Sammelstrang PKW-Maut

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(24 Mar 2017, 22:00)

Wieso mich? Ich habe bisher kein gutes Haar an der Maut gelassen so wie diese geplant ist.
Das stimmt, was du sagst.
Mich ärgert an dieser Maut nur dieser deutschneutrale Kostensatz der CSU.
Der ist eben verlogen.
Um es platt zu sagen:
Die CSU will die Österreicher strafen und dafür zahlen alle deutsche Autofahrer.
Wie blöd ist das denn?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
elmore

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von elmore »

Die PKW-Maut ist eine reine zusätzliche Steuer, mit der vor allem die CSU
die Bürger im eigenen Land abgreifen will. Leider hat heute die SPD,
obwohl sie die Maut ablehnt, einen billigen Kuhhandel in der Koalition
sehenden Auges gemacht. Einfach zum Schämen.
Damit ist diese depperte CSU-Maut, die zwar Zustimmungspflicht im Bundesrat benötigt, durchgewunken.
Man kann davon ausgehen, dass die Maut mit der gleichen Teppichhändler-Mentalität den Bundesrat passieren wird.
Es wird kaum einen Ministerpräsidenten geben, der dieser neuen, zusätzlichen
Abgreif- und Belastungssteuer …"für die man ja selbst angeblich nichts kann und auch dagegen war"..., nicht gerne zustimmen wird.

Halten wir fest: besonders die CDU/CSU zeigt sich wieder mal
als üble Abzocker- und Abgreiferpartei. Wobei sich die große Partei von der kleinen
vorführen und zu dieser unnötigen und sinnlosen Abzock-Maut pressen ließ.

Daran zu erinnern, dass unsere Kanzlerin vollmundig und ohne mit der Wimper
zu zucken, dreist gelogen hat, ist zwar nutzlos. Dass auf ihr Kanzlerwort kein Verlaß ist, braucht man
an dieser Stelle nicht erst zu betonen.

Ihr Satz "Mit mir wird es keine Maut geben!" klingt genauso hinterfotzig und
verlogen wie der Satz "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen".

Das ist wohl eine besondere östliche Eigenschaft, dermaßen dreist
die Wähler anzuschmieren…
elmore

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von elmore »

Wie zu erwarten war, hat der Bundesrat - nach einem Pferdehändlerdeal ausgerechnet zwischen der CSU
und der LINKE-Regierung von Thüringen durchgewunken. Dobrindt als CSU-Verkehrsminister hat als
Gegenleistung für die Zustimmung den vorrangigen Ausbau einer Bahntrasse in Ost-Thüringen
zugesagt, die eigentlich nicht auf der Prioritätenliste nach dem Bundesverkehrswegeplan
ganz oben stand. Aber was macht man nicht alles für die dumme CSU-Mautabzocke,
die nicht nur finanzielle Zusatzbelastungen bringen wird, sondern auch - noch weitaus folgenschwerer - flächendeckende Kontrolle und Überwachung der AutofahrerInnen für den gesamten EU-Raum.

"Das zu behaupten, sei Unsinn, wird manch einer sagen!" - Ja, wirklich?

Dann bitte mal lesen, was diese Einführung der CSU-Maut für Deutschland ins Rollen bringt.

"Nach den beschlossenen Änderungen an der deutschen Pkw-Maut plant die EU nun eine Vereinheitlichung der Straßengebühren in Europa. EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc kündigte am Wochenende an, eine europaweite streckenabhängige Pkw-Maut einführen zu wollen. Intention dabei ist, Autofahrer nur für die jeweils zurückgelegten Strecken zahlen zu lassen. Dazu sollen die länderspezifischen Mautsysteme vereinheitlicht und ein elektronisches Bezahlsystem in ganz Europa eingeführt werden".
Quelle: https://www.avd.de/der-avd/news/alle-na ... 40527e624d
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Kibuka »

Die PKW-Maut dient einzig und allein dem Zweck dem Staat weitere Einnahmequellen zu erschließen. Wer das noch nicht kapiert hat, glaubt wohl auch an den Osterhasen.
Marode und mit Schlaglöchern übersäte Straßen sollen als Begründung weiterer Zwangsabgaben herangezogen werden. Dabei handelt es sich jedoch klar um politisches Missmanagement.

Im Jahr 1950 wurde zur Finanzierung des Straßenbaus und mit selbiger Begründung - damals noch "zweckgebunden" - die Mineralölsteuer in Höhe von 4,5 Pfennig/Liter Benzin eingeführt. 1989 wurde dann diese "Zweckbindung" aufgehoben, weil die tatsächlichen Ausgaben für den Straßenbau nur noch einen Bruchteil der zwangsweise eingetriebenen Mineralölsteuern ausmachten. Ebenfalls mit der Begründung, den Straßenbau weiterhin finanzieren zu können, wurden die Kfz-Steuer und die LKW-Maut in Deutschland eingeführt.

Mittlerweile belaufen sich die unter dem Vorwand des Straßenbaus eingetriebenen öffentlichen Zwangsabgaben auf ca. 52 Mrd. EUR jährlich, während die Ausgaben für den Straßenbau lediglich 17 Mrd. EUR jährlich (Zahlen von 2011) betragen.

Wenn die CSU nun abermals den Straßenbau als Begründung heranziehen möchte, um eine PKW-Maut einzuführen, ist dies ein Hohn.

Angesichts der unter dem Vorwand des Straßenbaus eingezogenen öffentlichen Zwangsabgaben und der tatsächlich für den Straßenbau ausgegebenen Mittel erscheint der Vorstoß einer PKW-Maut eher als "plumper" Versuch, den Widerstand der Bevölkerung gegen zusätzliche Zwangsabgaben zu verringern.

http://www.goldseiten.de/artikel/172855 ... enbau.html
Zuerst wird man den Bürger noch gering oder wenig belasten. Aber im Laufe der Zeit wird man die Daumenschrauben anziehen.

Es ist das perfekte Mittel für den Staat an Geld zu kommen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Cat with a whip »

Sowas werden wir ja nun öfters lesen, dank CSU/CDU und SPD:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 09099.html

Hihi...
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Frank_Stein »

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 45503.html

geht es bei der PKW-Maut auch darum?
Überwachung und Verbrechensbekämpfung?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Cat with a whip »

Österreicher und Niederländer machen der Job der Deutschen.

http://www.fr.de/politik/meinung/kommen ... -a-1367323
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von garfield336 »

Wann kommt die Maut denn nun? Wann mus ich eine Eintrittsgebühr zahlen, wenn ich mal kurz über die Grenze husche?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 11:08)

Wann kommt die Maut denn nun?
Hoffentlich nie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jan 2018, 17:42)

Hoffentlich nie.
Es ist ruhig geworden darum. Aber bestimmt wurden schon etliche 100Millionen verbrand
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(18 Jan 2018, 20:32)

Es ist ruhig geworden darum. Aber bestimmt wurden schon etliche 100Millionen verbrand
Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Die Maut selbst hätte aller Voraussicht nach mehr Geld verbrannt!
=> Wobei es nicht davon auszugehen ist, dass bisher "schon etliche 100Millionen verbrand" wurden. Bisher wurden weitestgehend nur Powerpoint-Präsentationen und viel heiße Luft erzeugt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(18 Jan 2018, 20:46)

Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Die Maut selbst hätte aller Voraussicht nach mehr Geld verbrannt!
=> Wobei es nicht davon auszugehen ist, dass bisher "schon etliche 100Millionen verbrand" wurden. Bisher wurden weitestgehend nur Powerpoint-Präsentationen und viel heiße Luft erzeugt.
Dash heist mann hat nicht einmal damit begonnen Infrastruktur und Verwaltung aufzubauen?

Na dann dauert es ja noch etwas. LOL
Polibu

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Polibu »

jack000 hat geschrieben:(18 Jan 2018, 20:46)

Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Die Maut selbst hätte aller Voraussicht nach mehr Geld verbrannt!
=> Wobei es nicht davon auszugehen ist, dass bisher "schon etliche 100Millionen verbrand" wurden. Bisher wurden weitestgehend nur Powerpoint-Präsentationen und viel heiße Luft erzeugt.
Frau Merkel hat vor ein paar Tagen noch Herrn Kurz mit der Maut aufgezogen. :)
Wir haben aus deutscher Perspektive gestaunt, dass, nachdem Österreich uns gelehrt hat, was eine Maut ist, Österreich nun gegen unsere Maut klagen möchte.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ander.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von H2O »

Damit die Sache nicht untergeht:

In der EU sämtliche Steuern auf Kfz-Nutzung und darum herum (z. B. Maut) abschaffen und damit ersatzweise den Kraftstoff belasten. Einfacher geht es nicht. Kraftstoff ist das, was das Kfz geplant in Bewegung setzt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2018, 11:16)

Damit die Sache nicht untergeht:

In der EU sämtliche Steuern auf Kfz-Nutzung und darum herum (z. B. Maut) abschaffen und damit ersatzweise den Kraftstoff belasten. Einfacher geht es nicht. Kraftstoff ist das, was das Kfz geplant in Bewegung setzt.
Außer bei Strom.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(25 Jan 2019, 19:37)

Außer bei Strom.
Das ist richtig. Den Sachverhalt könnte man vergleichen mit den Paarungen Heizöl und Diesel oder Bio-Diesel und Rapsöl. Nur läßt der Strom sich nicht einfärben. Mir ist auch nicht klar, wie man mit eigenem Solarstrom umgehen will, also mit einer Energiegewinnung ohne Anschluß an das öffentliche Netz, um damit Antriebsenergie nach zu laden. Theoretisch könnte man damit ab Mitte Frühjahr bis Mitte Herbst den alltäglichen Fahrstrom selbst gewinnen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2019, 20:19)

Das ist richtig. Den Sachverhalt könnte man vergleichen mit der Paarung Heizöl und Diesel. Nur läßt der Strom sich nicht einfärben. Mir ist auch nicht klar, wie man mit eigenem Solarstrom umgehen will, also mit einer Energiegewinnung ohne Anschluß an das öffentliche Netz, um damit Antriebsenergie nach zu laden. Theoretisch könnte man damit ab Mitte Frühjahr bis Mitte Herbst den alltäglichen Fahrstrom selbst gewinnen.
Könntest du schon. Da muss eben ein Zähler dran für die Steuer. Und eine sehr krasse Batterie/Elektrolyse-Wiederverbrennung auf Hausseite. Schließlich steht das Auto abends zuhause und nicht im Sonnenschein - und aufladen soll schnell gehen, braucht viele Ampere. Zeig mir die Batterie mal.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(25 Jan 2019, 20:23)

Könntest du schon. Da muss eben ein Zähler dran für die Steuer. Und eine sehr krasse Batterie/Elektrolyse-Wiederverbrennung auf Hausseite. Schließlich steht das Auto abends zuhause und nicht im Sonnenschein - und aufladen soll schnell gehen, braucht viele Ampere. Zeig mir die Batterie mal.
Nein, ich habe keinen Stromer, sondern einen 18 Jahre alten LUPO 3L TDi, den ich auch noch so lange bewegen werde, wie er mitspielt... der wird mich überleben. :) Aber natürlich mache ich mir Gedanken, wie die Geschichte mit den Stromern wohl gehandhabt werden wird.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2019, 23:22)

Nein, ich habe keinen Stromer, sondern einen 18 Jahre alten LUPO 3L TDi, den ich auch noch so lange bewegen werde, wie er mitspielt... der wird mich überleben. :) Aber natürlich mache ich mir Gedanken, wie die Geschichte mit den Stromern wohl gehandhabt werden wird.
Ja, das war so ein allgemeines du. Momentan sehe ich Auto laden im Inselbetrieb noch nicht. Die Energie muss gespeichert und bei Bedarf sehr schnell abgegeben werden. Die Technik soll das viele tausend Zyklen abkönnen und rentierlich sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(25 Jan 2019, 23:27)

Ja, das war so ein allgemeines du. Momentan sehe ich Auto laden im Inselbetrieb noch nicht. Die Energie muss gespeichert und bei Bedarf sehr schnell abgegeben werden. Die Technik soll das viele tausend Zyklen abkönnen und rentierlich sein.
Im Normalbetrieb... morgens los und abends erst wieder zu Hause als Pendler, da geht das ja gar nicht anders. Ich bin als sehr alter Zausel aber ausgemustert, und im wesentlichen nutze ich mein Fahrzeug noch als rollende Einkaufstasche, und im Sommer vielleicht auch noch einmal 30 km hin, 30 km zurück zur Ostsee zum Strandwandern. Und ansonsten steht es faul herum auf dem platten Lande. Da wäre ein Inselbetrieb mit ganz gemütlicher Aufladung im Sommer vermutlich zu machen, wenn ich denn einen Stromer hätte.

In der dunkleren Jahreszeit ginge das natürlich nicht; aber ich habe ja einen elektrischen Anschluß... 6 kW packt der wohl. Ob ich das aber darf, das ist eine andere Frage. Da werde ich höchstwahrscheinlich das Elektrizitätswerk fragen müssen. Aber das ist noch lange hin, hoffe ich. :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Misterfritz »

Gerade kam im Radio:
EUGH hat entschieden: PKW Maut verstösst gegen europ. Recht - das war es dann wohl.

edit:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 72944.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jun 2019, 09:59)

Gerade kam im Radio:
EUGH hat entschieden: PKW Maut verstösst gegen europ. Recht - das war es dann wohl.
Das Gericht folgt also nicht der Meinung der Kommission.

Damit hat das Gericht gezeigt, dass es unabhängig ist.

Ob Deutschland eine PKW Maut braucht oder nicht, das musst ihr entscheiden, aber das ganze war gemurkse von vorne bis hinten. Deshalb solltet ihr auch froh sein über dieses Urteil. Jetzt könnt ihr ein besseres Konzept entwickeln. Aber wer dachte es würde für Deutsche Autofahrer billiger, der ist jetzt etwas besseres belehrt worden.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von peterkneter »

Mich freut, dass das CSU Presitgeprojekt "Ausländer-Maut" nun endlich vom Tisch ist. Diese merkwürdige Konstruktion, jeder Zahlt das gleiche nur Deutsche bekommen dann eine Rückerstattung durch verminderte KFZSteuer war auch wirklich absoluter Blödsinn.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von peterkneter »

garfield336 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:02)

Das Gericht folgt also nicht der Meinung der Kommission.

Damit hat das Gericht gezeigt, dass es unabhängig ist.

Ob Deutschland eine PKW Maut braucht oder nicht, das musst ihr entscheiden, aber das ganze war gemurkse von vorne bis hinten. Deshalb solltet ihr auch froh sein über dieses Urteil. Jetzt könnt ihr ein besseres Konzept entwickeln. Aber wer dachte es würde für Deutsche Autofahrer billiger, der ist jetzt etwas besseres belehrt worden.
Autofahren wird sowieso immer teuerer. Trump und seiner Iranpolitik sei dank. Aber unter Kanzler Robert Habicht wird Autofahren sicher abgeschafft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jun 2019, 09:59)

Gerade kam im Radio:
EUGH hat entschieden: PKW Maut verstösst gegen europ. Recht - das war es dann wohl.

edit:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 72944.html
Super. Ein halbes Jahrzehnt etliche Ämter belastet für nichts und wieder nichts. :thumbup:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:22)

Super. Ein halbes Jahrzehnt etliche Ämter belastet für nichts und wieder nichts. :thumbup:
Dobrindt der bester Vekehrsminister aller Zeiten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von garfield336 »

peterkneter hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:06)

Mich freut, dass das CSU Presitgeprojekt "Ausländer-Maut" nun endlich vom Tisch ist. Diese merkwürdige Konstruktion, jeder Zahlt das gleiche nur Deutsche bekommen dann eine Rückerstattung durch verminderte KFZSteuer war auch wirklich absoluter Blödsinn.
Es war eigentlich auch eine Diskriminierung Deutscher.... Weil die Quasi alle die Maut zahlen mussten. Auch wenn sie nicht auf die Autobahn fahren.

Was für ein Gemurks.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:30)

Dobrindt der bester Vekehrsminister aller Zeiten.
Sein Nachfolger ist aber von ähnlichem Kaliber :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von peterkneter »

garfield336 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:31)

Es war eigentlich auch eine Diskriminierung Deutscher.... Weil die Quasi alle die Maut zahlen mussten. Auch wenn sie nicht auf die Autobahn fahren.

Was für ein Gemurks.
Es war eine Diskriminierung aller Deutschen, stimmt, weil wir alle hätten zahlen müssen, obwohl nur die Bayern CSU das wollte...
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von peterkneter »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:32)

Sein Nachfolger ist aber von ähnlichem Kaliber :D
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 10 Jahre CSU Verkehrsminister und eine gescheitere PKW Maut...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:32)

Sein Nachfolger ist aber von ähnlichem Kaliber :D
Stimmt wohl, aber viele Dinge begannen bereits vorher.

VW Skandal, PKW Maut, Chaos Bei BER und Deutscher Bahn.... Für die grössten Skandale sorgt das Verkehrsministerium, obwohl das eigentlich ein ruhiger Job sein müsste.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von peterkneter »

Na aber Herr Scheuer, ich habe es schon einmal prophezeit, wird alls er Minister in die Analen eingehen, der uns den E-Roller gab. Damit ist er was PKW-Maut und BER und Bahn Chaos angeht frein raus. ;)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von peterkneter »

Das gute an der Entscheidung ist ja, dass Frau Merkel nun ihr Wort halten kann. Mir ihr wird es keine PKW-Maut geben :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(28 Jul 2013, 21:26)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/einf ... 13563.html

Was soll denn dieser Schwachsinn mit der PKW-Maut? Es ist doch nur das eine Loch buddeln um das andere zuzuschaufeln.
Die Kosten für das Eintreiben sind ebenfalls immens.

Wenn mehr Einnahmen generiert werden sollen, dann doch durch die die die meisten Schäden verursachen und zu einem nicht unerheblichen Teil überflüssig sind: LKWS
=> Anhebung der LKW-Maut da bereits ein System existiert an dessen Stellschraube nur noch gedreht werden muss und nach wie vor werden für einen Jogurt die Erdbeeren aus Polen, die Milch aus Frankreich, der Deckel aus Dänemark und der Becher aus Italien zusammengekarrt ... Auch das Thema Viehtransporte ist hier zu erwähnen.
Solange sich so ein Blödsinn noch lohnt braucht es auf keinen Fall eine PKW-Maut auf Autobahnen.
Es kam wie es kommen musste. Meine Glaskugel hatte das schon voraus gesagt:
So 28. Jul 2013, 21:26
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Fliege »

peterkneter hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:44)
Das gute an der Entscheidung ist ja, dass Frau Merkel nun ihr Wort halten kann. Mir ihr wird es keine PKW-Maut geben :)
Aus "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben" ist nun geworden:
"Mit mir hat es einen PKW-Maut-Unfall gegeben".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 14:49)

Es kam wie es kommen musste. Meine Glaskugel hatte das schon voraus gesagt:
Jaja aber hattest du auch 6jahre lang gemurkske vorausgesagt und gedacht dass Millionen von Steuergeldern verbrannt werden?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von garfield336 »

Interessant ist dass das Gericht ausgerechnet die 2 verschiedenen Abrechnungsarten kritisiert die die EU-Kommission vorgeschlagen hat.

Die Kurzzeittickets, die es für Deutsche nicht geben soll. Da für die der Zwang besteht eine Jahresvignette zu bezahlen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Quatschki »

Die Autofahrer werden jedenfalls trotzdem nichts zu lachen haben.
Da kommt eben irgendein Toll Collect System inklusive Komplettüberwachung und mit CO2-Hebesatz, spätestens unter den Grünen.

Und der jetzige Zustand ist Inländer-Diskriminierung, weil wir überall in den Nachbarländern zur Kasse gebeten werden, während die unsere Autobahnen umsonst nutzen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Dampflok94 »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jun 2019, 15:36)

Und der jetzige Zustand ist Inländer-Diskriminierung, weil wir überall in den Nachbarländern zur Kasse gebeten werden, während die unsere Autobahnen umsonst nutzen.
Dieses Gejammer kann man in anderen Foren auch finden. Geht aber am Ziel vorbei. Natürlich darf man eine Maut mit dem Ziel auch von im Ausland lebenden Menschen Geld zu kassieren einführen. Nur es eben nicht dieses ausschließlich von ihnen zu tun. Und letztlich war ja genau das das Ziel, nicht mal verbrämt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von frems »

peterkneter hat geschrieben:(18 Jun 2019, 10:41)

Na aber Herr Scheuer, ich habe es schon einmal prophezeit, wird alls er Minister in die Analen eingehen, der uns den E-Roller gab. Damit ist er was PKW-Maut und BER und Bahn Chaos angeht frein raus. ;)
Apropos Scheuer. Vor zwei Jahren warnte der Wissenschaftliche Dienst bereits vor dieser Entscheidung. Und der heutige Verkehrsminister so:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 15:11)

Jaja aber hattest du auch 6jahre lang gemurkske vorausgesagt und gedacht dass Millionen von Steuergeldern verbrannt werden?
Ja, genau das!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Ein Terraner »

Wunderbar, die CDU/CSU hat endlich einen Grund die PKW Maut zusätzlich zu den PKW Steuern zu erheben.

[youtube][/youtube]
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Nightrain »

Kann ja wie die Österreicher das Kilometergeld für Pendler erhöhen. Das freut mich dann auch auf meinem Fahrrad...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 18:10)

Wunderbar, die CDU/CSU hat endlich einen Grund die PKW Maut zusätzlich zu den PKW Steuern zu erheben.
Wenn das Geld 1:1 zusätzlich in den Strassenbau gepumpt wird und die bisherigen Ausgaben nicht gekürzt werden, habe ich damit kein Problem.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 15:11)

Jaja aber hattest du auch 6jahre lang gemurkske vorausgesagt und gedacht dass Millionen von Steuergeldern verbrannt werden?
Bisher ja nur 130 Mio. für die Planung. Die zusätzlichen Stellen kosten auch nochmal Geld und ich gehe persönlich davon aus, dass die bezuschlagten Unternehmen (Kamsch und CTS Eventim) auch nochmal nach ihren entgangenen Gewinnen für den vereinbarten Betrieb fragen werden. Bei einem Vertrag von mind. zwölf Jahren mit Verlängerungsoption kommt da schon mal was zusammen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Quatschki »

Dampflok94 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 16:43)

Dieses Gejammer kann man in anderen Foren auch finden. Geht aber am Ziel vorbei. Natürlich darf man eine Maut mit dem Ziel auch von im Ausland lebenden Menschen Geld zu kassieren einführen. Nur es eben nicht dieses ausschließlich von ihnen zu tun. Und letztlich war ja genau das das Ziel, nicht mal verbrämt.
Dobrindt hätte es eben nicht als Koppelgeschäft verkaufen dürfen.
Die Kfz-Steuer kann man ja auch einfach so absenken oder reformieren.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Klopfer »

Hab' mir ne gute Flasch Wein aufgemacht! Das depperte Duo Dobrindt-Scheuer taugt einfach nix.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von frems »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:18)

Dobrindt hätte es eben nicht als Koppelgeschäft verkaufen dürfen.
Die Kfz-Steuer kann man ja auch einfach so absenken oder reformieren.
Wurde sie ja schon:
Im Anschluss an die namentliche Abstimmung zur Maut wurden auch die damit verknüpften Anpassungen bei der Kfz-Steuer vom Parlament gebilligt.
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-17868541

Ob das auch noch ohne Einführung der Maut gilt, weiß ich nicht. Man war sich wohl ziemlich sicher, dass es klappt. Tja.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von Dampflok94 »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:18)

Dobrindt hätte es eben nicht als Koppelgeschäft verkaufen dürfen.
Die Kfz-Steuer kann man ja auch einfach so absenken oder reformieren.
Jein. So völlig verblödet sind die in Brüssel auch nicht. (Auch wenn manche das Gegenteil annehmen.) Der Versuch eine Kfz-Steuer-Reform so paßgenau hinzubekommen, daß kein Deutscher Autofahrer (verkürzte Darstellung) durch die Maut belastet wird, ist natürlich nur allzu deutlich. Mal abgesehen davon, daß es auch noch so etwas wie eine öffentliche Diskussion gibt. Natürlich dürfte man die Kfz-Steuer reformieren. Aber halt nicht so. Es ist schon fraglich, ob eine Reform noch ginge, bei der (natürlich rein zufällig) die in D lebenden Autofahrer genau um den Gesamtbetrag entlastet werden mit dem sie durch die Maut belastet werden. Aber selbst wenn: Dann gäbe es Gewinner und Verlierer. Aber genau letztere wollte die Politik unter allen Umständen vermeiden. Natürlich könnte man überkompensieren. Dann gäbe es sehr viele Gewinner und kaum Verlierer. Und ein Leck in der Staatskasse. Tolle Wurst! Man macht ein Riesenbohei um eine Maut, die sehr viel Anlaufkosten produziert, von der man sich nicht sicher ist ob die Einnahmen überhaupt die Verwaltungskosten decken und am Ende hat man weniger als vorher? Nur damit der Ösi auf dem Weg zur Nordsee oder der Franzose auf dem Weg zum Einkaufen im Saarland was bezahlen muß? Weil sonst der Stammtisch sauer ist?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von frems »

frems hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:05)

und ich gehe persönlich davon aus, dass die bezuschlagten Unternehmen (Kamsch und CTS Eventim) auch nochmal nach ihren entgangenen Gewinnen für den vereinbarten Betrieb fragen werden.
Zugleich deutete das Unternehmen an, dass auf den Bund nach dem Scheitern der Maut-Pläne nun finanzielle Ansprüche zukommen könnten: „Unsere Verträge enthalten Schutzbestimmungen, die Vermögensschäden für die Betreibergesellschaft und ihre Gesellschafter vorbeugen“, erklärte der Tickethändler. „Dies gilt auch für den Fall, dass die Infrastrukturabgabe nicht eingeführt werden sollte.“

Klarheit über die Folgen des EuGH-Urteils will laut einem Bericht der „Rheinischen Post“ nun die Grünen-Bundestagsfraktion von Scheuer einfordern. Der Minister solle am Mittwoch im Verkehrsausschuss des Bundestags dazu Stellung beziehen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf einen Antrag der Fraktion.

„Insbesondere erwarten wir Informationen zu den zu erwartenden Entschädigungszahlungen an die Unternehmen Kapsch und Eventim“, heißt es demnach darin. Nachdem der Vertrag zur Erhebung und Kontrolle der Maut bereits geschlossen worden sei, stelle sich nun die Frage nach deren Schadenersatzforderungen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... irmen.html

Das ging ja flott. Chr, chr, chr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten