Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von frems »

W-Lan in der Bahn: Dobrindt fordert kostenloses Internet im ICE

Im ICE im Web surfen? Auf vielen Strecken ist das teuer oder gar nicht möglich. CSU-Verkehrsminister Dobrindt fordert die Bahn nun auf, in all ihren Zügen kostenloses Internet anzubieten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 93187.html

Selbst in kleineren, teils dünnbesiedelten Ländern Europas, Asiens und Nordamerika ist es schon lange Standard: Kostenloses WLAN in der Bahn, selbst auf Regiostrecken. In Deutschland dauert es wieder immer etwas. Und während Fernbusse deutschlandweit fließende Verbindungen im Preis mit drin haben und auch der kommunale ÖPNV seine Flotten immer weiter aufrüstet, feiert sich die Bahn, weil sie auf wenigen ausgewählten ICE-Strecke eine sehr störanfällige Verbindung für 5 EUR extra anbietet.

Und da geht das eigentliche Problem wieder los: Wer soll es bezahlen? Soll der Staatsbetrieb DB den Wünschen des Verkehrsministeriums nachkommen? Oder sollte die Bahn schauen, wo sie weiter sparen kann, damit die Preise wieder konkurrenzfähig werden?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von Watchful_Eye »

Dobrindt spürt, dass er wegen seiner blöden Maut völlig zu Recht unbeliebt ist, daher fordert er einfach mal irgendwas, was sich viele Leute wünschen. W-LAN im Zug wär natürlich nett, aber ich rechne nicht damit, dass da irgendwas passiert, und wenn, dann nicht wegen ihm.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
HugoBettauer

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von HugoBettauer »

Ich zahle für Internet im ICE nichts. Auf Schnellfahrstrecken habe ich auch Verständnis: Eine stabile HSPA+-Verbindung bei 250 Sachen ist nun mal was anderes als im Zuckelbus bei 90 km/h auf der linken Spur.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von Alexyessin »

SoleSurvivor » Mi 24. Sep 2014, 08:42 hat geschrieben:Ich zahle für Internet im ICE nichts. Auf Schnellfahrstrecken habe ich auch Verständnis: Eine stabile HSPA+-Verbindung bei 250 Sachen ist nun mal was anderes als im Zuckelbus bei 90 km/h auf der linken Spur.
Deine Steuern zahlst du, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von Blickwinkel »

frems » Di 23. Sep 2014, 18:03 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 93187.html

Selbst in kleineren, teils dünnbesiedelten Ländern Europas, Asiens und Nordamerika ist es schon lange Standard: Kostenloses WLAN in der Bahn, selbst auf Regiostrecken. In Deutschland dauert es wieder immer etwas. Und während Fernbusse deutschlandweit fließende Verbindungen im Preis mit drin haben und auch der kommunale ÖPNV seine Flotten immer weiter aufrüstet, feiert sich die Bahn, weil sie auf wenigen ausgewählten ICE-Strecke eine sehr störanfällige Verbindung für 5 EUR extra anbietet.

Und da geht das eigentliche Problem wieder los: Wer soll es bezahlen? Soll der Staatsbetrieb DB den Wünschen des Verkehrsministeriums nachkommen? Oder sollte die Bahn schauen, wo sie weiter sparen kann, damit die Preise wieder konkurrenzfähig werden?
Wer soll das bezahlen? Die Fahrgäste werden es natürlich bezahlen, aber ich, als Vielfahrer, wäre gerne bereit etwas mehr Geld für das Ticket zu bezahlen, wenn endlich dieser Standard eingeführt wird. Die Bahn ist nun mal in vieler Hinsicht gedanklich noch im Beamtenzeitalter.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
HugoBettauer

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von HugoBettauer »

Blickwinkel » Mi 24. Sep 2014, 08:20 hat geschrieben:
Wer soll das bezahlen? Die Fahrgäste werden es natürlich bezahlen, aber ich, als Vielfahrer, wäre gerne bereit etwas mehr Geld für das Ticket zu bezahlen, wenn endlich dieser Standard eingeführt wird. Die Bahn ist nun mal in vieler Hinsicht gedanklich noch im Beamtenzeitalter.
Das Internet im ICE kommt von der Telekom. Meistens funktioniert es sogar. Wenn du den richtigen Vertrag hast, ist das inklusive und kostet nichts.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von Blickwinkel »

SoleSurvivor » Mi 24. Sep 2014, 10:12 hat geschrieben: Das Internet im ICE kommt von der Telekom. Meistens funktioniert es sogar. Wenn du den richtigen Vertrag hast, ist das inklusive und kostet nichts.
Eben, wenn ich bei der Telekom bin. Aber ich werde jetzt bestimmt nicht zur Telekom wechseln wegen den Bahnfahrten. Im Endeffekt kann die Bahn für alle Bahnfahrer das anbieten.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von jack000 »

[doppelt]
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 24. Sep 2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von jack000 »

frems » Di 23. Sep 2014, 18:03 hat geschrieben:Und da geht das eigentliche Problem wieder los: Wer soll es bezahlen? Soll der Staatsbetrieb DB den Wünschen des Verkehrsministeriums nachkommen? Oder sollte die Bahn schauen, wo sie weiter sparen kann, damit die Preise wieder konkurrenzfähig werden?
Generell würde ich ein kostenloses W-LAN ja befürworten, aber irgendwer muss es ja bezahlen und das wären dann auch die Bahngäste, die kein Internet nutzen.
Daher habe ich auch kein Problem damit bei Bahnfahrten fürs Internet zu bezahlen. Andersherum wäre ein zuverlässiges, kostenloses Internet ein Argument auf die Bahn umzusteigen was bedeutet, dass sich das ganze sogar selbst finanzieren kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von HugoBettauer »

Blickwinkel » Mi 24. Sep 2014, 09:16 hat geschrieben:
Eben, wenn ich bei der Telekom bin. Aber ich werde jetzt bestimmt nicht zur Telekom wechseln wegen den Bahnfahrten. Im Endeffekt kann die Bahn für alle Bahnfahrer das anbieten.
Sie kann es auch lassen. Die Bahn ist kein Internetanbieter. Du hast die Wahl, das Angebot zu bezahlen, es im Rahmen eines Vertrages bereits bezahlt zu haben oder es nicht zu nutzen.
Aufgrund der besonders hohen Dämpfung im ICE und der hohen Geschwindigkeiten ist die Nutzung von eigenen UMTS-Geräten in Zügen nicht sehr ergiebig.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von Katenberg »

Wie wird das denn im Ausland finanziert, wenn schon darauf verwiesen wird.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von frems »

Katenberg » Fr 26. Sep 2014, 20:54 hat geschrieben:Wie wird das denn im Ausland finanziert, wenn schon darauf verwiesen wird.
So wie alle anderen Dienstleistungen auch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von jack000 »

Ich sehe den Focus gar nicht mal wegen dem Bezahlen, sondern es sollte erstmal eine stabile Verbindung für alle ermöglicht werden. Auf der Hinfahrt gab es Häufig Verbindungsprobleme und der Zug war ziemlich voll. Jetzt ist der Zug ziemlich leer und es läuft ohne jegliche Störungen.
=> Offensichtlich klemmt es nicht an der Technik an sich sondern an den Kapazitäten. Und da würde sich das Problenm verschlimmern wenn man es in dieser Phase kostenlos anbieten würde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Internet im ICE: Grube will 90er, Dobrindt 00er Jahre

Beitrag von jorikke »

Das "wer soll das bezahlen-Thema" halte ich für vollkommen daneben.
Die Bahn soll sich auf dem techn. möglichen Niveau bewegen, nicht auf dem gerade noch notwendigen.
Der Steuerzahler zahlt doch ohnehin die ganze Infrastruktur.
Auch die Steuerzahler, die die Bahn nie benutzen.
Da sind doch moderne Kommunikationsanschlüsse Peanuts.
Antworten