Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 227
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 20:53

Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von seagull »

In den Beschlüssen des Koalitionsausschusses zum Konjunkturpaket II heißt es unter Punkt 7 „Stärkung PKW – Nachfrage“:
Private Autohalter können ab Kabinettsbeschluss eine Umweltprämie beantragen, wenn ein mindestens 9 Jahre altes Altfahrzeug, das für mind. 1 Jahr auf den Halter zugelassen war, verschrottet und gleichzeitig ein umweltfreundlicher Neu- oder Jahreswagen ab Euro 4 gekauft und zugelassen wird. Die Umweltprämie beträgt 2.500 Euro und wird für Zulassungen bis zum 31.12.2009 gewährt.
Mein Freund ist Halter eines entsprechend alten PKW und denkt eigentlich schon seit 1-2 Jahren darüber nach, sich einen neuen zu holen. Der Restwert seines PKW wird auf höchstens 1.500 € geschätzt. Wenn er sich ein Auto kauft, sollte es idealerweise zwischen 1 und 5 Jahren alt sein. Da mein Freund seit 1 Jahr selbständig ist, denkt er nun natürlich auch über die steuerliche Seite nach. Insofern diskutierten wir kürzlich über Leasing. Durch die Beschlüsse des Konjunkturpaketes scheint es nun, als wenn ein Jahreswagen ab Euro 4 die beste Lösung wäre: 2.500 € Umweltprämie, 2 Jahre steuerfrei und vermutlich eine Menge Händler, die günstige Preise anbieten.

Ist jetzt tatsächlich der beste Zeitpunkt für einen Autokauf für einen Einzelunternehmer?
Wäre es unter dem Strich nicht doch günstiger, auf die Umweltprämie zu verzichten und ein älteres Auto zu leasen?

Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Thomas I »

Also ich habe jedenfalls massive Rabatte rausschlagen können. Wer also ohnehin ein neues Fahrzeug braucht sollte jetzt zuschlagen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 227
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 20:53

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von seagull »

Thomas I hat geschrieben:Also ich habe jedenfalls massive Rabatte rausschlagen können. Wer also ohnehin ein neues Fahrzeug braucht sollte jetzt zuschlagen.
Meinst Du, das gilt auch für Einzelunternehmer?
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

seagull hat geschrieben:Meinst Du, das gilt auch für Einzelunternehmer?
Wo ist der Unterschied? :blink:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 227
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 20:53

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von seagull »

eifelbauer hat geschrieben:Wo ist der Unterschied?
Na die steuerlichen Gesichtspunkte. Leasing ist doch steuerlich günstiger als Kaufen und Abschreiben. Ich kenn mich aber so gut damit nicht aus. Ich weiß einfach nicht, ob die 2.500 € das wieder rausholen.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

seagull hat geschrieben:Na die steuerlichen Gesichtspunkte. Leasing ist doch steuerlich günstiger als Kaufen und Abschreiben. Ich kenn mich aber so gut damit nicht aus. Ich weiß einfach nicht, ob die 2.500 € das wieder rausholen.
Was ist am Leasing günstiger? :roll:

Du zahlst mehr und kannst deswegen auch höhere Kosten geltend machen. Ist schon klar.

Man sollte aber immer daran denken das die Leasingrate über die ganze Laufzeit monatlich fällig wird egal wie beschissen das Geschäft gerade läuft. Und am Ende muß man für jeden Kratzer nochmal bluten.
Einen eigenen Wagen kann man im Ernstfall sogar verkaufen um wieder flüssig zu sein.

Wenn man kauft gibt es in der Regel auch nochmal ordentlich Rabatt. Die Mehrwertsteuer drückt man auch auf einen Schlag weg und schreibt nur noch 4 Jahre lang je ein Viertel des Nettopreises ab.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 227
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 20:53

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von seagull »

eifelbauer hat geschrieben:Was ist am Leasing günstiger? :roll:

Du zahlst mehr und kannst deswegen auch höhere Kosten geltend machen. Ist schon klar.

Man sollte aber immer daran denken das die Leasingrate über die ganze Laufzeit monatlich fällig wird egal wie beschissen das Geschäft gerade läuft. Und am Ende muß man für jeden Kratzer nochmal bluten.
Einen eigenen Wagen kann man im Ernstfall sogar verkaufen um wieder flüssig zu sein.

Wenn man kauft gibt es in der Regel auch nochmal ordentlich Rabatt. Die Mehrwertsteuer drückt man auch auf einen Schlag weg und schreibt nur noch 4 Jahre lang je ein Viertel des Nettopreises ab.
4 Jahre? Ich hab gelesen, dass man 8 Jahre abschreiben muss.

Wäre dann ein Ratenkauf noch besser als Leasing?
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

seagull hat geschrieben:4 Jahre? Ich hab gelesen, dass man 8 Jahre abschreiben muss.

Wäre dann ein Ratenkauf noch besser als Leasing?
Soory, sind 6 Jahre.
Kann man degressiv abschreiben.
30% im ersten Jahr 30% im zweiten und jeweils 10% in den folgenden 4 Jahren.
Finanzierung ist steuerlich wie kaufen.
Mehrwertsteuer wird sofort zurückgeholt und der Wagen ganz normal abgeschrieben.
Die Zinsen fallen jeweils in den Jahren als Kosten an.

Finanzieren oder leasen würde ich eher Sachen die ich eh zum arbeiten brauche und deswegen auch dann nicht abstoßen kann wenn es mal eng wird.
Autos gibt es an jeder Ecke und die kann man nach Bedarf wechseln wie man es gerade braucht.
Mietwagen sind übrigens auch eine Alternative.
Hatte ich bei meiner letzten Firma.
Guten Preis von 500 € pro Monat für einen A-Klasse ausgehandelt und man hat mit dem ganzen Versicherungs, Wartungs, Verschleiß Kram nix mehr am Hut.
Geht es dir gut nimmst du mal eben für einen Monat eine dicke Karre.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 227
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 20:53

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von seagull »

eifelbauer hat geschrieben:Soory, sind 6 Jahre.
Kann man degressiv abschreiben.
30% im ersten Jahr 30% im zweiten und jeweils 10% in den folgenden 4 Jahren.
Finanzierung ist steuerlich wie kaufen.

Mehrwertsteuer wird sofort zurückgeholt und der Wagen ganz normal abgeschrieben.
Die Zinsen fallen jeweils in den Jahren als Kosten an.

Finanzieren oder leasen würde ich eher Sachen die ich eh zum arbeiten brauche und deswegen auch dann nicht abstoßen kann wenn es mal eng wird.
Autos gibt es an jeder Ecke und die kann man nach Bedarf wechseln wie man es gerade braucht.
Mietwagen sind übrigens auch eine Alternative.
Hatte ich bei meiner letzten Firma.
Guten Preis von 500 € pro Monat für einen A-Klasse ausgehandelt und man hat mit dem ganzen Versicherungs, Wartungs, Verschleiß Kram nix mehr am Hut.
Geht es dir gut nimmst du mal eben für einen Monat eine dicke Karre.
Danke erstmal.
Kann ich das mit den 6 Jahren Abschreibung irgendwo nachlesen?

Ich tendiere momentan am ehesten zum Barkauf aus den genannten Gründen:
- günstige Konditionen durch die Händler
- Geld vorhanden (braucht also kein Kredit aufgenommen zu werden)
- Umweltprämie und Steuerersparnis als Bonus
- Mehrwertsteuer sofort abzugsfähig
- degressive Abschreibung (30% in den ersten beiden Jahren, je 10% in den restlichen vier)
- jederzeit verkaufbar, falls finanzielle Engpässe auftreten

Was passiert mit der Abschreibung, wenn er das Auto z. B. im zweiten Jahr wieder verkauft?
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

seagull hat geschrieben: Was passiert mit der Abschreibung, wenn er das Auto z. B. im zweiten Jahr wieder verkauft?
Dann kannst du halt nur noch den Verlust der dir entstanden ist abschreiben.
Hast du schon 30% abgeschrieben und verkaufst ihn 20% unter Neupreis mußt du halt nachzahlen.

Mußt du ja auch wen du den Wagen nach 6 Jahren komplett abgeschrieben hast und dann verkaufst.

Hat sich schon mancher Bauer gewundert wenn er den Hof aufgegeben hat und das Finanzamt ihm vorgerechnet hat was der Mähdrescher den er schon vor 20 Jahren abgeschrieben hatte noch an Schwarzkohle gebracht hat.
Die vergessen nix. 8)
Zuletzt geändert von eifelbauer am Fr 16. Jan 2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von borus »

Thomas I hat geschrieben:Also ich habe jedenfalls massive Rabatte rausschlagen können. Wer also ohnehin ein neues Fahrzeug braucht sollte jetzt zuschlagen.
ja reich aber nur zu einen dacia 5000 € wenn ich den honda noch mal durch kriegen würde TÜV würde ich ihn ja behalten .ist dann 20 jahre alt
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von borus »

also montag fahre ich mal vorbei ein paar anschauen
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von borus »

also dacia lieferzeit bis mai .
Zuletzt geändert von borus am Mi 28. Jan 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Quatschki »

borus hat geschrieben:also dacia lieferzeit bis mai .
Kam heute im Radio von einem Autohaus für Fiat/Dacia, die rennen denen die Bude ein wie zuletzt 1990.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Thomas I »

seagull hat geschrieben:Na die steuerlichen Gesichtspunkte. Leasing ist doch steuerlich günstiger als Kaufen und Abschreiben. Ich kenn mich aber so gut damit nicht aus. Ich weiß einfach nicht, ob die 2.500 € das wieder rausholen.
Ich habe ihn dieses Mal gekauft statt geleast, das kam günstiger. Warum Einzelunternehmer da nicht dieselben Konditionen herausschlagen können sollten wüsste ich nicht.
Bei sofortiger Barzahlung hätte man siche auch nochmal ein paar % mehr (bis 25% halte ich für denkbar) rausholen können.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 28. Jan 2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von borus »

Quatschki hat geschrieben: Kam heute im Radio von einem Autohaus für Fiat/Dacia, die rennen denen die Bude ein wie zuletzt 1990.
RENAULT + FORD auch ,must warten bis ein verkäufer frei ist .zu honda will ich noch wegen einen jazz fragen 12500 € wie weit der noch nach unten geht.
Zuletzt geändert von borus am Mi 28. Jan 2009, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Welfenprinz »

Quatschki hat geschrieben: Kam heute im Radio von einem Autohaus für Fiat/Dacia, die rennen denen die Bude ein wie zuletzt 1990.
Tja, und durch diesen run dürfte die bisherige Rabattschlacht zumindest bei den Kleinwagen erstmal ein Ende haben.
Gerade Fiat/Alfa/Lancia war da auch vor der Schrottprämie gar nicht so grosszügig, die haben nämlich gar keinen eklatanten Absatzeinbruch gehabt.
Richtig schwimmen tut im Moment Opel Ich glaube da geht im Moment am meisten.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

JansSammerlath hat geschrieben:
Tja, und durch diesen run dürfte die bisherige Rabattschlacht zumindest bei den Kleinwagen erstmal ein Ende haben.
Gerade Fiat/Alfa/Lancia war da auch vor der Schrottprämie gar nicht so grosszügig, die haben nämlich gar keinen eklatanten Absatzeinbruch gehabt.
Richtig schwimmen tut im Moment Opel Ich glaube da geht im Moment am meisten.
Fiat bzw Alfa gibt zur Zeit gar keinen Rabatt.
Ein Bekannter hat diese Woche bei Ford 30% auf zwei neue Transits bekommen. :o
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Welfenprinz »

eifelbauer hat geschrieben:
Fiat bzw Alfa gibt zur Zeit gar keinen Rabatt.
+Lancia(ist bei mir ein Händler)13,7 % Händlerrabatt auf den Listenpreis beim ersten Angebot ohne Nachhaken. Also "ganz normal" .da wird momentan nicht viel mehr zu holen sein. Evtl. der erste Kundendienst mit drin oder eine bisschen Zusatzausstattung.
Ein Bekannter hat diese Woche bei Ford 30% auf zwei neue Transits bekommen. :o
Ford hatte gerade Gewerbewochen oder wie das heisst. Und Transporter ist sowieso noch mal ein anderer Markt. Der Transitbasismodell kostet heute genausoviel wie meiner vor 11 Jahren - bloss mit besserer Technik und mehr Ausstattung.
Ford steht wie sicher Opel auch aus Amerika unter Druck.
In Deutschland sind sie jetzt wohl gut positioniert. Bei den Kleinwagen brauchen sie durch die Verschrottungsprämie keine grossen nachlässe mehr machen, da kommen viele Leute zur Gelegenheit sich für 5 oder 6000€ einen nNeuwagen kaufen zu können, das nimmt dem Verkäufer den letzten Druck noch mal was billig zu machen, und beim Focus kommt dies Jahr das neue Modell. Da verkaufen sie die alte Serie sowieso nicht mehr mit Nachdruck.
(mir wollte z.B. der Alfa-Händler aus selbigen Grund schon gar kein Angebot für den 147er mehr machen)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

JansSammerlath hat geschrieben:
+Lancia(ist bei mir ein Händler)13,7 % Händlerrabatt auf den Listenpreis beim ersten Angebot ohne Nachhaken. Also "ganz normal" .da wird momentan nicht viel mehr zu holen sein. Evtl. der erste Kundendienst mit drin oder eine bisschen Zusatzausstattung.
Ein Kumpel ist an dem neuen Alfa Mito interessiert.
Bis jetzt geben alle Händler absolut Null auf Liste.

Vielleicht geht der auch so gut wie damals der 147.
Da ging auch absolut nix. Ich war froh überhaupt einen zu kriegen. Auf Lager war nur absolute Vollausstattung.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Welfenprinz »

eifelbauer hat geschrieben:
Ein Kumpel ist an dem neuen Alfa Mito interessiert.
Bis jetzt geben alle Händler absolut Null auf Liste.
Wie gesagt Fiat/Alfa/Lancia steht imVergleich zu amerikanischen und auch deutschen herstellern im Moment recht gut da. Die habens nicht so nötig.
und bei neuen Modellen gibt man ja schon grundsäötzlich mal weniger bis keinen Rabatt.
Ich war froh überhaupt einen zu kriegen. Auf Lager war nur absolute Vollausstattung.
Welches Baujahr? Und wie warst Du zufrieden.
Ich überlege ernsthaft aus der auslaufenden Serie einen zu nehmen( die letzten werden ja meist billiger gemacht) oder mir einen gebrauchten zu holen. Den könnte dann in 3 Jahren mein Sohn übernehmen. Der ist schon ganz gibberig.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

JansSammerlath hat geschrieben:


Welches Baujahr? Und wie warst Du zufrieden.
Ich überlege ernsthaft aus der auslaufenden Serie einen zu nehmen( die letzten werden ja meist billiger gemacht) oder mir einen gebrauchten zu holen. Den könnte dann in 3 Jahren mein Sohn übernehmen. Der ist schon ganz gibberig.
Das war Baujahr 2001.
Einer von den ersten. Habe ihn leider nur 2 Monate fahren können weil ich dann auf den Job keinen Bock mehr hatte.
Verarbeitungsmäßig machte der einen sehr guten Eindruck. Ich hatte jedenfalls noch nichts auf der Liste zum reklamieren, außer den Sportfahrwerk das ich extra geordert hatte. Die hatten einfach eins vom 2 Liter eingebaut weil es für den Diesel noch keins gab. Das hat auf der Autobahn auf Bodenwellen so weit nachgegeben das die Motorschutzwanne ständig auf der Straße gekratzt hat.
Aber sonst ein super Fahrzeug. 115 PS Diesel mit massig Kraft. Der ging Tacho 225. Verbrauch lag voll getreten bei etwas über 7 Liter. Bei konstant 90 nur 2,8 Liter.

Das Bose Soundsystem für 2000 Mark war rausgeschmissenes Geld. mußte ich aber genau wie das 5000 DM Navi mit Telefon usw mitkaufen.
Die normale Lederausstattung reicht vollkommen. Gute Sitze mit reichlich Seitenhalt. Die Sportsitze sind von der Ausformung dann doch etwas übertrieben.

Im Nachhinein war die Karre sogar spottbillig.

55000 DM mit wirklich allem Schnick Schnack drin.
Mehr Knöpfe und Heinzelmännchen als man jemals braucht.
Wie lange der Krempel funktioniert ist natürlich die Frage.

Der 147 ist auch noch einer der vom Design her schön ist. Da hat Walter da Silva noch Nachgewirkt.
Beim 157 hätte ich heulen können wie die den schönen 156 mit diesen ekelhaften Schlitzaugen verschandelt haben. :cry2:

Lancia Kappa hatte ich auch schon. Der 2,4 Liter 5 Zylinder ist wirklich ein toller Motor bei dem man bei 30 schon bei 750 U/min in den 5. Gang schalten kann und der dann Ruckfrei bis fast 240 hochzieht. :shock:
Verbrauch liegt allerdings zwischen 9,5 und 13 Liter Super. :confused:

Von der Verarbeitung sollte man aber ein paar Abstriche machen aber Alcantara Sitze sind schon was feines. :lol: Und die Zuladung ist gewaltig. 600 Kilo bei Vollgetankt mit Fahrer.( Die Italiener geben das Leergewicht immer mit allen Flüssigkeiten bis zum Anschlag voll an. Die meisten anderen das Trockengewicht). Eigentlich zu wenig Platz dafür.
Zuletzt geändert von eifelbauer am Do 29. Jan 2009, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Welfenprinz »

eifelbauer hat geschrieben: Das war Baujahr 2001.
Die ersten. Es sind jedes jahr kleine oder grössere Veränderungen vorgenommen worden.
Aber sonst ein super Fahrzeug. 115 PS Diesel mit massig Kraft. Der ging Tacho 225. Verbrauch lag voll getreten bei etwas über 7 Liter. Bei konstant 90 nur 2,8 Liter.
Schreibfehler???
Der 120PS-Benziner soll zwischen 8 und 10l verbrauchen.

Die normale Lederausstattung reicht vollkommen.
Ich hab 2 pubertierende Söhne. Da guck ich mir nicht an, wie 2500€ Zusatzausstattung mit Bier und Ketchup in Dutten gerieben werden.
Im Nachhinein war die Karre sogar spottbillig.

55000 DM mit wirklich allem Schnick Schnack drin.
Der 120PS-Benziner geht so mit 17000€ca. Grundpreis los. Viel zusätzliches brauch ich nicht. Ich guck mir das mal an. Erfahrungsgemäss sind bei auslaufenden Serien zum Schluss ganz schön Abschläge drin.
Dafür hat man alte Technik. Andererseits hab ich noch nie von irgendeiner maschine sofort ein neues Modell gekauf. Egal welche Fima, man ist nie vor Kinderkrankheiten gefeit.
Der 147 ist auch noch einer der vom Design her schön ist. Da hat Walter da Silva noch Nachgewirkt.
Das ist der Reiz an der Karre.hat einfach was.
Durch die Plattformbauweise wird alles immer mehr angeglichen. Im 149er ist dann derselbe Motor wie im Bravo und Delta. Die unterscheiden sich dann noch ein bisschen in der Innenausstattung und im Fahrwerk. konsequenterweise kann man dann wie eine Frau den Autokauf nach dem äusseren chic entscheiden. Der Rest ist eh gleich.
Beim 157 hätte ich heulen können wie die den schönen 156 mit diesen ekelhaften Schlitzaugen verschandelt haben. :cry2:
Wenn ichs Geld hätte, nicht nur die Anschaffung,auich die Folgekosten, würd ich den 159er schon hier haben.
Nur beim Reinsetzen denkst Du nur noch "haben, haben, haben"
Lancia Kappa hatte ich auch schon. Der 2,4 Liter 5 Zylinder ist wirklich ein toller Motor bei dem man bei 30 schon bei 750 U/min in den 5. Gang schalten kann und der dann Ruckfrei bis fast 240 hochzieht. :shock:
Verbrauch liegt allerdings zwischen 9,5 und 13 Liter Super. :confused:
Bei uns gehts nur um den delta. Aber wie schon gesagt- wirklich schönes Auto.
Etwas teurer als Fiat oder Alfa.
Von der Verarbeitung sollte man aber ein paar Abstriche machen .
Meinst Du das ist generell bei lancia so?
Mir war er beim Fahren ein bisschen laut im Innenraum, war allerdings ein Diesel.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

JansSammerlath hat geschrieben:
Schreibfehler???
Der 120PS-Benziner soll zwischen 8 und 10l verbrauchen.

Voll getreten.
Da gingen schon einige Kurven quer. Ein Benziner mit der Leistung und Fahrweise zieht sich locker 12 und mehr.
Ich hab 2 pubertierende Söhne. Da guck ich mir nicht an, wie 2500€ Zusatzausstattung mit Bier und Ketchup in Dutten gerieben werden.
Dann brauchst du eh ne ganzen Schnick Schnack nicht.
Mit Tempomat, Beschlagsensor, Sprachsteuerung und so nem Zeugs können die eh nix anfangen
Der 120PS-Benziner geht so mit 17000€ca. Grundpreis los. Viel zusätzliches brauch ich nicht. Ich guck mir das mal an. Erfahrungsgemäss sind bei auslaufenden Serien zum Schluss ganz schön Abschläge drin.
Dafür hat man alte Technik. Andererseits hab ich noch nie von irgendeiner maschine sofort ein neues Modell gekauf. Egal welche Fima, man ist nie vor Kinderkrankheiten gefeit.
So alt ist die Technik nun auch wieder nicht.
War ja 2001 wirklich eine komplette Neukonstruktion in der auch nicht eine Schraube vom Vorgänger drin war.

Code: Alles auswählen

[quote]Im Nachhinein war die Karre sogar spottbillig.

55000 DM mit wirklich allem Schnick Schnack drin.[/quote]

Der 120PS-Benziner geht so mit 17000€ca. Grundpreis los. Viel zusätzliches brauch ich nicht. Ich guck mir das mal an. Erfahrungsgemäss sind bei auslaufenden Serien zum Schluss ganz schön Abschläge drin.
Dafür hat man alte Technik. Andererseits hab ich noch nie von irgendeiner maschine sofort ein neues Modell gekauf. Egal welche Fima, man ist nie vor Kinderkrankheiten gefeit.

[quote]Das ist der Reiz an der Karre.hat einfach was.
Durch die Plattformbauweise wird alles immer mehr angeglichen. Im 149er ist dann derselbe Motor wie im Bravo und Delta. Die unterscheiden sich dann noch ein bisschen in der Innenausstattung und im Fahrwerk. konsequenterweise kann man dann wie eine Frau den Autokauf nach dem äusseren chic entscheiden. Der Rest ist eh gleich.
Das mit den Motoren glaube ich nicht.
Die werden wieder die Alfa Twin Spark Motoren bekommen.
Fiat Motoren sind eher nur im Lancia verbaut.
Diesel sind im Fiatkonzern weitgehend Identisch.

Code: Alles auswählen

Wenn ichs Geld hätte, nicht nur die Anschaffung,auich die Folgekosten, würd ich den 159er schon hier haben. 
Nur beim Reinsetzen denkst Du nur noch "haben, haben, haben"

Beim 157 hab ich schon das Kotzen gekriegt und mich erst gar nicht reingesetzt.
Ich finde die neue Front häßlich.
So was kann man in Japan bauen aber nicht in Italien, :angry:
Bei den Heckleuchten hatte man auch nur was verändert um was zu ändern. Schwachsinn. Sah einfach nicht mehr nach Alfa aus.
Und sich einfach nur aufs immer größer werdende Scudetto zu verlassen um noch ans alfa erkann zu werden ist meiner Meinung nach etwas billig.

Code: Alles auswählen

Bei uns gehts nur um den delta. Aber wie schon gesagt- wirklich schönes Auto.
Etwas teurer als Fiat oder Alfa. 

Meinst Du das ist generell bei lancia so?
Mir war er beim Fahren ein bisschen laut im Innenraum, war allerdings ein Diesel.
Lancia wird dem Anspruch den man an sich selbst stellt nicht gerecht.
Sollte eine Nobelmarke sein aber ist nur ein aufgemotzter Fiat.
Außer den Alvantara Sitzen ist da so ziemlich alles Pfui.
Die alten Delta Integrale natürlich mal ausgenommen. :P
Und was die früher sonst noch für geile Karren gebaut haben läßt die heutigen ziemlich alt aussehen.
Einen Thema 8.32 hätte ich mir allerdings fast mal gekauft. Aber ohne eine absolute Spitzenwerkstatt in der Nähe bringt das nichts.

Lancia stand nicht umsonst schon vor dem Aus weil man bei Fiat absolut nicht wußte wo man ihn ansiedeln soll.

Man hätte die Rally WM nicht aufgeben dürfen. Besser standen sie vom Image her in den letzten 30 Jahren nicht da.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Welfenprinz »

eifelbauer hat geschrieben:
Voll getreten.
Da gingen schon einige Kurven quer. Ein Benziner mit der Leistung und Fahrweise zieht sich locker 12 und mehr.
ich konzentrier mich im Moment auf einen Benziner, weil wir hauptsächlich kurzstrecken unter 20km fahren. Da ist ein Diesel einfach verschossen.
Ich weiss, von den 2,5JDV-Motoren hab ich sonst einfach nur gutes gehört. Unkaputtbar.
Mit Tempomat, Beschlagsensor, Sprachsteuerung und so nem Zeugs können die eh nix anfangen
naj, teilweise erkläreren sies mir. Aberviel aussuchen kannst Du heut sowieso nicht mehr. Da wird schon in die Grundausstattung sehr viel reingepackt.
War ja 2001 wirklich eine komplette Neukonstruktion in der auch nicht eine Schraube vom Vorgänger drin war.
yupp. und eine gelungene.

Das mit den Motoren glaube ich nicht.
Die werden wieder die Alfa Twin Spark Motoren bekommen.
hat uns der Verkäufer so gesagt(und es ist einer, der von Technik etwas versteht). Twin Spark ist out.Geht auch um Verbrauch und Emissionswerte.

Als Tribut an den Namen Alfa bekommt der 149er eben ein bisschen anderes Fahrwerk als der Delta oder Bravo. Evtl. andere Motorcharakteristik. Das wars.



[
Beim 157 hab ich schon das Kotzen gekriegt und mich erst gar nicht reingesetzt.
Ich finde die neue Front häßlich.
So was kann man in Japan bauen aber nicht in Italien, :angry:
157er sieht scheisse aus. okay. Der 159er ist aber ganz was anderes.
Da hat mein Sohn mir angeboten, er würd auch wieder hinten sitzen. Wenn ich ihn von der Schule abhole, im Anzug, aussteige, ihm die Tür aufhalte und einsteigen lasse.
Lancia wird dem Anspruch den man an sich selbst stellt nicht gerecht.
In den Pannenstatistiken liegt lancia besser als Alfa oder Fiat.
Ich weiss um die Defizite dieser Statistiken, brauchen wir hier nicht weiter auskdiskutieren. NAch irgendeinem Anhaltspunkt sucht man aber.
Lancia stand nicht umsonst schon vor dem Aus weil man bei Fiat absolut nicht wußte wo man ihn ansiedeln soll.
Ja. Um ein wirkliches Image a la "Nobelmarke im Konzern" zu erreichen ist der Abstand zu gering. Vielleicht trauen sie sich nicht.
Man hätte die Rally WM nicht aufgeben dürfen. Besser standen sie vom Image her in den letzten 30 Jahren nicht da.
Ja.
Andererseits haben sie den "sportlichen" Sektor mit Alfa besetzt. Gehört Ferrari nicht auch zu Fiat?? zuviel Marken in einem Segment.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

JansSammerlath hat geschrieben: Ja.
Andererseits haben sie den "sportlichen" Sektor mit Alfa besetzt. Gehört Ferrari nicht auch zu Fiat?? zuviel Marken in einem Segment.
Und Maserati gehört ja auch noch dazu.

Aber Rally war immer die Domäne von Lancia. Denk mal an den Stratos. ;)
Einen Alfa oder Ferrari bringt keiner mit Schotterpisten in Verbindung.

Das Fiat Coupe hätte damals hervorragend in die Palette von Lancia gepaßt wenn man an die Fulvias, Zagatos und andere Modelle von Lancia denkt.

Von Fiat hat das Ding keiner ernst genommen obwohl der "Pininferrari" eine megageile Kiste war.

Mit dem 20V Turbo konnte man auch echte Ferraris jagen gehen.

Die Saugerversion von diesem Motor war übrigens in meinem Kappa drin.
Das 5 Zylinderröcheln ist einmalig.
Zuletzt geändert von eifelbauer am Do 29. Jan 2009, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Welfenprinz »

eifelbauer hat geschrieben:
Aber Rally war immer die Domäne von Lancia. Denk mal an den Stratos. ;)
......
Von Fiat hat das Ding keiner ernst genommen obwohl der "Pininferrari" eine megageile Kiste war.
Ja, bei Marketing und Image hat Fiat noch einiges zu lernen. man bringt da eben hauptsächlich Kleinwagen mit dem Namen in Verbindung, das ist eben ihre angestammte Domäne.
Und sie hatten lange damit zu tun, ihr Rostlaubenimage überhaupt erstmal loszuwerden.

Am Markenmanagement scheitern aber auch andere Konzerne wie VW oder Opel("Angriff" in die Luxusklasse mit Senator o.ä.).

Wie es im Moment aussieht werden lancia oder Alfa Individualistemarken für überzeugungstäter bleiben.
Bei mir ist ein Faktor, dass die Werkstatt zwei Dörfer weiter ist. Bin ich mit dem Bus in 5min hin. :mrgreen:



Das 5 Zylinderröcheln ist einmalig.
Ich hatte mal einen 5Zylinder Diesel Audi. Wurde später in abgewandelter Version auch imVW/Mercdes-Transporter eingebaut.
ICh weiss nicht was die technische Grundidee für einen 5-Zylinder sein kann. Aber ein gelungener Motor wars allemal.(Verbrauch, VErhalten, Langlebigkeit)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

JansSammerlath hat geschrieben:
Ich hatte mal einen 5Zylinder Diesel Audi. Wurde später in abgewandelter Version auch imVW/Mercdes-Transporter eingebaut.
ICh weiss nicht was die technische Grundidee für einen 5-Zylinder sein kann. Aber ein gelungener Motor wars allemal.(Verbrauch, VErhalten, Langlebigkeit)
Der Transportermotor ist viel größer als der vom PKW.

Audi hat die Dinger damals hauptsächlich deswegen entwickelt weil sie vom Platz her durch den Frontantrieb keinen Reihensechser einbauen konnten.
V6 war mit obenliegenden Nockenwellen auch noch zu aufwendig und von Stoßstangenmotoren hatte man sich ja gerade verabschiedet.
Alfa hat so was auch erst ab 1980 gebaut und ansonsten fiele mir jetzt keiner ein der das anfang der 80er gemacht hat.

Ich war damals bei VW in der Lehre und für Besorgungen gabs immer den Audi 80 Quattro vom Chef. :yippie:
Meine Fresse hat das Ding gelitten. :confused:
Benutzeravatar
Trozki
Beiträge: 273
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:49
user title: Bronstein-Jedi

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Trozki »

seagull hat geschrieben:In den Beschlüssen des Koalitionsausschusses zum Konjunkturpaket II heißt es unter Punkt 7 „Stärkung PKW – Nachfrage“:

Mein Freund ist Halter eines entsprechend alten PKW und denkt eigentlich schon seit 1-2 Jahren darüber nach, sich einen neuen zu holen. Der Restwert seines PKW wird auf höchstens 1.500 € geschätzt. Wenn er sich ein Auto kauft, sollte es idealerweise zwischen 1 und 5 Jahren alt sein. Da mein Freund seit 1 Jahr selbständig ist, denkt er nun natürlich auch über die steuerliche Seite nach. Insofern diskutierten wir kürzlich über Leasing. Durch die Beschlüsse des Konjunkturpaketes scheint es nun, als wenn ein Jahreswagen ab Euro 4 die beste Lösung wäre: 2.500 € Umweltprämie, 2 Jahre steuerfrei und vermutlich eine Menge Händler, die günstige Preise anbieten.

Ist jetzt tatsächlich der beste Zeitpunkt für einen Autokauf für einen Einzelunternehmer?
Wäre es unter dem Strich nicht doch günstiger, auf die Umweltprämie zu verzichten und ein älteres Auto zu leasen?

Was meint Ihr dazu?
Man kann das sicherlich tun.
Zu bedenken ist nur, dass die Wirtschaftskrise sich noch weiter verschärfen könnte und man im schlimmsten Fall vielleicht überhaupt kein Auto
mehr bewegen kann. :confused:
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von borus »

also heute neues auto gekauft .liefertermin 15.6.2009
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Welfenprinz »

borus hat geschrieben:also heute neues auto gekauft .liefertermin 15.6.2009
gratuliere. Dacia Logan??
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von borus »

JansSammerlath hat geschrieben:
gratuliere. Dacia Logan??
ja die preiswerte ausführung 8500 € für mehr reicht es nicht.ein auto ohne elektronick
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Welfenprinz »

ja die preiswerte ausführung 8500 €
f

also 6000 zuzahlung.
für mehr reicht es nicht

ein neues Auto für 12000 mark - sozusagen. Das ist nichts schlechtes.
ein Auto ohne Elektronik

das heisst auf deutsch: wenn mal was dran kaputt ist kannst Du ohne Schwierigkeiten einen Bastelpolen dabeikriegen. Ganz davon abgesehen, dass auch weniger kaputt gehen kann.
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Mi 4. Feb 2009, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von borus »

JansSammerlath hat geschrieben: f

also 6000 zuzahlung.




ein neues Auto für 12000 mark - sozusagen. Das ist nichts schlechtes.




das heisst auf deutsch: wenn mal was dran kaputt ist kannst Du ohne Schwierigkeiten einen Bastelpolen dabeikriegen. Ganz davon abgesehen, dass auch weniger kaputt gehen kann.
werkstatt in pl grünberg ist kein problem auch nicht wenn es der honda jazz gewesen wer, aber da fehlt mir leider die portokasse.aber das auto ist gedacht von A nach B zukommen ,und die strafen für schnellfahrer ist auch seit kurzen teurer also brauch ich halt eine stunder länger .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von lobozen »

a propos rabatte:

einem ma von mir ist das angebot einer www.netcar.de in die mail geflattert, wonach der "gesamt-rabatt" fuer einen vw sharan 44,98% betragen soll.
es wird wie folgt dargestellt:

sharan: 31.050.--
netcar-rabatt: 4511.--
umweltpraemie bund: 2588.--
umweltpraemie vw: 7589.--

fahrzeugpreis: 16.539.--

keine ahnung, in wie weit das realistisch und der anbieter serioes ist.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

borus hat geschrieben:ja die preiswerte ausführung 8500 € für mehr reicht es nicht.ein auto ohne elektronick
Wieso ohne Elektronik?
Was glaubst du denn was da alles an Steuergeräten drin verbaut ist? :roll:

Ist die letzte Generation von Renault.
Ob das nun ein Vorteil ist? :blink:
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von borus »

eifelbauer hat geschrieben:
Wieso ohne Elektronik?
Was glaubst du denn was da alles an Steuergeräten drin verbaut ist? :roll:

Ist die letzte Generation von Renault.
Ob das nun ein Vorteil ist? :blink:
http://www.dacia.de/dacia_logan_technische_daten.php
na elektronik die nicht das ist ,kann nicht kaput gehen

http://www.dacia.de/dacia_logan_technische_daten.php
Zuletzt geändert von borus am So 8. Feb 2009, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Claud »

JansSammerlath hat geschrieben:
gratuliere. Dacia Logan??
Bei Dacia haben se ja auch vor kurzen die Preise angezogen. :giggle:
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Marineiro »

borus hat geschrieben: also heute neues auto gekauft .liefertermin 15.6.2009
Bei Deinen Blutwerten, lohnt das noch?
MfG
Marineiro
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von Marineiro »

lobozen hat geschrieben: a propos rabatte:

umweltpraemie bund: 2588.--
umweltpraemie vw: 7589.--
was sind das für Prämien?
MfG
Marineiro
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

borus hat geschrieben:http://www.dacia.de/dacia_logan_technische_daten.php
na elektronik die nicht das ist ,kann nicht kaput gehen

http://www.dacia.de/dacia_logan_technische_daten.php
Wenn da die Steuergeräte der letzten Renault Generation drin sind kann ich dir ein Liedchen davon singen. :hat:

So was schrottiges hab ich überhaupt noch nie gefahren. :confused:

Morgens konntest du erst mal die ersten 10 Kilometer jede Menge Fehlermeldungen ignorieren bis endlich Ruhe war.
Wenn der Karren dann die Flügel gestreckt hat wurde einfach alles ausgewechselt weil sie den Fehler nicht finden konnten. :rofl:
Dauerte aber immer eine Woche bis sie den Krempel aus ganz Europa zusammen hatten und ich durfte so lange Kangoo fahren. :angry:
Zuletzt geändert von eifelbauer am Mo 9. Feb 2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von borus »

eifelbauer hat geschrieben:
Wenn da die Steuergeräte der letzten Renault Generation drin sind kann ich dir ein Liedchen davon singen. :hat:

So was schrottiges hab ich überhaupt noch nie gefahren. :confused:

Morgens konntest du erst mal die ersten 10 Kilometer jede Menge Fehlermeldungen ignorieren bis endlich Ruhe war.
Wenn der Karren dann die Flügel gestreckt hat wurde einfach alles ausgewechselt weil sie den Fehler nicht finden konnten. :rofl:
Dauerte aber immer eine Woche bis sie den Krempel aus ganz Europa zusammen hatten und ich durfte so lange Kangoo fahren. :angry:
das gab es bei opel auch mal .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Ist jetzt der beste Zeitpunkt für ein neues Auto?

Beitrag von eifelbauer »

borus hat geschrieben: das gab es bei opel auch mal .
Opel kam ja auch klapperkistenmäßig direkt hinter Renault.

Ich hab damals meinen Espace ohne Innenverkleidungen gesehen.
Wenn ich nicht genau gewußt hätte das ich den ein halbes Jehr vorher neu gekriegt habe, hätte ich geglaubt das das ein billig wieder zusammengeschusterter Totalschaden ist. :confused:
Antworten