ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von jack000 »

Berlin/München - Die Manipulationsvorwürfe gegen den ADAC waren Anfang dieser Woche bekannt geworden. Nun hat der Kommunikationschef des Autoclubs und Chefredakteur der Mitgliederzeitung "Motorwelt", Michael Ramstetter, nach Informationen von "Bild am Sonntag" eingeräumt, gefälschte Stimmzahlen bei der Leserwahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" veröffentlicht zu haben. Ramstetter hat sämtliche Funktionen und Aufgaben im ADAC niedergelegt.

Ramstetter habe seinen persönlichen Fehler zugegeben und um Entschuldigung für sein Fehlverhalten gebeten. Er bedauere, der Glaubwürdigkeit des ADAC Schaden zugefügt zu haben. Die ADAC-Spitze ordnete eine interne Prüfung der Preisvergabe auch in den vergangenen Jahren an. 2015 soll der Leserpreis in einem notariell beaufsichtigten Verfahren vergeben werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac ... 44304.html

Das ist doch wirklich unglaublich, aber dem ADAC kann es doch egal sein, welches Auto nun am beliebtesten ist. Daher stellt sich doch hier die Frage, wer da geschmiert wurde ... von wem dürfte ja klar sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Herr Bert »

Ich habe dem ADAC nie über den Weg getraut.
deshalb war ich auch nie in dem Verein.
:thumbup:
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Fadamo »

Herr Bert » So 19. Jan 2014, 20:22 hat geschrieben:Ich habe dem ADAC nie über den Weg getraut.
deshalb war ich auch nie in dem Verein.
:thumbup:

Wir leben in einer zeit,wo man KEINEN trauen sollte.
EDIT [MOD] - Spam
Zuletzt geändert von jack000 am So 19. Jan 2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Herr Bert »

Fadamo » Sonntag 19. Januar 2014, 20:51 hat geschrieben:

Wir leben in einer zeit,wo man KEINEN trauen sollte.
EDIT [MOD] - Spam
EDIT [MOD] - Spam
Zuletzt geändert von jack000 am So 19. Jan 2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Herr Bert »

Fadamo » Sonntag 19. Januar 2014, 20:51 hat geschrieben:

Wir leben in einer zeit,wo man KEINEN trauen sollte.
[MOD] Bitte beim Thema bleiben
Zuletzt geändert von jack000 am So 19. Jan 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
krokodol

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von krokodol »

Das erschüttert mich ins Mark, wo ich doch meine Kleinwagen immer nach ADAC-Bewertungen kaufe. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von jack000 »

krokodol » So 19. Jan 2014, 21:09 hat geschrieben:Das erschüttert mich ins Mark, wo ich doch meine Kleinwagen immer nach ADAC-Bewertungen kaufe. :D
Generell ist mir (als ADAC-Mitglied) auch immer wurscht gewesen, wer da was auch immer gewonnen hat.
Aber das die Bewertungen nicht korrekt waren ist doch schon ein starkes Stück!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Fadamo »

Herr Bert » So 19. Jan 2014, 21:02 hat geschrieben: EDIT [MOD] - Spam
[MOD] Bitte beim Thema bleiben
Zuletzt geändert von jack000 am So 19. Jan 2014, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
krokodol

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von krokodol »

jack000 » So 19. Jan 2014, 21:14 hat geschrieben: Generell ist mir (als ADAC-Mitglied) auch immer wurscht gewesen, wer da was auch immer gewonnen hat.
Aber das die Bewertungen nicht korrekt waren ist doch schon ein starkes Stück!
Glaubst Du ernsthaft, dass irgendein privates aufsichtsfreies Bewertungsgremium in der Welt die Daten nicht fälscht, wenn es um viel Kohle geht?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von jack000 »

krokodol » So 19. Jan 2014, 22:08 hat geschrieben:Glaubst Du ernsthaft, dass irgendein privates aufsichtsfreies Bewertungsgremium in der Welt die Daten nicht fälscht, wenn es um viel Kohle geht?
Das Problem ist, dass es offensichtlich um viel "Kohle" gegangen ist, obwohl es gar nicht um "Kohle" gehen dürfte.

Die Frage stellt sich auf, warum manche Automobilhersteller eine lückenlose Aufklärung fordern obwohl diese ja jeweils in den Top-Rängen bewertet/gewählt wurden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Tantris »

jack000 » So 19. Jan 2014, 23:24 hat geschrieben: Das Problem ist, dass es offensichtlich um viel "Kohle" gegangen ist, obwohl es gar nicht um "Kohle" gehen dürfte.

Die Frage stellt sich auf, warum manche Automobilhersteller eine lückenlose Aufklärung fordern obwohl diese ja jeweils in den Top-Rängen bewertet/gewählt wurden.
Der glaube, ausgerechnet in der autofahrerlobby würde nicht manipuliert, weil alle autofahrer ehrlich bis aufs mark sind und die industrie ehrlicher als die politik, ist an naivität nicht mehr zu toppen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von jack000 »

Tantris » So 19. Jan 2014, 22:53 hat geschrieben:
Der glaube, ausgerechnet in der autofahrerlobby würde nicht manipuliert, weil alle autofahrer ehrlich bis aufs mark sind und die industrie ehrlicher als die politik, ist an naivität nicht mehr zu toppen.
Das natürlich im Automobilbereich, vor allem bei Zeitschriften, die Automobilwerbung haben die Bewertungen nicht korrekt sind ist klar.

Aber bei dem ADAC und bei der Stiftung Warentest setze ich da andere Maßstäbe heran. So sehr ich ein Anhänger von 3-Strikes bin, so ist bei Abweichungen beim ADAC oder der Stiftung Warentest nur 1-Strike akzeptabel.
(=> Der Rücktritt von Michael Ramstetter ist nur eine Lachnummer, der gehört viele Jahre in den Knast!)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Lomond »

Herr Bert » So 19. Jan 2014, 21:22 hat geschrieben:Ich habe dem ADAC nie über den Weg getraut.

Du meinst: Nie über die Straße getraut! :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Tantris »

jack000 » Mo 20. Jan 2014, 00:44 hat geschrieben: Das natürlich im Automobilbereich, vor allem bei Zeitschriften, die Automobilwerbung haben die Bewertungen nicht korrekt sind ist klar.

Aber bei dem ADAC und bei der Stiftung Warentest setze ich da andere Maßstäbe heran. So sehr ich ein Anhänger von 3-Strikes bin, so ist bei Abweichungen beim ADAC oder der Stiftung Warentest nur 1-Strike akzeptabel.
(=> Der Rücktritt von Michael Ramstetter ist nur eine Lachnummer, der gehört viele Jahre in den Knast!)
Wenn du was über korruption im DFB erfahren solltest, tust du dir aber nichts an, oder?

Jack... stiftung warentest ist ja auch eine stiftung mit anspruch,aber... DFB oder ADAC zu vertrauen... dafür gab es nie einen grund. Da kannste ja gleich auch an die heiligkeit der RKK glauben...
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von pikant »

Seehofer wundert sich ueber diese Manipulationen nicht - er habe immer andere Zahlen gehabt als der ADAC bei der Maut :D .........
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Milady de Winter »

Die Frage ist, ob die Reihenfolge der Platzierung tatsächlich gefälscht wurde oder "nur" die Teilnehmerzahl. Kann ja sein, dass die abgegebenen Stimmen tatsächlich die angeführte Reihenfolge in der Beliebtheit der Fahrzeuge wiedergeben, nur mit z.B. verzehnfachter Menge. Ist ja im Grunde auch schon eine peinliche Nummer, wenn sich nicht genügend interessierte Abstimmer finden und man dann sagen muss, dass der Sieger tatsächlich mit 3000 plus X Stimmen gewählt wurde... :D
- When he called me evil I just laughed -
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von pikant »

Milady de Winter » Mo 20. Jan 2014, 14:22 hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Reihenfolge der Platzierung tatsächlich gefälscht wurde oder "nur" die Teilnehmerzahl. Kann ja sein, dass die abgegebenen Stimmen tatsächlich die angeführte Reihenfolge in der Beliebtheit der Fahrzeuge wiedergeben, nur mit z.B. verzehnfachter Menge. Ist ja im Grunde auch schon eine peinliche Nummer, wenn sich nicht genügend interessierte Abstimmer finden und man dann sagen muss, dass der Sieger tatsächlich mit 3000 plus X Stimmen gewählt wurde... :D
'wir haben wichtige Aufrauemarbeiten vor uns'
ADAC heute auf einer Pressekonferenz

vor ein paar Tagen hat man noch alles vehement abgeschritten

lueckenlose Aufklaerung hallt es aus der Politik - 'Millionen Deutsche sind hinter die Fichte gefuehrt worden' ;) sagt die Vorsitzende des Verbraucheraussshuesses des deutschen Bundestages
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von el loco »

Die Chance, damit sich der AvD profilieren kann.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von jack000 »

pikant » Mo 20. Jan 2014, 13:57 hat geschrieben:Seehofer wundert sich ueber diese Manipulationen nicht - er habe immer andere Zahlen gehabt als der ADAC bei der Maut :D .........
Interessant in diesem Zusammenhang, dass ausgerechnet jetzt das herausgekommen ist, wo die CSU mit dem Maut-Thema mit dem Rücken an der Wand steht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von jack000 »

Milady de Winter » Mo 20. Jan 2014, 14:22 hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Reihenfolge der Platzierung tatsächlich gefälscht wurde oder "nur" die Teilnehmerzahl.
Zumindest wäre dann die Automobilindustrie aus dem Thema draußen.

Ich selbst als ADAC-Mitglied bin auch noch nie auf die Idee gekommen bei dieser Umfrage teilzunehmen und es stellte sich mir schon immer die Frage, wer bei diesem Kram mitmacht wenn es doch auf Eigeninitiative läuft?

Aber auch wenn es nur darum ging die Teilnehmerzahlen zu puschen ist das so für den ADAC nicht tragbar => Der Schaden ist immens!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
krokodol

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von krokodol »

el loco » Mo 20. Jan 2014, 16:05 hat geschrieben:Die Chance, damit sich der AvD profilieren kann.
Genau. Die können dann ihren Preisträger beliebtester Marke vorstellen: Dacia :D :D :D
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Pachuchel »

jack000 » So 19. Jan 2014, 20:25 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac ... 44304.html

Das ist doch wirklich unglaublich, aber dem ADAC kann es doch egal sein, welches Auto nun am beliebtesten ist. Daher stellt sich doch hier die Frage, wer da geschmiert wurde ... von wem dürfte ja klar sein?
Es nicht unglaublich.
Der ADAC ist und war schon immer ein Club mit vorwiegend lobbyistischen Tendenzen.
Dabei ist es nur logisch, das alle von diesen Vorgängen wussten.
Deshalb verteufelt der ADAC auch schon immer z.B. ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, obwohl alle Verkehrsexperten
( DVR, GdP, GdV ) dieses klar fordern.
Der ADAC vertritt eben nur den Willen des deutschen Autofahrer und der schert sich bekanntlich nicht um wissenschaftlich, fundierte Erkenntnisse.
Des weiteren faked die ganze deutsche Automobilpresse schon immer ihre Testberichte zu Gunsten der Automarken, die am meisten Geld springen lassen.
Das fängt schon mit der Unterbringung der Journalisten an, die zum Beispiel einer Einladung zum Testen eines neuen Fahrzeuges folgen, bis hin zu " kleinen Geschenken ".
Das ist in gewissen Kreisen schon immer bekannt gewesen.
Warum sollte der ADAC da eine Ausnahme bilden ?
Auch dieser Club arbeitet unter rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Ich bin seid Jahrzehnten Mitglied im ADAC und mit dem Preis / Leistungsverhältnis zu Frieden.
Wer aber alles glaubt, was in ihrer Zeitschrift so veröffentlicht wird, ist selber Schuld.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Wölfelspitz »

jack000 » So 19. Jan 2014, 23:24 hat geschrieben:
Die Frage stellt sich auf, warum manche Automobilhersteller eine lückenlose Aufklärung fordern obwohl diese ja jeweils in den Top-Rängen bewertet/gewählt wurden.
Leicht zu beantworten: jeder, der bei was erwischt wird oder zumindest Angst hat, damit in Verbindung gebracht zu werden, gibt sich in diesem Auffliege-Stadium als höchst kooperativ und einsichtig. Schadensbegrenzung nennt man das und war in den letzten Jahren schon öfters zu beobachten.

Bescheißen ist gang und gäbe, überall. Die Apotheker haben auch gesagt, die Behauptung der Krankenkassen, dass schon fast alle die neue elektronische Karte hätten, könnten sie nicht glauben; die Realität sähe ganz anders aus. Das gleiche bei der immer wiederkehrenden Mär zu Weihnachten, die Deutschen seien "im Kaufrausch" und der Einzelhandel sehr zufrieden. Danach dann doch eher Katzenjammer. Es geht dabei immer um das Beeinflussen im eigenen Sinne - die, die das lesen, sollen sich die Karte holen/die sollen jetzt wirklich losgehen und kaufen: Mitzieheffekte auslösen - und dafür wird halt behauptet, behauptet, behauptet und wieder behauptet.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von el loco »

Pachuchel » Mo 20. Jan 2014, 21:16 hat geschrieben:
Des weiteren faked die ganze deutsche Automobilpresse schon immer ihre Testberichte zu Gunsten der Automarken, die am meisten Geld springen lassen.
Das fängt schon mit der Unterbringung der Journalisten an, die zum Beispiel einer Einladung zum Testen eines neuen Fahrzeuges folgen, bis hin zu " kleinen Geschenken ".
Das ist in gewissen Kreisen schon immer bekannt gewesen.
Gute Ergebnisse der Autos im Test = Neue Werbeanzeigen der Autohersteller. Offenes Geheiminis. :|
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Wölfelspitz »

Waren denn eigentlich die Ergebnisse für sich gesehen wenigstens authentisch? Ich meine: Ob anstatt 34.000 Leser nur 3400 Leser tatsächlich den VW Golf zum Auto des Jahres gekürt haben und nicht etwa ein ganz anderes Auto.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von jack000 »

Wölfelspitz » Di 21. Jan 2014, 21:44 hat geschrieben:Waren denn eigentlich die Ergebnisse für sich gesehen wenigstens authentisch? Ich meine: Ob anstatt 34.000 Leser nur 3400 Leser tatsächlich den VW Golf zum Auto des Jahres gekürt haben und nicht etwa ein ganz anderes Auto.
Das ist die entscheidende Frage, die dem ADAC helfen könnte das Problem deutlich kleiner zu machen. (Ich als ADAC-Mitglied bin ja auch nie auf die Idee gekommen, an so einer Wahl mitzumachen und bei Abstimmungen im 4-stelligen Bereich ist die Aussagekraft in der Tat sehr gering).

Sollte aber auch die Reihenfolge manipuliert gewesen sein, stellen sich ganz neue Fragen und der ADAC ist in seiner heutigen Form Geschichte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Pachuchel »

jack000 » Di 21. Jan 2014, 23:17 hat geschrieben: Das ist die entscheidende Frage, die dem ADAC helfen könnte das Problem deutlich kleiner zu machen. (Ich als ADAC-Mitglied bin ja auch nie auf die Idee gekommen, an so einer Wahl mitzumachen und bei Abstimmungen im 4-stelligen Bereich ist die Aussagekraft in der Tat sehr gering).

Sollte aber auch die Reihenfolge manipuliert gewesen sein, stellen sich ganz neue Fragen und der ADAC ist in seiner heutigen Form Geschichte.

Blödsinn.
Der ADAC leistet gute Arbeit in Sachen Pannenhilfe vor Ort.
Diese Krise wird das Image zwar beschädigen, das interessiert aber Niemanden, der auf der A1 liegen geblieben ist.
Wichtig ist schon mal, das der ADAC die Manipulationen sofort zugegeben hat.
Jetzt folgt die allseits beliebte " Salami Taktik ".
Und in einem Jahr, spricht keine Sau mehr über diese Sache.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Lomond »

Es gibt neuen Ärger:
Die Tatsache, dass Präsidiumsmitglieder die Hubschrauber der gemeinnützigen GmbH ADAC Luftrettung nutzen, dürfte viele der 19 Millionen Mitglieder verärgern.

Die Maschinen werden aus Bundesmitteln, Krankenkassenbeiträgen, von den ADAC-Mitgliedern und durch Spenden finanziert.
Mehr darüber: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac ... 45277.html

Wir haben also gespendet für notleidende Präsidiumsmitglieder des ADAC.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Wölfelspitz »

http://www.focus.de/panorama/welt/gross ... 50985.html

Ein Toter bei Bluttat in ADAC-Gebäude

Bei einer Bluttat in einem Düsseldorfer Bürokomplex ist am Freitag ein Mensch getötet worden.

Der Täter sei flüchtig, sagte ein Polizeisprecher. Vermutlich sei für die Tat ein Messer eingesetzt worden.

-----------------

Na so schlimm ist das mit den manipulierten Rankings nun auch wieder nicht :cool:

Oder da fühlt sich zum Beispiel ein Händler ruiniert, weil der ADAC seine Reifen in Tests hat durchfallen lassen :|
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von jack000 »

Im Zuge seiner zu Jahresbeginn losgetretenen Skandalserie hat der Autoclub ADAC 320.000 Mitglieder verloren. Von Januar bis Mai kündigten damit 1,8 Prozent der bisherigen ADAC-Mitglieder wegen der Manipulationen beim Autopreis Gelber Engel und anderer Vorwürfe gegen den Verein, wie der Club am Montag in München mitteilte.

Weil dazu noch weitere Austritte aus anderen Gründen kamen, verringerte sich die Zahl der ADAC-Mitglieder trotz einer gleichzeitigen Aufnahme von 370.000 Neu-Mitgliedern seit Jahresbeginn leicht von 18,94 Millionen auf 18,93 Millionen.
http://www.berliner-zeitung.de/wirtscha ... 57852.html

Demnach sind die dann mit weniger als einem blauen Auge aus der Sache wieder herausgekommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Watchful_Eye »

jack000 » Mo 30. Jun 2014, 13:14 hat geschrieben: Demnach sind die dann mit weniger als einem blauen Auge aus der Sache wieder herausgekommen.
Das hat einen einfachen Grund: Die meisten Leute sind dort wegen der Pannenhilfe und nicht wegen irgendwelcher Preise.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von jack000 »

Watchful_Eye » Mo 30. Jun 2014, 14:25 hat geschrieben:
Das hat einen einfachen Grund: Die meisten Leute sind dort wegen der Pannenhilfe und nicht wegen irgendwelcher Preise.
Offensichtlich ja:
ADAC bricht Mitgliederrekord

Eine halbe Million Mitglieder hatten dem ADAC nach den Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" im vergangenen Jahr den Rücken gekehrt - aber ebenso viele kamen neu dazu. Am Jahresende waren es wieder 18,9 Millionen. Jetzt wächst Deutschlands größter Verein wieder und hat erstmals die Marke von 19 Millionen Mitgliedern überschritten.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/ADAC-bric ... 62331.html

Die Krise scheint auch Leute auf den ADAC aufmerksam gemacht zu haben, die sich zuvor nie damit befasst hatten ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Provokateur »

Man ist Mitglied im ADAC, weil man Pannenhilfe im Notfall will. Nicht wegen irgendwelcher Preise. Ich bin auch noch drin (sollte vllt. mal kündigen, jetzt, wo ich kein Auto mehr habe).
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu

Beitrag von Flat »

Provokateur » Do 6. Aug 2015, 05:36 hat geschrieben:Man ist Mitglied im ADAC, weil man Pannenhilfe im Notfall will.
Moin,

die Telefonberatung (z.B. worauf man bei Auto oder Wohnwagenkauf achten soll usw.) ist auch sehr gut. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Antworten