Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Alles machbare ist schon erfunden worden
0
Keine Stimmen
Es kommen noch revolutionäre Erfindungen, die auch wirklich umgesetzt werden können ...
11
85%
Es gäbe noch Möglichkeiten, die aber aus diversen Gründen nicht umsetzbar sein werden (Physikalische Gründe, Resourcen/Kapazitätsprobleme)
2
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41238
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Liegestuhl »

maxbreak2 hat geschrieben:(08 May 2016, 13:46)
Und die Frage von Kibuka was dann der 6. Zyklus beinhalten wird, würde mich auch interessieren.
Es gibt keinen 6. Zyklus. Die Frage, ob es einen geben wird und was ihn auslöst, überlasse ich den Menschen, die in die Zukunft schauen können.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Adam Smith »

In den letzten Jahren gab es sehr viele neue Erfindungen. Es kann gut sein, dass es bis aus das selbstfahrende Auto in Serie, keine neue Erfindungen mehr gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Wildermuth »

Von den drei optionen dieser umfrage, entspricht keine der realität.

Ich komm mir vor, wie auf der krim...
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Provokateur »

Das selbstfahrende Auto ist ja auch nur eine Kombination aus zwei Erfindungen. Ich erwarte für die Zukunft noch vollautomatisierte Fabriken (für alles), einen weithin verfügbaren 3-D-Druck und ansonsten medizinische Fortschritte. Im Bereich der Robotik können wir uns auch auf viele Innovationen freuen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41238
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Liegestuhl »

Es sind nicht die Erfindungen in sich, die revolutionär sind, sondern die Folgen, die sie nach sich ziehen.

Gutenbergs Buchdruck war im Gegensatz zur allgemeinen Relativitätstheorie keine besondere Geistesleistung. Den Druck mit fertigen Platten gab es schon. Er ist lediglich auf die Idee gekommen, die Lettern beweglich zu machen. Darauf wären etwas später auch andere gekommmen. Gutenberg hat es lediglich als erstes gemacht.

Die Folgen dieser Erfindung waren aber revolutionär. Das Monopol der Kirche wurde gebrochen. Privatpersonen konnten Bücher besitzen. Informationen konnten freier und schneller verbreitet werden. Dadurch konnte das Mittelalter überwunden, die Reformation gestartet und die Renaissance eingeleitet werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Tom Bombadil »

Mir ist egal, ob noch etwas bahnbrechend Neues erfunden wird oder ob "nur" vorhandenes weiter entwickelt wird, unsere Lebensqualität war noch nie so hoch wie jetzt. Den Stand gilt es mindestens zu halten.

Beamen wäre allerdings eine sehr coole Sache, die sehr viele Probleme lösen würde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2016, 09:56)
Beamen wäre allerdings eine sehr coole Sache, die sehr viele Probleme lösen würde.
Heieiei, das weiß ich nicht. Für Gegenstände vielleicht, für Personen...wer sagt denn, dass du dieselbe Person bist, wenn du ankommst?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

Es werden heute genau so bahnbrechende Erfindungen gemacht, wie immer .....
Die gigantische Steigerung der Komplexität und Vernetzung von Technologie und Wissen lässt nur eben für den Laien das Neue nicht mehr so augenfällig sein, wie z.B. die erste Dauerwelle ...
ALLES ist eine Folge und Verbesserung von Vorherigem ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 May 2016, 08:20)

Es sind nicht die Erfindungen in sich, die revolutionär sind, sondern die Folgen, die sie nach sich ziehen. ....

Richtig, Liege. Übrigens bedeutet "bahnbrechend" auch genau das .......
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Wildermuth »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 May 2016, 10:20)

Es werden heute genau so bahnbrechende Erfindungen gemacht, wie immer .....
Die gigantische Steigerung der Komplexität und Vernetzung von Technologie und Wissen lässt nur eben für den Laien das Neue nicht mehr so augenfällig sein, wie z.B. die erste Dauerwelle ...
ALLES ist eine Folge und Verbesserung von Vorherigem ....
Hat weniger mit laien und experten zu tun.
Was wirklich "bahnbrechend" ist und was eine kurzlebige mode, kann man erst mit einem gewissen zeitlichen abstand erkennen. Deshalb ist es auch nicht möglich, heute schon zu sagen, was in den letzten paar jahren "bahnbrechendes" erfunden wurde.

Sprach man nicht früher vom anbrechenden "atomzeitalter"?
Und was war wirklich? Es gab ein paar AKWs, aber, prägender für unsere zeit ist dann doch wohl der computer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2016, 09:56)

Mir ist egal, ob noch etwas bahnbrechend Neues erfunden wird oder ob "nur" vorhandenes weiter entwickelt wird, unsere Lebensqualität war noch nie so hoch wie jetzt. Den Stand gilt es mindestens zu halten.

Beamen wäre allerdings eine sehr coole Sache, die sehr viele Probleme lösen würde.
Die Sache mit dem "beamen" haben wir doch schon in erster Näherung erreicht! Wir können eine technische Zeichnung als Datensatz an fast jeden Ort der Welt versenden und dort eine Maschine damit steuern, die dort ein Erzeugnis herstellt, das früher körperlich hätte versandt werden müssen. Beschleunigte Globalisierung. Nur der Geldversand mit Fax war ein Flop! :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(09 May 2016, 10:17)

Heieiei, das weiß ich nicht. Für Gegenstände vielleicht, für Personen...wer sagt denn, dass du dieselbe Person bist, wenn du ankommst?
Das muss natürlich sichergestellt sein. Aber auch "nur" das Beamen von Gegenständen wäre natürlich schon ein riesiger Fortschritt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

Wildermuth hat geschrieben:(09 May 2016, 10:40)

Hat weniger mit laien und experten zu tun.
Was wirklich "bahnbrechend" ist und was eine kurzlebige mode, kann man erst mit einem gewissen zeitlichen abstand erkennen. Deshalb ist es auch nicht möglich, heute schon zu sagen, was in den letzten paar jahren "bahnbrechendes" erfunden wurde.

Sprach man nicht früher vom anbrechenden "atomzeitalter"?
Und was war wirklich? Es gab ein paar AKWs, aber, prägender für unsere zeit ist dann doch wohl der computer.
Das "Atomzeitalter" impliziert nicht nur Kernenergie, also AKW und Bomben, sondern auch die Erforschung des nuklearen Mikro -und Nanokosmos'.
Erst das hat den Computer technisch möglich gemacht.
Das meine ich mit Komplexität, welche vom normalen Laien nicht erkannt wird und auch gar nicht erkannt werden muss.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(09 May 2016, 10:50)

Die Sache mit dem "beamen" haben wir doch schon in erster Näherung erreicht! Wir können eine technische Zeichnung als Datensatz an fast jeden Ort der Welt versenden und dort eine Maschine damit steuern, die dort ein Erzeugnis herstellt, das früher körperlich hätte versandt werden müssen. Beschleunigte Globalisierung. Nur der Geldversand mit Fax war ein Flop! :D
.... aber nur, weil man sich nicht traut, die richtigen Drucker offiziell freizugeben .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2016, 10:56)

Das muss natürlich sichergestellt sein. Aber auch "nur" das Beamen von Gegenständen wäre natürlich schon ein riesiger Fortschritt.
Das geht nun wirklich mit Datenbeamen und 3 - D - Drucker ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Tom Bombadil »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 May 2016, 11:00)

Das geht nun wirklich mit Datenbeamen und 3 - D - Drucker ...
Dann druck du dir mal die neuesten Gurken aus dem Supermarkt aus :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2016, 11:02)

Dann druck du dir mal die neuesten Gurken aus dem Supermarkt aus :D
Gurken zu beamen, bes. holländische, ist ja noch einfacher: Wasserhahn auf und gut iss .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Wildermuth »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 May 2016, 10:57)

Das "Atomzeitalter" impliziert nicht nur Kernenergie, also AKW und Bomben, sondern auch die Erforschung des nuklearen Mikro -und Nanokosmos'.
Erst das hat den Computer technisch möglich gemacht.
Das meine ich mit Komplexität, welche vom normalen Laien nicht erkannt wird und auch gar nicht erkannt werden muss.
Für einen Computer ist "die Erforschung des nuklearen Mikro -und Nanokosmos" notwendig?
Da bin ich dann doch wohl zusehr laie... ich hätte gemeint, das wichtigste seien die mathematischen grundlagen, die gibt es seit leibniz.

Egal... man könnte auch auf diese chemie, oder bergwerkstechnik verweisen, auf seltene erden etc... aber... was macht den computer denn wirklich aus? Die allgemeine programmierbarkeit, ob mit röhren oder zahnrädern ist keine prinzipielle frage.

Zurück zum "Strahlenden Zeitalter". Davon sprach man mal wirklich ohne allen zynismus. In den 50-ern, vielleicht auch noch anfang 60-er. Beim "Atomzeitalter" gings um den traum der überall verfügbaren, billigen energie. Auch Atom-autos wurden vorausgesehen. Also, autos mit eigenem akw. Computer waren damals noch riesige, zähe, dumme rechenmaschienen. Noch deutlich später war man überzeugt davon, dass ein privatmann niemals einen computer würde brauchen können.

Aber, alles ansichtssache. Es gibt auch leute, die sagen, wir lebten im zeitalter der klebestreifen. Was wären wir ohne?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Tom Bombadil »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 May 2016, 11:15)

Gurken zu beamen, bes. holländische, ist ja noch einfacher: Wasserhahn auf und gut iss .... :cool:
Dann halt leckere Äpfel aus dem Alten Land :cool: Oder den neuesten Eifon-Klon aus China :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

Wildermuth hat geschrieben:(09 May 2016, 11:25)

Für einen Computer ist "die Erforschung des nuklearen Mikro -und Nanokosmos" notwendig?
Da bin ich dann doch wohl zusehr laie... ich hätte gemeint, das wichtigste seien die mathematischen grundlagen, die gibt es seit leibniz.

Egal... man könnte auch auf diese chemie, oder bergwerkstechnik verweisen, auf seltene erden etc... aber... was macht den computer denn wirklich aus? Die allgemeine programmierbarkeit, ob mit röhren oder zahnrädern ist keine prinzipielle frage.

Zurück zum "Strahlenden Zeitalter". Davon sprach man mal wirklich ohne allen zynismus. In den 50-ern, vielleicht auch noch anfang 60-er. Beim "Atomzeitalter" gings um den traum der überall verfügbaren, billigen energie. Auch Atom-autos wurden vorausgesehen. Also, autos mit eigenem akw. Computer waren damals noch riesige, zähe, dumme rechenmaschienen. Noch deutlich später war man überzeugt davon, dass ein privatmann niemals einen computer würde brauchen können.

Aber, alles ansichtssache. Es gibt auch leute, die sagen, wir lebten im zeitalter der klebestreifen. Was wären wir ohne?
;) Da stimmt ... Für mich ist die grösste Erfindung der Neuzeit sowieso die Küchenrolle.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2016, 11:45)

Dann halt leckere Äpfel aus dem Alten Land :cool: Oder den neuesten Eifon-Klon aus China :D
OK, so leckere Äpfel zu beamen, funzt noch nicht, wird auch nie passieren, geht halt nicht .... Da muss Muddi 'n Päckchen schicken.
Also: Alles - ausser Äpfel aus dem Alten Land ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Zunder »

Es werden jährlich mehr als 2.000.000 Patente angemeldet.
Was davon eventuell bahnbrechend sein könnte, wird sich erst später herausstellen.
(Als Bertha Benz mit ihrer Rumpelkiste rumgeknattert ist, war das auch nicht bahnbrechend, höchstens nervend.)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Ein Terraner »

Von manchen Sachen wissen wir das wir es nicht wissen, z.b. was Dunkle Materie oder Energie ist. Aber prinzipiell wissen wir nicht was wir nicht wissen, weil wir es einfach nicht wissen. Treffender kann man es meiner Meinung nach nicht formulieren und genau aus diesem Grund wird auch niemand sagen können ob schon alles Erfunden wurde was es zu erfinden gibt. Ich finde das wäre auch ein ziemlich trauriger Gedanke das es nichts mehr zu erfinden gibt weil schon alles erfunden wurde.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 May 2016, 12:06)

Von manchen Sachen wissen wir das wir es nicht wissen, z.b. was Dunkle Materie oder Energie ist. Aber prinzipiell wissen wir nicht was wir nicht wissen, weil wir es einfach nicht wissen. Treffender kann man es meiner Meinung nach nicht formulieren und genau aus diesem Grund wird auch niemand sagen können ob schon alles Erfunden wurde was es zu erfinden gibt. Ich finde das wäre auch ein ziemlich trauriger Gedanke das es nichts mehr zu erfinden gibt weil schon alles erfunden wurde.
...hüstel .... Erfindungen und Entdeckungen sind nicht identisch, bedingen aber sehr oft einander, in beide Richtungen gehend ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Julian »

Wildermuth hat geschrieben:(09 May 2016, 02:48)

Hätte auch nicht gedacht, dass ich dir mal 100% zustimmen würde. :thumbup:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! ;)
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53058
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 May 2016, 11:52)

OK, so leckere Äpfel zu beamen, funzt noch nicht, wird auch nie passieren, geht halt nicht .... Da muss Muddi 'n Päckchen schicken.
Also: Alles - ausser Äpfel aus dem Alten Land ....
Darauf würde ich jetzt nicht wetten.

Technik und Kommunikation - Physik
Und es geht doch: Forscher "beamen" ein Atom

Ein Experiment Innsbrucker Physiker lässt die Freunde des "Beamens" aufhorchen: In Echtzeit, also ohne jeden Zeitverlust, übertrugen die Wissenschaftler den Quantenzustand eines Atoms über eine Entfernung von zehn Mikrometern auf ein zweites. Dieses zweite Atom weist danach exakt die gleichen Eigenschaften auf wie das erste. Klappte diese so genannte Teleportation bisher nur mit masselosen Lichtteilchen, den Photonen, zeigt dieses Experiment, dass eine zeitlose Übertragung von Informationen auch bei Materie funktioniert ? wenn auch bisher nur über eine extrem kurze Strecke. Diesen quantenphysikalischen Erfolg beschreiben die Forscher im Fachblatt Nature (Vol. 429, S. 734).

http://www.wissenschaft.de/home/-/journ ... 4/1117792/
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Julian »

maxbreak2 hat geschrieben:(08 May 2016, 13:07)

Ich sage ja nicht, dass nichts mehr erfunden wird.
Mir geht es um das Detail wirklich "bahnbrechend" bzw. neu.

Oder ist die Liste falsch/unvollständig?
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geokom ... 60034.html

Für das 19. Jahrhundert enthält sie: 27 Einträge

Für das 20. Jahrhundert: 14 Einträge

Und seit 1986, also in einem Zeitraum von 30 Jahren nur noch einen einzigen Eintrag (Nanomotor)

Haben die GEO-Autoren die Wichtigkeit der Erfindungen falsch eingeschätzt?

Und was das "Internet" betrifft ist es nur eine Ableitung von "Computer" (Erfunden 1941) bzw. Netzwerk. (in diesem Fall weltumspannend)
Nur weil damit eine praktisch unendliche Anzahl von neuen Anwendungen möglich wird, wird es nicht zu einer bahnbrechend neuen Erfindung.
Letztlich sind solche Listen eben subjektiv. Den Autoren ging es offenbar um ganz basale, eher simple Erfindungen - und hier vor allem wiederum um technische Apparate. Dass die Zahl solcher basaler Erfindungen abnimmt, mag so sein. Allerdings gibt es weiterhin bahnbrechende Erfindungen; die sind nur häufig etwas komplexer und manchmal für Laien nicht direkt verständlich.

Allerdings müsste man das Internet schon erwähnen, wenn man denn den Buchdruck erwähnt. Es gab ja schon vor Gutenberg Bücher, und ja: Es gab auch Buchdruck vor Gutenberg. Allerdings waren die Druckerpressen nicht so ausgereift wie die von Gutenberg. Beim Internet ist es ganz analog: Es gab auch vorher schon Computer, und sogar einzelne vernetzte Computer. Allerdings hat erst das weltweite Netz die Revolution eingeleitet, die wir gerade erleben und die durchaus mit der Wirkung von Gutenbergs Erfindung vergleichbar ist.

Des weiteren fehlen einige sehr wichtige medizinische Erfindungen in der Liste. Als eine der wichtigsten Errungenschaften der Medizin mit weitreichenden Folgen ist beispielsweise die Impfung anzusehen, die zur Ausrottung einer Krankheit wie den Pocken geführt hat. Die Entdeckung und Herstellung von Insulin bedeutete, dass Diabetes nicht mehr einem Todesurteil gleichkam, sondern in eine chronische Erkrankung überführt wurde. Von großer Wirkung war auch die Einführung von Antibiotika in den 1940er-Jahren. Die Psychiatrie wurde in den 1950er und 1960er-Jahren durch die Einführung der Neuroleptika revolutioniert. Weitere Durchbrüche sind die DNS-Sequenzierung und die Polymerase-Kettenreaktion. Und dies ist nur eine kleine Auswahl an Neuerungen.

Ähnliches wäre auf anderen Gebieten zu konstatieren. Welche Art von Rakete wurde denn um das Jahr 1000 erfunden? Ist das wirklich vergleichbar mit der V1 und der V2, oder gar mit den Weiterentwicklungen, die die Mondlandung ermöglicht haben?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2016, 14:31)

Darauf würde ich jetzt nicht wetten.

Technik und Kommunikation - Physik
Und es geht doch: Forscher "beamen" ein Atom

Ein Experiment Innsbrucker Physiker lässt die Freunde des "Beamens" aufhorchen: In Echtzeit, also ohne jeden Zeitverlust, übertrugen die Wissenschaftler den Quantenzustand eines Atoms über eine Entfernung von zehn Mikrometern auf ein zweites. Dieses zweite Atom weist danach exakt die gleichen Eigenschaften auf wie das erste. Klappte diese so genannte Teleportation bisher nur mit masselosen Lichtteilchen, den Photonen, zeigt dieses Experiment, dass eine zeitlose Übertragung von Informationen auch bei Materie funktioniert ? wenn auch bisher nur über eine extrem kurze Strecke. Diesen quantenphysikalischen Erfolg beschreiben die Forscher im Fachblatt Nature (Vol. 429, S. 734).

http://www.wissenschaft.de/home/-/journ ... 4/1117792/
Ja, Atome .... aber die sind geschmacklich kaum Konkurrenz für Äppel aus dem Alten Land.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53058
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 May 2016, 17:46)

Ja, Atome .... aber die sind geschmacklich kaum Konkurrenz für Äppel aus dem Alten Land.
Auch Äpfel setzen sich aus Atomen zusammen. ;)

Ich weiß, das ist jetzt sehr um die Ecke gedacht, aber wäre der biblische Apfel nicht gewesen, wäre die Menschheit nicht gezwungen gewesen bahnbrechende Erfindungen zu machen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, cherchez la femme!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Fadamo »

Weil die Intelligenz ausstirbt.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2016, 18:24)

Auch Äpfel setzen sich aus Atomen zusammen. ;)

Ich weiß, das ist jetzt sehr um die Ecke gedacht, aber wäre der biblische Apfel nicht gewesen, wäre die Menschheit nicht gezwungen gewesen bahnbrechende Erfindungen zu machen.
:p Tom hat es schon auf den Punkt gebracht.
Und solange einzelne Atome keinen Apfelgeschmack haben, nehme ich das komplette Obstteil als Referenz ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von ThorsHamar »

Fadamo hat geschrieben:(09 May 2016, 19:56)

Weil die Intelligenz ausstirbt.
Na ja, es fehlt dann eher die Intelligenz, die bahnbrechenden Erfindungen überhaupt zu erkennen und zu würdigen ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Jekyll »

Wildermuth hat geschrieben:(09 May 2016, 02:47)Ich weiss nicht, wie du so drauf bist, in der hinsicht... aber... selbst wenn, ein krieg ist das aber wohl auch für dich nicht. Hoffentlich.
Von der ersten Stimulation bis zur finalen Befriedigung...also, eine Analogie ist schon da, und platonisch ist sie nicht.
Natürlich ist der krieg der vater vieler dinge. ABer, halt nicht aller. Wie ist das mit musik? Wurde die nur erfunden, damit die soldaten im gleichschritt marschieren?
Da könnte was dran sein.
Pessimistisch fände ich, wenn du das leben nur noch als konkurrenzkampf aller gegen aller betrachten würdest. Ob nun kriegerisch oder im friedliche kampf um essen und sex.
In der tat ist nämlich eine der absolut erfolgreichsten überlebensstrategien die Kooperation.
Ohne den Selbstbehauptungswillen gäbe es die Notwendigkeit einer Kooperation erst gar nicht (auch die Kooperation ist eine "Erfindung" des Kampfes). Mit der Kooperation hört die Selbstbehauptung ja nicht auf zu existieren. Sie wird nur einsichtiger, intelligenter.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Wildermuth »

Jekyll hat geschrieben:(09 May 2016, 23:16)

Von der ersten Stimulation bis zur finalen Befriedigung...also, eine Analogie ist schon da, und platonisch ist sie nicht.

Da könnte was dran sein.

Ohne den Selbstbehauptungswillen gäbe es die Notwendigkeit einer Kooperation erst gar nicht (auch die Kooperation ist eine "Erfindung" des Kampfes). Mit der Kooperation hört die Selbstbehauptung ja nicht auf zu existieren. Sie wird nur einsichtiger, intelligenter.
Nun... alles als "kampf" zu interpretieren... sogar die kooperation ist halt eine einseitige sichtweise.

Trotzalledem wünsche ich dir viele siege im leben und halt dich nicht mit opfern wie erdogan auf! Opfer bringen niemanden weiter!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Schöne Diskussion - sehr schöne Erklärungen - tolle Anwendungen "... Für mich ist die grösste Erfindung der Neuzeit sowieso die Küchenrolle." (für mich u.a. ebenso) :D

Nun ja, bei solchen epochalen Fragen greif ich mir gern das zuständige WIKI :
WIKI Erfinung hat geschrieben:Eine Erfindung ist eine schöpferische Leistung, durch die eine neue Problemlösung, also die Erreichung eines neuen Zieles mit bekannten Mitteln oder eines bekannten Zieles mit neuen Mitteln oder eines neuen Zieles mit neuen Mitteln, ermöglicht wird. Von Erfindungen wird besonders oft im Zusammenhang mit technischen Problemlösungen gesprochen, etwa von der Erfindung des Motors oder des Dynamits. Solche Erfindungen können unter Umständen durch ein Patent oder als Gebrauchsmuster geschützt werden. Erfindungen gibt es auch im kulturellen Bereich. So gilt etwa die moderne Oper als Erfindung Claudio Monteverdis
Die "Mannheimer Schule" "erfand die Konzert-Sinfonie usw. usf.

Das hilft schon mal weiter.

Für mich ist die Schrift (jegliche Form) die größte Erfindung - völlig gleichgültig durch wen. Erst damit konnten systematisch "Erkenntnisse" festgehalten und auch weitergegeben werden. Völlig gleichgültig welches Medium inzwischen dafür genutzt wird. "Davor" gab es das Rad und andere Erfindungen, die wegen ihrer geringen Komplexität auch ohne Schrift Verbreitung fanden. Viele Erfindungen sind wie "Matroschka Puppen" gehen (meist) auf eine Erkenntnis zurück. Genial kann so jede weitere Entwicklung sein.

Erkenntnis = Einsicht - Erfahrung - Wissen macht "Erfindungen". Da ist im Rahmen unseres derzeitigen durchaus beschränkten Wissens sicher noch manche Überraschung möglich. Die Grundlegenden "Werkzeuge" (eine weitere menschlichen "Erfindungen" aber nur, weil wir einen Daumen "entwickelten") sind vermutlich alle schon da.

Ach ja den Quantencomputer gibt es nun auch schon : Quantencomputer gratis: Hier testen Sie den Rechner der Zukunft
IBM: Ein Quantencomputer für jeden
Quantencomputer sind um ein vielfaches schneller als normale Rechner und können so große Datenmengen in wenigen Sekunden verarbeiten, Verschlüsselungen knacken oder komplexe Aufgaben berechnen. Einen solchen Rechner hat IBM in New York nun öffentlich zur Verfügung gestellt. Wer interessiert ist, kann per Cloud-Service den Rechner ausprobieren. "Das ist eine Spielwiese für Wissenschaftler, aber auch für interessierte Laien", erklärt Heike Riel, Direktorin des Physical Sciences Department bei IBM Research.
Jeder darf daran nun weiter erfinden ...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2016, 18:27)

Tja, cherchez la femme!
Na, das sind ja Anwendungen der Beamerei, auf die man erst einmal kommen muß!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 May 2016, 08:20)

Es sind nicht die Erfindungen in sich, die revolutionär sind, sondern die Folgen, die sie nach sich ziehen.

Gutenbergs Buchdruck war im Gegensatz zur allgemeinen Relativitätstheorie keine besondere Geistesleistung. Den Druck mit fertigen Platten gab es schon. Er ist lediglich auf die Idee gekommen, die Lettern beweglich zu machen. Darauf wären etwas später auch andere gekommmen. Gutenberg hat es lediglich als erstes gemacht.

Die Folgen dieser Erfindung waren aber revolutionär. Das Monopol der Kirche wurde gebrochen. Privatpersonen konnten Bücher besitzen. Informationen konnten freier und schneller verbreitet werden. Dadurch konnte das Mittelalter überwunden, die Reformation gestartet und die Renaissance eingeleitet werden.
Ja. Sehe ich auch so. Und ähnlich verhält es sich mit SMS, Youtube, Open Access, Wikipedia usw. Nicht die ingenieur-technische Neuerung ist das Entscheidende sondern die gesellschaftliche und soziale Wirkung.

Ich würde weiterhin das Ausbleiben so grundsätzlicher technischer Neuerungen wie die Nutzung der Elektrizität auch einmal im Zusammenhang mit weltweiten gesellschaftlich-sozialen Erscheinungen sehen wie der Wiederkehr der Religionen. Am Anfang des Industriezeitalters formulierte Nietzsche sein berühmtes "Gott ist tot"-Menetekel. Am Ende des Kommunismus und der Block-Konfrontation stehen nicht zufällig Persönlichkeiten wie der erste polnische Papst oder der persische Ajatollah im Zentrum der Geschichte. Erfindungen entstehen ja nicht "irgendwie" sondern setzen Bedürfnisse und entsprechende "Lücken" voraus. Einem großen Teil der Menschen ist Orientierung und sind "Leitbilder" offenbar wichtiger als sprechende Haushaltsoboter. Und selbst wenn es Orientierung am Konsumismus ist, dann eher an klassischen Produkten wie dicken Autos oder teuren Uhren als an Innovationen.

Ich persönlich zum Beispiel habe auch (so gut wie) null Interesse an weiteren materiellen Gütern. Mir fehlt grundsätzlich gar nix. Obwohl ich sicher nicht als überdurchschnittlich wohlhabend gelten dürfte. Weit eher suche ich zum Beispiel nach einenr Antwort, warum das Universum existiert. Oder auch nach einer Antwort auf die Lösung dringender politischer Fragen zur Lösung bestehender Weltkonflikte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von immernoch_ratlos »

schokoschendrezki hat geschrieben:Weit eher suche ich zum Beispiel nach einenr Antwort, warum das Universum existiert.
Das ist nun wieder leicht zu beantworten :

[center]- 4 2 -[/center]

Mit folgendem Warnhinweis :
[center]Im Interesse Deiner Gesundheit bitten wir Dich, den Artikel möglichst ohne jedes Nachdenken zu lesen.
Die Missachtung dieses Hinweises kann permanente Schäden in deinem neuralkomplexen Nervensystem (????) hervorrufen und zu einer Einweisung in die Klapsmühle führen.
Denk an Deine Zukunft![/center]
Womöglich finden sich ja über einen Quantencomputer neue Aspekte...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von schokoschendrezki »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(10 May 2016, 14:38)

Das ist nun wieder leicht zu beantworten :

[center]- 4 2 -[/center]
[/url]
ah, danke ...

Selbstverständlich möchten die meisten Menschen bei möglichst guter Gesundheit möglichst lange und länger als die Elterngeneration leben. Und die Lebenserwartung ist in den letzten Jahrzehnten ja auch beträchtlich gestiegen. Heute geborene Kinder können durchaus damit rechnen, hundert Jahre und länger zu leben. Nur: "Gesundheit" ist grundsätzlich ein systemisches Problem und wird sich niemals auf eine Einzelinniovation zurückführen lassen sondern stets das Ergebnis zahlloser sozialer, technischer und wissenschaftlicher Innovationen sein. Ich bin mir doch relativ sicher: bahnbrechende Erfindungen werden nicht deslhalb kaum mehr gemacht, weil man nicht dazu in der Lage ist, sondern weil sie schlicht und einfach niemand mehr braucht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Sorry schokoschendrezki - das mag ja auf Kinder der sog. "ersten Welt" durchaus zutreffen 100 Jahre und mit allem eingedeckt was bislang schon erfunden wurde - wer keine anderen Zukunftsvorstellungen mehr hat, ist der nicht schon auch ein bisschen tot ?

Alles war bislang auf Weiterentwicklung angelegt - böse Menschen reden von "Evolution" - was bitte soll daran noch erfreulich sein bis zu 100 Jahre und mehr zu leben - quasi ziellos - nix mehr erfinden ?

Ich bin ganz sicher die anderen paar Milliarden würden sicher sinnvolle Weiterentwicklungen höchst erfreulich finden. Eine hätte ich schon, wie lassen sich Millionen Tonnen Plastik aus der Umwelt wieder entfernen ? Es gibt da noch jede Menge "Erfindungen" die die Welt (der Menschen) bitter nötig hätte - auch um andere sehr zweifelhafte Erfindungen wenigstens zu konterkarieren.

Meine Kristallkugel gibt trotz eifrigem Putzen wenig über die Zukunft her, ab nix mehr erfinden, weil man es "...schlicht und einfach niemand mehr braucht". dass kann ich nicht sehen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
maxbreak2
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:20

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von maxbreak2 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 May 2016, 13:13)

Ja. Sehe ich auch so. Und ähnlich verhält es sich mit SMS, Youtube, Open Access, Wikipedia usw. Nicht die ingenieur-technische Neuerung ist das Entscheidende sondern die gesellschaftliche und soziale Wirkung.

Ich würde weiterhin das Ausbleiben so grundsätzlicher technischer Neuerungen wie die Nutzung der Elektrizität auch einmal im Zusammenhang mit weltweiten gesellschaftlich-sozialen Erscheinungen sehen wie der Wiederkehr der Religionen. Am Anfang des Industriezeitalters formulierte Nietzsche sein berühmtes "Gott ist tot"-Menetekel. Am Ende des Kommunismus und der Block-Konfrontation stehen nicht zufällig Persönlichkeiten wie der erste polnische Papst oder der persische Ajatollah im Zentrum der Geschichte. Erfindungen entstehen ja nicht "irgendwie" sondern setzen Bedürfnisse und entsprechende "Lücken" voraus. Einem großen Teil der Menschen ist Orientierung und sind "Leitbilder" offenbar wichtiger als sprechende Haushaltsoboter. Und selbst wenn es Orientierung am Konsumismus ist, dann eher an klassischen Produkten wie dicken Autos oder teuren Uhren als an Innovationen.

Ich persönlich zum Beispiel habe auch (so gut wie) null Interesse an weiteren materiellen Gütern. Mir fehlt grundsätzlich gar nix. Obwohl ich sicher nicht als überdurchschnittlich wohlhabend gelten dürfte. Weit eher suche ich zum Beispiel nach einenr Antwort, warum das Universum existiert. Oder auch nach einer Antwort auf die Lösung dringender politischer Fragen zur Lösung bestehender Weltkonflikte.
Das ist aber eine eher seltene löbliche Einstellung. ("weniger weitere materielle Güter")
Die meisten möchten immer noch mehr haben, immer noch weiter "wachsen", obwohl der Platz und die Ressourcen auf der Welt irgendwo beschränkt sind.
Man sollte eigentlich meinen die Menschen würden das nötige Wissen inzwischen haben, aber sie machen genau das Gegenteil von dem was eigentlich geboten wäre.
Das Internet würde dieses Wissen eigentlich zur Verfügung stellen, aber im Endeffekt wirkt es fast wie ein Brandbeschleuniger. Immer schneller, immer mehr ...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von schokoschendrezki »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(10 May 2016, 16:04)

Sorry schokoschendrezki - das mag ja auf Kinder der sog. "ersten Welt" durchaus zutreffen 100 Jahre und mit allem eingedeckt was bislang schon erfunden wurde - wer keine anderen Zukunftsvorstellungen mehr hat, ist der nicht schon auch ein bisschen tot ?

Alles war bislang auf Weiterentwicklung angelegt - böse Menschen reden von "Evolution" - was bitte soll daran noch erfreulich sein bis zu 100 Jahre und mehr zu leben - quasi ziellos - nix mehr erfinden ?

Ich bin ganz sicher die anderen paar Milliarden würden sicher sinnvolle Weiterentwicklungen höchst erfreulich finden. Eine hätte ich schon, wie lassen sich Millionen Tonnen Plastik aus der Umwelt wieder entfernen ? Es gibt da noch jede Menge "Erfindungen" die die Welt (der Menschen) bitter nötig hätte - auch um andere sehr zweifelhafte Erfindungen wenigstens zu konterkarieren.

Meine Kristallkugel gibt trotz eifrigem Putzen wenig über die Zukunft her, ab nix mehr erfinden, weil man es "...schlicht und einfach niemand mehr braucht". dass kann ich nicht sehen.
Ich habe ja ausdrücklich geschrieben, nicht etwa keine Zukunftsvorstellungen zu haben sondern eben vorwiegend immaterielle. Neben dem schon erwähnten verständlichen Wunsch natürlich, länger und gesund zu leben. Aber nochmal: Sowohl lebensverlängernde Disziplinen (Medizin, Biologie usw.) als auch die von dir erwähnten ökologischen Ziele sind grundsätzlich systemischer Natur. Das heißt, sie laufen nicht auf spektakuläre Einzelentdeckungen sondern auf das Zusammenspiel und das Gewebe wissenschaftlicher, technischer, sozialer und gesellschaftlicher Teilprozesse hinaus. Auch wenn hier natürlich trotzdem solche Einzelentdeckungen nicht auszuschließen sind (wie etwa eine durchschlagende Therapie gegen Krebs).

Die Erwartung, dass bis in alle Ewigkeit spektakuläre technisch-ingenieurmäßige Entwicklungen laufen, setzt stillschweigend voraus, dass die Gattung Mensch sich linear oder gar mehr als linear stetig und unbegrenzt weiterentwickelt. Aber ist das nicht eventuell eine schöne Illlusion? Den Widerspruch zwischen der sich immer mehr bestätigende Tatsache, dass einerseits die Entstehung von Leben im Universum auch unter widrigsten Bedingungen sehr viel wahrscheinlicher ist, als früher angenommen, dass aber andererseits bislang keinerlei nachgewiesener Kontakt mit außerirdischen Zivilisationen stattfand, lässt sich (zum Beispiel) mit der Annahme lösen, dass Zivilisationen einen Anfang, einen Höhepunkt und schließlich ein Ende haben. Und dass sich ihre Existenzzeit nicht in Millionen oder hunderttausenden sondern vielleicht nur in wenigen tausend Jahren bemisst. So gesehen wäre die Tatsache, dass eine Epoche wissenschaftlich-technischer Innovationen einen Abschluss haben könnte und nicht noch einmal wiederkehrt so verständlich wie die Tatsache für einen 30jährigen, dass Erlebnisse wie das Sprechen oder Laufen lernen oder das Erwachen der Sexualität über eine Dekade zurückliegen und eben nur einmal stattfibnden und dann nicht wieder. Kein Grund, meine ich, den Kopf hängen zu lassen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von schokoschendrezki »

maxbreak2 hat geschrieben:(11 May 2016, 08:36)

Das ist aber eine eher seltene löbliche Einstellung. ("weniger weitere materielle Güter")
Die meisten möchten immer noch mehr haben, immer noch weiter "wachsen", obwohl der Platz und die Ressourcen auf der Welt irgendwo beschränkt sind.
Man sollte eigentlich meinen die Menschen würden das nötige Wissen inzwischen haben, aber sie machen genau das Gegenteil von dem was eigentlich geboten wäre.
Das Internet würde dieses Wissen eigentlich zur Verfügung stellen, aber im Endeffekt wirkt es fast wie ein Brandbeschleuniger. Immer schneller, immer mehr ...
Das allerbeste Beispiel für "immer noch mehr" ist ja wohl die neu entstandene Elite sowie breite Mittelschicht in einem Land wie China. Und was wollen die? Erfindungen? Innovationen? Weit gefehlt. Die wollen das, was die westlichen Gesellschaften der 50er, 60er Jahre auszeichnete: klassische Konsumprodukte. Zu denen lediglich die Erzeugnisse der Digitalwirtschaft hinzukamen. Wobei allerdings selbst die leistungsfähigste Consumer-Elektronik wenig als Statussymbol taugt, da sie tendenziell billig und vor allem kurzlebig ist. Nur, bitte nix grundsätzlich Neues!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von H2O »

Vermutlich gelangen Innovation und "Erfindungen" in oft nicht verhersehbarer Weise in unser Leben. Will sagen, zunächst gibt es wohl nur selten den allgemeinen Wunsch: "Also, so etwas müßte jetzt endlich einmal erfunden werden!". Vielmehr entdeckt ein Forscher oder Tüftler eine Funktion, geht damit noch spielerisch um, und allmählich entsteht der Wunsch, doch auch dieses Spielzeug haben zu wollen. So war das doch mit dem Auto, oder der Zentralheizung, oder dem Kachelbad, oder dem ersten PC APPLE II. Was lange Zeit unerschwinglich kostspielig war, gelangt in Reichweite.

Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, welche materiellen Güter ich noch obendrein haben möchte... im Gegenteil muß ich mich mit Händen und Füßen gegen immer mehr Schnickschnack wehren, den mir meine Kinder anschleppen. Manches davon erweist sich dann aber doch als ganz praktisch... da liegt der Verdacht auf Altersstarrsinn schon nahe. Die guten Kinder! ;) Aber manches erscheint mir eher als überflüssiger Schrott für einen alten Haushalt... der unnötig die Schränke füllt. Wenn ich das Zeug nicht hätte, ich bräuchte das nicht! :D
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Fuerst_48 »

Dürrenmatt sagt es in den "PHYSIKERN": Alles denkbare wird einmal gedacht.
Es fehlt zur Zeit wohl mehr am Potential, weniger an den Themen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von H2O »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 May 2016, 11:20)

Dürrenmatt sagt es in den "PHYSIKERN": Alles denkbare wird einmal gedacht.
Es fehlt zur Zeit wohl mehr am Potential, weniger an den Themen.
Vielleicht sind wir auch durch zeitraffende Rückschau verwöhnt; ein Genieblitzgewitter hat es in der Menschheitsgeschichte vermutlich noch nie gegeben. Der wirtschaftliche Energiespeicher für
erneuerbare Energien läßt sich leider immer noch nicht blicken. Oder die wirtschaftlich nutzbare Kernfusion. Dafür scheint die Magnetschwebebahn ein wirtschaftlicher Flop zu sein. Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht? Oder der Wankelmotor... wer hätte das vor 45 Jahren gedacht?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von Fuerst_48 »

Stimmt. Aber der Vorwärtstrend ist stärker als der Drang nach Rückschau...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(11 May 2016, 09:42)
Vermutlich gelangen Innovation und "Erfindungen" in oft nicht verhersehbarer Weise in unser Leben. Will sagen, zunächst gibt es wohl nur selten den allgemeinen Wunsch: "Also, so etwas müßte jetzt endlich einmal erfunden werden!". Vielmehr entdeckt ein Forscher oder Tüftler eine Funktion, geht damit noch spielerisch um, und allmählich entsteht der Wunsch, doch auch dieses Spielzeug haben zu wollen. So war das doch mit dem Auto, oder der Zentralheizung, oder dem Kachelbad, oder dem ersten PC APPLE II. Was lange Zeit unerschwinglich kostspielig war, gelangt in Reichweite.
Am Anfang einer Erfindung steht in der Regel der zunächst völlig zweckfreie Wunsch, Erscheinungen der Natur verstehen zu wollen. Zum Beispiel Elektrizität (Blitze, elektrostatische Aufladungen, Elektrizität im Tierreich, bei Zitteraalen zum Beispiel). Dann spielt man eine Weile herum, Stichwort "Elektrisiermaschinen" im 17. Jahrhundert zur Publikumsunterhaltung. Und irgendwann kommt man auf die Idee einer Nutzung. Stichwort Bogenlampe ab Anfang des 19. Jahrhunderts. Aber ohne einen tatsächlichen Bedarf nach künstlicher Beleuchtung wäre der letzte Schritt wohl kaum gegangen worden sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warum werden keine wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 May 2016, 12:59)

Am Anfang einer Erfindung steht in der Regel der zunächst völlig zweckfreie Wunsch, Erscheinungen der Natur verstehen zu wollen. Zum Beispiel Elektrizität (Blitze, elektrostatische Aufladungen, Elektrizität im Tierreich, bei Zitteraalen zum Beispiel). Dann spielt man eine Weile herum, Stichwort "Elektrisiermaschinen" im 17. Jahrhundert zur Publikumsunterhaltung. Und irgendwann kommt man auf die Idee einer Nutzung. Stichwort Bogenlampe ab Anfang des 19. Jahrhunderts. Aber ohne einen tatsächlichen Bedarf nach künstlicher Beleuchtung wäre der letzte Schritt wohl kaum gegangen worden sein.
Ja, so läuft Innovation ab, schon wahr! Planbar ist da nichts, weil auf dem Wege zu einer nützlichen Anwendung immer wieder Genieblitze einschlagen müssen. Betrachten wir die Innovation seit der Erfindung des Transistors Ende der 1940er Jahre bis heute, dann sind das etwa 80 Jahre. Oder von Kunststoffen und ihren Anwendungen in allen Lebensbereichen. Heute
kann man sich eine Welt ohne Internet und "Plastikmüll" kaum noch vorstellen! Deshalb ist die Überschrift: "Warum werden heute keine neuen wirklich bahnbrechenden Erfindungen mehr gemacht?" reichlich abwertend. Oft fehlt uns die Erkenntnisfähigkeit... und plötzlich ist das Zeug schier unentbehrlich... ;)
Antworten