägt Einfahr-Verbot für LKW ohne Abbiegeassistenten: https://www.tagesschau.de/inland/abbieg ... t-101.html
Dabei wird vermutlich in Zukunft ein weiteres Assistenzsystem verbindlich vorgeschrieben sein, das aktiv in die Fahrzeugkontrolle eingreift und den Fahrer entlastet.
Wieder ein Stück Verkehrssicherheit, das eine Maschine besser beherrscht, als der Mensch...
Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste. :D :D :D

Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)

Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste. :D :D :D

Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
Vollkommen richtig. Das kann natürlich auch jeder Autofahrer und macht das täglich... :thumbup:

Die meisten Rennklassen verbieten jede Form von Assistenzsystem, da es bei Rennen um den SPORTLICHEN WETTKAMPF DER FAHRER geht. Wer das 1:1 auf den täglichen Straßenverkehr übertragen will hat den Schuss nicht gehört. *kopfschüttel*
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von watisdatdenn? »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)
Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste. :D :D :D
Wer braucht das?
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von watisdatdenn? »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)
Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
Tatsächlich das fände ich auch cool.

Aber warum nur langweilig auf dem Boden? Wenn keine Menschen drin sind könnte man richtig riskante Strecken mit Sprungschanzen etc.. bauen :)
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Teeernte »

watisdatdenn? hat geschrieben:(24 Jan 2019, 08:18)

Tatsächlich das fände ich auch cool.

Aber warum nur langweilig auf dem Boden? Wenn keine Menschen drin sind könnte man richtig riskante Strecken mit Sprungschanzen etc.. bauen :)
Leere Kinderwagen, ...Kartons auf dem Fußgängerüberweg.....

(Sprungschanzen sind da eigentlich drin - sonst würde die Achse nicht dauernd wegbrechen....und die 40 cm Federweg währen umsonst...)
https://www.dakar.com/en/stage-4/bike
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Beitrag musste in die Ablage befördert werden. Bitte beim Thema bleiben, sachlich!
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Die deutschen Autohersteller scheinen wohl zu akzeptieren, dass sie fernab von Schummelsoftware den Anschluss verloren haben. Dabei ist man ja stets dafür bekannt gewesen, immer große Ankündigungen für die Aktionäre hinauszuposaunen, aber dann nichts zu liefern. Und statt in Forschung zu investieren, erwartet man nun, dass die öffentliche Hand viel Steuergeld in die Hand nimmt. Was für ein Theater.
Noch 2014 waren es die Autobosse, die dem Bundesminister die Hölle heiß gemacht hatten. Google, Uber und andere schickten sich an, die Platzhirsche der Branche zu attackieren. Mit der Dieselkrise drohte der Branche ein Abwärtsstrudel. Die Manager bedrängten persönlich den Minister, bei manchem Treffen brüllten, tobten sie sogar und klagten über langsame Bürokratie: Dobrindt und sein Apparat sollten endlich die Rahmenbedingungen schaffen, damit Daimler, BMW und Co. das autonome Auto auf den Markt bringen könnten.

Die Vision vom digitalen Autofahren suggerierte jene Modernität, die auch die Politik liebt, und versprach, gleich noch etwas für die Umwelt zu tun: So würden geringere Stau- und Fahrzeiten helfen, 400.000 Tonnen C02 pro Jahr in Deutschland, den USA und China einzusparen, warb die Branche.

Der Lauteste war BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich. 2016 noch erklärte er, BMW werde bis 2021 ein erstes Roboterauto vorstellen. Das automatisierte Fahren, so warb der Branchenverband VDA längst, werde „Hilfsmittel auf dem Weg zu einer mobilen Welt ohne Verkehrsunfälle sein“. [...]

Das heißt, die Ampel muss etwa per Funk parallel das entsprechende Signal ans Auto senden. Dazu aber müssten alle Ampeln mit entsprechenden Funkstationen ausgestattet werden. „Das ist einer der Gründe, warum das autonome Fahren nicht beliebig möglich ist: Ohne eine flächendeckende Funkkommunikation geht es nicht“, sagt Dietmayer. Da Autobahnen ohne Ampeln und andere Komplexitäten auskommen, dienen sie als gutes Erprobungsfeld für die Hersteller, weshalb als Nächstes der Autobahnassistent in die Fahrzeuge Einzug halten dürfte.

In der Stadt aber wäre es kostspielig und langwierig, bis überall Infrastruktur zur Verfügung steht. Erst dann aber könnte der Traum Wirklichkeit werden, den die Branche seit gut 50 Jahren träumt, wie Dietmayer sagt: ein Fahrzeug, dass automatisch fährt und Insassen transportiert. „Es ist das Auto zu Ende gedacht.“
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 97246.html
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Innerhalb von 2,5 Jahren hat Nvidia die Rechenleistung versiebenfacht: https://www.computerbase.de/2019-12/nvi ... gtc-china/
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von jack000 »

Elon Musk Says Tesla Will Have Level 5 of Autonomous Driving Figured Out This Year
https://interestingengineering.com/elon ... cy5K-N6yqk
Ich halte Level 5 unter den gegebenen Bedingungen nicht für möglich.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(09 Jul 2020, 19:58)

https://interestingengineering.com/elon ... cy5K-N6yqk
Ich halte Level 5 unter den gegebenen Bedingungen nicht für möglich.
Die Aussage mit Level 5 demnächst macht Tesla seit Jahren. An der Börse kommen solche Sprüche jedenfalls gut an.
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