Sammelstrang PKW-Maut

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Sammelstrang PKW-Maut

Beitrag von jack000 »

Eine Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen, wie sie der Bundesverkehrsminister und die CSU fordern, würde nach SPIEGEL-Informationen zu Mehreinnahmen von lediglich 700 Millionen Euro führen. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachten, das unter anderem vom Maut-Dienstleister Ages erstellt worden ist. Das Gutachten geht von einer gestaffelten Vignette mit Gebühren von 10 Euro für zehn Tage bis 100 Euro für ein ganzes Jahr aus.

Zwar würde der Staat damit Einnahmen in Höhe von 4,2 Milliarden Euro pro Jahr erzielen, allerdings entfielen davon der Großteil von 3,3 Milliarden Euro auf Autofahrer mit Wohnsitz in Deutschland. Dem CSU-Vorschlag zufolge sollen die aber an anderer Stelle entlastet werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/einf ... 13563.html

Was soll denn dieser Schwachsinn mit der PKW-Maut? Es ist doch nur das eine Loch buddeln um das andere zuzuschaufeln.
Die Kosten für das Eintreiben sind ebenfalls immens.

Wenn mehr Einnahmen generiert werden sollen, dann doch durch die die die meisten Schäden verursachen und zu einem nicht unerheblichen Teil überflüssig sind: LKWS
=> Anhebung der LKW-Maut da bereits ein System existiert an dessen Stellschraube nur noch gedreht werden muss und nach wie vor werden für einen Jogurt die Erdbeeren aus Polen, die Milch aus Frankreich, der Deckel aus Dänemark und der Becher aus Italien zusammengekarrt ... Auch das Thema Viehtransporte ist hier zu erwähnen.
Solange sich so ein Blödsinn noch lohnt braucht es auf keinen Fall eine PKW-Maut auf Autobahnen.
Zuletzt geändert von frems am Mo 1. Jun 2015, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Muninn

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Muninn »

jack000 » So 28. Jul 2013, 20:26 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/einf ... 13563.html

Was soll denn dieser Schwachsinn mit der PKW-Maut? Es ist doch nur das eine Loch buddeln um das andere zuzuschaufeln.
Die Kosten für das Eintreiben sind ebenfalls immens.

Wenn mehr Einnahmen generiert werden sollen, dann doch durch die die die meisten Schäden verursachen und zu einem nicht unerheblichen Teil überflüssig sind: LKWS
=> Anhebung der LKW-Maut da bereits ein System existiert an dessen Stellschraube nur noch gedreht werden muss und nach wie vor werden für einen Jogurt die Erdbeeren aus Polen, die Milch aus Frankreich, der Deckel aus Dänemark und der Becher aus Italien zusammengekarrt ... Auch das Thema Viehtransporte ist hier zu erwähnen.
Solange sich so ein Blödsinn noch lohnt braucht es auf keinen Fall eine PKW-Maut auf Autobahnen.


Warum ist das Eintreiben einer PKW. Maut aufwendig? Man kauf sich ein Pickerl. Und fertig! Am besten. Jeder der seinen PKW. in Deutschland zugelassen hat. Bekommt das Pickerl zum Jahresbeginn zugeschickt.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Thomas I »

Muninn » Mo 29. Jul 2013, 16:34 hat geschrieben:


Warum ist das Eintreiben einer PKW. Maut aufwendig? Man kauf sich ein Pickerl. Und fertig! Am besten. Jeder der seinen PKW. in Deutschland zugelassen hat. Bekommt das Pickerl zum Jahresbeginn zugeschickt.
Prinzipiell sollte das nicht aufwändig sein, aber wir reden von Deutschland... :D
Muninn

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Muninn »

Thomas I » Mo 29. Jul 2013, 17:06 hat geschrieben:
Prinzipiell sollte das nicht aufwändig sein, aber wir reden von Deutschland... :D

Das ist vermutlich der Hacken an der Sache. :|
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Kibuka »

Die CSU macht die Maut zur Bedingung für eine Koalition - allerdings nur für Ausländer. Was immer das auch heißen mag.

Seehofer will Pkw-Maut für Ausländer

Muskelspiele in München: Die CSU will schon vor der Bundestagswahl die Inhalte eines möglichen Koalitionsvertrags festlegen. Seehofer besteht auf seinem Lieblingsthema Pkw-Maut. Doch das hält nicht nur die Opposition für rechtlich unmöglich - auch die CDU lehnt sie ab.

http://www.rundschau-online.de/politik/ ... 73956.html
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Thomas I »

Kibuka » So 11. Aug 2013, 18:53 hat geschrieben:Die CSU macht die Maut zur Bedingung für eine Koalition - allerdings nur für Ausländer. Was immer das auch heißen mag.

Das heißt Maut für alle, die aber für Deutsche durch Entlastungen z.B. bei der Kfz-Steuer kompensiert wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von jack000 »

Na toll, bei >5% ausländischer Fahrzeuge auf den Autobahnen wird das sicherlich viel bringen.
=> Autobahnmaut in Deutschland ist Schwachsinn zum Quadrat! Es sollte lieber eine saftige Erhöhung der LKW-Maut kommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von jack000 »

Muninn » Mo 29. Jul 2013, 18:15 hat geschrieben:

Das ist vermutlich der Hacken an der Sache. :|
In der Tat, die Eintreibungskosten wären sehr hoch. Das LKW-Maut System auf PKWs umzusetzen wäre m.E. schonmal gar nicht mit dem Datenschutz vereinbar. Und "Pickerl" sind durchlässig. Ich bin vor kurzem ohne "Pickerl" durch Österreich durchgefahren und niemand hatte mich erwischt (Ich hatte gedacht, dass die Maut-Abkassierstellen ausreichen, in Deutschland zurück wurde ich aufgeklärt, dass ich wohl Glück hatte).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von frems »

Thomas I » So 11. Aug 2013, 19:56 hat geschrieben:
Das heißt Maut für alle, die aber für Deutsche durch Entlastungen z.B. bei der Kfz-Steuer kompensiert wird.
Hm, im Artikel steht da nichts. Der Verweis auf eine Abschaffung der Neuverschuldung und der Rückzahlung von Altschulden, klingt eher, als wolle man dadurch die Einnahmen deutlich erhöhen. Und die 5% an ausländischen Pkw werden wohl kaum Geld regnen lassen, wenn man für alle ein System einrichtet, aber 95% 1:1 bei der Steuer erleichtert. Klingt eher nach Wahlkampf für mich ("Wir müssen in Land XY zahlen, aber bei uns darf jeder für lau fahren"), aber mal sehen, was am Ende dabei rauskommt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Muninn

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Muninn »

jack000 » So 11. Aug 2013, 19:04 hat geschrieben: In der Tat, die Eintreibungskosten wären sehr hoch. Das LKW-Maut System auf PKWs umzusetzen wäre m.E. schonmal gar nicht mit dem Datenschutz vereinbar. Und "Pickerl" sind durchlässig. Ich bin vor kurzem ohne "Pickerl" durch Österreich durchgefahren und niemand hatte mich erwischt (Ich hatte gedacht, dass die Maut-Abkassierstellen ausreichen, in Deutschland zurück wurde ich aufgeklärt, dass ich wohl Glück hatte).

In Österreich müssen Sie ordentlich blechen wenn Sie keine Maut zahlen... und erwischt werden.
Zuletzt geändert von Muninn am So 11. Aug 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Thomas I »

frems » So 11. Aug 2013, 19:06 hat geschrieben: Hm, im Artikel steht da nichts. Der Verweis auf eine Abschaffung der Neuverschuldung und der Rückzahlung von Altschulden, klingt eher, als wolle man dadurch die Einnahmen deutlich erhöhen. Und die 5% an ausländischen Pkw werden wohl kaum Geld regnen lassen, wenn man für alle ein System einrichtet, aber 95% 1:1 bei der Steuer erleichtert. Klingt eher nach Wahlkampf für mich ("Wir müssen in Land XY zahlen, aber bei uns darf jeder für lau fahren"), aber mal sehen, was am Ende dabei rauskommt.
5% ist der Anteil der ausländischen Pkw am täglichen Verkehr. Da aber ausländische Pkw nicht unbedingt täglich am deutschen Verkehr teilnehmen ist der Anteil ausländischer Pkw an den Pkw die Vignetten kaufen müssten schon etwas höher.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von jack000 »

Muninn » So 11. Aug 2013, 20:10 hat geschrieben:

In Österreich müssen Sie ordentlich blechen wenn Sie keine Maut zahlen... und erwischt werden.
Wie schon erwähnt bin ich ja inzwischen aufgeklärt. Es ändert aber nichts daran, dass die Großeinahmen der österreichischen Maut von den Österreichern bezahlt wird.

LKW´s richten den größten Schaden an und daher sollte die LKW-Maut erhöht werden. Und so lange es sich lohnt Produkte, die vor Ort produziert werden können durch ganz Europa gekarrt werden kann die LKW-Maut gar nicht hoch genug sein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von frems »

Thomas I » So 11. Aug 2013, 20:15 hat geschrieben:
5% ist der Anteil der ausländischen Pkw am täglichen Verkehr. Da aber ausländische Pkw nicht unbedingt täglich am deutschen Verkehr teilnehmen ist der Anteil ausländischer Pkw an den Pkw die Vignetten kaufen müssten schon etwas höher.
Das will ich nicht abstreiten. Aber die Einnahmen sind dann doch recht überschaubar, wenn man überlegt, was es für alle anderen bedeutet. Die prognostizierten Einnahmen variieren wohl stark. Zumindest in den letzten Nachrichten, die ich auf die Schnelle fand, schwanken die Zahlen von 225 bis 900 Millionen. Die Politik geht wohl von um die 700 Millionen Euro aus: http://www.eurotransport.de/news/pkw-ma ... 00200.html

Haben oder nicht haben, klar. Aber viel Geld für den Straßenbau wird damit auch nicht freigesetzt. Ist wohl eher eine Frage der gefühlten Gerechtigkeit, wenn bei der Fahrt durch Österreich zahlen soll, aber die Österreicher nicht in Bayern.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von nichtkorrekt »

frems » So 11. Aug 2013, 19:24 hat geschrieben: Das will ich nicht abstreiten. Aber die Einnahmen sind dann doch recht überschaubar, wenn man überlegt, was es für alle anderen bedeutet. Die prognostizierten Einnahmen variieren wohl stark. Zumindest in den letzten Nachrichten, die ich auf die Schnelle fand, schwanken die Zahlen von 225 bis 900 Millionen. Die Politik geht wohl von um die 700 Millionen Euro aus: http://www.eurotransport.de/news/pkw-ma ... 00200.html

Haben oder nicht haben, klar. Aber viel Geld für den Straßenbau wird damit auch nicht freigesetzt. Ist wohl eher eine Frage der gefühlten Gerechtigkeit, wenn bei der Fahrt durch Österreich zahlen soll, aber die Österreicher nicht in Bayern.
Ist finde ich kein gutes Argument, schließlich muss der Österreicher in seinem Land auch bezahlen. Was hat der Bayer davon, wenn der Ösi auch in Deutschland löhnen muss, er dafür aber auch?

Mich würde interessieren, wieviele Leute auf Bundes-/Landstraßen ausweichen wenn eine Autobahnmaut eingeführt wird, natürlich nicht, wenn man von Hamburg nach München fährt, aber vielleicht bei Strecken von 50 - 70 km, vor allem falls jemals ein Tempolimit eingeführt werden sollte.

Im Österreichurlaub sind wir auch keine Autobahn gefahren, mir ist außerdem aufgefallen, dass dort sehr gut ausgebaute Landstraßen, scheinbar parallel zur Autobahn verlaufen, bei einer Höchstgeschwindigkeit von nur 120 auf der AB, lohnt es sich dann eigentlich kaum noch die AB zu benutzen auf mittleren Entfernungen, so zumindest mein Eindruck.

Eine Maut nur für Ausländer halte ich kaum für zulässig und es glaubt wohl niemand, dass dafür die Kfz-Steuer abgeschafft oder verringert würde.

Wenn es eine Steuer erstmal gibt, wird sie nicht mehr abgeschafft und mit der Maut wird es dasselbe sein, sollte sie je eingeführt werden, werden auch die Deutschen zahlen müssen und man wird sie auch nicht wieder abschaffen.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Mo 12. Aug 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Muninn

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Muninn »

nichtkorrekt » Mo 12. Aug 2013, 09:00 hat geschrieben:
Ist finde ich kein gutes Argument, schließlich muss der Österreicher in seinem Land auch bezahlen. Was hat der Bayer davon, wenn der Ösi auch in Deutschland löhnen muss, er dafür aber auch?

Mich würde interessieren, wieviele Leute auf Bundes-/Landstraßen ausweichen wenn eine Autobahnmaut eingeführt wird, natürlich nicht, wenn man von Hamburg nach München fährt, aber vielleicht bei Strecken von 50 - 70 km, vor allem falls jemals ein Tempolimit eingeführt werden sollte.

Im Österreichurlaub sind wir auch keine Autobahn gefahren, mir ist außerdem aufgefallen, dass dort sehr gut ausgebaute Landstraßen, scheinbar parallel zur Autobahn verlaufen, bei einer Höchstgeschwindigkeit von nur 120 auf der AB, lohnt es sich dann eigentlich kaum noch die AB zu benutzen auf mittleren Entfernungen, so zumindest mein Eindruck.

Eine Maut nur für Ausländer halte ich kaum für zulässig und es glaubt wohl niemand, dass dafür die Kfz-Steuer abgeschafft oder verringert würde.

Wenn es eine Steuer erstmal gibt, wird sie nicht mehr abgeschafft und mit der Maut wird es dasselbe sein, sollte sie je eingeführt werden, werden auch die Deutschen zahlen müssen und man wird sie auch nicht wieder abschaffen.

Sicher wissen Sie das man in Österreich nicht nur für die Autobahn Maut zahlen müssen. Sondern auch für Schnellstraßen.

In ÖSterreicht ist die Maut ja recht günstig. Wenn man das mit Frankreich oder Italien vergleicht.
Mikoo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:41

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Mikoo »

Thomas I » So 11. Aug 2013, 18:56 hat geschrieben:
Das heißt Maut für alle, die aber für Deutsche durch Entlastungen z.B. bei der Kfz-Steuer kompensiert wird.
Wenn es so kommt, gibt es meine volle Zustimmung.

Maut nur für Ausländer ist Schwachsinn und wenn für alle, dann bitte mit Entlastungen bei der Kfz-Steuer. Vorrangig für Umweltfreundliche Autos.

Grüße
Mikoo
Muninn

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Muninn »

Mikoo » Mo 12. Aug 2013, 09:10 hat geschrieben:
Wenn es so kommt, gibt es meine volle Zustimmung.

Maut nur für Ausländer ist Schwachsinn und wenn für alle, dann bitte mit Entlastungen bei der Kfz-Steuer. Vorrangig für Umweltfreundliche Autos.

Grüße
Mikoo

Zahlen "umweltfreundliche Autos" Steuern? :?:
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von nichtkorrekt »

Muninn » Mo 12. Aug 2013, 09:08 hat geschrieben:

Sicher wissen Sie das man in Österreich nicht nur für die Autobahn Maut zahlen müssen. Sondern auch für Schnellstraßen.

In ÖSterreicht ist die Maut ja recht günstig. Wenn man das mit Frankreich oder Italien vergleicht.
Wusste ich nicht, war zwar eh ein Mietwagen der ein Pickerl hatte, aber die Straßen die ich meine, waren nie in irgendeiner Weise als mautpflichtig gekennzeichnet. Entspricht die Schnellstraße in Österreich der deutschen Kraftfahrstraße?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Mikoo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:41

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Mikoo »

Muninn » Mo 12. Aug 2013, 09:15 hat geschrieben:

Zahlen "umweltfreundliche Autos" Steuern? :?:
Umweltfreundlich ist ein dehnbarer Begriff.
CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 €€ besteuert.
Hier gibts noch Spielraum, besonders bei den 2 € bei jedem weiteren g/km.

Grüße
Mikoo
Muninn

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Muninn »

Mikoo » Mo 12. Aug 2013, 09:31 hat geschrieben:
Umweltfreundlich ist ein dehnbarer Begriff.



Hier gibts noch Spielraum, besonders bei den 2 € bei jedem weiteren g/km.

Grüße
Mikoo
Stimmt Spielraum nach unten.
Muninn

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Muninn »

nichtkorrekt » Mo 12. Aug 2013, 09:25 hat geschrieben:
Wusste ich nicht, war zwar eh ein Mietwagen der ein Pickerl hatte, aber die Straßen die ich meine, waren nie in irgendeiner Weise als mautpflichtig gekennzeichnet. Entspricht die Schnellstraße in Österreich der deutschen Kraftfahrstraße?
Es gibt in Deutschland ja nicht nur Kraftfahrstraßen sondern auch Landstraßen die wie Autobahnen ausgebaut sind. Auch da gibt es keine Geschwindigkeitslimit.

Das Schnellstraßennetz können Sie hier sehen.. Schnellstraßen sind mit S gekennzeichnet z.B. S6
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... ra.C3.9Fen
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von denkmal »

Soweit ich unterrichtet bin, hat Deutschland sich mit anderen Ländern in europäischen Verträgen verpflichtet, ausländische und inländische Verkehrsteilnehmer gleich zu behandeln
--> Maut nur für ausländer entfällt aus rechtlichen Gründen
Dies beinhaltete nach meine Informationen auch, dass inländische Verkehrsteilnehmer NICHT durch andere Massnahmen bessergestellt werden dürfen als ausländische (z.b. KFz-Steuer Wegfall oder Reduzierung)
--> Maut für alle ohne Vergünstigung

Seehofer müsste das wissen.
Möglicherweise verprellt er durch seinen Auftritt ("kein Zustimmung der CSU zu einem Koalitionsvertrag auf Bundeseben OHNE Maut") sogar CDU Wähler.
Nicht, dass er damit Steinbrück herbeiredet...

Man müsste einen Teil der nicht zweckgebundenn Steuern umwidmen in zweckgebunden Abgaben für den Verkehrswegeerhalt - aber bitte nicht ZUSÄTZLICH. Die Verkehrsprobleme sind durch die Politik eskaliert und der Steuerzahler respektive Autofahrer soll jetzt erneut gemolken werden.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Thomas I »

nichtkorrekt » Mo 12. Aug 2013, 09:25 hat geschrieben:
Wusste ich nicht, war zwar eh ein Mietwagen der ein Pickerl hatte, aber die Straßen die ich meine, waren nie in irgendeiner Weise als mautpflichtig gekennzeichnet. Entspricht die Schnellstraße in Österreich der deutschen Kraftfahrstraße?
Nichteinmal. Eine österreichische Schnellstrasse kann so aussehen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... erau_2.JPG
aber auch so:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 3%9F_1.JPG

Schnellstrasse ist heute in Österreich jede Nicht-Autobahn die vom Bund unterhalten wird. Die Bundesstrassen genannten Strasen sind nämlich den Ländern zugeordnet.
Es gibt aber auch Schnellstrasse die straßenverkehrsrechtlich als Autobahnen eingestuft sind.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 14. Aug 2013, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von frems »

Nicht nur CDU und CSU scheinen zerstritten bei dieser Frage zu sein, sondern auch die CDU untereinander.
CDU-Vize Bouffier widerspricht Merkel bei PKW-Maut

Im TV-Duell hat Kanzlerin Merkel eine Autobahnmaut ausgeschlossen. Doch aus ihrer Partei gibt es auch andere Stimmen. CDU-Vize Bouffier unterstützt die Pläne einer PKW-Maut. Auch Seehofer hält daran fest.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 26606.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von HugoBettauer »

Sehr geschickt. So füllt man die Medien mit Themen, zu denen kleine Randparteien nicht rechtzeitig eine relevante Meinung abstimmen können.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Cat with a whip »

jack000 » So 28. Jul 2013, 21:26 hat geschrieben:PKW-Maut ist Unsinn
Wie fast alles was die Unionsparteien fordern. Und macht das was? Die werden trotzdem gewählt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Volksinitiative

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Volksinitiative »

Ich finde eine PKW-Maut muss dringend angeschafft werden um die Ausländer, die die deutschen Autobahnen befahren zur Kasse zu bitten! Natürlich ist dies nicht Fair gegenüber des deutschen Autofahrers. Deswegen fände ich es sinnvoll im gegenzug die KFZ-Steuer zu kürzen. Das wäre eine Win-Win Situation für die deutschen Steuerzahler. Was denkt ihr darüber? Auf meiner Seite habe ich dazu eine interessante Umfrage geschaltet und ich würde mich freuen wenn ihr dabei mitstimmen würdet! Vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten!

LG Sebastian
Muninn

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Muninn »

Volksinitiative » So 20. Okt 2013, 12:38 hat geschrieben:Ich finde eine PKW-Maut muss dringend angeschafft werden um die Ausländer, die die deutschen Autobahnen befahren zur Kasse zu bitten! Natürlich ist dies nicht Fair gegenüber des deutschen Autofahrers. Deswegen fände ich es sinnvoll im gegenzug die KFZ-Steuer zu kürzen. Das wäre eine Win-Win Situation für die deutschen Steuerzahler. Was denkt ihr darüber? Auf meiner Seite habe ich dazu eine interessante Umfrage geschaltet und ich würde mich freuen wenn ihr dabei mitstimmen würdet! Vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten!

LG Sebastian

Was ist wenn der Fzg. Halter keine Kfz. Steuer zahlt? :?:
Volksinitiative

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Volksinitiative »

Muninn » So 20. Okt 2013, 11:41 hat geschrieben:

Was ist wenn der Fzg. Halter keine Kfz. Steuer zahlt? :?:
In welchen Fällen ist das so?
Muninn

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Muninn »

Volksinitiative » So 20. Okt 2013, 12:49 hat geschrieben:
In welchen Fällen ist das so?

Gukst Du hier. Kraftfahrzeugsteuerbefreiung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von jack000 »

Volksinitiative » So 20. Okt 2013, 12:49 hat geschrieben:
In welchen Fällen ist das so?
Bei jedem Neuwagen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: PKW-Maut ist Unsinn

Beitrag von Mithrandir »

denkmal » Mi 14. Aug 2013, 13:29 hat geschrieben:Dies beinhaltete nach meine Informationen auch, dass inländische Verkehrsteilnehmer NICHT durch andere Massnahmen bessergestellt werden dürfen als ausländische (z.b. KFz-Steuer Wegfall oder Reduzierung)
--> Maut für alle ohne Vergünstigung
Das ist nicht ganz korrekt. Die Idee der Harmonisierung des Binnenmarkts ist es zwar, gleiche Bedingungen zu schaffen, aber da längst noch nicht alles harmonisiert ist, gibt es noch reichlich Möglichkeiten, Inländer zu bevorteilen. Die Kfz-Steuer gehört dazu. Andere EU-Länder kommen ganz ohne aus, da wird es scher möglich sein, Deutschland eine Reduzierung zu verbieten.
Thomas I » Mo 29. Jul 2013, 18:06 hat geschrieben:Prinzipiell sollte das nicht aufwändig sein, aber wir reden von Deutschland... :D
Natürlich. Es gibt zwar bereits sehr einfache funktionierende Mautsysteme anderswo (Pickerl) und die LKW-Maut in Deutschland, gerade die hat aber gezeigt, dass wir nicht zu einfachen Lösungen neigen.
Wenn die PKW-Maut kommt, dann sicher nicht nur als Vignette sondern irgendwas elektronisches, mindestens mit RFID-Tag.

Dabei ließen sich problemlos die bestehenden Systeme zur automatsichen Kennzeichenerfassung nutzen, man müsste sie nur noch an eine Datenbank über Mautzahler koppeln.

Allerdings stehen dem gewisse verfassungsrechtliche Bedenken gegenüber - vielleicht zielt die PKW-Maut ja gerade auf dieses Problem: PKW-Tracking weiter ermöglichen, auch wenn die Kennzeichenerfassung irgendwann abgeschaltet werden muss.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Pkw-Maut kommt

Beitrag von Kibuka »

Während Merkel im TV-Duell noch meinte, mit ihr gäbe es keine Pkw-Maut in Deutschland, sickern jetzt Details aus der Koalitionsverhandlung zwischen CDU, CSU und SPD durch. Und dabei sieht es so aus, als ob sich Horst Seehofer durchsetzen würde.
Das planen Union und SPD bei der Maut

Elf Milliarden Euro wollen Union und SPD in die Verkehrs-Infrastruktur investieren. Deshalb müssen Lkw künftig schon ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen zahlen – auf noch mehr Strecken. Und sogar Pkw-fahrer werden in die Pflicht genommen: Mit einer Vignette für alle.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 36936.html
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Mikoo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 09:41

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Mikoo »

Ich meine heute Morgen gelesen zu haben, dass alle Autofahrer in Deutschland, sobald sie ihre KFZ-Steuer überweisen automatisch eine solche Plakette (kostenfrei) bekommen. Somit müssen nur Ausländer für diese Maut bezahlen und es wäre europarechtlich einwandfrei.

Diese Lösung halte ich für sehr gut.

Grüße
Mikoo
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von pikant »

Kibuka » Mi 23. Okt 2013, 06:42 hat geschrieben:Während Merkel im TV-Duell noch meinte, mit ihr gäbe es keine Pkw-Maut in Deutschland, sickern jetzt Details aus der Koalitionsverhandlung zwischen CDU, CSU und SPD durch. Und dabei sieht es so aus, als ob sich Horst Seehofer durchsetzen würde.

das ist vernuenftig!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Thomas I »

Mikoo » Mi 23. Okt 2013, 08:14 hat geschrieben:Ich meine heute Morgen gelesen zu haben, dass alle Autofahrer in Deutschland, sobald sie ihre KFZ-Steuer überweisen automatisch eine solche Plakette (kostenfrei) bekommen. Somit müssen nur Ausländer für diese Maut bezahlen und es wäre europarechtlich einwandfrei.

Diese Lösung halte ich für sehr gut.

Grüße
Mikoo
Ob das europarechtlich einwandfrei ist bleibt abzuwarten.

Und langsam stellt sich die Frage wo man die ganzen Vignetten alle hinkleben soll?

Nun habe ich schon Schweiz, Österreich, Slowenien und Tschechien auf der Windschutzscheibe und den Telepass-Automaten für Italien sowie die Liber-t Box für Frankreich, dazu die Umweltzonen-Plakette. Langsam wird es eng...
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 23. Okt 2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mi 23. Okt 2013, 09:20 hat geschrieben:

das ist vernuenftig!
Nö ist es nicht.


@Thomas I

Das ist doch, wie bereits in den ganzen anderen Thread dazu ausgeführt, bereits problematisch, weil etliche gar keine Kfz-Steuer zahlen oder weniger als den Wert der Vignette usw.
Ist wahrscheinlich wieder einer dieser berühmten Kompromisse wie zur Merkel-Steuer bei der letzten GroKo.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » Mi 23. Okt 2013, 09:28 hat geschrieben:
Nö ist es nicht.


@Thomas I

Das ist doch, wie bereits in den ganzen anderen Thread dazu ausgeführt, bereits problematisch, weil etliche gar keine Kfz-Steuer zahlen oder weniger als den Wert der Vignette usw.
Ist wahrscheinlich wieder einer dieser berühmten Kompromisse wie zur Merkel-Steuer bei der letzten GroKo.
Auf jeden Fall sollte ich mir ein Auto mit 'ner grösseren Windschutzscheibe zulegen... :cool:
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » Mi 23. Okt 2013, 10:29 hat geschrieben:
Auf jeden Fall sollte ich mir ein Auto mit 'ner grösseren Windschutzscheibe zulegen... :cool:
Jupp wäre gut. Habe letztens hier auch einen gesehen, da war alles zu gekleistert mit Vignetten. Sieht einfach nur schrecklich aus und erhöht garantiert auch nicht die Verkehrsicherheit.

Ich bin für Klagen, Klagen, Klagen...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » Mi 23. Okt 2013, 09:36 hat geschrieben:
Jupp wäre gut. Habe letztens hier auch einen gesehen, da war alles zu gekleistert mit Vignetten. Sieht einfach nur schrecklich aus und erhöht garantiert auch nicht die Verkehrsicherheit.

Ich bin für Klagen, Klagen, Klagen...
Falls die Vignette an eine Stelle hinmuss die bei mir schon besetzt st überlege ich mir das ernsthaft. Die Masse an unterschiedlichen Vignetten und Maut-Erfassungssystemen ist in einem Fahrzeug garnicht mehr sicher (ohne Sichtbeeinträchtigung) zu montieren. Das behindert die Freizügigkeit in der EU.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » Mi 23. Okt 2013, 10:41 hat geschrieben:
Falls die Vignette an eine Stelle hinmuss die bei mir schon besetzt st überlege ich mir das ernsthaft. Die Masse an unterschiedlichen Vignetten und Maut-Erfassungssystemen ist in einem Fahrzeug garnicht mehr sicher (ohne Sichtbeeinträchtigung) zu montieren. Das behindert die Freizügigkeit in der EU.
Klagen meinte ich jetzt weniger deswegen.
So mal auf die Schnelle:
1. Klagen durch andere EU-Staaten wegen Ungleichbehandlung von EU-Bürgern.
2. Klagen durch andere EU-Bürger wegen der Ungleichbehandlung.
3. Klagen durch Deutschen wegen Verletzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von jack000 »

Thomas I » Mi 23. Okt 2013, 09:27 hat geschrieben:
Ob das europarechtlich einwandfrei ist bleibt abzuwarten.

Und langsam stellt sich die Frage wo man die ganzen Vignetten alle hinkleben soll?

Nun habe ich schon Schweiz, Österreich, Slowenien und Tschechien auf der Windschutzscheibe und den Telepass-Automaten für Italien sowie die Liber-t Box für Frankreich, dazu die Umweltzonen-Plakette. Langsam wird es eng...
Für ganz Europa ist geregelt wie krumm eine Banane sein darf, aber beim Thema Strassen kocht ein jeder sein eigenes Süppchen. Maut gehört europaweit verboten oder durch irgendein europaeinheitlich sinnvolles System ersetzt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » Mi 23. Okt 2013, 09:48 hat geschrieben:
Klagen meinte ich jetzt weniger deswegen.
So mal auf die Schnelle:
1. Klagen durch andere EU-Staaten wegen Ungleichbehandlung von EU-Bürgern.
2. Klagen durch andere EU-Bürger wegen der Ungleichbehandlung.
3. Klagen durch Deutschen wegen Verletzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes.
Das käme ja noch dazu.
Aber wenn die es wenigstens schaffen würden eine EU-einheitliche Mautbox zu schaffen mit der man die gänigen Mautstationen befahren kann und sich nach Wahl Vignetten "draufladen" kann, hätte ich ja prinzipiell nicht mal was gegen eine Maut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Cobra9 »

Thomas I » Mi 23. Okt 2013, 09:27 hat geschrieben:
Ob das europarechtlich einwandfrei ist bleibt abzuwarten.

Und langsam stellt sich die Frage wo man die ganzen Vignetten alle hinkleben soll?

Nun habe ich schon Schweiz, Österreich, Slowenien und Tschechien auf der Windschutzscheibe und den Telepass-Automaten für Italien sowie die Liber-t Box für Frankreich, dazu die Umweltzonen-Plakette. Langsam wird es eng...
Wie wäre es links auf die Fahrertüre :D

Ne Du hast Recht. Ein elektronisches System wäre ne bessere Lösung. Aber das wird nicht kommen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Cobra9 »

jack000 » Mi 23. Okt 2013, 11:30 hat geschrieben: Für ganz Europa ist geregelt wie krumm eine Banane sein darf, aber beim Thema Strassen kocht ein jeder sein eigenes Süppchen. Maut gehört europaweit verboten oder durch irgendein europaeinheitlich sinnvolles System ersetzt!
Ich gebe Dir volkommen Recht. Ein einheitliches System wäre was feines. Aber so "einig" wie die EU sich ist...never
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Cat with a whip »

Kibuka » Mi 23. Okt 2013, 07:42 hat geschrieben:Während Merkel im TV-Duell noch meinte, mit ihr gäbe es keine Pkw-Maut in Deutschland, sickern jetzt Details aus der Koalitionsverhandlung zwischen CDU, CSU und SPD durch. Und dabei sieht es so aus, als ob sich Horst Seehofer durchsetzen würde.
Das entpräche einer Abschaffung der KFZ-Steuer.

Das hätte zu Folge dass sich viele Autofahrer die Maut sparen und durch den Vermeidungseffekt der Durchgangsverkehr in Ortschaften anwächst.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mi 23. Okt 2013, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Quatschki »

Thomas I » 23. Okt 2013, 09:27 hat geschrieben: Und langsam stellt sich die Frage wo man die ganzen Vignetten alle hinkleben soll?
Aus diesem Grund sind die Autos in den letzten Jahren immer breiter geworden

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/uebe ... 95662.html

Mein Nachbar hat eine Hofeinfahrt, da kam er früher mit dem Moskwitsch bequem durch. Später mit dem Opel auch noch.
Seit er BMW fährt, muss er auf der Straße parken!
Weil das sind eben scheiß große Autos, aber wegen Seehofers Vignettenplänen und der benötigten Windschutzscheibenbreite zukünftig leider alternativlos!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Kibuka »

jack000 » Mi 23. Okt 2013, 10:30 hat geschrieben: Für ganz Europa ist geregelt wie krumm eine Banane sein darf, aber beim Thema Strassen kocht ein jeder sein eigenes Süppchen. Maut gehört europaweit verboten oder durch irgendein europaeinheitlich sinnvolles System ersetzt!
Die Maut als Zoll (Abgabe) gehört in die Kategorie Steuerhoheit und das ist europaweit nunmal Ländersache.

Insbesondere die Transitstaaten verdienen sich an der Maut dumm und dämlich.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von jack000 »

Kibuka » Mi 23. Okt 2013, 19:09 hat geschrieben:
Die Maut als Zoll (Abgabe) gehört in die Kategorie Steuerhoheit und das ist europaweit nunmal Ländersache.
Das ist in der Tat die aktuelle Situation, was ich aber meinte ist, wie es sein sollte.
Insbesondere die Transitstaaten verdienen sich an der Maut dumm und dämlich.
Nun, Österreich und die Schweiz haben auch einen hohen Anteil an ausländischen PKW´s (i.d.R. deutsche) da man aus Deutschland ja nach Italien in den Urlaub fährt, etc... Die ausländischen PKW´s in Deutschland nutzen nur zu einem geringen Teil Deutschland als Transitland, da nur die wenigstens Dänen, Niederländer, Schweden, etc... mit dem Auto nach Italien fahren, da es eine sehr lange Reise wäre. Die ausländischen PKW´s in Deutschland haben auch i.d.R. ein Ziel in Deutschland. Frankreich hat zwar auch eine Maut, aber die bezahlen fast nur die Franzosen selbst, da kaum ein PKW Frankreich als Transitland nutzt. Wenn ich z.B. aus Stuttgart nach Barcelona möchte, würde ich ja kaum auf die Idee kommen, das mit dem Auto zu erledigen.

Es sind die LKW´s, die Deutschland als Transitland nutzen und daher sollte die LKW-Maut deutlich erhöht und auch auf alle Bundesstrassen ausgeweitet werden. Eine PKW-Maut bedeutet auch zusätzliche Erhebungskosten.

Die 5 Maut-Irrtümer:
Wir zahlen im Ausland, aber die Ausländer lassen kein Geld bei uns. Auch wenn es speziell in den Ferien anders wirkt: Tatsächlich stellen Ausländer übers Jahr nur 5,2 Prozent des Pkw-Verkehrs auf Autobahnen. Und da sie meist bei uns tanken, erbringen sie über die Mineralölsteuer bereits jetzt 195 Prozent der auf sie entfallenden Infrastrukturkosten. Anders beim Anteil ausländischer Lkw von gut 30 Prozent: Ein 40-Tonner belastet die Straße so stark wie rund 160 000 Pkw. Und ausländische Lkw-Fahrer tanken selten auch bei uns – deshalb müssen sie Lkw-Maut zahlen.

Deutsche Pkw-Fahrer werden als Gegenleistung für die Maut bei der Kfz-Steuer entlastet. Geht nicht. Das EU-Recht verbietet eine Ungleichbehandlung von deutschen und Autofahrern aus anderen EU-Ländern. Das trifft erst recht für die Idee zu, zunächst mal eine Maut allein für ausländische Pkw-Fahrer einzuführen. Außerdem: Wenn mehr Geld für Straßen dafür eingenommen werden soll, kann es rein rechnerisch gar keine Entlastung geben.

Mit der Pkw-Maut gibt es endlich mehr Geld für den Straßenbau. Bereits jetzt zahlen die Straßenbenutzer jedes Jahr über Kfz-, Mineralöl-, anteilige Mehrwertsteuer und Lkw-Maut 53 Milliarden Euro an den Fiskus – fürs Straßennetz gibt die öffentliche Hand aber nur 17 Milliarden aus. Der große Rest stopft andere Haushaltslöcher. Wissenschaftler haben es umgerechnet: Jeder Euro, den inländische Pkw an Wegekosten verursachen, ist mit 4,21 € an Steuern bereits bezahlt.

Vignette oder Streckenmaut – Hauptsache, es kommt Geld für Straßen in die Kasse. Das Modell Vignette ist ungerecht, ökologisch unsinnig und unsozial: Viel- und Wenigfahrer, Besitzer kleiner und großer Autos werden in einen Topf geworfen. Die Streckenmaut könnte gerechter sein, erfordert aber einen gewaltigen technischen Aufwand, hohe Verwaltungs- und Erhebungskosten. Rund 40 Millionen deutsche Pkw müssten mit Erfassungsgeräten ausgestattet werden. Und wo bleiben dabei die Ausländer? Außerdem halten Datenschützer die so registrierten Informationen für äußerst bedenklich.

Die Verkehrssicherheit ist nicht gefährdet. Ganz im Gegenteil. Eine Autobahngebühr für Pkw verlagert einen ordentlichen Teil des privaten Autoverkehrs auf die Landstraßen. Das bedeutet erhebliche Lärmbelästigung für die Anwohner, aber schlimmer noch: Weicht nur jeder fünfte Autofahrer auf Landstraßen aus, wären jährlich rund 350 Verkehrstote und 13 000 Verletzte zusätzlich zu beklagen.
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... rrtum.aspx
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Muninn

Re: Pkw-Maut kommt

Beitrag von Muninn »

pikant » Mi 23. Okt 2013, 09:20 hat geschrieben:

das ist vernuenftig!

Warum? :?:
Antworten