Tempokontrollen mit Section Control

Moderator: Moderatoren Forum 4

hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 13:53 hat geschrieben: Wenn dieser Überholvorgang mit 100 km/h nicht machbar ist, musst du darauf verzichten.


nöö, will ich nicht.
Und dann kann sich jeder auch mal verschätzen, es passiert, ist menschlich. Während des Überholvorgang, den du mit deinen 100 machen willst. Nun wirds doch mal knapp, weil du die Situation falsch eingeschätzt hast. Neben dir der LKW.
Gas geben, vorbei, einscheren, Situation entschärft, alles gut.
Oder eben keine Reserve nach oben haben, abenteuerliches Bremsmanöver einlegen, irgendwie wieder versuchen einzuscheren und den Verkehr gefährden.
Kannst dir aussuchen, was weniger risikoreich ist...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 13:58 hat geschrieben:Nun wirds doch mal knapp, weil du die Situation falsch eingeschätzt hast.
Kann, sollte nur nicht zu oft passieren. Aber auch für so etwas lassen sich technische Lösungen finden, z.B. mittels Radar, was dann den Fahrer warnt und evtl. sogar automatisch beschleunigt, wenn es errechnet, dass der Platz noch ausreicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 14:16 hat geschrieben: Kann, sollte nur nicht zu oft passieren. Aber auch für so etwas lassen sich technische Lösungen finden, z.B. mittels Radar, was dann den Fahrer warnt und evtl. sogar automatisch beschleunigt, wenn es errechnet, dass der Platz noch ausreicht.


Eine solche Situation kann reichen, dann wars das.
Man kann aber auch mit Bus und Bahn fahren...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Menschliches Versagen ist eine sehr häufige Unfallursache, warum sollte man deswegen auf technischen Fortschritt und technische Hilfsmittel verzichten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 14:28 hat geschrieben:Menschliches Versagen ist eine sehr häufige Unfallursache, warum sollte man deswegen auf technischen Fortschritt und technische Hilfsmittel verzichten?


Das fordere ich doch gar nicht.
Ich möchte mir lediglich die Option offen lassen, selbst ins Geschehen eingreifen zu können.
Nicht ich möchte mich von der Technik kontrollieren lassen, sondern ich möchte die Technik kontrollieren.
Kleiner aber feiner Unterschied.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie gesagt, dafür könnte man ja Lösungen schaffen, ESP kann man ja je nach Fahrzeug auch abschalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 14:33 hat geschrieben:Wie gesagt, dafür könnte man ja Lösungen schaffen, ESP kann man ja je nach Fahrzeug auch abschalten.

na, dann sind wir uns ja doch noch einig.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 13:58 hat geschrieben:


nöö, will ich nicht.
Kommst Du zufällig aus Koblenz?
Dieser Mann hat sich anscheinend in seiner Jugend nicht richtig ausgetobt: Ein 61 Jahre alter Autofahrer hat sich eine halsbrecherische Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Koblenz geliefert. Doch eigentlich gab es keinen triftigen Grund. Nach eigenen Angaben wollte der Mann in seinem Alter "noch mal etwas Verrücktes" machen. Das hätte aber auch ziemlich böse enden können.

Um auf sich aufmerksam zu machen, provozierte der 61-Jährige eine Kontrolle. Plötzlich gab er Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit vor den Beamten. Diese fuhren hinterher und jagten den Mann durch die Stadt. Der Abenteuerlustige raste dabei nur haarscharf an einer Gruppe Fußgänger vorbei, die in letzter Sekunde zur Seite sprang. Schließlich bretterte der Mann mit seinem Auto über zwei Felder am Stadtrand.

Auf einem Schotterplatz fuhr der 61-Jährige sich fest - das Ende der Verfolgungsjagd. Er war leicht angetrunken und sagte später zu den Polizeibeamten, er liebe es einfach, schnell zu fahren. Zudem habe ihn das Duell mit den Ordnungshütern gereizt.
http://mobil.stern.de/panorama/kurz-gel ... ml?mobil=1
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems hat geschrieben: Kommst Du zufällig aus Koblenz?


http://mobil.stern.de/panorama/kurz-gel ... ml?mobil=1

Nö, kann ich nicht gewesen sein. "leicht angetrunken"
Pah, für wen hälst du mich? Richtig oder gar nicht.

:p
:D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 17:38 hat geschrieben:

Nö, kann ich nicht gewesen sein. "leicht angetrunken"
Pah, für wen hälst du mich? Richtig oder gar nicht.

:p
:D
Dann vielleicht der hier?
Autobahn/Kreuz Stuttgart - Die Reifen seiner schnittigen, hochwertigen, englischen Sportlimousine hat ein 25-jähriger Fahrer am Sonntag gegen 5.30 Uhr ordentlich quietschen lassen, als er in der Karlsruher Innenstadt von der Polizei kontrolliert werden sollte.

Bei seiner gemeinsamen Flucht mit den beiden 34-jährigen und 27-jährigen Mitfahrern in ein Parkhaus beschädigte er die Einfahrtsschranken. Wie die Polizei berichtet, entzog er sich dort erneut einer Kontrolle, in dem er einen Streifenwagen rammte und die Ausfahrtsschranken durchbrach.

Gegen 7.15 Uhr fiel der 25-Jährige in seinem Auto aufgrund seiner Fahrweise auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart auf. Der Zeuge informierte die Polizei. Beamte nahmen die Verfolgung auf. Der 25-Jährige in seiner Sportlimousine konnte schließlich am Autobahnkreuz Stuttgart von Streifenwagen eingekeilt und zum Anhalten gezwungen werden. Der Fahrer versuchte trotzdem zu flüchten, indem er die Streifenwagen vor und hinter sich rammte. Schließlich mussten die Polizisten eine Seitenscheibe eingeschlagen, um die drei Insassen zu überwältigen. Hierbei leistete der 25-jährige Fahrer Widerstand und verletzte einen Polizisten leicht. Die Schäden an den beteiligten Fahrzeugen summieren sich auf etwa 2500 Euro. Der Sportwagen wurde von einem Abschleppdienst geborgen und sichergestellt.

Der Fluchtwagen war gestohlen
Die Ermittlungen ergaben, dass der Fluchtwagen von dem 25-Jährigen in der Zeit zwischen 1 Uhr und 3 Uhr in Karlsruhe-Durlach gestohlen wurde.

Dem Tatverdächtigen werden nun Diebstahl, Verursachung von Verkehrsunfällen, Verkehrsunfallfluchten sowie eine Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Beamte zur Last gelegt. Zudem hatte er Alkohol getrunken und besaß keinen Führerschein.

Außerdem wird der 34jährige Beifahrer wegen Drogenbesitzes angezeigt.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 36b25.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 17:38 hat geschrieben:

Nö, kann ich nicht gewesen sein. "leicht angetrunken"
Pah, für wen hälst du mich? Richtig oder gar nicht.

:p
:D
Nun hör aber mal auf sympathisch zu werden, Road Runner. :x
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »



daß jemand die Karre klaut und zugedröhnt Scheisse baut, läßt sich also durch automatische Geschwindigkeitsregulierung verhindern?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 18:29 hat geschrieben:


daß jemand die Karre klaut und zugedröhnt Scheisse baut, läßt sich also durch automatische Geschwindigkeitsregulierung verhindern?

Klar, entsprechend der Forderung der Grünen in Städten generell nur noch 30kmh zu fahren. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

JJazzGold » So 18. Jan 2015, 18:33 hat geschrieben:

Klar, entsprechend der Forderung der Grünen in Städten generell nur noch 30kmh zu fahren. :D



die sollen besser Fahrrad fahren
obwohl, besser nicht. Gibt nichts Schlimmeres als Fahrradfahrer. Ich mag die nicht. :D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 18:29 hat geschrieben:


daß jemand die Karre klaut und zugedröhnt Scheisse baut, läßt sich also durch automatische Geschwindigkeitsregulierung verhindern?
Zumindest ließen sich Schäden reduzieren. Aber ein Auto wäre auch nicht überfordert, wenn es neben einer Geschwindigkeitsregulierung auch über ein Alcolock verfügen würde. Aber das ist ja auch nicht so beliebt. Das Recht, besoffen zu schnell fahren zu können, will sich niemand nehmen lassen, weil das wichtiger ist als Tausende Tote jedes Jahr in Deutschland.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 18:23 hat geschrieben: Nun hör aber mal auf sympathisch zu werden, Road Runner. :x


verdammt, wollte ich nicht.
Gebe mir zukünftig mehr Mühe.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 18:43 hat geschrieben: Zumindest ließen sich Schäden reduzieren. Aber ein Auto wäre auch nicht überfordert, wenn es neben einer Geschwindigkeitsregulierung auch über ein Alcolock verfügen würde. Aber das ist ja auch nicht so beliebt. Das Recht, besoffen zu schnell fahren zu können, will sich niemand nehmen lassen, weil das wichtiger ist als Tausende Tote jedes Jahr in Deutschland.


nein frems,
mein Problem ist nicht, besoffen rasen zu wollen.
(ich fahre übrigens seit Besitz des Führerschein ohne nennenswerte Unfälle und auch niemals unter Alkohol. Und ich habe den Führerschein schon ein paar Jährchen. - und fahre nicht wenig)

Das es gemacht wird, das IST ja ein Problem. Das streite ich wirklich nicht ab.
Mein Problem ist aber, weil andere sich mal wieder nicht im Griff haben, sollen andere gleich wieder alle mit kontrolliert werden.
Ich mag das nicht.
Es ist doch immer so: jemand, der sich selbst nicht eingeschränkt fühlt, der ist bei Verboten und Einschränkungen für andere immer ganz schnell ganz vorne mit dabei.
Betrifft eine Vorschrift ihn selbst, dann wird gemault "Überwachungsstaat", "nur noch Verbote" usw.

Ich weiß ja, daß es eine Interessensabwägung zwischen Sicherheit und persönlicher Freiheit ist. Das braucht mir auch niemand zu erklären. Ich kann auch hier nicht wirklich eine ganz klare Position beziehen, weil ich selbst Für und Wider abwäge. Ich habe lediglich eine Tendenz.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

achja frems

etwa 11% der Unfälle werden durch alkoholisierte Autofahrer verursacht.

folglich werden 89% durch nüchterne Fahrer verursacht.

was sagt uns das? Es fahren zu viele nüchtern.


:p :p :D :D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

frems » So 18. Jan 2015, 18:43 hat geschrieben:Das Recht, besoffen zu schnell fahren zu können, will sich niemand nehmen lassen, weil das wichtiger ist als Tausende Tote jedes Jahr in Deutschland.
Durch "besoffen zu schnell fahren" sterben also in Deutschland jedes Jahr tausende Menschen? Gibt es dazu brauchbare Statistiken?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 18:58 hat geschrieben:achja frems

etwa 11% der Unfälle werden durch alkoholisierte Autofahrer verursacht.

folglich werden 89% durch nüchterne Fahrer verursacht.

was sagt uns das? Es fahren zu viele nüchtern.


:p :p :D :D
Isoliert betrachtet wird keine Unfallursache den Löwenanteil ausmachen. Das ist aber kein Grund sich über Verkehrssicherheit gar keine Gedanken zu machen; insb. dann nicht, wenn einem ein Paket an Maßnahmen vorschwebt, das nicht nur eine Ursache betrifft. Komisch, daß dieses ADAC-Denken in einer aufgeklärten Gesellschaft sich so verbreiten konnte. Aber irgendwie verwundert es in einem Land nicht, wo Menschen wohl eher sagen würden, daß sie häßlich und eine Niete im Bett seien, als daß sie schlechte Autofahrer wären, was die meisten ja sind. Wer sich "überwacht" und "bevormundet" fühlt, weil er aufgrund technischer Vorkehrungen nicht mit 180 durch eine Stadt rasen kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:02 hat geschrieben: Isoliert betrachtet wird keine Unfallursache den Löwenanteil ausmachen. Das ist aber kein Grund sich über Verkehrssicherheit gar keine Gedanken zu machen; insb. dann nicht, wenn einem ein Paket an Maßnahmen vorschwebt, das nicht nur eine Ursache betrifft. Komisch, daß dieses ADAC-Denken in einer aufgeklärten Gesellschaft sich so verbreiten konnte. Aber irgendwie verwundert es in einem Land nicht, wo Menschen wohl eher sagen würden, daß sie häßlich und eine Niete im Bett seien, als daß sie schlechte Autofahrer wären, was die meisten ja sind. Wer sich "überwacht" und "bevormundet" fühlt, weil er aufgrund technischer Vorkehrungen nicht mit 180 durch eine Stadt rasen kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :|

frems, ich habe eben meine Meinung ganz klar erläutert, weshalb ich so denke.
Wie du darauf kommst, mir so einen Unfug unterstellen zu wollen, weiß ich nicht.
So kenne ich dich auch nicht.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 19:05 hat geschrieben:

frems, ich habe eben meine Meinung ganz klar erläutert, weshalb ich so denke.
Wie du darauf kommst, mir so einen Unfug unterstellen zu wollen, weiß ich nicht.
So kenne ich dich auch nicht.
Ich meinte auch nicht Dich, sondern die öffentliche Diskussion in Deutschland an sich, die ich seit Jahren verfolge und mir die Unterschiede zu anderen Ländern auffallen. Du hast ja richtig ein Wörtchen eingebracht, das viele gerne vergessen, nämlich die Abwägung. Da geht's letztendlich auch um moralische Entscheidungen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 18:29 hat geschrieben:


daß jemand die Karre klaut und zugedröhnt Scheisse baut, läßt sich also durch automatische Geschwindigkeitsregulierung verhindern?
Nein, das war auch nicht die Kernaussage meines Beitrages. Ich bin ja gegen Section Control und sonstige sinnlose Bevormundungen von Autofahrern (und ADAC-Mitglied).

Es sollte lediglich aufgezeigt werden, dass asoziale Kriminelle sich so oder so nicht um Recht und Gesetz scheren und das man dort ansetzen und nicht eine Schikane der 99,99999% korrekten Autofahrern anstreben sollte.

Bei dem Typen im Beitrag wird doch wieder nicht erwähnt, dass es sich um :"Polizeibekannt, einschlägig vorbestraft, Bewährung, Verfahren laufen noch, etc.. " handelt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:07 hat geschrieben: Ich meinte auch nicht Dich, sondern die öffentliche Diskussion in Deutschland an sich, die ich seit Jahren verfolge und mir die Unterschiede zu anderen Ländern auffallen. Du hast ja richtig ein Wörtchen eingebracht, das viele gerne vergessen, nämlich die Abwägung. Da geht's letztendlich auch um moralische Entscheidungen.


ok, alles klar.

Ich halte eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung oder erzwungene Höchstgeschwindigkeit via Schilderscan inzwischen schon für obsolete.

Die Zukunft wird sein, per Sensoren eine UNTERSTÜTZENDE "Überwachung" zu bieten. Das finde ich ok. Für die, die es haben wollen, sicher auch selbstfahrende Fahrzeuge.

So schlimm jeder Verkehrstote auch ist, und "vermeidbar" wäre wohl jeder davon, hier kommt wieder die Abwägung ins Spiel. Ich persönlich bin eben bereit, auch ein gewisses Risiko einzugehen, daß ich am Straßenverkehr teilnehme (ich fahre auch Motorrad und fahre vielleicht auch deswegen vorausschauend). Da nehme ich auch in Kauf, daß mir niemand eine absolute Sicherheit garantieren kann, wenn ich selbstbestimmend unterwegs sein möchte.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 » So 18. Jan 2015, 19:15 hat geschrieben: Nein, das war auch nicht die Kernaussage meines Beitrages. Ich bin ja gegen Section Control und sonstige sinnlose Bevormundungen von Autofahrern (und ADAC-Mitglied).

Es sollte lediglich aufgezeigt werden, dass asoziale Kriminelle sich so oder so nicht um Recht und Gesetz scheren und das man dort ansetzen und nicht eine Schikane der 99,99999% korrekten Autofahrern anstreben sollte.

Bei dem Typen im Beitrag wird doch wieder nicht erwähnt, dass es sich um :"Polizeibekannt, einschlägig vorbestraft, Bewährung, Verfahren laufen noch, etc.. " handelt.
Blitzer wie bei der Section Control sind "Schikane"? Laß mich raten: Straßenbauarbeiten denken sich Politik und Verwaltung auch nur aus, um Autofahrer zu mobben. Einen anderen Nutzen können die ja gar nicht haben und daß man deshalb mal im Stau steht, ist ja nicht von der Hand zu weisen. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

jack000 » So 18. Jan 2015, 19:15 hat geschrieben: Nein, das war auch nicht die Kernaussage meines Beitrages. Ich bin ja gegen Section Control und sonstige sinnlose Bevormundungen von Autofahrern (und ADAC-Mitglied).

Es sollte lediglich aufgezeigt werden, dass asoziale Kriminelle sich so oder so nicht um Recht und Gesetz scheren und das man dort ansetzen und nicht eine Schikane der 99,99999% korrekten Autofahrern anstreben sollte.

Bei dem Typen im Beitrag wird doch wieder nicht erwähnt, dass es sich um :"Polizeibekannt, einschlägig vorbestraft, Bewährung, Verfahren laufen noch, etc.. " handelt.

so sehe ich das auch
Und sowieso, wo ein Wille, da auch ein Gebüsch.
Es gibt immer Wege, ein solches System ausser Kraft zu setzen.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 19:16 hat geschrieben:


ok, alles klar.

Ich halte eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung oder erzwungene Höchstgeschwindigkeit via Schilderscan inzwischen schon für obsolete.

Die Zukunft wird sein, per Sensoren eine UNTERSTÜTZENDE "Überwachung" zu bieten. Das finde ich ok. Für die, die es haben wollen, sicher auch selbstfahrende Fahrzeuge.

So schlimm jeder Verkehrstote auch ist, und "vermeidbar" wäre wohl jeder davon, hier kommt wieder die Abwägung ins Spiel. Ich persönlich bin eben bereit, auch ein gewisses Risiko einzugehen, daß ich am Straßenverkehr teilnehme (ich fahre auch Motorrad und fahre vielleicht auch deswegen vorausschauend). Da nehme ich auch in Kauf, daß mir niemand eine absolute Sicherheit garantieren kann, wenn ich selbstbestimmend unterwegs sein möchte.
Naja, für unfehlbar hält sich ja jeder bis es das erste mal kracht. Bloß ist derjenige, der vernünftig und vorausschauend fährt, nicht der Maßstab. Ansonsten könnten wir so ziemlich jede Verkehrsregel abschaffen. Wenn die Selbstbestimmung nur heißt, daß man schneller als erlaubt (wozu eigentlich?) fahren kann, naja, zum Glück muß ich nicht zu Eltern gehen, deren Kind totgefahren wurde.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

frems » So 18. Jan 2015, 19:17 hat geschrieben: Blitzer wie bei der Section Control sind "Schikane"?
Blitzer nicht (Denn selbstverständlich müssen Verkehrsverstöße ja geahndet werden können), Section Controll schon. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dieses politisch durchsetzbar oder gerichtlich Standfest sein würde.
Laß mich raten: Straßenbauarbeiten denken sich Politik und Verwaltung auch nur aus, um Autofahrer zu mobben. Einen anderen Nutzen können die ja gar nicht haben und daß man deshalb mal im Stau steht, ist ja nicht von der Hand zu weisen. :|
Ein jeder Autofahrer hat Verständnis für Strassenbauarbeiten, bzw. Strassenausbesserungen. Wer das nicht hat, sollte in der Tat seinen Führerschein abgeben da ein erhebliches charakterliches Defizit zum Führen von Kraftfahrzeugen dann vorliegt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:23 hat geschrieben: Naja, für unfehlbar hält sich ja jeder bis es das erste mal kracht. Bloß ist derjenige, der vernünftig und vorausschauend fährt, nicht der Maßstab. Ansonsten könnten wir so ziemlich jede Verkehrsregel abschaffen. Wenn die Selbstbestimmung nur heißt, daß man schneller als erlaubt (wozu eigentlich?) fahren kann, naja, zum Glück muß ich nicht zu Eltern gehen, deren Kind totgefahren wurde.

nö, ich halte mich nicht für unfehlbar. Ich bin mir auch absolut klar darüber, daß ich jederzeit einen Fehler machen kann.
Nein, die Verkehrsregeln sind wichtig und richtig. Weil es ohne sie nicht funktioniert. Und JA, weil nicht jeder in der Lage ist so zu fahren, daß alle miteinander klar kommen. Sonst bräuchten wir keine Verkehrsregeln. Auch keine Gesetze, wenn sich jeder an die einfachsten Regeln menschlichen Zusammenlebens halten würde, wie es jeder in seiner Erziehung beigebracht bekommen sollte.

Frems, es heißt nicht, schneller zu fahren als erlaubt, es bedeutet, schneller fahren können zu können wenn man es WOLLTE.
Es ist einfach ein Gefühl. Ich bin eben ein sehr freiheitsliebender Mensch. Auch das gehört dazu. Ich habe kein Problem damit mich so zu verhalten, daß ich das Risiko für andere möglichst minimiere. Ich mache das. Ich kann auch nur hoffen, daß ich zukünftig weiterhin recht fehlerfrei bleibe. Garantieren kann ich nichts, so ehrlich bin ich.

Ich weiß aber auch, daß zu viele mit den ihnen gegebenen Freiheiten nicht verantwortlich umgehen können. Ich weiß um das Problem. Das ist eben schon wieder Abwägungssache.
Aber ich möchte nicht wirklich, daß unsere Welt so "perfekt" wird, daß man nur noch auf vorgestampften verordneten Pfaden sich bewegen kann und jede noch so kleine Abweichung sofort geahndet werden kann.
Zuletzt geändert von hallelujah am So 18. Jan 2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 » So 18. Jan 2015, 19:32 hat geschrieben: Blitzer nicht (Denn selbstverständlich müssen Verkehrsverstöße ja geahndet werden können), Section Controll schon. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dieses politisch durchsetzbar oder gerichtlich Standfest sein würde.
Wieso ist es Schikane? Weil die Möglichkeit genommen wird, ohne Bußgeld hinter einem Blitzer wieder aufs Gaspedal zu treten?
Ein jeder Autofahrer hat Verständnis für Strassenbauarbeiten, bzw. Strassenausbesserungen. Wer das nicht hat, sollte in der Tat seinen Führerschein abgeben da ein erhebliches charakterliches Defizit zum Führen von Kraftfahrzeugen dann vorliegt.
Wenn Du wüßtest, was mir schon alles begegnet ist... da würdest Du Dich nicht mehr sorgenfrei im Verkehr fortbewegen. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 19:33 hat geschrieben:

nö, ich halte mich nicht für unfehlbar. Ich bin mir auch absolut klar darüber, daß ich jederzeit einen Fehler machen kann.
Nein, die Verkehrsregeln sind wichtig und richtig. Weil es ohne sie nicht funktioniert. Und JA, weil nicht jeder in der Lage ist so zu fahren, daß alle miteinander klar kommen. Sonst bräuchten wir keine Verkehrsregeln. Auch keine Gesetze, wenn sich jeder an die einfachsten Regeln menschlichen Zusammenlebens halten würde, wie es jeder in seiner Erziehung beigebracht bekommen sollte.

Frems, es heißt nicht, schneller zu fahren als erlaubt, es bedeutet, schneller fahren können zu können wenn man es WOLLTE.
Ja, wozu will man das? Wieso willst Du mit 180 durch eine Fußgängerzone fahren können? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Es ist einfach ein Gefühl. Ich bin eben ein sehr freiheitsliebender Mensch. Auch das gehört dazu. Ich habe kein Problem damit mich so zu verhalten, daß ich das Risiko für andere möglichst minimiere. Ich mache das. Ich kann auch nur hoffen, daß ich zukünftig weiterhin recht fehlerfrei bleibe. Garantieren kann ich nichts, so ehrlich bin ich.

Ich weiß aber auch, daß zu viele mit den ihnen gegebenen Freiheiten nicht verantwortlich umgehen können. Ich weiß um das Problem. Das ist eben schon wieder Abwägungssache.
Aber ich möchte nicht wirklich, daß unsere Welt so "perfekt" wird, daß man nur noch auf vorgestampften verordneten Pfaden sich bewegen kann und jede noch so kleine Abweichung sofort geahndet werden kann.
Ich glaub nicht, daß Hegel Straßen meinte, als er sagte, der germanische Geist sei der Geist der Freiheit, aber nun denn. So stirbt sie, die Freiheit, mit tosendem Applaus. Jede dunkelgrüne Bevormundung wird im Alltag hingenommen, aber wehe es betrifft die Liebesbeziehung, die man mit seinem Brumbrum hat. Ich muß wohl auswandern. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:41 hat geschrieben: Ja, wozu will man das? Wieso willst Du mit 180 durch eine Fußgängerzone fahren können? Der Sinn erschließt sich mir nicht.


Ich glaub nicht, daß Hegel Straßen meinte, als er sagte, der germanische Geist sei der Geist der Freiheit, aber nun denn. So stirbt sie, die Freiheit, mit tosendem Applaus. Jede dunkelgrüne Bevormundung wird im Alltag hingenommen, aber wehe es betrifft die Liebesbeziehung, die man mit seinem Brumbrum hat. Ich muß wohl auswandern. :|


sollen die Fussgänger schneller laufen

nee, im Ernst, ich will nicht mit 180 durch die Fussgängerzone. Ich kann man mich an die Regel halten.
Ich weiß nicht, ob du es verstehen kannst. Ich will mich FREIWILLIG an Regeln halten und mich nicht GEZWUNGENERMASSEN an Regeln halten MÜSSEN.
Du schreibst doch selbst "jede Bevormundung wird hingenommen". Eigentlich müsstest du meine Einstellung doch verstehen können.
Ich verstehe deine doch auch, wenn man nicht in allen Lebensbereichen bervormundet werden möchte. Ich möchte das für andere Bereiche meines Lebens nämlich auch nicht. Gilt nicht nur fürs Auto oder Motorrad.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 20:04 hat geschrieben:


sollen die Fussgänger schneller laufen

nee, im Ernst, ich will nicht mit 180 durch die Fussgängerzone. Ich kann man mich an die Regel halten.
Ich weiß nicht, ob du es verstehen kannst. Ich will mich FREIWILLIG an Regeln halten und mich nicht GEZWUNGENERMASSEN an Regeln halten MÜSSEN.
Du schreibst doch selbst "jede Bevormundung wird hingenommen". Eigentlich müsstest du meine Einstellung doch verstehen können.
Ich verstehe deine doch auch, wenn man nicht in allen Lebensbereichen bervormundet werden möchte. Ich möchte das für andere Bereiche meines Lebens nämlich auch nicht. Gilt nicht nur fürs Auto oder Motorrad.
Deinen Drang verstehe ich schon, auch wenn ich etwas schmunzeln muß bei der Vorstellung, daß jemand niemals ein Tempolimit überschreitet, aber es um jeden Preis können möchte, auch wenn eine solche Regulierung für ihn niemals irgendetwas ändert, sondern nur für jene, die Raserei im öffentlichen Raum als Volkssport ansehen. Stelle ich diesen Drang auf die eine Seite und die Schäden durch Unfälle auf die andere, fällt es mir aber nicht schwer, mich selbst festzulegen. Ich find's auch nicht so tragisch, daß der Staat die Automobilbranche und damit den Fahrzeugbesitzer bevormundet und z.B. Richtwerte für Emissionen festlegt, auch wenn manch einer persönlich sich vielleicht die Möglichkeit wünscht, seine Mitmenschen noch stärker zu belästigen. Da nimmt der Staat bloß das Individuum in den Schutz, indem es ein anderes "bevormundet". Genaugenommen ist schon der Verkehrswegebau im Rahmen der Bauleitplanung eine Bevormundung "von oben", da die öffentliche Hand dies festlegt und alle sich schon aus technischen Gründen daran orientieren müssen. Man gewöhnt sich dran.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 20:16 hat geschrieben: Deinen Drang verstehe ich schon, auch wenn ich etwas schmunzeln muß bei der Vorstellung, daß jemand niemals ein Tempolimit überschreitet, aber es um jeden Preis können möchte, auch wenn eine solche Regulierung für ihn niemals irgendetwas ändert, sondern nur für jene, die Raserei im öffentlichen Raum als Volkssport ansehen. Stelle ich diesen Drang auf die eine Seite und die Schäden durch Unfälle auf die andere, fällt es mir aber nicht schwer, mich selbst festzulegen. Ich find's auch nicht so tragisch, daß der Staat die Automobilbranche und damit den Fahrzeugbesitzer bevormundet und z.B. Richtwerte für Emissionen festlegt, auch wenn manch einer persönlich sich vielleicht die Möglichkeit wünscht, seine Mitmenschen noch stärker zu belästigen. Da nimmt der Staat bloß das Individuum in den Schutz, indem es ein anderes "bevormundet". Genaugenommen ist schon der Verkehrswegebau im Rahmen der Bauleitplanung eine Bevormundung "von oben", da die öffentliche Hand dies festlegt und alle sich schon aus technischen Gründen daran orientieren müssen. Man gewöhnt sich dran.

"niemals Tempolimit überschreitet", das stimmt ja nicht. So ehrlich bin ich ja.
Wie gesagt, mir wäre es auch lieber, wenn jeder etwas mehr Eigendisziplin an den Tag legen würde und VON SICH aus mehr auf seine Umgebung/Mitmenschen achten würde. Dann bräuchten wir nämlich sehr viele Vorschriften nicht.
Im Grunde ist die Menschheit doch völlig irre. Alle schreien sie nach Verboten, die für ANDERE gelten sollen. Nur wenn es einen selbst betrifft, dann ist es der böse Staat, der bevormundet. Daß diese Bevormundung aber sagen wir nicht selten von der Gesellschaft ausgeht und über die Parteien in die Gesetzgebung eingeht, davon möchte niemand was wissen.
Im Schwarzwald werden an Sonn- und Feiertagen schöne Motorradstrecken gesperrt, nicht weil die zuständige Behörde da Bock drauf hat, sondern weil es Motorradfahrer selbst waren, die verantwortlich sind. Die einen rasen wie Sau, die anderen haben einen Bock, da glaubste, der Krieg hat wieder angefangen, solchen Krach machen die Dinger.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 20:29 hat geschrieben:

"niemals Tempolimit überschreitet", das stimmt ja nicht. So ehrlich bin ich ja.
Wie gesagt, mir wäre es auch lieber, wenn jeder etwas mehr Eigendisziplin an den Tag legen würde und VON SICH aus mehr auf seine Umgebung/Mitmenschen achten würde. Dann bräuchten wir nämlich sehr viele Vorschriften nicht.
Ich hätte auch gerne Weltfrieden. Auf Terroristen und Handtaschendiebe kann ich auch verzichten. Beim Status Quo erscheint mir eine Polizei dennoch recht nützlich, auch wenn es die Freiheit etwas einschränkt.
Im Grunde ist die Menschheit doch völlig irre. Alle schreien sie nach Verboten, die für ANDERE gelten sollen. Nur wenn es einen selbst betrifft, dann ist es der böse Staat, der bevormundet. Daß diese Bevormundung aber sagen wir nicht selten von der Gesellschaft ausgeht und über die Parteien in die Gesetzgebung eingeht, davon möchte niemand was wissen.
Im Schwarzwald werden an Sonn- und Feiertagen schöne Motorradstrecken gesperrt, nicht weil die zuständige Behörde da Bock drauf hat, sondern weil es Motorradfahrer selbst waren, die verantwortlich sind. Die einen rasen wie Sau, die anderen haben einen Bock, da glaubste, der Krieg hat wieder angefangen, solchen Krach machen die Dinger.
Wer redet denn von Verboten? Es wird ja nur das umgesetzt, was eh schon gilt. Die vermeintlichen 99%, die Ihr meint, werden gar keinen Unterschied feststellen und über die selbe Mobilität wie zuvor verfügen. Da bleibt die Frage: Warum muß man in Fußgängerzonen 180 fahren können? Warum ist das so viel wichtiger als die Toten? Die können wir auch gerne als volkswirtschaftliche Schäden ansehen, wo alleine durch die Toten jedes Jahr Milliarden flöten gehen. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen durch Schwerverletzte. Und Motorradfahrer sind ja eh eine Spezie für sich. Ich hatte da mal einen Dozenten, der als Synonym immer nur "Organspender" sagte. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems hat geschrieben: Ich hätte auch gerne Weltfrieden. Auf Terroristen und Handtaschendiebe kann ich auch verzichten. Beim Status Quo erscheint mir eine Polizei dennoch recht nützlich, auch wenn es die Freiheit etwas einschränkt.

Machen wir ein Gesetz für Weltfrieden und alles wird gut.

Das ist doch das Bekloppte an solchen Diskussionen.
Wenn sich doch 99% dran halten, dann braucht man die Vorschriften und Bevormundungen doch nicht zu verschärfen.
Denn wieviele des restlichen Prozent würdest du wohl erreichen? Ich bin der Meinung, wer dann immer noch mit 180 durch die Fussgängerzone rasen will, der macht es trotzdem, der findet einen Weg.
Waffen sind in Deutschland nur unter ganz strengen Auflagen erlaubt. Trotzem gibt es Morde mit Schusswaffen.
Wer besoffen fahren will, der macht es. Egal ob Alkotester oder nicht. Wer rasen will, der macht es.
Und nicht alle Unfälle basieren auf Alkohl und/oder überhöhter Geschwindigkeit. Viele davon auf Unaufmerksamkeit. Daher halte ich unterstützende Warnsysteme für die bessere Alternative.


Ich bezeichne mich selbst als potentiellen Organspender. Soviel Zynismus besitze ich.
Zuletzt geändert von hallelujah am So 18. Jan 2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 20:54 hat geschrieben:

Machen wir ein Gesetz für Weltfrieden und alles wird gut.

Das ist doch das Bekloppte an solchen Diskussionen.
Wenn sich doch 99% dran halten, dann braucht man die Vorschriften und Bevormundungen doch nicht zu verschärfen.
Denn wieviele des restlichen Prozent würdest du wohl erreichen? Ich bin der Meinung, wer dann immer noch mit 180 durch die Fussgängerzone rasen will, der macht es trotzdem, der findet einen Weg.
Waffen sind in Deutschland nur unter ganz strengen Auflagen erlaubt. Trotzem gibt es Morde mit Schusswaffen.
Wer besoffen fahren will, der macht es. Egal ob Alkotester oder nicht. Wer rasen will, der macht es.
Und nicht alle Unfälle basieren auf Alkohl und/oder überhöhter Geschwindigkeit. Viele davon auf Unaufmerksamkeit. Daher halte ich unterstützende Warnsysteme für die bessere Alternative.


Ich bezeichne mich selbst als potentiellen Organspender. Soviel Zynismus besitze ich.
Unterstützende Warnsysteme sind ja nicht unmöglich, nur weil es auch andere Sicherungsvorkehrungen gibt. Und auf 0 Verkehrstote wird man nicht kommen. Das ist aber auch nicht die Frage, sondern wie man die jetzige Zahl reduzieren kann. Und wenn es Maßnahmen gibt, die diverse Unfälle verhindert, dann muß man schauen, ob ihre Implementierung verhältnismäßig ist oder nicht. Das ist doch alles. Wenn ich mit "Es gibt auch andere Unfälle" herangehe, dann könnte ich mit der selben Argumentationskette sagen, daß unterstützende Systeme zwecks Unaufmerksamkeit abzulehnen seien, weil es auch Suff-Unfälle gibt. So dreht man sich bloß ewig im Kreis.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems hat geschrieben:dann muß man schauen, ob ihre Implementierung verhältnismäßig ist oder nicht.

ja, genau darum dreht es sich.
Hier gehen unsere Ansichten eben auseinander.
Frag 10 Leute und du bekommst 15 Meinungen. Schwer, da einen Kompromiss zu finden.
Mein Wunsch ist ja nach wie vor, daß die Eigenverantwortung und Eigendisziplin mehr in den Vordergrund rückt. Aber auch hier mache ich mir keine Illusionen, der Wunsch wird nur in geringen Teilen in Erfüllung gehen. Leider.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

In Niedersachsen verzögert sich das Pilotprojekt etwas, aber bald dürfte es wohl losgehen:
Ist Section Control der Beginn der "Totalüberwachung"?

Im Sommer soll Niedersachsens Pilotprojekt Section Control starten: Dabei wird jedes Fahrzeug erfasst, ein Tempodurchschnitt ermittelt. Kritiker sehen alle Autofahrer unter Generalverdacht gestellt.
http://www.welt.de/motor/article1520996 ... chung.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Elser »

frems hat geschrieben:(14 Jan 2015, 17:53)

Das kann eh nur eine Brückentechnologie sein. Man sollte lieber gleich auf Drohnen setzen, die immer und überall auftauchen könnten.
Au ja - damit könnte man die Raser auch gleich bestrafen. Bsssst - bumm - und wieder so'n Blödmann weniger. :D

Elser
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Kibuka »

Section Control hat für mich etwas Totalitäres. Es ist die Totalüberwachung des Bürgers. Das ist so, wie wenn man Kameras bei jedem daheim installiert oder pauschal den Internetverkehr überwacht. Es könnte ja jemand gegen Gesetze verstoßen.

Das hat nichts mehr mit Freiheit zu tun. Es geht nur noch um absolute Kontrolle. Alles soll glatt gebügelt werden. Und für was? Damit man einer Handvoll verantwortungsloser Zeitgenossen habhaft wird.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von denkmal »

Der mündige Bürger verwandelt sich langsam in den zu kontrollierenden Untertan.
Ein mündiger Mensch muss für die Dinge, die er tut, einstehen, er muss dafür die Verantwortung übernehmen.
"Mündigkeit" hat noch eine weitergehende Bedeutung. Gemeint ist damit auch Selbstbestimmung und Urteilsfähigkeit.
... (Quelle)
„Die Abhängigkeit der Untertanen, aber auch deren weitgehendes Vertrauen in die Obrigkeit unterschieden die deutsche Gesellschaft von anderen westeuropäischen Staaten.“ aus Hermann Bausinger: Typisch deutsch. Wie deutsch sind die Deutschen? 5. Auflage. Beck, München 2009.
Zurecht wollen wir keine Untertanen mehr sein, aber die Überwachung der Bürger und damit die Abhängigkeit der Überwachten steigt an. Ob wir da noch das Vertrauen in den Staat oder in unsere Urteilsfähigkeit haben (können)?
Der Staat sollte wirklich den Bürgern mehr vertrauen. ALLE in einen Topf zu werfen (sei es bei Bargeld, Vorratsdatenspeicherung, Tempokontrollstrecken oder was auch immer), um einen sehr geringen Teil an (wirklichen) Rechtsbrechern abzuschöpfen, lässt den Bürger sich eben wieder zum Untertan zurück entwickeln (Papa Staat macht und alles ist gut). Diese Entwicklung der Urteilsfähigkeit ist für eine Demokratie nicht gut (--> AfD als Beispiel? ;))
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Es geht doch bloß ums Geld. Es wäre technisch längst möglich, Verkehrsschilder zu erfassen und die Geschwindigkeit des KFZ automatisch anzupassen, das macht man aber nicht, weil "Vater Staat" dann keine zusätzliche Kohle vom Autofahrer mehr abgreifen könnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Feb 2016, 14:09)

Es geht doch bloß ums Geld. Es wäre technisch längst möglich, Verkehrsschilder zu erfassen und die Geschwindigkeit des KFZ automatisch anzupassen, das macht man aber nicht, weil "Vater Staat" dann keine zusätzliche Kohle vom Autofahrer mehr abgreifen könnte.
Korrekt, schon vor über zehn Jahren war das möglich, ob per Schilderkennung, GPS oder sonst welche Technologien. Aber das macht die Fahrzeuge teurer und die Kunden möchten das nicht, weil sie dann Kontrolle verlieren. Kohle ist mit Blitzern auch nicht zu machen. Nicht grundlos werden sie in der Regel per Schild angekündigt und selbst öffentliche Radiosender geben Hinweise, wo sie stehen. Der beste Blitzer ist der, der gar nicht erst auslöst. Die paar Euro bringen nichts im Vergleich zu den volkswirtschaftlichen Schäden durch Verkehrsunfälle, die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden.

Section Control ist ebenfalls ein primär datenschutzrechtliches Thema, da die Geräte zunächst jeden blitzen, der an ihnen vorbeifährt. Das ist ziemlich umstritten, da eigentlich nur "geknipst" werden darf, wenn überhöhte Geschwindigkeit zuvor gemessen wurde. Ohne Verdacht/Indiz ist die Speicherung nicht erlaubt. Und für kurze Zeit tun die Geräte dies, um an der zweiten Station die Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(16 Feb 2016, 08:24)

Aber das macht die Fahrzeuge teurer und die Kunden möchten das nicht, weil sie dann Kontrolle verlieren.
Die Kunden wollten auch keinen Sicherheitsgurt... Wäre so ein technisches Hilfsmittel gesetzlich vorgeschrieben, gäbe es nichts zu wollen.
Die paar Euro bringen nichts im Vergleich zu den volkswirtschaftlichen Schäden durch Verkehrsunfälle, die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht werden.
Diese Schäden bezahlt nicht der Staat, die Kohle aus der Blitzerei kassiert er aber trotzdem. Ginge es um eine Minimierung der volkswirtschaftlichen Schäden, dann stünde die technische Lösung auch wieder an erster Stelle und nicht die Blitzerei, die nicht viel bringt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Abensberg »

Bei Gefahrenstellen und Vorwarnung macht es mehr sinn, als an einer Schullbushaltestelle am Sonntags außerorts zu blitzen
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

Hat ja nun wieder ordentlich Zeit gekostet, aber wie dem auch sei... in der Nähe Hannovers startet bald ein Test des Section Controls.

Mit Langstreckenradar effektiver gegen Raser
Mobile und stationäre Blitzer schrecken schon lange keine Raser mehr ab. Eine Alternative: die sogenannte Abschnittsmessung. Bei Hannover startet bald der Probebetrieb.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-06/a ... b-hannover
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Ebiker »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Jan 2015, 22:06)

Die technische Möglichkeit gibt es bereits, sie nennt sich Tempomat. Den muss man allerdings selbst einstellen. ;)
Wird er doch, auf 20km/h über der erlaubten. Oft genug als Mitfahrer erlebt. Alles was keine Punkte gibt wird ausgenutzt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Kibuka hat geschrieben:(14 Feb 2016, 20:24)

Section Control hat für mich etwas Totalitäres. Es ist die Totalüberwachung des Bürgers. Das ist so, wie wenn man Kameras bei jedem daheim installiert oder pauschal den Internetverkehr überwacht. Es könnte ja jemand gegen Gesetze verstoßen.

Das hat nichts mehr mit Freiheit zu tun. Es geht nur noch um absolute Kontrolle. Alles soll glatt gebügelt werden. Und für was? Damit man einer Handvoll verantwortungsloser Zeitgenossen habhaft wird.
Das ist DDR 2.0. So wurden auch die Transitstrecken kontrolliert:
Bei der Einreise mussten die Transitreisenden ihre Personaldokumente (Bundesbürger und Ausländer ausschließlich den Reisepass, West-Berliner ausschließlich den Behelfsmäßigen Personalausweis, Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Berlin (West) eine Lichtbildbescheinigung des Senats von Berlin (West)) und den Fahrzeugschein zur Registrierung am Kontrollhäuschen abgeben. Das Fahrzeug musste nur verlassen werden, wenn ausreichende Verdachtsmomente vorlagen. An der Grenzübergangsstelle (GÜSt) wurde ein Transitvisum für die einmalige Durchreise ausgestellt. Das Visum enthielt die Personendaten und einen Stempel mit dem Datum und der Uhrzeit – angegeben wurde stets die jeweilige Stunde des Tages, keine Minutenangaben – der Einreise.
Bei der Ausreise wurde dieses Dokument wieder eingezogen. Anhand der eingestempelten Einreisezeit konnte festgestellt werden, ob die Reise, wie vorgeschrieben, unverzüglich abgewickelt worden war. Längere Aufenthalte in den Transitraststätten mussten gegebenenfalls mit Quittungen der Mitropa-Restaurants belegt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transitve ... ch_die_DDR

Erschreckend wohin sich Deutschland entwickelt :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(10 Jun 2017, 16:25)

Das ist DDR 2.0. So wurden auch die Transitstrecken kontrolliert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transitve ... ch_die_DDR

Erschreckend wohin sich Deutschland entwickelt :dead:
Ich fand einen Leserkommentar im ZEIT-Artikel interessant. Gleich an Stelle #1: Viel billiger: Live-GPS-Ortung jedes Fahrzeugs. Fährt es zu schnell, bekommt der Halter Post. Und datenschutzrechtlich ist es nur marginal bedenklicher.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten