Kreisverkehr
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Kreisverkehr
In Deutschland werden mehr und mehr Kreisel gebaut. Dieses soll der Sicherheit und dem Verkehrsfluss dienen.
Halten Kreisel was sie versprechen? Sind sie immer sinnvoll angebracht? Was ist eure Meinung zum Thema "Kreisverkehr"?
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Re: Kreisverkehr
Ein Kreisverkehr muss weniger gewartet werden und verbraucht weniger Strom als eine Ampel. Klar ist das doof, da mit einem großen Auto durchzufahren, aber wenn die Gemeinde knallhart kalkulieren muss, stehen die Befindlichkeiten der Berufskraftfahrer hinten an.
Dass sie den Verkehr bremsen und so so manchen Raser entschleunigen, ist ein positiver Nebeneffekt.
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Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
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Re: Kreisverkehr
Generell habe ich eher das Gefühl, dass sie den Verkehrsfluß beschleunigen, nur der deutsche Autofahrer weiß nicht immer damit umzugehen .
Ich finde sie eigentlich fast überall sinnvoll, aber ein aufgemaltes Rondell tuts nun wirklich nicht, dann sollte man lieber verzichten, wenns zu eng ist.
Ich finde sie eigentlich fast überall sinnvoll, aber ein aufgemaltes Rondell tuts nun wirklich nicht, dann sollte man lieber verzichten, wenns zu eng ist.
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Re: Kreisverkehr
Im Kreisverkehr ein paar Extrarunden drehen, verwirrt unliebsame Verfolger und bei entsprechendem Tempo ist es eine gute Alternative zum Jahrmarktskarussell. Die Mitte eines Kreisverkehrs ist der ideale Platz zur Postierung eines Protestschildes und sowieso, habt ihr überhaupt die C02 Bilanz der Ampelproduktionen miteinbezogen? Ein Kreisverkehr ist klimafreundlich!
Re: Kreisverkehr
Es hat sich inzwischen eine eigene Kreiselkunst herausgebildet, die unterbeschaeftigte Kunstlehrer ein Zubrot einbringt.Elvis Domestos » Mo 13. Jul 2015, 22:58 hat geschrieben:Im Kreisverkehr ein paar Extrarunden drehen, verwirrt unliebsame Verfolger und bei entsprechendem Tempo ist es eine gute Alternative zum Jahrmarktskarussell. Die Mitte eines Kreisverkehrs ist der ideale Platz zur Postierung eines Protestschildes und sowieso, habt ihr überhaupt die C02 Bilanz der Ampelproduktionen miteinbezogen? Ein Kreisverkehr ist klimafreundlich!
Diese aesthetische Umweltverschutzung kann man sich hier anschauen:
http://www.kunstimkreisverkehr.de/conte ... %09bw.html
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Re: Kreisverkehr
Meine Lieblingsantwort: "Kommt drauf an." Bei wenigen Verkehren können sie sinnvoll für den Verkehrsfluß sein und die Straßenbetriebskosten sind auch in der Regel niedriger (wurde ja schon genannt). Das geht aber nur zu einem gewissen Punkt. In viel befahrenen Straßenräumen kippen die Vorteile und die Verkehrsqualität sowie -sicherheit nehmen signifikant ab. Teilweise versucht man diverse Bausünden von damals auch zu korrigieren indem man einen Bypass legt ("Turbokreisverkehr"). Aber das ist städtebaulich ja nicht immer möglich und kostet wieder Knete, die wenige Gemeinde in die Hand nehmen möchten. Zudem ist die Frage, ob der Kreisel multifunktionell ist, also z.B. als Auffahrt (s. "Horner Kreisel") zur Autobahn dient, ob er in der Wallachei steht oder in einer Innenstadt eingebettet ist, da die Beschleunigungsszenarien da völlig andere sind. In Städten kommt noch erschwerend hinzu, daß sie für alle anderen Verkehrsteilnehmer meist eine erhebliche Beeinträchtigung sind und es die Kosten ziemlich in die Höhe drückt, wenn man z.B. Radwege untertunnelt oder Brücken baut. Kombiniert man wiederum Kreisverkehre mit Lichtsignalanlagen, gehen die positiven Effekte fast komplett flöten und die Sicherheit steigt nur leicht. :katze:jack000 » Mo 13. Jul 2015, 17:41 hat geschrieben:In Deutschland werden mehr und mehr Kreisel gebaut. Dieses soll der Sicherheit und dem Verkehrsfluss dienen.
Halten Kreisel was sie versprechen? Sind sie immer sinnvoll angebracht? Was ist eure Meinung zum Thema "Kreisverkehr"?
Edith am Morgen: http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 56606.html
Zuletzt geändert von frems am Di 14. Jul 2015, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kreisverkehr
Kreisverkehre erhöhen die Sicherheit, weil es weniger Kreuzungspunkte im Verkehrsfluss gibt.
Beispiel: Ein Linksabieger in einer normalen Kreuzung kreuzt die Bahn des Geradenausfahres und Rechtabiegers des Gegenverkehrs. Er kreuzt aber auch die Bahnen des Querverkehrs.
Ein Kreisel kann ihm das Linksabbiegen erleichtern und erhöht dadurch die Sicherheit.
Kreisverkehre sind aber generell ungeeignet bei sehr Verkehrsreichen Kreuzungen. Dann ist eine Ampelkreuzung die Bessere Lösung !
Von daher sind Kreisel Ideal auf Landstrassen. mit mässig hohem Verkehrsaufkommen. Er sorgt dort für gleichbleibenden guten Verkehrsfluss und erhöht die Sicherheit enorm. Da sie
1) Die Autos zum abbremsen zwingen und
2) Linksabbieger das abbiegen erleichtern.
Es ist zumeist höchst Gefährlich wenn auf einer Landstrasse man links abbiegen will, und Autos von Rechts aber alle jenseits der 100km/h angerauscht kommen.
Ein Kreisel und das Problem ist gelöst. Autos müssen dann auf unter 30km/h abbremsen. und der linksabieger hat Vorfahrt.
Bei sehr hohem Verkehrsaufkommen aus allen 4 Richtungen hat der klassiche Kreisel aber keine Vorteile! Sondern eher Nachteile.
Beispiel: Ein Linksabieger in einer normalen Kreuzung kreuzt die Bahn des Geradenausfahres und Rechtabiegers des Gegenverkehrs. Er kreuzt aber auch die Bahnen des Querverkehrs.
Ein Kreisel kann ihm das Linksabbiegen erleichtern und erhöht dadurch die Sicherheit.
Kreisverkehre sind aber generell ungeeignet bei sehr Verkehrsreichen Kreuzungen. Dann ist eine Ampelkreuzung die Bessere Lösung !
Von daher sind Kreisel Ideal auf Landstrassen. mit mässig hohem Verkehrsaufkommen. Er sorgt dort für gleichbleibenden guten Verkehrsfluss und erhöht die Sicherheit enorm. Da sie
1) Die Autos zum abbremsen zwingen und
2) Linksabbieger das abbiegen erleichtern.
Es ist zumeist höchst Gefährlich wenn auf einer Landstrasse man links abbiegen will, und Autos von Rechts aber alle jenseits der 100km/h angerauscht kommen.
Ein Kreisel und das Problem ist gelöst. Autos müssen dann auf unter 30km/h abbremsen. und der linksabieger hat Vorfahrt.
Bei sehr hohem Verkehrsaufkommen aus allen 4 Richtungen hat der klassiche Kreisel aber keine Vorteile! Sondern eher Nachteile.
Zuletzt geändert von garfield336 am Di 14. Jul 2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kreisverkehr
Kreisverkehre sollten schon nur da gemacht werden, wo man auch genügend Platz hat damit auch Stattelschlepper ohne Probleme rumkommen !Umetarek » Mo 13. Jul 2015, 18:39 hat geschrieben:Generell habe ich eher das Gefühl, dass sie den Verkehrsfluß beschleunigen, nur der deutsche Autofahrer weiß nicht immer damit umzugehen .
Ich finde sie eigentlich fast überall sinnvoll, aber ein aufgemaltes Rondell tuts nun wirklich nicht, dann sollte man lieber verzichten, wenns zu eng ist.
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Re: Kreisverkehr
iin Luxemburg sind wir spezialist darin Autobahnausfahrten als Kreisel zu bauen.
Autobahn führt dann als Brücke über einen Kreisverkehr und von der Autobahn führen dann 4 Rampen runter zum Kreisel.
Dieses System hat sich bewährt, da es auch Wendemanöver einfach macht.
Autobahn führt dann als Brücke über einen Kreisverkehr und von der Autobahn führen dann 4 Rampen runter zum Kreisel.
Dieses System hat sich bewährt, da es auch Wendemanöver einfach macht.
Re: Kreisverkehr
Es ist die Ära der Kreiselkunst, atemberaubend, fesselnd und Ausdruck des Zeitgeists. Um den vollen Genuß dieser vielfältigen Kunst aufnehmen zu können, empfehle ich ein mehrmaliges Umfahren im gemäßigtem Tempo.odiug » Mo 13. Jul 2015, 23:03 hat geschrieben: Es hat sich inzwischen eine eigene Kreiselkunst herausgebildet, die unterbeschaeftigte Kunstlehrer ein Zubrot einbringt.
Diese aesthetische Umweltverschutzung kann man sich hier anschauen:
http://www.kunstimkreisverkehr.de/conte ... %09bw.html
... wenn man den Nerv dazu hat
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Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Di 14. Jul 2015, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kreisverkehr
Moin,
was haltet ihr eigentlich von 2- (oder noch mehr-)spurigen Kreisverkehr?
http://www.rontaler.ch/wp-content/uploa ... 12_720.jpg
Meiner Einschätzung nach sind viele damit überfordert. Spurwechsel innerhalb des Kreises ist meines Erachtens unfallträchtig.
was haltet ihr eigentlich von 2- (oder noch mehr-)spurigen Kreisverkehr?
http://www.rontaler.ch/wp-content/uploa ... 12_720.jpg
Meiner Einschätzung nach sind viele damit überfordert. Spurwechsel innerhalb des Kreises ist meines Erachtens unfallträchtig.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
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Re: Kreisverkehr
Man munkelt, dass man das relativ schnell gelernt haben soll, wenn man es ein paar mal macht.
Aber mir wäre das zu doof und zu hektisch, ich würde es vermeiden, wenn es geht.
Aber mir wäre das zu doof und zu hektisch, ich würde es vermeiden, wenn es geht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
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Re: Kreisverkehr
https://www.google.de/maps/@49.6156848, ... a=!3m1!1e3Flat » Di 14. Jul 2015, 15:22 hat geschrieben:Moin,
was haltet ihr eigentlich von 2- (oder noch mehr-)spurigen Kreisverkehr?
http://www.rontaler.ch/wp-content/uploa ... 12_720.jpg
Meiner Einschätzung nach sind viele damit überfordert. Spurwechsel innerhalb des Kreises ist meines Erachtens unfallträchtig.
Dieser hier ist der blanke Horror, vorallem während der Rushhour.
3spuren und 6mögliche aus und einfahrten.
Zuletzt geändert von garfield336 am Di 14. Jul 2015, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kreisverkehr
Grundsätzlich sind Kreisverkehre ja nicht falsch, diese sollten aber nur dort angebracht werden wo es Sinn macht => Es mehr als 2 Strassen sich kreuzen die einen ähnlichen Anteil am Verkehrsaufkommen haben.
Diverse mal sieht man aber Kreisel, die einen Feldweg oder einen Bauernhof als 3 Strasse haben und da sind diese nichts anderes als nervige Stopper ...
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Re: Kreisverkehr
Das ist übrigens bei sehr vielen Dingen im Leben so.jack000 » Di 14. Jul 2015, 17:33 hat geschrieben:Grundsätzlich sind Kreisverkehre ja nicht falsch, diese sollten aber nur dort angebracht werden wo es Sinn macht
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Re: Kreisverkehr
"Unser" Kreisel (es gibt hier nur einen) ist zweispurig und auch bei Radfahrern sehr beliebt - auch in der inneren Spur. Der "Binnenkreis" weist eine hohe Karnickeldichte auf. Sechs mehr oder minder stark befahrene Straßen treffen hier aufeinander.
Beliebt ist der Kreisel auch für Flashmobs oder als Feierzentrum bei WM-Titeln der Fußballnationalmannschaft.
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Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
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Re: Kreisverkehr
jack000 » Di 14. Jul 2015, 17:33 hat geschrieben:Grundsätzlich sind Kreisverkehre ja nicht falsch, diese sollten aber nur dort angebracht werden wo es Sinn macht => Es mehr als 2 Strassen sich kreuzen die einen ähnlichen Anteil am Verkehrsaufkommen haben.
Diverse mal sieht man aber Kreisel, die einen Feldweg oder einen Bauernhof als 3 Strasse haben und da sind diese nichts anderes als nervige Stopper ...
Nervige Stopper sind manchmal erwünscht. Es reduziert die Unfallgefahr.
Re: Kreisverkehr
Am besten gleich alles Leben vernichten.garfield336 » Di 14. Jul 2015, 20:32 hat geschrieben:
Nervige Stopper sind manchmal erwünscht. Es reduziert die Unfallgefahr.
Leben führt schliesslich auch zum Tod.
Diese Stopperei hat aber auch einen anderen Effekt.
Es treibt die Co Produktion unnötig in die höhe wenn ein LKW,alle 3 Km neu voll hochbeschleunigen muss,...
Ziemlich dämliche Verkehrpolitik.
Die grünen wollen Staus verursachen,damit die Leute sich in Busse zwängen.
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Re: Kreisverkehr
Ich bin schon mit dem Wohnmobil um den Arc de Triomphe gekurvt, das geht alles
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Re: Kreisverkehr
Ich bin da schon mehrfach betrunken rübergelaufen.Tom Bombadil » Fr 17. Jul 2015, 11:49 hat geschrieben:Ich bin schon mit dem Wohnmobil um den Arc de Triomphe gekurvt, das geht alles
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
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Re: Kreisverkehr
Ich habe ja erklärt wann Kreisverkehre sind machen.Dr. Nötigenfalls » Fr 17. Jul 2015, 11:43 hat geschrieben:
Am besten gleich alles Leben vernichten.
Leben führt schliesslich auch zum Tod.
Diese Stopperei hat aber auch einen anderen Effekt.
Es treibt die Co Produktion unnötig in die höhe wenn ein LKW,alle 3 Km neu voll hochbeschleunigen muss,...
Ziemlich dämliche Verkehrpolitik.
Die grünen wollen Staus verursachen,damit die Leute sich in Busse zwängen.
Hauptsächlich auf Landstrassen ausserorts, wegen der hohen Unfallgefahr. Da bretteren Leute mit 150km/h über Kreuzungen hinweg wenn da keine Hindernisse sind.
Natürlich würde auch ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 oder 50 helfen. Aber seien wir mal ehrlich, Sehr viele halten sich nicht daran.
Re: Kreisverkehr
Muss man nur machen wie in Stuttgart auf einigen Strassen.....überall Blitzergarfield336 » Fr 17. Jul 2015, 13:21 hat geschrieben:
Ich habe ja erklärt wann Kreisverkehre sind machen.
Hauptsächlich auf Landstrassen ausserorts, wegen der hohen Unfallgefahr. Da bretteren Leute mit 150km/h über Kreuzungen hinweg wenn da keine Hindernisse sind.
Natürlich würde auch ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 oder 50 helfen. Aber seien wir mal ehrlich, Sehr viele halten sich nicht daran.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...
Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
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Re: Kreisverkehr
Tja,ihr seid halt beide Helden :-)Liegestuhl » Fr 17. Jul 2015, 10:53 hat geschrieben:
Ich bin da schon mehrfach betrunken rübergelaufen.
Jedenfalls ist es total Irre, einerseits enorme Anstrengungen zu unternehmen um Emissionen zu drücken,um dann durch dämliche Urbanisierungsmaßnahmen alles wieder zunichte zu machen.
In England ist das teilweise auch haargenau so.
3 KM Landstrasse,Kreisverkehr.
Viel "Spass", für Menschen die lange Strecken über Nationalstrassen fahren müssen.
Logisch das vernünftiges Personal zunehmend das Weite sucht.
- garfield336
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Re: Kreisverkehr
Die Emissionen sind mir egalDr. Nötigenfalls » Fr 17. Jul 2015, 17:04 hat geschrieben:
Tja,ihr seid halt beide Helden :-)
Jedenfalls ist es total Irre, einerseits enorme Anstrengungen zu unternehmen um Emissionen zu drücken,um dann durch dämliche Urbanisierungsmaßnahmen alles wieder zunichte zu machen.
In England ist das teilweise auch haargenau so.
3 KM Landstrasse,Kreisverkehr.
Viel "Spass", für Menschen die lange Strecken über Nationalstrassen fahren müssen.
Logisch das vernünftiges Personal zunehmend das Weite sucht.
Re: Kreisverkehr
Man kann auch mit 150km/h über einen Kreisverkehr hinwegbrettern. Erst bei über 160km/h bringen etwaige Bordsteine einen kleinen SUV zum fliegen und killen die Radaufhängungen.garfield336 » Fr 17. Jul 2015, 13:21 hat geschrieben:
Ich habe ja erklärt wann Kreisverkehre sind machen.
Hauptsächlich auf Landstrassen ausserorts, wegen der hohen Unfallgefahr. Da bretteren Leute mit 150km/h über Kreuzungen hinweg wenn da keine Hindernisse sind.
Natürlich würde auch ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 oder 50 helfen. Aber seien wir mal ehrlich, Sehr viele halten sich nicht daran.
Re: Kreisverkehr
Das ist eine Frage der Kurvenradien und der Bebauung der Insel.Thomas I » Di 21. Jul 2015, 20:40 hat geschrieben:
Man kann auch mit 150km/h über einen Kreisverkehr hinwegbrettern. Erst bei über 160km/h bringen etwaige Bordsteine einen kleinen SUV zum fliegen und killen die Radaufhängungen.
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Re: Kreisverkehr
Bei vielen Kreisverkehren fügt sich der Verkehrsteilnehmende in so einem Fall nahtlos in ein Kunstwerk ein.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
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Re: Kreisverkehr
Dem Kunstwerk entsteht dabei in der Regel kein Wertverlust, wenn man so sieht, was da alles hingestellt wird.Provokateur » Mi 22. Jul 2015, 06:13 hat geschrieben:Bei vielen Kreisverkehren fügt sich der Verkehrsteilnehmende in so einem Fall nahtlos in ein Kunstwerk ein.
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Re: Kreisverkehr
Viele gewinnen dabei noch.
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Re: Kreisverkehr
Was haltet ihr für kreisverkehre als Autobahnausfahrt.
Es scheint so dass hier jemand bei der Strassenbaubehörde sich so daran verguckt hat, dass er dies überall bauen will.......
Dabei handelt es sich um ein Bauwerk, bei dem die Autobahn entweder über 2 Brücken drüber oder als Tunnel unter einen Kreis geführt wird und dann mit 4 Rampen mit dem Kreis verbunden wird.
Auch auf Landstrassen schon gesehen.
Es scheint so dass hier jemand bei der Strassenbaubehörde sich so daran verguckt hat, dass er dies überall bauen will.......
Dabei handelt es sich um ein Bauwerk, bei dem die Autobahn entweder über 2 Brücken drüber oder als Tunnel unter einen Kreis geführt wird und dann mit 4 Rampen mit dem Kreis verbunden wird.
Auch auf Landstrassen schon gesehen.
Re: Kreisverkehr
...in Luxembourg ist man spezialisiert darin Autobahnen in einen Kreisverkehr enden zu lassen...garfield336 » Di 14. Jul 2015, 10:52 hat geschrieben:iin Luxemburg sind wir spezialist darin Autobahnausfahrten als Kreisel zu bauen.
Autobahn führt dann als Brücke über einen Kreisverkehr und von der Autobahn führen dann 4 Rampen runter zum Kreisel.
Dieses System hat sich bewährt, da es auch Wendemanöver einfach macht.
SCNR, ich sehe jeden Tag den Baufortschritt am Autobahnende vor Bettembourg, es wird!!
Gruss
Juergen2
Re: Kreisverkehr
Ist das nicht Overkill für die Autobahn-Ausfahrt Neckarsulm? Das wäre eher was für Ausfahrten, die viel benutzt werden.garfield336 » Do 23. Jul 2015, 14:56 hat geschrieben:Was haltet ihr für kreisverkehre als Autobahnausfahrt.
Es scheint so dass hier jemand bei der Strassenbaubehörde sich so daran verguckt hat, dass er dies überall bauen will.......
Dabei handelt es sich um ein Bauwerk, bei dem die Autobahn entweder über 2 Brücken drüber oder als Tunnel unter einen Kreis geführt wird und dann mit 4 Rampen mit dem Kreis verbunden wird.
Auch auf Landstrassen schon gesehen.