Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Moderator: Moderatoren Forum 4

Langfristig wird völlig autonomes Fahren Anteil an den gefahrenen Gesamt-KM(PKW/LKW) umfassen?

0%
4
7%
1-10%
7
13%
11-20%
0
Keine Stimmen
21-30%
3
5%
31-40%
0
Keine Stimmen
41-50%
1
2%
51-60%
1
2%
61-70%
3
5%
71-80%
6
11%
81-90%
7
13%
91-99%
17
30%
100%
7
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jul 2018, 14:06)

Mit autonomen Fahrzeugen wird Carsharing bequemer: man ruft so ein Fahrzeug ab und ein paar Minuten später steht es vor der Tür und man kann losfahren.
Dann müßte aber immer ein Fahrzeug mehr in Rufweite sein als gerade benötigt wird. Oder man hat eine gemeinsame Pinnwand auf dem Rechner, wo man absehen kann, wann ein Fahrzeug wieder verfügbar sein wird... und meldet dementsprechend den eigenen Bedarf an. Carsharing liegt im Nutzungsprofil offenbar zwischen ÖPNV und eigenem Fahrzeug. Die ganz große Freiheit bringt das Verfahren nicht mit sich.
Zuletzt geändert von H2O am Mo 23. Jul 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(23 Jul 2018, 14:34)

Dann müßte aber immer ein Fahrzeug mehr in Rufweite sein als gerade benötigt wird. Oder man hat eine gemeinsame Pinnwand auf dem Rechner, wo man absehen kann, wann ein Fahrzeug wieder verfügbar sein wird... und meldet dementsprechend den eigenen Bedarf an. Carshariung liegt im Nutzungsprofil offenbar zwischen ÖPNV und eigenem Fahrzeug. Da ganz große Freiheit bringt das Verfahren nicht mit sich.
Es ist schon heute in deutschen Innenstädten unproblematisch, auf Carsharing zu setzen. Mit autonomen Fahrzeugen, die in ihrer "Freizeit" an wahrscheinliche Buchungsorte fahren, wird das noch bequemer.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(23 Jul 2018, 14:34)

Dann müßte aber immer ein Fahrzeug mehr in Rufweite sein als gerade benötigt wird.
Der Bedarf ließe sich berechnen und empirisch nachprüfen. Für problematisch halte ich da nur die Spitzenzeiten, man hätte imho auch mit Carsharing viele "Stehzeuge".
Da ganz große Freiheit bringt das Verfahren nicht mit sich.
Wenn die große Freiheit "Tür auf, ins Auto setzen und losfahren" heißt, dann wohl nicht, aber ich persönlich hätte jetzt kein größeres Problem, eine Fahrt 5 oder 10 Minuten vorher anzumelden. Vllt. könnte man auch für dringende Notfälle alle x km ein Fahrzeug parken, damit es in so einem Notfall schneller da ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Ist halt individuell unterschiedlich.
Falls es das 100% autonome Fahrzeug in der Kleintransporterklasse gäbe, würde ich es in Eigenbesitz nutzen. :D
Nachts zum Gromarkt Ware ausliefern, vom Landhandel Einkäufe holen und meinetwegen auch noch von der DHL Abholstation den Krempel holen. Sprich: den 1Mann Betriebsleiter von den stupiden Routinearbeiten befreien.
Wär ich sofort dabei auch mit den entsprechenden Einschränkungen “nur nachts,nur bestimmte Strecken,nur mit einem eingebundenen Partner“.

Nutzen: eigentlich unbezahlbar. :D
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Sowas wird es sicher auch irgendwann in den nächsten 10 Jahren geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Kamikaze hat geschrieben:(23 Jul 2018, 14:20)

Dazu ist auch dieser Artikel ganz interessant: >Link<
Traktoren könnten bald so aussehen: >Bild-Link<

Ersetze in dieser Diskussion “Traktor“ durch “Nutzfahrzeuge“.

Hast du eine Technisierungsstufe “kameraprogramm kann nicht zwischen gebückten Mensch und Reh unterscheiden“ ,kannst du das autonome Fahrzeug nur auf einem abgegrenztem Betriebsgeläände nutzen(containerhafen, obstplantage) .
Deichsellenkung ist schon seit jahren sicher möglich,also eröffnet sich die Möglichkeit des Lkw-platoons.
Aber in den Stufen erfolgt dann eben die schrittweise Einführung der Technik.

Am Ende ist es dann eine Frage der Akzeptanz. Menschen sind nicht 100%ig fehlerfrei und dürfen in der Stadt fahren.
Also wird es eine Grenze geben,wenn diese oder jene Technik zu 98,5555678% funktioniert lassen Gesetzgeber,Versicherungen , hersteller und Käuferakzeptanz es zu diese Technik für diesen Zweck zuzulassen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jul 2018, 14:42)

Der Bedarf ließe sich berechnen und empirisch nachprüfen. Für problematisch halte ich da nur die Spitzenzeiten, man hätte imho auch mit Carsharing viele "Stehzeuge".


Wenn die große Freiheit "Tür auf, ins Auto setzen und losfahren" heißt, dann wohl nicht, aber ich persönlich hätte jetzt kein größeres Problem, eine Fahrt 5 oder 10 Minuten vorher anzumelden. Vllt. könnte man auch für dringende Notfälle alle x km ein Fahrzeug parken, damit es in so einem Notfall schneller da ist.
An einer vernünftigen Redundanz im Fahrzeugbestand geht vermutlich kein Weg vorbei. Wie geht man mit Dreckferkeln um, die das Fahrzeuginnere verkrümelt und verschmiert hinterlassen? Werden die von der Nutzergruppe ausgeschlossen von weiterer Nutzung des Carsharings?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Welfenprinz hat geschrieben:(23 Jul 2018, 15:19)

Hast du eine Technisierungsstufe “kameraprogramm kann nicht zwischen gebückten Mensch und Reh unterscheiden“ ,kannst du das autonome Fahrzeug nur auf einem abgegrenztem Betriebsgeläände nutzen(containerhafen, obstplantage) .
Warum? Über das Reh sollte ja auch nicht einfach drübergebrettert werden.
H2O hat geschrieben:Wie geht man mit Dreckferkeln um, die das Fahrzeuginnere verkrümelt und verschmiert hinterlassen? Werden die von der Nutzergruppe ausgeschlossen von weiterer Nutzung des Carsharings?
Nee, die bezahlen die Reinigung plus eine Pauschale für die Zeit, in der das Fahrzeug nicht fahren kann. Wer renitent ist, der sollte dann aber nach dem x. Vorfall rausgeworfen werden. Das sind aber ungelegte Eier.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(23 Jul 2018, 15:40)
Wie geht man mit Dreckferkeln um, die das Fahrzeuginnere verkrümelt und verschmiert hinterlassen? Werden die von der Nutzergruppe ausgeschlossen von weiterer Nutzung des Carsharings?
Ist doch heute auch kein Thema. Sollte es in seltenen Fällen vorkommen, meldet man's bei der App und steigt in ein Fahrzeug 30 Meter weiter. Das Dreckferkel kriegt dann die Rechnung für eine professionelle Reinigung und wird das kein zweites Mal machen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jul 2018, 15:44)

Warum? Über das Reh sollte ja auch nicht einfach drübergebrettert werden.

Ab irgendeiner Grenze akzeptiert man es.
Wenn die Statistik sagt “diese autonome Maschine fähr alle 5Jahre ein Reh über“,wird sie zugelassen.

Mir ging es aber erstmal nur um die Abgrenzung zu weiteren Technisierungsverfahren. Sprich so eine Maschine kann noch nicht auf den öffentlichen Verkehr zugelassen werden.

Praxisbeispiel für so einen Grenzbereich wäre meinetwegen die Rad und Gehwegspflege. Maschinen,die auf bestimmten Strecken immer dieselbe Arbeit machen. Fegen, rasen mähen,was weiss ich.
Geeignete Leute finden wird eh immer beschissener.
Machst du diese Arbeiten nicht in der Fussgängerzone ,aber in einem Stadtrand, gewerbegebiet etc. nachts zwischen zwei und halb fünf,bestehst du dann auf eine 100% ig sichere Lösung oder reicht dir ein Automatisierungsgrad“bei Nichterkennen Mensch/Reh stoppt die Maschine “.???
(Betreuung mehrerer solcher maschinen von einer Person an einem Leitstand vorausgesetzt)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Man wird sicherlich eine Grenze ziehen, ab der ein Einsatz im öffentlichen Verkehr möglich ist, da werden sicherlich auch die Versicherungen ein großes Wörtchen mitreden wollen. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Unfallzahlen dann drastisch sinken werden.

Ich meine auch, dass man sich noch verstärkt auf die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen stützen wird und Sensoren zumindest bei der Fahrzeugerkennung nicht mehr so wichtig sein werden. So ein Auto funkt dann jede Millisekunde "Hey, hier bin ich!" und alle anderen Fahrzeuge wissen Bescheid. Vllt. kann man Fußgängern und Radfahren auch solche Sender mitgeben, das würde die Erkennung solcher Verkehrsteilnehmer enorm erleichtern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Eben diesen Artikel gefunden: https://www.golem.de/news/elektromobili ... 28011.html
Es geht um Ladeinfrastruktur für E-Autos, aber mit den Entwicklungen autonomer Fahrzeuge mit im Blick
Die große Stunde des drahtlosen Ladens könnte jedoch schlagen, wenn künftig autonome Elektroautos in den Städten unterwegs sind. Diese könnten dann die Ladeplätze selbst ansteuern und dort ohne die Hilfe eines Fahrers oder Roboterarms die Energie für ihre Batterien beziehen. Die Technik könnte daher für Taxidenste wie Uber oder Lyft interessant sein, die künftig selbstfahrende Autos einsetzen wollen. Google plant für seine selbstfahrenden Autos ebenfalls den Einsatz einer induktiven Ladetechnik.
Der Artikel ist vom Mai 2017 - leider konnte ich nichts neueres zum Thema induktives Laden finden. :/
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von MoOderSo »

Kamikaze hat geschrieben:(31 Jul 2018, 12:51)

Eben diesen Artikel gefunden: https://www.golem.de/news/elektromobili ... 28011.html
Es geht um Ladeinfrastruktur für E-Autos, aber mit den Entwicklungen autonomer Fahrzeuge mit im Blick


Der Artikel ist vom Mai 2017 - leider konnte ich nichts neueres zum Thema induktives Laden finden. :/
Warum nicht einfach pro Standplatz eine Ladebuchse?
Dieses Rumgerolle am Taxistand ist doch nur dafür gut, dass jeder Taxifahrer seinen sozialistischen Anteil erhält.
Autonome Fahrzeuge brauchen so was nicht.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Ich hebe den für deine Frage wichtigen Passus mal hervor:
Die große Stunde des drahtlosen Ladens könnte jedoch schlagen, wenn künftig autonome Elektroautos in den Städten unterwegs sind. Diese könnten dann die Ladeplätze selbst ansteuern und dort ohne die Hilfe eines Fahrers oder Roboterarms die Energie für ihre Batterien beziehen. Die Technik könnte daher für Taxidenste wie Uber oder Lyft interessant sein, die künftig selbstfahrende Autos einsetzen wollen. Google plant für seine selbstfahrenden Autos ebenfalls den Einsatz einer induktiven Ladetechnik.
Eine herkömmliche Ladebuchse müsste ja auch irgendwie die Verbindung zum Auto herstellen (lassen)... Bei autonomen Fahrzeugen fehlt aber der Fahrer, der "ansteckt". :)
Allerdings gebe ich zu, dass ich auch zunächst auf stationäre Varianten hoffe, die das Laden autonomer Fahrzeuge ohne menschliches Zutun überhaupt ermöglichen und das Laden generell komfortabler und weniger Fehleranfällig (z.B. ohne potentiell kaputte/heißgelaufene Stecker) machen. Zudem entfallen dann auch komplizierte und Fehleranfällige "Roboter-Steck-Arme" sowie deren komplizierte Steuerungstechnik (die gebraucht wird, um den Stecker in die Buchse zu bekommen), um autonome Autos laden zu können.
Das dazu passende System wird in diesem Artikel behandelt: https://www.golem.de/news/drahtlos-lade ... 16378.html
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von MoOderSo »

Ich denke, wir sind heute in der Lage Maschinen zu bauen, die wesentlich zuverlässiger Stecker in Buchsen stecken können als das menschliche Hände tun. Und was die Komplexität der Steuerung angeht, dürfte so ein Andockmanöver noch das geringste Problem für ein Fahrzeug darstellen, das sich autonom in viel komplexeren Situationen beweisen muss. Und wenn dann halt mal ein Stecker kaputt is, na dann wird er halt gewechselt. Dürfte immer noch günstiger sein als der Wirkungsgradverlust mit kabellosen Laden.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von schokoschendrezki »

In Berlin gibts mit "Chargery" ein Startup-Unternehmen, das mit einer mobilen Ladestation auf einem Fahradanhänger zu leergefahrenen und gleichzeitig im dichten Innenverkehr oder im Stau steckenden E-Autos fährt. ... Aber das hat schon ein bissel was paradoxes von dieser Science Fiction Dystopie vor einigen Jahren, in der irgendwie dicke nicht mehr lauffähige Käfermenschen in Hängematten von Pflegedrohnen (?) gefüttert wurden ....
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(23 Jul 2018, 15:40)

An einer vernünftigen Redundanz im Fahrzeugbestand geht vermutlich kein Weg vorbei. Wie geht man mit Dreckferkeln um, die das Fahrzeuginnere verkrümelt und verschmiert hinterlassen? Werden die von der Nutzergruppe ausgeschlossen von weiterer Nutzung des Carsharings?
Carsharing wird im Moment vor allem von Leuten genutzt die sonst den ÖPNV oder Fahrrad nutzen würden. Sie sind also zusätzlich auf den Straßen unterwegs.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(31 Jul 2018, 18:01)

Carsharing wird im Moment vor allem von Leuten genutzt die sonst den ÖPNV oder Fahrrad nutzen würden. Sie sind also zusätzlich auf den Straßen unterwegs.
Die Hoffnung war aber, daß Leute durch car-sharing vom Kauf eines selbstgenutzten Fahrzeugs absehen würden, weil ihre Mobilität auch ohne eigenes Fahrzeug gewährleistet sein sollte. Daher ja auch meine Frage nach dem Pflegezustand der Fahrzeuge... weil ich annehme, daß Leute mit ihrem schwer erarbeitetem Eigentum pfleglich umgehen... was bei ausgeliehenen Dingen gelegentlich nicht so gewissenhaft durchgehalten wird.

Vielleicht rüttelt sich diese Form des Gemeinschaftseigentums ja noch zurecht. Aber so sehr bin ich bisher davon nicht überzeugt. Diese Erfahrungen liegen noch alle vor uns.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Ein ganz interessanter Artikel vom Januar diesen Jahres: https://www.mobilegeeks.de/news/tesla-w ... ch-fuehrt/
Ein neuer Report des Beratungsunternehmens Navigant listet die momentan führenden Akteure bei der Entwicklung autonomer Autos auf. Für Branchenkenner bestätigt die Analyse weitestgehend das, was sich bei einem Blick auf die Entwicklungen der letzten Monate angedeutet hat. Für Laien, die sich nur oberflächlich mit der Thematik beschäftigen dürften die Liste der Unternehmen aber einige Überraschungen bereithalten.

Die Experten sehen momentan General Motors und Waymo als klare Branchenführer. GM hatte erst vor wenigen Tagen verkündet, dass man bei der zuständigen Verkehrsbehörde NHTSA einen Antrag auf die Zulassung einer Fahrzeugflotte gestellt habe, deren Autos ohne Lenkräder und ohne Pedale produziert werden. Waymo wiederum führt bei der den Systemen zugrundeliegenden Software und vermutlich auch bei der Datenbasis. Allerdings hat die Google-Tochter trotz der bereits weit fortgeschrittenen Entwicklung bisher noch keinen Automobilhersteller davon überzeugen können, eine exklusive Partnerschaft für den Bau autonomer Fahrzeuge einzugehen.

Auf dem dritten Platz des Rankings befindet sich die Kooperation zwischen Daimler und Bosch. Der deutsche Automobilzulieferer hatte in den vergangenen Jahren enorme Summen in die Forschung und Entwicklung investiert und entsprechende Personalkapazitäten aufgebaut. Zudem profitiert man offenbar von den guten Beziehungen zu einigen Automobilherstellern und kann sowohl die Software als auch die Hardware – und hier insbesondere die Sensoren – ausgiebig testen. Erst kürzlich hatte Bosch verkündet, dass man eine Kooperation mit Nvidia eingehe und bei HERE Technologies einsteige.
Tesla ist also trotz viraler Videos und (offenbar sehr erfolgreichem Marketing) alles andere als führend im Bereich autonomes Fahren.


Auch ganz interessant vom November 17: https://www.mobilegeeks.de/artikel/auto ... n-huerden/
Mit dem Inkrafttreten des neuen §1a des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) verkündete der amtierende Bundesverkehrsminister Dobrindt, die Bundesregierung habe nun die Grundlagen für autonome Fahrzeuge geschaffen. Tatsächlich regelt der Paragraph, dass hoch- oder vollautomatisierte Fahrzeuge in Zukunft zugelassen werden dürfen, sofern sie über eine definierte technische Ausrüstung verfügen. Mit der Zulassung eines solchen Fahrzeugs übernimmt der Staat zwar einen Teil seiner Gewährleistungsverantwortung gegenüber dem Bürger (den Fahrern, aber auch allen anderen Straßenverkehrsteilnehmern). Das Gesetz regelt aber entgegen einem breit verbreiteten Missverständnis nicht automatisch, wer im Falle eines Schadens haftet.

Vielmehr sollen die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, um die Haftungsfrage (im zivilrechtlichen Umfang, dazu später mehr) im Einzelfall klären zu können. Sprich: Kommt es zu einem Unfall, der nach Auswertung der von einer Blackbox aufgezeichneten Daten nachweislich im hoch- oder vollautomatisierten Fahrmodus geschah, dann müssen der Halter des Fahrzeugs, seine Haftpflicht- bzw. Kaskoversicherung (oder u.U. sogar ein Unfallgegner) dem jeweiligen Hersteller eine nicht bestimmungsgemäße Funktion seines Systems nachweisen, ihn in Regress nehmen und u.U. zeit- und kostenaufwendig verklagen.
Hier ist der erwähnte §1 StVG zum nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvg ... 70909.html
Der seit dem Sommer vorliegende Bericht der Ethik-Kommission der Bundesregierung umfasst eine ganze Reihe von Kernthesen, von denen ein erheblicher Teil – nach heutigem Stand – nicht gelöst werden kann. Eine dieser Kernthesen lautet:

Bei unausweichlichen Unfallsituationen ist jede Qualifizierung nach persönlichen Merkmalen (Alter, Geschlecht, körperliche oder geistige Konstitution) strikt untersagt. Eine Aufrechnung von Opfern ist untersagt. Eine allgemeine Programmierung auf eine Minderung der Zahl von Personenschäden kann vertretbar sein. Die an der Erzeugung von Mobilitätsrisiken Beteiligten dürfen Unbeteiligte nicht opfern.
Ethik-Kommission, Abschlussbericht

Mit dieser These greifen die in der Ethik-Kommission vertretenen Wissenschaftler nur sehr unbefriedigend und schwammig auf, was de facto auf vielen verschiedenen Ebenen ein unlösbares Dilemma darstellt.

Autonome Systeme werden mit wachsender Verbreitung im Verkehrsalltag unweigerlich in die Situation kommen, dass sie sich für ein bestimmtes, unvermeidbares Unfallszenario entscheiden müssen. In der Regel wird hier ein simples Beispiel angeführt, das in ähnlicher Form in der sogenannten Moral Machine enthalten ist: Das Fahrzeug steht plötzlich vor der „Wahl“, entweder ein Paar im Innern des Fahrzeugs oder drei Omas am linken Straßenrand oder ein fünfjähriges Kind am rechten Straßenrand töten zu “müssen”.

Folgt man der Empfehlungen der Ethik-Kommission, dann darf das Alter der potentiellen Todesopfer bei der Entscheidung des Systems keine Rolle spielen. Das fünfjährige Kind, das (so die u.U. vorherrschende menschliche Denkweise) sein ganzes Leben noch vor sich hat, erhält also keinen “Bonus” gegenüber den drei Omas. Ganz im Gegenteil: Die Ethik-Kommission gesteht den Herstellern und Programmierern eines autonomen Systems zu, dass sie entgegen der vorherrschenden Rechtsprechung eine Minderung der Opferzahl (3 vs 2 vs 1) als vertretbare Entscheidungsoption berücksichtigen.

Auch das Paar im Innern des Fahrzeugs hat somit vergleichsweise schlechte Karten. Zum einen hält es die Ethik-Kommission für vertretbar, dass das System ihr Leben “opfert”, weil sie eben nur zu zweit und nicht zu dritt im Innern des Fahrzeugs sitzen. Zum anderen sind sie als Halter und Insassen des Fahrzeugs (unmittelbar oder mittelbar) ”an der Erzeugung von Mobilitätsrisiken Beteiligte”, denen die “Opferung” der unbeteiligten Omas (und des unbeteiligten Kindes) zum Schutz des eigenen Lebens ohnehin nicht erlaubt sein soll.

Dieses simple Beispiel macht bereits die Tragweite der zukünftigen Herausforderungen deutlich. Hier geht es um Rechtsfragen, die zum einen das Recht auf Leben nach Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG und zum anderen die Menschenwürdegarantie des Art. 1 Abs. 1 GG betreffen, sofern tatunbeteiligte Menschen von irgendeiner “Entscheidung” eines autonomen Systems betroffen wären. Weder einem Staat noch einem Fahrzeughersteller ist es erlaubt, die Wertigkeit des Lebens von Menschen abzuwägen und dabei u.U. in Betracht zu ziehen, dass man wenige(r) Menschen opfert, um das Leben von zahlenmässig mehr Menschen zu retten. Jedwede dahingehende Entscheidung, die in einem autonomen Fahrzeug schon im Voraus programmiert sein müsste, ist nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar. Dazu zählt auch die irrige Vorstellung, eine solche Entscheidung eventuell über einen “Zufallsgenerator” lösen zu können.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

Ergänzend dazu ist auch das interessant: https://www.spektrum.de/news/ethikkommi ... os/1465475
Die Ethikkommission zum automatisierten und vernetzten Fahren hat in ihrem von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen Bericht selbstfahrende Fahrzeuge grundsätzlich befürwortet. "Die Einführung höherer automatisierter Fahrsysteme […] kann gesellschaftlich und ethisch geboten sein", wenn dadurch der Straßenverkehr sicherer werde, heißt es in dem heute vorgestellten Dokument. Gleichzeitig erteilt die Kommission den in der Debatte verbreiteten Wen-würden-Sie-totfahren-Gedankenexperimenten eine Absage: Während man autonomen Fahrzeugen vorgeben dürfe, den Verlust an Menschenleben zu minimieren, sei jegliche Qualifizierung der potenziellen Unfallopfer nach persönlichen Merkmalen untersagt. Unvermeidbare Restrisiken seien deswegen auch kein Grund, auf autonome Fahrzeuge zu verzichten.
Der Bericht der Ethikkomission ist leider nicht mehr online: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... cationFile (Toter Link)
(Falls jemand noch das Original-Dokument online (am besten kostenlos) findet wäre ich sehr interessiert. :) )
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2018, 21:56)

Die Hoffnung war aber, daß Leute durch car-sharing vom Kauf eines selbstgenutzten Fahrzeugs absehen würden, weil ihre Mobilität auch ohne eigenes Fahrzeug gewährleistet sein sollte. Daher ja auch meine Frage nach dem Pflegezustand der Fahrzeuge... weil ich annehme, daß Leute mit ihrem schwer erarbeitetem Eigentum pfleglich umgehen... was bei ausgeliehenen Dingen gelegentlich nicht so gewissenhaft durchgehalten wird.

Vielleicht rüttelt sich diese Form des Gemeinschaftseigentums ja noch zurecht. Aber so sehr bin ich bisher davon nicht überzeugt. Diese Erfahrungen liegen noch alle vor uns.
Wovor hast du den Angst. Kekskrümel auf der Rückbank ?
Bist doch Ingenieur. Es geht erst mal um ganz grundsätzliche Dinge. Der Rest kommt von allein.

War erst vor ein paar Tagen in Berlin. Und wieder beschlich mich der Gedanke, wer hier ernsthaft ein eignes Auto hat (haben will)........... ist nicht ganz dicht.
Allein einen Parkplatz zu finden.

Würde ich in Berlin wohnen. Ich würde mir ein E-Bike holen.
Ok, ist für Familien natürlich eher blöd. Aber als Single....

No Problem
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(01 Aug 2018, 10:03)

Wovor hast du den Angst. Kekskrümel auf der Rückbank ?
Bist doch Ingenieur. Es geht erst mal um ganz grundsätzliche Dinge. Der Rest kommt von allein.
Meine Bedenken stammen aus Erfahrungen im Leihwagenbetrieb. Im Ausandseinsatz sind mir in Frankreich und Italien wiederholt völlig verdreckte Fahrzeuge mit überlaufenden Aschenbechern, Abfällen auf Rücksitzen (nicht nur eine Bananenschale..), leere Getränketüten... und schlimmer noch: Schief ziehenden Bremsen und ohne Wischerblätter und Tankdeckel übergeben worden. Bucht man im Abfertigungsgebäude, läuft danach zum Sammelplatz, nimmt natürlich das Reisegepäck dienstlich und privat mit... und dann so etwas. Da hat also niemand die Rückgabe des Fahrzeugs und mögliche Schäden durch den Anmieter überprüft. Bei car-sharing im großen Stil vermute ich ähnlichen Ärger... nicht immer, aber wohl doch gelegentlich.
War erst vor ein paar Tagen in Berlin. Und wieder beschlich mich der Gedanke, wer hier ernsthaft ein eignes Auto hat (haben will)........... ist nicht ganz dicht.
Allein einen Parkplatz zu finden.

Würde ich in Berlin wohnen. Ich würde mir ein E-Bike holen.
Ok, ist für Familien natürlich eher blöd. Aber als Single....

No Problem
Ich habe lange Zeit in (West)Berlin gelebt, noch vor der Wiedervereinigung; jetzt noch Verwandte in ganz Berlin. Ich kenne das wüste Gefahre deshalb ganz gut. In den Außenbezirken wäre Parkplatz nicht das ganz große Problem; das Gefahre in der Stadt ist arg gewöhnungsbedürftig... geht aber noch. Neapel, Catania und Palermo sind aufregender.

Wenn ich in die Innenstadt fahren wollte, habe ich meist die U- und S-Bahn benutzt. Ist schnell genug, und Parkplatz muß man auch nicht suchen.

Ja, wer in der Innenstadt wohnt, der wäre als Einzelperson mit einem Elektrofahrrad gut bedient... dennoch ist das eine gefährliche Angelegenheit in dem Gewühle. Aber etwas Schwund ist überall...
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2018, 21:56)

Die Hoffnung war aber, daß Leute durch car-sharing vom Kauf eines selbstgenutzten Fahrzeugs absehen würden, weil ihre Mobilität auch ohne eigenes Fahrzeug gewährleistet sein sollte. Daher ja auch meine Frage nach dem Pflegezustand der Fahrzeuge... weil ich annehme, daß Leute mit ihrem schwer erarbeitetem Eigentum pfleglich umgehen... was bei ausgeliehenen Dingen gelegentlich nicht so gewissenhaft durchgehalten wird.

Vielleicht rüttelt sich diese Form des Gemeinschaftseigentums ja noch zurecht. Aber so sehr bin ich bisher davon nicht überzeugt. Diese Erfahrungen liegen noch alle vor uns.
Die Realität sieht eben oft anders aus als die Träumereien einiger Leute hier.

Wer sein Auto einmal verliehen hat und mit Beulen zurückkriegt verleiht es nie wieder. Schon wegen dem Streß mit der Versicherung. Also machen das Geschäft Verleihmodelle großer Firmen. Und bei BMW-Carsharing ist man eher daran interessiert mal junge Leute in ihre tollen Autos zu kriegen um sie auf den Geschmack zu bringen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 Aug 2018, 15:00)

Die Realität sieht eben oft anders aus als die Träumereien einiger Leute hier.

Wer sein Auto einmal verliehen hat und mit Beulen zurückkriegt verleiht es nie wieder. Schon wegen dem Streß mit der Versicherung. Also machen das Geschäft Verleihmodelle großer Firmen. Und bei BMW-Carsharing ist man eher daran interessiert mal junge Leute in ihre tollen Autos zu kriegen um sie auf den Geschmack zu bringen.
Was auch immer der Grund für car-sharing sein mag: Als gesellschaftlicher Versuch taugt car-sharing bestimmt. Und wenn es die Erkenntnis sein könnte, daß man mit persönlichem Eigentum zu guter Letzt doch am besten lebt. Dann wäre diese Frage entschieden, nachdem mit dem Kommunismus auch kein Staat zu machen war.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

@Tom Bombadil: Spitze! Vielen Dank! Werde gleich mal lesen gehen. :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von BingoBurner »

"Bezüglich einer Einführung von selbstlernenden Systemen muss der Schutz der körperlichen
Integrität der Nutzer höchste Priorität besitzen (siehe ethische Regel 2). Solange bei
selbstlernenden Systemen keine hinreichende Sicherheit besteht, dass diese Situationen
richtig einschätzen bzw. Sicherheitsanforderungen einhalten können, sollte eine Entkoppelung
der selbstlernenden Systeme von sicherheitskritischen Funktionen vorgeschrieben
werden"


Das wird noch witzig für die Versicherungen. Mobiltät wird zuehmen (müssen). Nur blöderweise haben wir den Klimwandel im Nacken.
Wenn du Car-Sharing, die Moblität-Nutzung extrem abnimmt ist das schon mal ein Ansatz.

Ich konnte es nicht glauben. Jeder Mann hat eine Bohrmaschine.....laut Statisk nutzt man die aber nur ..........30...mal ? im Leben. (Es sei den man ist Handwerker und so)
Wäre eigentlich klüger diese einfach zu leihen.

Ressourcenschonung.....effiktivere Verkehsplanung (Stau)....Zeitersparniss.....Ökostrom....E-Mobilität.

Auf in die Zukunft..... als Kind hatte ich mal die wahnwitzige Idee warum nicht auf Autobahnen die Autos an so eine Art Schienen/Leinennetz ankoppelt. So wie ein Skilift oder einer Gebirgseisenbahn.
Man hackt sich einfach ein und lässt sich ziehen....nun ja :D
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Aug 2018, 10:17)

"Bezüglich einer Einführung von selbstlernenden Systemen muss der Schutz der körperlichen
Integrität der Nutzer höchste Priorität besitzen (siehe ethische Regel 2). Solange bei
selbstlernenden Systemen keine hinreichende Sicherheit besteht, dass diese Situationen
richtig einschätzen bzw. Sicherheitsanforderungen einhalten können, sollte eine Entkoppelung
der selbstlernenden Systeme von sicherheitskritischen Funktionen vorgeschrieben
werden"


Das wird noch witzig für die Versicherungen. Mobiltät wird zuehmen (müssen). Nur blöderweise haben wir den Klimwandel im Nacken.
Wenn du Car-Sharing, die Moblität-Nutzung extrem abnimmt ist das schon mal ein Ansatz.

Ich konnte es nicht glauben. Jeder Mann hat eine Bohrmaschine.....laut Statisk nutzt man die aber nur ..........30...mal ? im Leben. (Es sei den man ist Handwerker und so)
Wäre eigentlich klüger diese einfach zu leihen.

Ressourcenschonung.....effiktivere Verkehsplanung (Stau)....Zeitersparniss.....Ökostrom....E-Mobilität.

Auf in die Zukunft..... als Kind hatte ich mal die wahnwitzige Idee warum nicht auf Autobahnen die Autos an so eine Art Schienen/Leinennetz ankoppelt. So wie ein Skilift oder einer Gebirgseisenbahn.
Man hackt sich einfach ein und lässt sich ziehen....nun ja :D
Durch Car-Sharing ergibt sich ein mehr an Verkehr und es wird zunätzlich noch mehr Parkraum gebraucht. Das ist die Realität. Und der ÖPNV hat neue Konkurrenz.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von BingoBurner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(02 Aug 2018, 17:23)

Durch Car-Sharing ergibt sich ein mehr an Verkehr und es wird zunätzlich noch mehr Parkraum gebraucht. Das ist die Realität. Und der ÖPNV hat neue Konkurrenz.
Ja, der Rückschluss liegt nahe.
Fakt ist aber das die meisten Autos rumstehen und nicht in Bewegung sind. Dadurch ist dein Rückschluss schlicht falsch.
Besser wäre es wenn Autos die ganze Zeit in Bewegung sind um das "Optime" zu erreichen. Unabhänig vom Besitzer.

Was wiederherum weniger Parkplätze bedeutet. Schlicht eine andere Art der Moblität.
Dem steht natürlich der individuelle Straßenverkehrs, so wir ihn kennen....... entgegen.

Worum geht es aber ? Du willst konfortabel, schnell und günstig von A nach B kommen.
Carsharing öffnet da eine Tür.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Aug 2018, 10:17)
...

Ich konnte es nicht glauben. Jeder Mann hat eine Bohrmaschine.....laut Statisk nutzt man die aber nur ..........30...mal ? im Leben. (Es sei den man ist Handwerker und so)
Wäre eigentlich klüger diese einfach zu leihen.

...
Hierzu kann ich eigenes Erleben beisteuern. Jeder Gartenbesitzer muß gelegentlich einmal ziemlich ausholzen, weil so mancher Busch und Baum außer Form geraten ist... zu groß für einen kleinen Garten. Dann wäre ein Schredder keine schlechte Sache, um das Schnittgut in nützliche Holzspäne zu verwandeln. So etwas kommt vielleicht so alle 5 Jahre auf den Plan. Also kein besonders oft genutztes Gerät, das man sich folglich leihen sollte.

Also, Versuch gemacht und mit dem Kleinwagen solch ein Monstrum aus einem Geschäft für Gartengeräte abgeholt. Um dann die Erfahrung zu machen, daß die Messer darin stumpf und wirkungslos waren, und das Gesträuch sich darin zusammenknüllte. Richtig viel Arbeit und der Schwur, mir niemals wieder Werkzeug zu leihen oder Werkzeug an Fremde aus zu leihen.

Im Verleih: "Ja, unsere Kunden lassen da immer wieder "zum Spaß" Metallteile und Steine durchlaufen." Prima, hat mir sehr geholfen. Nie wieder!

Inzwischen kann ich Strauchwerk auf dem Recycling-Hof entsorgen... auch eine Lösung dieses Problems.

Dumme Frage: Mache nur immer wieder ich derart ernüchternde Erfahrungen mit Leihwagen und Leihgerät? Grundsätzlich muß das doch funktionieren... schließlich gibt es solche Verleihe doch!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Alter Stubentiger »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Aug 2018, 09:55)

Ja, der Rückschluss liegt nahe.
Fakt ist aber das die meisten Autos rumstehen und nicht in Bewegung sind. Dadurch ist dein Rückschluss schlicht falsch.
Besser wäre es wenn Autos die ganze Zeit in Bewegung sind um das "Optime" zu erreichen. Unabhänig vom Besitzer.

Was wiederherum weniger Parkplätze bedeutet. Schlicht eine andere Art der Moblität.
Dem steht natürlich der individuelle Straßenverkehrs, so wir ihn kennen....... entgegen.

Worum geht es aber ? Du willst konfortabel, schnell und günstig von A nach B kommen.
Carsharing öffnet da eine Tür.
"Mein Rückschluß" stammt nicht von mir. Die realen Auswirkungen von Car sharing wurden jetzt untersucht. Und die decken sich nicht mit deinen Annahmen und Wünschen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Kürzlich mussten wir in der Nacht von Montag auf Dienstag noch 300 km auf der Autobahn fahren.
Die LKW hatten den Parkplatz komplett zugeparkt. Sogar auf dem Standstreifen standen drei LKW's.
Auf dem Rasthof haben sie die Zufahrt zur Tankstelle komplett blockiert, so dass wir entgegen der Fahrtrichtung in die Tankstelle einfahren mussten.

Vor zwei Jahren wurde die Übernahme von Otto durch Uber noch groß angekündigt:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... 38921.html

Jetzt stellt Uber die Entwicklung wieder ein:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Uber-sto ... 52164.html

Passt irgendwie nicht zusammen.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Tja,die teilautonom fahrende Lkw -Kolonne (platoon) würde sehr wahrscheinlich weniger oder gar keine Ruhezeiten einhalten müssen.
In 5 Jahren wirst du wohl nicht mehr gesetzeswidrig handeln müssen um zur Tanksäule zu kommen.

Im übrigen hoffe ich,dass dein Verstoss erfasst und geahndet wurde. Diese Pkw-Fahrer ,die sich in überfüllten Situationen aks was besseres fühlen und über Recht und Gesetz stellen,waren mir als lkw-Fahrer immer besonders lieb.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Welfenprinz hat geschrieben:(05 Aug 2018, 12:33)

Tja,die teilautonom fahrende Lkw -Kolonne (platoon) würde sehr wahrscheinlich weniger oder gar keine Ruhezeiten einhalten müssen.
In 5 Jahren wirst du wohl nicht mehr gesetzeswidrig handeln müssen um zur Tanksäule zu kommen.

Im übrigen hoffe ich,dass dein Verstoss erfasst und geahndet wurde. Diese Pkw-Fahrer ,die sich in überfüllten Situationen aks was besseres fühlen und über Recht und Gesetz stellen,waren mir als lkw-Fahrer immer besonders lieb.
Entgegen der Fahrtrichtung (Einbahnstraße) fahren kostet 25,- Euro.
Was müssen die LKW-Fahrer zahlen, wenn sie auf dem Standstreifen parken bzw. die Zufahrt zuparken?

Und was ist mit Uber und der Einstellung des LKW-Autonom-Fahren?
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Welfenprinz »

Die Lkw Fahrer müssen da parken,weil sie ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhe und Pausezeiten einhalten müssen. Simples Vorziehen “nur um Platz zu machen“ führt schon zu annullieren der Pause.
Wer dahinter steht muss eben warten.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Welfenprinz hat geschrieben:(05 Aug 2018, 13:48)

Die Lkw Fahrer müssen da parken,weil sie ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhe und Pausezeiten einhalten müssen.
Dürfen tun sie es trotzdem nicht. Es ist natürlich nicht ihre Schuld, dass es nicht genügend Park- und Rastplätze für LKW gibt, deswegen wird das ja auch meistens geduldet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

Ein kleiner Abstecher in andere Bereiche, in denen automatisierte Fahrzeuge bereits eingesetzt werden respektive nach und nach der Standard werden:

Der Nutzen eines selbstfahrenden Autos erschließt sich noch nicht jedem. Da hilft der Blick auf andere Bereiche, in denen die Technik schon bald eingesetzt werden soll.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-07/ ... echnologie
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(07 Aug 2018, 16:27)

Ein kleiner Abstecher in andere Bereiche, in denen automatisierte Fahrzeuge bereits eingesetzt werden respektive nach und nach der Standard werden:

Der Nutzen eines selbstfahrenden Autos erschließt sich noch nicht jedem. Da hilft der Blick auf andere Bereiche, in denen die Technik schon bald eingesetzt werden soll.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-07/ ... echnologie
Forscher warnen vor "Heißzeit":

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klim ... -1.4084296

Zitat:
"Die Folgen seien nicht nur steigende Temperaturen, sondern auch ein Anstieg des Meeresspiegels um zehn bis 60 Meter."

Hamburg liegt laut Wikipedia 6 m über dem Meerespiegel.

Ich finde das Thema sollte vorrangiger angegangen werden, als das autonome Fahren, das den Klimawandel noch weiter verstärken wird.
Ansonsten kann man in Hamburg demnächst mit autonom fahrenden Booten durch die Straßen tuckern.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

maxbreak2 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 21:52)

Forscher warnen vor "Heißzeit":

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klim ... -1.4084296

Zitat:
"Die Folgen seien nicht nur steigende Temperaturen, sondern auch ein Anstieg des Meeresspiegels um zehn bis 60 Meter."

Hamburg liegt laut Wikipedia 6 m über dem Meerespiegel.

Ich finde das Thema sollte vorrangiger angegangen werden, als das autonome Fahren, das den Klimawandel noch weiter verstärken wird.
Ansonsten kann man in Hamburg demnächst mit autonom fahrenden Booten durch die Straßen tuckern.
Es geht in diesem Strang nicht um den Klimawandel.
Davon abgesehen wären autonome Boote (wie z.T. auch schon gepostet) Teil dieser Diskussion.
Das autonome Fahren bietet durchaus großes Potential in Sachen Klimaschutz, da es u.a. Elektro-Fahrzeuge interessanter machen und Mobilität generell effizienter und gleichzeitig komfortabler (und ÖPNV- bzw. Ride-Sharing-Strecken rentabler) machen könnte.
Dazu kommt die geringere Umweltbelastung durch weniger Unfälle und generell effizienteres fahren, als es die meisten Menschen können.
Autonomes fahren und Klimaschutz schließen sich daher in keiner Weise aus. Vielmehr betrachte ich das autonome Fahren als nicht zu vernachlässigende Chance für den Klimaschutz.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 21:52)

Forscher warnen vor "Heißzeit":

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klim ... -1.4084296

Zitat:
"Die Folgen seien nicht nur steigende Temperaturen, sondern auch ein Anstieg des Meeresspiegels um zehn bis 60 Meter."

Hamburg liegt laut Wikipedia 6 m über dem Meerespiegel.

Ich finde das Thema sollte vorrangiger angegangen werden, als das autonome Fahren, das den Klimawandel noch weiter verstärken wird.
Ansonsten kann man in Hamburg demnächst mit autonom fahrenden Booten durch die Straßen tuckern.
:D

Unwissen ist noch immer ein schlechter Maßstab. Wir geben bereits derzeit hunderte Millionen Euro für die präventive Erhöhung von Deichen aus und nicht jeder Quadratmeter ist auf dem selben Niveau über dem Meeresspiegel. Bei dem Thema solltest Du Dich vielleicht auch nicht völlig verrennen, da er absolut gar nichts damit zu tun hat, dass autonomes Fahren seit über anderthalb Jahrzehnten im Terminalverkehr erfolgreich angewandt wird und mehrere Projekte in der Personenbeförderung nun angegangen werden. Dass Du einen tiefsitzenden Hass auf diese Technik hast, haben ja nun alle verstanden. Probier's doch mit einem besseren Ablenkungsmanöver statt "Ich hab gehört, dass Hamburg nicht in den Alpen liegt, aber da hört meine Bildung auch auf".
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Thema "Klimaerwärmung" bitte in den entsprechenden Strängen behandeln!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2018, 12:19)

:D

Unwissen ist noch immer ein schlechter Maßstab. Wir geben bereits derzeit hunderte Millionen Euro für die präventive Erhöhung von Deichen aus und nicht jeder Quadratmeter ist auf dem selben Niveau über dem Meeresspiegel. Bei dem Thema solltest Du Dich vielleicht auch nicht völlig verrennen, da er absolut gar nichts damit zu tun hat, dass autonomes Fahren seit über anderthalb Jahrzehnten im Terminalverkehr erfolgreich angewandt wird und mehrere Projekte in der Personenbeförderung nun angegangen werden. Dass Du einen tiefsitzenden Hass auf diese Technik hast, haben ja nun alle verstanden. Probier's doch mit einem besseren Ablenkungsmanöver statt "Ich hab gehört, dass Hamburg nicht in den Alpen liegt, aber da hört meine Bildung auch auf".
Ich habe keinen "tiefsitzenden Hass auf diese Technik"! Im Gegenteil, es wäre super gewesen, wenn wir es bei der nächtlichen Autobahnfahrt zur Verfügung gehabt hätten.
Allerdings spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Neuheiten auch kritisch zu hinterfragen.
Es sind etliche Fragen offen bezüglich flächendeckender Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit, ausreichender Funktionalität, Gewährleistung der Sicherheit, rechtliche Fragen usw.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von Kamikaze »

maxbreak2 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:27)
Es sind etliche Fragen offen bezüglich flächendeckender Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit, ausreichender Funktionalität, Gewährleistung der Sicherheit, rechtliche Fragen usw.
Wie bei (fast) allen Entwicklungen wird es folgendermaßen laufen:

Flächendeckende Verfügbarkeit wird sich dann einstellen, wenn es bezahlbar ist.
Bezahlbar wird es, wenn es funktioniert. (Dass es funktionieren kann sieht man an zahlreichen Pilotprojekten.)
Die Sicherheit wird schon im aktuellen Entwicklungsstadium besser gewährleistet, als bei menschlichen Fahrern. Lediglich die wenigen Unfälle (bei denen es bisher insgesamt nur einen einzigen Toten gab, soweit ich das mitbekommen habe) sind aktuell noch sehr medienwirksam, da "exotisch". Selbst tragische Auto- und LKW-Unfälle sind heute kaum noch eine Kurzmeldung wert.
Rechtliche Fragen werden erst entschieden werden, wenn der konkrete Fall eintritt. (Unsere Bundesregierung ist ja nun nicht gerade für ihre vorausschauende Gesetzgebung bekannt...)
Alleine die Tatsache, dass trotz etlicher Fahrerloser Vehikel im Straßenverkehr noch kein Gericht mit entsprechenden Klagen zu tun hat(te) spricht für sich.
Auf Firmengeländen funktionieren vollautomatische Vehikel schon seit Jahren hervorragend (z.B. Lagerhaus-Roboter, Container-Shuttles, etc.) und auch im öffentlichen Straßenverkehr gibt es immer mehr Pilotprojekte und "Tests" (z.B. LKW-Platooning, fahrerlose Linienbusse, autonome "Testfahrzeuge", oä.).
Leider war das für die Bundesregierung lediglich Anlass, eine Ethik-Kommission ins Leben zu rufen. Wirkliche Gesetzentwürfe (oder auch nur Debatten mit konkretem Ziel) gab es bislang leider nicht zu dem Thema. Es scheint, als verschlafe die Bundesregierung hier die Entwicklung (und damit jede Möglichkeit lenkend ein zu greifen). :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

maxbreak2 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:27)

Ich habe keinen "tiefsitzenden Hass auf diese Technik"! Im Gegenteil, es wäre super gewesen, wenn wir es bei der nächtlichen Autobahnfahrt zur Verfügung gehabt hätten.
Allerdings spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Neuheiten auch kritisch zu hinterfragen.
Es sind etliche Fragen offen bezüglich flächendeckender Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit, ausreichender Funktionalität, Gewährleistung der Sicherheit, rechtliche Fragen usw.
Kritisch hinterfragen? Mit Atomkraft und Deichbau? :p

Rechtlich gibt's natürlich noch ein paar Unklarheiten, aber derzeit eilt es auch nicht. Bei uns geht's nun mit SAE-Level 4 los, sprich, hochautomatischen Fahrzeugen. Das ist der Zwischenschritt, um wenige Jahre später genug Erfahrungen und Fortschritte zum letzten Sprung (Level 5) zu haben. Dann kann man noch immer seine Bedenken äußern.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von maxbreak2 »

Es wurde hier schon mal in den Raum gestellt, dass es ein Ressourcenproblem geben könnte:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ab532.html

Das Problem scheint nicht ganz unbegründet zu sein?
Wie könnte man es lösen?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von imp »

maxbreak2 hat geschrieben:(13 Aug 2018, 16:52)

Es wurde hier schon mal in den Raum gestellt, dass es ein Ressourcenproblem geben könnte:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ab532.html

Das Problem scheint nicht ganz unbegründet zu sein?
Wie könnte man es lösen?
Teile rechtzeitig und ausreichend bestellen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
MassEffect
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 01:15

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von MassEffect »

Mir platzt schon wieder fast der Kragen, wenn ich daran denke, dass Autobauer aus dem "Südwesten" 50-250k aufrufen für ihre tollen Produkte, die im Mittel 10-15 Jahre genutzt werden und dann wird billige, schrottige Elektronik aus Handys verbaut, die mit Glück 2 Jahre hält.
:mad2:
-If U wanna be bad U 've got to be good!-
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von imp »

An Mobiltelefonen geht selten die Rechentechnik kaputt bevor das Ding entweder mechanisch kaputt oder einfach out ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
MassEffect
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 01:15

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von MassEffect »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Aug 2018, 21:50)

An Mobiltelefonen geht selten die Rechentechnik kaputt bevor das Ding entweder mechanisch kaputt oder einfach out ist.
Bei mir gehen die Dinger ständig kaputt.
-If U wanna be bad U 've got to be good!-
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge

Beitrag von frems »

MassEffect hat geschrieben:(13 Aug 2018, 21:57)

Bei mir gehen die Dinger ständig kaputt.
Leicht zu lösendes Problem: den Anwender austauschen. So einfach ist das.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten