Kreisverkehr

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Kreisverkehr

Beitrag von jack000 »

In Deutschland werden mehr und mehr Kreisel gebaut. Dieses soll der Sicherheit und dem Verkehrsfluss dienen.
Halten Kreisel was sie versprechen? Sind sie immer sinnvoll angebracht? Was ist eure Meinung zum Thema "Kreisverkehr"?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Provokateur »

Ein Kreisverkehr muss weniger gewartet werden und verbraucht weniger Strom als eine Ampel. Klar ist das doof, da mit einem großen Auto durchzufahren, aber wenn die Gemeinde knallhart kalkulieren muss, stehen die Befindlichkeiten der Berufskraftfahrer hinten an.

Dass sie den Verkehr bremsen und so so manchen Raser entschleunigen, ist ein positiver Nebeneffekt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Umetarek »

Generell habe ich eher das Gefühl, dass sie den Verkehrsfluß beschleunigen, nur der deutsche Autofahrer weiß nicht immer damit umzugehen :mad: .

Ich finde sie eigentlich fast überall sinnvoll, aber ein aufgemaltes Rondell tuts nun wirklich nicht, dann sollte man lieber verzichten, wenns zu eng ist.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Elvis Domestos

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Elvis Domestos »

Im Kreisverkehr ein paar Extrarunden drehen, verwirrt unliebsame Verfolger und bei entsprechendem Tempo ist es eine gute Alternative zum Jahrmarktskarussell. Die Mitte eines Kreisverkehrs ist der ideale Platz zur Postierung eines Protestschildes und sowieso, habt ihr überhaupt die C02 Bilanz der Ampelproduktionen miteinbezogen? Ein Kreisverkehr ist klimafreundlich! :)
odiug

Re: Kreisverkehr

Beitrag von odiug »

Elvis Domestos » Mo 13. Jul 2015, 22:58 hat geschrieben:Im Kreisverkehr ein paar Extrarunden drehen, verwirrt unliebsame Verfolger und bei entsprechendem Tempo ist es eine gute Alternative zum Jahrmarktskarussell. Die Mitte eines Kreisverkehrs ist der ideale Platz zur Postierung eines Protestschildes und sowieso, habt ihr überhaupt die C02 Bilanz der Ampelproduktionen miteinbezogen? Ein Kreisverkehr ist klimafreundlich! :)
Es hat sich inzwischen eine eigene Kreiselkunst herausgebildet, die unterbeschaeftigte Kunstlehrer ein Zubrot einbringt.
Diese aesthetische Umweltverschutzung kann man sich hier anschauen:
http://www.kunstimkreisverkehr.de/conte ... %09bw.html
... wenn man den Nerv dazu hat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kreisverkehr

Beitrag von frems »

jack000 » Mo 13. Jul 2015, 17:41 hat geschrieben:In Deutschland werden mehr und mehr Kreisel gebaut. Dieses soll der Sicherheit und dem Verkehrsfluss dienen.
Halten Kreisel was sie versprechen? Sind sie immer sinnvoll angebracht? Was ist eure Meinung zum Thema "Kreisverkehr"?
Meine Lieblingsantwort: "Kommt drauf an." Bei wenigen Verkehren können sie sinnvoll für den Verkehrsfluß sein und die Straßenbetriebskosten sind auch in der Regel niedriger (wurde ja schon genannt). Das geht aber nur zu einem gewissen Punkt. In viel befahrenen Straßenräumen kippen die Vorteile und die Verkehrsqualität sowie -sicherheit nehmen signifikant ab. Teilweise versucht man diverse Bausünden von damals auch zu korrigieren indem man einen Bypass legt ("Turbokreisverkehr"). Aber das ist städtebaulich ja nicht immer möglich und kostet wieder Knete, die wenige Gemeinde in die Hand nehmen möchten. Zudem ist die Frage, ob der Kreisel multifunktionell ist, also z.B. als Auffahrt (s. "Horner Kreisel") zur Autobahn dient, ob er in der Wallachei steht oder in einer Innenstadt eingebettet ist, da die Beschleunigungsszenarien da völlig andere sind. In Städten kommt noch erschwerend hinzu, daß sie für alle anderen Verkehrsteilnehmer meist eine erhebliche Beeinträchtigung sind und es die Kosten ziemlich in die Höhe drückt, wenn man z.B. Radwege untertunnelt oder Brücken baut. Kombiniert man wiederum Kreisverkehre mit Lichtsignalanlagen, gehen die positiven Effekte fast komplett flöten und die Sicherheit steigt nur leicht. :katze:

Edith am Morgen: http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 56606.html
Zuletzt geändert von frems am Di 14. Jul 2015, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14080
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kreisverkehr

Beitrag von garfield336 »

Kreisverkehre erhöhen die Sicherheit, weil es weniger Kreuzungspunkte im Verkehrsfluss gibt.

Beispiel: Ein Linksabieger in einer normalen Kreuzung kreuzt die Bahn des Geradenausfahres und Rechtabiegers des Gegenverkehrs. Er kreuzt aber auch die Bahnen des Querverkehrs.
Ein Kreisel kann ihm das Linksabbiegen erleichtern und erhöht dadurch die Sicherheit.

Kreisverkehre sind aber generell ungeeignet bei sehr Verkehrsreichen Kreuzungen. Dann ist eine Ampelkreuzung die Bessere Lösung !


Von daher sind Kreisel Ideal auf Landstrassen. mit mässig hohem Verkehrsaufkommen. Er sorgt dort für gleichbleibenden guten Verkehrsfluss und erhöht die Sicherheit enorm. Da sie
1) Die Autos zum abbremsen zwingen und
2) Linksabbieger das abbiegen erleichtern.
Es ist zumeist höchst Gefährlich wenn auf einer Landstrasse man links abbiegen will, und Autos von Rechts aber alle jenseits der 100km/h angerauscht kommen.
Ein Kreisel und das Problem ist gelöst. Autos müssen dann auf unter 30km/h abbremsen. :) und der linksabieger hat Vorfahrt. :thumbup:

Bei sehr hohem Verkehrsaufkommen aus allen 4 Richtungen hat der klassiche Kreisel aber keine Vorteile! Sondern eher Nachteile.
Zuletzt geändert von garfield336 am Di 14. Jul 2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14080
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kreisverkehr

Beitrag von garfield336 »

Umetarek » Mo 13. Jul 2015, 18:39 hat geschrieben:Generell habe ich eher das Gefühl, dass sie den Verkehrsfluß beschleunigen, nur der deutsche Autofahrer weiß nicht immer damit umzugehen :mad: .

Ich finde sie eigentlich fast überall sinnvoll, aber ein aufgemaltes Rondell tuts nun wirklich nicht, dann sollte man lieber verzichten, wenns zu eng ist.
Kreisverkehre sollten schon nur da gemacht werden, wo man auch genügend Platz hat damit auch Stattelschlepper ohne Probleme rumkommen !
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14080
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kreisverkehr

Beitrag von garfield336 »

iin Luxemburg sind wir spezialist darin Autobahnausfahrten als Kreisel zu bauen.

Autobahn führt dann als Brücke über einen Kreisverkehr und von der Autobahn führen dann 4 Rampen runter zum Kreisel.
Dieses System hat sich bewährt, da es auch Wendemanöver einfach macht.
Elvis Domestos

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Elvis Domestos »

odiug » Mo 13. Jul 2015, 23:03 hat geschrieben: Es hat sich inzwischen eine eigene Kreiselkunst herausgebildet, die unterbeschaeftigte Kunstlehrer ein Zubrot einbringt.
Diese aesthetische Umweltverschutzung kann man sich hier anschauen:
http://www.kunstimkreisverkehr.de/conte ... %09bw.html
... wenn man den Nerv dazu hat
Es ist die Ära der Kreiselkunst, atemberaubend, fesselnd und Ausdruck des Zeitgeists. Um den vollen Genuß dieser vielfältigen Kunst aufnehmen zu können, empfehle ich ein mehrmaliges Umfahren im gemäßigtem Tempo.

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Di 14. Jul 2015, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Flat »

Moin,

was haltet ihr eigentlich von 2- (oder noch mehr-)spurigen Kreisverkehr?

http://www.rontaler.ch/wp-content/uploa ... 12_720.jpg

Meiner Einschätzung nach sind viele damit überfordert. Spurwechsel innerhalb des Kreises ist meines Erachtens unfallträchtig.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Provokateur »

Man munkelt, dass man das relativ schnell gelernt haben soll, wenn man es ein paar mal macht.

Aber mir wäre das zu doof und zu hektisch, ich würde es vermeiden, wenn es geht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14080
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kreisverkehr

Beitrag von garfield336 »

Flat » Di 14. Jul 2015, 15:22 hat geschrieben:Moin,

was haltet ihr eigentlich von 2- (oder noch mehr-)spurigen Kreisverkehr?

http://www.rontaler.ch/wp-content/uploa ... 12_720.jpg

Meiner Einschätzung nach sind viele damit überfordert. Spurwechsel innerhalb des Kreises ist meines Erachtens unfallträchtig.
https://www.google.de/maps/@49.6156848, ... a=!3m1!1e3

Dieser hier ist der blanke Horror, vorallem während der Rushhour. :(
3spuren und 6mögliche aus und einfahrten. :|
Zuletzt geändert von garfield336 am Di 14. Jul 2015, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kreisverkehr

Beitrag von jack000 »

Grundsätzlich sind Kreisverkehre ja nicht falsch, diese sollten aber nur dort angebracht werden wo es Sinn macht => Es mehr als 2 Strassen sich kreuzen die einen ähnlichen Anteil am Verkehrsaufkommen haben.
Diverse mal sieht man aber Kreisel, die einen Feldweg oder einen Bauernhof als 3 Strasse haben und da sind diese nichts anderes als nervige Stopper ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Liegestuhl »

jack000 » Di 14. Jul 2015, 17:33 hat geschrieben:Grundsätzlich sind Kreisverkehre ja nicht falsch, diese sollten aber nur dort angebracht werden wo es Sinn macht
Das ist übrigens bei sehr vielen Dingen im Leben so.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Dingo »

"Unser" Kreisel (es gibt hier nur einen) ist zweispurig und auch bei Radfahrern sehr beliebt - auch in der inneren Spur. Der "Binnenkreis" weist eine hohe Karnickeldichte auf. Sechs mehr oder minder stark befahrene Straßen treffen hier aufeinander.


Beliebt ist der Kreisel auch für Flashmobs oder als Feierzentrum bei WM-Titeln der Fußballnationalmannschaft.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14080
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kreisverkehr

Beitrag von garfield336 »

jack000 » Di 14. Jul 2015, 17:33 hat geschrieben:Grundsätzlich sind Kreisverkehre ja nicht falsch, diese sollten aber nur dort angebracht werden wo es Sinn macht => Es mehr als 2 Strassen sich kreuzen die einen ähnlichen Anteil am Verkehrsaufkommen haben.
Diverse mal sieht man aber Kreisel, die einen Feldweg oder einen Bauernhof als 3 Strasse haben und da sind diese nichts anderes als nervige Stopper ...

Nervige Stopper sind manchmal erwünscht. Es reduziert die Unfallgefahr.
Dr. Nötigenfalls

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

garfield336 » Di 14. Jul 2015, 20:32 hat geschrieben:

Nervige Stopper sind manchmal erwünscht. Es reduziert die Unfallgefahr.
Am besten gleich alles Leben vernichten.
Leben führt schliesslich auch zum Tod.
:dead: :dead: :dead:

Diese Stopperei hat aber auch einen anderen Effekt.
Es treibt die Co Produktion unnötig in die höhe wenn ein LKW,alle 3 Km neu voll hochbeschleunigen muss,...
Ziemlich dämliche Verkehrpolitik.

Die grünen wollen Staus verursachen,damit die Leute sich in Busse zwängen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin schon mit dem Wohnmobil um den Arc de Triomphe gekurvt, das geht alles :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil » Fr 17. Jul 2015, 11:49 hat geschrieben:Ich bin schon mit dem Wohnmobil um den Arc de Triomphe gekurvt, das geht alles :D
Ich bin da schon mehrfach betrunken rübergelaufen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14080
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kreisverkehr

Beitrag von garfield336 »

Dr. Nötigenfalls » Fr 17. Jul 2015, 11:43 hat geschrieben:
Am besten gleich alles Leben vernichten.
Leben führt schliesslich auch zum Tod.
:dead: :dead: :dead:

Diese Stopperei hat aber auch einen anderen Effekt.
Es treibt die Co Produktion unnötig in die höhe wenn ein LKW,alle 3 Km neu voll hochbeschleunigen muss,...
Ziemlich dämliche Verkehrpolitik.

Die grünen wollen Staus verursachen,damit die Leute sich in Busse zwängen.
Ich habe ja erklärt wann Kreisverkehre sind machen.
Hauptsächlich auf Landstrassen ausserorts, wegen der hohen Unfallgefahr. Da bretteren Leute mit 150km/h über Kreuzungen hinweg wenn da keine Hindernisse sind.
Natürlich würde auch ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 oder 50 helfen. Aber seien wir mal ehrlich, Sehr viele halten sich nicht daran.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Cobra9 »

garfield336 » Fr 17. Jul 2015, 13:21 hat geschrieben:
Ich habe ja erklärt wann Kreisverkehre sind machen.
Hauptsächlich auf Landstrassen ausserorts, wegen der hohen Unfallgefahr. Da bretteren Leute mit 150km/h über Kreuzungen hinweg wenn da keine Hindernisse sind.
Natürlich würde auch ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 oder 50 helfen. Aber seien wir mal ehrlich, Sehr viele halten sich nicht daran.
Muss man nur machen wie in Stuttgart auf einigen Strassen.....überall Blitzer :mad: :mad:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Dr. Nötigenfalls

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Liegestuhl » Fr 17. Jul 2015, 10:53 hat geschrieben:
Ich bin da schon mehrfach betrunken rübergelaufen.
Tja,ihr seid halt beide Helden :-)
Jedenfalls ist es total Irre, einerseits enorme Anstrengungen zu unternehmen um Emissionen zu drücken,um dann durch dämliche Urbanisierungsmaßnahmen alles wieder zunichte zu machen.

In England ist das teilweise auch haargenau so.
3 KM Landstrasse,Kreisverkehr.
Viel "Spass", für Menschen die lange Strecken über Nationalstrassen fahren müssen.
Logisch das vernünftiges Personal zunehmend das Weite sucht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14080
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kreisverkehr

Beitrag von garfield336 »

Dr. Nötigenfalls » Fr 17. Jul 2015, 17:04 hat geschrieben:
Tja,ihr seid halt beide Helden :-)
Jedenfalls ist es total Irre, einerseits enorme Anstrengungen zu unternehmen um Emissionen zu drücken,um dann durch dämliche Urbanisierungsmaßnahmen alles wieder zunichte zu machen.

In England ist das teilweise auch haargenau so.
3 KM Landstrasse,Kreisverkehr.
Viel "Spass", für Menschen die lange Strecken über Nationalstrassen fahren müssen.
Logisch das vernünftiges Personal zunehmend das Weite sucht.
Die Emissionen sind mir egal :)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Thomas I »

garfield336 » Fr 17. Jul 2015, 13:21 hat geschrieben:
Ich habe ja erklärt wann Kreisverkehre sind machen.
Hauptsächlich auf Landstrassen ausserorts, wegen der hohen Unfallgefahr. Da bretteren Leute mit 150km/h über Kreuzungen hinweg wenn da keine Hindernisse sind.
Natürlich würde auch ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 oder 50 helfen. Aber seien wir mal ehrlich, Sehr viele halten sich nicht daran.
Man kann auch mit 150km/h über einen Kreisverkehr hinwegbrettern. Erst bei über 160km/h bringen etwaige Bordsteine einen kleinen SUV zum fliegen und killen die Radaufhängungen.
HugoBettauer

Re: Kreisverkehr

Beitrag von HugoBettauer »

Thomas I » Di 21. Jul 2015, 20:40 hat geschrieben:
Man kann auch mit 150km/h über einen Kreisverkehr hinwegbrettern. Erst bei über 160km/h bringen etwaige Bordsteine einen kleinen SUV zum fliegen und killen die Radaufhängungen.
Das ist eine Frage der Kurvenradien und der Bebauung der Insel.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Provokateur »

Bei vielen Kreisverkehren fügt sich der Verkehrsteilnehmende in so einem Fall nahtlos in ein Kunstwerk ein.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
HugoBettauer

Re: Kreisverkehr

Beitrag von HugoBettauer »

Provokateur » Mi 22. Jul 2015, 06:13 hat geschrieben:Bei vielen Kreisverkehren fügt sich der Verkehrsteilnehmende in so einem Fall nahtlos in ein Kunstwerk ein.
Dem Kunstwerk entsteht dabei in der Regel kein Wertverlust, wenn man so sieht, was da alles hingestellt wird.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Provokateur »

Viele gewinnen dabei noch.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14080
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kreisverkehr

Beitrag von garfield336 »

Was haltet ihr für kreisverkehre als Autobahnausfahrt.

Es scheint so dass hier jemand bei der Strassenbaubehörde sich so daran verguckt hat, dass er dies überall bauen will.......


Dabei handelt es sich um ein Bauwerk, bei dem die Autobahn entweder über 2 Brücken drüber oder als Tunnel unter einen Kreis geführt wird und dann mit 4 Rampen mit dem Kreis verbunden wird.

Auch auf Landstrassen schon gesehen. :|
Juergen2
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 09:41

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Juergen2 »

garfield336 » Di 14. Jul 2015, 10:52 hat geschrieben:iin Luxemburg sind wir spezialist darin Autobahnausfahrten als Kreisel zu bauen.

Autobahn führt dann als Brücke über einen Kreisverkehr und von der Autobahn führen dann 4 Rampen runter zum Kreisel.
Dieses System hat sich bewährt, da es auch Wendemanöver einfach macht.
...in Luxembourg ist man spezialisiert darin Autobahnen in einen Kreisverkehr enden zu lassen... :D :D :D

SCNR, ich sehe jeden Tag den Baufortschritt am Autobahnende vor Bettembourg, es wird!!

Gruss

Juergen2
HugoBettauer

Re: Kreisverkehr

Beitrag von HugoBettauer »

garfield336 » Do 23. Jul 2015, 14:56 hat geschrieben:Was haltet ihr für kreisverkehre als Autobahnausfahrt.

Es scheint so dass hier jemand bei der Strassenbaubehörde sich so daran verguckt hat, dass er dies überall bauen will.......


Dabei handelt es sich um ein Bauwerk, bei dem die Autobahn entweder über 2 Brücken drüber oder als Tunnel unter einen Kreis geführt wird und dann mit 4 Rampen mit dem Kreis verbunden wird.

Auch auf Landstrassen schon gesehen. :|
Ist das nicht Overkill für die Autobahn-Ausfahrt Neckarsulm? Das wäre eher was für Ausfahrten, die viel benutzt werden.
Antworten