Tempokontrollen mit Section Control

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

JJazzGold » Sa 17. Jan 2015, 22:06 hat geschrieben:

Die technische Möglichkeit gibt es bereits, sie nennt sich Tempomat. Den muss man allerdings selbst einstellen. ;)
Sicher, wenn man allen Risiken des zu schnellen Fahrens auf der Autobahn aus dem Wege gehen will, dann stellt man den Tempomat auf 60 ein.
Alte Freundin, das war so ziemlich das - ich mag´s nicht sagen, auf meinen Beitrag.
Ich hab´s, du wolltest scherzen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

jorikke » Sa 17. Jan 2015, 22:59 hat geschrieben:
Sicher, wenn man allen Risiken des zu schnellen Fahrens auf der Autobahn aus dem Wege gehen will, dann stellt man den Tempomat auf 60 ein.
Alte Freundin, das war so ziemlich das - ich mag´s nicht sagen, auf meinen Beitrag.
Ich hab´s, du wolltest scherzen.
Du verkennst die Nützlichkeit eines Tempomats. Besonders wenn man regelmäßig durch das in Gänze auf kmh 120 gedrosselte Ländle fahren muss. Ellenlange Strecken, immer nur 120 und das bei teilweise leerer AB. Da bietet es sich doch geradezu an, schneller zu fahren. Dafür habe ich auch schon gezahlt. Inzwischen stelle ich den Tempomat auf 130 und zahle nicht mehr.

Was ich nicht verstehe ist Deine Ablehnung eines eigenhändig eingestellten Tempomats. Statt dessen bevorzugst Du die von Außen vorgenommene Drosselung mittels irgendeiner Überwachungstechnik? Wo ist denn da der große Unterschied, außer in der eigenverantwortlichen Entscheidung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

JJazzGold » Sa 17. Jan 2015, 22:06 hat geschrieben:

Die technische Möglichkeit gibt es bereits, sie nennt sich Tempomat. Den muss man allerdings selbst einstellen. ;)
Ist die Frage, ob die genutzt werden und ob die Aufmerksamkeit dann nicht sinkt. Die Fehlerursache Nummer 1 im Straßenverkehr ist ja der Mensch, nicht die Maschine. Wenn per Technik (ob nun GPS, Telematik, Handyfrequenz oder sonstwas) das geltende Tempolimit nicht überschritten werden kann, kann auch niemand im Suff mit 100 nachts durch die Stadt rasen und Menschen über den Haufen fahren. Gewünscht ist diese Technik, die ja seit Ewigkeiten schon marktreif ist, aber nicht. Warum die Besitzer von Fahrzeugen um jeden Preis die Möglichkeit wünschen, schneller als festgelegt zu fahren, wäre dann die nächste Frage. Die Politik wird sich da aber nicht die Finger verbrennen wollen. Der ADAC hat 19 Mio. Mitglieder. CDU/CSU hatten 2013 zusammen 17 Mio. Wähler. (Nur mal zur Größenordnung)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold » Sa 17. Jan 2015, 23:12 hat geschrieben:Statt dessen bevorzugst Du die von Außen vorgenommene Drosselung mittels irgendeiner Überwachungstechnik?
Warum denn Überwachungstechnik? Eine Kamera an einen Computer angeschlossen, die die Temposchilder scannt und der dann die Geschwindigkeit drosselt, fände ich ok, da werden die Daten intern erhoben und verarbeitet. Das könnte man auch mit einem bordinternen Radar koppeln, das zu geringe Abstände nach vorne sanft einpegelt. Nach hinten ließe sich das auch nutzen: ist die Lücke zu klein, lässt die Technik ein ausscheren nicht zu. Klar ist das alles auch eine Bevormundung durch die Technik, aber gerade bei hohem Verkehrsaufkommen ist der Mensch schnell überfordert. Evtl. könnte man mit so einem Technikpaket sogar flächendeckende Tempolimits obsolet machen, weil die Technik die Geschwindigkeit automatisch an den Verkehr anpasst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 10:46 hat geschrieben: Warum denn Überwachungstechnik? Eine Kamera an einen Computer angeschlossen, die die Temposchilder scannt und der dann die Geschwindigkeit drosselt, fände ich ok, da werden die Daten intern erhoben und verarbeitet. Das könnte man auch mit einem bordinternen Radar koppeln, das zu geringe Abstände nach vorne sanft einpegelt. Nach hinten ließe sich das auch nutzen: ist die Lücke zu klein, lässt die Technik ein ausscheren nicht zu. Klar ist das alles auch eine Bevormundung durch die Technik, aber gerade bei hohem Verkehrsaufkommen ist der Mensch schnell überfordert. Evtl. könnte man mit so einem Technikpaket sogar flächendeckende Tempolimits obsolet machen, weil die Technik die Geschwindigkeit automatisch an den Verkehr anpasst.

Mir ist das schon wieder zuviel Regulation, auch wenn Mercedes ein ähnliches Modell auf der letzten Messe angeboten hat. Wenn ich quasi Zeitung lesend die Fahrt verbringen will, dann bietet sich dazu die Bahn oder das Flugzeug an. Ich genieße es zu fahren, einschließlich der hohen Aufmerksamkeit, die es erfordert dem Verkehrsfluss angemessen zu fahren. Aber vielleicht gehöre ich ja einer aussterbenden Spezies an. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn diese Technik hilft, auch nur ein Menschenleben zu retten, dann hätte sie sich schon gelohnt, seine Freude am Fahren kann man ja bei geringerem Verkehrsaufkommen ausleben. Flugzeug, Bus und Bahn sind mMn. nur selten eine Alternative für den Individualverkehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

Ich gehe davon aus, dass ihr alle in absehbarer Zeit im extern gesteuerten Kokon als gängiges Verkehrsmittel sitzt. Für den der's mog is des des Höchste.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:08 hat geschrieben:Wenn diese Technik hilft, auch nur ein Menschenleben zu retten, dann hätte sie sich schon gelohnt, seine Freude am Fahren kann man ja bei geringerem Verkehrsaufkommen ausleben. Flugzeug, Bus und Bahn sind mMn. nur selten eine Alternative für den Individualverkehr.
Das ist eine typische Ausrede, leider. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold » So 18. Jan 2015, 11:14 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ihr alle in absehbarer Zeit im extern gesteuerten Kokon als gängiges Verkehrsmittel sitzt. Für den der's mog is des des Höchste.
Was hat das mit "mögen" zu tun? Für mich wäre das ein Hilfsmittel, das mich entlastet, weil ich volle Autobahnen mit Dränglern, Zocklern, Elefantenrennen, Lückenspringern, Stop&Go etc. als Stress empfinde.
yogi61 » So 18. Jan 2015, 11:15 hat geschrieben:Das ist eine typische Ausrede, leider. :|
Für Menschen, die nicht in einer Großstadt leben oder die einen engen Terminplan haben, ist das keine Ausrede.

PS: Happy Birthday ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:30 hat geschrieben: Was hat das mit "mögen" zu tun? Für mich wäre das ein Hilfsmittel, das mich entlastet, weil ich volle Autobahnen mit Dränglern, Zocklern, Elefantenrennen, Lückenspringern, Stop&Go etc. als Stress empfinde.


Für Menschen, die nicht in einer Großstadt leben oder die einen engen Terminplan haben, ist das keine Ausrede.

PS: Happy Birthday ;)
Danke, deswegen muss man entschleunigen und sich ein vernüftiges Zeitmanagement zulegen Das Leben ist zu wertvoll,um es an einer Landstraße oder irgendwo an der Autobahn stlilos zu beenden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 » So 18. Jan 2015, 11:33 hat geschrieben:Danke, deswegen muss man entschleunigen und sich ein vernüftiges Zeitmanagement zulegen
Das funktioniert beruflich aber nur in den seltensten Fällen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:30 hat geschrieben: Was hat das mit "mögen" zu tun? Für mich wäre das ein Hilfsmittel, das mich entlastet, weil ich volle Autobahnen mit Dränglern, Zocklern, Elefantenrennen, Lückenspringern, Stop&Go etc. als Stress empfinde.
Mögen ist die Präferenz oder Akzeptanz ohne Zwang.

Solange die Wahl besteht, werden einige Autofahrer dies System nutzen (mögen), wie Du z.B. und andere werden es nicht nutzen (nicht mögen), wie ich z.B., je nach persönlicher Präferenz. Wenn keine Wahl mehr besteht, muss man ein solches System gezwungener Maßen akzeptieren, aber deshalb noch nicht mögen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

JJazzGold » Sa 17. Jan 2015, 23:12 hat geschrieben:
Du verkennst die Nützlichkeit eines Tempomats. Besonders wenn man regelmäßig durch das in Gänze auf kmh 120 gedrosselte Ländle fahren muss. Ellenlange Strecken, immer nur 120 und das bei teilweise leerer AB. Da bietet es sich doch geradezu an, schneller zu fahren. Dafür habe ich auch schon gezahlt. Inzwischen stelle ich den Tempomat auf 130 und zahle nicht mehr.

Was ich nicht verstehe ist Deine Ablehnung eines eigenhändig eingestellten Tempomats. Statt dessen bevorzugst Du die von Außen vorgenommene Drosselung mittels irgendeiner Überwachungstechnik? Wo ist denn da der große Unterschied, außer in der eigenverantwortlichen Entscheidung?

Ich verkenne die Nützlichkeit eines Tempomats nicht.
Ich nutze ihn selber.
Bei längeren Begrenzungen ist so ein Ding praktisch.
Ich bezog mich bei den automatische Begrenzungen in erster Linie auf kurze Baustellen, wo zudem in mehreren Stufen begrenzt wird.
Ach ja:
"Besonders wenn man regelmäßig durch das in Gänze auf 120 km gedrosselte Ländle fahren muß."
Auf "Ländle" hat BW ein Copyright.
Du wirst es auch meinen.
Deshalb:
Von den 1.039 km Autobahn in BW, Gesamtlänge der Fahrstrecke also 2.078km, sind gerade mal 35% ( 726km) mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgestattet.
( ohne temporäre Einschränkungen durch Baustellen und automatisch sich zuschaltende Begrenzungen bei schlechter Sicht.)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold » So 18. Jan 2015, 12:04 hat geschrieben:Wenn keine Wahl mehr besteht, muss man ein solches System gezwungener Maßen akzeptieren, aber deshalb noch nicht mögen.
Ist das nicht immer so?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kanzlerqualle

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Kanzlerqualle »

jack000 » Mi 14. Jan 2015, 17:48 hat geschrieben: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 8573a.html

Was ist davon zu halten? Aus meiner Sicht: Nix! .
.. aber auch nur so lange , bis dir ein Raser in dein Auto kracht , weil er viel zu schnelle gefahren ist und dir Teile deines Körpers abreißt und dich verstümmelt ..
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

jorikke » So 18. Jan 2015, 12:26 hat geschrieben:

Ich verkenne die Nützlichkeit eines Tempomats nicht.
Ich nutze ihn selber.
Bei längeren Begrenzungen ist so ein Ding praktisch.
Ich bezog mich bei den automatische Begrenzungen in erster Linie auf kurze Baustellen, wo zudem in mehreren Stufen begrenzt wird.
Ach ja:
"Besonders wenn man regelmäßig durch das in Gänze auf 120 km gedrosselte Ländle fahren muß."
Auf "Ländle" hat BW ein Copyright.
Du wirst es auch meinen.
Deshalb:
Von den 1.039 km Autobahn in BW, Gesamtlänge der Fahrstrecke also 2.078km, sind gerade mal 35% ( 726km) mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgestattet.
( ohne temporäre Einschränkungen durch Baustellen und automatisch sich zuschaltende Begrenzungen bei schlechter Sicht.)

Das sind die Daten von 2011, sind die tatsächlich immer noch gültig? Gefühlt, nachweisen kann ich das erst nach der nächsten Heimfahrt, bin ich gerade im Bereich zwischen Mannheim-Karlsruhe-Stuttgart auf 120kmh eingeschränkt. Das ist das Eck, das mich sowohl auf Fahrten nach B-W, als auch nach Bayern mit 120kmh trifft und später leider auch auf der Memminger gen Osten.

Vorschlag zur Güte, B-W verlegt seine 120kmh Begrenzungen auf die AB Abschnitte, die ich nicht nutze und ich beschwere mich nicht mehr.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 12:36 hat geschrieben: Ist das nicht immer so?

Das war meine Antwort auf Deine Frage, "was heisst mögen". ;) Sicher ist das immer so, wer keine Wahl hat, hat die Qual.

Ich sehe das relativ entspannt, denn ich werde weder ein generelles Tempolimit von 120kmh, noch den Zwang zur Anwendung einer technischen Tempokontrolle erleben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil hat geschrieben:Eine Kamera an einen Computer angeschlossen, die die Temposchilder scannt und der dann die Geschwindigkeit drosselt, fände ich ok,

Ich nicht.
Wenn ich auf der Landstraße überholen möchte, weil mal wieder ein langsamer Sonntagsfahrer, LKW oder Tracker vor mir ist, dann will ich MÖGLICHST ZÜGIG daran vorbei. Auch das hat meiner Ansicht nach etwas mit Sicherheit zu tun, den Überholvorgang möglichst kurz zu halten.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold » So 18. Jan 2015, 13:40 hat geschrieben:Das war meine Antwort auf Deine Frage, "was heisst mögen".
"Mögen" ist mMn. emotional, ich mag nicht, mich anzuschnallen, es ist lästig, trotzdem mache ich es, weil ich den Sinn erkenne. Ähnlich ginge es mit mit den genannten technischen Hilfsmitteln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 13:46 hat geschrieben:

Ich nicht.
Wenn ich auf der Landstraße überholen möchte, weil mal wieder ein langsamer Sonntagsfahrer, LKW oder Tracker vor mir ist, dann will ich MÖGLICHST ZÜGIG daran vorbei. Auch das hat meiner Ansicht nach etwas mit Sicherheit zu tun, den Überholvorgang möglichst kurz zu halten.
Wenn dieser Überholvorgang mit 100 km/h nicht machbar ist, musst du darauf verzichten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 13:53 hat geschrieben: Wenn dieser Überholvorgang mit 100 km/h nicht machbar ist, musst du darauf verzichten.


nöö, will ich nicht.
Und dann kann sich jeder auch mal verschätzen, es passiert, ist menschlich. Während des Überholvorgang, den du mit deinen 100 machen willst. Nun wirds doch mal knapp, weil du die Situation falsch eingeschätzt hast. Neben dir der LKW.
Gas geben, vorbei, einscheren, Situation entschärft, alles gut.
Oder eben keine Reserve nach oben haben, abenteuerliches Bremsmanöver einlegen, irgendwie wieder versuchen einzuscheren und den Verkehr gefährden.
Kannst dir aussuchen, was weniger risikoreich ist...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 13:58 hat geschrieben:Nun wirds doch mal knapp, weil du die Situation falsch eingeschätzt hast.
Kann, sollte nur nicht zu oft passieren. Aber auch für so etwas lassen sich technische Lösungen finden, z.B. mittels Radar, was dann den Fahrer warnt und evtl. sogar automatisch beschleunigt, wenn es errechnet, dass der Platz noch ausreicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 14:16 hat geschrieben: Kann, sollte nur nicht zu oft passieren. Aber auch für so etwas lassen sich technische Lösungen finden, z.B. mittels Radar, was dann den Fahrer warnt und evtl. sogar automatisch beschleunigt, wenn es errechnet, dass der Platz noch ausreicht.


Eine solche Situation kann reichen, dann wars das.
Man kann aber auch mit Bus und Bahn fahren...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Menschliches Versagen ist eine sehr häufige Unfallursache, warum sollte man deswegen auf technischen Fortschritt und technische Hilfsmittel verzichten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 14:28 hat geschrieben:Menschliches Versagen ist eine sehr häufige Unfallursache, warum sollte man deswegen auf technischen Fortschritt und technische Hilfsmittel verzichten?


Das fordere ich doch gar nicht.
Ich möchte mir lediglich die Option offen lassen, selbst ins Geschehen eingreifen zu können.
Nicht ich möchte mich von der Technik kontrollieren lassen, sondern ich möchte die Technik kontrollieren.
Kleiner aber feiner Unterschied.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie gesagt, dafür könnte man ja Lösungen schaffen, ESP kann man ja je nach Fahrzeug auch abschalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 14:33 hat geschrieben:Wie gesagt, dafür könnte man ja Lösungen schaffen, ESP kann man ja je nach Fahrzeug auch abschalten.

na, dann sind wir uns ja doch noch einig.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 13:58 hat geschrieben:


nöö, will ich nicht.
Kommst Du zufällig aus Koblenz?
Dieser Mann hat sich anscheinend in seiner Jugend nicht richtig ausgetobt: Ein 61 Jahre alter Autofahrer hat sich eine halsbrecherische Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Koblenz geliefert. Doch eigentlich gab es keinen triftigen Grund. Nach eigenen Angaben wollte der Mann in seinem Alter "noch mal etwas Verrücktes" machen. Das hätte aber auch ziemlich böse enden können.

Um auf sich aufmerksam zu machen, provozierte der 61-Jährige eine Kontrolle. Plötzlich gab er Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit vor den Beamten. Diese fuhren hinterher und jagten den Mann durch die Stadt. Der Abenteuerlustige raste dabei nur haarscharf an einer Gruppe Fußgänger vorbei, die in letzter Sekunde zur Seite sprang. Schließlich bretterte der Mann mit seinem Auto über zwei Felder am Stadtrand.

Auf einem Schotterplatz fuhr der 61-Jährige sich fest - das Ende der Verfolgungsjagd. Er war leicht angetrunken und sagte später zu den Polizeibeamten, er liebe es einfach, schnell zu fahren. Zudem habe ihn das Duell mit den Ordnungshütern gereizt.
http://mobil.stern.de/panorama/kurz-gel ... ml?mobil=1
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems hat geschrieben: Kommst Du zufällig aus Koblenz?


http://mobil.stern.de/panorama/kurz-gel ... ml?mobil=1

Nö, kann ich nicht gewesen sein. "leicht angetrunken"
Pah, für wen hälst du mich? Richtig oder gar nicht.

:p
:D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 17:38 hat geschrieben:

Nö, kann ich nicht gewesen sein. "leicht angetrunken"
Pah, für wen hälst du mich? Richtig oder gar nicht.

:p
:D
Dann vielleicht der hier?
Autobahn/Kreuz Stuttgart - Die Reifen seiner schnittigen, hochwertigen, englischen Sportlimousine hat ein 25-jähriger Fahrer am Sonntag gegen 5.30 Uhr ordentlich quietschen lassen, als er in der Karlsruher Innenstadt von der Polizei kontrolliert werden sollte.

Bei seiner gemeinsamen Flucht mit den beiden 34-jährigen und 27-jährigen Mitfahrern in ein Parkhaus beschädigte er die Einfahrtsschranken. Wie die Polizei berichtet, entzog er sich dort erneut einer Kontrolle, in dem er einen Streifenwagen rammte und die Ausfahrtsschranken durchbrach.

Gegen 7.15 Uhr fiel der 25-Jährige in seinem Auto aufgrund seiner Fahrweise auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart auf. Der Zeuge informierte die Polizei. Beamte nahmen die Verfolgung auf. Der 25-Jährige in seiner Sportlimousine konnte schließlich am Autobahnkreuz Stuttgart von Streifenwagen eingekeilt und zum Anhalten gezwungen werden. Der Fahrer versuchte trotzdem zu flüchten, indem er die Streifenwagen vor und hinter sich rammte. Schließlich mussten die Polizisten eine Seitenscheibe eingeschlagen, um die drei Insassen zu überwältigen. Hierbei leistete der 25-jährige Fahrer Widerstand und verletzte einen Polizisten leicht. Die Schäden an den beteiligten Fahrzeugen summieren sich auf etwa 2500 Euro. Der Sportwagen wurde von einem Abschleppdienst geborgen und sichergestellt.

Der Fluchtwagen war gestohlen
Die Ermittlungen ergaben, dass der Fluchtwagen von dem 25-Jährigen in der Zeit zwischen 1 Uhr und 3 Uhr in Karlsruhe-Durlach gestohlen wurde.

Dem Tatverdächtigen werden nun Diebstahl, Verursachung von Verkehrsunfällen, Verkehrsunfallfluchten sowie eine Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Beamte zur Last gelegt. Zudem hatte er Alkohol getrunken und besaß keinen Führerschein.

Außerdem wird der 34jährige Beifahrer wegen Drogenbesitzes angezeigt.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 36b25.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 17:38 hat geschrieben:

Nö, kann ich nicht gewesen sein. "leicht angetrunken"
Pah, für wen hälst du mich? Richtig oder gar nicht.

:p
:D
Nun hör aber mal auf sympathisch zu werden, Road Runner. :x
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »



daß jemand die Karre klaut und zugedröhnt Scheisse baut, läßt sich also durch automatische Geschwindigkeitsregulierung verhindern?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von JJazzGold »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 18:29 hat geschrieben:


daß jemand die Karre klaut und zugedröhnt Scheisse baut, läßt sich also durch automatische Geschwindigkeitsregulierung verhindern?

Klar, entsprechend der Forderung der Grünen in Städten generell nur noch 30kmh zu fahren. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

JJazzGold » So 18. Jan 2015, 18:33 hat geschrieben:

Klar, entsprechend der Forderung der Grünen in Städten generell nur noch 30kmh zu fahren. :D



die sollen besser Fahrrad fahren
obwohl, besser nicht. Gibt nichts Schlimmeres als Fahrradfahrer. Ich mag die nicht. :D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 18:29 hat geschrieben:


daß jemand die Karre klaut und zugedröhnt Scheisse baut, läßt sich also durch automatische Geschwindigkeitsregulierung verhindern?
Zumindest ließen sich Schäden reduzieren. Aber ein Auto wäre auch nicht überfordert, wenn es neben einer Geschwindigkeitsregulierung auch über ein Alcolock verfügen würde. Aber das ist ja auch nicht so beliebt. Das Recht, besoffen zu schnell fahren zu können, will sich niemand nehmen lassen, weil das wichtiger ist als Tausende Tote jedes Jahr in Deutschland.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 18:23 hat geschrieben: Nun hör aber mal auf sympathisch zu werden, Road Runner. :x


verdammt, wollte ich nicht.
Gebe mir zukünftig mehr Mühe.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 18:43 hat geschrieben: Zumindest ließen sich Schäden reduzieren. Aber ein Auto wäre auch nicht überfordert, wenn es neben einer Geschwindigkeitsregulierung auch über ein Alcolock verfügen würde. Aber das ist ja auch nicht so beliebt. Das Recht, besoffen zu schnell fahren zu können, will sich niemand nehmen lassen, weil das wichtiger ist als Tausende Tote jedes Jahr in Deutschland.


nein frems,
mein Problem ist nicht, besoffen rasen zu wollen.
(ich fahre übrigens seit Besitz des Führerschein ohne nennenswerte Unfälle und auch niemals unter Alkohol. Und ich habe den Führerschein schon ein paar Jährchen. - und fahre nicht wenig)

Das es gemacht wird, das IST ja ein Problem. Das streite ich wirklich nicht ab.
Mein Problem ist aber, weil andere sich mal wieder nicht im Griff haben, sollen andere gleich wieder alle mit kontrolliert werden.
Ich mag das nicht.
Es ist doch immer so: jemand, der sich selbst nicht eingeschränkt fühlt, der ist bei Verboten und Einschränkungen für andere immer ganz schnell ganz vorne mit dabei.
Betrifft eine Vorschrift ihn selbst, dann wird gemault "Überwachungsstaat", "nur noch Verbote" usw.

Ich weiß ja, daß es eine Interessensabwägung zwischen Sicherheit und persönlicher Freiheit ist. Das braucht mir auch niemand zu erklären. Ich kann auch hier nicht wirklich eine ganz klare Position beziehen, weil ich selbst Für und Wider abwäge. Ich habe lediglich eine Tendenz.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

achja frems

etwa 11% der Unfälle werden durch alkoholisierte Autofahrer verursacht.

folglich werden 89% durch nüchterne Fahrer verursacht.

was sagt uns das? Es fahren zu viele nüchtern.


:p :p :D :D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

frems » So 18. Jan 2015, 18:43 hat geschrieben:Das Recht, besoffen zu schnell fahren zu können, will sich niemand nehmen lassen, weil das wichtiger ist als Tausende Tote jedes Jahr in Deutschland.
Durch "besoffen zu schnell fahren" sterben also in Deutschland jedes Jahr tausende Menschen? Gibt es dazu brauchbare Statistiken?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 18:58 hat geschrieben:achja frems

etwa 11% der Unfälle werden durch alkoholisierte Autofahrer verursacht.

folglich werden 89% durch nüchterne Fahrer verursacht.

was sagt uns das? Es fahren zu viele nüchtern.


:p :p :D :D
Isoliert betrachtet wird keine Unfallursache den Löwenanteil ausmachen. Das ist aber kein Grund sich über Verkehrssicherheit gar keine Gedanken zu machen; insb. dann nicht, wenn einem ein Paket an Maßnahmen vorschwebt, das nicht nur eine Ursache betrifft. Komisch, daß dieses ADAC-Denken in einer aufgeklärten Gesellschaft sich so verbreiten konnte. Aber irgendwie verwundert es in einem Land nicht, wo Menschen wohl eher sagen würden, daß sie häßlich und eine Niete im Bett seien, als daß sie schlechte Autofahrer wären, was die meisten ja sind. Wer sich "überwacht" und "bevormundet" fühlt, weil er aufgrund technischer Vorkehrungen nicht mit 180 durch eine Stadt rasen kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:02 hat geschrieben: Isoliert betrachtet wird keine Unfallursache den Löwenanteil ausmachen. Das ist aber kein Grund sich über Verkehrssicherheit gar keine Gedanken zu machen; insb. dann nicht, wenn einem ein Paket an Maßnahmen vorschwebt, das nicht nur eine Ursache betrifft. Komisch, daß dieses ADAC-Denken in einer aufgeklärten Gesellschaft sich so verbreiten konnte. Aber irgendwie verwundert es in einem Land nicht, wo Menschen wohl eher sagen würden, daß sie häßlich und eine Niete im Bett seien, als daß sie schlechte Autofahrer wären, was die meisten ja sind. Wer sich "überwacht" und "bevormundet" fühlt, weil er aufgrund technischer Vorkehrungen nicht mit 180 durch eine Stadt rasen kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :|

frems, ich habe eben meine Meinung ganz klar erläutert, weshalb ich so denke.
Wie du darauf kommst, mir so einen Unfug unterstellen zu wollen, weiß ich nicht.
So kenne ich dich auch nicht.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 19:05 hat geschrieben:

frems, ich habe eben meine Meinung ganz klar erläutert, weshalb ich so denke.
Wie du darauf kommst, mir so einen Unfug unterstellen zu wollen, weiß ich nicht.
So kenne ich dich auch nicht.
Ich meinte auch nicht Dich, sondern die öffentliche Diskussion in Deutschland an sich, die ich seit Jahren verfolge und mir die Unterschiede zu anderen Ländern auffallen. Du hast ja richtig ein Wörtchen eingebracht, das viele gerne vergessen, nämlich die Abwägung. Da geht's letztendlich auch um moralische Entscheidungen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 18:29 hat geschrieben:


daß jemand die Karre klaut und zugedröhnt Scheisse baut, läßt sich also durch automatische Geschwindigkeitsregulierung verhindern?
Nein, das war auch nicht die Kernaussage meines Beitrages. Ich bin ja gegen Section Control und sonstige sinnlose Bevormundungen von Autofahrern (und ADAC-Mitglied).

Es sollte lediglich aufgezeigt werden, dass asoziale Kriminelle sich so oder so nicht um Recht und Gesetz scheren und das man dort ansetzen und nicht eine Schikane der 99,99999% korrekten Autofahrern anstreben sollte.

Bei dem Typen im Beitrag wird doch wieder nicht erwähnt, dass es sich um :"Polizeibekannt, einschlägig vorbestraft, Bewährung, Verfahren laufen noch, etc.. " handelt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:07 hat geschrieben: Ich meinte auch nicht Dich, sondern die öffentliche Diskussion in Deutschland an sich, die ich seit Jahren verfolge und mir die Unterschiede zu anderen Ländern auffallen. Du hast ja richtig ein Wörtchen eingebracht, das viele gerne vergessen, nämlich die Abwägung. Da geht's letztendlich auch um moralische Entscheidungen.


ok, alles klar.

Ich halte eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung oder erzwungene Höchstgeschwindigkeit via Schilderscan inzwischen schon für obsolete.

Die Zukunft wird sein, per Sensoren eine UNTERSTÜTZENDE "Überwachung" zu bieten. Das finde ich ok. Für die, die es haben wollen, sicher auch selbstfahrende Fahrzeuge.

So schlimm jeder Verkehrstote auch ist, und "vermeidbar" wäre wohl jeder davon, hier kommt wieder die Abwägung ins Spiel. Ich persönlich bin eben bereit, auch ein gewisses Risiko einzugehen, daß ich am Straßenverkehr teilnehme (ich fahre auch Motorrad und fahre vielleicht auch deswegen vorausschauend). Da nehme ich auch in Kauf, daß mir niemand eine absolute Sicherheit garantieren kann, wenn ich selbstbestimmend unterwegs sein möchte.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 » So 18. Jan 2015, 19:15 hat geschrieben: Nein, das war auch nicht die Kernaussage meines Beitrages. Ich bin ja gegen Section Control und sonstige sinnlose Bevormundungen von Autofahrern (und ADAC-Mitglied).

Es sollte lediglich aufgezeigt werden, dass asoziale Kriminelle sich so oder so nicht um Recht und Gesetz scheren und das man dort ansetzen und nicht eine Schikane der 99,99999% korrekten Autofahrern anstreben sollte.

Bei dem Typen im Beitrag wird doch wieder nicht erwähnt, dass es sich um :"Polizeibekannt, einschlägig vorbestraft, Bewährung, Verfahren laufen noch, etc.. " handelt.
Blitzer wie bei der Section Control sind "Schikane"? Laß mich raten: Straßenbauarbeiten denken sich Politik und Verwaltung auch nur aus, um Autofahrer zu mobben. Einen anderen Nutzen können die ja gar nicht haben und daß man deshalb mal im Stau steht, ist ja nicht von der Hand zu weisen. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

jack000 » So 18. Jan 2015, 19:15 hat geschrieben: Nein, das war auch nicht die Kernaussage meines Beitrages. Ich bin ja gegen Section Control und sonstige sinnlose Bevormundungen von Autofahrern (und ADAC-Mitglied).

Es sollte lediglich aufgezeigt werden, dass asoziale Kriminelle sich so oder so nicht um Recht und Gesetz scheren und das man dort ansetzen und nicht eine Schikane der 99,99999% korrekten Autofahrern anstreben sollte.

Bei dem Typen im Beitrag wird doch wieder nicht erwähnt, dass es sich um :"Polizeibekannt, einschlägig vorbestraft, Bewährung, Verfahren laufen noch, etc.. " handelt.

so sehe ich das auch
Und sowieso, wo ein Wille, da auch ein Gebüsch.
Es gibt immer Wege, ein solches System ausser Kraft zu setzen.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

hallelujah » So 18. Jan 2015, 19:16 hat geschrieben:


ok, alles klar.

Ich halte eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung oder erzwungene Höchstgeschwindigkeit via Schilderscan inzwischen schon für obsolete.

Die Zukunft wird sein, per Sensoren eine UNTERSTÜTZENDE "Überwachung" zu bieten. Das finde ich ok. Für die, die es haben wollen, sicher auch selbstfahrende Fahrzeuge.

So schlimm jeder Verkehrstote auch ist, und "vermeidbar" wäre wohl jeder davon, hier kommt wieder die Abwägung ins Spiel. Ich persönlich bin eben bereit, auch ein gewisses Risiko einzugehen, daß ich am Straßenverkehr teilnehme (ich fahre auch Motorrad und fahre vielleicht auch deswegen vorausschauend). Da nehme ich auch in Kauf, daß mir niemand eine absolute Sicherheit garantieren kann, wenn ich selbstbestimmend unterwegs sein möchte.
Naja, für unfehlbar hält sich ja jeder bis es das erste mal kracht. Bloß ist derjenige, der vernünftig und vorausschauend fährt, nicht der Maßstab. Ansonsten könnten wir so ziemlich jede Verkehrsregel abschaffen. Wenn die Selbstbestimmung nur heißt, daß man schneller als erlaubt (wozu eigentlich?) fahren kann, naja, zum Glück muß ich nicht zu Eltern gehen, deren Kind totgefahren wurde.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

frems » So 18. Jan 2015, 19:17 hat geschrieben: Blitzer wie bei der Section Control sind "Schikane"?
Blitzer nicht (Denn selbstverständlich müssen Verkehrsverstöße ja geahndet werden können), Section Controll schon. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dieses politisch durchsetzbar oder gerichtlich Standfest sein würde.
Laß mich raten: Straßenbauarbeiten denken sich Politik und Verwaltung auch nur aus, um Autofahrer zu mobben. Einen anderen Nutzen können die ja gar nicht haben und daß man deshalb mal im Stau steht, ist ja nicht von der Hand zu weisen. :|
Ein jeder Autofahrer hat Verständnis für Strassenbauarbeiten, bzw. Strassenausbesserungen. Wer das nicht hat, sollte in der Tat seinen Führerschein abgeben da ein erhebliches charakterliches Defizit zum Führen von Kraftfahrzeugen dann vorliegt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von hallelujah »

frems » So 18. Jan 2015, 19:23 hat geschrieben: Naja, für unfehlbar hält sich ja jeder bis es das erste mal kracht. Bloß ist derjenige, der vernünftig und vorausschauend fährt, nicht der Maßstab. Ansonsten könnten wir so ziemlich jede Verkehrsregel abschaffen. Wenn die Selbstbestimmung nur heißt, daß man schneller als erlaubt (wozu eigentlich?) fahren kann, naja, zum Glück muß ich nicht zu Eltern gehen, deren Kind totgefahren wurde.

nö, ich halte mich nicht für unfehlbar. Ich bin mir auch absolut klar darüber, daß ich jederzeit einen Fehler machen kann.
Nein, die Verkehrsregeln sind wichtig und richtig. Weil es ohne sie nicht funktioniert. Und JA, weil nicht jeder in der Lage ist so zu fahren, daß alle miteinander klar kommen. Sonst bräuchten wir keine Verkehrsregeln. Auch keine Gesetze, wenn sich jeder an die einfachsten Regeln menschlichen Zusammenlebens halten würde, wie es jeder in seiner Erziehung beigebracht bekommen sollte.

Frems, es heißt nicht, schneller zu fahren als erlaubt, es bedeutet, schneller fahren können zu können wenn man es WOLLTE.
Es ist einfach ein Gefühl. Ich bin eben ein sehr freiheitsliebender Mensch. Auch das gehört dazu. Ich habe kein Problem damit mich so zu verhalten, daß ich das Risiko für andere möglichst minimiere. Ich mache das. Ich kann auch nur hoffen, daß ich zukünftig weiterhin recht fehlerfrei bleibe. Garantieren kann ich nichts, so ehrlich bin ich.

Ich weiß aber auch, daß zu viele mit den ihnen gegebenen Freiheiten nicht verantwortlich umgehen können. Ich weiß um das Problem. Das ist eben schon wieder Abwägungssache.
Aber ich möchte nicht wirklich, daß unsere Welt so "perfekt" wird, daß man nur noch auf vorgestampften verordneten Pfaden sich bewegen kann und jede noch so kleine Abweichung sofort geahndet werden kann.
Zuletzt geändert von hallelujah am So 18. Jan 2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 » So 18. Jan 2015, 19:32 hat geschrieben: Blitzer nicht (Denn selbstverständlich müssen Verkehrsverstöße ja geahndet werden können), Section Controll schon. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dieses politisch durchsetzbar oder gerichtlich Standfest sein würde.
Wieso ist es Schikane? Weil die Möglichkeit genommen wird, ohne Bußgeld hinter einem Blitzer wieder aufs Gaspedal zu treten?
Ein jeder Autofahrer hat Verständnis für Strassenbauarbeiten, bzw. Strassenausbesserungen. Wer das nicht hat, sollte in der Tat seinen Führerschein abgeben da ein erhebliches charakterliches Defizit zum Führen von Kraftfahrzeugen dann vorliegt.
Wenn Du wüßtest, was mir schon alles begegnet ist... da würdest Du Dich nicht mehr sorgenfrei im Verkehr fortbewegen. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten