Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Moderator: Moderatoren Forum 4

Nachprüfung für Rentner

Ja, sollte verpflichtend sein
9
38%
Jein, freiwillige Angebote reichen
4
17%
Nein, einmal [den Lappen] erworben reicht
7
29%
Sonstiges -> Kommetar
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

firlefanz11 » Di 4. Dez 2012, 14:16 hat geschrieben: Nein, nur eine Entscheidung die einzig u. allein der Frau obliegt, die sie trifft.
Nein, da widerspreche ich. Es gibt auch noch einen Vater und die Rechte des Kindes. Sollten keine gewichtigen sachlichen Gründe für eine Abtreibung sprechen, dann halte ich von einem alleinigen Entscheidungsecht der Frau wenig.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von firlefanz11 »

Bei einer legalen Abtreibung gibt es zum Zeitpunkt der Abtreibung kein Kind - nur einen Zellklumpen. Und der Vater hat kein Recht am Körper der Frau egal ob sie verheiratet, liiert oder Partner in einem ONS sind.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von epona »

firlefanz11 » Mo 10. Dez 2012, 18:04 hat geschrieben:Bei einer legalen Abtreibung gibt es zum Zeitpunkt der Abtreibung kein Kind - nur einen Zellklumpen. Und der Vater hat kein Recht am Körper der Frau egal ob sie verheiratet, liiert oder Partner in einem ONS sind.
So ist es :thumbup:
Benutzeravatar
Oma Wetterwachs
Beiträge: 983
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 08:05
user title: Hexe

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Oma Wetterwachs »

enfant_terrible » So 25. Nov 2012, 19:40 hat geschrieben:Die Autolobby stellt sicherlich das größte Problem da. Da hast du zweifelsfrei recht...

Dennoch wäre mein Ansatz ein anderer. Der Mensch ist ein unwägbare Größe und nicht nur Rentner stellen ein Risiko dar.

Effektiver und sinnvoller wäre es, nur noch Autos zuzulassen, die dem Fußgänger, oder sagen wir meinetwegen einem 10-jährigen Kind eine Restchance des Überlebens lassen, falls es angefahren wird.

Wenn jemand mit einem solch unübersichtlichen und unverantwortlichen Geländewagen

http://lftln.com/wp-content/uploads/201 ... 24x768.jpg

in Ortschaften rumkurvt und dann einen Fußgänger umnietet, dann sollte ihm stets eine Teilschuld angelastet werden, genau wie einem, der mit 180 km/h über die Autobahn rauscht. Ein Kind das angefahren wird, wird umfallen und unter den Rädern landen.

Während ein solches Auto wesentlich fußgängerfreundlicher und übrigens auch umweltfreundlicher ist:

http://www.op-online.de/bilder/2009/05/ ... g-2909.jpg

Ich verstehe nicht, wieso Geländewagen in Ortschaften überhaupt erlaubt sind.

Aber die Antwort hat ja Jogi bereits gegeben.
Was Du nicht verstehst ist das Konzept individueller Freiheit....
Hiver
Beiträge: 600
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 19:59

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Hiver »

firlefanz11 » Mo 10. Dez 2012, 17:04 hat geschrieben:Bei einer legalen Abtreibung gibt es zum Zeitpunkt der Abtreibung kein Kind - nur einen Zellklumpen. Und der Vater hat kein Recht am Körper der Frau egal ob sie verheiratet, liiert oder Partner in einem ONS sind.
Was passiert da eigentlich am Ende der 12. SW, wenn bis dahin die Abtreibung legal ist und am nächsten Tag zu Beginn der 13. SW aus dem "Zellklumpen" plötzlich ein schützenswerter Fötus ensteht und die Abtreibung strafbewehrt wird.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Alana4 »

Hiver » Do 31. Jan 2013, 13:07 hat geschrieben:
Was passiert da eigentlich am Ende der 12. SW, wenn bis dahin die Abtreibung legal ist und am nächsten Tag zu Beginn der 13. SW aus dem "Zellklumpen" plötzlich ein schützenswerter Fötus ensteht und die Abtreibung strafbewehrt wird.
Das ist das Forum Verkehr-Infrastruktur-Bauwesen!!! :D

(naja...."Verkehr"......immerhin......aber Infrastruktur und Bauwesen? Wie passt da nun "Abtreibung" rein?? )
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von frems »

Senioren sollen freiwillig zum Fahrtest kommen

Senioren verursachen zunehmend mehr Unfälle. Experten lehnen verpflichtende Eignungstest aber ab. Was könnte sonst die Lösung sein?
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... ommen.html

Was meint die werte Leserschaft zum Thema?
Zuletzt geändert von frems am Fr 21. Aug 2015, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von palulu »

Ich wäre angepisst. Da ich nicht aber in diesem Alter bin, sage ich einfach mal: Ja.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Flat »

Moin,

eine erneute Prüfung halte ich nicht für sinnvoll.

Wohl aber vorgeschriebene Seh- und Reaktionstests.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Moses »

Altersdiskriminierung :?:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo frems.
frems hat geschrieben:Senioren sollen freiwillig zum Fahrtest kommen?
Da ich Berufskraftfahrer bin, der mittlerweile alle fünf Jahre seinen Führerschein verlängern lassen muß - was allerdings, strenggenommen, nicht unbedingt mit den genannten und gemeinten "Fahrtest" gleichzusetzen ist, ...
  • ich könnte es nun einfach JA! sagen.

Ich bin darin allerdings etwas gespalten!

Erstens:
  • ich denke mal, wenn man es ernsthaft betrachtet, könnte auch so mancher Fahranfänger ebenfalls solch eine "Nachschulung" brauchen - ich würde es also nicht unbedingt vom Alter abhängig machen. Dies könnte also in der Tat als Altersdiskriminierung angesehen werden.
Zweitens:
  • Menschen werden nunmal mit der Zeit ... mit dem Alter etwas langsamer ... behäbiger. Sie fühlen sich von der Schnelligkeit innerhalb und mit unserer Zeit teilweise überfordert.
    Primär jüngere Verkehrsteilnehmer sehen sich aber nicht immer und überall genötigt, sich gesetzesgemäß zu verhalten - sie überholen teilweise, obwohl etwa ein Schild dies verbietet ... oder eine durchgezogene Linie. Sie setzen aber auch nicht unbedingt immer den Blinker - kurz:
    • sie halten sich nicht immer an's Gesetz. Ältere Leute sind es aber vorzugsweise gewohnt, sich gesetzeskonform zu verhalten.
Nimmt man nun beide Voraussetzungen ('Ältere werden mit der Zeit langsamer' und 'primär Jüngere verhalten sich nicht immer und überall gesetzeskonform'), stelle ich mir die Frage, ob es nicht sein kann, daß ältere Menschen sich von dem Verhalten jüngerer Menschen ... naja, zumindest überfordert fühlen ... teilweise von ihrem Verhalten sogar provoziert fühlen?
Jüngere Menschen kommen mit veränderten ... mit nicht vorhersehbaren Situationen aber besser und schneller zurecht - sie können sich besser darauf einstellen und adäquat reagieren.
Kann es nicht sein, daß sich ältere Menschen zwar gesetzmäßig verhalten, daß aber jüngere Menschen (weil sie damit selten rechnen) dieses "Fehlverhalten" der älteren Menschen teilweise provoziert haben - also letztlich auch den Unfall?

Also würde ich eine "Nachschulung" nicht unbedingt am Alter festmachen, vielleicht eher an der Häufigkeit der Unfälle - unabhängig von der Art der Unfälle.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Mithrandir »

Sinvoll wäre es. Wir haben ca. 300.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden pro Jahr (und dabei viele Tote).
Dabei sind über 80% der Unfälle auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen, insbesondere fehlerhaft durchgeführte Fahrmanöver.
Während überhöhte Geschiwindikeit und Alkohol eher zu Alleinunfällen führen, sind es bei Schäden an anderen Personen eher Manöver wie Abbiegen, Wenden, mangelnder Abstand, missachtete Vorfahrt oder Übersehen von Fußgängern.
Alte Menschen büßen Sehfähigkeit, Hörfähigkeit und Reaktionsfähigkeit ein.

Alte Menschen am Steuer töten oder verletzen in Deutschland Jahr für Jahr mehr Mitmenschen, als Terroristen. Ab 75 Jahren ist das Unfallrisiko doppelt so hoch wie bei Fahranfängern und das Dreifache des Durchschnitts. (Dabei fahren Senioren seltener sich selbst in einem günstigen kleinen Auto betrunken oder zu schnell gegen einen Baum dafür schaden sie häufiger in größeren, stabileren Autos anderen.)

Aber Deutschland ist nunmal ein Land von Alten und von Autofahrern. Auf die Wählerstimmen derer, die mit 60 oder 70 nochmal ihre Fahrtüchtigkeit prüfen lassen müssten, wird niemand so einfach verzichten wollen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von jack000 »

Nicht nur im Alter, es sollten allgemein Prüfungen wiederholt werden. Es scheitert ja schon an den einfachsten Dingen, z.B.:
- Blinken bei Spurwechsel
- Einhaltung Rechtsfahrgebot
- Reißverschlussverfahren
- Abstand halten
=> Dafür braucht man nicht nur Rentner prüfen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von ThorsHamar »

jack000 » vor 7 Minuten hat geschrieben:Nicht nur im Alter, es sollten allgemein Prüfungen wiederholt werden. Es scheitert ja schon an den einfachsten Dingen, z.B.:
- Blinken bei Spurwechsel
- Einhaltung Rechtsfahrgebot
- Reißverschlussverfahren
- Abstand halten
=> Dafür braucht man nicht nur Rentner prüfen ...
Als ich eben das Thema gelesen habe, wollte ich genau Das schreiben ...
Also schliesse ich mich Dir ausdrücklich an!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Teeernte »

Opa rückt die Autoschlüssel nicht raus - erkennt aber die eigene Tochter nicht mehr. (Demenz)

Traurig - aber wahr.

Da hilft Keiner....... Leider muss dann erst etwas passieren - eh die Polizei den Lappen einzieht.

Vielleicht sollte man einen Club bilden - Auto gegen gelegentliches "umherfahren".... zum Arzt ....

Das Problem ist - dass sich Dieser Rentner kein Taxi leisten kann - und sich in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr zurechtfindet.

Auf einem Auge blind - schon kann man keine Entfernung mehr einschätzen - da wird die ganze Kolonne überholt - normale Fahrer "traun" sich das nicht.

Ich muss auch regelmässig zum Arzt - G41 (da ist die G25 mit drin) - besteh ich die nicht - muss ich mir einen neuen Job suchen.

Mindestens alle 5 Jahre sollte jeder zur G25 Untersuchung.... Nebeneffekt: das Sortiert dann die Kanabisfahrer auch gleich mit aus... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von jorikke »

Mithrandir » Fr 21. Aug 2015, 20:53 hat geschrieben:Sinvoll wäre es. Wir haben ca. 300.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden pro Jahr (und dabei viele Tote).
Dabei sind über 80% der Unfälle auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen, insbesondere fehlerhaft durchgeführte Fahrmanöver.
Während überhöhte Geschiwindikeit und Alkohol eher zu Alleinunfällen führen, sind es bei Schäden an anderen Personen eher Manöver wie Abbiegen, Wenden, mangelnder Abstand, missachtete Vorfahrt oder Übersehen von Fußgängern.
Alte Menschen büßen Sehfähigkeit, Hörfähigkeit und Reaktionsfähigkeit ein.

Alte Menschen am Steuer töten oder verletzen in Deutschland Jahr für Jahr mehr Mitmenschen, als Terroristen. Ab 75 Jahren ist das Unfallrisiko doppelt so hoch wie bei Fahranfängern und das Dreifache des Durchschnitts. (Dabei fahren Senioren seltener sich selbst in einem günstigen kleinen Auto betrunken oder zu schnell gegen einen Baum dafür schaden sie häufiger in größeren, stabileren Autos anderen.)

Aber Deutschland ist nunmal ein Land von Alten und von Autofahrern. Auf die Wählerstimmen derer, die mit 60 oder 70 nochmal ihre Fahrtüchtigkeit prüfen lassen müssten, wird niemand so einfach verzichten wollen.

"Alte Menschen töten oder Verletzen in Deutschland Jahr für Jahr mehr Mitmenschen, als Terrorristen.
Junge Menschen auch.
Was für ein blöder Satz!
Ich bin übrigens über 70 und für erneute Fahrtüchtigkeitsprüfungen für unfallauffällige Gruppen jeder Art.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Brimborium »

Alle 5 Jahre ein verpflichtender Erstehilfekurs und ein kurzer Fahrtest.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Odin1506 »

So lange wie diese Führerscheinprüfung für "Alte" kostenlos ist habe ich nichts dagegen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Mithrandir »

Odin1506 » So 23. Aug 2015, 23:30 hat geschrieben:So lange wie diese Führerscheinprüfung für "Alte" kostenlos ist habe ich nichts dagegen.
Warum sollte das kostenlos sein? Die Leute die die Tests aufstellen und korrigieren, die Verwaltung usw. arbeiten ja auch nicht ohne Lohn.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Provokateur »

Eine richtige Prüfung braucht es mMn nicht.

Es reichen Seh, Hör- und Reaktionstests.

Allerdings wäre eine richtige Prüfung wohl der einzige Weg, tatsächlich festzustellen, wie es um die Verkehrssicherheit der Teilnehmer bestellt. ist.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von firlefanz11 »

NEIN! Ein Hör-,Seh-, Reaktionstest reicht BEI WEITEM nicht aus!
Weil:
1. sich die Regeln z. T. stark geändert habe bzw. neue hinzu gekommen sind seid Opa Günter u. Oma Hedwig ihren Lappen gemacht haben.
2. Rentner teilweise schon anden einfachsten Fahrmanövern scheitern. Bsp.: Auffahren auf eine Bundesstraße. Da wird auf der Beschleunigungsspur ertstmal ne Vollbremsung hingelegt weil jemand auf der Straße auf die sie einfahren wollen kommt.
3. Nachweislich der Löwenanteil der Geisterffahrer Rentner sind.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Bielefeld09 »

Da bin ich komplett dagegen.
Jeder Teilnehmer am Verkehr hat sich defensiv zu verhalten,
das gilt für junge Verkehrsteilnehmer mehr, als für Ältere.
Ist zwar nervig, sorgt aber für Beruhigung.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Fadamo »

Auffrischungslehrgänge aller 2 jahre ab dem siebzigsten lebensjahr dürften reichen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 » Di 25. Aug 2015, 18:27 hat geschrieben:Da bin ich komplett dagegen.
Jeder Teilnehmer am Verkehr hat sich defensiv zu verhalten,
das gilt für junge Verkehrsteilnehmer mehr, als für Ältere.
Ist zwar nervig, sorgt aber für Beruhigung.
Der Punkt ist aber der, dass ältere Menschen Gesundheitsprobleme im Alter bekommen die Junge Menschen nicht haben.
=> Es ist auch kein Egoismus nach dem Motto "die anderen sollen", denn es wird einen jeden von uns treffen dann. Daher wäre es mir lieber wenn mir mitgeteilt wird das ich nicht mehr ans Steuer sollte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 » Di 25. Aug 2015, 19:13 hat geschrieben: Der Punkt ist aber der, dass ältere Menschen Gesundheitsprobleme im Alter bekommen die Junge Menschen nicht haben.
=> Es ist auch kein Egoismus nach dem Motto "die anderen sollen", denn es wird einen jeden von uns treffen dann. Daher wäre es mir lieber wenn mir mitgeteilt wird das ich nicht mehr ans Steuer sollte.
Vielleicht ist es auch der Ausdruck persönlicher Freiheit,
diesen Zeitpunkt selber festzulegen,
zumal wir im Alter mit 70 alle Erwachsen sind,
von zwanzig Jährigen kann man das nicht immer behaupten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 » Di 25. Aug 2015, 19:29 hat geschrieben: Vielleicht ist es auch der Ausdruck persönlicher Freiheit,
diesen Zeitpunkt selber festzulegen,
Den Satz erzähle mal einer Mutter deren Kind ein seniler Rentner totgefahren hat. Sorry, aber das ist einfach nur Phrasendrescherei ...
zumal wir im Alter mit 70 alle Erwachsen sind,
von zwanzig Jährigen kann man das nicht immer behaupten.
Deswegen gibt es für Führerscheinneulinge ja auch andere Regeln (Probezeit) die m.E. durchaus erweitert gehören.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 » Di 25. Aug 2015, 20:03 hat geschrieben: Den Satz erzähle mal einer Mutter deren Kind ein seniler Rentner totgefahren hat. Sorry, aber das ist einfach nur Phrasendrescherei ...


Deswegen gibt es für Führerscheinneulinge ja auch andere Regeln (Probezeit) die m.E. durchaus erweitert gehören.
Nee, ist klar und was habe ich der Mutter erzählt,
deren Sohn und Tochter bei einem Diskounfall gestorben sind.
Der Fahrer war 19 Jahre und betrunken.
Den Siebzigjährigen hatte ich noch nicht, der irgendwen tot gefahren hatte.
Eher andere, bewegen sich aber alle im jüngeren bis mittelalterlichen Stadium.
Man welche Statistik hast du?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Cat with a whip »

frems » Fr 21. Aug 2015, 00:45 hat geschrieben: http://www.morgenpost.de/berlin/article ... ommen.html

Was meint die werte Leserschaft zum Thema?

Bitte in 3 Monaten das Thema wieder andreschen. Es ist recht zäh. Es lohnt sich.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 13:22 hat geschrieben:Glauben Sie, unsere Regierung würde es wagen, irgendeine Entscheidung gegen die Autolobby zu fällen?

Wir hätten schon längst ein Tempolimit, wenn es die Autoindustrie erlauben würde. Der rasende Tod spült Geld in deren Kassen.

Was war denn der Präsident der Automobilindustrie in seiner früheren Laufbahn? Wer es noch nicht weiss, Matthias Wissmann war einst der Bundesverkehrsminister.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Marie-Luise

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Marie-Luise »

Ab welchem Alter gelten FahrerInnen eigentlich als "alt"?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Teeernte »

Marie-Luise » Do 3. Sep 2015, 21:16 hat geschrieben:Ab welchem Alter gelten FahrerInnen eigentlich als "alt"?
...wenn man die G25 nicht mehr schafft - die man vorher spielend....
Dabei wird in Abhängigkeit von der jeweiligen Tätigkeit das Vorliegen von Mindestvoraussetzungen

für die Sehschärfe,
das räumliche Sehen,
den Farbensinn,
das Gesichtsfeld sowie
das Dämmerungssehen und die Blendungsempfindlichkeit geprüft.
Regelmäßig findet eine Urinuntersuchung statt, um bestimmte Organfunktionen mit der Gesundheitsstörungen weiter abgeklärt werden können, die für die Beurteilung nach G 25 relevant sind.
Sofern nicht ausdrücklich sehr einfache oder langsame Fahrzeuge, Maschinen oder Arbeitsgeräte betroffen sind, von denen nur eine geringe Gefährdung ausgeht, empfiehlt die BG grundsätzlich, allen Beschäftigten, die Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten durchführen, eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung nach G 25 anzubieten.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Orwellhatterecht »

Teeernte » Do 3. Sep 2015, 20:35 hat geschrieben:
...wenn man die G25 nicht mehr schafft - die man vorher spielend....

Das kommt ganz auf den Beruf des/der Betreffenden an. Als "Alt" gilt man als normaler Arbeitnehmer bereits ab 45, ist man dagegen Vorstand oder Aufsichtsrats Mitglied, dann erfreut man sich auch noch jenseits der 70 fröhlicher Jugend. Auch als Politiker hat man in diesem ansonsten "Greisenalter" noch durchaus Chancen, wieder gewählt zu werden, auf Plakaten kann man dank Technik entsprechend verjüngt werden, Reinhard Mey bezeichnete es einst als "... auf jugendlich getrimmte Greise, die Dir das Mittelalter als Fortschritt anpreisen...".
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von frems »

harry52 hat geschrieben:(02 Jun 2017, 12:40)

Frag ihn mal, ob die Versicherungsbeiträge sinken oder steigen,
wenn die Alten nicht mehr fahren dürfen. Der Beitrag steigt doch garantiert an, wenn eine Gruppe, die deutlich unterdurchschnittlich viel Schaden anrichtet, wegfällt.
Ist ja noch immer falsch. Ich empfehle Dir einen Grundlagenkurs für Statistik, in dem Du auch lernst, den Bevölkerungsanteil, die Verbreitung eines Führerscheins soaie die Verkehrsleistung zu berücksichtigen. Wenn ich mich nicht irre, braucht man als Gasthörer einer Hochschulveranstaltung nicht einmal Abitur. Ein paar Kenntnisse der Mathematik wären aber sicherlich sehr hilfreich.
Die Alten fahren langsamer,
riskieren keine waghalsigen Überholmanöver und gucken sich an einer Kreuzung öfter um, ob alles frei ist und warten auf eine größere Lücke... Außerdem fahren sie ungerne bei Dunkelheit. Klar ist es manchmal ätzend hinter so jemand herzufahren, aber mein Versicherungsbeitrag ist geringer durch sie.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das ist eine wunderschöne Erklärung für Stamm- und Küchentische. Die Versicherungen sind bloß anderer Meinung.

https://www.shz.de/lokales/stormarner-t ... 04301.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von harry52 »

frems hat geschrieben:Das ist eine wunderschöne Erklärung für Stamm- und Küchentische....
Ich hatte nur das wiedergegeben,
was mir der Arzt meiner Mutter dazu sagte und jetzt habe ich selber recherchiert und muss mich korrigieren. Fakt ist tatsächlich was anderes. Senioren gehören nicht zu den Hochrisikogruppen, aber ganz so harmlos, wie es der Arzt darstellte sind sie nicht.

Aber man findet beim Recherchieren auch immer Aussagen wie: (rp-online) "Obwohl Senioren so häufig verantwortlich für Unfälle sind, werden sie von den Verkehrsverbänden noch nicht als Risikogruppe eingestuft. Der Grund: Der Anteil älterer Autofahrer am Straßenverkehr ist im Vergleich zu der Zahl der jüngeren noch deutlich niedriger."


Sorry,
da war ich mal etwas zu faul, selber zu recherchieren.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Teeernte »

harry52 hat geschrieben:(05 Jun 2017, 09:08)

Ich hatte nur das wiedergegeben,
was mir der Arzt meiner Mutter dazu sagte und jetzt habe ich selber recherchiert und muss mich korrigieren. Fakt ist tatsächlich was anderes. Senioren gehören nicht zu den Hochrisikogruppen, aber ganz so harmlos, wie es der Arzt darstellte sind sie nicht.

Aber man findet beim Recherchieren auch immer Aussagen wie: (rp-online) "Obwohl Senioren so häufig verantwortlich für Unfälle sind, werden sie von den Verkehrsverbänden noch nicht als Risikogruppe eingestuft. Der Grund: Der Anteil älterer Autofahrer am Straßenverkehr ist im Vergleich zu der Zahl der jüngeren noch deutlich niedriger."


Sorry,
da war ich mal etwas zu faul, selber zu recherchieren.
Bei Unfällen mit Personenschäden sind es 63,5 Prozent, und die über 75-Jährigen sind zu fast 80 Prozent auch die Verursacher. Bei den unter 70-Jährigen haben weniger als die Hälfte (45,6 Prozent) Schuld, wenn es mal kracht.
frems Quelle...

Es geht ja bei der Untersuchung NUR um die Fälle, die fast nichts mehr sehen, räumlich keine Entfernungen mehr wahrnehmen...

Leider hilft auch kein gutes Zureden - meine Mutter fährt mit 20% Restsehschärfe...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von frems »

harry52 hat geschrieben:(05 Jun 2017, 09:08)
Aber man findet beim Recherchieren auch immer Aussagen wie: (rp-online) "Obwohl Senioren so häufig verantwortlich für Unfälle sind, werden sie von den Verkehrsverbänden noch nicht als Risikogruppe eingestuft. Der Grund: Der Anteil älterer Autofahrer am Straßenverkehr ist im Vergleich zu der Zahl der jüngeren noch deutlich niedriger."

Ja, sie sind weniger (insb. Frauen) und fahren weniger Kilometer im Jahr. Das macht sie aber nicht zu sichereren Fahrern. Wobei man auch sagen sollte, dass es dabei ja nicht um 63-jährige Neurentner geht, die körperlich fitter sind als vorige Generationen, sondern eher Personen ab 75, 80 Jahren, wo die Sinne nachlassen und der Geist auch nicht mehr ganz so flott ist. Deshalb gibt's in vielen europäischen Ländern auch regelmäßige Gesundheitstests, die die Personen bestehen müssen, um weiterhin fahren zu dürfen. In Deutschland versucht man's demnächst erstmal mit freiwilligen Angeboten, aber ich vermute, dass da eine eher schwache Nachfrage sein wird und das Angebot vor allem von den verantwortungsbewussten Fahrern in Anspruch genommen wird.

Von ihm hier bisher wohl nicht:

Beim Ausparken rammte der Senior in Schleswig-Holstein mit seinem Auto zunächst ein Wohnmobil, dann durchbrach das Fahrzeug einen Metallzaun. Auf dem angrenzenden Fußplatz wurde gerade gespielt.
[...]

Immer wieder fordern Experten verpflichtende Fahrtests für Senioren. Das Bundesverkehrsministerium sowie der ADAC lehnen eine strengere Überprüfung von Senioren mit Pflichttests ab.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... platz.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von frems »

In unserer Lokalpresse ist übrigens ein interessanter Gastbeitrag eines älteren Herren. Der gesamte Text ist von ihm. Ich zitiere ein paar Stellen:
Ich werde im nächsten Jahr 70. Mit 18 Jahren habe ich meinen Führerschein gemacht. Im ersten Anlauf. Für Pkw und Motorrad, damals für die Klassen 1 und 3. Seit über 50 Jahren fahre ich also Auto. Und ich fahre noch immer gern. Aber fahre ich auch gut? Wann stellt sich mir die Frage: Alter, geht’s noch?

Es war kürzlich auf der A 7 während einer Fahrt nach Kiel. Neben mir als Beifahrer mein Sohn Elias (27). Plötzlich schreit er mich an: „Papa, wie fährst du denn?!“ Ich war wohl zu weit nach links geraten, ein uns überholender Autofahrer zeigte mir den Vogel. Ging aber noch mal gut. Und doch geht mir der Ausruf meines Sohnes nicht aus dem Sinn. Ja, wie fahre ich eigentlich? Und wie lange geht das noch gut? [...]

Immerhin bin ich allein im vergangenen Jahr fast 25 000 Kilometer gefahren. Aber ich muss zugeben, dass es öfter als früher diese Fälle gibt: Nix passiert, andere haben aufgepasst. [...]

Und was mache ich, wenn ich so alt bin? Wenn ich nicht nur mal etwas zu weit links fahre, sondern auch Garagentore ramme oder Mülleimer demoliere? Wenn mein Sohn sich um mich und andere sorgt? Werde ich dann die Einsicht – und auch den Mut – haben, endgültig auszusteigen?

Noch ist es ja nicht so weit.
Mein alter Volvo, Baujahr 2002, hat inzwischen mehr als 480 000 Kilometer auf dem Buckel und so manche Schramme. Die 500 000 wird er wohl noch packen – sagt mein Mechaniker. Und wie lange schaff’ ich das noch?

Mit 80 Jahren – so der allgemeine Rat – sollten die meisten endgültig aufs Autofahren verzichten. Vor allem Reaktions- und Sehvermögen lassen dann nach, auch körperliche Behinderungen nehmen zu. Schluss mit 80? Dann habe ich ja nur noch gut zehn Jahre!!

Ganz ehrlich: Sollte ich so alt werden, halbwegs gesund und körperlich fit bleiben, kann ich mir ein Leben ohne Auto nicht vorstellen. Aber genau in dieser Haltung liegt nach Meinung von Verkehrsexperten und Medizinern die Krux: Vielen Senioren, so Siegfried Brockmann, Unfallexperte der Versicherungsunternehmen, fehle die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis. Sie überschätzen oft ihr fahrerisches Können, unterschätzen die Gefahr, der sie sich und andere aussetzen.
https://www.mopo.de/hamburg/rentner--69 ... n-32728522

Tja, da fährt jemand fast sich selbst und seinen Sohn zu Tode, kommt dank aufmerksamer Dritter regelmäßig an Unfällen vorbei, aber gibt sich noch zehn Jahre -- uneinsichtig sind ja immer nur die anderen. Immerhin hat man vor Jahrzehnten den Lappen im ersten Anlauf gewuppt und das ist ja ein Freifahrtschein bis in alle Ewigkeit.

Währenddessen liest man zunehmend tagtäglich sowas:
Ein Kleinkind ist in Bayern vom Auto einer 78-Jährigen überrollt und tödlich verletzt worden. Der Junge starb in der Augsburger Uniklinik. Das teilte die Dillinger Polizei mit.

Die Frau hatte den Jungen am Samstagvormittag auf dem Parkplatz eines Kinderheims in Gundelfingen im Kreis Dillingen übersehen und überrollt. Das Kind geriet unter das linke Vorderrad, die Mutter stand in der Nähe.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 73894.html
Der 85-Jährige hatte sein Auto auf einem Parkplatz des Einkaufszentrums abgestellt. Als er zurückkam, sei sein Wagen auf der Fahrerseite zugeparkt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der rüstige Senior sei über die Beifahrerseite eingestiegen und wollte sich offenbar auf diesem Weg ans Steuer setzen. Ob er dabei das Auto versehentlich in Gang setzte, sei Gegenstand der Ermittlungen.

Die „Hamburger Morgenpost“ berichtete, der Fahrer habe eine so ungeschickte Bewegung gemacht, dass das Auto ansprang und der Schalthebel in den Fahrmodus geschoben wurde. Zudem sei der Mann mit dem Fuß abgerutscht und auf dem Gaspedal gelandet. Daraufhin habe der Wagen einen Satz nach vorne gemacht und sei in die Glastür gerast.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... eiter.html

Aber hey, es gibt junge Raser. Daher hat sich der Handlungsbedarf hier wohl erübrigt. Freie Fahrt für freie Bürger. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von firlefanz11 »

Senior wendet auf Autobahn - "Ist ja nichts passiert"

"Ist ja nichts passiert": so kommentierte ein 85-jähriger Autofahrer aus Niedersachsen sein lebensgefährliches Wendemanöver auf der Autobahn 27.

- Wie die Polizei heute mitteilte, war der Mann am Sonntag auf die Autobahn Richtung Cuxhaven gefahren. Dann fiel ihm ein, dass er nach Bremen wollte. Also wendete er und fuhr zur Anschlussstelle Hagen zurück.
- Dabei passierte nur deshalb nichts, weil ein 50 Jahre alter Autofahrer aus Bremen mit einer Vollbremsung eine Kollision verhinderte.
- Der Führerschein des 85-Jährigen wurde eingezogen, ein Strafverfahren läuft.
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... 05951.html

Es wird allerhöchste Zeit aber der BeScheuerte hat ja schon kurz nach dem Amtsantritt verlauten lassen, dass sowas mit ihm nicht infragekäme... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Tom Bombadil »

Sollen wir uns hier jetzt Einzelfälle von Unfällen, die alte, mittelalte und junge Autofahrer Schuld sind, um die Ohren hauen? Das ist doch sinnfrei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:39)

Sollen wir uns hier jetzt Einzelfälle von Unfällen, die alte, mittelalte und junge Autofahrer Schuld sind, um die Ohren hauen? Das ist doch sinnfrei.
Mit den neuen Kunstoffkarten ist doch alles geregelt. ...und die gibt es im Zwangsumtausch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier muss aufgeräumt werden.

In Absprache mit dem Moderationskollegen wurde entschieden, den Strang nicht wieder zu eröffnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Gesperrt