Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

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d'Artagnan
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Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Bereits mehr als drei Tage ist es her, dass die Boeing 777-200ER des Fluges MHR 370 von Kuala-Lumpur nach Peking von den Radarschirmen verschwunden ist und jeder Kontakt verloren ging.

Gruselig, aber es gibt bereits eine ausfuehrliche wikipedia-Seite ueber den mysteriösen Flug:
http://en.wikipedia.org/wiki/Malaysia_A ... Flight_370

Noch immer ist völlig unklar, wo die Maschine und die 239 Menschen an Bord geblieben sind. Keine Truemmer, keine Ölflecken. Kein Signal.
Erste Verdachtsmomente, wonach zwei Passagiere mit gefaelschten Paessen an Bord waren wiesen zunaechst auf Terroristen hin, doch das hat sich nun offensichtlich nicht bestaetigt.
Es ging stattdessen wohl eher um eine Schleusseroperation nach Europa.
Auch anfaengliche Aussagen der malayischen Behörden, wonach 5 Personen eingecheckt aber nicht den Flug angetreten haetten, wurden heute widerrufen.
Angeblich sind Smartphones der Passagiere noch anrufbar.

Zuletzt meldete das malaysische Militaer, dass es nicht ausschliessen kann dass das Flugzeug in der Strasse von Malakka geortet zu haben - in entgegengesetzter Richtung zur eigentlichen Flugroute!
Siehe auch:
http://www.bbc.com/news/world-asia-26527439

Der Vorfall wirft viele Fragen auf:
Wieso hat das Militaer die Suchmannschaften nicht vorher davon berichtet?
Und warum sollte das Flugzeug ein derartiges Flugmanöver durchgefuehrt haben? Wurde sie entfuehrt? Die Strasse von Malakka ist eng befahren, eine Explosion waere mit Sicherheit beobachtet worden.
Wo befindet sich das Flugzeug Eurer Meinung nach?
Gibt es noch Hoffnung fuer die Angehörigen?
Besteht die Hoffnung dass die Boeing auf einer "geheimen" verlassenen Dschungelpiste gelandet wurde?

Und was kann man tun, um ein spurloses Verschwinden ueber Tage hinweg in Zukunft zu verhindern? Waere es nicht sinnvoll Passagiermaschinen mit Transpondern auszustatten, welche nicht mehr vom Cockpit auszuschalten sind? Immerhin basierten auch die 9/11-Attentate darauf, dass die Transponder im cockpit abgeschaltet wurden...
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Eine Zusammenstellung und Analyse von vier möglichen Szenarien findet sich hier:
http://edition.cnn.com/2014/03/10/world ... scenarios/
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Chruschtschow »

Wen juckt das?
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Chruschtschow hat geschrieben:Wen juckt das?
Mich.
Und wenn Du jemals in eine Boeing steigst sollte es Dich auch jucken.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Chruschtschow »

Geht es den Deutschen so gut, dass sie sich um verschwundene Flugzeuge den Kopf zerbrechen können?
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d'Artagnan
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Chruschtschow » Mi 12. Mär 2014, 03:35 hat geschrieben:Geht es den Deutschen so gut, dass sie sich um verschwundene Flugzeuge den Kopf zerbrechen können?
Zuweilen ist es angebracht sich sogar um eine abstürzende Tupolew den Kopf zu zerbrechen.
;)

Findest Du es nicht beunruhigend, dass ein hochmoderner Jet spurlos verschwinden kann?
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Mi 12. Mär 2014, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Chruschtschow »

Ist das Flugzeug wieder aufgetaucht, damit du wieder ruhig schlafen kannst?
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Tantris »

Chruschtschow » Mi 12. Mär 2014, 04:30 hat geschrieben:Ist das Flugzeug wieder aufgetaucht, damit du wieder ruhig schlafen kannst?
EDIT [MOD] - SPAM
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 12. Mär 2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Challenger »

Chruschtschow » Mi 12. Mär 2014, 03:30 hat geschrieben:Ist das Flugzeug wieder aufgetaucht, damit du wieder ruhig schlafen kannst?
Deine Kommentare sind zeitweise psychisch auffällig.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Ach Gott »

Die hatten nicht eingerechnet, dass der Fette aus der Flugpreisdumpingportal-Werbung mit einsteigt. Deshalb hat der Sprit nicht gereicht.
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Milady de Winter
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

d'Artagnan » Mi 12. Mär 2014, 02:22 hat geschrieben:Eine Zusammenstellung und Analyse von vier möglichen Szenarien findet sich hier:
http://edition.cnn.com/2014/03/10/world ... scenarios/
Ich vermute, dass es ggf. mehr Informationen gibt als bislang rausgegeben werden. Bei AF447 hat es meiner Erinnerung nach auch 5 Tage gedauert, bis man Trümmer fand.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Mich verwundert, dass man in einem falschen Seegebiet überhaupt gesucht hat - denn das kann doch nur heißen, dass niemand beobachtet hat, wie dieses Flugzeug offenbar Höhe und Kurs gewechselt hat. Offenbar kann man also durchaus im Luftraum herumkurven, ohne dass zwingend etwa ein Fluglotse oder sonstwer aufschreit - die sind wohl alle insgeheim so auf Autopilot geschaltet wie die Maschinen, die sie eigentlich betreuen sollen. Die Faulheit ist überall, man tut nur fleißig.

Und ich halte einen Entführungsversuch für gut möglich. Pilotenselbstmord ist unwahrscheinlich, denn dazu braucht er ja nicht extra den Kurs zu wechseln (und der andere hat wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden). Bei einer Entführung geht es demgegenüber aber selten noch um den offiziellen Zielflughafen. Da passt dann der Kurswechsel und das Schweigen über Funk - mit 'ner Wumme an der Schläfe hält man eben lieber den Mund.

Und dann ist irgendwie was schiefgegangen - Kampf im Cockpit, irgendwas in dieser Art.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Mi 12. Mär 2014, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Dieter Winter »

d'Artagnan » Mi 12. Mär 2014, 00:21 hat geschrieben: Wo befindet sich das Flugzeug Eurer Meinung nach?
Wega oder Alpha-Centauri! :x

Das Teil wurde garantiert von Aliens gekapert.... :D

Im Ernst jetzt: Haben die Maschinen keinen Transponder oder was in der Art, mit denen man sie orten kann? :?:
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Mi 12. Mär 2014, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Das Flugzeug liegt im Meer - obwohl Vietnam gesagt hat, sie suchen jetzt auch an Land.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Wölfelspitz » Mi 12. Mär 2014, 19:41 hat geschrieben:Mich verwundert, dass man in einem falschen Seegebiet überhaupt gesucht hat - denn das kann doch nur heißen, dass niemand beobachtet hat, wie dieses Flugzeug offenbar Höhe und Kurs gewechselt hat. Offenbar kann man also durchaus im Luftraum herumkurven, ohne dass zwingend etwa ein Fluglotse oder sonstwer aufschreit - die sind wohl alle insgeheim so auf Autopilot geschaltet wie die Maschinen, die sie eigentlich betreuen sollen. Die Faulheit ist überall, man tut nur fleißig.
…niemand überwacht den Luftraum außerhalb seines Hoheitsgebietes, außer vielleicht der NSA. Die Flüge werden lediglich von einer Bodenstation zur anderen übergeben. Das geschah auch bei Flug MH 370, Ho Chi Minh Air Control wollte den Flug übernehmen, aber es gab keinen Response von Seiten der MH 370, auch der malaysische Seite fand keinen Kontakt mehr zu dem Flieger. Was der Pilot außerhalb der 200 Meilen Zone des malaysischen Hoheitsgebietes getrieben hat gibt den Verantwortlichen Rätsel auf.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Milady de Winter hat geschrieben: Ich vermute, dass es ggf. mehr Informationen gibt als bislang rausgegeben werden. Bei AF447 hat es meiner Erinnerung nach auch 5 Tage gedauert, bis man Trümmer fand.
Ja, beim Airfrance-Unglueck gab es aber wenigstens automatische Fehlernachrichten ueber das ACARS.
Die Boeing hatte ebenfalls ein solches Satellitenkommunikationssystem an Bord, das blieb jedoch völlig stumm.
Und natuerlich ist der Suedatlantik ja ein bissl groesser als das Suedchinesische Meer und die Strasse von Malakka.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Wölfelspitz » Mi 12. Mär 2014, 19:57 hat geschrieben:Das Flugzeug liegt im Meer - obwohl Vietnam gesagt hat, sie suchen jetzt auch an Land.
…Unsinn,
der vietnamesische Luftraum ist so abgeriegelt wie Fort Knox. Es sei denn die Maschine ist außerhalb der Radarerfassung im Niedrigflug eingeflogen. Aber warum sollte ein Pilot einer zivilen Fluggesellschaft wie ein damaliger US Kampfpilot in den vietnamesischen Luftraum eindringen?
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Dieter Winter » Mi 12. Mär 2014, 13:50 hat geschrieben: Wega oder Alpha-Centauri! :x

Das Teil wurde garantiert von Aliens gekapert.... :D

Im Ernst jetzt: Haben die Maschinen keinen Transponder oder was in der Art, mit denen man sie orten kann? :?:
Natürlich haben die Maschinen einen Transponder. Aber je nachdem, in welcher Position sie sich gerade befinden (das gilt vor allem über See), liegen nur an bestimmten Positionen Meldepunkte. Außerhalb des Radars meldet der Pilot seine Position, auch über Satellit geht es z.T. Aber innerhalb dieser Punkte kann ein Lotse die Position m.W.n. nur ungefähr durch Berechnung bestimmen, und das funktioniert wiederum auch nur dann, wenn das Flugzeug zuverlässig seinen Kurs hält. Was hier ja wohl nicht der Fall war. Warum sollte also unmittelbar nach dem Verschwinden vom Radar (sollte es sich um so ein "Loch" gehandelt haben) ein Lotse Alarm schlagen? Das passiert erst dann, wenn ein Flugzeug eben nicht mehr antwortet oder dort auftaucht, wo es als nächstes vermutet wird.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

d'Artagnan » Mi 12. Mär 2014, 14:04 hat geschrieben: Ja, beim Airfrance-Unglueck gab es aber wenigstens automatische Fehlernachrichten ueber das ACARS.
Die Boeing hatte ebenfalls ein solches Satellitenkommunikationssystem an Bord, das blieb jedoch völlig stumm.
Und natuerlich ist der Suedatlantik ja ein bissl groesser als das Suedchinesische Meer und die Strasse von Malakka.
Durchaus, ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass sich das Flugzeug in einer ähnlichen Situation befand wie AF447, alleine wegen der Wetterbedingungen vor Ort.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

gallerie » Mi 12. Mär 2014, 15:02 hat geschrieben: …niemand überwacht den Luftraum außerhalb seines Hoheitsgebietes, außer vielleicht der NSA. Die Flüge werden lediglich von einer Bodenstation zur anderen übergeben. Das geschah auch bei Flug MH 370, Ho Chi Minh Air Control wollte den Flug übernehmen, aber es gab keinen Response von Seiten der MH 370, auch der malaysische Seite fand keinen Kontakt mehr zu dem Flieger. Was der Pilot außerhalb der 200 Meilen Zone des malaysischen Hoheitsgebietes getrieben hat gibt den Verantwortlichen Rätsel auf.
Wenn das Flugzeug tatsaechlich in der Strasse von Malakka kurzzeitig auf den Radarschirmen aufgetaucht ist, muss es die malaysische Halbinsel ueberquert haben. Ein in den Luftraum eindringender Radarkontakt ohne Transpondersignal haette zumindest das malaysische Militaer alarmieren muessen.

EDIT: Oder das thailaendische.
http://www.dw.de/image/0,,17487618_401,00.png
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Mi 12. Mär 2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

d'Artagnan » Mi 12. Mär 2014, 14:12 hat geschrieben: Wenn das Flugzeug tatsaechlich in der Strasse von Malakka kurzzeitig auf den Radarschirmen aufgetaucht ist, muss es die malaysische Halbinsel ueberquert haben. Ein in den Luftraum eindringender Radarkontakt ohne Transpondersignal haette zumindest das malaysische Militaer alarmieren muessen.
Im Zweifelsfall auch das Primärradar in niedrigerer Flughöhe.

Ich beobachte auf flightradar24 gerade eine Air Asia Maschine von Kuala Lumpur nach Guangzhou, die sich im Moment ungefähr an der Stelle befindet, an der die Malaysia vom Radar verschwand. Interessiert mich nur, ob das ggf. ein Punkt ist, an dem die Maschinen generell in ein Loch fliegen, wie beispielsweise über dem Nordatlantik an vielen Stellen.

Sie hat gerade ihren Kurs ein wenig geändert, wie auch die letzten Aufzeichnungen der Malaysia. Was mich bei dem flightradar Video zur Malaysia nur irritierte war, dass der Farbstreifen, der den Kurs bzw. die Höhe anzeigt, von lila (was ca. 35k ft waren) direkt auf weiß wechselte, was Bodenkontakt bedeutet...

ergänze: aber natürlich so in dieser Form nicht möglich ist, da bei intakter Radarübertragung ja verschiedene Höhen auf dem Weg nach unten passiert werden müssen... wobei ich selbstverständlich nicht weiß, wie sich ein plötzlicher "Verlust" (welcher Art auch immer) dann farblich abzeichnet.

P.S. die Air Asia ist weiter sichtbar und steigt...
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Mi 12. Mär 2014, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

d'Artagnan » Mi 12. Mär 2014, 20:12 hat geschrieben: Wenn das Flugzeug tatsaechlich in der Strasse von Malakka kurzzeitig auf den Radarschirmen aufgetaucht ist, muss es die malaysische Halbinsel ueberquert haben. Ein in den Luftraum eindringender Radarkontakt ohne Transpondersignal haette zumindest das malaysische Militaer alarmieren muessen.

EDIT: Oder das thailaendische.
http://www.dw.de/image/0,,17487618_401,00.png
…nicht unbedingt, der malaysische Luftraum im Gebiet der Strasse von Malakka wird zur See und in der Luft hautnah überwacht (Piratenüberfälle), der südthailändische Provinzen Pattani, Yala und Narathiwat werden nahezu garnicht überwacht. Hier konzentriert sich das Militär auf die Sepratisten am Boden.
Ich halte es aber für nahezu unmöglich, dass die Maschine unbemerkt die Andamensee oder die Strasse von Malakka erreicht hat.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Ich frage mich auch, wohin sie hätte fliegen wollen, wenn sie die Straße von Malakka überquerte. Zurück nach Kuala Lumpur macht m.E. einen Überflug dieser Meerpassage unnötig, auch wenn ich nicht weiß, wie die Betriebsrichtung war. Aber ein Anflug mit Betriebsrichtung Nord-West hätte das Überqueren der Straße m.E. nicht erfordert. Ebensowenig allerdings ein Anflug Süd-Ost, weil die Maschine ja über's Festland kam. Warum dann die Schleife? Aber dass sie dort gesehen wurde, wird ja auch schon wieder dementiert.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Bedeutende technische Fehler kann sie jedenfalls nicht gehabt haben. Das wird doch immer automatisch gesendet. Aber nun ja, nichts genaues weiß man nicht.

Ich sag schiefgelaufene Entführung wegen des Kurswechsels. Vielleicht hat da einer der Entführer gesteuert und absichtlich oder versehentlich den Absturz herbeigeführt.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von gallerie »

Milady de Winter » Mi 12. Mär 2014, 20:36 hat geschrieben:Ich frage mich auch, wohin sie hätte fliegen wollen, wenn sie die Straße von Malakka überquerte. Zurück nach Kuala Lumpur macht m.E. einen Überflug dieser Meerpassage unnötig, auch wenn ich nicht weiß, wie die Betriebsrichtung war. Aber ein Anflug mit Betriebsrichtung Nord-West hätte das Überqueren der Straße m.E. nicht erfordert. Ebensowenig allerdings ein Anflug Süd-Ost, weil die Maschine ja über's Festland kam. Warum dann die Schleife? Aber dass sie dort gesehen wurde, wird ja auch schon wieder dementiert.
…der Zeitunterschied zwischen der letzten Positionsmeldung und des Verschwindens der Maschine kann den möglichen Radius einschränken. Aber da reden wir wohl über einen Luftraum der so groß ist wie Bayern.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Wölfelspitz » Mi 12. Mär 2014, 14:39 hat geschrieben:Bedeutende technische Fehler kann sie jedenfalls nicht gehabt haben. Das wird doch immer automatisch gesendet. Aber nun ja, nichts genaues weiß man nicht.

Ich sag schiefgelaufene Entführung wegen des Kurswechsels. Vielleicht hat da einer der Entführer gesteuert und absichtlich oder versehentlich den Absturz herbeigeführt.
Ja, ich dachte auch schon an so etwas wie bei UA 93, aber selbst da müsste dann doch irgend etwas gesendet worden sein, da die Maschine dann ja tendenziell irgend wann in einen Sturzflug ging und nicht im kontrollierten Gleitflug nach unten gebracht wurde... Aber alles reine Spekulationen, klar.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

gallerie » Mi 12. Mär 2014, 14:43 hat geschrieben: …der Zeitunterschied zwischen der letzten Positionsmeldung und des Verschwindens der Maschine kann den möglichen Radius einschränken. Aber da reden wir wohl über einen Luftraum der so groß ist wie Bayern.
Ich habe gelesen, dass zwischen dem Verschwinden der Maschine vom Sekundär- und dem Primärradar keine 1,5 Stunden lagen. In der Zeit hat die Maschine aber offenbar weniger als 600km zurück gelegt. Rechne mal aus, wie langsam die da unterwegs gewesen sein muss. Alles mehr als mysteriös.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Milady de Winter hat geschrieben: Ich habe gelesen, dass zwischen dem Verschwinden der Maschine vom Sekundär- und dem Primärradar keine 1,5 Stunden lagen. In der Zeit hat die Maschine aber offenbar weniger als 600km zurück gelegt. Rechne mal aus, wie langsam die da unterwegs gewesen sein muss. Alles mehr als mysteriös.
70 Minuten nach dem letzten Kontakt auf der geplanten Flugroute gab es den letzten Kontakt auf der Strasse von Malakka:
"The last time the flight was detected close to Pulau Perak, in the Melaka Straits, at 2.40 a.m. by the control tower before the signal was lost," the paper quoted Rodzali as saying.

A non-military source familiar with the investigations said the report was being checked.

"This report is being investigated by the DCA (Department of Civil Aviation) and the search and rescue team," the source said. "There are a lot of such reports."

The time given by Rodzali was an hour and 10 minutes after the plane vanished from air traffic control screens over Igari waypoint, midway between Malaysia and Vietnam.

There was no word on what happened to the plane thereafter.

If the reports from the military are verified, it would mean the plane was able to maintain a cruising altitude and flew for about 500 km (350 miles) with its transponder and other tracking systems apparently switched off.
http://www.reuters.com/article/2014/03/ ... 5C20140311

Das waeren dann im Durchschnitt etwa 300kn - Du hast recht: die normale Reisegeschwindigkeit eine Boeing 777 ist mit ca. 500kn deutlich grösser.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Das soll übrigens der Co-Pilot sein, der 2011 zwei Südafrikanerinnen unzulässigerweise Zugang zum Cockpit gewährt hat. Na ja...würde ich jetzt nicht all zu viel hinein interpretieren.

http://www.focus.de/panorama/welt/news- ... 77683.html
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Wölfelspitz hat geschrieben:Das soll übrigens der Co-Pilot sein, der 2011 zwei Südafrikanerinnen unzulässigerweise Zugang zum Cockpit gewährt hat. Na ja...würde ich jetzt nicht all zu viel hinein interpretieren.

http://www.focus.de/panorama/welt/news- ... 77683.html
Nein eher nicht.
Auch wenn das Baggerverhalten des Copiloten ein wenig an dem dieses Profis erinnert. ;)
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

http://www.sueddeutsche.de/panorama/mal ... -1.1911106
Maschine flog womöglich noch vier Stunden lang: Behalten sie recht, wäre es eine Sensation: US-Luftfahrt- und Sicherheitsexperten sagten dem Wall Street Journal, der Flug MH370 sei nach seinem letzten Funkkontakt möglicherweise noch mehrere Stunden lang weitergeflogen. Die Fachleute stützen diese Vermutung auf Daten, die die Triebwerke automatisch gesendet haben. Diese Daten legten nahe, dass die Boeing 777 insgesamt fünf Stunden in der Luft war - vom Radar verschwand sie etwa eine Stunde nach dem Start. Sie könnte sich also noch Hunderte Kilometer von ihrer letzten bekannten Position entfernt haben.

Verwirrung um Datenaustausch: Bislang hieß es stets, dass keinerlei Kontakt zu dem Flugzeug bestanden habe, nachdem es vom Radar verschwunden war - auch nicht in Form von Datenaustausch. Die Datenpakete, die die Triebwerke laut Wall Street Journal deutlich länger als bisher angenommen in 30-minütigen Abständen gesendet haben sollen, werden im Rahmen eines Wartungsvertrags ständig an den Hersteller Rolls Royce weitergegeben, wo sie dem Bericht zufolge automatisiert ausgewertet werden, um auch kleine Abweichungen zu erkennen. Die Datenpakete enthalten demnach Momentaufnahmen von Motorenleistung, Flughöhe und -geschwindigkeit. Einem Reporter von Sky News gegenüber sagte ein Malaysia-Airlines-Sprecher, die Datenübermittlung habe mit dem Verschwinden der Maschine vom Radar aufgehört...

Das wird alles immer mysteriöser... Östlich von Malaysia gibt's ja zig winzige Inseln, nur ob eine Maschine dieses Kalibers da mal eben so "landen" kann...
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Die sind bis zum Treibstoff-Ende herumgekurvt, runtergegangen und dann am Stück ins Wasser gefallen und untergegangen-------> Entführung und keine Trümmerteile.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Wölfelspitz » Do 13. Mär 2014, 11:43 hat geschrieben:Die sind bis zum Treibstoff-Ende herumgekurvt, runtergegangen und dann am Stück ins Wasser gefallen und untergegangen-------> Entführung und keine Trümmerteile.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Flugzeug AM STÜCK untergeht. Durch den Aufprall bricht die Maschine, es müssten also Trümmerteile entstehen und zu finden sein. Je nach Position und Größe des Gebietes ist das aber natürlich eine Suche der Nadel im Heuhaufen. Vor allem, wenn man ggf. nicht mal mehr weiß, wo man eigentlich suchen muss...
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Dampflok94 »

Wölfelspitz » 13. Mär 2014, 11:43 hat geschrieben:Die sind bis zum Treibstoff-Ende herumgekurvt, runtergegangen und dann am Stück ins Wasser gefallen und untergegangen-------> Entführung und keine Trümmerteile.
Welchen Sinn sollte eine derartige Entführung haben? :?:
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Dampflok94 » Do 13. Mär 2014, 12:55 hat geschrieben: Welchen Sinn sollte eine derartige Entführung haben? :?:
Vielleicht haben die (möglichen) Entführer gelenkt und ihre Flugfähigkeiten überschätzt.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Wölfelspitz »

Milady de Winter » Do 13. Mär 2014, 12:51 hat geschrieben: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Flugzeug AM STÜCK untergeht. Durch den Aufprall bricht die Maschine, es müssten also Trümmerteile entstehen und zu finden sein.
Vielleicht war es ja kein Absturz aus großer Höhe im klassischen Sinne. Die könnten relativ sanft ohne Sprit runtergekommen sein.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Wölfelspitz » Do 13. Mär 2014, 12:28 hat geschrieben:
Vielleicht haben die (möglichen) Entführer gelenkt und ihre Flugfähigkeiten überschätzt.
Dann könnten die aber auch nach Südosten geflogen sein. Und dieses Gebiet wird gar nicht abgesucht.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von d'Artagnan »

Milady de Winter hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/panorama/mal ... -1.1911106
Das wird alles immer mysteriöser... Östlich von Malaysia gibt's ja zig winzige Inseln, nur ob eine Maschine dieses Kalibers da mal eben so "landen" kann...
Die SZ hat unter der von Dir verlinkten url mittlerweile einen anderen Bericht veröffentlicht, indem diese 4-Stunden-Flug-Theorie bereits wieder dementiert wird:
Verkehrsminister dementiert Medienbericht: Hishammuddin Hussein, Verteidigungsminister und geschäftsführender Verkehrsminister in Malaysia, dementiert auf einer Pressekonferenz den Bericht des Wall Street Journal, wonach die verschwundene Maschine Stunden länger in der Luft gewesen sein könnte als bislang angenommen. Dieser Bericht sei "falsch".
Kann natürlich sein, dass das WSJ mehr weiß als die malaysischen Behörden...
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von schelm »

Zwischenfrage :

Im Eingangsbeitrag wurde der Transponder tematisiert, was zu der Frage führte, warum das Teil vom Cockpit aus zu deaktivieren ist. Was mich wiederum zu der Fragestellung treibt, warum der Transponder bei Verkehrsflugzeugen überhaupt abschaltbar ist, egal ob nun vom Cockpit oder ggf. von einer anderen Position im Flugzeug. Kann das jemand erklären ?

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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Ach Gott »

Warum sollte man im Hangar den Transponder anlassen?
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Ach Gott » Do 13. Mär 2014, 14:38 hat geschrieben:Warum sollte man im Hangar den Transponder anlassen?
Warum sollte er überhaupt ausgeschaltet werden? Die NSA speichert die Daten von allen verschickten SMS. Dann können doch auch die Daten vom Transponder abgespeichert werden.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Und nicht nur das. Auch Bilder von Webcams werden abgespeichert.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... o-spionage
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

schelm » Do 13. Mär 2014, 13:41 hat geschrieben:Zwischenfrage :

Im Eingangsbeitrag wurde der Transponder tematisiert, was zu der Frage führte, warum das Teil vom Cockpit aus zu deaktivieren ist. Was mich wiederum zu der Fragestellung treibt, warum der Transponder bei Verkehrsflugzeugen überhaupt abschaltbar ist, egal ob nun vom Cockpit oder ggf. von einer anderen Position im Flugzeug. Kann das jemand erklären ?

Freundliche Grüße, schelm
Ich schätze mal, dass es von Vorteil ist, wenn der Pilot den Transponder abschalten kann, wenn dieser aufgrund einer technischen Störung etc. falsche Signale an die Bodenstationen sendet. Letzendlich dient er ja dazu, den Lotsen zu HELFEN, nicht ihnen falsche Informationen zu vermitteln, die deren Bild verzerren.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Do 13. Mär 2014, 16:06 hat geschrieben: Warum sollte er überhaupt ausgeschaltet werden?
Weil er Informationen an die ATC liefert. Und die sollte die ATC nur zu einem Zeitpunkt bekommen, zu dem sie sie wirklich benötigt.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Milady de Winter » Do 13. Mär 2014, 16:29 hat geschrieben: Weil er Informationen an die ATC liefert. Und die sollte die ATC nur zu einem Zeitpunkt bekommen, zu dem sie sie wirklich benötigt.
Aber abgespeichert werden können die Daten doch schon. Die Geheimdienste können die doch jetzt schwer missbrauchen.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Do 13. Mär 2014, 16:32 hat geschrieben: Aber abgespeichert werden können die Daten doch schon. Die Geheimdienste können die doch jetzt schwer missbrauchen.
Darum geht es doch auch nicht. Du weißt schon, was die Aufgabe eines "Transponders" im Flugzeug ist, oder?
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Milady de Winter » Do 13. Mär 2014, 16:55 hat geschrieben:Darum geht es doch auch nicht. Du weißt schon, was die Aufgabe eines "Transponders" im Flugzeug ist, oder?
Aber es muss doch möglich sein sicherzustellen, dass die Flugsicherung immer weiß wo sich ein Flugzeug gerade aufhält.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Milady de Winter »

Adam Smith » Do 13. Mär 2014, 16:59 hat geschrieben: Aber es muss doch möglich sein sicherzustellen, dass die Flugsicherung immer weiß wo sich ein Flugzeug gerade aufhält.
M.W.n. ist es ja auch möglich, ein Flugzeug fast überall hin zu tracken, durch unterschiedliche Maßnahmen - aber es gibt eben keine 100% Abdeckung.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Beitrag von Adam Smith »

Milady de Winter » Do 13. Mär 2014, 17:02 hat geschrieben: M.W.n. ist es ja auch möglich, ein Flugzeug fast überall hin zu tracken, durch unterschiedliche Maßnahmen - aber es gibt eben keine 100% Abdeckung.
Weil man den Transponder ausschalten kann? Ich habe jetzt wenig Ahnung davon.
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Re: Was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

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Adam Smith » Do 13. Mär 2014, 17:04 hat geschrieben: Weil man den Transponder ausschalten kann? Ich habe jetzt wenig Ahnung davon.
Nein, weil es z.B. Positionen gibt (z.B. über den Ozeanen), wo ein Flugzeug nur an bestimmten Punkten erfasst wird.
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