Das ist Unfug! Die Einheit l/km ist keine geeignete Maßeinheit für Energie(verbrauch)!Elser hat geschrieben:(18 Jan 2016, 11:15)
Also alle Fahrzeuge mit einem Energieverbrauch von mehr als 5 l/100km, oder wie? Und was ist, wenn einer 4 Peronen im KFZ hat? Dann 20l ? Oder nur die KFZ die unter dem Standart Deines KFZ liegen?
Elser
Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Gruwe hat geschrieben:(18 Jan 2016, 11:17)
Das ist Unfug! Die Einheit l/km ist keine geeignete Maßeinheit für Energie(verbrauch)!
Sehr richtig! Darum beachte auch meinen Beitrag vom 16,Jan. 2016 9.27 , und meine Verbesserung des von Dir zitieren Beitrag in "....l Super..." . Ansonsten benutzte ich diese Darstellung nur, um eine für alle verständliche, Deulichmachung zu gewährleisten. Mit XXX Kilojuole/100km kann nicht jeder etwas anfangen, wäre allerdings richtiger.
Elser
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Elser hat geschrieben:(18 Jan 2016, 11:31)
Sehr richtig! Darum beachte auch meinen Beitrag vom 16,Jan. 2016 9.27 , und meine Verbesserung des von Dir zitieren Beitrag in "....l Super..." . Ansonsten benutzte ich diese Darstellung nur, um eine für alle verständliche, Deulichmachung zu gewährleisten. Mit XXX Kilojuole/100km kann nicht jeder etwas anfangen, wäre allerdings richtiger.
Elser
Ich fände zusätzlich noch eine Abhängigkeit vom aktuellen Nutzgewicht (leider wird dies kaum praktisch umsetzbar sein) sinnvoll.
Z.B. ein Auto das 1000kg Eigengewicht hat transportiert entweder 80kg (geringer Nutzlastquotient) oder 320kg (hoher Nutzlastquotient)
und sollte bei höherer Ausnutzung auch bei der Besteuerung günstiger sein. Autos mit höherem Eigengewicht (SUV, etc.) würden dadurch auch gleichzeitig höher besteuert. Aber wie gesagt...das geht vielleicht aktuell ein wenig zu weit...vor allem wie soll man sowas umsetzen?
Wobei, nicht das Leute sich dann 200kg anfuttern um Steuern zu sparen?
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Vielen Dank für die, gewollte oder ungewollte, Zustimmung für meine Argumentation in Sachen Kfz-Steuer. Ansonsten - kann ich nur hoffen, das Du tatsächlich Deinem Avatar entsprichst ,weil dann...........bist Du, in Sachen "Nutzlastquotient", verdammt gut d'ran.Gruwe hat geschrieben:(18 Jan 2016, 11:48)
Ich fände zusätzlich noch eine Abhängigkeit vom aktuellen Nutzgewicht (leider wird dies kaum praktisch umsetzbar sein) sinnvoll.
Z.B. ein Auto das 1000kg Eigengewicht hat transportiert entweder 80kg (geringer Nutzlastquotient) oder 320kg (hoher Nutzlastquotient)
und sollte bei höherer Ausnutzung auch bei der Besteuerung günstiger sein. Autos mit höherem Eigengewicht (SUV, etc.) würden dadurch auch gleichzeitig höher besteuert. Aber wie gesagt...das geht vielleicht aktuell ein wenig zu weit...vor allem wie soll man sowas umsetzen?
Wobei, nicht das Leute sich dann 200kg anfuttern um Steuern zu sparen?
Elser
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Wenn du das so siehst wie ich (und danach sieht es ja aus), dann ist meine Zustimmung natürlich gewollt!Elser hat geschrieben:(18 Jan 2016, 12:01)
Vielen Dank für die, gewollte oder ungewollte, Zustimmung für meine Argumentation in Sachen Kfz-Steuer. Ansonsten - kann ich nur hoffen, das Du tatsächlich Deinem Avatar entsprichst ,weil dann...........bist du, in Sachen "Nutzlastquotient", verdammt gut d'ran.
Elser
Nein, ich entspreche - zum Glück - nicht meinem Avatar!
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Nein, das Bedürfnis nach Fortbewegung ist ein Grundbedürfnis,Gruwe hat geschrieben:(18 Jan 2016, 10:52)
Du glaubst ja garnicht, was ich so alles möchte! Nur warum sollte sich die gesamte Gemeinschaft nach meinem
Befinden und meinen Wünschen richten?
Gerade hast du noch eine Art "bevorzugte Behandlung" von Menschen gefordert, die keine modernen Fahrzeuge
erwerben können. Nun forderst du im gleichen Beitrag, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich zu behandeln sind.
Ja was denn nun?
Warum sollte jemand, der sich aus ökonomischer Sicht kein schadstoffarmes Fahrzeug leisten kann, besser/schlechter
behandelt werden als jemand, der das durchaus könnte, aber dennoch lieber mit dem "alten Stinker" rumfährt?
etwa so wie Wasser oder Luft. Da sollten die Menschen schon
gleich behandelt werden.
Auch abgasarme Fahrzeuge verursachen Umweltverschmutzung,
etwa durch Reifenabrieb und ähnliche Wirkungen. Wenn schon
solche Einschränkungen notwendig sind, dann für jegliche private
Nutzung von Verbrennungsmaschinen ein Verbot durchsetzen.
Auch wäre zu fragen, wie groß denn die Zahl dieser Dreckschleudern
noch ist, und in welchem Ausmaß sie zum Problem beitragen. Was ist
mit Lastwagen und Lieferfahrzeugen in Städten? Müsste zur Lösung
dieser Probleme nicht viel tiefer angesetzt werden als auf solche
Schikanen aus zu weichen?
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Daher sind Wasser und Luft (zumindest in Deutschland) auch freie Güter. Ich glaub nicht, dass du für deine Atemluft bezahlst, oder?H2O hat geschrieben:(18 Jan 2016, 13:09)
Nein, das Bedürfnis nach Fortbewegung ist ein Grundbedürfnis,
etwa so wie Wasser oder Luft. Da sollten die Menschen schon
gleich behandelt werden.
Und wenn jemandem das Autofahren zu teuer ist, dann gibt es genug andere Möglichkeiten sich günstig fortzubewegen.
"Reifenabrieb und ähnliche Wirkungen" verursachen alle Fahrzeuge in etwa annähernd gleich. Ich hab bisher noch nicht gesehen,Auch abgasarme Fahrzeuge verursachen Umweltverschmutzung,
etwa durch Reifenabrieb und ähnliche Wirkungen. Wenn schon
solche Einschränkungen notwendig sind, dann für jegliche private
Nutzung von Verbrennungsmaschinen ein Verbot durchsetzen.
dass ein Hersteller damit seine Fahrzeuge beworben hat, dass diese einen möglichst geringen Reifenabrieb haben.
Es geht auch nicht darum, Verbrennungsmaschinen per se zu ersetzen, was heutzutage auch noch garnicht in ausreichendem Maße möglich ist.
Nur kann es nicht sein, dass jemand um Geld zu sparen die Atemluft anderer überproportional verschmutzen kann.
Es ist irrelevant, wie groß die Anzahl der der Dreckschleudern noch ist. Solange es welche gibt, sind diese entsprechend ihres Schadstoffausstoßes/Verschmutzung zu bewerten. Wenn es ja kaum bzw. keine Dreckschleudern mit gibt, gäbs doch auch kein Problem,Auch wäre zu fragen, wie groß denn die Zahl dieser Dreckschleudern
noch ist, und in welchem Ausmaß sie zum Problem beitragen. Was ist
mit Lastwagen und Lieferfahrzeugen in Städten?
dass diese entsprechend bewertet werden.
Was soll mit Lastwagen und Lieferfahrzeugen in Städten sein? Anders gefragt: Was ist wohl ökologisch sinnvoller? Entweder dass
etliche Leute sich mit den Waren des täglichen Gebrauchs (die von wenigen LKW) im Supermarkt vor Ort, der oft auch fußläufig erreichbar ist, eindecken können, oder dass zukünftig viele Leute mit ihren vielen PKW 20km zu einem zentralen Punkt fahren müssen, um diese Besorgungen zu machen?
Von welchen Schikanen redest du?dieser Probleme nicht viel tiefer angesetzt werden als auf solche
Schikanen aus zu weichen?
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Da ich in deinem Beitrag, insbesondere in dem Zitat, von mir keine Zitate erkenne kann, muss ich wohl "raten", worauf du dich genau beziehst, will
aber dennoch versuchen bestmöglich zu antworten!
weniger begüterten Mitmenschen kalt hinwegen sollen. Sollen wir jetzt
die "weniger begüterten" Mitmenschen derart stark subventionierten? Wo soll
das Geld herkommen?
Wo soll da die Grenze sein? Bei Lebensmitteln, etc. mag ich ja noch mitgehen,
aber bei einem Auto? Ein eigenes Auto geht aus meiner Sicht über das Grundbedürfnis
von Transport hinaus!
Wer ein bestimmtes Verkehrsmittel nutzen will, der soll es dann auch bezahlen.
aber dennoch versuchen bestmöglich zu antworten!
Ich kann nicht erkennen, welche meiner Gegenargumente über dieH2O hat geschrieben:(18 Jan 2016, 14:12)
Nein, so kannman nicht zu einer sozialverträglichen
Lösung kommen. Ich habe gesagt, was ich meine.
Ihre Gegenargumente gehen über die weniger be-
güterten Mitmenschen kalt hinweg.
weniger begüterten Mitmenschen kalt hinwegen sollen. Sollen wir jetzt
die "weniger begüterten" Mitmenschen derart stark subventionierten? Wo soll
das Geld herkommen?
Wo soll da die Grenze sein? Bei Lebensmitteln, etc. mag ich ja noch mitgehen,
aber bei einem Auto? Ein eigenes Auto geht aus meiner Sicht über das Grundbedürfnis
von Transport hinaus!
Das könnten durchaus "alle" tun. Ich benutze auch zum Großteil "andere Fortbewegungsmöglichkeiten". Es muss aber Niemand.Ganz klar gibt es auch andere Fortbewegungsmög-
lichkeiten... die ich fast ausschließlich nutze. Das
könnten aber auch "alle" tun; dann würden wir über
dieses Umweltproblem auch gar nicht zu sprechen
haben... dafür aber vielleicht über andere
Wer ein bestimmtes Verkehrsmittel nutzen will, der soll es dann auch bezahlen.
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Gruwe hat geschrieben:(18 Jan 2016, 13:23)
Tja, für die Dreckschleuder müssen Leute heuteDaher sind Wasser und Luft (zumindest in Deutschland) auch freie Güter. Ich glaub nicht, dass du für deine Atemluft bezahlst, oder?
Und wenn jemandem das Autofahren zu teuer ist, dann gibt es genug andere Möglichkeiten sich günstig fortzubewegen.
schon bezahlen... da war doch so etwas? Ja,
es gibt vernünftigere Möglichkeiten sich fort zu
bewegen; aber warum soll diese Vernunft nur
jenen einleuchten, die die Mittel nicht haben, sich
weiterhin unvernünftig fort zu bewegen?
Richtig erkannt; darum ja auch die Forderung nach"Reifenabrieb und ähnliche Wirkungen" verursachen alle Fahrzeuge in etwa annähernd gleich. Ich hab bisher noch nicht gesehen,
dass ein Hersteller damit seine Fahrzeuge beworben hat, dass diese einen möglichst geringen Reifenabrieb haben.
Gleichbehandlung der Verschmutzer!
Es geht nicht um "Geld sparen", sondern darum, dasEs geht auch nicht darum, Verbrennungsmaschinen per se zu ersetzen, was heutzutage auch noch garnicht in ausreichendem Maße möglich ist.
Nur kann es nicht sein, dass jemand um Geld zu sparen die Atemluft anderer überproportional verschmutzen kann.
Geld dafür überhaupt zu haben. Ihre Grundeinstellung
ist nicht so weit weg von der Haltung der Industrie-
staaten gegenüber der 3. Welt in Sachen CO2-Zuwachs.
Das ist nun einmal Ihre Meinung; ich meine, daßEs ist irrelevant, wie groß die Anzahl der der Dreckschleudern noch ist. Solange es welche gibt, sind diese entsprechend ihres Schadstoffausstoßes/Verschmutzung zu bewerten. Wenn es ja kaum bzw. keine Dreckschleudern mit gibt, gäbs doch auch kein Problem,
dass diese entsprechend bewertet werden.
ein Problem nach seinem Ausmaß und nicht nach
willkürlicher Grenzziehung angegangen werden muß.
Ja, ist also das Ausmaß des Beitrags wirklich untersucht
und bewertet worden, oder spielt da eine bestimmte
Lobby ein wenig Schicksal?
Diese Sache mit den Einkaufszentren kann ein BallungsraumWas soll mit Lastwagen und Lieferfahrzeugen in Städten sein? Anders gefragt: Was ist wohl ökologisch sinnvoller? Entweder dass
etliche Leute sich mit den Waren des täglichen Gebrauchs (die von wenigen LKW) im Supermarkt vor Ort, der oft auch fußläufig erreichbar ist, eindecken können, oder dass zukünftig viele Leute mit ihren vielen PKW 20km zu einem zentralen Punkt fahren müssen, um diese Besorgungen zu machen?
doch auch mit einer Bebauungsordung und Gewerbeordnung
lösen. Wer hat da wohl gepennt?
Aber das wesentliche Thema beim Pkw-Verkehr dürfte
der Pendlerverkehr sein, morgens zwischen 6:00 und 10:00,
und nachmittags zwischen 15:00 und 18:00. Da ist ohnehin
etwas aus dem Ruder gelaufen.
Ich halte es für eine Schikane, Leute mit kleinem EinkommenVon welchen Schikanen redest du?
mit einem Federstrich zu Außenseitern zu erklären.
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Ich bitte um Entschuldigung; mit der Editierfunktion muß ichGruwe hat geschrieben:(18 Jan 2016, 14:30)
Da ich in deinem Beitrag, insbesondere in dem Zitat, von mir keine Zitate erkenne kann, muss ich wohl "raten", worauf du dich genau beziehst, will
aber dennoch versuchen bestmöglich zu antworten!
Ich kann nicht erkennen, welche meiner Gegenargumente über die
weniger begüterten Mitmenschen kalt hinwegen sollen. Sollen wir jetzt
die "weniger begüterten" Mitmenschen derart stark subventionierten? Wo soll
das Geld herkommen?
Wo soll da die Grenze sein? Bei Lebensmitteln, etc. mag ich ja noch mitgehen,
aber bei einem Auto? Ein eigenes Auto geht aus meiner Sicht über das Grundbedürfnis
von Transport hinaus!
Das könnten durchaus "alle" tun. Ich benutze auch zum Großteil "andere Fortbewegungsmöglichkeiten". Es muss aber Niemand.
Wer ein bestimmtes Verkehrsmittel nutzen will, der soll es dann auch bezahlen.
noch ein wenig üben
- Gruwe
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Ok, neuer Versuch!
wollen die Gleichbehandlung der Verschmutzer!
Wir sind hier in Deutschland, ich spreche lediglich das inländische Gesehen an. Wenn du über globale Probleme
diskutieren willst, dann sag das.
Inländische Probleme und Ansichten sind nicht so ohne weiteres auf ausländische zu übertragen.
Das ist reine Willkür!
Gleichzeitig sagst du, dass das Problem nach seinem Ausmaß angegangen werden muss. Genau: Das Außmaß hier ist die Verschmutzung und genau
das soll angegangen werden. Du widersprichst dir in deinen eigenen Sätzen selbst.
Warentransport deutlich effizienter ist, als dass alle Leute durch die Gegend fahren müssen um ihre Besorgung zu machen.
Auch die von dir angesprochenen Einkaufszentren müssen mit LKWs beliefert werden. Oder sollen zukünftig alle direkt beim
Werksverkauf beim Produzenten einkaufen?
Weil diese auch für die von ihnen verursachte Verschmutzung zahlen müssen?
Ja, was denn nun? Entweder wir subventionieren die Leute, die sich kein sauberes Auto leisten können ODER wirH2O hat geschrieben:(18 Jan 2016, 14:34)
Tja, für die Dreckschleuder müssen Leute heute
schon bezahlen... da war doch so etwas? Ja,
es gibt vernünftigere Möglichkeiten sich fort zu
bewegen; aber warum soll diese Vernunft nur
jenen einleuchten, die die Mittel nicht haben, sich
weiterhin unvernünftig fort zu bewegen?
Richtig erkannt; darum ja auch die Forderung nach
Gleichbehandlung der Verschmutzer!
wollen die Gleichbehandlung der Verschmutzer!
Warum? Was hat das jetzt damit zu tun?Es geht nicht um "Geld sparen", sondern darum, das
Geld dafür überhaupt zu haben. Ihre Grundeinstellung
ist nicht so weit weg von der Haltung der Industrie-
staaten gegenüber der 3. Welt in Sachen CO2-Zuwachs.
Wir sind hier in Deutschland, ich spreche lediglich das inländische Gesehen an. Wenn du über globale Probleme
diskutieren willst, dann sag das.
Inländische Probleme und Ansichten sind nicht so ohne weiteres auf ausländische zu übertragen.
Welche willkürliche Grenzziehung? Die forderst du doch! Du forderst, dass der eine mehr, der andere weniger für seine Dreckschleuder bezahlt.Das ist nun einmal Ihre Meinung; ich meine, daß
ein Problem nach seinem Ausmaß und nicht nach
willkürlicher Grenzziehung angegangen werden muß.
Das ist reine Willkür!
Gleichzeitig sagst du, dass das Problem nach seinem Ausmaß angegangen werden muss. Genau: Das Außmaß hier ist die Verschmutzung und genau
das soll angegangen werden. Du widersprichst dir in deinen eigenen Sätzen selbst.
Ich weiß nicht, von was du redest! Welche Lobby? Die Autofahrer-Lobby oder was?Ja, ist also das Ausmaß des Beitrags wirklich untersucht
und bewertet worden, oder spielt da eine bestimmte
Lobby ein wenig Schicksal?
Naja, das kann man sicher diskutieren. Fakt ist jedoch, dass was die reine Verschmutzung betrifft, der LKW zumDiese Sache mit den Einkaufszentren kann ein Ballungsraum
doch auch mit einer Bebauungsordung und Gewerbeordnung
lösen. Wer hat da wohl gepennt?
Aber das wesentliche Thema beim Pkw-Verkehr dürfte
der Pendlerverkehr sein, morgens zwischen 6:00 und 10:00,
und nachmittags zwischen 15:00 und 18:00. Da ist ohnehin
etwas aus dem Ruder gelaufen.
Warentransport deutlich effizienter ist, als dass alle Leute durch die Gegend fahren müssen um ihre Besorgung zu machen.
Auch die von dir angesprochenen Einkaufszentren müssen mit LKWs beliefert werden. Oder sollen zukünftig alle direkt beim
Werksverkauf beim Produzenten einkaufen?
Welche Leute mit kleinem Einkommen werden mit einer Federstrich zu Außenseitern erklärt?Ich halte es für eine Schikane, Leute mit kleinem Einkommen
mit einem Federstrich zu Außenseitern zu erklären.
Weil diese auch für die von ihnen verursachte Verschmutzung zahlen müssen?
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Gruwe hat geschrieben:(18 Jan 2016, 14:42)
Nein, wir wollen Gleichbehandlung aller zugelassenenJa, was denn nun? Entweder wir subventionieren die Leute, die sich kein sauberes Auto leisten können ODER wir
wollen die Gleichbehandlung der Verschmutzer!
Fahrzeuge. Die vorhandenen Unterschiede sind schon
"Strafe" genug!
Das war der Hinweis auf eine vergleichbareWarum? Was hat das jetzt damit zu tun?
Wir sind hier in Deutschland, ich spreche lediglich das inländische Gesehen an. Wenn du über globale Probleme
diskutieren willst, dann sag das.
Inländische Probleme und Ansichten sind nicht so ohne weiteres auf ausländische zu übertragen.
Haltung, wo der, der alles schon hat, dem, der
wenig bis nichts hat, den Weg zu eben diesem
Wohlstand vesperren möchte. Das ist zwar in der
Sache Umwelt vernünftig, sozial aber eine Unver-
schämtheit. Entsprechend unvernünftig verhalten
sich beide Seiten.
Nein, das haben Sie (absichtlich?) falsch verstanden.Welche willkürliche Grenzziehung? Die forderst du doch! Du forderst, dass der eine mehr, der andere weniger für seine Dreckschleuder bezahlt.
Das ist reine Willkür!
Gleichzeitig sagst du, dass das Problem nach seinem Ausmaß angegangen werden muss. Genau: Das Außmaß hier ist die Verschmutzung und genau
das soll angegangen werden. Du widersprichst dir in deinen eigenen Sätzen selbst.
Es geht um den mengenmäßigen Beitrag zum
Gesamtproblem. Ein Stinker allein macht keine
Feinstaubkatastrophe! Den aus zu sperren bringt
gar nichts; eine Schikane!
Nein, die gut vernetzte Lobby der Kfz-Hersteller,Ich weiß nicht, von was du redest! Welche Lobby? Die Autofahrer-Lobby oder was?
der Medien und der Politik, die uns schon das Staunen
im Fall VW gelehrt hat. Wobei der Teilnehmer Elsner
eine Aufstellung des ACE angegeben hatte, die die
Mogelei der Verbrauchszahlen in ganz großem Stil
dokumentierte. Schlimm... ächt fortschrittlich im
Datenblatt
Das Problem sind doch nicht Verkaufszentren, sondernNaja, das kann man sicher diskutieren. Fakt ist jedoch, dass was die reine Verschmutzung betrifft, der LKW zum
Warentransport deutlich effizienter ist, als dass alle Leute durch die Gegend fahren müssen um ihre Besorgung zu machen.
Auch die von dir angesprochenen Einkaufszentren müssen mit LKWs beliefert werden. Oder sollen zukünftig alle direkt beim
Werksverkauf beim Produzenten einkaufen?
die planmäßige Massierung dieser Zentren in der Stadt-
mitte oder an wenigen Punkten. Dann kommen diese
Staus mit Räucheröfen aller Art zu Stande, weil die Menschen
dann natürlich von Nah und Fern diese Punkte ansteuern.
Diese Planungsfehler sind leider sehr oft zu sehen...
zumindest in meiner Stadt... wobei ich mir über Stuttgart
kein Urteil anmaßen kann. Ich vermute einmal gleichver-
teilten Stumpfsinn.
Ach, an der Stelle war ich schon weiter oben.Welche Leute mit kleinem Einkommen werden mit einer Federstrich zu Außenseitern erklärt?
Weil diese auch für die von ihnen verursachte Verschmutzung zahlen müssen?
Die Sperre muß sinnvoll sein; das ist sie aber nur
dann, wenn der Beitrag der Stinker zum Gesamt-
ergebnis deutlich zu erkennen ist. Tatsächlich ist
es in meiner Stadt so, daß die Umweltzone keine
meßbare Verbesserung der Feinstaubbelastung
bewirkt hat. Eigentlich sehr schade, meine ich!
- Gruwe
- Beiträge: 2675
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Welche Strafe soll denn das sein? Ich kann da keine Strafe erkennen. Sollen wir jetzt jedem den neuesten Mercedes spendieren?H2O hat geschrieben:(18 Jan 2016, 17:53)
Nein, wir wollen Gleichbehandlung aller zugelassenen
Fahrzeuge. Die vorhandenen Unterschiede sind schon
"Strafe" genug!
Gleichberechtigung aller zugelassenen Fahrzeuge? Wie soll das funktionieren? Wo setzt du da die Grenze?
Wo soll da die Animation sein, ein umweltbewusstes Fahrzeug zu fahren, wenn ich aktuell als Bestandsfahrzeug ja nicht voll besteuert werde?
Morgen kauft sich jemand mit wenig Geld ein altes Auto, was er sich halt grad so leisten kann. Das lässt er dann morgen zu. Der soll dann mehr bezahlen, als derjenige der heute das gleiche Auto fährt?
Es wird immer die Leute geben, die alte Autos fahren. Die aktuellen, umweltbewussten Autos von heute sind eben die Stinker von morgen. Wie willst du das regeln?
Unfug! Wo hab gefordert, jemandem den Weg zu Wohlstand zu versperren?Das war der Hinweis auf eine vergleichbare
Haltung, wo der, der alles schon hat, dem, der
wenig bis nichts hat, den Weg zu eben diesem
Wohlstand vesperren möchte. Das ist zwar in der
Sache Umwelt vernünftig, sozial aber eine Unver-
schämtheit. Entsprechend unvernünftig verhalten
sich beide Seiten.
Ich weiss nicht, wo du das gelesen haben willst!
Es gibt aber nicht den "einen Stinker", sondern ganz viele. Und, wie oben bereits erwähnt, die heute aktuellen AutosNein, das haben Sie (absichtlich?) falsch verstanden.
Es geht um den mengenmäßigen Beitrag zum
Gesamtproblem. Ein Stinker allein macht keine
Feinstaubkatastrophe! Den aus zu sperren bringt
gar nichts; eine Schikane!
sind dann wieder die Stinker von morgen!
Ich habe wohl im Fall VW eine ähnliche Meinung wie du!Nein, die gut vernetzte Lobby der Kfz-Hersteller,
der Medien und der Politik, die uns schon das Staunen
im Fall VW gelehrt hat. Wobei der Teilnehmer Elsner
eine Aufstellung des ACE angegeben hatte, die die
Mogelei der Verbrauchszahlen in ganz großem Stil
dokumentierte. Schlimm... ächt fortschrittlich im
Datenblatt
Also z.B. Lebensmittel-Läden gibt es doch an jeder Ecke. Ein Großteil der Bundesbürger kann sicherlich gut per pedes einkaufen gehen.Das Problem sind doch nicht Verkaufszentren, sondern
die planmäßige Massierung dieser Zentren in der Stadt-
mitte oder an wenigen Punkten.
Insofern ist es sicherlich gesamtheitlich betrachtet, zumindest mal die Lebensmittel per LKW zu liefern.
Das spricht doch aber schon wieder für den LKW. Ich weiß jetzt nicht, auf welche EinkaufsmöglichkeitenDann kommen diese
Staus mit Räucheröfen aller Art zu Stande, weil die Menschen
dann natürlich von Nah und Fern diese Punkte ansteuern.
Diese Planungsfehler sind leider sehr oft zu sehen...
zumindest in meiner Stadt... wobei ich mir über Stuttgart
kein Urteil anmaßen kann. Ich vermute einmal gleichver-
teilten Stumpfsinn.
du dich beziehst. Bei vielen Branchen sind solche Einkaufszentren sicher sinnvoll. Da ist dann eine Betrachtung
nicht nur auf die Zulieferung zu begrenzen!
Auch wieder wie oben: Die heutigen, umweltbewussten Autos sind die Stinker von morgen.Ach, an der Stelle war ich schon weiter oben.
Die Sperre muß sinnvoll sein; das ist sie aber nur
dann, wenn der Beitrag der Stinker zum Gesamt-
ergebnis deutlich zu erkennen ist. Tatsächlich ist
es in meiner Stadt so, daß die Umweltzone keine
meßbare Verbesserung der Feinstaubbelastung
bewirkt hat. Eigentlich sehr schade, meine ich!
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Gruwe hat geschrieben:(18 Jan 2016, 18:55)
Die Sache mit dem Mercedes fände ich natürlichWelche Strafe soll denn das sein? Ich kann da keine Strafe erkennen. Sollen wir jetzt jedem den neuesten Mercedes spendieren?
sehr hochherzig; wo kann man sich da anstellen?
Verfluchter Mist, meine Garage ist zu klein!
Ich meine schon, daß Stinker besteuert werden, undGleichberechtigung aller zugelassenen Fahrzeuge? Wie soll das funktionieren? Wo setzt du da die Grenze?
Wo soll da die Animation sein, ein umweltbewusstes Fahrzeug zu fahren, wenn ich aktuell als Bestandsfahrzeug ja nicht voll besteuert werde?
Morgen kauft sich jemand mit wenig Geld ein altes Auto, was er sich halt grad so leisten kann. Das lässt er dann morgen zu. Der soll dann mehr bezahlen, als derjenige der heute das gleiche Auto fährt?
Es wird immer die Leute geben, die alte Autos fahren. Die aktuellen, umweltbewussten Autos von heute sind eben die Stinker von morgen.
kleinere Stinker auch weniger Steuern bezahlen. Das
reicht doch wohl.
Stuttgart, so die Nachrichten heute Abend, behandelt
erst einmal alle Fahrzeuge gleich: Bitte draußen bleiben,
vorerst freiwillig. Die Erfahrung zeigt aber, daß der
Gutwillige der Dumme ist. In meiner Stadt haben Umwelt-
zonen keinen meßbaren Einfluß auf die Feinstaubent-
wicklung bewirkt. Aktionismus, leider. War wohl zu einfach!
Da ist wohl gröberes Geschütz auf zu fahren!
Durch Gesetze für Neuzulasssungen, derenWie willst du das regeln?
Einhaltung auch genau überwacht wird, und einen
vereidigten TÜV. Ich halte es für ein Unding, ein
zugelassenes Fahrzeug ab zu werten wegen
eines Abgaswerts, den man bei Neufahrzeugen
selbstverständlich nicht mehr überschreiten darf.
Nein, das haben Sie nicht gefordert, aber die WirkungUnfug! Wo hab gefordert, jemandem den Weg zu Wohlstand zu versperren?
Ich weiss nicht, wo du das gelesen haben willst!
Ihrer Vorschläge ist genau so.
Wie groß ist deren spezieller Beitrag zum Feinstaub?Es gibt aber nicht den "einen Stinker", sondern ganz viele. Und, wie oben bereits erwähnt, die heute aktuellen Autos
sind dann wieder die Stinker von morgen!
Das entscheidet doch die Sinnfälligkeit einer Sperre.
Ließe sich ohne Mühe aktuell aus den Zulassungsdaten
ermitteln unter der Bedingung, daß die Saubermänner
so gut sind, wie im Datenblatt behauptet... aber bitte
unter Stadtbedingungen ermittelt.
Das ist auch gar keine Kunst; wer lässt sich schon gernIch habe wohl im Fall VW eine ähnliche Meinung wie du!
ein X für ein U vormachen!
Damit bin ich ganz einverstanden; wenn wir aber dieAlso z.B. Lebensmittel-Läden gibt es doch an jeder Ecke. Ein Großteil der Bundesbürger kann sicherlich gut per pedes einkaufen gehen.
Insofern ist es sicherlich gesamtheitlich betrachtet, zumindest mal die Lebensmittel per LKW zu liefern.
Das spricht doch aber schon wieder für den LKW. Ich weiß jetzt nicht, auf welche Einkaufsmöglichkeiten
du dich beziehst. Bei vielen Branchen sind solche Einkaufszentren sicher sinnvoll. Da ist dann eine Betrachtung
nicht nur auf die Zulieferung zu begrenzen!
Feinstaubgeschichte ernst nehmen wollen, dann
müssen dort Fahrzeuge zum Zuge kommen, die
batterie-elektrisch oder mit Brennstoffzelle ausge-
stattet sind.
Mit Sattelschleppern ist so etwas immer möglich!
Ja, das ist wahr; das kann man doch auch lobendAuch wieder wie oben: Die heutigen, umweltbewussten Autos sind die Stinker von morgen.
anmerken... wenn die angegebenen Werte in der
Praxis auch gelten.
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Das Gerede vom "Stinker" der höher besteuert werden muss, zeigt es sehr deutlich. Den Mist labberte, vor einiger Zeit, schon einmal unsere Kanzlerin. Bloß nicht nachvollziehbar konkret werden. Mit "Stinker" hält man sich alle Optionen offen. Dann kann man, von Mal zu Mal, bestimmen WAS ein Stinker ist. Dann lässt man die Leute zunächst X kaufen und bestimmt dann, das X ein Stinker ist. Reine Volksverblödung soetwas. Einfach nicht darauf reinfallen. Das erstrangige Ziel unserer Regierenden ist, meiner Meinung nach, nur das Anheizung des Autoabsatzes. Umweltschutz - zweitrangig. Der tatsächliche Energieverbrauch ist die EINZIGE echte und faire Bemessungsgröße. Wenn irgenteine Technik, aus sicherheitstechnischen oder z.Zt. anliegenden Umweltgründen garnicht zu vertreten ist, darf man solche Fahrzeuge garnicht mehr zulassen - basta. In den Städten könnte man Fahrzeuge mit einem Energieverbrauch über X auch einfach verbieten. Man muss das nur wollen. Schaubummeln mit einen Luxus-LKW (SUV) auf der Köh und ähnlicher Blödsinn, geht dann natürlich nicht mehr .
Elser
Elser
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Nein, so kann man an die Sache auch nicht
herangehen; der technische Fortschritt führt
schon einmal dazu, daß der Großrechner von
1980 vom Laptop in 2016 um Größenordnungen
abgehängt wird. Da würde ich nicht unbedingt
die Kanzlerin in der Verantwortung sehen.
Vermutlich liegen Sie ganz richtig mit dem Energie-
umsatz als faire Meßgröße für ein Fahrzeug... was
mich darin bestärkt, die notwendigen Abgaben für
den Erhalt der Wegenetze allein auf Kraftstoffe um
zu legen. Der Schadstoffausstoß muß aber zugleich
geregelt werden: Zulassung nach Stand der Technik,
und die Differenz zum gegenwärtig besten Stand der
Technik als Maß für eine Abgabe.
herangehen; der technische Fortschritt führt
schon einmal dazu, daß der Großrechner von
1980 vom Laptop in 2016 um Größenordnungen
abgehängt wird. Da würde ich nicht unbedingt
die Kanzlerin in der Verantwortung sehen.
Vermutlich liegen Sie ganz richtig mit dem Energie-
umsatz als faire Meßgröße für ein Fahrzeug... was
mich darin bestärkt, die notwendigen Abgaben für
den Erhalt der Wegenetze allein auf Kraftstoffe um
zu legen. Der Schadstoffausstoß muß aber zugleich
geregelt werden: Zulassung nach Stand der Technik,
und die Differenz zum gegenwärtig besten Stand der
Technik als Maß für eine Abgabe.
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Gerade habe ich in den Nachrichten hören müssn, dass es in einigen deutschen Städten wieder zu erheblichen Luftverschmutzungen durch das GIFT (!!!) CO² gekommen ist. Gift - versteht Ihr H²O und Kibuka - GIFT!!! Man sagte auch dass das , in der Hauptsache, von den Dieselmotoren her komme.
Dieses ist übrigens, meiner Meinung nach , mal wieder ein gutes Beispiel für blödsinnige, vom Sender (in diesem Fall WDR-5), absolut unreflektierte Nachrichtenverbreitung. CO2 ist natürlich ein klimaschädliches Gas, des auch von Automotoren erzeugt wird. Hier werden nun aber, im Besonderen, die Dieselmotoren genannt. Man wirft dem Diesel also vor, dass er die Kohlenwasserstoffe im Kraftstoff besonders effektiv verbrennt. DAS IST ABSURD!!! Benzinmotoren erzeugen nur deshalb nicht die gleiche Menge CO² weil sie ineffektiver Verbrennen und somit mehr CO ausstoßen. Was glaub Ihr, wird, in unsrer Luft, aus dem sehr reaktionsgierigen CO.....? Richtig - CO²! Nun stossen, seit den 80-er Jahren die Benzinautos nicht mehr so viel CO aus. Warum? Wegen des Kathalysators - wieder richtig. Was macht der Kat aus dem CO? Richtig - CO². Bauen wir jetzt die Kats alle wieder aus, oder was? WENN man die Rückstände, unserer Kohlenstoffwandlung in Bewegung, ernsthaft reduzieren will, dann helfen da nur Maßnahmen, die den gesamten Verbrauch deutlich reduzieren. Passt er Autoindustie natürlich nicht, denn das hieße - weniger fahren - kleinere, leichtere Autos - Reduzierung der LKW-Transporte - Senkung der Geschwindigkeiten usw. Ja, ja - ich weiß - passt auch den Gasfussfetischisten nicht. Darum haben es die Volksverblöder hier ja auch so leicht.
Ich kann da nur sagen - lasst Euch nicht verarschen. Auch nicht von unseren, ach so guten, öffentlich rechtlichen Sendern. Hier wird, meiner Meinung nach, von einigen Kreisen der Politik und der Autoindustie irgentein Süppchen gekocht, bei dem wir am Ende wiedereinmal deftig draufzahlen müssen. Die blöden Sender helfen ihnen dabei, indem sie einfach alles nachplappern, was ihnen ein paar Politschranzen zuraunen. Erst fährt man eine Politik bei der der Bürger zum Dieselauto greift und dann dreht man den Spiess um, damit er sich baldmöglichst ein neues Auto kaufen, oder zusätzliche Abgaben entrichten, muss. Genau den Scheiß, hat die Politik schon einma,l in en 80-ern, gemacht, als die Bürger unsicher waren, ob sie sich ein Kat-Auto kaufen sollten. Damals hieß es erst, dass der Diesel auch so umweltfreundlich genug sei. Selbst viele Wenigfahrer kauften sich damals einen Diesel. Als der Markt gesättigt war, hieß es plötzlich - ach , da haben wir uns vertan - und hob die KFZ-Steuer für Diesel drastisch an. Irgent so eine Schieße läuft hier wieder und statt endlich echten Umweltschutz zu paktizieren, wird die Umwelt wiedereinmal dazu missbraucht, fette Geschäfte zu machen.
Elser
Dieses ist übrigens, meiner Meinung nach , mal wieder ein gutes Beispiel für blödsinnige, vom Sender (in diesem Fall WDR-5), absolut unreflektierte Nachrichtenverbreitung. CO2 ist natürlich ein klimaschädliches Gas, des auch von Automotoren erzeugt wird. Hier werden nun aber, im Besonderen, die Dieselmotoren genannt. Man wirft dem Diesel also vor, dass er die Kohlenwasserstoffe im Kraftstoff besonders effektiv verbrennt. DAS IST ABSURD!!! Benzinmotoren erzeugen nur deshalb nicht die gleiche Menge CO² weil sie ineffektiver Verbrennen und somit mehr CO ausstoßen. Was glaub Ihr, wird, in unsrer Luft, aus dem sehr reaktionsgierigen CO.....? Richtig - CO²! Nun stossen, seit den 80-er Jahren die Benzinautos nicht mehr so viel CO aus. Warum? Wegen des Kathalysators - wieder richtig. Was macht der Kat aus dem CO? Richtig - CO². Bauen wir jetzt die Kats alle wieder aus, oder was? WENN man die Rückstände, unserer Kohlenstoffwandlung in Bewegung, ernsthaft reduzieren will, dann helfen da nur Maßnahmen, die den gesamten Verbrauch deutlich reduzieren. Passt er Autoindustie natürlich nicht, denn das hieße - weniger fahren - kleinere, leichtere Autos - Reduzierung der LKW-Transporte - Senkung der Geschwindigkeiten usw. Ja, ja - ich weiß - passt auch den Gasfussfetischisten nicht. Darum haben es die Volksverblöder hier ja auch so leicht.
Ich kann da nur sagen - lasst Euch nicht verarschen. Auch nicht von unseren, ach so guten, öffentlich rechtlichen Sendern. Hier wird, meiner Meinung nach, von einigen Kreisen der Politik und der Autoindustie irgentein Süppchen gekocht, bei dem wir am Ende wiedereinmal deftig draufzahlen müssen. Die blöden Sender helfen ihnen dabei, indem sie einfach alles nachplappern, was ihnen ein paar Politschranzen zuraunen. Erst fährt man eine Politik bei der der Bürger zum Dieselauto greift und dann dreht man den Spiess um, damit er sich baldmöglichst ein neues Auto kaufen, oder zusätzliche Abgaben entrichten, muss. Genau den Scheiß, hat die Politik schon einma,l in en 80-ern, gemacht, als die Bürger unsicher waren, ob sie sich ein Kat-Auto kaufen sollten. Damals hieß es erst, dass der Diesel auch so umweltfreundlich genug sei. Selbst viele Wenigfahrer kauften sich damals einen Diesel. Als der Markt gesättigt war, hieß es plötzlich - ach , da haben wir uns vertan - und hob die KFZ-Steuer für Diesel drastisch an. Irgent so eine Schieße läuft hier wieder und statt endlich echten Umweltschutz zu paktizieren, wird die Umwelt wiedereinmal dazu missbraucht, fette Geschäfte zu machen.
Elser
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Dobrindt und die Bundesregierung weigern sich weiterhin die Steuerbevorteilung von Diesel aufzugeben.Neue Dieselautos stoßen mehr CO2 pro Kilometer aus als Benziner Greenpeace: Klimaargument für Dieselsubventionen nicht haltbar
Hamburg (ots) - Hamburg, 1. 3. 2016 - Neue Dieselmodelle stoßen pro Kilometer mindestens so viel klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) aus wie Benziner. Dies zeigt eine Kurzexpertise des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie im Auftrag von Greenpeace. Wie auch Neuvorstellungen auf dem Donnerstag eröffnenden Genfer Autosalon zeigen, werden Dieselautos immer schwerer und höher motorisiert. Dadurch hat sich der ursprüngliche Effizienzvorsprung des Kraftstoffs deutlich verringert.
http://m.finanzen.net/nachricht/aktien/ ... ar-4758100
Und das obwohl Dieselfahrzeuge hauptverantwortlich für die schlechte Luft in vielen deutschen Städten sind. Die Weltgesundheitsorganisation WHO wertet Dieselabgase als so giftig wie Arsen. Dieselmotoren stoßen zwei Drittel der verkehrsbedingten Emissionen an Stickoxiden aus. Der Luftschadstoff führt bei hohen Konzentrationen zu Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und fördert Krebs.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass die Politik getrieben von Lobbyisten zeigt, dass ihr die Gesundheit der Bevölkerung erst einmal nicht so wichtig ist. Das die krebserzeugende Potenz der Abgase aus Ottomotoren mindestens zehnmal niedriger als die vergleichbarer Dieselmotoren ist, das weiss man schon aus einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Toxikologie und Aerosolforschung in Hannover aus dem Jahr 1999.Kibuka hat geschrieben:(06 Mar 2016, 13:09)
Dobrindt und die Bundesregierung weigern sich weiterhin die Steuerbevorteilung von Diesel aufzugeben.
Und das obwohl Dieselfahrzeuge hauptverantwortlich für die schlechte Luft in vielen deutschen Städten sind. Die Weltgesundheitsorganisation WHO wertet Dieselabgase als so giftig wie Arsen. Dieselmotoren stoßen zwei Drittel der verkehrsbedingten Emissionen an Stickoxiden aus. Der Luftschadstoff führt bei hohen Konzentrationen zu Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und fördert Krebs.
Die volkswirtschaftlichen Schäden durch Frühverrentung, Tumorbehandlungen und Tod dürften immens sein und von dem Leid der Betroffenen möchte ich hier gar nicht erst reden.
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https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Deutschland bleibt halt das Land der Dieselfahrer. Im letzten Jahr erreichte die Zahl der neu zugelassenen SUV einen Rekord. Die meisten SUV sind Diesel, weil sonst der Verbrauch zu hoch wäre. Das sind fahrende Schränke.
Die deutsche Politik zeichnet sich seit Jahren durch Nichtstun, verwalten des Status quo oder durch unsinnige Gesetze aus. Von den Leuten in Berlin ist nichts vernünftiges mehr zu erwarten.
Die deutsche Politik zeichnet sich seit Jahren durch Nichtstun, verwalten des Status quo oder durch unsinnige Gesetze aus. Von den Leuten in Berlin ist nichts vernünftiges mehr zu erwarten.
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Werter Elser, ich kann ihre Argumentation in diesem Thread nachvollziehen, aber wie wollen sie den eigentlichen Energieverbrauch messen? Einmal im Jahr den Kilometerzähler ablesen lassen?Elser hat geschrieben:(21 Jan 2016, 18:50)
Das Gerede vom "Stinker" der höher besteuert werden muss, zeigt es sehr deutlich. Den Mist labberte, vor einiger Zeit, schon einmal unsere Kanzlerin. Bloß nicht nachvollziehbar konkret werden. Mit "Stinker" hält man sich alle Optionen offen. Dann kann man, von Mal zu Mal, bestimmen WAS ein Stinker ist. Dann lässt man die Leute zunächst X kaufen und bestimmt dann, das X ein Stinker ist. Reine Volksverblödung soetwas. Einfach nicht darauf reinfallen. Das erstrangige Ziel unserer Regierenden ist, meiner Meinung nach, nur das Anheizung des Autoabsatzes. Umweltschutz - zweitrangig. Der tatsächliche Energieverbrauch ist die EINZIGE echte und faire Bemessungsgröße. Wenn irgenteine Technik, aus sicherheitstechnischen oder z.Zt. anliegenden Umweltgründen garnicht zu vertreten ist, darf man solche Fahrzeuge garnicht mehr zulassen - basta. In den Städten könnte man Fahrzeuge mit einem Energieverbrauch über X auch einfach verbieten. Man muss das nur wollen. Schaubummeln mit einen Luxus-LKW (SUV) auf der Köh und ähnlicher Blödsinn, geht dann natürlich nicht mehr .
Elser
Elvis
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Jetzt musste ich aber doch kurz auflachen. Bitte - nichts für ungut, aber ich dachte das wäre jetzt, nach dieser Diskusion, klar. Aber bitte.... Wenn Sie sich ein Auto kaufen, gucken Sie dann auch auf den Verbrauch? Ja? Und wie machen Sie das? Sie lesen im Datenblatt nach - oder. Genau so!!! Also - ich meine natürlich den Verbrauch auf eine festgelegte Strecke. Z.B. für 100km.Elvis Domestos hat geschrieben:(13 Mar 2016, 21:59)
Werter Elser, ich kann ihre Argumentation in diesem Thread nachvollziehen, aber wie wollen sie den eigentlichen Energieverbrauch messen? Einmal im Jahr den Kilometerzähler ablesen lassen?
Elvis
Ich weiß schon, dass jetzt das Argument kommt, dass dabei die Kilometerleistung des einzelnen Fahrzeug nicht berücksichtigt wird. Wird beim jetztigen System aber auch nicht und finde ich auch nicht schlimm. Wenn sich also einer einen, sagen wir mal, Bugatti kauft und ihn nur 5.000 km im Jahr fährt....... o.k., zahlt er trotzdem z.B. € 50.000 im Jahr Steuer. Für einen sehr sparsamen Kleinwagen, der für den Weg zur Arbeit benutzt wird und somit 25.000 km im Jahr läuft, so zahlt dieser z.B. nur € 100 Steuer. Ich finde das o.k.
Elser
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Hochmoderne Dieselmotoren gehen immer noch vieltausendfach jedes Jahr in Produktion. Da ist kein Ende abzusehen, wieso auch? Es rechnet sich!
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
....wann kommt DAS ENDE der Kinderwindel - Überteuerung ?
Aber bei Diesel ists so eine Sache .......da stehen 10 Qubikmeter im Keller..... >> Geringer versteuert, und HeizÖL genannt... wenn die Plörre soviel wie Benzin kosten soll ??
Aber bei Diesel ists so eine Sache .......da stehen 10 Qubikmeter im Keller..... >> Geringer versteuert, und HeizÖL genannt... wenn die Plörre soviel wie Benzin kosten soll ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Teeernte hat geschrieben:(14 Mar 2016, 13:37)
....wann kommt DAS ENDE der Kinderwindel - Überteuerung ?
Aber bei Diesel ists so eine Sache .......da stehen 10 Qubikmeter im Keller..... >> Geringer versteuert, und HeizÖL genannt... wenn die Plörre soviel wie Benzin kosten soll ??
Was hat das mit der Dieselbesteuerung zu tun?
Elser
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Warum gibt es auf Zigaretten mehr Steuern als auf Alkohol ???
.....weil die GEFAHR der Steuerhinterziehung bei Zigaretten geringer ist (Der gute Tabak hier nicht wächst).
Wie wärs mit ner Zuckersteuer ? ....eben - die Leute würden den selber machen - oder Bienen anschaffen.
Steuer geht gut auf ZEUGS - dass nicht anderswo beschafft werden kann...... (Nur bis auf die Stufe - wo Hinterziehung noch nicht lohnt. WIE ZB Steuerfreie Einfuhr der Zigaretten in Stangen..... da ist die Fahrkarte teurer als der Nutzen... )
Da es NOCH keine gute Alternative zum Heizöl gibt, ......wirst Du mit DIESEL PREIS leben müssen , der NUR Doppelt so Teuer wie das Heizöl ist...
Die MASSE (DIESEL) sind ja FIRMEN PKW/LKW - falls Du es noch nicht mitbekommen hast - die die Steuer in die Kosten setzen...
Der Privatmann muss GESCHOREN werden..... nicht die Firmen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
OK Sorry ich habe manchmal eine lange Leitung! 50.000 für einen Bugatti, mindestens!Elser hat geschrieben:(14 Mar 2016, 00:06)
Jetzt musste ich aber doch kurz auflachen. Bitte - nichts für ungut, aber ich dachte das wäre jetzt, nach dieser Diskusion, klar. Aber bitte.... Wenn Sie sich ein Auto kaufen, gucken Sie dann auch auf den Verbrauch? Ja? Und wie machen Sie das? Sie lesen im Datenblatt nach - oder. Genau so!!! Also - ich meine natürlich den Verbrauch auf eine festgelegte Strecke. Z.B. für 100km.
Ich weiß schon, dass jetzt das Argument kommt, dass dabei die Kilometerleistung des einzelnen Fahrzeug nicht berücksichtigt wird. Wird beim jetztigen System aber auch nicht und finde ich auch nicht schlimm. Wenn sich also einer einen, sagen wir mal, Bugatti kauft und ihn nur 5.000 km im Jahr fährt....... o.k., zahlt er trotzdem z.B. € 50.000 im Jahr Steuer. Für einen sehr sparsamen Kleinwagen, der für den Weg zur Arbeit benutzt wird und somit 25.000 km im Jahr läuft, so zahlt dieser z.B. nur € 100 Steuer. Ich finde das o.k.
Elser
Ich weiß schon was sie meinen, wozu einen 300 PS Wagen fahren? 150 tun es auch!
Vermutlich die schwerste Aufgabe der Welt, die Höhe und Berechnungsgrundlagen der KFZ- Besteuerung in D. regeln.
Ich hatte dieses Jahr schon für 89 cent getankt, notfalls nehme ich Fett aus der Friteuse!
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Nun - Kraftstoffsteuer ist nicht das selbe wie KFZ-Steuer. Ich denke, die Kraftstoffsteuer wird beim starken Einsatz von E-Fahrzeugen eh zum Problem. Die Bundesregierung schwatzt viel von der Förderung der E-Mobile, sagt aber nicht, wie bzw. wo sie den Strom zum Fahren besteuern will. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie auf diesen Batzen Geld verzichten will. Unfair finde ich, dass darüber noch nichts gesagt wird. Da kann es noch zu üblen Überraschungen kommen. Also, erst E-Mobil günstig kaufen und dann plötzlich viel Steuer abdrücken müssen. Wäre nicht das erste mal, dass eine Bundesregierung so'ne linke Tour abzieht.Elvis Domestos hat geschrieben:(15 Mar 2016, 01:48)
OK Sorry ich habe manchmal eine lange Leitung! 50.000 für einen Bugatti, mindestens!
Ich weiß schon was sie meinen, wozu einen 300 PS Wagen fahren? 150 tun es auch!
Vermutlich die schwerste Aufgabe der Welt, die Höhe und Berechnungsgrundlagen der KFZ- Besteuerung in D. regeln.
Ich hatte dieses Jahr schon für 89 cent getankt, notfalls nehme ich Fett aus der Friteuse!
Das mit dem Fett aus der Friteues, also meist Rapsoel, ist so eine Sache. Die modernen Diesel, mit den hohen Einspritzdrücken, machen da Probleme. Ich hatte, in den 90-ern mal einen Mondeo mit Vorkammerdiesel. Den konnte man mit Rapsoel (auch mit so ziemlich allen anderen Oelen) fahren, was ich im Sommer auch manchmal gemacht habe. Meistens im Gemisch mit Diesel 50:50. Der lief damit sogar besser als mit reinem Diesel. Im Winter ist soetwas allerdings schwierig, da dann das Oel schnell mal auspflogt und die Leitungen verstopft. Wenn das Oel allerdings tatsächlich aus der Friteuse kommt, sollte man es vorher feinfiltern, sonst geht Dir die Einspritzepumpe und die -Düsen kaputt.
Elser
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Teeernte hat geschrieben:(14 Mar 2016, 17:22)
Warum gibt es auf Zigaretten mehr Steuern als auf Alkohol ???
.....weil die GEFAHR der Steuerhinterziehung bei Zigaretten geringer ist (Der gute Tabak hier nicht wächst).
Wie wärs mit ner Zuckersteuer ? ....eben - die Leute würden den selber machen - oder Bienen anschaffen.
Steuer geht gut auf ZEUGS - dass nicht anderswo beschafft werden kann...... (Nur bis auf die Stufe - wo Hinterziehung noch nicht lohnt. WIE ZB Steuerfreie Einfuhr der Zigaretten in Stangen..... da ist die Fahrkarte teurer als der Nutzen... )
Da es NOCH keine gute Alternative zum Heizöl gibt, ......wirst Du mit DIESEL PREIS leben müssen , der NUR Doppelt so Teuer wie das Heizöl ist...
Die MASSE (DIESEL) sind ja FIRMEN PKW/LKW - falls Du es noch nicht mitbekommen hast - die die Steuer in die Kosten setzen...
Der Privatmann muss GESCHOREN werden..... nicht die Firmen.
Ich glaube ich hatte dich nicht richtig verstanden. Könnte......evtl........an Deiner ........etwas ungewöhlichen........Schreibweise liegen.
Elser
Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Ist doch nicht schlimm.... ....Elser hat geschrieben:(15 Mar 2016, 10:08)
Ich glaube ich hatte dich nicht richtig verstanden. Könnte......evtl........an Deiner ........etwas ungewöhlichen........Schreibweise liegen.
Elser
(Nicht nur die Schreibweise ist anders ....auch das Denkmodell - bei mir..... )
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Wann kommt das Ende der Diesel-Förderung?
Lass mal, manchmal verstehe ich Teeernte auch nicht, dann lese ich mir alles 2-3mal durch, bis ich es versteheElser hat geschrieben:(15 Mar 2016, 10:08)
Ich glaube ich hatte dich nicht richtig verstanden. Könnte......evtl........an Deiner ........etwas ungewöhlichen........Schreibweise liegen.
Elser
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!