Drohnen als Lieferanten?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von jack000 »

Das US-Internetkonzern Amazon will schon bald Bestellungen mit Hilfe von Helikopter-Drohnen ausliefern. Schon kurz nach einer Bestellung fliegen kleine Flugroboter die Pakete direkt zum Kunden. „Ich weiß, das sieht nach Science-Fiction aus”, sagte Amazon-Chef Jeff Bezos (49) im US-Fernsehen. „Das ist es aber nicht.”
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/droh ... .bild.html

Theoretisch ist diese Idee ja gut, aber auch praktisch umsetzbar? Aus meiner Sicht nicht.
Zuletzt geändert von Thomas I am Di 3. Dez 2013, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Platon »

Kommt halt auf das Terrain, die Entfernungen und mögliche Infrastruktur an, wenn so ein Ding mal abstürzt oder damit nichts ineinander rast.

Dazu besteht natürlich eine latente Gefahr, dass mehr oder weniger junge Menschen sich einen Spaß daraus machen die Dinger vom Himmel zu holen.
:D
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von John Galt »

jack000 » Mo 2. Dez 2013, 22:44 hat geschrieben: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/droh ... .bild.html

Theoretisch ist diese Idee ja gut, aber auch praktisch umsetzbar? Aus meiner Sicht nicht.
Natürlich und das wird so einiges ändern.

Versand/Pizzalieferungen.

Die Luft bietet genug Platz.

Und auch die Verkehrsrevolution:


Billiger als Autos, schneller und umweltfreundlicher so sieht die Zukunft aus.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von MG-42 »

Platon » Mo 2. Dez 2013, 15:54 hat geschrieben:Kommt halt auf das Terrain, die Entfernungen und mögliche Infrastruktur an, wenn so ein Ding mal abstürzt oder damit nichts ineinander rast.

Dazu besteht natürlich eine latente Gefahr, dass mehr oder weniger junge Menschen sich einen Spaß daraus machen die Dinger vom Himmel zu holen.
:D
Neben deiner politischen und religiösen Indoktrinierung, es gibt doch sicher auch ein Dronenausbildungsprogram im Iran. :thumbup:
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Thomas I »

jack000 » Mo 2. Dez 2013, 22:44 hat geschrieben: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/droh ... .bild.html

Theoretisch ist diese Idee ja gut, aber auch praktisch umsetzbar? Aus meiner Sicht nicht.
Geile Idee, muss ich nur noch rausbekoommen was die Nachbarn bestellt haben damit ich auch die passenden Drohnen abschieße!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von John Galt »

Thomas I » Mo 2. Dez 2013, 23:03 hat geschrieben:
Geile Idee, muss ich nur noch rausbekoommen was die Nachbarn bestellt haben damit ich auch die passenden Drohnen abschieße!
Abgesehen davon, dass die mit Kameras ausgestattet sein werden, solltest du froh sein, wenn das Ding keine Hellfire-Rakete dabei hat.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Thomas I »

John Galt » Mo 2. Dez 2013, 23:06 hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass die mit Kameras ausgestattet sein werden, solltest du froh sein, wenn das Ding keine Hellfire-Rakete dabei hat.
Die Kamera wird auch nicht alles sehen. Und ein paar Raketenwerfer kann ich auf meiner Garteneisenbahn auch stationieren.
:p
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Cobra9 »

John Galt » Mo 2. Dez 2013, 23:58 hat geschrieben:
Natürlich und das wird so einiges ändern.

Versand/Pizzalieferungen.

Die Luft bietet genug Platz.

Und auch die Verkehrsrevolution:


Billiger als Autos, schneller und umweltfreundlicher so sieht die Zukunft aus.
Falsch. Nach deutschem Recht muss auch bei einer Drohne der "Pilot" immer Sichtverbindung zur Drohne haben. Und das erklär mir mal wie Amazon das machen will. Außerdem ist auch der Luftraum nicht wirklich frei. Es dauerte bis in das Jahr 2013 damit bsp. ein Roboterarm am Fliessband ohne Absperrungen von den Behörden akzeptiert wurde und es gelten weiterhin strengste Auflagen.
Da sprechen wir auch wirklich nur von einem Roboterarm der neben einem Mensch arbeitet.

Im Luftraum über einer Stadt wie Stuttgart wird man ganz andere Anforderungen stellen. Außerdem haben die Drohnen noch lange nicht die nötige Reichweite.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

Thomas I » Gestern 23:03 hat geschrieben:
Geile Idee, muss ich nur noch rausbekoommen was die Nachbarn bestellt haben damit ich auch die passenden Drohnen abschieße!
So viel kriminelle Energie hätte ich Dir gar nicht zugetraut.

Hier in Leipzig kann man in den Nächten DHL-Flugzeuge beobachten - es würde sich sicher lohnen auch ein paar davon auf gut Glück herunterzuholen.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Di 3. Dez 2013, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
victim

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von victim »

An z.B. Ballons und Seilen schwebende Kameras könnten längst per Robotik high tech Hochhäuser herstellen und wieder abbauen lassen.
Die Bilder verarbeiten und damit ggf. tausende el. Schrittmotoren komplexer Gestänge ansteuern.
Unsere Knochen sind auch eins ;-)
Ebenso Insekten, die sich besonders gut als Vorbild eignen, dazu ineinander und aneinander gesteckt vorstellbar sind.
Das ist nur nicht gewollt, weil es Löhnerei erübrigt.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Thomas I »

Matthias Pochmann » Di 3. Dez 2013, 09:53 hat geschrieben: So viel kriminelle Energie hätte ich Dir gar nicht zugetraut.
Ich weiß, ich profitiere ungemein davon dass ich auf Andere immer lieb und harmlos wirke... :cool:
Matthias Pochmann » Di 3. Dez 2013, 09:53 hat geschrieben: Hier in Leipzig kann man in den Nächten DHL-Flugzeuge beobachten - es würde sich sicher lohnen auch ein paar davon auf gut Glück herunterzuholen.
Ja, nur das ist etwas auffälliger.
HugoBettauer

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von HugoBettauer »

John Galt » Mo 2. Dez 2013, 23:06 hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass die mit Kameras ausgestattet sein werden, solltest du froh sein, wenn das Ding keine Hellfire-Rakete dabei hat.
Das rechnet sich nicht bei einem Gerät, das auf Nutzlasten von wenigen KG ausgelegt ist.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von John Galt »

Cobra9 » Di 3. Dez 2013, 06:20 hat geschrieben:
Falsch. Nach deutschem Recht muss auch bei einer Drohne der "Pilot" immer Sichtverbindung zur Drohne haben. Und das erklär mir mal wie Amazon das machen will. Außerdem ist auch der Luftraum nicht wirklich frei. Es dauerte bis in das Jahr 2013 damit bsp. ein Roboterarm am Fliessband ohne Absperrungen von den Behörden akzeptiert wurde und es gelten weiterhin strengste Auflagen.
Da sprechen wir auch wirklich nur von einem Roboterarm der neben einem Mensch arbeitet.

Im Luftraum über einer Stadt wie Stuttgart wird man ganz andere Anforderungen stellen. Außerdem haben die Drohnen noch lange nicht die nötige Reichweite.
Wen interessieren deutsche Gesetze?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

Zwar keine Drohne - aber trotzdem innovativ!
Papierflieger per Handy steuern!
http://neuerdings.com/2013/12/02/powerup-3-0/
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Quatschki »

Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Sir Porthos

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Sir Porthos »

jack000 » Mo 2. Dez 2013, 22:44 hat geschrieben: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/droh ... .bild.html

Theoretisch ist diese Idee ja gut, aber auch praktisch umsetzbar? Aus meiner Sicht nicht.

Ich warte auf den Tag, wo so ein Döner-Bomber ein Triebwerk einer Verkehrsmaschine zerschreddert und das Ding abstürzt.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Emin »

John Galt » Mo 2. Dez 2013, 22:58 hat geschrieben:
Natürlich und das wird so einiges ändern.

Versand/Pizzalieferungen.

Die Luft bietet genug Platz.

Und auch die Verkehrsrevolution:


Billiger als Autos, schneller und umweltfreundlicher so sieht die Zukunft aus.
Um mehrere hundert Kilo Fracht einigermaßen kostengünstig zu transportieren und wo das Starten und Landen auch in engen Straßen klappt bräuchte man komplett neue Antriebs- und Flugtechnologien, mit dem was man heute hat ist das nicht mal theoretisch möglich.

Menschlicher Transport wird also erst mal auf der Straße bleiben.

Aber ein guter Teil des Versandtransportes kann sicherlich in die Luft verlegt werden. Vielleicht ist schon bald der Supermarkt Geschichte. Ist ja wohl viel angenehmer, wenn mir die Einkäufe fürs Abendessen vor die Tür geflogen werden, statt wegen bisschen Gemüse und Fleisch durch die Stadt fahren.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

Wenn es einem Konzern zuzutrauen ist auch den Lebensmittelmarkt per Versandhandel zu organisieren, dann wohl Amazon.
Man arbeitet wohl selbst daran bereits schon.
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... enden.html
Amazon will auch frische Lebensmittel versenden
Der US-Versandhändler baut sein Geschäft immer weiter aus. Künftig sollen auch schnell verderbliche Lebensmittel wie Obst oder Fleisch versendet werden. Das ist eine große Herausforderung
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von John Galt »

Emin » Di 3. Dez 2013, 17:45 hat geschrieben:
Um mehrere hundert Kilo Fracht einigermaßen kostengünstig zu transportieren und wo das Starten und Landen auch in engen Straßen klappt bräuchte man komplett neue Antriebs- und Flugtechnologien, mit dem was man heute hat ist das nicht mal theoretisch möglich.

Menschlicher Transport wird also erst mal auf der Straße bleiben.

Aber ein guter Teil des Versandtransportes kann sicherlich in die Luft verlegt werden. Vielleicht ist schon bald der Supermarkt Geschichte. Ist ja wohl viel angenehmer, wenn mir die Einkäufe fürs Abendessen vor die Tür geflogen werden, statt wegen bisschen Gemüse und Fleisch durch die Stadt fahren.
Du solltest dir das Video anschauen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Dronen als Lieferanten?

Beitrag von Emin »

John Galt » Di 3. Dez 2013, 17:51 hat geschrieben:
Du solltest dir das Video anschauen.
Das habe ich gemacht, und es hat nicht nur die Nachteile, die ich erwähnt habe. Es sieht zudem nicht mal sonderlich sicher und erst recht nicht komfortabel aus.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Fadamo »

jack000 » Mo 2. Dez 2013, 22:44 hat geschrieben: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/droh ... .bild.html

Theoretisch ist diese Idee ja gut, aber auch praktisch umsetzbar? Aus meiner Sicht nicht.
In der praxis wird es schwer.
Jeder kunde müßte sich statt einen briefkasten eine landebahn anschaffen. :D :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

Fadamo » vor 11 Minuten hat geschrieben:
In der praxis wird es schwer.
Jeder kunde müßte sich statt einen briefkasten eine landebahn anschaffen. :D :D
Oder halt eine Landestation vor dem Haus, wo Lieferungen direkt abgesetzt und verschlossen werden.
Per Code oder per Handy lassen sich die Fächer dann öffnen.
drohne
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 18:59

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von drohne »

Matthias Pochmann » Di 3. Dez 2013, 20:28 hat geschrieben: Oder halt eine Landestation vor dem Haus, wo Lieferungen direkt abgesetzt und verschlossen werden.
Per Code oder per Handy lassen sich die Fächer dann öffnen.

eine extra landebahn.... na denn..... bauland kostet hier so um die 4.000 euro der meter los. bei hochhaeusern stell ich mir das schon recht abenteuerlich vor.
victim

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von victim »

Eine Ladestation in der Nähe fürs bestellte Gerümpel so im Umkreis von 3km.
Da holt man sichs ab, besonders Sperriges.
drohne
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 18:59

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von drohne »

victim » Di 3. Dez 2013, 20:32 hat geschrieben:Eine Ladestation in der Nähe fürs bestellte Gerümpel so im Umkreis von 3km.
Da holt man sichs ab, besonders Sperriges.

schleppt man halt den neuen flatsreen 3km durch den regen nach hause. welch ein fortschritt..... da mag ich das lieber altmodisch und lass das bis nach hause transportieren.
victim

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von victim »

Na ja, so sperrig ist dieses Gerümpel nun auch wieder nicht ;-)
drohne
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 18:59

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von drohne »

victim » Di 3. Dez 2013, 20:42 hat geschrieben:Na ja, so sperrig ist dieses Gerümpel nun auch wieder nicht ;-)

was wiegt nen plasma? 15 kilo?! stell mir da grad eine alleinstehende frau mit kinderwagen im regen vor die versucht ein 15 kilo schweres teil inkl. sperriger verpackung wegzuschleppen. ist das ernsthaft eine verbesserung der lebensqualitaet und fortschritt?
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

drohne » vor 26 Minuten hat geschrieben:

eine extra landebahn.... na denn..... bauland kostet hier so um die 4.000 euro der meter los. bei hochhaeusern stell ich mir das schon recht abenteuerlich vor.
nicht landebahn - Landestation! - weniger als halb so groß, wie ein Telefonhäuschen
drohne
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 18:59

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von drohne »

Matthias Pochmann » Di 3. Dez 2013, 20:59 hat geschrieben: nicht landebahn - Landestation! - weniger als halb so groß, wie ein Telefonhäuschen

und was passiert bei unwetter? oder was ist wenn der hund dran will oder der besoffene junkie? nachbars kinder? wie soll das ausschaun in einem hochhaus? gerade in ballungsgebieten wohnen die leute oft uebereinander und nicht nebeneinander.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

drohne » vor 16 Minuten hat geschrieben:

und was passiert bei unwetter? oder was ist wenn der hund dran will oder der besoffene junkie? nachbars kinder? wie soll das ausschaun in einem hochhaus? gerade in ballungsgebieten wohnen die leute oft uebereinander und nicht nebeneinander.
bei hochhäusern gibt es halt mehrere solche "Lieferhäuschen" - oder halt begehbare mit größerem Volumen und vielen Fächern

Im Prinzip kann auf diese Weise die gesamte Briefpost automatisiert werden.

Unwetter ist sicher weit schwieriger zu lösen - mit ordentlicher Power sollte aber auch das bis zu einem gewissen Grad an Wetter kein Problem sein.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Di 3. Dez 2013, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
drohne
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 18:59

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von drohne »

bei hochhäusern gibt es halt mehrere solche "Lieferhäuschen" - oder halt begehbare mit größerem Volumen und vielen Fächern


hmm....quasi eine komplette etage eines hochhauses. na die mieter wird es freuen. ein kubikmeter umbauter raum kostet da schnell mal um die 1.000 euro.
Im Prinzip kann auf diese Weise die gesamte Briefpost automatisiert werden.
das geschieht schon heute dank e-mail. dafuer brauchts nicht einmal eine drohne fuer den brief. kennst du kein FAX?
Unwetter ist sicher weit schwieriger zu lösen - mit ordentlicher Power sollte aber auch das bis zu einem gewissen Grad an Wetter kein Problem sein.
mehr power mehr energie und daher mehr treibstoff der auch gewicht hat. die dinger muessten dann schon so gross wie ein auto sein nur um ein flatscreen zu transportieren der alles andere als windschnittig ist. fuer ne popelige CD wirds reichen nur da muss man sich wieder fragen was sinnvoller ist... die cd downloaden oder ein flugkoerper durch die stadt zu jagen fuer ein bissl plaste.
auch das verkehrsaufkommen stelle ich mir witzig vor. schon heute sind flughaefen ueberlastet mit ein paar maschinen am tag. wie aber soll sowas zb. bei mir in amsterdam ausschaun? wir haben mehrere hunderttausend einwohner auf sehr engen raum. da muessten am himmel ein paar tausend drohnen herum schwirren. wie will man das alles regeln? noch dazu stellt sich die frage wo die drohne die sachen abstellen kann? in der innenstadt gibt es nicht einmal platz fuer muelltonnen. der muell wird taeglich im extra muellsaecke vor die tuere gestellt.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

in Zeiten allgegenwärtiger Überwachung gewinnt auch die Briefpost wieder an Bedeutung
drohne
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 18:59

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von drohne »

Matthias Pochmann » Di 3. Dez 2013, 21:43 hat geschrieben:in Zeiten allgegenwärtiger Überwachung gewinnt auch die Briefpost wieder an Bedeutung
58 statt 55 Cent: Zum Jahreswechsel steigt das Porto für einen Standardbrief um drei Cent. Ursache der Portoerhöhung sind vor allem die Postkunden und ihr verändertes Schreibverhalten.
es gibt immer weniger briefe und das ist nicht nur in deutschland so. solltest du einfach mal zur kenntnis nehmen.
HugoBettauer

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von HugoBettauer »

Die Porto-Erhöhung auf 60 Cent ist schon eingeplant. Dann ist es wenigstens nicht mehr so krumm.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von John Galt »

Matthias Pochmann » Di 3. Dez 2013, 20:43 hat geschrieben:in Zeiten allgegenwärtiger Überwachung gewinnt auch die Briefpost wieder an Bedeutung
Alle Adressdaten werden gespeichert und Briefe werden gerne auch mal geöffnet. :)
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Fadamo »

Die drohnen werden arbeitsplätze vernichten. :mad2:
DHL und UPS denken schon an Abspecken.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... eitrag.rdf
Auch UPS erwägt Paket-Zustellung mit Mini-Drohnen

Nicht nur der Online-Händler Amazon überlegt, Mini-Drohnen für die automatische Zustellung einzusetzen. Auch der weltgrößte Paketdienst UPS denkt über den Einsatz von automatisch fliegenden Transportrobotern nach. Ein Sprecher teilte The Verge mit: "Der kommerzielle Einsatz von Drohnen ist eine interessante Technologie und wir prüfen dies weiterhin." Vorstellbar sei zum Beispiel, dass Drohnen Pakete schnell und günstig von großen Flughäfen zu Verteilercentern bringen. Dadurch könnte die Lieferkette beschleunigt werden.
Mit Drohnen lassen sich langfristig eine Menge Arbeitskräfte einsparen.
drohne
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 18:59

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von drohne »

Matthias Pochmann » Mi 4. Dez 2013, 15:07 hat geschrieben:http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... eitrag.rdf


Mit Drohnen lassen sich langfristig eine Menge Arbeitskräfte einsparen.
wieso postest du sowas in mehreren themen?

hier mal ein paar fakten und fragen die mir so durch den kopf schwirren.

-amazon wie auch ups machen kurz vor weihnachten ne schoene PR-nummer draus.
-drohnen wissen nicht wo sie die waren abliefern muessen
-sie koennen eine distanz von 8 km ueberwinden
-der radius liegt daher unter 4km
-wenn die waren 4km nah am kunden sind koennte man das mit einem paketbesorger schneller erledigen
-lagerhallen von lieferanten muessten in wohngebieten platziert werden wobei dafuer kein platz ist
-die haltbarkeit der akkus ist sehr gering. schon nach 1-2 jahren sinkt der aktionsradius
-wie kann eine drohne an der tuere klingeln? unterschrift?
-die plastiktransportdosen muesste man als kunde lagern und schaun das man diese wieder zurueck bringt.
-wer die dosen zurueck bringt kann auch gleich die bestellte ware abholen
-das ladevolumen ist sehr gering. wer ein grossen kopfkissen kauft wird schon probleme haben
-gewichtzuladung liegt bei 2,3 kilo inkl. der transportbox. mehr als ein dickes buch kann man also nicht bestellen
-diebe haben leichtes spiel da die drohnen vom himmel geholt werden koennen


und dann moecht ich mal wissen was die dinger kosten, wie hoch der unterhalt ist und wie lange die haltbarkeit ist. auch moechte ich mal wissen wie teuer die akkus sind, den stromverbrauch und die entsorgung der akkus. mich wuerde es nicht mal wundern wenn ein gutbezahlter paketdienst immer noch billiger ist.

auch moechte ich wissen wieviel zb. in einer grossstadt noetig waeren und wieviele zeitgleich in der luft sind und ob dies ueberhaupt moeglich ist. immerhin sind flughaefen mit wenigen hundert maschinen pro tag schon ueberfordert. wie soll man also tausende drohnen quer durch die stadt schicken mit genau der richtigen ware an genau den richtigen platz?

wieder ne menge fragen... einige hatte ich dir berreits gestellt und keine konntest du bisher beantworten.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

Ich finde das immer höchst interessant, wenn Hinz und Kunz glauben einen Markt besser einschätzen zu können als große Konzerne, wie Amazon oder UPS.
drohne
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 18:59

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von drohne »

Matthias Pochmann » Mi 4. Dez 2013, 19:05 hat geschrieben:Ich finde das immer höchst interessant, wenn Hinz und Kunz glauben einen Markt besser einschätzen zu können als große Konzerne, wie Amazon oder UPS.

also auch hier.... keine antworten auf gestellte fragen.

wusstest du eigentlich das amazon nicht die erste firma war die ausgerufen hat "wir arbeiten bald mit drohnen". einige firmen zuvor haben das schon als werbegag genutzt. und da du ja alle hier persoenlich kennst weisst du ja ganz genau das alle keine ahnung haben ausser dir gelle?! :x
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... eitrag.rdf
DHL will in Bonn Paketdrohne testen

Wie Amazon und UPS arbeitet auch DHL, der Paketzusteller der Deutschen Post, an der Zustellung per Drohne und will das Projekt nun eigenen Mitarbeiter vorstellen. Wie aus einer internen Ankündigung hervorgeht, die heise online vorliegt, soll der sogenannte DHL Paketkopter in Bonn vom 9. bis zum 13. Dezember Päckchen zur DHL-Zentrale liefern.


Ich glaube fest daran, dass unbemannte Drohnen einen wichtigen Platz in der Logistik von morgen haben.


Der Automatisierung gehört die Zukunft!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

Jopp, Test ist nun im Gange:
DHL testet erstmals Paketlieferung per Drohne

Nach Amazon zeigt auch die Post-Tochter DHL, dass sie eine Ladung per Drohne ausliefern kann. Serienreif ist das Verfahren aber noch lange nicht. Außerdem müssen auch Gesetze angepasst werden.
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... rohne.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von John Galt »

Drohnen per Sichtflug :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zeigt nur mal wieder wie rückständig Deutschland hinsichtlich neuer Technologien ist.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von frems »

John Galt » Di 10. Dez 2013, 00:07 hat geschrieben:Drohnen per Sichtflug :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zeigt nur mal wieder wie rückständig Deutschland hinsichtlich neuer Technologien ist.
Allerdings. :D

Und selbst wenn man das eine oder andere Gesetz modernisiert bzw. reformiert: Was meinst Du, was für Späße da noch kommen, ob Verkehrssicherheit, Versicherungen, Gewerkschaften oder eine Ethikkommission. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Cobra9 »

Matthias Pochmann » Do 5. Dez 2013, 11:36 hat geschrieben:http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... eitrag.rdf


Ich glaube fest daran, dass unbemannte Drohnen einen wichtigen Platz in der Logistik von morgen haben.


Der Automatisierung gehört die Zukunft!
Warten wir mal ab was die Gesetze und Behörden dazu sagen. Viel Spaß beim Glauben das hier keine Probleme kommen. Außerdem warte mal auf die ersten Fälle von falscher Zustellung usw. :D
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

Cobra9 » vor 4 Minuten hat geschrieben:
Warten wir mal ab was die Gesetze und Behörden dazu sagen. Viel Spaß beim Glauben das hier keine Probleme kommen. Außerdem warte mal auf die ersten Fälle von falscher Zustellung usw. :D
Ich glaube ganz fest daran, dass es vor allem in D noch einige Probleme geben wird.
Aber Probleme gibt es, um sie zu lösen.

Die Drohnentechnologie wird sich auf lange Sicht durchsetzen
... wie so oft ist die Frage nicht ob, sondern wann.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Di 10. Dez 2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Dampflok94 »

Matthias Pochmann » 10. Dez 2013, 11:20 hat geschrieben:Die Drohnentechnologie wird sich auf lange Sicht durchsetzen
... wie so oft ist die Frage nicht ob, sondern wann.
Das hat man schon von so einigen Technologien geglaubt. Nicht bei jeder hat es geklappt. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Sri Aurobindo »

Dampflok94 » vor 3 Minuten hat geschrieben: Das hat man schon von so einigen Technologien geglaubt. Nicht bei jeder hat es geklappt. ;)
mag sein - aber diese technologie funktioniert bereits - was noch fehlt ist lediglich der gesetzliche rahmen

oder welche wegweisende technologie ist lediglich an den gesetzlichen rahmenbedingungen gescheitert?
mir fällt jedenfalls ad hoc keine ein

hast du dir das drohnenvideo von amazon mal angesehen?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Dampflok94 »

Matthias Pochmann » 10. Dez 2013, 12:29 hat geschrieben: mag sein - aber diese technologie funktioniert bereits - was noch fehlt ist lediglich der gesetzliche rahmen

oder welche wegweisende technologie ist lediglich an den gesetzlichen rahmenbedingungen gescheitert?
mir fällt jedenfalls ad hoc keine ein

hast du dir das drohnenvideo von amazon mal angesehen?
Funktionieren tut der Transrapid auch. Das hilft ihm auch nicht.

Gesetzliche Rahmenbedingungen sind selten das Problem. Was am Ende zählt, ist immer die Wirtschaftlichkeit. Und ob die hier gegeben sein wird, muß sich erst noch zeigen.

Bitte beachten: Ich bestreite das nicht. Ich sage nur, ich weiß es nicht. Könnte mir das aber für die nicht-urbanen Gebiete durchaus vorstellen. In Städten eher nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Drohnen als Lieferanten?

Beitrag von Herr Bert »

jack000 » Montag 2. Dezember 2013, 22:44 hat geschrieben: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/droh ... .bild.html

Theoretisch ist diese Idee ja gut, aber auch praktisch umsetzbar? Aus meiner Sicht nicht.
War das nicht ne 1.April Ente?
Antworten