Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von frems »

Dem Südafrikaner Elon Musk wird ja gerne Größenwahn vorgeworfen, was dem Südafrikaner aber scheinbar weniger stört, nachdem er u.a. das Raumfahrtunternehmen SpaceX und den Fahrzeughersteller Tesla Motors gründete bzw. übernahm.

Vor einer Weile kündigte Musk ein neues Verkehrsmittel an, das viele für einen PR-Gag hielten. Danach wurde es auch wieder ruhig um die "Luftkapseln" und das Projekt schien beerdigt, bevor die ersten Entwürfe konkretisiert wurden. Nun scheint aber wieder etwas Bewegung ins Thema zu kommen:
Elon Musk hatte seine Idee eines Überschallzugs bereits 2013 vorgestellt, doch dann war es lange Zeit ruhig um Projekt Hyperloop. Jetzt hat der Tesla-Gründer offenbar wieder Zeit gefunden für den nächsten Schritt: Er hat einen Wettbewerb namens SpaceX Hyperloop Pod Competition ausgerufen, in dem Ingenieure bis September 2015 Ideen für eine Passagierkapsel einreichen können.

Und während die Ingenieure tüfteln, bleibt Musk nicht untätig: Sein Unternehmen SpaceX baut in der Nähe von Hawthrone in Kalifornien eine Teststrecke. Dabei handelt es sich um eine 1,6 km lange Röhre, die einen Durchmesser von rund 1,5 m hat und auf Stelzen ruht. Sie soll Mitte 2016 fertig sein und den besten Kandidaten die Chance geben, die Tauglichkeit ihrer Passagierkapseln in der Praxis unter Beweis zustellen.

In der Theorie funktioniert der Hyperloop ähnlich wie eine Rohrpost: In der schmalen Röhre herrscht ein Teilvakuum. Die Passagierkapseln erzeugen an ihren Kufen mit Pressluft ein Luftkissen, auf dem sie wenige Millimeter hoch schweben. Magnetschwebetechnik sorgt für die Vorwärtsbewegung, Energie liefern Solarpaneele auf der Fahrröhre.

Dabei können die Kapseln dank des niedrigen Luftdrucks in der Röhre mit wenig Energieaufwand schneller vorwärtskommen als der Schall (rund 1235 km/h). Das entspricht in etwa 340 m/s. Die Kapseln werden allerdings nur 1,35 m breit und 1,10 m hoch sein. Die Passagiere müssen daher wie auf einem Liegestuhl Platz nehmen.
http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkeh ... rschallzug

Weiterhin ein PR-Gag, um für Aufsehen zu sorgen und die Bekanntheit bereits existierender Produkte zu steigern? Oder ist der Firma zuzutrauen, daß sie in einigen Jahren in Konkurrenz zu Eisenbahn und Flugzeug tritt? Und würdet Ihr in solche Kapseln steigen, um Euch mit über 1.200 kmh durch eine Röhre schießen zu lassen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Provokateur »

frems hat geschrieben:Und würdet Ihr in solche Kapseln steigen, um Euch mit über 1.200 kmh durch eine Röhre schießen zu lassen?
Solange bei der Beschleunigung keine tödlichen G-Kräfte auftreten...warum nicht?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von frems »

Provokateur » Mi 17. Jun 2015, 17:07 hat geschrieben: Solange bei der Beschleunigung keine tödlichen G-Kräfte auftreten...warum nicht?
Gibt ja immer wieder Leute, die Angst vor Verkehrsmitteln haben, ob als Passagier im Flieger zu sitzen oder in ein (autonomes) Auto ohne Lenkrad zu steigen. Da könnte ich mir vorstellen, daß manch einer Bedenken hat, halb liegend in eine kleine Kapsel zu steigen und sich mit solchen Geschwindigkeiten durch die Gegend pusten zu lassen; vor allem wenn man noch keine mehrjährige Erfahrung hat. Eine 100%ige Sicherheitsgarantie gibt's ja nirgends und mein (subjektiver) Eindruck ist, daß gerade bei neuen Technologien dies anfangs der Maßstab für viele ist.

Ich fand's z.B. kürzlich etwas kurios, als mehrere Zeitungen titelten, daß es mit "Google Cars" mehrere Unfälle gab. Der erzürnte Leser empfahl gleich erstmal ein Verbot bevor schlimmeres passiert. Erst im Halbsatz im letzten Absatz erfuhr man, daß es pro zurückgelegten Kilometer ein Bruchteil ggü. "normalen" Fahrzeugen war, daß kein Mensch schwer verletzt wurde (oder gar starb) und daß für alle Fehler Menschen (z.B. bei der Ampel aufs Google-Auto aufgefahren) verantwortlich waren. Nebenbei sterben selbst in Deutschland noch 3.000 bis 4.000 Menschen jährlich im Verkehr. Aber daran hat man sich wohl gewöhnt. Sollte dieses Projekt jemals realisiert werden, gewöhnen sich die Menschen vielleicht auch dran, genau wie an Züge und Flugzeuge. Die meisten jedenfalls.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von frems »

Baugenehmigung liegt nun vor. Standort bleibt Kalifornien. Da scheint es keinen grauhaarigen Aufstand der Bedenkträger zu geben und für die Genehmigung braucht man keine Jahrzehnte.
In Kalifornien will ein Startup in wenigen Monaten mit dem Bau einer ersten Teststrecke des futuristischen Transportsystems Hyperloop beginnen. Die soll in Originalgröße gebaut werden und bereits 2018 Passagiere befördern.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 81879.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Hoffen wir mal, dass diesem Projekt kein Schicksal blüht wie dem Transrapid.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(17 Jun 2015, 17:07)

Solange bei der Beschleunigung keine tödlichen G-Kräfte auftreten...warum nicht?
Ja, sehe ich auch so. Wenn sich die Strecken wirtschaftlich bauen lassen, wäre das doch eine prima Sache. 30 Minuten von Köln nach Berlin, nicht schlecht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

Hat man schon einmal abgeschätzt, wieviel Bau, Pflege
und Betrieb dieser Teilvakuumstrecken kosten werden?
Wieviel wird dann eine Reise von Hamburg nach München
kosten (müssen)?

Schlechtes Wetter hätte auf die Fahrzeuge in der Röhre
nur äußerst geringen Einfluß... das wäre wohl neben der
Geschwindigkeit des Transports ein sehr großer Vorteil!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von watisdatdenn? »

probieren geht über studieren.. finde ich auch gut!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Jan 2016, 20:23)

probieren geht über studieren.. finde ich auch gut!
So lange das Probieren ohne Staatsknete
abgeht, finde ich das auch gut.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Kibuka »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2016, 19:19)

Ja, sehe ich auch so. Wenn sich die Strecken wirtschaftlich bauen lassen, wäre das doch eine prima Sache. 30 Minuten von Köln nach Berlin, nicht schlecht.
Wirtschaftlich heißt ja insbesondere, dass es der Konkurrenz Flugzeug überlegen sein muss.

Und das sehe ich nicht wirklich beim Hyperloop. Das Ding wird dasselbe Schicksal erleiden, wie der Transrapid. Das Konzept mag gut sein, aber der Bau der Röhre, die mangelnde Flexibilität und die Konkurrenzfähigkeit zu bestehenden Transportsystemen sprechen gegen den Hyperloop. Bei einigen Strecken könnte ich ihn mir aber durchaus vorstellen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von John Galt »

Statts von LA Downtown nach SF Downtown fährt das Ding von einer Pampa in das nächste Kaff. Man spart also nicht wirklich viel Zeit.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von frems »

John Galt hat geschrieben:(24 Jan 2016, 14:26)

Statts von LA Downtown nach SF Downtown fährt das Ding von einer Pampa in das nächste Kaff. Man spart also nicht wirklich viel Zeit.
Naja, das ist die erste Teststrecke. Vorgeschlagen sind schon auch Verbindungen zu den Innenstädten. (http://www.spacex.com/sites/spacex/file ... 130812.pdf S. 51)

Klar ist aber auch, dass so ein Verkehrssystem vor allem für den Hauptlauf konzipiert ist. Sprich, die lokale Erschließung ist eher unbedeutend und es zählt die verkehrliche Erreichbarkeit durch Straße, Schiene und Luft. Der Pampa-Bahnhof wäre ca. 10-15 Meilen vom LAX entfernt, davon die halbe Strecke (sub-)urban, der Rest frei. Später sollen auch neben San Francisco noch Fresno, San Diego und Las Vegas angebunden werden. Dann könnten internationale Gäste die guten Verbindungen zum LAX nutzen, selbst wenn sie nicht nach LA wollen. Für Tür-zu-Tür-Relationen ist das Ding nicht geeignet und folglich auch nicht vorgesehen.

* Hauptlauf natürlich ohne Berücksichtigung des Luftverkehrs. Wichtig ist aber halt, dass man den Bahnhof mit anderen Verkehrsmitteln gut erreichen kann. Ob viele zu Fuß dort hinkommen, ist nicht so wichtig. Bei Städten dieser Größenordnung ist der Anteil der Gäste, die direkt in die Innenstadt wollen, ausgesprochen gering.

Die Frage ist dann bspw., ob es schneller ist mit einer U- oder Regionalbahn zum Hyperloop zu fahren, mit dem System zur nächsten Stadt fahren und seinen Nachlauf (die Senke) wieder mit anderen Verkehrsmitteln zu bewältigen. Die Alternative wäre ja dann, dass man mit dem Schienenpersonenfernverkehr die Strecke zurücklegt, die deutlich länger bräuchte. Zudem soll Hyperlook, jedenfalls in der Theorie, auch dem Schienengüterverkehr Konkurrenz machen. Und für Umschlag ist der Stadtrand deutlich geeigneter als innerstädtische Quartiere. Nicht nur aufgrund der Kosten für Logistikflächen, sondern auch Emissionen und Fahrzeiten. Für die "letzte Meile" per LKW ist nichts schlimmer als die Fahrt durch verstopfte Innenstädte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von frems »

Raketenschnell mit deutscher Hilfe

Ein deutscher Start-up-Unternehmer will die Vision von Tesla-Gründer Elon Musk verwirklichen und den Hochgeschwindigkeitszug Hyperloop bauen - mit einer sehr ungewöhnlichen Unternehmensstruktur.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 23467.html
Slowakei plant Hyperloop-Röhre

Von Wien nach Bratislava in acht Minuten? Die slowakische Regierung sorgt mit einem ehrgeizigen Verkehrsprojekt für Aufsehen. Ein futuristisches Verkehrsmittel aus Kalifornien soll Passagiere in Rekordzeit über die Grenze katapultieren.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Slowakei- ... 98776.html

Ziemlich interessantes Vorhaben, auch wenn es leicht von Musks Vorstellungen abweicht. Mal sehen, ob es ein Rohrkrepierer wird (höhö).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

"Aber der Deutsche kann sich auch ganz andere Geschäftsmodelle vorstellen, zum Beispiel gar kein Geld für die Beförderung zu verlangen, weil der Hyperloop ganz andere Einnahmequellen ermögliche. Etwa weil er mehr Energie produziere als er selbst benötige, und die dann verkauft werden könne."

Leute, haltet den Daumen auf Eurer Geldkatze!
Hier erfindet jemand das "perpetuum mobile"
mit nutzbarem Energieüberschuß. Da gibt jemand
den Eulenspiegel!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

frems hat geschrieben:(17 Jun 2015, 16:44)

Dem Südafrikaner Elon Musk wird ja gerne Größenwahn vorgeworfen, was dem Südafrikaner aber scheinbar weniger stört, nachdem er u.a. das Raumfahrtunternehmen SpaceX und den Fahrzeughersteller Tesla Motors gründete bzw. übernahm.

Vor einer Weile kündigte Musk ein neues Verkehrsmittel an, das viele für einen PR-Gag hielten. Danach wurde es auch wieder ruhig um die "Luftkapseln" und das Projekt schien beerdigt, bevor die ersten Entwürfe konkretisiert wurden. Nun scheint aber wieder etwas Bewegung ins Thema zu kommen:


http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkeh ... rschallzug

Weiterhin ein PR-Gag, um für Aufsehen zu sorgen und die Bekanntheit bereits existierender Produkte zu steigern? Oder ist der Firma zuzutrauen, daß sie in einigen Jahren in Konkurrenz zu Eisenbahn und Flugzeug tritt? Und würdet Ihr in solche Kapseln steigen, um Euch mit über 1.200 kmh durch eine Röhre schießen zu lassen?
ich stelle mir mehr die Frage ob er sich hier nicht verheddert, sprich zu viele neue Baustellen aufmacht, bevor die alten nicht abgearbeitet wurden. Mit Tesla gibt's noch viel zu tun und vom heutigen Gesichtspunkt her, wäre das eine Lebensaufgabe für ihn. Warum also sich auf neues stürzen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2016, 22:29)

ich stelle mir mehr die Frage ob er sich hier nicht verheddert, sprich zu viele neue Baustellen aufmacht, bevor die alten nicht abgearbeitet wurden. Mit Tesla gibt's noch viel zu tun und vom heutigen Gesichtspunkt her, wäre das eine Lebensaufgabe für ihn. Warum also sich auf neues stürzen?
Ich vermute, daß es da um "public fundraising" geht, also
um das Einwerben von Risikokapital. Bei der Ansage "Energie-
überschuß aus dem Fahrbetrieb" hat der Gute es dann aber
wohl doch zu toll getrieben.

Da höre ich auf damit, mich weiter in das Projekt zu vertiefen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von jack000 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(22 Jan 2016, 19:01)

Hoffen wir mal, dass diesem Projekt kein Schicksal blüht wie dem Transrapid.
Diesem Projekt (Tesla) wird ein Schicksal blühen wie FlowTex & Co. Es handelt sich nur um ein Gebilde welches kurzfristig viel Geld in die Taschen derer spülen soll die derzeit die Werbekampagne anheizen und wird darin enden, dass alle diejenigen die später in diese Luftblase einsteigen all ihr Geld verlieren ohne das die den Verursachern auch nur irgendwie ans Leder können (Analog zu EM-TV, Cargo-Lifter, "Kraft-durch-Freude-Wagen" oder Flow-Tex).

Diese Scheißkarre steht ja überall rum wo Publikum ist. Da ist keine Substanz dahinter und der Preis völlig unrealistisch. Ebenso dürften die wenigsten die Kiste überhaupt mal fahren gesehen haben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(07 Apr 2016, 18:36)


Diese Scheißkarre .
Wie kommst du zu dem Urteil?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(07 Apr 2016, 18:36)

Diesem Projekt (Tesla) wird ein Schicksal blühen wie FlowTex & Co. Es handelt sich nur um ein Gebilde welches kurzfristig viel Geld in die Taschen derer spülen soll die derzeit die Werbekampagne anheizen...
Das hat Musk sicher nicht nötig, außerdem geht es hier um Hyperloop und nicht um Tesla.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Apr 2016, 18:41)

Wie kommst du zu dem Urteil?
Weil es keinerlei Argumente gibt, dass es sich anders verhalten würde als wie ich das erwähnt habe.
An diesem Fahrzeug stimmt schlichtweg außer dem Werbeaufwand gar nichts. Es ist wie erwähnt das Konzept:"EM-TV", "Cargo-Lifter", "Flowtex", etc...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(07 Apr 2016, 18:54)

An diesem Fahrzeug stimmt schlichtweg außer dem Werbeaufwand gar nichts..
Was stimmt den nicht?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Apr 2016, 18:43)

Das hat Musk sicher nicht nötig, außerdem geht es hier um Hyperloop und nicht um Tesla.
Nötig hat er es wohl nicht aber die Erfahrung zeigt, dass es nicht einer Bedürftigkeit bedarf um krumme Geschäfte zu machen.
Tesla ist ein Teil davon und wird genau so enden wie ich beschrieben habe. Das Tesla-Fahrzeug hat keine Chance, denn es stimmt gar nichts ... und vor allem wird vorher Geld eingesammelt ohne das Substanz vorliegt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Adam Smith »

Dazu gibt es zwei Meinungen.

Einmal Tesla geht bankrott.
Die Euphorie um das Model 3 hatte die Aktie auf ein Allzeithoch bei fast 250 Dollar getrieben. Doch einige Analysten misstrauen der Hochstimmung. Brian Johnson, Autoexperte der britischen Bank Barclays warnt in einer Analyse sogar vor einer „Atmosphäre wie am Schwarzen Freitag“ – und weist damit auf eine mögliche Blase hin. Immerhin habe es Tesla schon bei vorangegangenen Modellen nicht geschafft, den vereinbarten Termin einzuhalten.
Und einmal, dass es bald sehr viele Einnahmen geben wird.
Vorschusslorbeeren wirken sich positiv aus

Andere sind optimistischer: In einem Report kommt Morgan Stanley zu dem Schluss, dass Tesla nun damit beginnen könnte, die Autobranche umzukrempeln. „Wir haben bisher immer betont, dass Tesla – trotz der vielen Fortschritte – noch nicht wirklich disruptiv in der Autoindustrie gewirkt hat”, schreiben die Analysten der britischen Bank. „Wir haben das Gefühl, dass sich das nun ändern könnte.“

Und auch auf die Finanzierung des Autobauers haben sich die Vorschusslorbeeren der Anleger positiv ausgewirkt. Würde jeder, der vorbestellt hat, auch tatsächlich ein Model 3 kaufen, könnte Tesla mit Einnahmen von rund zehn Milliarden Dollar rechnen. 1.000 Dollar beziehungsweise Euro müssen die Kaufinteressenten heute schon vorweisen. Ohne auch nur ein Auto gebaut zu haben, hat Tesla damit bislang 276 Millionen Dollar eingesammelt.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 922-3.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Apr 2016, 18:56)

Was stimmt den nicht?
Es ist der Preis, diese massive Werbekampagne (Selbst auf der Betriebsfeier bei der Firma bei der meine Frau bis 2015 arbeitete war ein Tesla vorgestellt worden obwohl die Firma Medizinprodukte herstellt und nichts mit Autos zu tun hat) ebenso auf dem Flughafen Stuttgart wurde das Fahrzeug vorgestellt, etc...
Ein Luxusauto als komplette Neuentwicklung und dann auch noch günstiger als bestehende Fahrzeuge in der Klasse?
Dazu noch die offensichtliche Frisierung der Zahl der Vorbestellungen?
=> Das Projekt kann nicht anders als zu scheitern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Apr 2016, 19:02)

Dazu gibt es zwei Meinungen.

Einmal Tesla geht bankrott.



Und einmal, dass es bald sehr viele Einnahmen geben wird.



http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 922-3.html
Beides schließt sich ja nicht aus ... Die Frage ist in wessen Taschen die Einnahmen fließen werden und wer für die Verluste haften wird. Meine Prognose: Das werden unterschiedliche Parteien sein!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(07 Apr 2016, 19:04)

Es ist der Preis, diese massive Werbekampagne (Selbst auf der Betriebsfeier bei der Firma bei der meine Frau bis 2015 arbeitete war ein Tesla vorgestellt worden obwohl die Firma Medizinprodukte herstellt und nichts mit Autos zu tun hat) ebenso auf dem Flughafen Stuttgart wurde das Fahrzeug vorgestellt, etc...
Ein Luxusauto als komplette Neuentwicklung und dann auch noch günstiger als bestehende Fahrzeuge in der Klasse?
Dazu noch die offensichtliche Frisierung der Zahl der Vorbestellungen?
=> Das Projekt kann nicht anders als zu scheitern ...
Meine Frage war was an dem Auto ausser der Werbekampagne nicht stimmt. Du hattest es als "Scheißkarre" bezeichnet.
Da würde ich jetzt gerne wissen warum.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Apr 2016, 19:19)

Meine Frage war was an dem Auto ausser der Werbekampagne nicht stimmt. Du hattest es als "Scheißkarre" bezeichnet.
Da würde ich jetzt gerne wissen warum.
Testberichte zu dem Auto gibt es noch nicht.
05.04.2016

Teslas klare Kampfansage
Tesla hat das Model 3 vorgestellt, das Ende 2017 auf den Markt kommt. AUTO BILD war dabei und durfte eine kleine Runde mitfahren!
http://www.autobild.de/artikel/tesla-mo ... 54771.html

Nur hat die Firma im Moment massive Probleme, weil sie sich übernommen hat. Darunter kann dann die Entwicklung eines Autos leiden.
Um 20:53 Uhr Ortszeit Los Angeles rollt es unter dem Jubel der Tesla-Fangemeinde auf die Bühne: das Model 3, das erste Massenmodell der Elektroauto-Pioniere. Ende 2017 soll es in den USA ausgeliefert werden, Mitte 2018 dann auch bei uns. Bis 2020 will Tesla 500.000 Stück pro Jahr bauen. Schon bevor das Auto vorgestellt wurde, hatten 115.000 Menschen weltweit eine 1000-Dollar-Anzahlung geleistet, um möglichst schnell in einem eigenen Model 3 zu sitzen. Lohnt sich das?
Geld mit dem Auto wurde aber schon eingenommen. Die Firma hat ja auch Geldprobleme.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Apr 2016, 19:19)

Meine Frage war was an dem Auto ausser der Werbekampagne nicht stimmt. Du hattest es als "Scheißkarre" bezeichnet.
Da würde ich jetzt gerne wissen warum.
Weil dieses Fahrzeug seine Versprechen nicht einhalten kann. Für den Preis (ab 70k€) für eine komplette Neuentwicklung in der Luxusklasse kann das m.E. nicht hergestellt werden.

Dazu kommt, dass Autohersteller neu entwickelte Fahrzeuge (=Pressetestfahrzeuge) nicht in so einem Zustand öffentlich präsentieren, sondern da darf nicht mal eine Augenbrauhe im Motorraum rumliegen). Die Qualität der vorgestellten Fahrzeuge ließ doch in meinen Augen erheblich zu wünschen übrig (u.a. Spaltmaße, wie auch Innenausstattung, etc...).

Egal wo man hingeht und diese Teslas rumstehen zu Werbekampagnen sieht stehen die nur rum und fahren tun die nur in Werbevideos. Als "Smart" z.B. eine Kampagne für seine Elektroautos in Stuttgart 2014 in der Innenstadt initiiert hat konnte man sogar selbst mit den Fahrzeugen fahren. Ein Tesla in Fahrt ist mir selbst noch nie untergekommen obwohl ich den weitaus öfter gesehen habe als den ElektroSmart.

Nartürlich macht dieses riesige Display in der Amatur Eindruck aber Fragen wie nach der Wärme im WInter oder der Kühlung im Sommer bleiben unbeantwortet. Daher bestätige ich meine Aussage, dass der Tesla erstmal ein Schrotthaufen ist!

Mein Vorschlag: Warten wir doch mal ab was daraus werden wird (=> Das Delta zwischen Erwartung und Realität).
Alternativ: Du kannst argumentieren warum die Werbebotschaften seitens des Teslas wohl so auch in der Realität stimmten werden (=Dann wenn die Aktionäre, bzw. Die Autokäufer mal das tatsächliche Endprodukt erwarten, bzw. bekommen werden).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Apr 2016, 19:29)

Testberichte zu dem Auto gibt es noch nicht.
So ist es, weil es kein Auto zum testen gibt, sondern nur Werbefilme die mit dem Computer erstellt wurden!
Nur hat die Firma im Moment massive Probleme, weil sie sich übernommen hat. Darunter kann dann die Entwicklung eines Autos leiden.
Ach Quatsch, das Geld ist doch völlig sicher ;)
Geld mit dem Auto wurde aber schon eingenommen. Die Firma hat ja auch Geldprobleme.
Geld wurde durch eine massive Werbekampagne eingenommen aber Produkte sind nicht in Sicht? Na dass kommt doch bekannt vor ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Tom Bombadil »

Also ich bin schonmal in einem Tesla Roadster beim Nachbarn mitgefahren, das war alles andere als ein "Schrotthaufen".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Apr 2016, 19:19)

Meine Frage war was an dem Auto ausser der Werbekampagne nicht stimmt. Du hattest es als "Scheißkarre" bezeichnet.
Da würde ich jetzt gerne wissen warum.
In der Reichweite und Preisklasse gibt es schon
Wettbewerb. Denn zaubern kann der Autobauer
ja auch nicht. An Elektromotoren und Reglern
geschieht derzeit nichts wirklich Aufregendes. Da
kann nur die Batterie etwas Abstand zum Wettbe-
werb herstellen.

150 km Reichweite sind mit mehreren Fahrzeugen
im neutralen Test nachgewiesen, kühles Wetter, ohne
Klimaanlage und Licht. Eins von Daimler brachte es
auf 190 km Reichweite.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann bringt es der
Tesla 3 auf nominell 300 km... oder man muß eine
größere Batterie einbauen... was aber Geld kostet.
Wie weit der aber unter den Testbedingungen oben
kommt... das kann erst in 2017 ermittelt werden.

Das Fahrzeug ist also nichts so Umwerfendes; das
wird schon irgendwie zum Laufen zu bekommen sein.
Aber der Maßstab bleibt wohl der Tesla S mit seinen
500 km Reichweite... für 90.000 $.

Nur mit dem Hyperloop... da hätte ich schon arg kalte
Füße!

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3478074
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Apr 2016, 19:45)

Also ich bin schonmal in einem Tesla Roadster beim Nachbarn mitgefahren, das war alles andere als ein "Schrotthaufen".
Kann ich bestätigen; mir ist ein solches Fahrzeug am letzten
Sonntag im Stau zwischen Lübeck und Hamburg begegnet.
Da schlich es ganz manierlich mit den übrigen Stinkern mit.

Aber 90.000 $ (oder €?) ist ja auch schon ein Haufen Geld!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2016, 19:51)

Kann ich bestätigen; mir ist ein solches Fahrzeug am letzten
Sonntag im Stau zwischen Lübeck und Hamburg begegnet.
Da schlich es ganz manierlich mit den übrigen Stinkern mit.

Aber 90.000 $ (oder €?) ist ja auch schon ein Haufen Geld!
Der Basispreis des Model 3 das Ende 2017 verkauft werden soll, soll nur 35.000 Dollar betragen. Und damit soll der Durchbruch geschafft werden. Oder es gibt meines Erachtens den bankrott. Denn auch eine Batteriefabrik ist ja in Bau. Das alles kostet Geld was die Firma nicht hat.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Do 7. Apr 2016, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Apr 2016, 19:56)

Der Basispreis des Modell 3 das Ende 2017 verkauft werden soll, soll nur 35.000 Dollar betragen. Und damit soll der Durchbruch geschafft werden. Oder es gibt meines Erachtens den bankrott. Denn auch eine Batteriefabrik ist ja geplant.
Ja, der Preis ist aber nicht so sensationell;
der Praxistest muß zeigen, ob der Tesla 3
wirklich viel mehr Reichweite kann als seine
Wettbewerber.

Bis 2017 haben die Wettbewerber vielleicht
auch Zugriff auf Hochleistungsbatterien...
Denn nur da kann Entscheidendes geschehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2016, 20:01)

Ja, der Preis ist aber nicht so sensationell;
Für ein vollwertiges eAuto? Finde ich schon, dass das ein guter Preis ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Apr 2016, 20:13)

Für ein vollwertiges eAuto? Finde ich schon, dass das ein guter Preis ist.
Na ja, vollwertig in dem Sinne ist das sicher nicht.
Natürlich, ein ganz ordentliches E-Fahrzeug wird das
wohl schon werden... aber das sind seine Wettbe-
werber in 2017 dann sicher auch.

Man darf ja nicht die Fahrleistungen des Modells S
zum Preis des Models 3 erwarten!
Zuletzt geändert von H2O am Do 7. Apr 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Tom Bombadil »

Was fehlt denn?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Apr 2016, 20:21)

Was fehlt denn?
Reichweite! Infrastruktur!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Tom Bombadil »

300km reichen für den normalen Alltagsbetrieb völlig aus. Es ist natürlich kein Fahrzeug für den Außendienstler. Die Infrastruktur hat jeder zuhause.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Apr 2016, 20:21)

Was fehlt denn?
Die Batteriefabrik und fehlende Produktionsstätten für die Autos. Tesla hat damit massive Probleme.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Apr 2016, 20:24)

300km reichen für den normalen Alltagsbetrieb völlig aus. Es ist natürlich kein Fahrzeug für den Außendienstler. Die Infrastruktur hat jeder zuhause.
Dann ist das eben ein Zweitwagen, mehr nicht.
Welche Infrastruktur haben Sie dafür im Hause?
Drehstrom in der Garage? Und wo tanken Sie,
wenn sie einmal mehr als 130 km von zu Hause
überbrücken möchten? Das ist die Strecke von
Bremen nach Hannover. Nehmen Sie dann einen
Leihwagen?

Und, Warnung: Die 346 km Reichweite sind ein
Werbungswert; wie das bei kühlem Wetter und
Dunkelheit aussieht, das muß erst ermittelt werden!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von frems »

Kleines Update:
Die Bahn fährt im Hyperloop mit

Das Rohrtransportprojekt von Tesla-Gründer Elon Musk nimmt Gestalt an. Auch Deutsche spielen dabei wichtige Rollen. Obwohl von ihnen mal andere Töne zu hören waren.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 28017.html
Magnetschnellbahn rast durch die Wüste

Mit Tempo 1200 soll die Magnetbahn "Hyperloop" irgendwann Menschen und Güter in einer überdimensionalen Rohrpost transportieren. Ein erster Test war nun erfolgreich.
http://www.tagesschau.de/ausland/hyperloop-103.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Ein Terraner »

1200 km/h ist viel zu langsam.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2016, 23:32)

1200 km/h ist viel zu langsam.
Wie viel wäre denn gut?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 21:46)

Wie viel wäre denn gut?
Gute Frage, ich sehe da mehrere Probleme. Das Teil macht gerade mal 200-300km/h mehr als die aktuellen Passagierflugzeuge, aber dafür braucht es noch zusätzlich zur sehr aufwendigen Passagierkabine einen eigenen Lebensraum in Form einer Vakuumröhre. Was ihn wohl für Interkontinentalverbindungen, disqualifizieren wird, was auch an dem bisschen an Zeitgewinn Ressourcenverschwendung wäre. Würde das Teil Mach 5-6 schaffen und Frankfurt-Tokyo wäre so in ~2 Std. möglich dann wäre so ein Röhrenbau vielleicht auch lohnenswert. Was aber wiederrum zu dem Problem führt wie viele solche Teile passen in so eine Röhre, Sicherheitsbedenken, Beschleunigung, Bremsweg, G-Kräfte, usw... Was mich zum Kleinbetrieb bringt, also nur Inland Verkehr. Dafür ist es auch viel zu unfexibel(Haltestellen?), braucht es Checkins oder spring man rein wie bei der Straßenbahn? Welchen Zeitgewinn bringt es, wenn ich da an das Fliegen denke, da lohnt sich nichts unter 600km. Anreise zum Flughafen, Checkin Wartezeit, Flugzeit, Checkout, Leihwagen oder Öffentlich weiterfahren zum Ziel usw.. in der Zeit hat man die Stecke auch mit dem Auto runter. Und wenn das Teil dann gerade mal 200-300km/h mehr (vermutlich nur bei optimalen Streckenbereichen) rausholt bleib ich bei bei meiner These, viel zu langsam und unfexibel um dafür Ressourcen in eine Infrastruktur zu stecken.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(17 Jun 2015, 16:44)

Und würdet Ihr in solche Kapseln steigen, um Euch mit über 1.200 kmh durch eine Röhre schießen zu lassen?
Klar, aber nur wenn die Röhre eine Einbahnstrecke wäre.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 May 2016, 22:21)

Gute Frage, ich sehe da mehrere Probleme. Das Teil macht gerade mal 200-300km/h mehr als die aktuellen Passagierflugzeuge, aber dafür braucht es noch zusätzlich zur sehr aufwendigen Passagierkabine einen eigenen Lebensraum in Form einer Vakuumröhre. Was ihn wohl für Interkontinentalverbindungen, disqualifizieren wird, was auch an dem bisschen an Zeitgewinn Ressourcenverschwendung wäre. Würde das Teil Mach 5-6 schaffen und Frankfurt-Tokyo wäre so in ~2 Std. möglich dann wäre so ein Röhrenbau vielleicht auch lohnenswert. Was aber wiederrum zu dem Problem führt wie viele solche Teile passen in so eine Röhre, Sicherheitsbedenken, Beschleunigung, Bremsweg, G-Kräfte, usw... Was mich zum Kleinbetrieb bringt, also nur Inland Verkehr. Dafür ist es auch viel zu unfexibel(Haltestellen?), braucht es Checkins oder spring man rein wie bei der Straßenbahn? Welchen Zeitgewinn bringt es, wenn ich da an das Fliegen denke, da lohnt sich nichts unter 600km. Anreise zum Flughafen, Checkin Wartezeit, Flugzeit, Checkout, Leihwagen oder Öffentlich weiterfahren zum Ziel usw.. in der Zeit hat man die Stecke auch mit dem Auto runter. Und wenn das Teil dann gerade mal 200-300km/h mehr (vermutlich nur bei optimalen Streckenbereichen) rausholt bleib ich bei bei meiner These, viel zu langsam und unfexibel um dafür Ressourcen in eine Infrastruktur zu stecken.
Nach einiger Zeit des Nachdenkens: Mir erscheint diese Gedankenkette auch schlüssig. Das ist eine Totgeburt, leichter vorhersehbar als bei der Magnetschwebebahn. Viel zu aufwendige Infrastruktur im Vergleich zu modernen Hochgeschwindigkeitsbahnen wie dem Shinkansen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(16 May 2016, 09:00)

Nach einiger Zeit des Nachdenkens: Mir erscheint diese Gedankenkette auch schlüssig. Das ist eine Totgeburt, leichter vorhersehbar als bei der Magnetschwebebahn. Viel zu aufwendige Infrastruktur im Vergleich zu modernen Hochgeschwindigkeitsbahnen wie dem Shinkansen.
Die Magnetschwebebahn ist dagegen sogar noch sinnvoll.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(16 May 2016, 11:07)

Die Magnetschwebebahn ist dagegen sogar noch sinnvoll.
Heute würde ich sie eher als technisch überholt für ein Massenverkehrsmittel betrachten. Die neuesten Hochgeschwindigkeitszüge können auch auf untauglichen Schienennetzen noch eingeschränkt betrieben werden, sind also robuster und nicht so viel langsamer. Die werden sich wohl weiterhin durchsetzen.

Als Nebenbeispiel denke ich an die magnetischen Massenspeicher, deren Tod man schon vor 20 Jahren voraus sah... und die uns heute mit Terabytes bedienen. Natürlich sind moderne Halbleiterspeicher (SSDD) schneller und nehmen weniger Leistung auf. Aber sehr häufige Lösch- und Schreibvorgänge mögen sie dann doch nicht. Ich hatte auch geglaubt, daß die alten Plattenspeicher das Schicksal der Floppy Disks ereilen würde... aber sie leben immer noch!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hyperloop: Elon Musks nächster Coup (?)

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 May 2016, 22:21)

Gute Frage, ich sehe da mehrere Probleme. Das Teil macht gerade mal 200-300km/h mehr als die aktuellen Passagierflugzeuge, aber dafür braucht es noch zusätzlich zur sehr aufwendigen Passagierkabine einen eigenen Lebensraum in Form einer Vakuumröhre. Was ihn wohl für Interkontinentalverbindungen, disqualifizieren wird, was auch an dem bisschen an Zeitgewinn Ressourcenverschwendung wäre.
Ja okay, aber wer sagt, dass man mit Luftverkehren konkurriert? Ich kann ja Deine Kritikpunkte gut verstehen, aber alle bisher überlegten Strecken waren maximal 650 Kilometer lang. Da liegt der Fokus mehr auf Straße und Schiene. Da würden deutlich höhere Geschwindigkeiten im gesamten Verkehrsprozess nur wenige Minuten bringen, aber extreme aufwendige (-> teure) Anforderungen stellen. Wie auch immer:
Die Deutsche Bahn wird in die Entwicklung des supermodernen Röhren-Zugsystems Hyperloop im Nahen Osten eingebunden. Das Unternehmen erstellt im Auftrag der US-Firma Hyperloop One eine Machbarkeitsstudie für ein Güterverkehrsnetz in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar, wie der Chef der Bahn-Beratungssparte DB E&C, Niko Warbanoff, der "Welt am Sonntag" sagte.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche- ... 04121.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten