Tempokontrollen mit Section Control

Moderator: Moderatoren Forum 4

Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Aldemarin »

Section-Control ermöglicht die schnelle Erkennung von Staus und Pannenfahrzeugen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Positiv Denkender »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Dec 2018, 16:51)

War das nicht Tempokontrollen mit Section Control ?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Audi »

Ich finde es besser als hinterhältige Blitzer ;)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Positiv Denkender »

Audi hat geschrieben:(14 Jan 2019, 10:09)

Ich finde es besser als hinterhältige Blitzer ;)
Es ist doch völlig wurscht .Dort wo Geschwindigkeitsbegrenzungen vorgegeben sind hat man sich daran zu halten
auch wenn man sie persönlich nicht für richtig hält . Man kann über den Sinn oder Unsinn vieler Verkehrsvorschriften streiten,
einzuhalten hat man diese Vorschriften trotzdem . Gilt eigentlich für alle Gesetze und Vorschriften .
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2017, 15:14)

Hat ja nun wieder ordentlich Zeit gekostet, aber wie dem auch sei... in der Nähe Hannovers startet bald ein Test des Section Controls.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-06/a ... b-hannover
Erstmal ist das Thema vom Tisch, es fehlt die Rechtsgrundlage:
"Section Control" muss abgeschaltet werden

Das Streckenradar auf der Bundesstraße 6 bei Laatzen (Region Hannover) muss vorerst abgeschaltet werden. Das hat das Verwaltungsgericht Hannover entschieden. Der Richter begründete sein Urteil mit der fehlenden Rechtsgrundlage - diese wird erst mit dem neuen niedersächsischen Polizeigesetz geschaffen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar132.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(14 Jan 2015, 17:48)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 8573a.html

Was ist davon zu halten? Aus meiner Sicht: Nix! Denn das ist eine absolute Frechheit und Methoden wie in der DDR (So wurde auf den Transitstrecken die Geschwindigkeit festgestellt).

Leider soll es bald Referenzstrecken geben, aber es bleibt zu hoffen das dieser Unsinn dann bald beerdigt wird.
Datentechnisch bedenklich, vom Grundprinzip her aber fairer als Blitzer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 09:27)

Erstmal ist das Thema vom Tisch, es fehlt die Rechtsgrundlage:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar132.html
Vorhersage..Die werden auf Hashwerte umstellen ....und damit durch kommen. Klarspeicherung der Autonummern ist verboten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 Mar 2019, 09:27)

Erstmal ist das Thema vom Tisch, es fehlt die Rechtsgrundlage:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar132.html
Öhm, nee, vom Tisch ist es ja nicht, wenn das niedersächsische Landesministerium nun die gewünschten Grundlagen nachliefert. Vom Tisch wäre es, wenn die Politik beschließt, die Technik zukünftig nicht mehr zu verfolgen. Aber das Gegenteil ist ja der Fall:
Nach Ansicht des Innenministeriums läuft der Betrieb des Streckenradars rechtmäßig. Denn die Anlage befinde sich noch in der Testphase. Während dieser Zeit soll mit dem neuen Polizeigesetz die rechtliche Grundlage für den Betrieb geschaffen werden.
(aus Deinem Link unterhalb der Überschrift)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf:
Sachsen-Anhalt will mit neuer Technik Jagd auf Raser machen. Mit der Einführung eines Streckenradars folgt das Land einer Empfehlung aus Niedersachsen. Zum Einsatz könnten die Geräte unter anderem an speziellen Autobahnabschnitten kommen.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-102.html

Traditionspflege wird in Deutschland ja groß geschrieben:
Die folgenden Autobahnkilometer durch die DDR fuhr mein Vater beständig mit knapp unter 100 auf dem Tacho, mehr war nicht erlaubt, überall lauerte die Volkspolizei mit Geschwindigkeitskontrollen.
https://www.welt.de/reise/nah/article13 ... Reise.html
Da wurde Anfangs die Zeit aufgeschrieben an der man die Grenze passierte und danach wieder kontrolliert. Wenn der Zeitraum für die Strecke rechnerisch eine höhere Geschwindigkeit als 100 km/h ergab, gab es ziemlich viel Ärger.
(Allerdings machte man sich auch bei einer Überschreitung der Zeit verdächtig)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:34 Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-102.html

Traditionspflege wird in Deutschland ja groß geschrieben:

https://www.welt.de/reise/nah/article13 ... Reise.html
Da wurde Anfangs die Zeit aufgeschrieben an der man die Grenze passierte und danach wieder kontrolliert. Wenn der Zeitraum für die Strecke rechnerisch eine höhere Geschwindigkeit als 100 km/h ergab, gab es ziemlich viel Ärger.
(Allerdings machte man sich auch bei einer Überschreitung der Zeit verdächtig)
Ich verstehe das Problem nicht, das manche mit der Section Control haben. Am Ende ist sie wesentlich fairer als der Blitz.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:08 Ich verstehe das Problem nicht, das manche mit der Section Control haben.
Ich nehme an, das liegt daran, so man einige Tempolimits nicht nachvollziehen kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 16:20 Ich nehme an, das liegt daran, so man einige Tempolimits nicht nachvollziehen kann.
Das ist ja wieder ein anderer Punkt. Auf der anderen Seite misst eine Section Control halt auch eine längerfristige Geschwindigkeitsüberschreitung und eben nicht eine punktuelle, wie der Blitzer.
Wer sich in der Regel an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, wird mit der Section Control kaum erfasst werden, auch nicht dann, wenn absichtlich mal kurz schneller fährt (z.B. überholen) oder mal eben nicht aufpasst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Aldemarin »

Section Control kann die panikartige Reaktion von Autofahrern verhindern, wenn sie das Überwachungsgerät sehen, weil geringfügige Überschreitungen durch langsameres Fahren im Abschnitgeglichen werden können.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Das Überwachungsgerät gibt es aber auch bei Section Controll und die Reaktionen können heftiger werden, da man zu dem Zeitpunkt nicht weiß ob man eine Übertretung gemacht hat oder nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Aldemarin »

Es sollte Gesetz werden, daß neben den Überwachungsgerät noch einmal ein Schild mit dem Tempolimit stehen soll!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 16:57 Wer sich in der Regel an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, wird mit der Section Control kaum erfasst werden, auch nicht dann, wenn absichtlich mal kurz schneller fährt (z.B. überholen) oder mal eben nicht aufpasst.
Das kommt dann darauf an, wie viel Karenz gegeben wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 16:38 Das kommt dann darauf an, wie viel Karenz gegeben wird.
3% maximal (technische Toleranz. Falls geringer anzusetzen: Gerne!) erscheint angemessen. Wer kurz (z.B. zum Überholen) aufs Gaspedal gedrückt, kann schließlich auch zum Ausgleich kurz weniger als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 16:00 ... die Reaktionen können heftiger werden, da man zu dem Zeitpunkt nicht weiß ob man eine Übertretung gemacht hat oder nicht.
Das ist Quatsch, jack000.

Wenn jemand in den Bereich einer solchen Kontrolle einfährt und diese angekündigt ist, bedarf es keiner "heftigen Reaktionen".
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 16:21 Es sollte Gesetz werden, daß neben den Überwachungsgerät noch einmal ein Schild mit dem Tempolimit stehen soll!
Da ändert aber nichts daran, das man vor dem Schild nicht weiß/wissen kann ob man da ein Tempolimit überschritten hat. Sondern das war der Zustand zuvor!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 02:22 Das ist Quatsch, jack000.

Wenn jemand in den Bereich einer solchen Kontrolle einfährt und diese angekündigt ist, bedarf es keiner "heftigen Reaktionen".
Genau das ist doch der Punkt. Man hat als Autofahrer da keinerlei Möglichkeit festzustellen ob genau an diesem Punkt man einen Verkehrsverstoß begeht.
=> Ich wage stark zu bezweifeln, dass sich so eine Vorgehensweise vor Gericht langfristig durchsetzen lässt ...
=> Genauso wäre es, wenn man vor z.B. 6 Wochen mal "einen gekifft hat" und obwohl im Blut nix mehr nachzuweisen ist, man deswegen trotzdem belangt wird wenn man Auto fährt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 02:42 Genau das ist doch der Punkt. Man hat als Autofahrer da keinerlei Möglichkeit festzustellen ob genau an diesem Punkt man einen Verkehrsverstoß begeht.
Es geht bei der Section Control ja gerade nicht um einen Punkt, sondern eben um eine Strecke. Um da belangt zu werden ist eben keine punktuelle Überschreitung notwendig, sondern schon eine längere.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 06:22 Es geht bei der Section Control ja gerade nicht um einen Punkt, sondern eben um eine Strecke. Um da belangt zu werden ist eben keine punktuelle Überschreitung notwendig, sondern schon eine längere.
Und woher weisst du wie schnell du die Strecke zuvor gefahren bist?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 16:21 Es sollte Gesetz werden, daß neben den Überwachungsgerät noch einmal ein Schild mit dem Tempolimit stehen soll!
Und das bringt genau welchen Vorteil?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 06:22 Es geht bei der Section Control ja gerade nicht um einen Punkt, sondern eben um eine Strecke. Um da belangt zu werden ist eben keine punktuelle Überschreitung notwendig, sondern schon eine längere.
Also weist du genau welche Geschwindigkeit du im Durchschnitt gefahren bist über diese Strecke?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 07:41 Also weist du genau welche Geschwindigkeit du im Durchschnitt gefahren bist über diese Strecke?
Für dich nochmal ganz langsam. Es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen. Hältst du dich daran, wirst du bei einer Section Control nicht erfasst, selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest. Wo ist dein Problem?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 02:18 Wer kurz (z.B. zum Überholen) aufs Gaspedal gedrückt, kann schließlich auch zum Ausgleich kurz weniger als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren. :cool:
Und wird dann von dem überholt, den man gerade überholt hat. Sehr sinnvoll. Nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:27Hältst du dich daran, wirst du bei einer Section Control nicht erfasst, selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest.
Nehmen wir mal an, da sind 10km Strecke mit 100, davon fahre ich zwei Kilometer mit 120, weil ich ein paar Autos überhole. Jetzt muss ich mir a) merken, wie schnell ich durchschnittlich auf den 3km vorher gefahren bin und mir b) im Kopf ausrechnen, wie schnell ich durchschnittlich die restlichen 5km fahren darf. Wie soll das denn bitte praktisch funktionieren, wenn man keinen Bordcomputer hat, der die durchschnittliche Geschwindigkeit auf genau diesen 10km anzeigt? Das geht nicht, also wird man die ganze Zeit über mit 100 und langsamer fahren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:47 Und wird dann von dem überholt, den man gerade überholt hat. Sehr sinnvoll. Nicht.
Warum? Man überholt doch denjenigen nur, weil er eine geringe Geschwindigkeit hat als das Tempolimit vorgibt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:56 Nehmen wir mal an, da sind 10km Strecke mit 100, davon fahre ich zwei Kilometer mit 120, weil ich ein paar Autos überhole. Jetzt muss ich mir a) merken, wie schnell ich durchschnittlich auf den 3km vorher gefahren bin und mir b) im Kopf ausrechnen, wie schnell ich durchschnittlich die restlichen 5km fahren darf. Wie soll das denn bitte praktisch funktionieren, wenn man keinen Bordcomputer hat, der die durchschnittliche Geschwindigkeit auf genau diesen 10km anzeigt? Das geht nicht, also wird man die ganze Zeit über mit 100 und langsamer fahren.
Das ist Unsinn.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:56 Warum? Man überholt doch denjenigen nur, weil er eine geringe Geschwindigkeit hat als das Tempolimit vorgibt.
Ja, und nach dem Überholvorgang muss ich eine geringere Geschwindigkeit fahren, um wieder auf die erlaubte Durchschnittsgeschwindigkeit in dem Sektor zu kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:57 Das ist Unsinn.
Warum?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:59Warum?
Weil eine Section Control nicht das Tempolimit außer Kraft setzt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:11 Weil eine Section Control nicht das Tempolimit außer Kraft setzt.
Hä? Wenn ich eine Zeitlang schneller fahre als erlaubt, muss ich den Rest der Zeit langsamer als erlaubt fahren, damit ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit erreiche, die in der Sektion erlaubt ist, wenn ich kein Bußgeld zahlen will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:14 Hä? Wenn ich eine Zeitlang schneller fahre als erlaubt, muss ich den Rest der Zeit langsamer als erlaubt fahren, damit ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit erreiche, die in der Sektion erlaubt ist, wenn ich kein Bußgeld zahlen will.
Mathematisch gesehenen ist bei normalem Verkehr deine Durchschnittsgeschwindigkeit immer niedriger als die erlaubte Geschwindigkeit, wenn du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst. Die erlaubte Geschwindikeit darfst du aber trotz Section Control nicht überschreiten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:23 Die erlaubte Geschwindikeit darfst du aber trotz Section Control nicht überschreiten.
Das war aber doch dein Szenario: "selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest."

Und genau das habe ich ja auch geschrieben, was du dann als "Unsinn" titulieren musstest: "Das geht nicht, also wird man die ganze Zeit über mit 100 und langsamer fahren."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:56 Wie soll das denn bitte praktisch funktionieren, ...
Ganz einfach, indem man NICHT zwei Kilometer schneller fährt als erlaubt, sondern sich generell an vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.

Das zu verstehen und umzusetzen ist keine Raketenwissenschaft.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:28 Ganz einfach, indem man NICHT zwei Kilometer schneller fährt als erlaubt, sondern sich generell an vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.

Das zu verstehen und umzusetzen ist keine Raketenwissenschaft.
Korrekt
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:25 Das war aber doch dein Szenario: "selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest."

Und genau das habe ich ja auch geschrieben, was du dann als "Unsinn" titulieren musstest: "Das geht nicht, also wird man die ganze Zeit über mit 100 und langsamer fahren."
Nochmal für dich. Wenn du dich bei normalem Verkehr an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst, ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit immer niedriger als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Kritikaster »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:38 Nochmal für dich. Wenn du dich bei normalem Verkehr an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst, ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit immer niedriger als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Und Höchstgeschwindigkeit ist nun mal die Obergrenze des erlaubten. Es besteht nicht die mindeste Verpflichtung, die bis zum letzten auszureizen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:28 Das zu verstehen und umzusetzen ist keine Raketenwissenschaft.
Ok, dann war die Aussage von 3x schwarzer Kater "selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest." also völliger Unsinn und meine Schlussfolgerung "Das geht nicht, also wird man die ganze Zeit über mit 100 und langsamer fahren." - die mit Unsinn tituliert wurde - also völlig korrekt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:38 Nochmal für dich.
Nochmal für dich: ich bin lediglich auf dein Szenario "selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest" eingegangen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:46 Nochmal für dich: ich bin lediglich auf dein Szenario "selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest" eingegangen.
Ist ja auch richtig. rein mathematisch wirst du bei normalem Strassenverkehr, sofern du dich in der Regel an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst in der Durchschnittsgeschwindigkeit immer unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit befinden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:27 Für dich nochmal ganz langsam. Es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen. Hältst du dich daran, wirst du bei einer Section Control nicht erfasst, selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest. Wo ist dein Problem?
Das geht auch schnell. Du überschreitest also punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang), merkst dir Zeit und Strecke, die du zu schnell gefahren bist, fährst dann zeitweise langsamer, berechnest das ganze im Kopf bis zur nächsten Kontrolle und weißt genau das dir da nix passieren kann weil ... ja weil?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:01 Das geht auch schnell. Du überschreitest also punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang), merkst dir Zeit und Strecke, die du zu schnell gefahren bist, fährst dann zeitweise langsamer, berechnest das ganze im Kopf bis zur nächsten Kontrolle und weißt genau das dir da nix passieren kann weil ... ja weil?
Warum, um alles in der Welt, muss ich Kopfrechnungsübungen machen wenn ich mich einfach an die Verkehrsregeln halte?
Ich bin sicher mehr Bußgeldbescheide erhalten zu haben, als jeder andere von euch. Absichtlich bin ich nie zu schnell gefahren. Schild übersehen, mal kurz gepennt und natürlich weil man bei 80.000/Jahr einfach mehr Gelegenheit hat. Jetzt bin ich fast 20 Jahre arbeitslos und habe in dieser Zeit kein einziges Mal die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten. Fahre immer noch 14.000 pro Jahr, entspannt aber, ohne Stress.
Section Control ist einfach viel gerechter. Kein Mensch fährt "aus Versehen" mal eben 3km weit zu schnell. Dann ist es Vorsatz. Wer dann erwischt wird soll auch löhnen.
Das war jetzt mehr für die Nachdenklichen bestimmt.
... Jack, du bist raus.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:17 Warum, um alles in der Welt, muss ich Kopfrechnungsübungen machen wenn ich mich einfach an die Verkehrsregeln halte?
Weil:
"überschreitest also punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang)" ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:31 Weil:
"überschreitest also punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang)" ...
Ja, mag sein.
Dabei rechne ich aber nicht sondern trällere ein Liedchen.
Eigenes Fehlverhalten immer nachzurechnen ist was für die Unsicheren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:52 ...sofern du dich in der Regel an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst...
Dein Szenario war ein anderes: "selbst wenn du punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang) überschreitest". Die Tautologie "Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, dann fährt man nicht zu schnell" brauchen wir hier nun wirklich nicht zu diskutieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:36 Eigenes Fehlverhalten immer nachzurechnen ist was für die Unsicheren.
Mit Section Control bekommst du dann im Falle des 3x schwarzer Kater-Szenario ein Bußgeld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:38 Mit Section Control bekommst du dann im Falle des 3x schwarzer Kater-Szenario ein Bußgeld.
Das versuche ich auch die ganze Zeit hier zu erklären. Aber dann kann man immer noch ein Liedchen trällern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:42 Das versuche ich auch die ganze Zeit hier zu erklären. Aber dann kann man immer noch ein Liedchen trällern ...
Manchmal pfeife ich auch.
Jack, du musst nicht versuchen zu erklären, du musst es tun.
Blödheit ist wirklich nicht meine hervorstechendste Eigenschaft. [Moderation]
Antworten