Tempokontrollen mit Section Control

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hallelujah
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:02 hat geschrieben: Isoliert betrachtet wird keine Unfallursache den Löwenanteil ausmachen. Das ist aber kein Grund sich über Verkehrssicherheit gar keine Gedanken zu machen; insb. dann nicht, wenn einem ein Paket an Maßnahmen vorschwebt, das nicht nur eine Ursache betrifft. Komisch, daß dieses ADAC-Denken in einer aufgeklärten Gesellschaft sich so verbreiten konnte. Aber irgendwie verwundert es in einem Land nicht, wo Menschen wohl eher sagen würden, daß sie häßlich und eine Niete im Bett seien, als daß sie schlechte Autofahrer wären, was die meisten ja sind. Wer sich "überwacht" und "bevormundet" fühlt, weil er aufgrund technischer Vorkehrungen nicht mit 180 durch eine Stadt rasen kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :|

frems, ich habe eben meine Meinung ganz klar erläutert, weshalb ich so denke.
Wie du darauf kommst, mir so einen Unfug unterstellen zu wollen, weiß ich nicht.
So kenne ich dich auch nicht.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 19:05 hat geschrieben:

frems, ich habe eben meine Meinung ganz klar erläutert, weshalb ich so denke.
Wie du darauf kommst, mir so einen Unfug unterstellen zu wollen, weiß ich nicht.
So kenne ich dich auch nicht.
Ich meinte auch nicht Dich, sondern die öffentliche Diskussion in Deutschland an sich, die ich seit Jahren verfolge und mir die Unterschiede zu anderen Ländern auffallen. Du hast ja richtig ein Wörtchen eingebracht, das viele gerne vergessen, nämlich die Abwägung. Da geht's letztendlich auch um moralische Entscheidungen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 18:29 hat geschrieben:


daß jemand die Karre klaut und zugedröhnt Scheisse baut, läßt sich also durch automatische Geschwindigkeitsregulierung verhindern?
Nein, das war auch nicht die Kernaussage meines Beitrages. Ich bin ja gegen Section Control und sonstige sinnlose Bevormundungen von Autofahrern (und ADAC-Mitglied).

Es sollte lediglich aufgezeigt werden, dass asoziale Kriminelle sich so oder so nicht um Recht und Gesetz scheren und das man dort ansetzen und nicht eine Schikane der 99,99999% korrekten Autofahrern anstreben sollte.

Bei dem Typen im Beitrag wird doch wieder nicht erwähnt, dass es sich um :"Polizeibekannt, einschlägig vorbestraft, Bewährung, Verfahren laufen noch, etc.. " handelt.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:07 hat geschrieben: Ich meinte auch nicht Dich, sondern die öffentliche Diskussion in Deutschland an sich, die ich seit Jahren verfolge und mir die Unterschiede zu anderen Ländern auffallen. Du hast ja richtig ein Wörtchen eingebracht, das viele gerne vergessen, nämlich die Abwägung. Da geht's letztendlich auch um moralische Entscheidungen.


ok, alles klar.

Ich halte eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung oder erzwungene Höchstgeschwindigkeit via Schilderscan inzwischen schon für obsolete.

Die Zukunft wird sein, per Sensoren eine UNTERSTÜTZENDE "Überwachung" zu bieten. Das finde ich ok. Für die, die es haben wollen, sicher auch selbstfahrende Fahrzeuge.

So schlimm jeder Verkehrstote auch ist, und "vermeidbar" wäre wohl jeder davon, hier kommt wieder die Abwägung ins Spiel. Ich persönlich bin eben bereit, auch ein gewisses Risiko einzugehen, daß ich am Straßenverkehr teilnehme (ich fahre auch Motorrad und fahre vielleicht auch deswegen vorausschauend). Da nehme ich auch in Kauf, daß mir niemand eine absolute Sicherheit garantieren kann, wenn ich selbstbestimmend unterwegs sein möchte.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 » So 18. Jan 2015, 19:15 hat geschrieben: Nein, das war auch nicht die Kernaussage meines Beitrages. Ich bin ja gegen Section Control und sonstige sinnlose Bevormundungen von Autofahrern (und ADAC-Mitglied).

Es sollte lediglich aufgezeigt werden, dass asoziale Kriminelle sich so oder so nicht um Recht und Gesetz scheren und das man dort ansetzen und nicht eine Schikane der 99,99999% korrekten Autofahrern anstreben sollte.

Bei dem Typen im Beitrag wird doch wieder nicht erwähnt, dass es sich um :"Polizeibekannt, einschlägig vorbestraft, Bewährung, Verfahren laufen noch, etc.. " handelt.
Blitzer wie bei der Section Control sind "Schikane"? Laß mich raten: Straßenbauarbeiten denken sich Politik und Verwaltung auch nur aus, um Autofahrer zu mobben. Einen anderen Nutzen können die ja gar nicht haben und daß man deshalb mal im Stau steht, ist ja nicht von der Hand zu weisen. :|
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

jack000 » So 18. Jan 2015, 19:15 hat geschrieben: Nein, das war auch nicht die Kernaussage meines Beitrages. Ich bin ja gegen Section Control und sonstige sinnlose Bevormundungen von Autofahrern (und ADAC-Mitglied).

Es sollte lediglich aufgezeigt werden, dass asoziale Kriminelle sich so oder so nicht um Recht und Gesetz scheren und das man dort ansetzen und nicht eine Schikane der 99,99999% korrekten Autofahrern anstreben sollte.

Bei dem Typen im Beitrag wird doch wieder nicht erwähnt, dass es sich um :"Polizeibekannt, einschlägig vorbestraft, Bewährung, Verfahren laufen noch, etc.. " handelt.

so sehe ich das auch
Und sowieso, wo ein Wille, da auch ein Gebüsch.
Es gibt immer Wege, ein solches System ausser Kraft zu setzen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 19:16 hat geschrieben:


ok, alles klar.

Ich halte eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung oder erzwungene Höchstgeschwindigkeit via Schilderscan inzwischen schon für obsolete.

Die Zukunft wird sein, per Sensoren eine UNTERSTÜTZENDE "Überwachung" zu bieten. Das finde ich ok. Für die, die es haben wollen, sicher auch selbstfahrende Fahrzeuge.

So schlimm jeder Verkehrstote auch ist, und "vermeidbar" wäre wohl jeder davon, hier kommt wieder die Abwägung ins Spiel. Ich persönlich bin eben bereit, auch ein gewisses Risiko einzugehen, daß ich am Straßenverkehr teilnehme (ich fahre auch Motorrad und fahre vielleicht auch deswegen vorausschauend). Da nehme ich auch in Kauf, daß mir niemand eine absolute Sicherheit garantieren kann, wenn ich selbstbestimmend unterwegs sein möchte.
Naja, für unfehlbar hält sich ja jeder bis es das erste mal kracht. Bloß ist derjenige, der vernünftig und vorausschauend fährt, nicht der Maßstab. Ansonsten könnten wir so ziemlich jede Verkehrsregel abschaffen. Wenn die Selbstbestimmung nur heißt, daß man schneller als erlaubt (wozu eigentlich?) fahren kann, naja, zum Glück muß ich nicht zu Eltern gehen, deren Kind totgefahren wurde.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

frems » So 18. Jan 2015, 19:17 hat geschrieben: Blitzer wie bei der Section Control sind "Schikane"?
Blitzer nicht (Denn selbstverständlich müssen Verkehrsverstöße ja geahndet werden können), Section Controll schon. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dieses politisch durchsetzbar oder gerichtlich Standfest sein würde.
Laß mich raten: Straßenbauarbeiten denken sich Politik und Verwaltung auch nur aus, um Autofahrer zu mobben. Einen anderen Nutzen können die ja gar nicht haben und daß man deshalb mal im Stau steht, ist ja nicht von der Hand zu weisen. :|
Ein jeder Autofahrer hat Verständnis für Strassenbauarbeiten, bzw. Strassenausbesserungen. Wer das nicht hat, sollte in der Tat seinen Führerschein abgeben da ein erhebliches charakterliches Defizit zum Führen von Kraftfahrzeugen dann vorliegt.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:23 hat geschrieben: Naja, für unfehlbar hält sich ja jeder bis es das erste mal kracht. Bloß ist derjenige, der vernünftig und vorausschauend fährt, nicht der Maßstab. Ansonsten könnten wir so ziemlich jede Verkehrsregel abschaffen. Wenn die Selbstbestimmung nur heißt, daß man schneller als erlaubt (wozu eigentlich?) fahren kann, naja, zum Glück muß ich nicht zu Eltern gehen, deren Kind totgefahren wurde.

nö, ich halte mich nicht für unfehlbar. Ich bin mir auch absolut klar darüber, daß ich jederzeit einen Fehler machen kann.
Nein, die Verkehrsregeln sind wichtig und richtig. Weil es ohne sie nicht funktioniert. Und JA, weil nicht jeder in der Lage ist so zu fahren, daß alle miteinander klar kommen. Sonst bräuchten wir keine Verkehrsregeln. Auch keine Gesetze, wenn sich jeder an die einfachsten Regeln menschlichen Zusammenlebens halten würde, wie es jeder in seiner Erziehung beigebracht bekommen sollte.

Frems, es heißt nicht, schneller zu fahren als erlaubt, es bedeutet, schneller fahren können zu können wenn man es WOLLTE.
Es ist einfach ein Gefühl. Ich bin eben ein sehr freiheitsliebender Mensch. Auch das gehört dazu. Ich habe kein Problem damit mich so zu verhalten, daß ich das Risiko für andere möglichst minimiere. Ich mache das. Ich kann auch nur hoffen, daß ich zukünftig weiterhin recht fehlerfrei bleibe. Garantieren kann ich nichts, so ehrlich bin ich.

Ich weiß aber auch, daß zu viele mit den ihnen gegebenen Freiheiten nicht verantwortlich umgehen können. Ich weiß um das Problem. Das ist eben schon wieder Abwägungssache.
Aber ich möchte nicht wirklich, daß unsere Welt so "perfekt" wird, daß man nur noch auf vorgestampften verordneten Pfaden sich bewegen kann und jede noch so kleine Abweichung sofort geahndet werden kann.
Zuletzt geändert von hallelujah am So 18. Jan 2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 » So 18. Jan 2015, 19:32 hat geschrieben: Blitzer nicht (Denn selbstverständlich müssen Verkehrsverstöße ja geahndet werden können), Section Controll schon. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dieses politisch durchsetzbar oder gerichtlich Standfest sein würde.
Wieso ist es Schikane? Weil die Möglichkeit genommen wird, ohne Bußgeld hinter einem Blitzer wieder aufs Gaspedal zu treten?
Ein jeder Autofahrer hat Verständnis für Strassenbauarbeiten, bzw. Strassenausbesserungen. Wer das nicht hat, sollte in der Tat seinen Führerschein abgeben da ein erhebliches charakterliches Defizit zum Führen von Kraftfahrzeugen dann vorliegt.
Wenn Du wüßtest, was mir schon alles begegnet ist... da würdest Du Dich nicht mehr sorgenfrei im Verkehr fortbewegen. :|
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 19:33 hat geschrieben:

nö, ich halte mich nicht für unfehlbar. Ich bin mir auch absolut klar darüber, daß ich jederzeit einen Fehler machen kann.
Nein, die Verkehrsregeln sind wichtig und richtig. Weil es ohne sie nicht funktioniert. Und JA, weil nicht jeder in der Lage ist so zu fahren, daß alle miteinander klar kommen. Sonst bräuchten wir keine Verkehrsregeln. Auch keine Gesetze, wenn sich jeder an die einfachsten Regeln menschlichen Zusammenlebens halten würde, wie es jeder in seiner Erziehung beigebracht bekommen sollte.

Frems, es heißt nicht, schneller zu fahren als erlaubt, es bedeutet, schneller fahren können zu können wenn man es WOLLTE.
Ja, wozu will man das? Wieso willst Du mit 180 durch eine Fußgängerzone fahren können? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Es ist einfach ein Gefühl. Ich bin eben ein sehr freiheitsliebender Mensch. Auch das gehört dazu. Ich habe kein Problem damit mich so zu verhalten, daß ich das Risiko für andere möglichst minimiere. Ich mache das. Ich kann auch nur hoffen, daß ich zukünftig weiterhin recht fehlerfrei bleibe. Garantieren kann ich nichts, so ehrlich bin ich.

Ich weiß aber auch, daß zu viele mit den ihnen gegebenen Freiheiten nicht verantwortlich umgehen können. Ich weiß um das Problem. Das ist eben schon wieder Abwägungssache.
Aber ich möchte nicht wirklich, daß unsere Welt so "perfekt" wird, daß man nur noch auf vorgestampften verordneten Pfaden sich bewegen kann und jede noch so kleine Abweichung sofort geahndet werden kann.
Ich glaub nicht, daß Hegel Straßen meinte, als er sagte, der germanische Geist sei der Geist der Freiheit, aber nun denn. So stirbt sie, die Freiheit, mit tosendem Applaus. Jede dunkelgrüne Bevormundung wird im Alltag hingenommen, aber wehe es betrifft die Liebesbeziehung, die man mit seinem Brumbrum hat. Ich muß wohl auswandern. :|
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:41 hat geschrieben: Ja, wozu will man das? Wieso willst Du mit 180 durch eine Fußgängerzone fahren können? Der Sinn erschließt sich mir nicht.


Ich glaub nicht, daß Hegel Straßen meinte, als er sagte, der germanische Geist sei der Geist der Freiheit, aber nun denn. So stirbt sie, die Freiheit, mit tosendem Applaus. Jede dunkelgrüne Bevormundung wird im Alltag hingenommen, aber wehe es betrifft die Liebesbeziehung, die man mit seinem Brumbrum hat. Ich muß wohl auswandern. :|


sollen die Fussgänger schneller laufen

nee, im Ernst, ich will nicht mit 180 durch die Fussgängerzone. Ich kann man mich an die Regel halten.
Ich weiß nicht, ob du es verstehen kannst. Ich will mich FREIWILLIG an Regeln halten und mich nicht GEZWUNGENERMASSEN an Regeln halten MÜSSEN.
Du schreibst doch selbst "jede Bevormundung wird hingenommen". Eigentlich müsstest du meine Einstellung doch verstehen können.
Ich verstehe deine doch auch, wenn man nicht in allen Lebensbereichen bervormundet werden möchte. Ich möchte das für andere Bereiche meines Lebens nämlich auch nicht. Gilt nicht nur fürs Auto oder Motorrad.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 20:04 hat geschrieben:


sollen die Fussgänger schneller laufen

nee, im Ernst, ich will nicht mit 180 durch die Fussgängerzone. Ich kann man mich an die Regel halten.
Ich weiß nicht, ob du es verstehen kannst. Ich will mich FREIWILLIG an Regeln halten und mich nicht GEZWUNGENERMASSEN an Regeln halten MÜSSEN.
Du schreibst doch selbst "jede Bevormundung wird hingenommen". Eigentlich müsstest du meine Einstellung doch verstehen können.
Ich verstehe deine doch auch, wenn man nicht in allen Lebensbereichen bervormundet werden möchte. Ich möchte das für andere Bereiche meines Lebens nämlich auch nicht. Gilt nicht nur fürs Auto oder Motorrad.
Deinen Drang verstehe ich schon, auch wenn ich etwas schmunzeln muß bei der Vorstellung, daß jemand niemals ein Tempolimit überschreitet, aber es um jeden Preis können möchte, auch wenn eine solche Regulierung für ihn niemals irgendetwas ändert, sondern nur für jene, die Raserei im öffentlichen Raum als Volkssport ansehen. Stelle ich diesen Drang auf die eine Seite und die Schäden durch Unfälle auf die andere, fällt es mir aber nicht schwer, mich selbst festzulegen. Ich find's auch nicht so tragisch, daß der Staat die Automobilbranche und damit den Fahrzeugbesitzer bevormundet und z.B. Richtwerte für Emissionen festlegt, auch wenn manch einer persönlich sich vielleicht die Möglichkeit wünscht, seine Mitmenschen noch stärker zu belästigen. Da nimmt der Staat bloß das Individuum in den Schutz, indem es ein anderes "bevormundet". Genaugenommen ist schon der Verkehrswegebau im Rahmen der Bauleitplanung eine Bevormundung "von oben", da die öffentliche Hand dies festlegt und alle sich schon aus technischen Gründen daran orientieren müssen. Man gewöhnt sich dran.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 20:16 hat geschrieben: Deinen Drang verstehe ich schon, auch wenn ich etwas schmunzeln muß bei der Vorstellung, daß jemand niemals ein Tempolimit überschreitet, aber es um jeden Preis können möchte, auch wenn eine solche Regulierung für ihn niemals irgendetwas ändert, sondern nur für jene, die Raserei im öffentlichen Raum als Volkssport ansehen. Stelle ich diesen Drang auf die eine Seite und die Schäden durch Unfälle auf die andere, fällt es mir aber nicht schwer, mich selbst festzulegen. Ich find's auch nicht so tragisch, daß der Staat die Automobilbranche und damit den Fahrzeugbesitzer bevormundet und z.B. Richtwerte für Emissionen festlegt, auch wenn manch einer persönlich sich vielleicht die Möglichkeit wünscht, seine Mitmenschen noch stärker zu belästigen. Da nimmt der Staat bloß das Individuum in den Schutz, indem es ein anderes "bevormundet". Genaugenommen ist schon der Verkehrswegebau im Rahmen der Bauleitplanung eine Bevormundung "von oben", da die öffentliche Hand dies festlegt und alle sich schon aus technischen Gründen daran orientieren müssen. Man gewöhnt sich dran.

"niemals Tempolimit überschreitet", das stimmt ja nicht. So ehrlich bin ich ja.
Wie gesagt, mir wäre es auch lieber, wenn jeder etwas mehr Eigendisziplin an den Tag legen würde und VON SICH aus mehr auf seine Umgebung/Mitmenschen achten würde. Dann bräuchten wir nämlich sehr viele Vorschriften nicht.
Im Grunde ist die Menschheit doch völlig irre. Alle schreien sie nach Verboten, die für ANDERE gelten sollen. Nur wenn es einen selbst betrifft, dann ist es der böse Staat, der bevormundet. Daß diese Bevormundung aber sagen wir nicht selten von der Gesellschaft ausgeht und über die Parteien in die Gesetzgebung eingeht, davon möchte niemand was wissen.
Im Schwarzwald werden an Sonn- und Feiertagen schöne Motorradstrecken gesperrt, nicht weil die zuständige Behörde da Bock drauf hat, sondern weil es Motorradfahrer selbst waren, die verantwortlich sind. Die einen rasen wie Sau, die anderen haben einen Bock, da glaubste, der Krieg hat wieder angefangen, solchen Krach machen die Dinger.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 20:29 hat geschrieben:

"niemals Tempolimit überschreitet", das stimmt ja nicht. So ehrlich bin ich ja.
Wie gesagt, mir wäre es auch lieber, wenn jeder etwas mehr Eigendisziplin an den Tag legen würde und VON SICH aus mehr auf seine Umgebung/Mitmenschen achten würde. Dann bräuchten wir nämlich sehr viele Vorschriften nicht.
Ich hätte auch gerne Weltfrieden. Auf Terroristen und Handtaschendiebe kann ich auch verzichten. Beim Status Quo erscheint mir eine Polizei dennoch recht nützlich, auch wenn es die Freiheit etwas einschränkt.
Im Grunde ist die Menschheit doch völlig irre. Alle schreien sie nach Verboten, die für ANDERE gelten sollen. Nur wenn es einen selbst betrifft, dann ist es der böse Staat, der bevormundet. Daß diese Bevormundung aber sagen wir nicht selten von der Gesellschaft ausgeht und über die Parteien in die Gesetzgebung eingeht, davon möchte niemand was wissen.
Im Schwarzwald werden an Sonn- und Feiertagen schöne Motorradstrecken gesperrt, nicht weil die zuständige Behörde da Bock drauf hat, sondern weil es Motorradfahrer selbst waren, die verantwortlich sind. Die einen rasen wie Sau, die anderen haben einen Bock, da glaubste, der Krieg hat wieder angefangen, solchen Krach machen die Dinger.
Wer redet denn von Verboten? Es wird ja nur das umgesetzt, was eh schon gilt. Die vermeintlichen 99%, die Ihr meint, werden gar keinen Unterschied feststellen und über die selbe Mobilität wie zuvor verfügen. Da bleibt die Frage: Warum muß man in Fußgängerzonen 180 fahren können? Warum ist das so viel wichtiger als die Toten? Die können wir auch gerne als volkswirtschaftliche Schäden ansehen, wo alleine durch die Toten jedes Jahr Milliarden flöten gehen. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen durch Schwerverletzte. Und Motorradfahrer sind ja eh eine Spezie für sich. Ich hatte da mal einen Dozenten, der als Synonym immer nur "Organspender" sagte. :|
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems hat geschrieben: Ich hätte auch gerne Weltfrieden. Auf Terroristen und Handtaschendiebe kann ich auch verzichten. Beim Status Quo erscheint mir eine Polizei dennoch recht nützlich, auch wenn es die Freiheit etwas einschränkt.

Machen wir ein Gesetz für Weltfrieden und alles wird gut.

Das ist doch das Bekloppte an solchen Diskussionen.
Wenn sich doch 99% dran halten, dann braucht man die Vorschriften und Bevormundungen doch nicht zu verschärfen.
Denn wieviele des restlichen Prozent würdest du wohl erreichen? Ich bin der Meinung, wer dann immer noch mit 180 durch die Fussgängerzone rasen will, der macht es trotzdem, der findet einen Weg.
Waffen sind in Deutschland nur unter ganz strengen Auflagen erlaubt. Trotzem gibt es Morde mit Schusswaffen.
Wer besoffen fahren will, der macht es. Egal ob Alkotester oder nicht. Wer rasen will, der macht es.
Und nicht alle Unfälle basieren auf Alkohl und/oder überhöhter Geschwindigkeit. Viele davon auf Unaufmerksamkeit. Daher halte ich unterstützende Warnsysteme für die bessere Alternative.


Ich bezeichne mich selbst als potentiellen Organspender. Soviel Zynismus besitze ich.
Zuletzt geändert von hallelujah am So 18. Jan 2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 20:54 hat geschrieben:

Machen wir ein Gesetz für Weltfrieden und alles wird gut.

Das ist doch das Bekloppte an solchen Diskussionen.
Wenn sich doch 99% dran halten, dann braucht man die Vorschriften und Bevormundungen doch nicht zu verschärfen.
Denn wieviele des restlichen Prozent würdest du wohl erreichen? Ich bin der Meinung, wer dann immer noch mit 180 durch die Fussgängerzone rasen will, der macht es trotzdem, der findet einen Weg.
Waffen sind in Deutschland nur unter ganz strengen Auflagen erlaubt. Trotzem gibt es Morde mit Schusswaffen.
Wer besoffen fahren will, der macht es. Egal ob Alkotester oder nicht. Wer rasen will, der macht es.
Und nicht alle Unfälle basieren auf Alkohl und/oder überhöhter Geschwindigkeit. Viele davon auf Unaufmerksamkeit. Daher halte ich unterstützende Warnsysteme für die bessere Alternative.


Ich bezeichne mich selbst als potentiellen Organspender. Soviel Zynismus besitze ich.
Unterstützende Warnsysteme sind ja nicht unmöglich, nur weil es auch andere Sicherungsvorkehrungen gibt. Und auf 0 Verkehrstote wird man nicht kommen. Das ist aber auch nicht die Frage, sondern wie man die jetzige Zahl reduzieren kann. Und wenn es Maßnahmen gibt, die diverse Unfälle verhindert, dann muß man schauen, ob ihre Implementierung verhältnismäßig ist oder nicht. Das ist doch alles. Wenn ich mit "Es gibt auch andere Unfälle" herangehe, dann könnte ich mit der selben Argumentationskette sagen, daß unterstützende Systeme zwecks Unaufmerksamkeit abzulehnen seien, weil es auch Suff-Unfälle gibt. So dreht man sich bloß ewig im Kreis.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems hat geschrieben:dann muß man schauen, ob ihre Implementierung verhältnismäßig ist oder nicht.

ja, genau darum dreht es sich.
Hier gehen unsere Ansichten eben auseinander.
Frag 10 Leute und du bekommst 15 Meinungen. Schwer, da einen Kompromiss zu finden.
Mein Wunsch ist ja nach wie vor, daß die Eigenverantwortung und Eigendisziplin mehr in den Vordergrund rückt. Aber auch hier mache ich mir keine Illusionen, der Wunsch wird nur in geringen Teilen in Erfüllung gehen. Leider.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

In Niedersachsen verzögert sich das Pilotprojekt etwas, aber bald dürfte es wohl losgehen:
Ist Section Control der Beginn der "Totalüberwachung"?

Im Sommer soll Niedersachsens Pilotprojekt Section Control starten: Dabei wird jedes Fahrzeug erfasst, ein Tempodurchschnitt ermittelt. Kritiker sehen alle Autofahrer unter Generalverdacht gestellt.
http://www.welt.de/motor/article1520996 ... chung.html
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Elser »

frems hat geschrieben:(14 Jan 2015, 17:53)

Das kann eh nur eine Brückentechnologie sein. Man sollte lieber gleich auf Drohnen setzen, die immer und überall auftauchen könnten.
Au ja - damit könnte man die Raser auch gleich bestrafen. Bsssst - bumm - und wieder so'n Blödmann weniger. :D

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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Kibuka »

Section Control hat für mich etwas Totalitäres. Es ist die Totalüberwachung des Bürgers. Das ist so, wie wenn man Kameras bei jedem daheim installiert oder pauschal den Internetverkehr überwacht. Es könnte ja jemand gegen Gesetze verstoßen.

Das hat nichts mehr mit Freiheit zu tun. Es geht nur noch um absolute Kontrolle. Alles soll glatt gebügelt werden. Und für was? Damit man einer Handvoll verantwortungsloser Zeitgenossen habhaft wird.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von denkmal »

Der mündige Bürger verwandelt sich langsam in den zu kontrollierenden Untertan.
Ein mündiger Mensch muss für die Dinge, die er tut, einstehen, er muss dafür die Verantwortung übernehmen.
"Mündigkeit" hat noch eine weitergehende Bedeutung. Gemeint ist damit auch Selbstbestimmung und Urteilsfähigkeit.
... (Quelle)
„Die Abhängigkeit der Untertanen, aber auch deren weitgehendes Vertrauen in die Obrigkeit unterschieden die deutsche Gesellschaft von anderen westeuropäischen Staaten.“ aus Hermann Bausinger: Typisch deutsch. Wie deutsch sind die Deutschen? 5. Auflage. Beck, München 2009.
Zurecht wollen wir keine Untertanen mehr sein, aber die Überwachung der Bürger und damit die Abhängigkeit der Überwachten steigt an. Ob wir da noch das Vertrauen in den Staat oder in unsere Urteilsfähigkeit haben (können)?
Der Staat sollte wirklich den Bürgern mehr vertrauen. ALLE in einen Topf zu werfen (sei es bei Bargeld, Vorratsdatenspeicherung, Tempokontrollstrecken oder was auch immer), um einen sehr geringen Teil an (wirklichen) Rechtsbrechern abzuschöpfen, lässt den Bürger sich eben wieder zum Untertan zurück entwickeln (Papa Staat macht und alles ist gut). Diese Entwicklung der Urteilsfähigkeit ist für eine Demokratie nicht gut (--> AfD als Beispiel? ;))
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Es geht doch bloß ums Geld. Es wäre technisch längst möglich, Verkehrsschilder zu erfassen und die Geschwindigkeit des KFZ automatisch anzupassen, das macht man aber nicht, weil "Vater Staat" dann keine zusätzliche Kohle vom Autofahrer mehr abgreifen könnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Feb 2016, 14:09)

Es geht doch bloß ums Geld. Es wäre technisch längst möglich, Verkehrsschilder zu erfassen und die Geschwindigkeit des KFZ automatisch anzupassen, das macht man aber nicht, weil "Vater Staat" dann keine zusätzliche Kohle vom Autofahrer mehr abgreifen könnte.
Korrekt, schon vor über zehn Jahren war das möglich, ob per Schilderkennung, GPS oder sonst welche Technologien. Aber das macht die Fahrzeuge teurer und die Kunden möchten das nicht, weil sie dann Kontrolle verlieren. Kohle ist mit Blitzern auch nicht zu machen. Nicht grundlos werden sie in der Regel per Schild angekündigt und selbst öffentliche Radiosender geben Hinweise, wo sie stehen. Der beste Blitzer ist der, der gar nicht erst auslöst. Die paar Euro bringen nichts im Vergleich zu den volkswirtschaftlichen Schäden durch Verkehrsunfälle, die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden.

Section Control ist ebenfalls ein primär datenschutzrechtliches Thema, da die Geräte zunächst jeden blitzen, der an ihnen vorbeifährt. Das ist ziemlich umstritten, da eigentlich nur "geknipst" werden darf, wenn überhöhte Geschwindigkeit zuvor gemessen wurde. Ohne Verdacht/Indiz ist die Speicherung nicht erlaubt. Und für kurze Zeit tun die Geräte dies, um an der zweiten Station die Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(16 Feb 2016, 08:24)

Aber das macht die Fahrzeuge teurer und die Kunden möchten das nicht, weil sie dann Kontrolle verlieren.
Die Kunden wollten auch keinen Sicherheitsgurt... Wäre so ein technisches Hilfsmittel gesetzlich vorgeschrieben, gäbe es nichts zu wollen.
Die paar Euro bringen nichts im Vergleich zu den volkswirtschaftlichen Schäden durch Verkehrsunfälle, die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden.
Diese Schäden bezahlt nicht der Staat, die Kohle aus der Blitzerei kassiert er aber trotzdem. Ginge es um eine Minimierung der volkswirtschaftlichen Schäden, dann stünde die technische Lösung auch wieder an erster Stelle und nicht die Blitzerei, die nicht viel bringt.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Abensberg »

Bei Gefahrenstellen und Vorwarnung macht es mehr sinn, als an einer Schullbushaltestelle am Sonntags außerorts zu blitzen
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

Hat ja nun wieder ordentlich Zeit gekostet, aber wie dem auch sei... in der Nähe Hannovers startet bald ein Test des Section Controls.

Mit Langstreckenradar effektiver gegen Raser
Mobile und stationäre Blitzer schrecken schon lange keine Raser mehr ab. Eine Alternative: die sogenannte Abschnittsmessung. Bei Hannover startet bald der Probebetrieb.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-06/a ... b-hannover
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Ebiker »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Jan 2015, 22:06)

Die technische Möglichkeit gibt es bereits, sie nennt sich Tempomat. Den muss man allerdings selbst einstellen. ;)
Wird er doch, auf 20km/h über der erlaubten. Oft genug als Mitfahrer erlebt. Alles was keine Punkte gibt wird ausgenutzt.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Kibuka hat geschrieben:(14 Feb 2016, 20:24)

Section Control hat für mich etwas Totalitäres. Es ist die Totalüberwachung des Bürgers. Das ist so, wie wenn man Kameras bei jedem daheim installiert oder pauschal den Internetverkehr überwacht. Es könnte ja jemand gegen Gesetze verstoßen.

Das hat nichts mehr mit Freiheit zu tun. Es geht nur noch um absolute Kontrolle. Alles soll glatt gebügelt werden. Und für was? Damit man einer Handvoll verantwortungsloser Zeitgenossen habhaft wird.
Das ist DDR 2.0. So wurden auch die Transitstrecken kontrolliert:
Bei der Einreise mussten die Transitreisenden ihre Personaldokumente (Bundesbürger und Ausländer ausschließlich den Reisepass, West-Berliner ausschließlich den Behelfsmäßigen Personalausweis, Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Berlin (West) eine Lichtbildbescheinigung des Senats von Berlin (West)) und den Fahrzeugschein zur Registrierung am Kontrollhäuschen abgeben. Das Fahrzeug musste nur verlassen werden, wenn ausreichende Verdachtsmomente vorlagen. An der Grenzübergangsstelle (GÜSt) wurde ein Transitvisum für die einmalige Durchreise ausgestellt. Das Visum enthielt die Personendaten und einen Stempel mit dem Datum und der Uhrzeit – angegeben wurde stets die jeweilige Stunde des Tages, keine Minutenangaben – der Einreise.
Bei der Ausreise wurde dieses Dokument wieder eingezogen. Anhand der eingestempelten Einreisezeit konnte festgestellt werden, ob die Reise, wie vorgeschrieben, unverzüglich abgewickelt worden war. Längere Aufenthalte in den Transitraststätten mussten gegebenenfalls mit Quittungen der Mitropa-Restaurants belegt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transitve ... ch_die_DDR

Erschreckend wohin sich Deutschland entwickelt :dead:
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2017, 16:25)

Das ist DDR 2.0. So wurden auch die Transitstrecken kontrolliert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transitve ... ch_die_DDR

Erschreckend wohin sich Deutschland entwickelt :dead:
Ich fand einen Leserkommentar im ZEIT-Artikel interessant. Gleich an Stelle #1: Viel billiger: Live-GPS-Ortung jedes Fahrzeugs. Fährt es zu schnell, bekommt der Halter Post. Und datenschutzrechtlich ist es nur marginal bedenklicher.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Ebiker »

Das Visum enthielt die Personendaten und einen Stempel mit dem Datum und der Uhrzeit – angegeben wurde stets die jeweilige Stunde des Tages, keine Minutenangaben – der Einreise.
Wie will man damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln ?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben:(10 Jun 2017, 16:34)

Wie will man damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln ?
Es geht darum, dass am Anfang Daten aufgenommen werden und nach der Fahrt am Ende kontrolliert werden ob diese nach den Wünschen der Kontrolleure stattgefunden hat.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Ebiker »

Es geht hier um das Ermitteln einer Durchschnittsgeschwindigkeit und das ist mit einer stundenweisen Zeiterfassung nicht möglich. Auch wenn sich die BRD immer mehr einer DDR 2.0 annähert aber das ist hier nicht das Thema.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2017, 16:39)

Es geht darum, dass am Anfang Daten aufgenommen werden und nach der Fahrt am Ende kontrolliert werden ob diese nach den Wünschen der Kontrolleure stattgefunden hat.
Die Daten werden doch umgehend gelöscht, wenn man sich an die Regeln hält. So ist es jedenfalls in jenen Ländern, die diese Technik erfolgreich einsetzen. Das Kennzeichen wird verschlüsselt im abgeschottenen System gespeichert, bei Blitzer 2 überprüft und dann gibt's nur zwei Folgen: bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird das Kennzeichen an die Behörden übermittelt, bei gesetzmäßigem Tempo werden die Daten komplett gelöscht, sodass niemand in der Lage wäre, nochmal zu überprüfen, ob man zum Zeitpunkt X auf Autobahnabschnitt Y war. Wieso beklagt eigentlich niemand Kameras bei Tankstellen?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Aldemarin »

Einen Vorteil hat die Sache: Staus werden schnell erkannt, ebenso Pannenfahrzeuge! Prinzipiell könnte man die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit auch auf Anzeigen vor Autobahnabfahrten und an Autobahnauffahrten anzeigen. So braucht man nicht unnötig in einen Stau zu fahren.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

Aldemarin hat geschrieben:(17 Dec 2018, 19:18)

Einen Vorteil hat die Sache: Staus werden schnell erkannt, ebenso Pannenfahrzeuge! Prinzipiell könnte man die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit auch auf Anzeigen vor Autobahnabfahrten und an Autobahnauffahrten anzeigen. So braucht man nicht unnötig in einen Stau zu fahren.
Wird ja schon vielerorts gemacht, ob mit doppelten Induktionsschleifen oder telematischen Detektoren (z.B. Bluetooth und WiFi). Ist jetzt nun nicht so die Raketenwissenschaft und man braucht schon ein solides Netz. Die teuren Section-Control-Anlagen sind da vermutlich besser aufgehoben, wo sie gebraucht werden, z.B. auch in Tunneln und auf Brücken. Gut aber auch, dass es mittlerweile wohl nicht mehr datenschutzrechtliche Bedenken gibt. Früher war es in Deutschland ja umstritten, da man bei der ersten Detektion ohne Anlass bzw. Rechtsverstoß sämtliche Kennzeichen aufzeichnete, um dies an Punkt 2 abzugleichen, wonach alle Datensätze gelöscht werden, die nicht zu schnell waren. Für die Zeit zwischen beiden Stationen galt aber jeder als verdächtig. Heute hat man dank der IT deutlich charmantere Lösungen, sodass bspw. ein Kennzeichen per Hash einfach zu einem kryptischen Schlüssel umwandelt, den man nicht wieder rückwärts auslesen kann. Wird der Hash an zweiter Stelle erneut erzeugt und liegt über dem Tempolimit, löst erst die Kamera aus und macht ein Foto vom Kennzeichen. Alle anderen Hashs werden hingegen gelöscht -- wobei ein Beibehalt auch nicht kriegsentscheidend wäre.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hatte das schon mal "erwähnt" - aber noch ist das Interesse relativ gering :
Quelle hat geschrieben:Während die bereits ausgereiften und etablierten Abstandsregeltempomaten (ACC) die eingestellte Fahrgeschwindigkeit und den korrekten Abstand zum Vordermann halten, kommen zunehmend Assistenten auf den Markt, die darüber hinaus auch Tempolimits und Straßenverlauf berücksichtigen – Technik, die besonders im Hinblick auf das autonome Fahren einen Schlüsselfaktor darstellt.
Da die EU-Kommission aktuell über eine verpflichtende Einführung dieser Systeme nachdenkt, um die Zahl der Verkehrstoten weiter zu reduzieren, die Verbraucher jedoch eine „Zwangsbremse“ fürchten, wurden die neusten elektronischen Helfer getestet.

Verteilung der primären Unfallursachen (ADAC Unfallforschung)
Aus einer Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen geht hervor, dass ca. 30% der gesamten BAB-Netzlänge mit Tempolimits versehen ist. Die visuelle Erfassung und Berücksichtigung der häufig wechselnden Tempolimits ist ermüdend und fehlerträchtig. Durch die vorausschauende Regelung tragen gute ISA-Systeme zu einer komfortablen und kraftstoffsparenden Fahrweise bei – positive Effekte, die der ADAC befürwortet.

Grafik zum Beitrag
Nun ja "Abstand 15,8%, nicht angepasste Geschwindigkeit 11,6% und 0,8% für nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitigem Überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit"

Ja, bei der überall hervorquellenden menschl. "Schwarmintelligenz" wird es wohl früher oder später die Technik richten müssen....
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Dec 2018, 20:09)

Hatte das schon mal "erwähnt" - aber noch ist das Interesse relativ gering :Nun ja "Abstand 15,8%, nicht angepasste Geschwindigkeit 11,6% und 0,8% für nicht angepasste Geschwindigkeit und gleichzeitigem Überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit"

Ja, bei der überall hervorquellenden menschl. "Schwarmintelligenz" wird es wohl früher oder später die Technik richten müssen....
Nicht zu vergessen die meisten Unfälle sind nicht auf zu hoher Geschwindigkeit zurückzuführen sondern auf Unachtsamkeit .
oder fahren die LKW´s die tagtäglich schwere Unfälle verursachen mehr als 130 kmh ?
Moderation Ich habe nichts gegen die Form der Geschwindigkeitskontrollen . Nur dadurch
verhindert man nicht einen Unfall. Die Mehrheit aller Unfälle passieren bei niedrigen Geschwindigkeiten .
Du hast doch sicher für alles eine Statistik . Wieviel Unfälle werden denn verursacht bei Tempo 180 und mehr ?
Die meisten Unfälle passieren bei weitaus niedrigen Geschwindigkeiten und zwar durch Unachtsamkeit und Fehlverhalten .
In Städten und auf Landstraßen passieren mehr Unfälle als auf BAB .
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Bitte beim Thema bleiben!
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Positiv Denkender »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 18:44)

Bitte beim Thema bleiben!
War das nicht Tempokontrollen mit Control ?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Aldemarin »

Section-Control ermöglicht die schnelle Erkennung von Staus und Pannenfahrzeugen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Positiv Denkender »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Dec 2018, 16:51)

War das nicht Tempokontrollen mit Section Control ?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Audi »

Ich finde es besser als hinterhältige Blitzer ;)
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Positiv Denkender »

Audi hat geschrieben:(14 Jan 2019, 10:09)

Ich finde es besser als hinterhältige Blitzer ;)
Es ist doch völlig wurscht .Dort wo Geschwindigkeitsbegrenzungen vorgegeben sind hat man sich daran zu halten
auch wenn man sie persönlich nicht für richtig hält . Man kann über den Sinn oder Unsinn vieler Verkehrsvorschriften streiten,
einzuhalten hat man diese Vorschriften trotzdem . Gilt eigentlich für alle Gesetze und Vorschriften .
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2017, 15:14)

Hat ja nun wieder ordentlich Zeit gekostet, aber wie dem auch sei... in der Nähe Hannovers startet bald ein Test des Section Controls.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-06/a ... b-hannover
Erstmal ist das Thema vom Tisch, es fehlt die Rechtsgrundlage:
"Section Control" muss abgeschaltet werden

Das Streckenradar auf der Bundesstraße 6 bei Laatzen (Region Hannover) muss vorerst abgeschaltet werden. Das hat das Verwaltungsgericht Hannover entschieden. Der Richter begründete sein Urteil mit der fehlenden Rechtsgrundlage - diese wird erst mit dem neuen niedersächsischen Polizeigesetz geschaffen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar132.html
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(14 Jan 2015, 17:48)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 8573a.html

Was ist davon zu halten? Aus meiner Sicht: Nix! Denn das ist eine absolute Frechheit und Methoden wie in der DDR (So wurde auf den Transitstrecken die Geschwindigkeit festgestellt).

Leider soll es bald Referenzstrecken geben, aber es bleibt zu hoffen das dieser Unsinn dann bald beerdigt wird.
Datentechnisch bedenklich, vom Grundprinzip her aber fairer als Blitzer.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 09:27)

Erstmal ist das Thema vom Tisch, es fehlt die Rechtsgrundlage:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar132.html
Vorhersage..Die werden auf Hashwerte umstellen ....und damit durch kommen. Klarspeicherung der Autonummern ist verboten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 09:27)

Erstmal ist das Thema vom Tisch, es fehlt die Rechtsgrundlage:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar132.html
Öhm, nee, vom Tisch ist es ja nicht, wenn das niedersächsische Landesministerium nun die gewünschten Grundlagen nachliefert. Vom Tisch wäre es, wenn die Politik beschließt, die Technik zukünftig nicht mehr zu verfolgen. Aber das Gegenteil ist ja der Fall:
Nach Ansicht des Innenministeriums läuft der Betrieb des Streckenradars rechtmäßig. Denn die Anlage befinde sich noch in der Testphase. Während dieser Zeit soll mit dem neuen Polizeigesetz die rechtliche Grundlage für den Betrieb geschaffen werden.
(aus Deinem Link unterhalb der Überschrift)
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf:
Sachsen-Anhalt will mit neuer Technik Jagd auf Raser machen. Mit der Einführung eines Streckenradars folgt das Land einer Empfehlung aus Niedersachsen. Zum Einsatz könnten die Geräte unter anderem an speziellen Autobahnabschnitten kommen.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-102.html

Traditionspflege wird in Deutschland ja groß geschrieben:
Die folgenden Autobahnkilometer durch die DDR fuhr mein Vater beständig mit knapp unter 100 auf dem Tacho, mehr war nicht erlaubt, überall lauerte die Volkspolizei mit Geschwindigkeitskontrollen.
https://www.welt.de/reise/nah/article13 ... Reise.html
Da wurde Anfangs die Zeit aufgeschrieben an der man die Grenze passierte und danach wieder kontrolliert. Wenn der Zeitraum für die Strecke rechnerisch eine höhere Geschwindigkeit als 100 km/h ergab, gab es ziemlich viel Ärger.
(Allerdings machte man sich auch bei einer Überschreitung der Zeit verdächtig)
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Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:34 Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-102.html

Traditionspflege wird in Deutschland ja groß geschrieben:

https://www.welt.de/reise/nah/article13 ... Reise.html
Da wurde Anfangs die Zeit aufgeschrieben an der man die Grenze passierte und danach wieder kontrolliert. Wenn der Zeitraum für die Strecke rechnerisch eine höhere Geschwindigkeit als 100 km/h ergab, gab es ziemlich viel Ärger.
(Allerdings machte man sich auch bei einer Überschreitung der Zeit verdächtig)
Ich verstehe das Problem nicht, das manche mit der Section Control haben. Am Ende ist sie wesentlich fairer als der Blitz.
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