Güterverkehr steigt um 38 %

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

Der Neandertaler hat geschrieben:(03 Sep 2017, 16:54)
Zweites Argument - "selbst als EIU aufzutreten und einfach Schienen da hin zu bauen, wo ihrer Meinung nach marktrelevant welche fehlen":
  • warum soll jemand Schiene hinbauen, wo Schienen durch die DB abgebaut werden?
    • ... zumal dieser Jamand an der DB zu hundertprozent beteiligt ist.
    Dies wäre Blödsinn - findest Du nicht auch?
Es wäre Sache von Politik dies zu ändern und die Schienen wieder in Bundeshand zu holen.
Es ist Sache der interessierten Unternehmen, Kommunen oder Länder, da wo die DB Strecken aufgibt oder nicht plant zu bauen selbst zu erwägen, ob sich Bau und Betrieb lohnen. Das ist bei aufzugebenden Strecken manchmal ja, bei zu bauenden Strecken meistens nein. Lange Planungshorizonte, große Investitionssummen, meist auch fehlender Focus der Körperschaft auf diese Tätigkeit. Knowhow wäre auch nicht schlecht. Deshalb bleibt es meist bei der Gründung von EVU. EIU beschränken sich oft auf Nachnutzung brachliegender Strecken oder Aufbau eines Anschlußgleises für den kommunal geplanten Logistik/Industriepark, wenn die Bahn selbst abwinkt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Sep 2017, 15:50)

Ja. Nur ging ich in meinem Privatisierungskonzept davon aus, dass Erbauer und Betreiber identisch wären. Öffentliche Straßenbauaufträge gäbe es ja nicht mehr.
Dein Einwand macht mir allerdings klar, dass ich da "zu einfach" gedacht habe. ;)
Achso, joa. Im Personenverkehr funktioniert das System auch prächtig.
Die Deutsche Bahn schiebt ihre Schlafwagen nach und nach aufs Abstellgleis. Angeblich fahren sie Verluste ein. Ein Frankfurter Unternehmer glaubt nicht an das Ende des Nachtzugs - er betreibt seinen eigenen. Bloß wie lange noch? [...]

Georg sagt: "Die DB attackiert uns permanent." Dann erzählt er die Geschichte mit dem Bahnsteig in Pasewalk. 2012 bekam Georg einen Brief, er selbst sagt "Wisch". Die DB Netz AG schrieb ihm, dass sie ihre Bahnsteige erhöhe und dass die schwedischen Schlafwagen den Bahnhof Pasewalk dann nicht mehr passieren dürften. Sie könnten an der neuen Bahnsteigkante hängen bleiben. Georg fand die Begründung abenteuerlich und schaltete die Bundesnetzagentur ein.

Die Regulatoren stellten einen Bescheid aus, die DB Netz klagte - und Georg wartete. Der Rechtsstreit endete im Februar vorläufig mit einer Niederlage für die DB Netz. Sie zog ihre Klage vor dem Verwaltungsgericht in Köln zurück. Die DB Netz möchte sich zu dem Gerichtsverfahren nicht äußern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34516.html
Gerade erst hat der Bahn-Billigkonkurrent Locomore die schwierige Insolvenz überstanden. Nun kann der Zug des Betreibers für einen Tag schon wieder nicht fahren. Weil ihn die Staatsbahn blockiert.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... altet.html

Funktioniert aber nicht nur über DB Netz, um Konkurrenz loszuwerden. So hat InterConnex ab 2007 wieder Fahrten von Leipzig über Berlin nach Rostock angeboten. Kurz darauf hat die Deutsche Bahn dort eine günstige ICE-Verbindung eingerichtet. Zum Fahrplanwechsel 2014 stellte InterConnex den Betrieb ein, weil sie nicht gegen die DB standhalten konnten. 2015 hat die DB das ICE-Angebot von Berlin nach Rostock eingestellt. Toller Wettbewerb und voller Erfolg für den Verbraucher. Da sollte man nicht davon ausgehen, dass es im Schienengüterverkehr sonderlich fairer zugeht ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(03 Sep 2017, 17:20)

Achso, joa. Im Personenverkehr funktioniert das System auch prächtig.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34516.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... altet.html
Funktioniert aber nicht nur über DB Netz, um Konkurrenz loszuwerden. So hat InterConnex ab 2007 wieder Fahrten von Leipzig über Berlin nach Rostock angeboten. Kurz darauf hat die Deutsche Bahn dort eine günstige ICE-Verbindung eingerichtet. Zum Fahrplanwechsel 2014 stellte InterConnex den Betrieb ein, weil sie nicht gegen die DB standhalten konnten. 2015 hat die DB das ICE-Angebot von Berlin nach Rostock eingestellt. Toller Wettbewerb und voller Erfolg für den Verbraucher. Da sollte man nicht davon ausgehen, dass es im Schienengüterverkehr sonderlich fairer zugeht ;)
Wo sind wir jetzt noch gleich auseinander? Ich meine, wir beide wollen doch diese Art "Wettbewerb" nicht ausweiten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Bielefeld09 »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Sep 2017, 21:47)

Wo sind wir jetzt noch gleich auseinander? Ich meine, wir beide wollen doch diese Art "Wettbewerb" nicht ausweiten.
Oder doch?
Alles gut.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(03 Sep 2017, 17:20)

Achso, joa. Im Personenverkehr funktioniert das System auch prächtig.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34516.html


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... altet.html

Funktioniert aber nicht nur über DB Netz, um Konkurrenz loszuwerden. So hat InterConnex ab 2007 wieder Fahrten von Leipzig über Berlin nach Rostock angeboten. Kurz darauf hat die Deutsche Bahn dort eine günstige ICE-Verbindung eingerichtet. Zum Fahrplanwechsel 2014 stellte InterConnex den Betrieb ein, weil sie nicht gegen die DB standhalten konnten. 2015 hat die DB das ICE-Angebot von Berlin nach Rostock eingestellt. Toller Wettbewerb und voller Erfolg für den Verbraucher. Da sollte man nicht davon ausgehen, dass es im Schienengüterverkehr sonderlich fairer zugeht ;)
Der Interconnex war ein besserer Regionalzug auf einer Fernzugstrecke. Ich habe das mal bis Rostock mitgemacht, weil es damals nichts besseres gab. Sauber, freundlich, aber auf die Länge doch recht unbequem. Wenn ich recht erinnere, ein Dieseltriebzug.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Aug 2017, 10:53)

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das du eine Preisspanne von € 1,50.- auf einen Becher Joghurt bekommen würdest.
Ich mess heute Abend mal aus, wieviele Becher auf einen Standard Kühler passen.
Stell' Dich doch nicht immer so dumm. Es war doch nur ein mögliches Beispiel, ohne Anspruch auf Genauigkeit.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Aug 2017, 15:03)

Dann lass mal ganze Wirtschaftsbereiche zusammenbrechen.

Die Gestellung von Bahnwaggons ist ja heute schon weitgehend Glückssache. Das würde sicher besser, wenn die Ladekapazitäten und Transportberechtigungen für LKW dermaßen beschränkt würden, wie Du es forderst.

Lass mich raten: Du hast mit Logistik beruflich nur geringe Berührungspunkte?
Lass' mich auch mal raten. Du provitierst von dem ganzen Unsinn. Etwas als LKW-Fahrer. :)

Mach' Dir mal Dein Hirn frei. Wenn man solche Gesetze mit dem nötigen Vorlauf macht (zu Beispiel wirksam ab 2025) bliebe genug Zeit, sich darauf einzustellen. Man kann aber die Problem auch noch eine Weile ignorieren. Dann kommt der Tag an dem dann alles, ganz plötzlich, zusammenbricht. Sieh' mal den Dieselskandal. Hier hat man den Leuten gesten noch Autos verkauft, die sie morgen nicht mehr fahren dürfen. Ignorieren und alles auf die lange Bank schieben macht alles noch schlimmer. Also Vogel Strauss - Kopf aus dem Sand gezogen und endlich handeln.

Elser
Zuletzt geändert von Elser am Do 21. Sep 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Orwellhatterecht »

Elser hat geschrieben:(28 Aug 2017, 01:05)

Genau - dann würdest Du für einen bayrischen Joghurt in Dortmund 2,00 € bezahlen müssen, oder würdest gleich einen aus der dortmunder Molkerei, für 0,50 €, kaufen. :) . Ich bin sicher - der LKW-Transport würde dann so teuer werden, das unsinnige Transporte damit unterblieben. Genau darum geht's. Es würden dann nur noch mit Fern-LKW transportiert werden, was unbedingt nötig wäre.

Jetzt kriegs Du auch den bayrischen Joghurt in Dortmund für 0,50 € und zahlst den Rest dann über die, im Stassenbau verschwendeten, Steuern. Außerdem würden enorm viele Schäden an Umwelt und Gesundheit eingespart. Von dem Ende des LKW-Wahnsinns auf unseren Autobahnen einmal ganz zu schweigen. Ist das alles , für Dich, wirklich so schwer zu erkennen?

Elser


Das sehe ich ähnlich wie Du. Ich habe mich schon vor langer Zeit darüber geärgert, daß ich hier in OWL hauptsächlich nur Joghurt aus dem Allgäu kaufen kann. Und als ob ich es schon geahnt hätte, als ich eines Tages mal in einem Supermarkt im Allgäu (Kempten) war, lachte mich dort der heimatliche, ostwestfälische Joghurt an. Sicherlich bildet Joghurt da keine Ausnahme sondern ist auf viele Erzeugnisse übertragbar. Mich stört auch der wahnsinnige LKW Verkehr, unsere Bevölkerung schrumpft, der LKW Verkehr dagegen nimmt immer mehr zu!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Kritikaster »

Elser hat geschrieben:(20 Sep 2017, 18:56)

Lass' mich auch mal raten. Du provitierst von dem ganzen Unsinn. Etwas als LKW-Fahrer. :)
Wir stellen fest: Zu einer Quizshow solltest Du dich nicht anmelden. :cool:
Elser hat geschrieben:Mach' Dir mal Dein Hirn frei. Wenn man solche Gesetze mit dem nötigen Vorlau macht (zu Beispiel wirksam ab 2025) bliebe genug Zeit, sich darauf einzustellen. Man kann aber die Problem auch noch eine Weile ignorieren. Dann kommt der Tag an dem dann alles, ganz plötzlich, zusammenbricht. Sieh' mal den Dieselskandal. Hier hat man den Leuten gesten noch Autos verkauft, die sie morgen nicht mehr fahren dürfen. Ignorieren und alles auf die lange Bank schieben macht alles noch schlimmer. Also Vogel Strauss - Kopf aus dem Sand gezogen und endlich handeln.
Das mach dann mal, mit gutem Beispiel voran gehend, und argumentiere nicht mit falschen Behauptungen. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von immernoch_ratlos »

Das grundlegende Problem ist die Aufgabe "hoheitlicher Rechte". Überall wo ehm. Bundesbesitz komplett "privatisiert" wurde, entstehen solche Probleme. Hier wären die beiden Kirchen ein wunderbares Beispiel wie man´s richtig macht. Die verkaufen einmal "ergatterten" Grundbesitz niemals mehr, sind definitiv "Staat im Staat" und nutzen dessen Infrastruktur zum Nulltarif - das nur so nebenbei... :dead:

Die Bundesrepublik Deutschland als Eigentümer von Liegenschaften, Verkehrs und Wasserwegen, Strom- und Kommunikationsnetzen usw. müsste diese durchaus nicht selbst betreiben (was sowieso bekanntermaßen eher ineffizient wäre), nein es würde völlig genügen die NUTZUNG zu verpachten und selbst direkt für Erhalt (zusammen mit den Bundesländern), Ausbau usw. aufzukommen, aber auch zu kontrollieren, was "sie" ja ohnedies, allerdings um mehrere Ecken herum, sowieso überall tut (wobei der Aspekt "Kontrolle" eher mau ausfällt). Mit Steuergeldern versteht sich....

Die Möglichkeit so "hoheitliche Bedürfnisse" durchaus demokratisch zu regeln, würde der Monopolbildung und den daraus entstandenen "Marktverwerfungen" eine deutlichen Riegel vorschalten. So wie dies entschieden wurde, muss nun der Staat in vielen Fällen salopp ausgedrückt den "Bittsteller" mimen um eine vernünftige Regulierung gerade noch anmelden zu dürfen. Wofür ist ein Staat noch nützlich, wenn "er" sich ohne Not und wegen kurzfristiger finanzieller Erwägungen, nach und nach seiner hoheitlichen Rechte begibt ?

Wer mir nun den Mythos "ÖPP" oder "PPP" verkaufen möchte, kann das getrost wegstecken. Ein Gebilde wie ein Staat, der für ~82 Millionen Einwohner verantwortlich ist, darf die Initiative nicht dauerhaft "aus der Hand geben". Es ist durchaus möglich Rechte gezielt und eindeutig vertraglich geregelt zu "verleihen" - schlaue Könige ferner Tage - haben ihren Vertrauten Rechte als "Lehen" übertragen. Dumme Demokraten dieser Tage, verscherbeln auch noch das letzte Tafelsilber.... :mad2:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(20 Sep 2017, 18:45)

Stell' Dich doch nicht immer so dumm. Es war doch nur ein mögliches Beispiel, ohne Anspruch auf Genauigkeit.
Wenn du hier mit Thema Auslastung und Preis kommst, dann nehme ich das genau - schliesslich ist das ja dein Argument gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2017, 08:45)

Wenn du hier mit Thema Auslastung und Preis kommst, dann nehme ich das genau - schliesslich ist das ja dein Argument gewesen.
Gut - dann verbessere ich auf € 0,47 und 1,39 . :D

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(20 Sep 2017, 18:57)

Das sehe ich ähnlich wie Du. Ich habe mich schon vor langer Zeit darüber geärgert, daß ich hier in OWL hauptsächlich nur Joghurt aus dem Allgäu kaufen kann. Und als ob ich es schon geahnt hätte, als ich eines Tages mal in einem Supermarkt im Allgäu (Kempten) war, lachte mich dort der heimatliche, ostwestfälische Joghurt an. Sicherlich bildet Joghurt da keine Ausnahme sondern ist auf viele Erzeugnisse übertragbar. Mich stört auch der wahnsinnige LKW Verkehr, unsere Bevölkerung schrumpft, der LKW Verkehr dagegen nimmt immer mehr zu!

Früher gab es bei uns Sahne aus der regionalen Molkerei. OHNE Caragen ! Sie war etwas 40 % teurer als die Supermarkt-Standart-Sahne. Wenn Du die geschlagen hast, hast Du, bei 200g, den ganzen Mix-Becher voller fester Schlagsahne gehabt. Heute gibt es diese Sahne nicht mehr. Auch keine andere ohne Caragen. Selbst wenn Du die teuerste kaufst, kriegst Du daraus nur kanpp einen halben Mix-Becher matschiger Schlagsahne. Zweifelhafte Vielfalt !

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Sep 2017, 21:10)

Wir stellen fest: Zu einer Quizshow solltest Du dich nicht anmelden. :cool:

Das mach dann mal, mit gutem Beispiel voran gehend, und argumentiere nicht mit falschen Behauptungen. ;)
Welche falschen Behauptungen? :?: Und - wo bitte soll ich jetzt voran gehen? :?:

Elser
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(21 Sep 2017, 18:10)

Gut - dann verbessere ich auf € 0,47 und 1,39 . :D

Elser
Nein, weil es immer noch nicht stimmig ist.
Du wirst da noch ein paar tausend Beispiele nennen und ich werde dir auf den Frachtkilometer genau ausrechnen, wie hoch die tatsächliche Belastung wäre.
Deine Argumentation ist dahingehend nicht schlüßig.
Ich bitte dich, um Ernsthaftigkeit bemüht, dich mit dem ganzen Themenkomplex vernünftig und sachlich auseinander zusetzen, bevor du hier rein auf die angebliche Frachtrate kommst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2017, 19:18)

Nein, weil es immer noch nicht stimmig ist.
Du wirst da noch ein paar tausend Beispiele nennen und ich werde dir auf den Frachtkilometer genau ausrechnen, wie hoch die tatsächliche Belastung wäre.
Deine Argumentation ist dahingehend nicht schlüßig.
Ich bitte dich, um Ernsthaftigkeit bemüht, dich mit dem ganzen Themenkomplex vernünftig und sachlich auseinander zusetzen, bevor du hier rein auf die angebliche Frachtrate kommst.
Gut - ich sage Dir was Ernsthaftes. Am Dienstag hatte NRW einen Stau-Rekordtag. Die öffentlich-rechtlichen Medien melden, nun nach der Bundestagswahl ;) , das Deutschland seine Umweltziele nicht erreicht hat und dass das hauptsächlich am Verkehr liegt.

LKW-Fahrer könnten Dir sehr ersthafte Geschichten von ihrer täglichen Arbeit auf unseren pervers überfüllten Autobahnen und ihrem täglichen Kampf um Schlafplätze und enorm gestiegene Gefahren durch Überlastung von Mensch und Materal erzählen.

Dein Problem ist das Du es einfach nicht verstehen willst. Ich sehe Dein albernes Herumkauen auf diesen Scheiß als Nebelbombenwerfen. Darum kochst Du hier ungenaue Kleinigkeiten auf, die doch, für alle einigermaßen Intelligenten Menschen erkennbar, nur als grobe Anschauung dienten. Du willst mich, und damit alle meine Aussagen zu dem Thema, diskreditieren. Das ist ein ganz alter, aber leider auch widerlicher, Politiker-Trick. Solltst du lassen......

Elser
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(13 Oct 2017, 10:37)

Gut - ich sage Dir was Ernsthaftes. Am Dienstag hatte NRW einen Stau-Rekordtag. Die öffentlich-rechtlichen Medien melden, nun nach der Bundestagswahl ;) , das Deutschland seine Umweltziele nicht erreicht hat und dass das hauptsächlich am Verkehr liegt.

LKW-Fahrer könnten Dir sehr ersthafte Geschichten von ihrer täglichen Arbeit auf unseren pervers überfüllten Autobahnen und ihrem täglichen Kampf um Schlafplätze und enorm gestiegene Gefahren durch Überlastung von Mensch und Materal erzählen.
Natürlich sind die LKW Parkplätze und die damit verbundenen Schlafplätze eng. Da widerspricht doch keiner. Aber deine Vorstellung ist immer noch unsinnig. Das Nabe-Speiche System mit kombinierten Verkehr rechnet sich nicht, da der Kunde nunmal anschafft und zahlt, das er sein Zeug zeitnah bekommt. Das ist doch eine ganz logische Betriebswirtschaftliche Rechnung.
Wenn ich von Mittel zur Produktion A nur so und soviel benötige, dann ist es auf Dauer günstiger das im Zeitnahen Abruf ( JIT ) zu ordern als mir damit die Lagerfläche vollzustellen.
Verstehst du das?
Was du wahrnimmst ist die Auswirkung eines Prozesses der viel mehr kleine Räder hat als ein vermeintlicher Joghurt Preis.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2017, 12:13)

Natürlich sind die LKW Parkplätze und die damit verbundenen Schlafplätze eng. Da widerspricht doch keiner. Aber deine Vorstellung ist immer noch unsinnig. Das Nabe-Speiche System mit kombinierten Verkehr rechnet sich nicht, da der Kunde nunmal anschafft und zahlt, das er sein Zeug zeitnah bekommt. Das ist doch eine ganz logische Betriebswirtschaftliche Rechnung.
Wenn ich von Mittel zur Produktion A nur so und soviel benötige, dann ist es auf Dauer günstiger das im Zeitnahen Abruf ( JIT ) zu ordern als mir damit die Lagerfläche vollzustellen.
Verstehst du das?
Was du wahrnimmst ist die Auswirkung eines Prozesses der viel mehr kleine Räder hat als ein vermeintlicher Joghurt Preis.
Oh ja - ich verstehe dass Du Dir einfach nicht vorstellen kannst, dass das mit dem "Lager auf der Autobahn" auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Das ist aber Dein Brett vorm Hirn und nicht meines ! Ich kann mir das nämlich sehr gut vorstellen. Es wäre, angesichts des Transport-Wahnsinns auf unseren BABs, dringend notwendig !

Elser
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Elser.
Elser hat geschrieben:.... "Lager auf der Autobahn" ... wieder rückgängig ... Es wäre, ... dringend notwendig !
d’accord! Aber nicht jeder Betrieb ... nicht jeder Einzelhändler hat die Kapazität für eine Lagerfläche. Zumal dies nicht nur Platz, sondern auch Geld beansprucht. Geld, was wir Verbraucher letzlich über den Preis einer Ware zahlen - und wer möchte schon mehr bezahlen, für etwas, was primär nicht unser Problem ist?

Diese Sichtweise hat weniger mit Uneinsichtigkeit oder einem "Brett vor'm Hirn" zu tun, sondern es entspricht vielmehr der Realität.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben:(31 Oct 2017, 19:40)

Hallo Elser.d’accord! Aber nicht jeder Betrieb ... nicht jeder Einzelhändler hat die Kapazität für eine Lagerfläche. Zumal dies nicht nur Platz, sondern auch Geld beansprucht. Geld, was wir Verbraucher letzlich über den Preis einer Ware zahlen - und wer möchte schon mehr bezahlen, für etwas, was primär nicht unser Problem ist?

Naja, so zahlt der Verbraucher das Ganze halt via Steuern. Die Autobahnen werden mehr beansprucht und müssen daher öfter saniert werden, zudem braucht es auch mehr und mehr Parkplätze, da die Trucker ja ihre Lenkzeiten einhalten müssen. Und ein noch höherer Preis ist es natürlich, wenn aufgrund der Überlastung der Fernstraßen Unfälle passieren, v. a. solche die Menschenleben kosten.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von schokoschendrezki »

Hat jemand mal einen Verweis auf eine Art summarische Güterverkehrsrelevanzgrafik für Europa? So etwas wie beispielsweise diese Wählerwanderungsgrafiken. Wo man also erkennt, wo in Europa die eigentlichen Hauptströme des Güterverkehrs auf der Straße entlanglaufen. Und in welche Richtungen. Würde mich sehr interessieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Dieter Winter.
Dieter Winter hat geschrieben:Naja, so zahlt der Verbraucher das Ganze halt via Steuern. ...
Vollkommen richtig!
Der Ansatz und der Gedanke, den Elser anspricht, ist ja schon richtig - daß etwas geschehen muß, ebenso. Auch, daß Kosten versteckt entstehen, die aber unhinterfragt akzeptiert werden ... und trotzdem ebenso beglichen werden (müssen).

Es ging mir auch eher darum aufzuzeigen, daß, solange die Gesellschaft ... jeder Einzelne nicht die Rechnung (bis in's Detail) aufmacht, und auch nicht bereit ist, eine offensichtliche Rechnung zu akzeptieren, ... solange ist eine Umkehr schlechterdings nicht machbar.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben:(01 Nov 2017, 12:32)

Hallo Dieter Winter.Vollkommen richtig!
Der Ansatz und der Gedanke, den Elser anspricht, ist ja schon richtig - daß etwas geschehen muß, ebenso. Auch, daß Kosten versteckt entstehen, die aber unhinterfragt akzeptiert werden ... und trotzdem ebenso beglichen werden (müssen).

Es ging mir auch eher darum aufzuzeigen, daß, solange die Gesellschaft ... jeder Einzelne nicht die Rechnung (bis in's Detail) aufmacht, und auch nicht bereit ist, eine offensichtliche Rechnung zu akzeptieren, ... solange ist eine Umkehr schlechterdings nicht machbar.
Kurzfristig könnte man natürlich auch die Konzessionen wieder einführen und in begrenzter Stückzahl erteilen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(31 Oct 2017, 14:36)

Oh ja - ich verstehe dass Du Dir einfach nicht vorstellen kannst, dass das mit dem "Lager auf der Autobahn" auch wieder rückgängig gemacht werden kann.
Warum sollte ein Betrieb das tun? Ein Lager ist immer teurer als der Abruf. Betriebswirtschaftslehre Anfangskurs.
Und ja, niemand hindert dich daran sachlich zu diskutieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Nov 2017, 20:05)

Kurzfristig könnte man natürlich auch die Konzessionen wieder einführen und in begrenzter Stückzahl erteilen.
Da bekommst du aber Probleme mit der EU. Gut, du kannst die Kabotage wieder mehr anziehen, aber das lindert das Problem mEn nach nicht, da die Betriebe nun mal nicht mehr viel "auf Halde" produzieren und genauso wenig sich teure Lagerflächen leisten wollen / können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:24)

Da bekommst du aber Probleme mit der EU.
Das vermute ich auch stark. Zudem wüsste ich nicht, welche der Parteien sich dafür einsetzen würde. Andererseits muss imho dringend eine Lösung her. Was sich z. Zt. auf den Autobahnen abspielt ist einfach inakzeptabel.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:26)

Das vermute ich auch stark. Zudem wüsste ich nicht, welche der Parteien sich dafür einsetzen würde. Andererseits muss imho dringend eine Lösung her. Was sich z. Zt. auf den Autobahnen abspielt ist einfach inakzeptabel.
Du wirst die Firmen nicht dazu bringen können einfach Lagerhallen zu errichten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:32)

Du wirst die Firmen nicht dazu bringen können einfach Lagerhallen zu errichten.
BMW rüstet insofern gerade auf. Sie leasen die Dinger zwar nur, aber schon für längere Zeiträume.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:37)

BMW rüstet insofern gerade auf. Sie leasen die Dinger zwar nur, aber schon für längere Zeiträume.
Draußn in Dingolfing?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Dieter Winter »

In REG und SAD (Wackersdorf) weiß ich's sicher, Dingolfing könnte sein, habe ich aber jetzt nicht auf'm Radar.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Der Neandertaler hat geschrieben:(31 Oct 2017, 19:40)

Hallo Elser.d’accord! Aber nicht jeder Betrieb ... nicht jeder Einzelhändler hat die Kapazität für eine Lagerfläche. Zumal dies nicht nur Platz, sondern auch Geld beansprucht. Geld, was wir Verbraucher letzlich über den Preis einer Ware zahlen - und wer möchte schon mehr bezahlen, für etwas, was primär nicht unser Problem ist?

Diese Sichtweise hat weniger mit Uneinsichtigkeit oder einem "Brett vor'm Hirn" zu tun, sondern es entspricht vielmehr der Realität.
Sozusagen gottgegeben, oder was? Wir Verbraucher müssen, letztendlich als Steuerzahler, auch die Schäden zahlen die der ganze Wahnsinn auslöst. Mach' Dir da nichts vor. Um so früher wir den Schwachsinn beenden, desto besser für unsere Geldbörse und Gesundheit.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Der Neandertaler hat geschrieben:(01 Nov 2017, 12:32)

Hallo Dieter Winter.Vollkommen richtig!
Der Ansatz und der Gedanke, den Elser anspricht, ist ja schon richtig - daß etwas geschehen muß, ebenso. Auch, daß Kosten versteckt entstehen, die aber unhinterfragt akzeptiert werden ... und trotzdem ebenso beglichen werden (müssen).

Es ging mir auch eher darum aufzuzeigen, daß, solange die Gesellschaft ... jeder Einzelne nicht die Rechnung (bis in's Detail) aufmacht, und auch nicht bereit ist, eine offensichtliche Rechnung zu akzeptieren, ... solange ist eine Umkehr schlechterdings nicht machbar.
Hört sich an wie die Worte eines Politikers, der von der LKW-Industrie einen Sesselfurzer-Job bezahlt bekommt - sorry. Natürlich ist eine Umkehr machbar, oder bist du Mutti Merkel, die alles für alternativlos erklärt, was Ihr nicht in den Kram passt. Da würe ich dann doch schon eher die Umweltschäden sehen die, möglicherweise und in absehbarer Zeit, tatsächlicher nicht mehr rückgängig zu machen, aber durchaus noch zu verschlimmern, sind.

Elser
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(02 Nov 2017, 13:41)

Hört sich an wie die Worte eines Politikers, der von der LKW-Industrie einen Sesselfurzer-Job bezahlt bekommt - sorry. Natürlich ist eine Umkehr machbar, oder bist du Mutti Merkel, die alles für alternativlos erklärt, was Ihr nicht in den Kram passt. Da würe ich dann doch schon eher die Umweltschäden sehen die, möglicherweise und in absehbarer Zeit, tatsächlicher nicht mehr rückgängig zu machen, aber durchaus noch zu verschlimmern, sind.

Elser
Wie wäre es, wenn du mal ein paar sachlich durchdachte und vor allem durchgerechnete Gegenvorschläge bringst als hier ständig die User anzurotzen, die nicht deiner Meinung sind?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Diieter Winter.
Dieter Winter hat geschrieben:Kurzfristig könnte man natürlich auch die Konzessionen wieder einführen und in begrenzter Stückzahl erteilen.
Klar, kann man machen. Wir sollten uns aber darüber im Klaren sein, dass jedweder Eingriff .... jedwede Regulierung des Marktes Folgen nach sich zieht. Die Frage ist, wollen wir die ein oder andere Konsequenz?
  • ... können wir mit ihr leben?
Durch eine Einschränkung der Konzessionen würden Billigtransporte wegfallen und Billigtransporteure würden so eventuell verhindert - das wäre einer der positiven Aspekte. Biligtransporte ... eine grössere Konkurenz haben aber letztlich die angebotenen Waren preisgünstiger gemacht. Somit hat der Verbraucher durch niedrigere Preise letztlich davon provitiert.

So gut und einleuchtend Dein Vorschlag auch klingen mag, kurzfristige und einseitige Eingriffe tragen daher wenig zur Lösung dieser Problematik bei. Die Steigerung des Warenaufkommens lässt sich nicht wegdiskutieren ... ebensowenig, dass diese Waren auch transportiert werden müssen. Wenn wir also verhindern wollen, dass unsere Strassen überlastet werden, und deshalb Gütertransporte von der Strasse verbannen wollen, bleibt die Frage: Wohin? Wie tranportieren wir die Güter dahin, wo sie gewünscht und gebraucht werden?

Güter auf die Schiene? ... per Schiff? ... oder?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben:(02 Nov 2017, 18:16)

Hallo Diieter Winter.Klar, kann man machen. Wir sollten uns aber darüber im Klaren sein, dass jedweder Eingriff .... jedwede Regulierung des Marktes Folgen nach sich zieht. Die Frage ist, wollen wir die ein oder andere Konsequenz?
  • ... können wir mit ihr leben?
Durch eine Einschränkung der Konzessionen würden Billigtransporte wegfallen und Billigtransporteure würden so eventuell verhindert - das wäre einer der positiven Aspekte. Biligtransporte ... eine grössere Konkurenz haben aber letztlich die angebotenen Waren preisgünstiger gemacht. Somit hat der Verbraucher durch niedrigere Preise letztlich davon provitiert.

So gut und einleuchtend Dein Vorschlag auch klingen mag, kurzfristige und einseitige Eingriffe tragen daher wenig zur Lösung dieser Problematik bei. Die Steigerung des Warenaufkommens lässt sich nicht wegdiskutieren ... ebensowenig, dass diese Waren auch transportiert werden müssen. Wenn wir also verhindern wollen, dass unsere Strassen überlastet werden, und deshalb Gütertransporte von der Strasse verbannen wollen, bleibt die Frage: Wohin? Wie tranportieren wir die Güter dahin, wo sie gewünscht und gebraucht werden?

Güter auf die Schiene? ... per Schiff? ... oder?
Wie Alex schon bemerkt hat, würde die Einführung von Konzessionen vermutlich von Brüssel kassiert werden.

Wohin mit dem Zeugs?

Ich weiß es nicht. Ich sehe nur jeden Tag auf der Fahrt in die Arbeit, bzw. zurück, dass die Autobahnen komplett überlastet sind. So kann das nicht weitergehen, zumal davon auszugehen ist, dass das Transportvolumen noch ansteigt.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Elser.
Elser hat geschrieben:... Worte eines Politikers, ... Sesselfurzer-Job bezahlt bekommt - sorry.
Nein, ich habe keinen "Sesselfurzer-Job ... der von der LKW-Industrie ... bezahlt" wird. "bezahlt ... von der LKW-Industrie ... " ist schon richtig.
  • ... und ja, diesen 60-Wochenstunden-Job ... Bezahlung von 2500 Brutto ... den würde ich schon vermissen, richtig!
:mad: :rolleyes:
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Dieter Winter.
Dieter Winter hat geschrieben:... Autobahnen komplett überlastet ...
Klar, als Berufskraftfahrer würde ich mich über leerere Strassen auch freuen. Von daher ist der Grundgedanke, etwa Güter auf die Bahn, schon gut und richtig, aber ...
... wenn die Bahn (zwar immer noch hundertprozentig bundeseigen, aber ...) privatisiert wird, sie also zumindest privat-wirtschaftlich handeln soll - was das heisst, wissen wir, dann muss man auch in Kauf nehmen, dass die Bahn Strecken stillegt, die wirtschaftlich unrentabel sind. Dabei sind dann wohl auch einiger Güterstrecken.

Letztendlich müsste Politik sagen, welche Strecken bedient werden müssen ... alles müsste letztlich politisch geregelt werden. Wir dürfen diese Frage: Wohin? und: Wie? nicht in erster Linie vom Preis abhängig machen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:32)

Du wirst die Firmen nicht dazu bringen können einfach Lagerhallen zu errichten.
Es entspräche auch nicht dem Wesen moderner Produktion.
Wenn man heute als Konsument eine Schrankwand oder ein Auto bestellt, ist die oft noch nicht mal produziert. Trotzdem beträgt die Lieferzeit dann vielleicht nur 4 Wochen.
Moderne vernetzte Wirtschaft, durch Algorithmen optimiert, die die entsprechenden Transportaufträge auslösen, welche die Autobahnen voll machen.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:16)

Wie wäre es, wenn du mal ein paar sachlich durchdachte und vor allem durchgerechnete Gegenvorschläge bringst als hier ständig die User anzurotzen, die nicht deiner Meinung sind?

Genau das hatte ich!!! Sie gefielen Dir aber nicht und dann hast Du sie verdreht und DANN kritisiert. Ich machte es aber gerne noch einmal:

1. Fernlastzüge auf max. 28 t begrenzen.
2. Einfach bereifte Achsen auf 4 t, doppelbereifte Achsen auf 7 t begrenzen.
3. Den Einsatz von 29t - 40 t -Zügen auf einen Handlungskreis von max. 100 km Luftlinie um ihren Standort begrenzen.
4. Überholverbot von Fahrzeugen von über 60 km/h durch LKWs.
5. Fahrzeuge die eine Höchstgeschwindigkeit von max. 60 haben, von den BABs verbannen (Bauernfahrzeuge etc.).

Alle Gesetze mit einem Vorlauf von ca. 7 Jahen, damit sich die Wirtschaft daran anpassen kann.

Sofort: Geschwindigkeitsbeschränkung auf BAB von 120. :)

Bitte sehr - Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Der Neandertaler hat geschrieben:(03 Nov 2017, 18:03)

Hallo Elser.Nein, ich habe keinen "Sesselfurzer-Job ... der von der LKW-Industrie ... bezahlt" wird. "bezahlt ... von der LKW-Industrie ... " ist schon richtig.
  • ... und ja, diesen 60-Wochenstunden-Job ... Bezahlung von 2500 Brutto ... den würde ich schon vermissen, richtig!
:mad: :rolleyes:
Und diesen Wahnsinn möchtest Du so lassen? Leidest du gerne? Oder - meinst du "Alexaessin"? Oh ja :eek: - mit Cowboy-Stiefel und selbstbezahlten Kuhfänger an der Stossstange. :D

Elser
Zuletzt geändert von Elser am So 5. Nov 2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2017, 09:32)

Du wirst die Firmen nicht dazu bringen können einfach Lagerhallen zu errichten.

Wenn Ihnen nichts anderes übrig bleibt, werden sie es wohl machen.

Elser
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Elser hat geschrieben:Und diesen Wahnsinn möchtest Du so lassen? Leidest du gerne? Oder - meinst du "Alexaessin"? Oh ja :eek: - mit Cowboy-Stiefel und selbstbezahlten Kuhfänger an der Stossstange. :D
Leute, die über ihre eigenen "Witze" am lautesten und schnellsten lachen, sind mir eh schon sehr suspekt, aber Du sprengst noch den Rahmen. Du verwechselst zeit- und weitgehend (also fast immer) Argument mit Meinung! Darüberhinaus:
  • Deine Vorschläge sind nämlich keine Vorschläge, sondern lediglich unausgegorene Forderungen.
    • ... falls Du den Unterschied verstehst und diese Diskrepanz in Dein kleingeistiges Weltbild paßt!?!
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand anderer Meinung ist als ich ... und diese auch äußert, aber er sollte wiederum bereit und kognitiv befähig sein, auch andere Meinungen und Argumente zu akzeptieren.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Elser »

Der Neandertaler hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:59)

Leute, die über ihre eigenen "Witze" am lautesten und schnellsten lachen, sind mir eh schon sehr suspekt, aber Du sprengst noch den Rahmen. Du verwechselst zeit- und weitgehend (also fast immer) Argument mit Meinung! Darüberhinaus:
  • Deine Vorschläge sind nämlich keine Vorschläge, sondern lediglich unausgegorene Forderungen.
    • ... falls Du den Unterschied verstehst und diese Diskrepanz in Dein kleingeistiges Weltbild paßt!?!
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand anderer Meinung ist als ich ... und diese auch äußert, aber er sollte wiederum bereit und kognitiv befähig sein, auch andere Meinungen und Argumente zu akzeptieren.

Ouh - ich habe also getroffen. Echt betroffen - Elser
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Der Neandertaler »

Ich weiss nicht was Du getroffen haben willst - ausser dass Du Deinen eigenen Diskussionsstil verfestigt hast?

Getreu meinem Motto, dass ich lieber mit jemandem diskutiere als über ihn, solltest Du Dir Argumente zum Thema ausdenken und diese auch adäquat vorbringen, ansonsten sehe ich leider keine Zukunft für eine sinnvolle Diskussion mit Dir.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(05 Nov 2017, 14:59)

Genau das hatte ich!!! Sie gefielen Dir aber nicht und dann hast Du sie verdreht und DANN kritisiert. Ich machte es aber gerne noch einmal:

1. Fernlastzüge auf max. 28 t begrenzen.
2. Einfach bereifte Achsen auf 4 t, doppelbereifte Achsen auf 7 t begrenzen.
3. Den Einsatz von 29t - 40 t -Zügen auf einen Handlungskreis von max. 100 km Luftlinie um ihren Standort begrenzen.
4. Überholverbot von Fahrzeugen von über 60 km/h durch LKWs.
5. Fahrzeuge die eine Höchstgeschwindigkeit von max. 60 haben, von den BABs verbannen (Bauernfahrzeuge etc.).

Alle Gesetze mit einem Vorlauf von ca. 7 Jahen, damit sich die Wirtschaft daran anpassen kann.

Sofort: Geschwindigkeitsbeschränkung auf BAB von 120. :)

Bitte sehr - Elser
Und das PRoblem wäre dann, das noch mehr LKWs auf der Straßen wären ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Elser hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:23)

Wenn Ihnen nichts anderes übrig bleibt, werden sie es wohl machen.

Elser
Du kannst auch davon ausgehen, das halt dann die Firmen woanders produzieren und hier die Arbeitsplätze wegfallen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(04 Nov 2017, 13:10)

Es entspräche auch nicht dem Wesen moderner Produktion.
Wenn man heute als Konsument eine Schrankwand oder ein Auto bestellt, ist die oft noch nicht mal produziert. Trotzdem beträgt die Lieferzeit dann vielleicht nur 4 Wochen.
Moderne vernetzte Wirtschaft, durch Algorithmen optimiert, die die entsprechenden Transportaufträge auslösen, welche die Autobahnen voll machen.
Eben. Das Lagerhaltungswesen ist eben auf Lange Sicht nicht rentabel.
Ich mein, es ist ja durchaus sinnig mal über ein Überholverbot oder so nachzudenken. Generellen Verbot für über 28 to kann sich auch nur die Schweiz leisten - was aber aufgrund der Bahngestellung nicht weiter schwer ist, da sie halt dadurch den Transit anders steuern können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 07:59)

Eben. Das Lagerhaltungswesen ist eben auf Lange Sicht nicht rentabel.
Mit der Verlagerung des Lagers auf die Straße hat man schlicht die Kosten zum Teil auf die Allgemeinheit abgewälzt. Das halte ich jetzt auch nicht für so toll. Würde man hier Einhalt gebieten, wäre die Lagerhaltung vielleicht doch wieder rentabel.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:25)

Mit der Verlagerung des Lagers auf die Straße hat man schlicht die Kosten zum Teil auf die Allgemeinheit abgewälzt. Das halte ich jetzt auch nicht für so toll. Würde man hier Einhalt gebieten, wäre die Lagerhaltung vielleicht doch wieder rentabel.
Die Steuerungsmethoden dürften aber dahingehend gering sein. Es ist halt schlichtweg unrentabel.
Nebenbei dürfte sich auch die Bevölkerung von Industrielagern nicht wirklich begeistert zeigen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Güterverkehr steigt um 38 %

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:32)

Die Steuerungsmethoden dürften aber dahingehend gering sein. Es ist halt schlichtweg unrentabel.
Nebenbei dürfte sich auch die Bevölkerung von Industrielagern nicht wirklich begeistert zeigen.
Von den Massen an LKW auf den Straßen, zeigen sie sich aber auch nicht begeistert. Und ob ein Lager nun wirklich so schlimm ist? Wenn ich das von den Straßen runter haben will, dann müßte das Lager an den Ort der Produktion. Und da dürfte es kaum störender sein, als die Produktion selbst.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten