R1234yf

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Vizegott
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R1234yf

Beitrag von Vizegott »

http://www.ardmediathek.de/tv/Ratgeber- ... d=11119752


Das Kältemittel R1234yf wurde uns von der EU aufgezwungen. Zwar sind die EU Bürokraten noch nie durch Intelligenz aufgefallen. Man denke nur an die Regulierung von Staubsaugern. Aber hier liegt dann doch ein besonders schwerer Fall vor.

R1234yf ist brennbar und hoch giftig. Dieses Mittel stellt also eine akute Gefahr für Lenker und Rettungskräfte dar.

Zum Glück gibt es noch Menschen im Land die Wiederstand gegen die EU leisten. Genannt sei hier die Daimler AG aber auch die Bundesregierung.
Abensberg
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Re: R1234yf

Beitrag von Abensberg »

Ganz ungefährlich ist das nicht. Um die 900 grad soll es brennbar sein und hoch giftig beim verbrennen. Audi verbaut es immer noch nicht aber es sollen ein co2 anlagen kommen.
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Vizegott
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Re: R1234yf

Beitrag von Vizegott »

Im Kältemittel-Streit zwischen Daimler und Frankreich konnte der deutsche Autobauer einen kleinen Sieg erringen. Frankreich muss die Kompaktmodelle von Mercedes weiterhin zulassen. Das oberste französische Verwaltungsgericht bestätigte damit am Montag in Paris eine einstweilige Entscheidung vom August. Frankreich hatte sich zwischenzeitlich geweigert, Kompaktmodelle von Mercedes zuzulassen, die vom Kraftfahrtbundesamt mit einem alten, umweltschädlichen Kältemittel zertifiziert worden waren. Daimler war dagegen vorgegangen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/daim ... 67692.html

Auch Daimler kämpft erfolgreich gegen das Killerkältemittel.

Schließlich ist Daimler als Sicherheitspionier seiner Kundschaft verpflichtet. Auch wenn das Frankreich vermutlich aus historischen Gründen nicht passt.
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jack000
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Re: R1234yf

Beitrag von jack000 »

[MOD] Es rappelt hier gleich im Karton und zwar richtig!!
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 24. Sep 2014, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
odiug

Re: R1234yf

Beitrag von odiug »

Vizegott » Di 23. Sep 2014, 23:17 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/daim ... 67692.html

Auch Daimler kämpft erfolgreich gegen das Killerkältemittel.

Schließlich ist Daimler als Sicherheitspionier seiner Kundschaft verpflichtet. Auch wenn das Frankreich vermutlich aus historischen Gründen nicht passt.
Uh ja natuerlich ... franzoesische Autohersteller haben einen historischen Auftrag, ihre Kundschaft unnoetigen Risiken auszusetzen um sie zu toeten.
Aber zum Glueck kaufen wir Deutsche ja nur Daimler ... und die franzoesischen Autohersteller muessen ihre Todesfallen nach Afrika und in den arabischen Raum exportieren und so ist alles wieder gut und das Bevoelkerungswachstum wird auch noch so nebenbei gebremst !
Das ist ein win win fuer uns alle :p
Zuletzt geändert von odiug am Mi 24. Sep 2014, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
odiug

Re: R1234yf

Beitrag von odiug »

jack000 » Di 23. Sep 2014, 23:23 hat geschrieben:[MOD] Es rappelt hier gleich im Karton und zwar richtig!!
Och komm ... ist doch lustig ... auch wenn diese Diskussion um den historischen Auftrag franzoesischer Autohersteller, ihre Kundschaft ausgerechnet mit einem Kuehlmittel zu verbrennen, besser in der Weinstube aufgehoben waere ... :D
Zuletzt geändert von odiug am Mi 24. Sep 2014, 00:34, insgesamt 3-mal geändert.
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Tantris
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Re: R1234yf

Beitrag von Tantris »

Vizegott » Di 23. Sep 2014, 18:15 hat geschrieben:http://www.ardmediathek.de/tv/Ratgeber- ... d=11119752


Das Kältemittel R1234yf wurde uns von der EU aufgezwungen.
Bitte, belegen. Aus deinem video geht das nicht hervor.
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Vizegott
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Re: R1234yf

Beitrag von Vizegott »

Kältemittel in Pkw-Klimaanlagen wird im Brandfall zu tödlichem Giftgas

Bei einem Fahrzeugbrand kann das Kältemittel R1234yf einen tödlichen Abkömmling des Kampfstoffes Phosgen freisetzen. Das haben jetzt Münchener Chemiker herausgefunden. Sie fordern deshalb eine Überprüfung der EU-Vorschrift, die das Kältemittel für Klimaanlagen neuer Autos vorschreibt.

Im Brandfall setzt R1234yf auch Flusssäure frei

Bisherige Versuche hatten bereits bestätigt, dass bei einem Feuer Flusssäure freigesetzt werden kann. Die Substanz kann Verätzungen auslösen und unter Umständen zum Tod führen. Denn es bindet das Kalzium im Körper und kann zu Herzversagen führen. „Carbonylfluorid ist noch toxischer, da es leichter in den Körper eindringen kann. Es reizt die Augen, Haut und Atemwege“, sagt Andreas Kornath, Professor für anorganische Chemie an der LMU.
http://www.ingenieur.de/Themen/Verbrauc ... em-Giftgas

Ich weiß ja dass diese Erkenntnisse EU Vorsteher nicht hören wollen.

Aber da die EU schon immer die deutsche Industrie bekämpft hat… sollte uns das nicht wundern.
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Re: R1234yf

Beitrag von Tantris »

Vizegott » Mi 24. Sep 2014, 00:34 hat geschrieben:
http://www.ingenieur.de/Themen/Verbrauc ... em-Giftgas

Ich weiß ja dass diese Erkenntnisse EU Vorsteher nicht hören wollen.

Aber da die EU schon immer die deutsche Industrie bekämpft hat… sollte uns das nicht wundern.
Die eu bekämpft die deutsche industrie ...

und putin bekämpft die korruption in russland oder was? :D

ab in die weinstube mit dem thread.
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Vizegott
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Re: R1234yf

Beitrag von Vizegott »

Tantris » Di 23. Sep 2014, 23:30 hat geschrieben:
Bitte, belegen. Aus deinem video geht das nicht hervor.

Was wollen Sie denn noch belegt haben?
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Re: R1234yf

Beitrag von Tantris »

Vizegott » Mi 24. Sep 2014, 00:40 hat geschrieben:

Was wollen Sie denn noch belegt haben?
1. den masterplan der franzosen, die deutschen mit induzstriell sabotierten autos umzubringen

2. den gegensatz eu vs. deutsche industrie

3. dass die kühlmittelbestimmung bereits von der eu erlassen wurde

wie alle deine fans bitte ich dich auch weiterhin möglichst amüsante und absurde behauptungen aufzustellen und sie durch noch abstrusere VTs zu belegen. Danke. Nicht nachlassen!
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Re: R1234yf

Beitrag von Vizegott »

Tantris » Di 23. Sep 2014, 23:46 hat geschrieben:
1. den masterplan der franzosen, die deutschen mit induzstriell sabotierten autos umzubringen

2. den gegensatz eu vs. deutsche industrie

3. dass die kühlmittelbestimmung bereits von der eu erlassen wurde

wie alle deine fans bitte ich dich auch weiterhin möglichst amüsante und absurde behauptungen aufzustellen und sie durch noch abstrusere VTs zu belegen. Danke. Nicht nachlassen!

Warum sollte Frankreich sonst gegen Daimler klagen?

Warum sollte die EU sonst gegen Deutschland klagen?
Die Vorschrift sieht dafür das chemische Kältemittel R1234yf der US-Hersteller Honeywell und Dupont vor, das derzeit als einziges die strengeren EU-Auflagen erfüllt.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 440/tw2sm/

Auch die Regelung der EU für den CO² Ausstoß richtet sich klar gegen Deutschland. Die anderen Länder wie z.B. Frankreich stellen doch nur noch Kleinwagen her.
Die nun formal verabschiedete Einigung sieht vor, dass im Jahr 2020 95 Prozent aller neuen PKW maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen dürfen -
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue ... 55591.html

Die Frage ist doch. Warum wir uns das gefallen lassen.
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Re: R1234yf

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Vizegott » Di 23. Sep 2014, 18:15 hat geschrieben:http://www.ardmediathek.de/tv/Ratgeber- ... d=11119752


Das Kältemittel R1234yf wurde uns von der EU aufgezwungen. Zwar sind die EU Bürokraten noch nie durch Intelligenz aufgefallen. Man denke nur an die Regulierung von Staubsaugern. Aber hier liegt dann doch ein besonders schwerer Fall vor.

R1234yf ist brennbar und hoch giftig. Dieses Mittel stellt also eine akute Gefahr für Lenker und Rettungskräfte dar.

Zum Glück gibt es noch Menschen im Land die Wiederstand gegen die EU leisten. Genannt sei hier die Daimler AG aber auch die Bundesregierung.
Warum hast du ein Problem mit den Staubsaugern?
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Re: R1234yf

Beitrag von Vizegott »

3x schwarzer Kater » Di 23. Sep 2014, 23:58 hat geschrieben:
Warum hast du ein Problem mit den Staubsaugern?

Ein Problem mit Staubsaugern hat die EU.
Staubsauger mit hoher Wattzahl dürfen von diesem Montag an nicht mehr in den Handel kommen.
http://www.sueddeutsche.de/geld/neue-ri ... -1.2108830

Ist aber ein anderes Thema.
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Re: R1234yf

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Vizegott » Mi 24. Sep 2014, 01:03 hat geschrieben:

Ein Problem mit Staubsaugern hat die EU.


http://www.sueddeutsche.de/geld/neue-ri ... -1.2108830

Ist aber ein anderes Thema.
Du hast es angesprochen, als beispiel fur mangelnde Intelligenz der Eu-Behörden. Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Regelung ist absolt sinnvoll und nachvollziehbar
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Re: R1234yf

Beitrag von Tantris »

Vizegott » Mi 24. Sep 2014, 01:03 hat geschrieben:

Ein Problem mit Staubsaugern hat die EU.
Also, bisher... hier im forum... gabs nur beschwerden von schlecht informierten eu-gegnern. sonst hatte keine probleme mit staubsaugern.
odiug

Re: R1234yf

Beitrag von odiug »

Vizegott » Di 23. Sep 2014, 23:54 hat geschrieben:

Warum sollte Frankreich sonst gegen Daimler klagen?

Warum sollte die EU sonst gegen Deutschland klagen?

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 440/tw2sm/

Auch die Regelung der EU für den CO² Ausstoß richtet sich klar gegen Deutschland. Die anderen Länder wie z.B. Frankreich stellen doch nur noch Kleinwagen her.


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue ... 55591.html

Die Frage ist doch. Warum wir uns das gefallen lassen.
Vielleicht weil auch viele Deutsche der Meinung sind, dass Luxuskarossen zu viel CO2 ausstossen .
Uebrigens :
Citroen C6: CO2-Emission 230 g/km.
Peugeot 607: CO2-Emission 178 g/km.
BMW 740i : CO2-Emission 184 g/km
Audi A 8 CO2-Emission 199 g/km
Phaeton V10 : CO2-Emission 308 g/km
Merzedes S 600 CO2-Emisson 321 g/km
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Re: R1234yf

Beitrag von Vizegott »

3x schwarzer Kater » Mi 24. Sep 2014, 00:07 hat geschrieben:
Du hast es angesprochen, als beispiel fur mangelnde Intelligenz der Eu-Behörden. Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Regelung ist absolt sinnvoll und nachvollziehbar

Jo Die EU könnte auch verbieten das Bürger das Frühstücksei aufschlagen.

Was sagen Sie denn zum Killerkältemittel?
Das umstrittene Auto-Kältemittel R1234yf birgt offenbar noch mehr Risiken als bislang angenommen. Sogar ein Terroranschlag scheint möglich. Grund ist die chemische Reaktionsfähigkeit des Kältemittels.
http://www.autobild.de/artikel/killer-k ... 83323.html
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Re: R1234yf

Beitrag von Tantris »

Vizegott » Mi 24. Sep 2014, 01:13 hat geschrieben:

Jo Die EU könnte auch verbieten das Bürger das Frühstücksei aufschlagen.
Also, was hat die sinnvolle regelung mit den staubsaugern mit mangelnder intelligenz der eu zu tun?


Was sagen Sie denn zum Killerkältemittel?
Wenn das jetzt schon unter beschuss steht, dann ist das schon lange vor 2017 wieder gefallen und vorher greift es eh nicht.


Hast du dich schon wegen deiner paranoia untersuchen lassen?
Antideutsche mordabsichten bei französischen und amerikanischen konzernen... junge... das ist mehr als seine übliche dummheit und kindliche fantasie, das ist schon richtig krank.
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Re: R1234yf

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Vizegott » Mi 24. Sep 2014, 01:13 hat geschrieben:

Jo Die EU könnte auch verbieten das Bürger das Frühstücksei aufschlagen.
Wieso sollte sie das? Und vorallem, was hat das mit der Energieeffizzienz von Staubsaugern zu tun?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
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Re: R1234yf

Beitrag von Vizegott »

Tantris » Mi 24. Sep 2014, 00:17 hat geschrieben:
Also, was hat die sinnvolle regelung mit den staubsaugern mit mangelnder intelligenz der eu zu tun?





Wenn das jetzt schon unter beschuss steht, dann ist das schon lange vor 2017 wieder gefallen und vorher greift es eh nicht.


Hast du dich schon wegen deiner paranoia untersuchen lassen?
Antideutsche mordabsichten bei französischen und amerikanischen konzernen... junge... das ist mehr als seine übliche dummheit und kindliche fantasie, das ist schon richtig krank.

Nein.
Die Richtlinie 2006/40/EG über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen verbietet den Einsatz dieses Stoffes in neuen Typen von Pkw und Pkw-ähnlichen Nutzfahrzeugen seit 1. Januar 2011.
http://www.umweltbundesamt.de/themen/wi ... ltemitteln

Diese EU Bestimmung gilt jetzt schon.
Chruschtschow

Re: R1234yf

Beitrag von Chruschtschow »

Die EU sollte mal gute Politik machen und nicht so ein Schmarrn produzieren...(siehe Ukraine-Unpolitik)
Deutschland und Frankreich haben die EU an die Wand gefahren. Schade um ein im Kern gutes Projekt, dass einfach falsch durchgeführt wird.
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Re: R1234yf

Beitrag von Vizegott »

odiug » Mi 24. Sep 2014, 00:10 hat geschrieben: Vielleicht weil auch viele Deutsche der Meinung sind, dass Luxuskarossen zu viel CO2 ausstossen .
Uebrigens :
Citroen C6: CO2-Emission 230 g/km.
Peugeot 607: CO2-Emission 178 g/km.
BMW 740i : CO2-Emission 184 g/km
Audi A 8 CO2-Emission 199 g/km
Phaeton V10 : CO2-Emission 308 g/km
Merzedes S 600 CO2-Emisson 321 g/km

Wie kommen Sie zu der Meinung das die Deutschen dieser Meinung sind? Wenn keiner diese Autos kaufen möchte, dann wird diese Autos auch nieman mehr herstellen.

Außerdem muß man die Automobilindustrie global denken. Die Deutschen verkaufen ihre Autos weltweit, daß tun z.B. die Franzosen nicht! Versuchen Sie mal einen Araber zu erklären was warum er Kraftstoff sparen soll.
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Vizegott
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Re: R1234yf

Beitrag von Vizegott »

Brüssel verklagt Deutschland im Klimaanlagen-Streit
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/euro ... 67104.html

Der nächste Angriff aus Brüssel!

Wenn die Eurokraten entscheiden müssen ob Menschen bei einem Unfall verbrennen oder Helfer durch Flusssäure sterben, oder aber "das Klima" geschützt werden soll. Dann wissen diese Damen und Herren was sie wollen.
Uriel

Re: R1234yf

Beitrag von Uriel »

Vizegott hat geschrieben:(24 Sep 2014, 00:17)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/daim ... 67692.html

Auch Daimler kämpft erfolgreich gegen das Killerkältemittel.

Schließlich ist Daimler als Sicherheitspionier seiner Kundschaft verpflichtet. Auch wenn das Frankreich vermutlich aus historischen Gründen nicht passt.
Nun sei es Daimler gelungen, die Gefahr einer Entzündung zu bannen. Technisch möglich sei das unter anderem durch den Einsatz des Gases Argon, das im Falle eines Unfalls ausströmen soll und die erhitzten Bauteile im Motorraum herunterkühlt. Dadurch soll verhindert werden, dass R1234yf in Brand gerät, wobei hochgiftiger Fluorwasserstoff (Flusssäure) entstehen kann. Dass die ungefährlicheren CO2-Klimaanlagen zunächst nur in zwei Modellreihen verbaut werden, begründet Daimler unter anderem mit den höheren Kosten für die Klimaanlagen und Qualitätsanforderungen beim Hochlauf der Produktion.
http://www.autobild.de/artikel/klimaanl ... 52587.html

Wirklich schade das Daimler da eingeknickt ist.

Die Werkstätte müssen in Zukunft also drei verschiedene Kältemittel und dazu gehörige Geräte vorhalten.. Der Kunde zahlt es schon. :)
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