Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold » Di 30. Dez 2014, 12:16 hat geschrieben:
Der Flughafen Hahn geht mit geschätzten 16 Mio Euro Minus in das Jahr 2015. Der FRAPORT ist es trotz diverser Ankündigungen bis heute nicht gelungen diesen Flughafen profitabel zu machen.
Dann hat man einfach zu niedrige Gebühren, aus sovielen Passagieren müsste mehr Geld zu holen sein.

Oder fürchtet man dass die Airlines wieder abhauen, wenn man die Gebühren anhebt. :?:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 » Di 30. Dez 2014, 12:38 hat geschrieben:
Dann hat man einfach zu niedrige Gebühren, aus sovielen Passagieren müsste mehr Geld zu holen sein.

Oder fürchtet man dass die Airlines wieder abhauen, wenn man die Gebühren anhebt. :?:
Ich vermute mal, dass der Flughafen Leipzig die Frachtpreise so stark gedrückt hat, dass dieses auch Auswirkungen auf den Gewinn von anderen Flughäfen hatte und hat.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Di 30. Dez 2014, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith » Di 30. Dez 2014, 12:40 hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass der Flughafen Leipzig die Frachtpreise so stark gedrückt hat, dass dieses auch Auswirkungen auf den Gewinn von anderen Flughäfen hatte und hat.
Die Gesellschaft LuxAirport ist in der Gewinnzone mit knapp 2millionen passagieren / Jahr und 700.000tonnen Fracht.

Aber die Gebühren hier sind ungleich höher als in Hahn.
Der Flughafen hat hier auch eine grosse Anzahl an Business Flügen und Privatjets. Die wird es wohl in Hahn weniger geben.
Zuletzt geändert von garfield336 am Di 30. Dez 2014, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold » Di 30. Dez 2014, 12:20 hat geschrieben:
Ich nehme an, Sie wechseln dann auch die Airline. Den meisten Airlines ist daran gelegen ihre Anschlussflüge von einem Airport aus anzulegen. CDG ist auch nicht mein bevorzugter Flughafen, der ist völlig verbaut und gleicht eher einem Irrgarten, als einem Anschluss freundlichen Airport. Kleines Highlight, die Administration sitzt im Keller und die Parkdecks im Licht.
Air France hat da aber eine andere Sichtweise. Die nutzen beide Flughäfen als Hub.
Orly aber fast ausschlieslich für Regionalflüge. So ist man aber dann zum Flughafenwechsel gezwungen.
Früher landeten auch Maschinen aus Luxemburg in Orly, dann war ging es so. "Airfrance Luxemburg-Paris/Orly, mit dem Zug zu CDG, dann weiter zu seinem Interkontinentalflug.
ich habe aber jetzt gecheckt, dass die mittlerweile aber von Luxemburg aus in CDG landen. Viele Kurzstrecken aber weiterhin ausschlieslich von Orly aus bedient werden.
Martin**

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Martin** »

garfield336 » So 14. Dez 2014, 18:35 hat geschrieben:Hahn ist schon seit 2-3 jahren mit ständig sinkenden Passagierzahlen konfrontiert. Hat viel mit Ryannair zu tun, die dort bereits viele Flüge gestrichen haben.

Hatte man vor 10 Jahren in Luxemburg noch Angst, Hahn würde zu einer immer grösseren Konkurenz für den Lux-Aiport werden, erwies sich diese Angst aber als unbegründet.
Lux-Aiport entwickelt sich nachhaltiger. Die Passagierzahlen steigen zwar nur langsam von Jahr zu Jahr, dafür aber wächst der Flughafen kontinuierlich.
Wäre interessant zu wissen, ob Ryan Air bessere Tarife als Lusthansa & Co. von Fraport & Co bekommt,
wenn man an den großen Flughäfen andockt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 » Di 30. Dez 2014, 12:50 hat geschrieben:
Die Gesellschaft LuxAirport ist in der Gewinnzone mit knapp 2millionen passagieren / Jahr und 700.000tonnen Fracht.

Aber die Gebühren hier sind ungleich höher als in Hahn.
Der Flughafen hat hier auch eine grosse Anzahl an Business Flügen und Privatjets. Die wird es wohl in Hahn weniger geben.
Wobei der Flughafen jetzt mit dem Köln Bonn Airport konkurriert und nicht mit dem Flughafen Leipzig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von frems »

Martin** » Di 30. Dez 2014, 14:45 hat geschrieben: Wäre interessant zu wissen, ob Ryan Air bessere Tarife als Lusthansa & Co. von Fraport & Co bekommt,
wenn man an den großen Flughäfen andockt.
Ich weiß es nicht, aber halte es für recht unwahrscheinlich. Normalerweise werden die Slot-Preise nicht verhandelt und "Neueinsteiger" haben aufgrund des Großvaterprinzips. Entweder teilen die sich die innerhalb einer Allianz, kaufen sich eigene zum selben Preis oder führen bilaterale Verhandlungen. Kann natürlich sein, daß es eine flughafeninterne "lex Ryanair" gibt und die günstiger wegkommen, aber so recht kann ich's mir nicht vorstellen. Das wäre ja auch eine ziemliche Wettbewerbsverzerrung, die andere Gesellschaften kaum ohne Widerrede hinnehmen würden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Martin**

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Martin** »

frems » Di 30. Dez 2014, 14:54 hat geschrieben: Ich weiß es nicht, aber halte es für recht unwahrscheinlich.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich.
Hast Du denn Erfahrungen in solchen Dingen?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von frems »

Martin** » Di 30. Dez 2014, 15:03 hat geschrieben: Ich halte es für sehr wahrscheinlich.
Hast Du denn Erfahrungen in solchen Dingen?
Ich kenn das sonst übliche Prozedere bei der Vergabe, ja. In Europa legen die Flughäfen in der Regel nach IATA-Richtlinien die Preise fest. Da wird nach Privat- und Staatsmaschine, nach Bedarfs- und Linienflüge, Flugzeuggrößen etc. differenziert, aber nicht nach der Airline. Neueinsteiger haben es aus historischen Gründen auch eher schwer gute Slots zu bekommen und müssen diese anderen Airlines ggf. abkaufen. Da gilt das besagte Prinzip, wonach jene Airline den Slot kriegt, der sie auch zuvor hatte. (Anders bei den Amis, wo die Slots versteigert werden.)

Unmöglich ist es natürlich nicht, daß bei öffentlichen Flughäfen die Politik da mit reinredet. Mich würde es halt nur wundern, weil ich davon noch nie gehört hab bei anderen Billigfliegern wie easyJet, Norwegian, Germanwings oder Aer Lingus. Da könnte dann ja jeder ankommen und Spezial- statt Einheitspreise verlangen. Wieso Ryanair gewähren? Das Unternehmen bringt einem Flughafen, ob Frankfurt, München oder Hamburg, ja nicht mehr als andere.
Zuletzt geändert von frems am Di 30. Dez 2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Martin**

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Martin** »

frems » Di 30. Dez 2014, 15:14 hat geschrieben: Ich kenn das sonst übliche Prozedere bei der Vergabe, ja. In Europa legen die Flughäfen in der Regel nach IATA Codes die Preise fest. Da wird nach Privat- und Staatsmaschine, nach Bedarfs- und Linienflüge, Flugzeuggrößen etc. differenziert, aber nicht nach der Airline. Neueinsteiger haben es aus historischen Gründen auch eher schwer gute Slots zu bekommen und müssen diese anderen Airlines ggf. abkaufen. Da gilt das besagte Prinzip, wonach jene Airline den Slot kriegt, der sie auch zuvor hatte. (Anders bei den Amis, wo die Slots versteigert werden.)

Unmöglich ist es natürlich nicht, daß bei öffentlichen Flughäfen die Politik da mit reinredet. Mich würde es halt nur wundern, weil ich davon noch nie gehört hab bei anderen Billigfliegern wie easyJet, Norwegian, Germanwings oder Aer Lingus. Da könnte dann ja jeder ankommen und Spezial- statt Einheitspreise verlangen. Wieso Ryanair gewähren? Das Unternehmen bringt einem Flughafen, ob Frankfurt, München oder Hamburg, ja nicht mehr als andere.
Solche Verträge sehen anders aus als du dir das vorstellst.
Ich hatte vor kurzem einen in den Händen und traute meinen Augen nicht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Adam Smith »

frems » Di 30. Dez 2014, 15:14 hat geschrieben: Das Unternehmen bringt einem Flughafen, ob Frankfurt, München oder Hamburg, ja nicht mehr als andere.
Leipzig ist halt aus Subventionsgründen preiswerter.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith » Di 30. Dez 2014, 14:51 hat geschrieben:
Wobei der Flughafen jetzt mit dem Köln Bonn Airport konkurriert und nicht mit dem Flughafen Leipzig.
Der Hauptkonkurrent ist Hahn. Sind nur 120km entfernung zu Hahn. und hat sicherlich auch einige Kunden nach Hahn verloren.
Aber der Airport ist in der Gewinnzone anders als Hahn.

Also man kann auch mit weniger als 2millionen Passagiere Gewinn machen. Das ist möglich.
Villeicht liegt es am hohen Anteil an Businessflügen.
Zuletzt geändert von garfield336 am Di 30. Dez 2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Martin**

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Martin** »

Wenn an einem Flughafen 1000 Flüge pro Woche stattfinden und zu handeln sind,
dann bedeutet das nicht, dass bei 100 Flügen pro Woche mehr
die zusätzlichen Kosten für diese 100 Flüge dieselbe Höhe haben als
im Schnitt bei den ersten 100 oder 1000 Flügen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von frems »

Martin** » Di 30. Dez 2014, 15:16 hat geschrieben: Solche Verträge sehen anders aus als du dir das vorstellst.
Ich hatte vor kurzem einen in den Händen und traute meinen Augen nicht.
Danke, hatte ich auch schon. :p
Adam Smith » Di 30. Dez 2014, 15:20 hat geschrieben:
Leipzig ist halt aus Subventionsgründen preiswerter.
Es ging ja nicht um die Frage, ob Leipzig günstiger als Frankfurt ist, sondern ob eine Airline am selben Flughafen für die selbe Dienstleistung weniger zahlt als die andere, weil die Politik es so wünscht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Martin**

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Martin** »

frems » Di 30. Dez 2014, 15:27 hat geschrieben: Danke, hatte ich auch schon. :p


Es ging ja nicht um die Frage, ob Leipzig günstiger als Frankfurt ist, sondern ob eine Airline am selben Flughafen für die selbe Dienstleistung weniger zahlt als die andere, weil die Politik es so wünscht.
Es geht hier nicht darum, ob die Politik etwas wünscht.
Mit dem Einfluss von Politikern hat so was nicht immer zu tun.
Martin**

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Martin** »

frems » Di 30. Dez 2014, 15:27 hat geschrieben: Danke, hatte ich auch schon. :p
Wie alt war er?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

garfield336 » Di 30. Dez 2014, 15:24 hat geschrieben:
Der Hauptkonkurrent ist Hahn. Sind nur 120km entfernung zu Hahn. und hat sicherlich auch einige Kunden nach Hahn verloren.
Aber der Airport ist in der Gewinnzone anders als Hahn.

Also man kann auch mit weniger als 2millionen Passagiere Gewinn machen. Das ist möglich.
Villeicht liegt es am hohen Anteil an Businessflügen.

Flughafen Luxemburg 2013
Flugbewegungen 80.397
Passagiere 2.197.000
Luftfracht 673.500 t

Hahn.
Flugbewegungen 25.065
Passagiere 2.667.000
Luftfracht 152.503 t

Der bemerkenswertere Unterschied ist die Anzahl der Flugbewegungen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von frems »

Martin** » Di 30. Dez 2014, 15:29 hat geschrieben: Es geht hier nicht darum, ob die Politik etwas wünscht.
Mit dem Einfluss von Politikern hat so was nicht immer zu tun.
Die Frage, wie rentabel ein öffentlicher Flughafen zu sein hat und wie externe Einnahmen monetarisiert werden, hat eine Menge mit Politik zu tun.
Martin** hat geschrieben: Wie alt war er?
Was willste denn jetzt hören? Soll ich jetzt 2013 sagen und Du rufst "meiner 2014!"? Darum geht's doch nicht. Da fehlt halt weiterhin die Grundlage für eine Ungleichbehandlung für selbe Dienstleistungen. In Fuhlsbüttel zahlt Ryanair das selbe wie andere Linien, die unter selben Voraussetzungen kommen. Sonderlich froh ist man am Flughafen darüber aber auch nicht, weil der Ruf unter Kunden (u.a. aufgrund der ganzen Zusatzkosten) nicht sonderlich gut ist. Aber man kann es einer europäischen Flugmaschine auch nicht verwehren, wenn sie die festgelegten Preise bezahlen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

frems » Di 30. Dez 2014, 15:34 hat geschrieben: Die Frage, wie rentabel ein öffentlicher Flughafen zu sein hat und wie externe Einnahmen monetarisiert werden, hat eine Menge mit Politik zu tun.
Wie rentabel er wirklich für Volkswirtschaft ist, ist auch schwierig zu bemessen.
Er mag villeicht Verluste schreiben, aber gleichzeitig für Arbeit und für Ansiedlung von Unternehmen drum herum sorgen.
Die aber in der Flughafenbilanz gar nicht auftauchen.
Martin**

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Martin** »

frems » Di 30. Dez 2014, 15:34 hat geschrieben: Was willste denn jetzt hören? Soll ich jetzt 2013 sagen und Du rufst "meiner 2014!"?
Du hast die Intention meiner Frage missverstanden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Adam Smith »

frems » Di 30. Dez 2014, 15:27 hat geschrieben: Es ging ja nicht um die Frage, ob Leipzig günstiger als Frankfurt ist, sondern ob eine Airline am selben Flughafen für die selbe Dienstleistung weniger zahlt als die andere, weil die Politik es so wünscht.
Für Unternehmen zählt jetzt der Profit.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 » Di 30. Dez 2014, 15:33 hat geschrieben:

Flughafen Luxemburg 2013
Flugbewegungen 80.397
Passagiere 2.197.000
Luftfracht 673.500 t

Hahn.
Flugbewegungen 25.065
Passagiere 2.667.000
Luftfracht 152.503 t

Der bemerkenswertere Unterschied ist die Anzahl der Flugbewegungen.
Der Flughafen Luxemburg konkurriert jetzt auch mit dem Flughafen Köln Bonn.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Martin**

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Martin** »

Adam Smith » Di 30. Dez 2014, 15:39 hat geschrieben:
Für Unternehmen zählt jetzt der Profit.
Die Welt ist nicht so einfach wie die Theorie.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von frems »

garfield336 » Di 30. Dez 2014, 15:38 hat geschrieben:
Wie rentabel er wirklich für Volkswirtschaft ist, ist auch schwierig zu bemessen.
Er mag villeicht Verluste schreiben, aber gleichzeitig für Arbeit und für Ansiedlung von Unternehmen drum herum sorgen.
Die aber in der Flughafenbilanz gar nicht auftauchen.
Eben. Ich hab auch nicht gesagt, daß aus meiner Sicht ein Flughafen -- rein vom eigenen Betrieb her -- schwarze Zahlen schreiben muß. Auch aus touristischen Gründen ist ein Flughafen ein wichtiges Standortkriterium. Ist in anderen Bereichen des Verkehrswesens ja nicht anders, wenn es um technische Infrastrukturen geht, ob im Straßen-, Schienen-, See- oder eben Luftverkehr. Es ging ja nur um Wettbewerbsverzerrungen an einem Flughafen, nicht zwischen zwei Flughäfen. Und da war die Vermutung, daß Ryanair an Flughafen X für einen Slot, der identisch ist mit z.B. einem von Lufthansa (selbe Passagierzahl, selbe Ziele, beides kommerzielle Linien, selbe Uhrzeit und Aufenthaltsdauer, ...) automatisch weniger zahlt als Lufthansa. Und das hielt ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn jemand da ein konkretes Beispiel hat, dann gerne her damit.
Zuletzt geändert von frems am Di 30. Dez 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

frems » Di 30. Dez 2014, 15:43 hat geschrieben: Eben. Ich hab auch nicht gesagt, daß aus meiner Sicht ein Flughafen -- rein vom eigenen Betrieb her -- schwarze Zahlen schreiben muß. Auch aus touristischen Gründen ist ein Flughafen ein wichtiges Standortkriterium. Ist in anderen Bereichen des Verkehrswesens ja nicht anders, wenn es um technische Infrastrukturen geht, ob im Straßen-, Schienen-, See- oder eben Luftverkehr. Es ging ja nur um Wettbewerbsverzerrungen an einem Flughafen, nicht zwischen zwei Flughäfen. Und da war die Vermutung, daß Ryanair an Flughafen X für einen Slot, der identisch ist mit z.B. einem von Lufthansa (selbe Passagierzahl, selbe Ziele, beides kommerzielle Linien, selbe Uhrzeit und Aufenthaltsdauer, ...) automatisch weniger zahlt als Lufthansa. Und das hielt ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn jemand da ein konkretes Beispiel hat, dann gerne her damit.
Ich glaube das auch nicht.

Aber wie sieht es mit Lockangeboten aus? Damit eine Fluglinie sich überhaupt für die Ansiedlung entscheidet?

Manchmal ist man doch froh, wenn die Palette der Flugziele erweitert wird.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Adam Smith »

Martin** » Di 30. Dez 2014, 15:42 hat geschrieben: Die Welt ist nicht so einfach wie die Theorie.
Für Krugman nicht. Aber sie die Welt ist so.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Martin**

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von Martin** »

Adam Smith » Di 30. Dez 2014, 15:53 hat geschrieben:
Für Krugman nicht. Aber sie die Welt ist so.
Unternehmen denken nicht.
Das ist erst einmal ein abstrakter Begriff.
Im Unternehmen gibt es handelnde Personen.
Und die handeln oft nach völlig anderen Kriterien
als die reine Lehre es vermuten ließe.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von frems »

garfield336 » Di 30. Dez 2014, 15:51 hat geschrieben:
Ich glaube das auch nicht.

Aber wie sieht es mit Lockangeboten aus? Damit eine Fluglinie sich überhaupt für die Ansiedlung entscheidet?

Manchmal ist man doch froh, wenn die Palette der Flugziele erweitert wird.
So hat's ja Lübeck mit Ryanair gemacht, aber da wurden für Linienflüge allgemein die Slot-Kosten abgesenkt (und subventioniert), weil sonst niemand käme. Und de facto (von ein paar wenigen Privatmaschinen abgesehen) war's ein "Ryanair"-Flughafen. Dort flog man günstiger ab als ab Hamburg und hat halt geschaut, welche positiven Effekte (Unternehmen, Touristen, Beschäftigte, Steuereinnahmen, etc) der Flughafen voraussichtlich bringt.

Ich find den Schritt zu größeren Flughäfen auch nachvollziehbar. Zum einen ist die Konkurrenz ziemlich billiger geworden über die letzten zehn Jahre, während weitere Konkurrenten in den Wettbewerb einstiegen. Und bevor jemand umständlich nach Lübeck fährt, zahlt er lieber 15-20 EUR mehr und fliegt gleich ab Hamburg. Die mediale Berichterstattung (Druck auf Piloten, um mit möglichst wenig Treibstoff zu fliegen, oder Überlegungen, für die Benutzung der Toiletten jedes mal Geld zu verlangen) tat dem Ruf Ryanairs auch nicht gerade gut. Wenn man dann nur an bezuschußten Flughäfen sitzt, macht's die Sache auch nicht besser.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von JJazzGold »

frems » Di 30. Dez 2014, 15:43 hat geschrieben: Eben. Ich hab auch nicht gesagt, daß aus meiner Sicht ein Flughafen -- rein vom eigenen Betrieb her -- schwarze Zahlen schreiben muß. Auch aus touristischen Gründen ist ein Flughafen ein wichtiges Standortkriterium. Ist in anderen Bereichen des Verkehrswesens ja nicht anders, wenn es um technische Infrastrukturen geht, ob im Straßen-, Schienen-, See- oder eben Luftverkehr. Es ging ja nur um Wettbewerbsverzerrungen an einem Flughafen, nicht zwischen zwei Flughäfen. Und da war die Vermutung, daß Ryanair an Flughafen X für einen Slot, der identisch ist mit z.B. einem von Lufthansa (selbe Passagierzahl, selbe Ziele, beides kommerzielle Linien, selbe Uhrzeit und Aufenthaltsdauer, ...) automatisch weniger zahlt als Lufthansa. Und das hielt ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn jemand da ein konkretes Beispiel hat, dann gerne her damit.
Es scheitert schon daran, dass die guten Slots in den Hubs längst vergeben sind. Selbst wenn Ryan Air ab MUC Terminal 1 fliegen möchte, obwohl man sich seitens Ryan Air bereits mehrfach über die angeblich ungerechtfertigt exorbitanten Abfertigungskosten öffentlich mokiert hat, würden selbst ermäßigte Abfertigungskosten nichts nützen, weil nur noch unattraktive Slots im Angebot sind und die etablierten Airlines den Teufel tun werden, diese an Ryan Air abzutreten.

In den Kleinflughäfen hatte Ryan Air den Vorteil, dass sowohl die Slots als auch ermäßigte Abfertigungsgebühren Preise ermöglichten, die für Kunden, die lange Anfahrtswege nicht scheuen, attraktiv waren. Dass diese in der Endsumme gar nicht so günstig ausfielen, dämmerte vielen Kunden erst als es zu spät für eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung war, nämlich direkt nach Abschluss der Buchung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold » Di 30. Dez 2014, 23:32 hat geschrieben:
Es scheitert schon daran, dass die guten Slots in den Hubs längst vergeben sind. Selbst wenn Ryan Air ab MUC Terminal 1 fliegen möchte, obwohl man sich seitens Ryan Air bereits mehrfach über die angeblich ungerechtfertigt exorbitanten Abfertigungskosten öffentlich mokiert hat, würden selbst ermäßigte Abfertigungskosten nichts nützen, weil nur noch unattraktive Slots im Angebot sind und die etablierten Airlines den Teufel tun werden, diese an Ryan Air abzutreten.

In den Kleinflughäfen hatte Ryan Air den Vorteil, dass sowohl die Slots als auch ermäßigte Abfertigungsgebühren Preise ermöglichten, die für Kunden, die lange Anfahrtswege nicht scheuen, attraktiv waren. Dass diese in der Endsumme gar nicht so günstig ausfielen, dämmerte vielen Kunden erst als es zu spät für eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung war, nämlich direkt nach Abschluss der Buchung.
Nicht alle Flughäfen lagen weit abgeschlagen. Einige kleinere Flughäfen sind im Einflussbereich grössere Städte.

z.b. kenne ich den Charleroi Airport in Belgien gut, Der liegt fast in der Innenstadt von Charleroi und der Airport ist auch von Brüssel sehr gut erreichbar nur eine halbe Stunde Zugfahrt.
Ryanair hat diesen Flughafen zu seinem Drehkreuz aufgebaut und der zählt mittlerweile 5millionen passagiere.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von JJazzGold »

garfield336 » Mi 31. Dez 2014, 00:17 hat geschrieben:
Nicht alle Flughäfen lagen weit abgeschlagen. Einige kleinere Flughäfen sind im Einflussbereich grössere Städte.

z.b. kenne ich den Charleroi Airport in Belgien gut, Der liegt fast in der Innenstadt von Charleroi und der Airport ist auch von Brüssel sehr gut erreichbar nur eine halbe Stunde Zugfahrt.
Ryanair hat diesen Flughafen zu seinem Drehkreuz aufgebaut und der zählt mittlerweile 5millionen passagiere.

Es gibt ganz sicher Ausnahmen, dazu zähle ich auch Hahn. Dieser Flughafen wird langfristig davon profitieren, dass der Airport Frankfurt keine Ausbaukapazitäten mehr hat.

Deutschland ist aber überzogen von einem Netz völlig ineffektiver und unbenötigter Kleinflughafen-Denkmäler für MPs und Verkehrsminister, die der Steuerzahler kostenträchtig Jahr für Jahr finanziert. Daran wird sich durch die neuen EU Beihilferichtlinien einiges ändern und das ist auch gut so.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold » Mi 31. Dez 2014, 12:23 hat geschrieben:

Es gibt ganz sicher Ausnahmen, dazu zähle ich auch Hahn. Dieser Flughafen wird langfristig davon profitieren, dass der Airport Frankfurt keine Ausbaukapazitäten mehr hat.

Deutschland ist aber überzogen von einem Netz völlig ineffektiver und unbenötigter Kleinflughafen-Denkmäler für MPs und Verkehrsminister, die der Steuerzahler kostenträchtig Jahr für Jahr finanziert. Daran wird sich durch die neuen EU Beihilferichtlinien einiges ändern und das ist auch gut so.
Bei Hahn müsste man aber dann die Verkehrsanbindung verbessern. Dann ist er sicher attraktiv. Er könnte den ganzen Charterverkehr dann aus Frankfurt übernehmen.

Kleinflughäfen müssen auch nicht immer unrentabel sein, aber die bauen dann einen Flughafen in die Provinz mit einer 4km Startbahn für Spaceshuttles. und einer grossen luxuriösen Abflughalle für 10Millionen Business Passagiere, obwohl der grösste Jet der jemals dort landen will höchstens eine Fokker50 ist. :| Da würde auch ne Graspiste unter freiem Himmel reichen. :|,

Ich habe jetzt ein bisschen übertrieben, aber das ist aber ungefährt das Problem.

Regionale Flughafen benötigen nur eine kleine Startbahn ein grosses Abfertigungsgebäude braucht man auch nicht, ausser Privatflüge und kleine Zubringerdienste zu den grossen Hubs wird man wirtschaftlich nicht hinbekommen. Trotzdem versucht man einen auf Gross zu machen. Das geht nicht.
Zuletzt geändert von garfield336 am Mi 31. Dez 2014, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

Frankfurt-Hahn Passagierzahlen.

2004 2,751,585
2005 Increase 3,076,823
2006 Increase 3,704,633
2007 Increase 4,014,898
2008 Decrease 3,940,159
2009 Decrease 3,793,710
2010 Decrease 3,493,451
2011 Decrease 2,894,109
2012 Decrease 2,790,961
2013 Decrease 2,667,402
2014 Decrease 2,447,140

Es geht abwärts.

Luxemburgs Flughafen zählte 2,4 Millionen 2014, man rechnet mit 2,7Millionen 2015. Die gefürchtete Konkurrenz von damals war also gar nicht so schlimm.
Luxemburg Airport konnte vorallem wegen easyjet kräftig zulegen. Die bieten jetzt 3 Verbindungen an, sowie turkish airlines, die sehr viel Erfolg haben, auf den Asienflügen und sie sind deutlich günstiger als die Konkurrenz aus Paris und Franfkurt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

Im Herzen des Hunsrücks steigen Urlauber in ein Flugzeug nach Lanzarote, voller Vorfreude. Weniger gut ist die Stimmung am abgelegenen Flughafen Hahn. Sinkflug in die roten Zahlen: 2014 lag das Minus inklusive Sonderabschreibungen bei 45,2 Millionen Euro, wie Airport-Chef Markus Bunk mitteilt. Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro gesteht: "Die Hütte brennt ja immer noch."
Airport Hahn geht es immer noch sehr schlecht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

Ryannair verhandelt mit Luxairport, um von dort Flüge anzubieten.

Ist das das Ende von Franfurt.Hahn ? beide Airport liegen nur 100km von einander entfernt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von yogi61 »

garfield336 » Fr 11. Dez 2015, 16:09 hat geschrieben:Ryannair verhandelt mit Luxairport, um von dort Flüge anzubieten.

Ist das das Ende von Franfurt.Hahn ? beide Airport liegen nur 100km von einander entfernt.
Frankfurt Hahn ist eh am Ende, aber wer eine Idee hat, der kann ja zuschlagen, er steht zum Verkauf.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von garfield336 »

yogi61 » Fr 11. Dez 2015, 17:56 hat geschrieben:
Frankfurt Hahn ist eh am Ende, aber wer eine Idee hat, der kann ja zuschlagen, er steht zum Verkauf.
Das beweist nur dass es auf Dauer nicht funktionniert einen Flughafen nur durch Subventionen am Leben zu erhalten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschl

Beitrag von frems »

garfield336 » Fr 11. Dez 2015, 20:41 hat geschrieben:
Das beweist nur dass es auf Dauer nicht funktionniert einen Flughafen nur durch Subventionen am Leben zu erhalten.
Zumindest betrieblich. Viele Regionalflughäfen werden ja bewußt subventioniert, weil man von ihnen erwarteten, daß der Wirtschaftsstandort dadurch attraktiver wird für vorhandene sowie neue Unternehmen, die von einer solchen Verkehrsanbindung profitieren und dadurch wieder die Gemeinden durch Steuereinnahmen. Ebenso verspricht man sich einen Schub beim Fremdenverkehr, weil man besser für Gäste zu erreichen ist. Solche Effekte sind nur recht schwierig zu monetarisieren, sprich, wie viel man hinzuschießen muß, ist einfach nachzurechnen, aber nicht, wie viel Steuereinnahmen man durch solche Effekte zusätzlich erhält.

Daher muß -- jedenfalls volkswirtschaftlich gesehen -- eine Subventionierung nicht per se schlecht sein. Und die großen profitablen Flughäfen erhalten auch häufig (indirekt) Subventionen, z.B. durch eine U-/S-Bahnanbindung, Stadtmarketing, Hochschulen (Absolventen und Forschungskooperationen) usw. Das zahlt in der Regel der Steuerzahler, während der Boden des Flughafens meistens auch der öffentlichen Hand gehört und für Peanuts zu haben ist.

So wurde beim Hamburger Flughafen mal geschätzt, daß der Boden des Flughafens (zu über 95% auf hamburgischem Staatsgebiet) mindestens 2,5 Milliarden Euro wert ist, wenn man sich die Bodenpreise der angrenzenden Gebiete als Grundlage heranzieht. Durch modernen Bau, Wegfall von Fluglärm etc. könnte man das sicherlich auch für 3-4 Milliarden an den Mann bringen und einen neuen Stadtteil errichten, bei dem Investoren 20-30 Milliarden verbuddeln. Anbindung für Autos und ÖPNV ist bereits vorhanden. Aber nicht zuletzt durch den BER wird sich niemand in den nächsten Jahren an eine Verlagerung herantrauen, obwohl die Stadt seit Jahrzehnten in Kaltenkirchen (einige Kilometer weiter nördlich in Schleswig-Holstein) entsprechende Flächen erworben hat. Dann würden bloß auch viele Arbeitsplätze verlagert werden und Steuereinnahmen wegfallen. Zudem müßte man eine attraktive Bahnanbindung errichten. Alles nicht so einfach und letztlich eine politische Frage. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von garfield336 »

Ryanair will vom Winterflugplan an, auch Strecken ab Luxemburg anbieten....

Ein weiterer Rückschlag für Hahn-Airport.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(11 Apr 2016, 08:47)

Ryanair will vom Winterflugplan an, auch Strecken ab Luxemburg anbieten....

Ein weiterer Rückschlag für Hahn-Airport.
Der soll ja jetzt an Amazon verkauft werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Nennen Ryanair den Flughafen dann Frankfurt-Luxemburg"? :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von Fuerst_48 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Apr 2016, 11:13)

Nennen Ryanair den Flughafen dann Frankfurt-Luxemburg"? :D
Fluggäste sollten um die Ryan Air einen weiten Bogen machen...sind nur Abzocker, und bieten Null&Nichts an Komfort.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von garfield336 »

Flüge ab Oktober von Ryanair.

Luxemburg - Porto
Luxemburg - London-Stansted.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von garfield336 »

Sie sind nicht mal billiger.....

Luxairflug ende september Luxembourg-LondonCity 76Euro. (20kg Gepäck inklusive), Metro in die Innenstadt 7Pfund.
Ryainar selbe Zeit Luxembourg-LondonStansted 120euro. lol (Kein Gepäck), Zug in die Innenstadt 20pfund, einfache Fahrt.

Toll !


ah edit: British Airways Luxembourg-LondonHeathrow nur 65euro. :)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(25 May 2016, 09:42)

Sie sind nicht mal billiger.....

Luxairflug ende september Luxembourg-LondonCity 76Euro. (20kg Gepäck inklusive), Metro in die Innenstadt 7Pfund.
Ryainar selbe Zeit Luxembourg-LondonStansted 120euro. lol (Kein Gepäck), Zug in die Innenstadt 20pfund, einfache Fahrt.

Toll !


ah edit: British Airways Luxembourg-LondonHeathrow nur 65euro. :)
Selbes Datum? :?:

Preislich sind für mich alle Relationen günstiger, wenn man Gepäck, Verpflegung und Fahrt von/zum Flughafen ignoriert (was für mich dann einer der Gründe ist, warum ich nicht mit Ryanair fliege).

Bin aber gerade überrascht wie teuer die sind, wenn man kurzfristig bucht, aber gut, so finanzieren sie eben ihre Billigangebote. Hab's jetzt mal ausprobiert. Freitag nach London-Stansted und Sonntag zurück nach Berlin-Schönefeld. Also einmal Ryanair und einmal die Matrix-Airfare-Suche, wobei ich alle Flughäfen von Berlin und London nahm, da die meisten Flieger von Berlin-Tegel steigen.

Ryanair: 60,99 hin, 206,99 zurück. (jeweils die günstigsten Tickets, die am Tag noch übrig sind.
Norwegian Air: 235 zusammen

In vier Wochen:
Ryanair: 16,99 hin, 16,99 zurück.
Norwegian: 108 zusammen (Schönefeld-Gatwick)
British Airways: 178 (Tegel-Stansted)
Eurowings: 200 (Tegel-Heathrow)
Lufthansa: 207 (Tegel-München-Heathrow :rolleyes: )
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von garfield336 »

Das gleiche Datum. Ich suchte fur 23-25September.

Und bei London ist es ja auch nicht egal ob man in Stansted Heathrow oder CityAirport landet :/
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(25 May 2016, 20:32)

Das gleiche Datum. Ich suchte fur 23-25September.

Und bei London ist es ja auch nicht egal ob man in Stansted Heathrow oder CityAirport landet :/
Ja, das ist wohl richtig. 15 Euro beim Ticket sparen bringt nichts, wenn man anschließend mehr für den Zug zahlt; vom Taxi ganz zu schweigen. Das kann bei einigen Pampa-Flughäfen schon mehr kosten als der eigentliche Flug. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(25 May 2016, 21:42)

Ja, das ist wohl richtig. 15 Euro beim Ticket sparen bringt nichts, wenn man anschließend mehr für den Zug zahlt; vom Taxi ganz zu schweigen. Das kann bei einigen Pampa-Flughäfen schon mehr kosten als der eigentliche Flug. :|
Die Leute sind von Kampfpreisen geblendet ! Und rechnen nicht was es tatsächlich kostet.

Bei meiner Heimatairline holen die mich auch von zuhause ab, ohne viel Aufpreis, der Service kostet 15euro/person (innerhalb Luxemburgs).
Sie fahren ständig mit so Kleinbussen umher um Kunden abzuholen.
Da gibt es einen rundum Service, alles was man braucht.
Da wird Ryanair nicht mithalten können.

Ich kann daher beim Besten Willen nicht erkennen, dass die billiger sein sollten. :|
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(25 May 2016, 20:26)

In vier Wochen:
Ryanair: 16,99 hin, 16,99 zurück.
Norwegian: 108 zusammen (Schönefeld-Gatwick)
British Airways: 178 (Tegel-Stansted)
Eurowings: 200 (Tegel-Heathrow)
Lufthansa: 207 (Tegel-München-Heathrow :rolleyes: )
Ja okay hier ist Ryaniar tatsächlich besser.

Wir hier haben ein dutzend Flüge täglich nach London, weshalb der Preis wohl günstig ist.

Easyjet, Ryanair, British Airways, Luxair. Gleich 4 Gesellschaften aber alle landen an unterschiedlichen Airports.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Ryanair meidet Provinzflughäfen in Nord- und Süddeutschland

Beitrag von garfield336 »

Ryanair baut sein Angebot aus von Luxemburg aus.

Ich denke die werden Hahn abschiessen.

London stansted
Lisabon, Porto,
Bergamo,
Madrid.
Antworten