Kommt jetzt die blaue Plakette?

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Elvis Domestos

Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Elvis Domestos »

yogi61 hat geschrieben:(10 Apr 2016, 13:39)

Der Ausstoss aus Dieselmotoren ist immer toxisch.
Das ist natürlich richtig.

ABER:
Eine falsche Politik ist auch toxisch, eben dann, wenn man offensichtlich den falschen Fahrzeughaltern ein temporäres FAHRVERBOT aussprechen möchte! Das ist grüne Furzpolitik der Bevormundung!
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yogi61
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von yogi61 »

Elvis Domestos hat geschrieben:(10 Apr 2016, 14:05)

Das ist natürlich richtig.

ABER:
Eine falsche Politik ist auch toxisch, eben dann, wenn man offensichtlich den falschen Fahrzeughaltern ein temporäres FAHRVERBOT aussprechen möchte! Das ist grüne Furzpolitik der Bevormundung!
Den falschen Fahrzeughaltern würde ich so nicht unterschreiben, aber natürlich sind die Plaketten schwachsinnig Symbolpolitik, allerdings helfen sie der Automobil-Lobby beim Absatz von Neuwagen.
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https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
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frems
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von frems »

Der Internetminister meldete sich über seine Presseagentur auch zu Wort:
Kritik an dem gemeinsamen Beschluss der SPD-Bundesumweltministerin und ihren Amtskollegen in den Ländern kommt von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Er lehnt die Einführung einer blauen Plakette ab und nennt die Pläne in der "Bild am Sonntag" "unausgegoren und mobilitätsfeindlich", denn sie würden ein "faktisches Einfahrtverbot für Dieselfahrzeuge" bedeuten.
http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... erbot.html
Labskaus!

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Kibuka
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Kibuka »

Elvis Domestos hat geschrieben: Ein 300 D Sauger von MB ohne viel PS, aber mit Volumen, eben eher ein Treckermotor, ist weit aus weniger toxisch als ein Renndiesel moderner Bauart, viel PS+wenig Volumen=kleine toxische Nanopartikel!!!!!
Schwachsinn! Neue Dieselmotoren erfüllen die Euro 6 Abgasnorm und diese hat, genau wie die Normen 1-5 klare Grenzwerte für den Feinstaub (auch Ultrafeinstaub). Während dieser bei der Euro 1 noch bei 180 µg/m³ lag, darf ein Motor mit Euro 6 lediglich 4,5 µg/m³ ausstoßen. Gleichzeitig stoßen ältere Motoren ein Vielfaches an Stickoxiden neuerer Motoren aus. Stickoxide sind direkt verantwortlich für Allergien, Asthma und Herz-Kreislauferkrankungen.

Die von dir benannte Quelle liefert überhaupt gar keinen Beweis, dass neue Dieselmotoren gesundheitsschädlicher als alte Motoren sind. Die Studie bezieht sich nicht einmal auf PKW-Motoren, sondern auf Nutzfahrzeuge. In dem Artikel ist immer nur der Konjunktiv in Gebrauch (könnte, nährt die Befürchtung, blabla...). Ein direkter Vergleich von alt und neu wird überhaupt nicht angeführt, geschweige denn erwähnt, was man unter "alt" eigentlich versteht.

Kurzum, deine Quelle ist für den Arsch!
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Elvis Domestos »

Kibuka hat geschrieben:(10 Apr 2016, 19:25)

Schwachsinn! Neue Dieselmotoren erfüllen die Euro 6 Abgasnorm und diese hat, genau wie die Normen 1-5 klare Grenzwerte für den Feinstaub (auch Ultrafeinstaub). Während dieser bei der Euro 1 noch bei 180 µg/m³ lag, darf ein Motor mit Euro 6 lediglich 4,5 µg/m³ ausstoßen. Gleichzeitig stoßen sie ein Vielfaches an Stickoxiden neuerer Motoren aus. Stickoxide sind direkt verantwortlich für Allergien, Asthma und Herz-Kreislauferkrankungen.

Die von dir benannte Quelle liefert überhaupt gar keinen Beweis, dass neue Dieselmotoren gesundheitsschädlicher als alte Motoren sind. Die Studie bezieht sich nicht einmal auf PKW-Motoren, sondern auf Nutzfahrzeuge.

Kurzum, deine Quelle ist für den Arsch!
Das lässt sich auf PKWs übertragen, nur bei PKWs ist die toxische Wirkung noch höher, weil Partikel noch kleiner!
Aber man will den Diesel ja eh killen, alles also nur eine Frage der Zeit bis man die Ässe aus dem Ärmel holt! Wirst schon sehen...
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Kibuka
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Kibuka »

Elvis Domestos hat geschrieben:(10 Apr 2016, 19:32)

Das lässt sich auf PKWs übertragen, nur bei PKWs ist die toxische Wirkung noch höher, weil Partikel noch kleiner!
Ja, was sich nicht alles übertragen lässt.

Heute nennt man es schon "Studie", wenn hypothetische Vermutungen ohne Beweise einfach verallgemeinert werden.

Nur zur Info. Moderne Partikelfilter in einem Euro 6 Motor filtern selbst ultrafeine Nanopartikel mit Partikelgrößen von mehr als 20 nm im Bereich von 90 bis zu 99,9 %.
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Elvis Domestos »

Kibuka hat geschrieben:(10 Apr 2016, 19:37)

Ja, was sich nicht alles übertragen lässt.

Heute nennt man es schon "Studie", wenn hypothetische Vermutungen ohne Beweise einfach verallgemeinert werden.

Nur zur Info. Moderne Partikelfilter in einem Euro 6 Motor filtern selbst ultrafeine Nanopartikel mit Partikelgrößen von mehr als 20 nm im Bereich von 90 bis zu 99,9 %.
Und die noch kleineren?

Gibt es dazu Daten?
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Elser
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Elser »

Der Deutschlandfunk hat sich auch hier als sehr informativ erwiesen. Ich empfehle allen Interessenten sich diese Sendung, von heute morgen, unbedingt anzuhören.

http://www.deutschlandfunk.de/dlf-audio ... dcast_id]=

Ihr werdet staunen. Vielleicht hört dann dieser Schlaumeier endlich damit auf, die Aussagen anderer immer nur mit "Schwachsinn" zu bewerten. Und noch einmal - die alten Vorkammerdiesel erzeugen erst garkeinen Feinstaub.

Elser
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BingoBurner
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von BingoBurner »

Kibuka hat geschrieben:(09 Apr 2016, 15:43)

Man sieht hier wieder, wie extrem schwer es ist Subventionen wieder abzuschaffen. Es gibt Interessensgruppen, die mit aller Macht versuchen den Status quo beizubehalten. Die Begründung der CSU-Politikerin, man brauche den Diesel um die CO2-Ziele zu erreichen halte ich für extrem irreführend. Diesel-PKW stoßen nur unsignifikant weniger CO2 aus. Nichts, wovon der Klimaschutz abhängen würde. Währenddessen nummt man billigend in Kauf, dass der Diesel gefährliche Stickoxide usw. raushaut.
Dieses Versteckspiel ist auch beim Atomausstieg zu beobachten.
Plötzlich ist Atomenergie umweltfreundlich, billig und sowieso der größte Segen der Menschheit.

Letztlich wird sowas wohl Generationen-Übergreifend entschieden werden.
Der dicke SUV wird verstauben wenn die Enkel keinen Sinn mehr im eignen Auto sehen, weil autonomes, elektrisches, Car Sharing zur Verfügung steht.
Utopie ? Ich denke nicht.

Bis dahin....ob Raucher oder Fahrrad-Kurier in der Innen-Stadt. Das Röntgenbild der Lunge macht da keinen Unterschied.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Elvis Domestos »

Elser hat geschrieben:(14 Apr 2016, 19:09)

Der Deutschlandfunk hat sich auch hier als sehr informativ erwiesen. Ich empfehle allen Interessenten sich diese Sendung, von heute morgen, unbedingt anzuhören.

http://www.deutschlandfunk.de/dlf-audio ... dcast_id]=

Ihr werdet staunen. Vielleicht hört dann dieser Schlaumeier endlich damit auf, die Aussagen anderer immer nur mit "Schwachsinn" zu bewerten. Und noch einmal - die alten Vorkammerdiesel erzeugen erst garkeinen Feinstaub.

Elser
Das ist Aberwitzig, genau diese GROBSTAUBSCHLEUDERN werden extrem hoch besteuert, ferner winken Fahrverbote!

Es müsste eigentlich umgekehrt sein :)

Thanxx

Wehe einer beleidigt nochmal meinen geliebten Benz, der hat noch nicht mal 500.000 km runter und wird nuuuuuuur schlecht gemacht, in einer Tour! Dabei fährt die Kiste notfalls sogar mit Hanföl! :)
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Flaschengeist »

Es gibt keine Subventionierung des Diesel in Deutschland.

In diesem Land muß ich eine Strafsteuer bezahlen, nur weil ich mir ein sparsames Auto gekauft habe.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
immernoch_ratlos
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von immernoch_ratlos »

Inzwischen (erstmals am 15.02.2016) - also heute Morgen - wurde in Sachen Dieselabgaswerte unter dem "unerfreulichen Titel" Die Abgaslüge (eine Frontal21 - Dokumentation erneut gesendet.

Um schnell zu dieser 00:44:08 langen Doku zu gelangen, einfach den Link oben nutzen. Bei einigen Sendungen lässt sich der Zugriff so "gestalten".

Wichtiger ist der Inhalt der Doku. "Glaubt" man allerdings den unabhängig messenden Institutionen (ich sehe keinen Grund das nicht zu tun jedenfalls nach dem "Cui bono" Prinzip), ist nicht nur der deutschen Regierung (die aktuelle in einer langen Reihe), offensichtlich nicht am gesundheitlichen Schutz der Bevölkerung interessiert. Was früher bei Unfällen sein Leben lassen musste, wird nun statistisch verbrämt und in höherer Zahl zum "Verkehrsopfer"

Alle in deutschen und mit Renault auch ein französischer Staatsbetrieb konstruierten "Markendiesel" wurden in dieser Doku "näher untersucht". Die Ergebnisse sind katastrophal - jedenfalls, wenn man Werte die bis zum 6,6fachen (Renault) und knapp unter dem Dreifachen bei allen dt. Automarken liegend, so sieht. Wie bei anderen Gelegenheiten werden die Nebenwirkungen für die Allgemeinheit "kostenpflichtig", aber der erzielbare Gewinn landet "knapp darüber"....

Ich persönlich bin auch betroffen - so blauäugig, nur weil mein Diesel nicht aus D bzw. F kommt - zu glauben der sei mit "ehrlichen" Abgaswerten unterwegs, bin ich nun nicht. Inzwischen bereue ich es zutiefst, ein solches Fahrzeug statt eines E-Mobils erworben zu haben. Es ist wohl kaum anzunehmen, das Diesel, gleichgültig welcher Marke, noch "frei Fahrt" haben werden. Zwar in Stadtnähe, aber doch "ländlich" bin ich auf ein Fahrzeug angewiesen. Im Gegensatz zur Stadt, ist dort in absehbarer zeit wohl eher nicht auf funktionierendes Carsharing zu hoffen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind ein Witz in diesen Randgebieten.

Werde meine Fahrten eben weiter einschränken - zum Glück bin ich zumindest beruflich als Rentner - nicht zum üblichen Pendeln angewiesen.

Je nach Ausgang, ist dieses Verhalten für alle Betroffenen schädlicher, als dieses nun offensichtliche Lügenkonstrukt - alle, sowohl die betroffene Bevölkerung, speziell in den Ballungsgebieten - aber auch die im KFZ-Bereich beschäftigten Menschen werden dafür "bezahlen" müssen.
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Kibuka
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Kibuka »

Jetzt verklagt die Deutsche Umwelthilfe Opel wegen Werbeaussagen zum Modell Zafira.
Entscheidend sei die Werbung mit einem „Kältetest bei -30 Grad“ und die Angabe, dass Dieselautos sauber wie Benziner seien. Dies halte die Umwelthilfe für eine „besonders dreiste Form der Täuschung“. Derweil muss Opel wegen der umstrittenen Abgasreinigungssysteme weitere Untersuchungen des Kraftfahrtbundesamtes hinnehmen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/v ... 42280.html
Offensichtlich waren viele Autohersteller sehr erfindungsreich bis hin zum offenen Betrug. Opel schaltet die Abgasreinigung nur in einem schmalen Temperaturband ein. Die Temperaturen herrschen in Deutschland nur an wenigen Tagen im Jahr.

Man bezieht sich dabei auf Gesetze, die das erlauben, wenn andernfalls Motorschäden drohen. Hier wurde systematisch eine Gesetzeslücke ausgenutzt, um weiterhin stinkende Diesel verkaufen zu können.

Ganz dreist war ja VW, die gleich mit der "Clean Diesel" Kampagne in den USA auf besonders umweltfreundlich gemacht haben.
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von nichtkorrekt »

Elvis Domestos hat geschrieben:(09 Apr 2016, 17:17)

Das mündet doch in einer paradoxen Wirkung, eben eine politische Förderung gefährliche Stickoxide. Tatsächlich töten die Rußpartikel, die ein moderner Dieselmotor ausstößt, mehr Zellen der menschlichen Immunabwehr als die Teilchen eines älteren Motortyps oder eines großvolumigen LKW- Motors. Die Rußpartikel werden immer kleiner, was im wesentlichen mit den Umweltauflagen zusammenhängt die seit den 90gern erheblichen Einfluss nehmen. Die Teilchen im Ruß moderner Dieselmotoren, die der Euro6-Norm entsprechen, sind zwischen fünf und 20 Nanometern groß, die Partikel aus alten Motoren erreichen im Schnitt fast die doppelte Größe und bleiben eher in der Nase hängen. Ein alter Dieselbenz aus den 90gern ist weniger schädlich als ein moderner Renndiesel! Paradoxe Politik: Der alte Dieselbenz` aus den 90gern bekommt temporäres Fahrverbot und vermutlich erneut einen saftigen Steueraufschlag, der toxischere Diesel der Moderne erhält steuerliche Vorteile und freie Fahrt, neo-Ökologismus pur!
Menschen sind den Müsli-Nazis egal, Hauptsache das Klima nimmt keinen Schaden durch Co2. Ansonsten guter Beitrag, nicht alles was vermeintlich dem Umwelt- oder Klimaschutz dient, ist tatsächlich förderlich.
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Kibuka »

Der Witz ist ja, dass Fahrer von Benzinern in Deutschland zweifach benachteiligt werden. Zum einen betrügen die Dieselfahrzeuge bei den Abgasmessungen, also auch CO2, was direkt in die KFZ-Steuer einfließt, zum anderen wird auch an der Tankstelle der Benziner benachteiligt.

Die deutsche Politik sieht aber mal wieder keinen Handlungsbedarf.

In Berlin sind sowieso fast alle Poltiker scheintot.
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Re: Kommt jetzt die blaue Plakette?

Beitrag von jack000 »

Das Thema hat sich offensichtlich erledigt:
Die Pläne für die blaue Plakette sind vom Tisch: Mit der Etikettierung für moderne Dieselautos hätte ein Fahrverbot für Dreckschleudern umgesetzt werden sollen - doch jetzt macht das Umweltministerium einen Rückzieher.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/blau ... 06948.html
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von Flat »

Kibuka hat geschrieben:(09 Apr 2016, 11:47)

Ziel ist die Stickoxid-Belastung in den Innenstädten zu senken. Während alle Benziner mit grüner Plakette automatisch die blaue Plakette erhalten sollen, sieht es bei den Dieselfahrzeugen anders aus. Hier sollen nur Fahrzeuge mit Euro 6 die blaue Plakette erhalten. Das sind derzeit allerdings nur rund 500.000 Dieselfahrzeuge.

Hier stellt sich allerdings zukünftig verstärkt die Frage, welche Messdaten man zugrunde legt.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
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Re: Billiger Diesel bleibt, blaue Plakette kommt

Beitrag von H2O »

Flat hat geschrieben:(10 Aug 2016, 10:52)

Hier stellt sich allerdings zukünftig verstärkt die Frage, welche Messdaten man zugrunde legt.
Aus meiner Sicht darf künftig nur noch eine genormte Strecke mit einem Mix aus Stadtverkehr. Landstraße und Autobahn mit vorgeschriebenen Geschwindigkeiten abgefahren werden, nachdem es nun brauchbare mobile Meßgeräte gibt. Wäre das nicht eine sinnvolle Verwendung für den Nürburgring? :)
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Re: Kommt jetzt die blaue Plakette?

Beitrag von Kibuka »

Jetzt der Rückzieher. Das Bundesumweltministerium hat seine Pläne für eine blaue Plakette aufgeschoben. Dieselfahrzeuge dürfen damit weiter die Luft in deutschen Innenstädten verschmutzen.

Die tödlichen Folgen der Luftverschmutzung in Deutschland sind kein Geheimnis. 7.000 Menschen, so rechnete es die Max-Planck-Gesellschaft vor, kommen in Deutschland durch verkehrsbedingte Luftverschmutzung ums Leben – jedes Jahr. Damit sterben mehr Menschen durch schmutzige Luft als durch Unfälle. Bei Sicherheitsmängeln wie defekten Airbags greifen deutsche Behörden hart durch. Bei Abgasen scheut man sich dagegen vor rigiden Maßnahmen.

Einfach pervers, was hierzulande abgeht!
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Re: Kommt jetzt die blaue Plakette?

Beitrag von H2O »

Kibuka hat geschrieben:(11 Aug 2016, 07:58)

Jetzt der Rückzieher. Das Bundesumweltministerium hat seine Pläne für eine blaue Plakette aufgeschoben. Dieselfahrzeuge dürfen damit weiter die Luft in deutschen Innenstädten verschmutzen.

Die tödlichen Folgen der Luftverschmutzung in Deutschland sind kein Geheimnis. 7.000 Menschen, so rechnete es die Max-Planck-Gesellschaft vor, kommen in Deutschland durch verkehrsbedingte Luftverschmutzung ums Leben – jedes Jahr. Damit sterben mehr Menschen durch schmutzige Luft als durch Unfälle. Bei Sicherheitsmängeln wie defekten Airbags greifen deutsche Behörden hart durch. Bei Abgasen scheut man sich dagegen vor rigiden Maßnahmen.

Einfach pervers, was hierzulande abgeht!
Immerhin wird ja der Erwerb abgasarmer Fahrzeuge nicht bestraft oder verboten. Damit liegt es in der Verantwortung der Bürger, das Vernünftige zu tun. Wen man bösen Gedanken folgt, dann brauchen wir einen großen Kindergärtner, der uns sagt, wo es entlang geht. Oder meinen Sie, die große Zahl der Mitbürger weiß nicht, was sie sich und ihren Mitmenschen mit dem Betrieb dieser Dreckschleudern antun? Ich glaube, die Umweltministerin hat ein bärenstarkes Dienstfahrzeug mit hohem Verbrauch... und natürlich nicht nur die.
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