Taxiverkehr und seine Konkurrenz

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Monopol der Taxifahrer

Beitrag von frems »

Abensberg » Sa 2. Aug 2014, 09:56 hat geschrieben: Ist es ein vebrechen wenn ich jemanden mitnehme? Jeder, der Auto fahren kann, kann auch Personen transportieren. Oder brauchst du furdeine Eltern einen persbef schein?
Kannst Du. Er darf sich auch an den Kosten beteiligen (siehe Mitfahrzentralen). Machst Du daraus aber eine Dienstleistung, bist Du ein Krimineller, selbst wenn Du Steuern bezahlst wie jeder andere auch. Du machst halt den Taxen Konkurrenz und Wettbewerb ist das letzte, was sie wollen. Wenn dieser Schein so eine hohe Qualität gewährleistet, können sie ja mit diesem werben und die 30% mehr rechtfertigen, die sie in etwa (im Vergleich zu freien Fahrern) verlangen. Aber der Staat soll das Angebot halt knapp halten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Monopol der Taxifahrer

Beitrag von frems »

Viele Taxifahrten in Berlin werden nach Aussage des Vorsitzenden des Taxi Verbands Berlin Brandenburg, Detlev Freutel, nicht versteuert. „An die 3000 Taxen in Berlin fahren schwarz“, sagte er dem „Tagesspiegel“. Es gibt rund 7800 Taxi-Konzessionen in Berlin.

Auf dpa-Anfrage ergänzte Freutel, viele Taxi-Unternehmen meldeten Fahrer als Minijobber an, die aber in Wirklichkeit mehr als den Grenzbetrag von 450 Euro verdienten. „Das bedeutet einen riesigen Schaden für den Staat“, so Freutel. Es würden Umsätze verschwiegen, Taxameter manipuliert und Kreditkartenzahlungen nicht angeboten, um die Fahrten nicht zu dokumentieren.
http://www.focus.de/regional/berlin/ver ... 34315.html

Klappt ja prima.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Monopol der Taxifahrer

Beitrag von frems »

Nach Hamburg hat nun auch Berlin versucht Uber zu verbieten. Das Unternehmen sieht das aber natürlich etwas anders. Entschieden wird nun demnächst vor Gericht.
Das Land Berlin will den Fahrdienst Uber in der Hauptstadt verbieten lassen. Vorerst aber darf das amerikanische Taxi-Start-up dort weitermachen. Das Verwaltungsgericht Berlin erhielt am Montag einen Eilantrag des Unternehmens gegen eine Unterlassungsverfügung des Landesamtes für Ordnungs- und Bürgerangelegenheiten, teilte das Gericht mit.

Dem Antrag wurde stattgegeben. Uber darf daher seine Vermittlungs-Apps UberPop und UberBlack zunächst weiter anbieten.

Das Gericht betonte, dass es sich weder um eine Entscheidung in der Sache noch um eine Aussetzung der Verfügung handle.

...

Bisher ist Uber in Deutschland in Berlin, Hamburg, München und Frankfurt am Main aktiv. Hamburg verbot den Dienst bereits im Juli, das Verbot wurde aber kurz darauf vom Hamburger Verwaltungsgericht wieder aufgehoben.

Kritik für Angebote wie die umstrittene Taxi-App Uber kommt nun auch vom Deutschen Gewerkschaftsbund. Der DGB prangert im SPIEGEL das Prinzip der Share-Economy an - und bezeichnet die neuen Geschäftsmodelle als moderne Sklaverei.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 86788.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Das Monopol der Taxifahrer

Beitrag von John Galt »

Natürlich interessiert sich weder Staat noch Gewerkschaft für die Kunden.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Das Monopol der Taxifahrer

Beitrag von Liegestuhl »

ADAC-Test in Großstädten: Bei fast allen Taxifahrten läuft etwas schief

Der ADAC hat das Taxi-Gewerbe in deutschen Großstädten überprüft: Fast 90 Prozent der Fahrer stellten eine falsche Quittung aus, gut jeder sechste missachtete Verkehrsregeln.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 87296.html

Und das obwohl die doch alle staatlich genehmigt sind.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Das Monopol der Taxifahrer

Beitrag von Liegestuhl »

Taxis sollen um ein Viertel teurer werden

Wird Taxifahren zum Luxus? Die Unternehmen in Niedersachsen wollen die Fahrtarife nahezu flächendeckend um rund 25 Prozent anheben lassen. Besonders ein Faktor soll den Preis nach oben treiben.
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/wese ... 69719.html

Konkurrenz tut hier dringend Not.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Monopol der Taxifahrer

Beitrag von frems »

Japp. In Hamburg macht Uber auch erstmal weiter;
Die Wirtschaftsbehörde hatte der umstrittenen Taxi-Konkurrenz „Uber“ Ende Juli die Arbeit in Hamburg verboten. Sofort kündigte die US-Firma an sich dagegen zu wehren, reichte Einspruch ein und beantragte bei Gericht das Verbot aufzuheben. Mit Erfolg: Das Verwaltungsgericht hat dem Eilantrag stattgegeben. Heißt: Das Verbot ist aufgehoben, „Uber“ darf in Hamburg weitermachen!
http://www.mopo.de/nachrichten/verwaltu ... 39260.html

Da werden wohl, wie in Berlin, Gerichtsverhandlungen folgen und einige Zeit ins Land gehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Monopol der Taxifahrer

Beitrag von frems »

In San Francisco gehen die durchschnittlichen Fahrten pro Taxi seit zwei Jahren stark zurück: http://m.sfgate.com/bayarea/article/Tax ... 760251.php

Als Gründe werden neue Konkurrenten genannt, u.a. Uber (wurde hier ja schon thematisiert) als auch Lyft. Bei Lyft handelt es sich um eine Mitfahrzentrale. Wenn jemand beispielsweise seinen Heimweg von der Arbeit beginnt, werden ihm potentielle Mitfahrer angezeigt, die sich in der Nähe befinden und die in eine ähnliche Richtung (zumindest teilweise) müssen. Da die Lyft-Fahrer also nicht extra für den "Kunden" losfahren, sondern die Strecke größtenteils sowieso privat fahren, sind die Preise entsprechend niedriger.

Nebenbei scheinen sich die Taxi-Unternehmen in Deutschland wohl ziemlich sicher zu sein, daß Uber bald in Deutschland wieder Geschichte sein wird. In Hamburg haben sie jedenfalls die Politik gebeten, die Preise um rund 8% anzuheben.

Und falls wen interessiert, wie das mit Uber (Kontrolle von Fahrern und Fahrzeug, Versicherung, ...) etc. funktioniert, so hat die FAZ einen Selbsttest gemacht:
Als Fahrer beim Taxikonkurrenten Uber anzuheuern, ist komplizierter als erwartet. Unser Redakteur hat den Selbstversuch gewagt – und dabei überraschende Erfahrungen gemacht.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 39363.html

* Ergänzung. Die Taxifahrer wollen eigenständig Probefahrten bei Uber machen und die Fahrer anschwärzen bzw. schauen, daß sie private Informationen erhalten, die gegen sie verwendet werden können.
Taxifahrer wollen Uber kontrollieren

Dem Fahrdienst drohen bis zu 250.000 Euro Bußgeld, wenn er weiterhin Privatfahrten vermittelt. Jetzt sammeln Taxizentralen Belege, dass Uber gegen das Verbot verstößt.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-09/uber-bussgeld

Das hat auch schon geklappt:
Neuer Rückschlag für Uber: Das Landgericht Frankfurt hat nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen erstmals einem Fahrer der Beförderungs-App ein direktes Fahrverbot erteilt. Ein Taxiunternehmer hatte dem Mann eine Falle gestellt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 91000.html

Das Landgericht Frankfurt, das die einstweilige Verfügung erwirkte, zog übrigens wieder zurück. Bußgelder sind also nicht zu befürchten (außer ggf. in Berlin). Siehe: http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-09/u ... verfuegung

Und hier noch ein Interview:
Jeden Tag gehen im Ordnungsamt Frankfurt Beschwerden von Taxi-Fahrgästen ein. Dezernent Markus Frank spricht im FR-Interview über Qualitätsstandards, die Konkurrenz durch Uber-Fahrer und Limousinendienste und über ein Erlebnis im Taxi, das ihn maßlos geärgert hat.
http://www.fr-online.de/verkehr/nach-de ... 23458.html
Zuletzt geändert von frems am Mi 17. Sep 2014, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: Das Monopol der Taxifahrer

Beitrag von HugoBettauer »

Es gibt professionelle Fahrdienste jenseits des Taxigeschäfts. Diese haben Einschränkungen gegenüber den Taxis, was das Mitnehmen von Gelegenheitskunden angeht. Meist haben sie eine eigene Anrufzentrale und bieten vorbestellte A-nach-B-Fahrten mit kurzem Vorlauf.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Das Monopol der Taxifahrer

Beitrag von John Galt »

Das Unternehmen hatte seine Angebote als Mitfahrgelegenheit dargestellt. Aus Sicht des Pariser Gerichts erfülle der Smartphone-Dienst Uber Pop die Voraussetzungen dafür jedoch nicht. Es handele sich dabei um betrügerische Geschäftspraktiken, urteilte das Gericht. Uber muss zudem auf seiner Internetseite darauf hinweisen, dass Fahrern von Uber Pop eine Strafverfolgung droht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 97627.html

Frankreich hat zum Glück keine anderen Probleme. Wo genau soll der Betrug? Dumm, wenn die Technologie gegen die Bevormundung der Staazis obsiegt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von jack000 »

Berlin - Taxikunden müssen künftig deutlich mehr bezahlen. Weil ab dem 1. Januar 2015 auch für die rund 200.000 angestellten Taxifahrer in Deutschland der Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde gilt, will das Gewerbe die Preise erhöhen. Denn Taxifahrer werden bislang nicht nach Stundenlohn, sondern mit einer Umsatzbeteiligung von etwa 40 bis 45 Prozent bezahlt. Derzeit beträgt der Durchschnittslohn zwischen 6 Euro und 6,50 Euro pro Stunde.

Um die Mehrkosten auszugleichen, sollen die Taxipreise bundesweit im Schnitt um 20 Prozent steigen. Das ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa in den größten deutschen Städten. Die Tarife müssen von den Kommunen genehmigt werden, da das Taxi formell zum öffentlichen Nahverkehr zählt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/taxi ... 03096.html

Was läuft falsch im Taxigewerbe? Die Löhne sehr niedrig, die Preise sehr teuer (das mit dem Mindestlohn halte ich z.t. für vorgeschoben als Grund für die Preiserhöhung). Die Fahrzeuge häufig aber Mercedes Mittelklasse Limousinen (50-60.000€). Die Fahrer sind nur selten tatsächlich beschäftigt.
In anderen Ländern (u.a. mit geringerem Privatfahrzeugbestand) ist eine Taxinutzung eher "normal", während in Deutschland man sich vorher 3 mal überlegt ein Taxi zu nutzen, bzw. das in Notlagen oder Ausnahmen tut (wenn es nicht berufsbedingt ist).

Muss sich etwas ändern im deutschen Taxigewerbe? Wenn ja, was muss sich ändern?
Zuletzt geändert von jack000 am Sa 15. Nov 2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Elser »

jack000 » Sa 15. Nov 2014, 17:37 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/taxi ... 03096.html

Was läuft falsch im Taxigewerbe? Die Löhne sehr niedrig, die Preise sehr teuer (das mit dem Mindestlohn halte ich z.t. für vorgeschoben als Grund für die Preiserhöhung). Die Fahrzeuge häufig aber Mercedes Mittelklasse Limousinen (50-60.000€). Die Fahrer sind nur selten tatsächlich beschäftigt.
In anderen Ländern (u.a. mit geringerem Privatfahrzeugbestand) ist eine Taxinutzung eher "normal", während in Deutschland man sich vorher 3 mal überlegt ein Taxi zu nutzen, bzw. das in Notlagen oder Ausnahmen tut (wenn es nicht berufsbedingt ist).

Muss sich etwas ändern im deutschen Taxigewerbe? Wenn ja, was muss sich ändern?
Wie kommst Du darauf? Hast Du da Vergleichsdaten aus anderen, vergleichbaren Ländern? Bis Du, in den letzten Jahren, schon mal in Frankreich, Schweden, GB oder ähnlichen Ländern Taxi gefahren? Ist es da wirklich billiger oder ist es eher so, das die Leistung dort einfach besser akzeptiert wird?

Elser
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von jack000 »

Elser » Sa 15. Nov 2014, 19:31 hat geschrieben:
Wie kommst Du darauf? Hast Du da Vergleichsdaten aus anderen, vergleichbaren Ländern? Bis Du, in den letzten Jahren, schon mal in Frankreich, Schweden, GB oder ähnlichen Ländern Taxi gefahren? Ist es da wirklich billiger oder ist es eher so, das die Leistung dort einfach besser akzeptiert wird?

Elser
In europäischen Ländern ist es in etwa homogen, mir schwebten da eher z.B. Südamerika oder die USA vor.
Zuletzt geändert von jack000 am Sa 15. Nov 2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Elser »

jack000 » Sa 15. Nov 2014, 19:37 hat geschrieben: In europäischen Ländern ist es in etwa homogen, mir schwebten da eher z.B. Südamerika oder die USA vor.
Un Du fragst Dich jetzt ernsthaft warum dass da billiger ist? Neh - nech. Und - wer ist "wer"?
Zuletzt geändert von jack000 am Sa 15. Nov 2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von jack000 »

Elser » Sa 15. Nov 2014, 20:11 hat geschrieben:
Un Du fragst Dich jetzt ernsthaft warum dass da billiger ist? Neh - nech. Und - wer ist "wer"?
Ich meinte "mir" und nicht "wir", Schreibfehler wurde korrigiert.

Zum Thema:
M.E. liegt ein Problem darin, dass recht teure Fahrzeuge als Taxis fungieren. Warum sind das so häufig Mercedes Mittelklasse Fahrzeuge? Ein VW-Polo ist völlig ausreichend um eine Person von A-B zu bringen.
https://www.google.de/search?q=Deutschl ... 66&bih=514

Das andere Thema ist, dass wegen der teuren Preise die Taxis zu viel rumstehen. Wer z.B. in NY Taxifahrer ist, fährt den ganzen Tag. In Deutschland hingegen sitzen Taxifahrer jeden Tag viele Stunden nur rum.
=> Eine jede Firma die ihr Personal Stundenlang rumsitzen lässt (von Schlüsseldiensten, etc... mal abgesehen) ist ruck zuck pleite oder kann mangels Einnahmen ihr Personal nur miserabel bezahlen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Fadamo »

jack000 » Sa 15. Nov 2014, 20:32 hat geschrieben:

. Warum sind das so häufig Mercedes Mittelklasse Fahrzeuge? Ein VW-Polo ist völlig ausreichend um eine Person von A-B zu bringen.
In deutschland muß alles vom feinsten und teuersten sein.Mit einem trabi oder einer ritscha möchte ich auch nicht chauffiert werden.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Milady de Winter »

Da Trabi mittlerweile Kult ist, kostet eine Fahrt darin wahrscheinlich mehr als im Benz.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Moses »

Eine Fahrt vom Flughafen Helsinki zum Fährhafen kostet ca 45,00 € wenn das billig ist . . . :x
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Milady de Winter »

Finnland ist ja generell nicht gerade billig.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Moses »

das stimmt wohl
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Fadamo »

Milady de Winter » Sa 15. Nov 2014, 21:08 hat geschrieben:Da Trabi mittlerweile Kult ist, kostet eine Fahrt darin wahrscheinlich mehr als im Benz.


Es gibt immer bekloppte die das bezahlen würden.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Milady de Winter »

Wer es sich leisten kann und will und die Erfahrung mal machen möchte, der soll das tun. Deswegen ist er nicht bekloppt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Milady de Winter »

Moses » Sa 15. Nov 2014, 21:15 hat geschrieben:das stimmt wohl
Bist Du wieder hier, in unsrem Revier? :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von el loco »

jack000 » Sa 15. Nov 2014, 17:37 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/taxi ... 03096.html

Was läuft falsch im Taxigewerbe? Die Löhne sehr niedrig, die Preise sehr teuer (das mit dem Mindestlohn halte ich z.t. für vorgeschoben als Grund für die Preiserhöhung). Die Fahrzeuge häufig aber Mercedes Mittelklasse Limousinen (50-60.000€). Die Fahrer sind nur selten tatsächlich beschäftigt.
In anderen Ländern (u.a. mit geringerem Privatfahrzeugbestand) ist eine Taxinutzung eher "normal", während in Deutschland man sich vorher 3 mal überlegt ein Taxi zu nutzen, bzw. das in Notlagen oder Ausnahmen tut (wenn es nicht berufsbedingt ist).

Muss sich etwas ändern im deutschen Taxigewerbe? Wenn ja, was muss sich ändern?
Deutsche Premiummarken drücken Ihre Fahrzeuge im Businesskundenbereich übers Leasing in den Markt, da kommen Leasingfaktoren teils von um die 1 dabei raus (Flottenlösungen). Spez. bei Taxis dürften weitere Fördermaßnahmen hinzu kommen, denn einen besseren Werbeträger bekommt man als Autohersteller nicht.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von John Galt »

Zu teure Autos, staatlich festgelegte Preise die zu hohen Standzeiten führen und jetzt der Mindestlohn.

Die ~5.000 arbeitlosen Taxifahrer sollten sich mal Uber anschauen. :katze:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Teeernte »

John Galt » So 16. Nov 2014, 09:50 hat geschrieben:Zu teure Autos, staatlich festgelegte Preise die zu hohen Standzeiten führen und jetzt der Mindestlohn.

Die ~5.000 arbeitlosen Taxifahrer sollten sich mal Uber anschauen. :katze:

Das Fahrzeug selbst ist der geringste Kostenfaktor im Taxi-Unternehmen....... Selbst 50.000 Eu / 4 Jahre * 365 Tage * 24h .....
Es "verdienen" viele mit - manche Taxis fahren für 3 Funk-unternehmen (Rufnummern) - mit monatlichen Kosten (Miete des Funkgerätes//Zentrale) von je 2000 Eu.

Taxi ist eines der meist reglementierten Unternehmen in D .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von epona »

Ich gebe zukünftig einfach kein Trinkgeld mehr.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Moses »

Milady de Winter » Sa 15. Nov 2014, 22:21 hat geschrieben: Bist Du wieder hier, in unsrem Revier? :)
Ja, hab diese Woche Urlaub. Am Donnerstag ist Premiere der "Fledermaus" :)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von John Galt »

Teeernte » So 16. Nov 2014, 10:52 hat geschrieben:

Das Fahrzeug selbst ist der geringste Kostenfaktor im Taxi-Unternehmen....... Selbst 50.000 Eu / 4 Jahre * 365 Tage * 24h .....
Es "verdienen" viele mit - manche Taxis fahren für 3 Funk-unternehmen (Rufnummern) - mit monatlichen Kosten (Miete des Funkgerätes//Zentrale) von je 2000 Eu.

Taxi ist eines der meist reglementierten Unternehmen in D .
Das Fahrzeug ist auch der einfachste Posten, um Kosten einzusparen, wenn man es denn wollen würde. Die Taxiunternehmen sind aber auch selber Schuld, wenn sie solche Gaga-Preise für Mittelmänner bezahlen. Da ist klar, dass die so eine miserable Auslastung haben. An Nachfrage mangelt es nicht. Der Preis stimmt einfach nicht.

Das derzeitge Konzept ist eben voll auf Geschäftsreisende ausgelegt. Kranke und Alte Menschen sind teilweise zwangsweise darauf angewiesen und dumme Betrunkene die die Option Mietwagenfahrer nicht kennen.

Durch den aufkommenden Wettbewerb werden die Taxi-Unternehmen im Wettbewerb nicht bestehen. Da helfen dann nur noch Betteleien beim Staat um die Konkurrenz gewalttätig niederzuprügeln. :)
Zuletzt geändert von John Galt am So 16. Nov 2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von hallelujah »

Der Preis für Taxifahrten wird kommunal festgelegt, den kann der Taxiunternehmer nicht selbst bestimmen.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von hallelujah »

jack000 hat geschrieben: Die Fahrzeuge häufig aber Mercedes Mittelklasse Limousinen (50-60.000€).

Von denen einfach erwartet wird, daß sie auch länger halten und weniger Reparaturen anfallen.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von John Galt »

hallelujah » So 16. Nov 2014, 12:21 hat geschrieben:Der Preis für Taxifahrten wird kommunal festgelegt, den kann der Taxiunternehmer nicht selbst bestimmen.
Deshalb fährt ja auch niemand damit, Schlaumeier. :)

Wobei die Taxi-Lobby natürlich nicht nach niedrigeren Preisen betteln wird, mit einem Monopol.
Zuletzt geändert von John Galt am So 16. Nov 2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von hallelujah »

John Galt » So 16. Nov 2014, 12:33 hat geschrieben:
Deshalb fährt ja auch niemand damit, Schlaumeier. :)

Wobei die Taxi-Lobby natürlich nicht nach niedrigeren Preisen betteln wird, mit einem Monopol.


oh, ich bin wohl auf den Oberschlaumeier getroffen. Hätte ich das doch mal früher gewusst...

also Oberschlaumeier, wenn die Taxen ihre Preise senken dürften und damit die Auslastung erhöhen können, könnte auch der Umsatz steigen.

Pöööhse Taxi-Lobby.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von John Galt »

Richtig. Daran besteht aber kein Interesse.

Deshalb werden sie von der Konkurrenz zerpflückt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von jack000 »

hallelujah » So 16. Nov 2014, 12:26 hat geschrieben:

Von denen einfach erwartet wird, daß sie auch länger halten und weniger Reparaturen anfallen.
In den 80ern mit dem W123 konnte man das auch erwarten und die Fahrzeuge hielten ohne Probleme 500.000km. Aber heutzutage dürften die sich nicht mehr großartig von anderen Fahrzeugen unterscheiden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von el loco »

jack000 » So 16. Nov 2014, 16:46 hat geschrieben: In den 80ern mit dem W123 konnte man das auch erwarten und die Fahrzeuge hielten ohne Probleme 500.000km. Aber heutzutage dürften die sich nicht mehr großartig von anderen Fahrzeugen unterscheiden.
Da dürftest Du dich a. täuschen und b. gibt es da noch wenig mehr zu beachten.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Excellero »

Wisst ihr warum Taxifahren teuer ist? Weil da 100 andere mit verdienen an so einem Taxi. Das fängt bei der Kommune an mit der Taxikonzession. Dann gehts weiter mit dem Personenbeförderungsschein. Der Tüv muss Taxis natürlich auch öfter checken als normale Autos. Dann kommen Genossenschaften die für ihre "Dienste" ordentlich zulangen. Die Eichämter, Versicherungen... und dann will auch noch der Fahrer sein Geld.

Deswegen ist jedes Minicar auch billiger als ein Taxi.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von John Galt »

Excellero » So 16. Nov 2014, 23:57 hat geschrieben:Wisst ihr warum Taxifahren teuer ist? Weil da 100 andere mit verdienen an so einem Taxi. Das fängt bei der Kommune an mit der Taxikonzession. Dann gehts weiter mit dem Personenbeförderungsschein. Der Tüv muss Taxis natürlich auch öfter checken als normale Autos. Dann kommen Genossenschaften die für ihre "Dienste" ordentlich zulangen. Die Eichämter, Versicherungen... und dann will auch noch der Fahrer sein Geld.

Deswegen ist jedes Minicar auch billiger als ein Taxi.
Deshalb werden Taxis ja auch durch Minicars ersetzt. Wo ist das Problem? Die Regulierung für Mietwagenfahrer ist aus dem letzten Jahrhundert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von garfield336 »

jack000 » Sa 15. Nov 2014, 20:32 hat geschrieben: M.E. liegt ein Problem darin, dass recht teure Fahrzeuge als Taxis fungieren. Warum sind das so häufig Mercedes Mittelklasse Fahrzeuge?
Hier fahren massenweise Toyota Prius als Taxi herum.

Die sind in Besitz einer Firma, die nur auf dieses Modell zurückgreift.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von garfield336 »

Excellero » So 16. Nov 2014, 23:57 hat geschrieben:Wisst ihr warum Taxifahren teuer ist? Weil da 100 andere mit verdienen an so einem Taxi. Das fängt bei der Kommune an mit der Taxikonzession. Dann gehts weiter mit dem Personenbeförderungsschein. Der Tüv muss Taxis natürlich auch öfter checken als normale Autos. Dann kommen Genossenschaften die für ihre "Dienste" ordentlich zulangen. Die Eichämter, Versicherungen... und dann will auch noch der Fahrer sein Geld.

Deswegen ist jedes Minicar auch billiger als ein Taxi.
Oftmals sind die Preise auch von oben festgelegt.
Es gibt keinen freien Markt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von Liegestuhl »

Excellero » Mo 17. Nov 2014, 00:57 hat geschrieben:Wisst ihr warum Taxifahren teuer ist? Weil da 100 andere mit verdienen an so einem Taxi. Das fängt bei der Kommune an mit der Taxikonzession. Dann gehts weiter mit dem Personenbeförderungsschein. Der Tüv muss Taxis natürlich auch öfter checken als normale Autos. Dann kommen Genossenschaften die für ihre "Dienste" ordentlich zulangen. Die Eichämter, Versicherungen... und dann will auch noch der Fahrer sein Geld.
Das sind Nebenkosten und wirkliche "Peanuts".

Die 4 großen Brocken sind die Kosten für das Auto (Abschreibung, Wartung, Pflege), Gemeinkosten für die Verwaltung des Taxibetriebes, Benzin und die Personalkosten. Die Personalkosten wären auch erträglich, wenn der Fahrer nicht die Hälfte seiner Zeit am Taxistand Löcher in die Luft starren würde. Diese Leerzeiten werden ja letztendlich auch mitbezahlt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Taxifahren wird noch teurer

Beitrag von denkmal »

Liegestuhl » Mo 17. Nov 2014, 12:51 hat geschrieben:
Das sind Nebenkosten und wirkliche "Peanuts".

Die 4 großen Brocken sind die Kosten für das Auto (Abschreibung, Wartung, Pflege), Gemeinkosten für die Verwaltung des Taxibetriebes, Benzin und die Personalkosten. Die Personalkosten wären auch erträglich, wenn der Fahrer nicht die Hälfte seiner Zeit am Taxistand Löcher in die Luft starren würde. Diese Leerzeiten werden ja letztendlich auch mitbezahlt.
Eher waren die Personalkosten bisher erträglich, denn ein typisches Entlohnungsmodell ist x % vom Tagesumsatz, meist 45 bis 50 % - da schaut der Fahrer, dass er nicht lange steht.

Jetzt soll das Warten aber mit in die Bezahlung einfliessen, denn der umsatzrechnerische Stundenlohn beträgt nur 6,50 € zur Zeit, um den (fiktiven) Mindestlohn zu erreichen, werden die Taxiunternehmen dazu übergehen (müssen), Stundenlöhne zu bezahlen. Damit bezahlen sie die "nicht so geschickten" Fahrer - vulgo die, die öfter herumstehen, überproportional im Verhältnis zum erzielten Umsatz.
Es wird also ein Mehr an Personakosten sein - oder ein Weniger an Personal...
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/m ... -1.1869740
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Taxiverkehr und seine Konkurrenz

Beitrag von frems »

Es war eine spektakuläre Aktion: Die Taxivermittlungs-App „MyTaxi“ ließ ihre Kunden im Dezember 2014 zum halben Preis fahren. Nach MOPO-Informationen geht das Hamburger Start-up nun sogar noch einen Schritt weiter: Ab morgen gibt’s zwei Wochen lang wieder 50 Prozent Rabatt – allerdings nicht nur bei uns in Hamburg, sondern weltweit. Die nächste Runde im Taxi-Krieg ist damit eröffnet.

Denn die Konkurrenz hält von der Aktion so gar nichts. „Rechtlich zweifelhaft“ nennt es Michael Müller, der Vorsitzende des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands „BZP“. Er urteilt: „Dies ist eine Verdrängung der klassischen Zentralen mit finanziellen Mitteln, die diese nicht haben... Das ist eine klare Dumping-Attacke gegen bewährte Strukturen!“

Auch Clemens Grün, der zweite Vorsitzende des Hamburger Taxenverbands, ist wenig begeistert: „Das ist unfair und gefährlich. ‚MyTaxi‘ hat nichts zu verschenken!“ Er glaubt, dass die Taxifahrer am Ende die sein werden, die zur Kasse gebeten werden. Etwa über eine Umlegung der Kosten auf die Vermittlungspreise für Touren.
http://www.mopo.de/nachrichten/naechste ... 79552.html

Es ist doch immer wieder schön, wenn man um die Wirtschaftlichkeit der Konkurrenz besorgt ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Taxiverkehr und seine Konkurrenz

Beitrag von John Galt »

Nach den gewaltsamen Ausschreitungen bei Protesten gegen Uber in Frankreich hat sich Präsident François Hollande für ein Verbot des umstrittenen Fahrdienstanbieters ausgesprochen. "UberPop sollte aufgelöst und für illegal erklärt werden", sagte Hollande am Freitagmorgen am Rande eines EU-Gipfels in Brüssel. Zugleich verurteilte er die Ausschreitungen als "in einer Demokratie nicht zu akzeptierende Gewalt".

Proteste von Taxifahrern gegen Uber waren am Donnerstag in Frankreich in Gewalt umgeschlagen. In Paris setzten Taxifahrer zwei Fahrzeuge von Fahrdiensten in Brand, an den beiden Hauptstadtflughäfen durchbrachen Autos Barrieren und verletzten dabei Demonstranten. Landesweit beteiligten sich nach Polizeiangaben fast 3000 Taxifahrer an den Protesten, blockierten Flughäfen und Bahnhöfe und sorgten so für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Der Protest der Taxifahrer richtete sich gegen das Angebot UberPop, das Fahrgäste per Smartphone-App an private Fahrer vermittelt. UberPop-Fahrer verlangen in der Regel deutlich weniger Geld als Taxis, zahlen aber auch keine Steuern und Sozialabgaben und haben nicht die für Taxifahrer verpflichtende 250-stündige Ausbildung absolviert. Taxifahrer sehen in ihnen daher eine unlautere Konkurrenz. In zahlreichen Ländern gehen Behörden und Justiz gegen UberPop vor, auch in Deutschland.
Leute für Geld durch die Gegend fahren ist natürlich illegal!
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Taxiverkehr und seine Konkurrenz

Beitrag von frems »

Dazu auch:
Nach einem Tag, der von der Gewalt mancher Demonstranten—umgeworfene Autos, entzündete Reifen—gezeichnet war, hat das Polizeipräsidium Paris eine Verordnung erlassen, die den Dienst UberPop (sowie die Dienste Heech und Djump) verbietet, da dieser sich durch den Einsatz nichtprofessioneller FahrerInnen von anderen Diensten unterscheidet. [...]

Auf Anfrage von VICE News am Donnerstagnachmittag erklärte der ehemalige Präsident der Fédération Nationale de Taxis Indépendants (FNTI), Jean-Claude Françon, im Namen der FNTI: „Die Regierung ist für die heutigen Ausschreitungen verantwortlich. Sie hat nichts getan, dabei hätte sie schon längst etwas unternehmen sollen. In gewisser Weise unterstützt die Regierung also Schwarzarbeit." Françon bezeichnet damit UberPop als Schwarzarbeit. Tatsächlich kritisieren Taxifahrer besonders die steuerliche Ungleichheit zwischen ihnen und UberPop-Fahrern.

Die Ausschreitungen von heute Morgen bringen zweifellos das Anliegen der Taxifahrer voran", sagte Françon. „Genau wie Taxifahrer, die nicht aussteigen, um ihren Kunden die Tür zu öffnen", kommentierte ein Taxifahrer mit 45 Jahren Berufserfahrung. [...]

In Frankreich hat es mehrere Zwischenfälle zwischen Uber- und Taxifahrern gegeben. In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren Übergriffen auf Uber- bzw. UberPop-Fahrer, zum Beispiel in Straßburg.

In Marseille und Nizza haben Taxifahrer Fallen gestellt, indem sie sich als Kunden ausgegeben haben, um Uber-Fahrer in deren Fahrzeugen anzugreifen. Auch brachen mehrere Taxifahrer einem Mann Nase und Kiefer, als er davon sprach, ein Uber zu bestellen.
http://www.vice.com/alps/read/taxis-vs- ... verbot-331

Gewalt gegen Menschen ist offenbar ein legitimes Mittel, um sein eigenes Gewinnstreben durchzusetzen und Politik sowie Polizei einknicken zu lassen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Taxiverkehr und seine Konkurrenz

Beitrag von John Galt »

frems » Fr 26. Jun 2015, 16:56 hat geschrieben:Dazu auch:


http://www.vice.com/alps/read/taxis-vs- ... verbot-331

Gewalt gegen Menschen ist offenbar ein legitimes Mittel, um sein eigenes Gewinnstreben durchzusetzen und Politik sowie Polizei einknicken zu lassen.

Dazu auch:


Eigentlich ein Fall für den Knast.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Dr. Nötigenfalls

Re: Taxiverkehr und seine Konkurrenz

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Uber verstösst gegen geltenden Recht.
Nichts anderes.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Taxiverkehr und seine Konkurrenz

Beitrag von frems »

The French government informed the European Commission on August 5 that it will collect information about the location of available taxis and allow potential customers to order them, creating a government-made, Uber-esque app for the taxi industry.

In explaining why it’s planning to do this, the government wrote: “The purpose of implementing the taxi availability register is to modernise the taxi driver profession and optimise the monopoly over cruising, extended to electronic cruising, in order to improve the meeting of supply and demand for taxis.” [...]

“Outdated regulations are being used to protect a few established players from competition,” MacGann said. “As the European Commission has said, member states must ensure fairness, proportionality and non-discrimination for services like Uber.”
http://www.politico.eu/article/uber-com ... e-sharing/

Da ist wohl eher das Uber-Verbot rechtswidrig. Man kann sich dem Fortschritt halt nicht ewig verweigern. Ob so eine Staatslösung aber das Gelbe vom Ei ist, ... :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Taxiverkehr und seine Konkurrenz

Beitrag von frems »

Die Taxifahrer sehen sich durch die MOIA-Sammeltaxis in ihrer Existenz gefährdet, wie Clemens Grün, Vorsitzender des Hamburger Taxenverbands und Mitorganisator des Protestes, sagte. Bereits im März hatte es eine Protestaktion am Flughafen gegeben.

Die VW-Tochter MOIA will noch in diesem Jahr die ersten elektrisch betriebene Sammeltaxis testweise in der Stadt einsetzen. Ab Anfang 2019 sollen rund 100 Fahrzeuge unterwegs sein. Die Flotte könnte später schrittweise sogar auf bis zu 1.000 Fahrzeuge ausgebaut werden. Die Idee dahinter: Mehrere Fahrgäste teilen sich ein Taxi und sparen dadurch Kosten. Die Hamburger Hochbahn will diesen Fahrdienst in sein "Switchh"-System einbinden, also an Knotenpunkten, an denen Fahrgäste von Bussen und Bahnen auf andere Verkehrsmittel umsteigen können.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ik114.html

Mal sehen, wie die Kunden das Angebot annehmen. Wenn ich's recht verstand, ist es keine Tür-zu-Tür-Lösung, sondern hat eine feste Anzahl an Haltestellen, bei denen dann aus- und eingestiegen werden kann. Das macht die Bündelung bekanntlich einfacher, aber den Weg (je nach Distanz) für den Fahrgast komplizierter. Ebenso würden mich dann gängige Wartezeiten bis es gebuchtes Sammeltaxi genug Kunden hat interessieren. Da bräuchte man wohl schon ziemlich viele Kunden, um ein gutes Netz anzubieten. Da die Taxifahrer nun wieder protestieren und innovative Konkurrenz verbieten wollen, ist wiederum absehbar gewesen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Taxiverkehr und seine Konkurrenz

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(17 Apr 2018, 12:56)

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ik114.html

Mal sehen, wie die Kunden das Angebot annehmen. Wenn ich's recht verstand, ist es keine Tür-zu-Tür-Lösung, sondern hat eine feste Anzahl an Haltestellen, bei denen dann aus- und eingestiegen werden kann. Das macht die Bündelung bekanntlich einfacher, aber den Weg (je nach Distanz) für den Fahrgast komplizierter. Ebenso würden mich dann gängige Wartezeiten bis es gebuchtes Sammeltaxi genug Kunden hat interessieren. Da bräuchte man wohl schon ziemlich viele Kunden, um ein gutes Netz anzubieten. Da die Taxifahrer nun wieder protestieren und innovative Konkurrenz verbieten wollen, ist wiederum absehbar gewesen.
Zu Recht . Ich bin schon jetzt gespannt wie Sammeltaxis Patienten aus der 3.Etage abholen ,Rollstuhl oder Rollator verfrachten
die Menschen bis in die Arztpraxen begleitet usw. usw. Persönlich kann ich gut darauf verzichten mich mit völlig unbekannten
Menschen ins Taxi zu setzen um durch die halbe Stadt kutschiert zu werden . Solche Sammeltarnsporte bieten Reiseveranstalter schon lange
an aber eben durch ordnungsgemäß lizensierte Taxiunternehmer . Ich habe darauf verzichtet weil ich nicht für einen Weg von wenigen km
mich durch die halbe Stadt kutschieren zu lassen nur um 5 € zu sparen . Für eine Reise die einige 100 € koste muss man scher nicht bei den geringsten Kosten für eine Taxifahrt sparen .
Kriminell strukturierte Unternehmen wie Uber braucht niemand .
Antworten