Und das alles für 2,50 für zehn Tage Autobahnnutzung von 5% der Fahrzeuge, die nun die Ausgabe, Bürokratie, Überwachung, Personal usw. für 100% der Pkw aufkommen sollen.Weltregierung hat geschrieben:(03 Dec 2016, 20:13)
Niemand hat einer Maut in Deutschland eine "absolute Chancenlosigkeit" attestiert. Sehr wohl aber dem ursprünglichen CSU-Entwurf, der eine gleichzeitige Entlastung bei der KFZ-Steuer für deutsche Autofahrer vorsah und genau das wurde von der EU-Kommission ja auch kassiert. Am Ende zahlen nun also alle drauf, damit der Stammtisch zufriedengestellt ist. Bravo, Herr Dobdrindt.
Sammelstrang PKW-Maut
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Re: Sensationserfolg für Dobrindt und die CSU. Die Maut kommt!
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Re: Sensationserfolg für Dobrindt und die CSU. Die Maut kommt!
Den Sinn erkennt man erst wenn man hochrechnet.frems hat geschrieben:(03 Dec 2016, 20:21)
Und das alles für 2,50 für zehn Tage Autobahnnutzung von 5% der Fahrzeuge, die nun die Ausgabe, Bürokratie, Überwachung, Personal usw. für 100% der Pkw aufkommen sollen.
2,50 - 10 Tage - 5%
5,- - 20 Tage - 10%
10,- - 40 Tage - 20%
20,- . 80 Tage - 40%
40,- - 160 Tage - 80%
Bei 80 € und Jahresfrist werden weit über 100% erfasst. Da klingelt es in der Kasse.
Bevor hanseatische Einwände kommen, einer 2,50 für 10 Tage Rechnung, alle Kosten entgegen zu stellen, ist mindestens genau so bescheuert.
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Re: Sensationserfolg für Dobrindt und die CSU. Die Maut kommt!
Touché. Gibt übrigens auch für 7 Euro eine Zwei-Monats-Vignette. Das wären dann 42 Euro im Jahr bzw. 11,5 Cent pro Tag. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, dass die verflixten Ausländer viel häufiger nach Deutschland kommen. Gleichzeitig sollten wir dort an Raststätten Straßenpläne verkaufen, die kommunale und Landesstraßen nicht darstellen.jorikke hat geschrieben:(03 Dec 2016, 21:00)
Den Sinn erkennt man erst wenn man hochrechnet.
2,50 - 10 Tage - 5%
5,- - 20 Tage - 10%
10,- - 40 Tage - 20%
20,- . 80 Tage - 40%
40,- - 160 Tage - 80%
Bei 80 € und Jahresfrist werden weit über 100% erfasst. Da klingelt es in der Kasse.
Bevor hanseatische Einwände kommen, einer 2,50 für 10 Tage Rechnung, alle Kosten entgegen zu stellen, ist mindestens genau so bescheuert.
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Re: Sensationserfolg für Dobrindt und die CSU. Die Maut kommt!
Am günstigsten käme es für uns, den Holländern eine Prämie zu zahlen, wenn sie auf dem Weg in den Süden Deutschland via Belgien und Frankreich umfahren.frems hat geschrieben:(03 Dec 2016, 21:04)
Touché. Gibt übrigens auch für 7 Euro eine Zwei-Monats-Vignette. Das wären dann 42 Euro im Jahr bzw. 11,5 Cent pro Tag. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, dass die verflixten Ausländer viel häufiger nach Deutschland kommen. Gleichzeitig sollten wir dort an Raststätten Straßenpläne verkaufen, die kommunale und Landesstraßen nicht darstellen.
(Prämienverdoppelung bei Wohnwagenholländern.)
Um Dobrinds Beliebtheit zu steigern sollte er die Prämie cash auszahlen.
Re: Sensationserfolg für Dobrindt und die CSU. Die Maut kommt!
Ich bin da nichts so pessimistisch! Abwarten und nicht weiter im Nebel stochern! ... so will ich es jetzt halten!Weltregierung hat geschrieben:(03 Dec 2016, 20:13)
Niemand hat einer Maut in Deutschland eine "absolute Chancenlosigkeit" attestiert. Sehr wohl aber dem ursprünglichen CSU-Entwurf, der eine gleichzeitige Entlastung bei der KFZ-Steuer für deutsche Autofahrer vorsah und genau das wurde von der EU-Kommission ja auch kassiert. Am Ende zahlen nun also alle drauf, damit der Stammtisch zufriedengestellt ist. Bravo, Herr Dobdrindt.
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Re: Sensationserfolg für Dobrindt und die CSU. Die Maut kommt!
Wahrscheinlicher ist, dass die Deutschen dann in absehbarer Zeit in Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Schweden etc. blechen dürfen dank bayrisch-österreichischen Sticheleien auf Kindergartenniveau. Danke, Mit-mir-wird-es-keine-Maut-geben-Merkel.jorikke hat geschrieben:(03 Dec 2016, 21:11)
Am günstigsten käme es für uns, den Holländern eine Prämie zu zahlen, wenn sie auf dem Weg in den Süden Deutschland via Belgien und Frankreich umfahren.
(Prämienverdoppelung bei Wohnwagenholländern.)
Um Dobrinds Beliebtheit zu steigern sollte er die Prämie cash auszahlen.
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Re: Sensationserfolg für Dobrindt und die CSU. Die Maut kommt!
Das hast du falsch verstanden. Unsere Kanzlerin wollte lediglich ausdrücken, mit und von ihr wird es keine Maut geben, da sie chauffiert wird.frems hat geschrieben:(03 Dec 2016, 21:14)
Wahrscheinlicher ist, dass die Deutschen dann in absehbarer Zeit in Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Schweden etc. blechen dürfen dank bayrisch-österreichischen Sticheleien auf Kindergartenniveau. Danke, Mit-mir-wird-es-keine-Maut-geben-Merkel.
Ich hoffe genau auf Repressalien des angeschissenen Auslandes. Damit wird dann hoffentlich die Einsicht steigen, bei grenzüberschreitenden Regelungen kann nur eine einheitliche Regelung sinnvoll sein.
Wie auch immer, ich beobachte das schmunzelnd von der Seite. Bis das alles greift brauche ich allenfalls noch eine Vignette für
meinen Rollator.
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Re: Sensationserfolg für Dobrindt und die CSU. Die Maut kommt!
Für mich ist das persönlich auch kein Problem. In alle Nachbarländer geht's für mich am besten mit dem Flieger; außer nach Dänemark, aber in Jütland leben nur irre Bauern und in die einzige zivilisierte Stadt (Kopenhagen) kommt man auch besser mit dem Flieger (bis die Fehmarnbeltquerung eine flotte ICE-Anbindung gewährt). Es ist nur alles sehr peinlich und traurig.jorikke hat geschrieben:(03 Dec 2016, 21:25)
Das hast du falsch verstanden. Unsere Kanzlerin wollte lediglich ausdrücken, mit und von ihr wird es keine Maut geben, da sie chauffiert wird.
Ich hoffe genau auf Repressalien des angeschissenen Auslandes. Damit wird dann hoffentlich die Einsicht steigen, bei grenzüberschreitenden Regelungen kann nur eine einheitliche Regelung sinnvoll sein.
Wie auch immer, ich beobachte das schmunzelnd von der Seite. Bis das alles greift brauche ich allenfalls noch eine Vignette für
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Es ist für mich eher ein Überraschung, dass ein grosser Teil der Bevölkerung es klaglos über sich ergehen lässt, dass ein Mann wie Herr Dobrindt Minister der Bundesrepublik ist.
Zum Glück hat er nur das Verkehrsministerium.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Von der Leyen als Kriegsministerin ist noch schlimmer.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Was heißt mehr kostet als es einbringt?jack000 hat geschrieben:(02 Dec 2016, 19:15)
Kibuka, natürlich liegen erstmal alle Zahlen vor, wenn es die Maut tatsächlich gibt. Aber Bauchgefühl ist doch in diesem Fall nicht wirklich das Verkehrte, denn es gibt doch Zahlen die vorliegen und das sind die 5% der ausländischen Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen. Und nur die 5% sollen überhaupt belangt werden für ein System mit Kennzeichenscannern, 50.000.000 Systemnutzern (inkl. der entsprechenden Verwaltung) und weiteren Kontrollen.
=> Wenn nur 5% dafür zahlen sollen (Und alle das gleiche, während Deutsche entsprechend entlastet werden), wie soll da ein System herauskommen, das weniger als 5% Verwaltungskosten beeinhaltet?
=> Z.B. die LKW-Maut ist ein voll elektronisches und einfacheres System und die Mauterhebungskosten liegen bei 24%
=> Ist da ein Bauchgefühl, welches besagt, dass das Ganze mehr kostet als einbringt denn wirklich so utopisch?
Keine Maut wird dauerhaft bestehen bleiben, wenn sie weniger einbringt, als sie kostet.
Also wozu die Aufregung?
Oder geht es dir um die Aussage, nur Ausländer würden zahlen? Wenn du das geglaubt hast, bist du ziemlich naiv.
Die PKW-Maut war von Anfang an, eine Initiative, um dem deutschen Staat neue Einnahmequellen zu erschließen. Damit der Aufschrei nicht zu groß ausfällt, kalkuliert man zuerst sehr knapp und sobald das System etabliert ist, wird an der Preisschraube gedreht.
Ist doch völlig klar oder?
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Sie kann mehr Schaden anrichten, da gebe ich Dir Recht. Man darf auch darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist einen Juristen zum Gesundheitsminister zu machen, aber der Wähler hat sich die Konsensbrühe und das Postengeschachere ja selbst eingebrockt.Christian12 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 13:43)
Von der Leyen als Kriegsministerin ist noch schlimmer.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Der Wähler entscheidet nicht, wer Kanzler und wer Minister wird,yogi61 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 13:50)
Sie kann mehr Schaden anrichten, da gebe ich Dir Recht. Man darf auch darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist einen Juristen zum Gesundheitsminister zu machen, aber der Wähler hat sich die Konsensbrühe und das Postengeschachere ja selbst eingebrockt.
sondern nur darüber, wer das entscheiden darf.
Jedenfalls ist es in Deutschland so.
Man würde eher einen Metzger als Bäcker einstellen als einen Bäcker.
Noch schlimmer wird es, wenn man den Metzger als Ingenieur einstellt.
Das ist Status Quo in unserem Land.
Deshalb läuft auch so viel schief.
Re: Sammelstrang PKW-Maut
Natürlich ist das klar. Eine Ausländermaut ist nicht möglich (und das habe ich hier immer geschrieben) daher wird eine Maut für alle kommen und ggf. auch noch eine Verschacherung der Autobahnen an Privatfirmen, die dann damit Geld verdienen wollen wenn ich die Autobahn nutze.Kibuka hat geschrieben:(04 Dec 2016, 13:44)
Was heißt mehr kostet als es einbringt?
Keine Maut wird dauerhaft bestehen bleiben, wenn sie weniger einbringt, als sie kostet.
Also wozu die Aufregung?
Oder geht es dir um die Aussage, nur Ausländer würden zahlen? Wenn du das geglaubt hast, bist du ziemlich naiv.
Die PKW-Maut war von Anfang an, eine Initiative, um dem deutschen Staat neue Einnahmequellen zu erschließen. Damit der Aufschrei nicht zu groß ausfällt, kalkuliert man zuerst sehr knapp und sobald das System etabliert ist, wird an der Preisschraube gedreht.
Ist doch völlig klar oder?
Ich habe generell ja kein Problem mit einer Maut wenn die Einnahmen auch zu 100% in den Straßenbau fließen (Das wird problemlos umsetzbar sein) und das der Anteil an den Kfz.- und Mineralölsteuereinahmen für den Straßenbau um 0% gesenkt wird (Das wird Wunschdenken sein).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Sammelstrang PKW-Maut
Und Frau Schwesig erst!?yogi61 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 13:09)
Es ist für mich eher ein Überraschung, dass ein grosser Teil der Bevölkerung es klaglos über sich ergehen lässt, dass ein Mann wie Herr Dobrindt Minister der Bundesrepublik ist.
Zum Glück hat er nur das Verkehrsministerium.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Darauf kannst du aber wetten, dass das Wunschdenken bleibt.jack000 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 17:01)
Ich habe generell ja kein Problem mit einer Maut wenn die Einnahmen auch zu 100% in den Straßenbau fließen (Das wird problemlos umsetzbar sein) und das der Anteil an den Kfz.- und Mineralölsteuereinahmen für den Straßenbau um 0% gesenkt wird (Das wird Wunschdenken sein).
Ich gehe von weiter steigenden Sozialkosten aus, die nicht unerheblich ausfallen werden. Da die Vermögenden schnell ihr Geld aus Deutschland raus transferieren können und werden, wird die Last für Gesundheit, Rente und Integration der Migranten voll zu Lasten der Mittelschicht gehen.
Dabei wird der Staat die Maut auch als Geldquelle heranziehen, um den Sozialetat aufzustocken.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Genau darauf wird es hinauslaufen!Kibuka hat geschrieben:(04 Dec 2016, 21:23)
Darauf kannst du aber wetten, dass das Wunschdenken bleibt.
Ich gehe von weiter steigenden Sozialkosten aus, die nicht unerheblich ausfallen werden. Da die Vermögenden schnell ihr Geld aus Deutschland raus transferieren können und werden, wird die Last für Gesundheit, Rente und Integration der Migranten voll zu Lasten der Mittelschicht gehen.
Dabei wird der Staat die Maut auch als Geldquelle heranziehen, um den Sozialetat aufzustocken.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 29812.htmlAlexander Dobrindt dachte, seiner umstrittenen Maut stehe nichts mehr im Wege. Doch nun gibt es eine Schreckensnachricht für den CSU-Mann: Finanzminister Schäuble glaubt, dass der Staat dabei mittelfristig draufzahlt.
Haha.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Ende 2017 funktioniert die Maut auch auf den Bundesstraßen... dann stehen dort Säulen - die wie Blitzer nur BLAU aussehen...
http://www.autozeitung.de/auto-news/mau ... ue-blitzer
02.12.2016 - Der Bundestag hat grünes Licht gegeben für eine Ausweitung der Lkw-Maut....ab dem 1. Juli 2018 soll die Lkw-Maut in Deutschland auch auf allen Bundesstraßen erhoben werden – was die Überwachung von 40.000 zusätzlichen Kilometern Bundesstraße unumgänglich macht.
Die Technik ist also Beauftragt .... wann die VOLL genutzt wird - nur eine Frage der Zeit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Technisch wird die Maut kein Thema mehr sein. Nur politisch hakt es noch immer, solange die Inländerbevorzugung nicht vom Tisch ist.
-
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Was ist denn nun diese "Maut" - eine Steuer oder eine explizit an einen bestimmten Verwendungszweck gebundene Gebühr (z.B. Müllabfuhr, Rundfunk, Fernsehen, Friedhof, Krankenhaus, Hafen) ?
"Zweckgebunden" ins Gesetz über eine Steuerverwendung zu schreiben, hat eine recht kurze Lebensdauer. Schon die nächste Gesetzesänderung kann das wieder aufheben und eine Steuer zu dem machen was sie ist - keinem besonderen Zweck außer der Staatsfinanzierung verpflichtet. Beispiel die "Mineralölsteuer" einst als "zweckgebundene" Steuer eingeführt - nie "zweckgebunden" verwendet.
Die KFZ-Steuer ist modern ausgedrückt eine Flatrate für die Benutzung aller dafür geschaffenen und zu erhaltenden Verkehrswege. Leider kann die nur von Inländern erhoben werden. Eine "Straßennutzungsgebühr" - kurz "Maut" erfasst jeden und bietet die Möglichkeit diese Nutzungsgebühr an die Höhe der Nutzung zu koppeln. Was die LKW angeht, wird derzeit auf bestimmten Strecken eine Maut und für alle Strecken eine pauschale Steuer erhoben, die recht grobe Unterscheidungen der Fahrzeuge untereinander vornimmt.
Ein generelle Straßennutzungsgebühr aka "Maut" lässt wesentlich mehr "Spielraum" für den Staat zu. Kann "er" doch durch unterschiedliche Festlegungen sowohl seine Einnahmen steigern, aber auch ordnungspolitische Modelle recht problemlos durchsetzen. Die bisherige "Flatrate" KFZ-Steuer ist weitgehend ausgenudelt. 15 Millionen KFZ-Steuer - pro Schwerlaster ! - für eine "ehrliche Berücksichtigung" was so eine Kiste bei ihrer "Straßennutzung" so anrichtet (Äquivalent zu 70.000 PKW) wäre zwar angemessen, aber das würde sofort jeglichen LKW-Verkehr "unbezahlbar" machen
Nicht so eine Maut. Auch, wenn weiterhin diese Verkehrsvariante, heftig und indirekt subventioniert wird, ist eben Vielfahren teurer, als einfach herumstehen. Leider ist das nun wieder bei PKW genau andersherum. Die bringen ohne obligatorischen KFZ-Steuer in der Masse deutlich weniger - steht doch so eine Kiste durchschnittlich zu 92% "unbewegt" irgendwo herum. Hier wird das bloße betriebsfähige Vorhandensein besteuert - allenfalls fallen gelegentlich "Parkgebühren" (die nicht immer auch an Kommunen geht !) an.
Es dürfte fraglich sein, ob ein generelle Straßennutzungsgebühr aka "Maut" auch für alle anderen Kraftfahrzeuge, auf allen Straßen - den Wegfall der KFZ-Steuer auch nur ausgleichen kann. Würde doch jeder, seine Fahrten auf ein Minimum einschränken bzw. "billigere Wegstrecken" wählen. Die paar PKW-Ausländer spülen eben nicht genug Geld in die stets klammen Kassen. Die Idee dahinter, zusätzliche UND unterschiedliche tarifierte Straßennutzungsgebühren zu erheben ist aus Sicht der Staatsfinanzierung sicher total geil.
Dumm war nur die Idee dafür "Ausländer" quasi vorzuschicken. Alle (jedenfalls die Mehrzahl) sonstiger EU-Staaten erhebt Maut auf ihren Autobahnen. Allerdings schon immer und für alle. Hätten klügere Politiker einfach still und leise eine Art Pauschale (die KFZ-Steuer) für x.xxx km eingeführt und danach kräftig "gemautet", wäre das womöglich leise und unangefochten über die EU-Bühne gegangen.
Doch offensichtlich war populistischer Wählerfang verlockender. Nun haben wir den Salat....
Staat machen ist nun mal nicht ganz einfach...
"Zweckgebunden" ins Gesetz über eine Steuerverwendung zu schreiben, hat eine recht kurze Lebensdauer. Schon die nächste Gesetzesänderung kann das wieder aufheben und eine Steuer zu dem machen was sie ist - keinem besonderen Zweck außer der Staatsfinanzierung verpflichtet. Beispiel die "Mineralölsteuer" einst als "zweckgebundene" Steuer eingeführt - nie "zweckgebunden" verwendet.
Die KFZ-Steuer ist modern ausgedrückt eine Flatrate für die Benutzung aller dafür geschaffenen und zu erhaltenden Verkehrswege. Leider kann die nur von Inländern erhoben werden. Eine "Straßennutzungsgebühr" - kurz "Maut" erfasst jeden und bietet die Möglichkeit diese Nutzungsgebühr an die Höhe der Nutzung zu koppeln. Was die LKW angeht, wird derzeit auf bestimmten Strecken eine Maut und für alle Strecken eine pauschale Steuer erhoben, die recht grobe Unterscheidungen der Fahrzeuge untereinander vornimmt.
Ein generelle Straßennutzungsgebühr aka "Maut" lässt wesentlich mehr "Spielraum" für den Staat zu. Kann "er" doch durch unterschiedliche Festlegungen sowohl seine Einnahmen steigern, aber auch ordnungspolitische Modelle recht problemlos durchsetzen. Die bisherige "Flatrate" KFZ-Steuer ist weitgehend ausgenudelt. 15 Millionen KFZ-Steuer - pro Schwerlaster ! - für eine "ehrliche Berücksichtigung" was so eine Kiste bei ihrer "Straßennutzung" so anrichtet (Äquivalent zu 70.000 PKW) wäre zwar angemessen, aber das würde sofort jeglichen LKW-Verkehr "unbezahlbar" machen
Nicht so eine Maut. Auch, wenn weiterhin diese Verkehrsvariante, heftig und indirekt subventioniert wird, ist eben Vielfahren teurer, als einfach herumstehen. Leider ist das nun wieder bei PKW genau andersherum. Die bringen ohne obligatorischen KFZ-Steuer in der Masse deutlich weniger - steht doch so eine Kiste durchschnittlich zu 92% "unbewegt" irgendwo herum. Hier wird das bloße betriebsfähige Vorhandensein besteuert - allenfalls fallen gelegentlich "Parkgebühren" (die nicht immer auch an Kommunen geht !) an.
Es dürfte fraglich sein, ob ein generelle Straßennutzungsgebühr aka "Maut" auch für alle anderen Kraftfahrzeuge, auf allen Straßen - den Wegfall der KFZ-Steuer auch nur ausgleichen kann. Würde doch jeder, seine Fahrten auf ein Minimum einschränken bzw. "billigere Wegstrecken" wählen. Die paar PKW-Ausländer spülen eben nicht genug Geld in die stets klammen Kassen. Die Idee dahinter, zusätzliche UND unterschiedliche tarifierte Straßennutzungsgebühren zu erheben ist aus Sicht der Staatsfinanzierung sicher total geil.
Dumm war nur die Idee dafür "Ausländer" quasi vorzuschicken. Alle (jedenfalls die Mehrzahl) sonstiger EU-Staaten erhebt Maut auf ihren Autobahnen. Allerdings schon immer und für alle. Hätten klügere Politiker einfach still und leise eine Art Pauschale (die KFZ-Steuer) für x.xxx km eingeführt und danach kräftig "gemautet", wäre das womöglich leise und unangefochten über die EU-Bühne gegangen.
Doch offensichtlich war populistischer Wählerfang verlockender. Nun haben wir den Salat....
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
ADAC-Gutachten prognostiziert 250 Millionen Euro Verlust
Das Prestigeprojekt von Verkehrsminister Dobrindt gerät immer stärker unter Druck: Nun sagt ein Experte voraus, dass die Ausländermaut nicht nur kein Geld bringt - sondern den Staat Hunderte Millionen Euro kosten wird.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 33918.html
Ist doch egal. Hauptsache Österreicher ärgern.
Das Prestigeprojekt von Verkehrsminister Dobrindt gerät immer stärker unter Druck: Nun sagt ein Experte voraus, dass die Ausländermaut nicht nur kein Geld bringt - sondern den Staat Hunderte Millionen Euro kosten wird.
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Ist doch egal. Hauptsache Österreicher ärgern.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Und an Verschwörungstheorien zu glauben, verbietet sich von selber.frems hat geschrieben:(10 Feb 2017, 07:33)
ADAC-Gutachten prognostiziert 250 Millionen Euro Verlust
Das Prestigeprojekt von Verkehrsminister Dobrindt gerät immer stärker unter Druck: Nun sagt ein Experte voraus, dass die Ausländermaut nicht nur kein Geld bringt - sondern den Staat Hunderte Millionen Euro kosten wird.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 33918.html
Ist doch egal. Hauptsache Österreicher ärgern.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Für manche verbietet es sich sogar, sich zu informieren. Das Ergebnis sieht man dann.unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2017, 14:57)
Und an Verschwörungstheorien zu glauben, verbietet sich von selber.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Das dabei Miese herauskommen ist ein durchaus realistisches Scenario!unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2017, 14:57)
Und an Verschwörungstheorien zu glauben, verbietet sich von selber.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Wüßt a Watschn??frems hat geschrieben:(10 Feb 2017, 07:33)
ADAC-Gutachten prognostiziert 250 Millionen Euro Verlust
Das Prestigeprojekt von Verkehrsminister Dobrindt gerät immer stärker unter Druck: Nun sagt ein Experte voraus, dass die Ausländermaut nicht nur kein Geld bringt - sondern den Staat Hunderte Millionen Euro kosten wird.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 33918.html
Ist doch egal. Hauptsache Österreicher ärgern.
Ernshaft: Ungleichbehandlung nichtdeutscher Autobahnbenützer geht nicht.Punkt.
Solches gibt es in keinem einzigen Maut-kassiernden Land Europas.
Re: Sammelstrang PKW-Maut
NUR in D ...jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2017, 16:33)
Das dabei Miese herauskommen ist ein durchaus realistisches Scenario!
In Frankreich ,
Italien..
Schweiz...
Spanien
ABER nicht ?
Klar.... nur DEUTSCHE fahren in der EU....
In D lohnt kein "Geschäft"...
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
In den anderen Ländern bezahlen das alle, somit kommen Einnahmen heraus. In Deutschland ist geplant ein System zu etablieren welches für alle gilt aber nur von 5% bezahlt werden soll. Wie soll das funktionieren?Teeernte hat geschrieben:(10 Feb 2017, 18:07)
NUR in D ...
In Frankreich ,
Italien..
Schweiz...
Spanien
ABER nicht ?
Klar.... nur DEUTSCHE fahren in der EU....
In D lohnt kein "Geschäft"...
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
ERSTMAL fehlt....jack000 hat geschrieben:(10 Feb 2017, 18:12)
In den anderen Ländern bezahlen das alle, somit kommen Einnahmen heraus. In Deutschland ist geplant ein System zu etablieren welches für alle gilt aber nur von 5% bezahlt werden soll. Wie soll das funktionieren?
In Deutschland ist geplant ein System zu etablieren welches für alle gilt aber ERSTMAL nur von 5% bezahlt werden soll.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Sammelstrang PKW-Maut
Wenn alle dafür bezahlen müssen bringt es selbstverständlich Einnahmen ...Teeernte hat geschrieben:(10 Feb 2017, 18:36)
ERSTMAL fehlt....
In Deutschland ist geplant ein System zu etablieren welches für alle gilt aber ERSTMAL nur von 5% bezahlt werden soll.....
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Naja, ich erinnere mich noch an die Worte von Genosse Seehofer wenige Wochen vor der Bundestagswahl 2013. Sinngemäß sagte er: "Wir werden von Nachbarländern diskriminiert, also ist es nur gerecht, wenn wir nun andere diskriminieren". Das war natürlich ein Griff ins Klo, eine Diskriminierung ist europarechtlich nicht möglich und nun haben wir so ein Scheißgesetz dank "Mit mir wird es keine Maut geben"-Merkel.Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Feb 2017, 18:00)
Wüßt a Watschn??
Ernshaft: Ungleichbehandlung nichtdeutscher Autobahnbenützer geht nicht.Punkt.
Solches gibt es in keinem einzigen Maut-kassiernden Land Europas.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Ja, da fällt mir der Spruch mit der Suppe ein, die der "Verursacher" auslöffeln muß !frems hat geschrieben:(10 Feb 2017, 18:58)
Naja, ich erinnere mich noch an die Worte von Genosse Seehofer wenige Wochen vor der Bundestagswahl 2013. Sinngemäß sagte er: "Wir werden von Nachbarländern diskriminiert, also ist es nur gerecht, wenn wir nun andere diskriminieren". Das war natürlich ein Griff ins Klo, eine Diskriminierung ist europarechtlich nicht möglich und nun haben wir so ein Scheißgesetz dank "Mit mir wird es keine Maut geben"-Merkel.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Gutachter: Dobrindts Pkw-Maut ist rechtswidrig
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 81601.html
Wer die Straßen nutzt, soll dafür bezahlen. Dieses Prinzip ist richtig. Wie schwer Berlin sich aber mit der Verwirklichung tut, ist ein Trauerspiel.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 82327.html
Naja, zum Glück nun dreieinhalb Jahre nur getrödelt. Kann man ja zur Wahl wieder vergessen.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Wie ich schon mal sagte - ich hab garnix gegen Maut. Die Kfz-Steuer könnte man im Gegenzug komplett abschaffen und mit der Maut erheben. Dann zahlen alle, die fahren. So eine halbgare Doofbrindt-Geschichte bracht aber keiner.frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:24)
Gutachter: Dobrindts Pkw-Maut ist rechtswidrig
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 81601.html
Wer die Straßen nutzt, soll dafür bezahlen. Dieses Prinzip ist richtig. Wie schwer Berlin sich aber mit der Verwirklichung tut, ist ein Trauerspiel.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Klasse Idee, KFZ-Steuer weg, nur Maut.Provokateur hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:34)
Wie ich schon mal sagte - ich hab garnix gegen Maut. Die Kfz-Steuer könnte man im Gegenzug komplett abschaffen und mit der Maut erheben. Dann zahlen alle, die fahren. So eine halbgare Doofbrindt-Geschichte bracht aber keiner.
Dann fahren Opa und Oma für umme, die sind ohnehin zu tüddelig für die Autobahn.
Außerdem, Maut muss ja keine Guten machen, ist ein Wert an sich.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Der Wahlkampfschlager isses ja inzwischen echt nicht mehr, eher inwischen für die Stammwähler ne Pflichtwatschen.frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:24)
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Naja, mal sehen, wie weit die Maut überhaupt noch kommt.Provokateur hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:34)
Wie ich schon mal sagte - ich hab garnix gegen Maut. Die Kfz-Steuer könnte man im Gegenzug komplett abschaffen und mit der Maut erheben. Dann zahlen alle, die fahren. So eine halbgare Doofbrindt-Geschichte bracht aber keiner.
http://taz.de/Neue-Kritik-an-der-Pkw-Maut/!5385170/Neuer Dämpfer für das Lieblingsprojekt von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU): Der Fachbereich Europa der Bundestagsverwaltung hält die geplante Einführung der Pkw-Maut, trotz der kürzlich beschlossenen Nachbesserungen, für nicht mit dem EU-Recht vereinbar. In einem Gutachten kommen die Juristen zu dem Schluss, dass die Einführung einer Maut bei gleichzeitiger Entlastung inländischer Autohalter über die Kfz-Steuer weiterhin „eine mittelbare Diskriminierung aus Gründen der Staatsangehörigkeit (…) bewirkt“. [...]
Ob es überhaupt so weit kommt, ist zurzeit mehr als fraglich. Für die SPD könnte das Gutachten einen willkommenen Anlass bieten, die Gesetzesänderungen im Parlament doch noch zu verhindern. Im sich anbahnenden Wahlkampf sicher keine unattraktive Option. Großer Verlierer wäre Alexander Dobrindt, der es dann in vier Jahren nicht geschafft hätte, ein europarechtskonformes und mehrheitsfähiges Maut-Gesetz auf die Bein zu stellen. Ein anderes Unions-Mitglied dürfte sich dagegen insgeheim freuen. Ihr Versprechen – „Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben“ – hätte Bundeskanzlerin Merkel im Fall einer SPD-Blockade zumindest gehalten.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
SPD trägt in Koalition Dobrinths Maut mit. So wie es auschaut gabs wohl dafür einen Deal um des Koalitionsfrieden willens. Das Showprojekt bekommt grünes Licht.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Ähnlich war das in Baden-Württemberg wo die SPD auch S21 wegen dem Koalitionsfrieden zugestimmt hat. Die von mir favorisierte Partei enttäuscht mich also wieder mal.Cat with a whip hat geschrieben:(21 Mar 2017, 18:43)
SPD trägt in Koalition Dobrinths Maut mit. So wie es auschaut gabs wohl dafür einen Deal um des Koalitionsfrieden willens. Das Showprojekt bekommt grünes Licht.
Allerdings haben neue Studien ergeben, dass die Profite gen 0 tendieren, bzw. sogar wegen der hohen Kosten und der geringen Einnahmen (nur 5% sollen zahlen, das System aber muss für alle aufgebaut werden) sogar Verluste bei herauskommen können.
Daher kann das auch eine strategische Entscheidung sein, nach dem Motto: "Die Maut fährt sich ganz von selbst gegen die Wand und uns kann dann niemand vorwerfen, das wir was blockiert hätten".
=> Insgesamt aber trotzdem eine unschöne Entwicklung ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Das wird den Geschäftsverband der Trierer Innenstadt freuenCat with a whip hat geschrieben:(21 Mar 2017, 18:43)
SPD trägt in Koalition Dobrinths Maut mit. So wie es auschaut gabs wohl dafür einen Deal um des Koalitionsfrieden willens. Das Showprojekt bekommt grünes Licht.
Die haben angegeben dass 25% ihres Umsatzes von Kunden aus dem Ausland kommt. Die werden wegbleiben, wenn diese Kunden zuerst ein "Eintrittsticket" lösen müssen.
Ich jedenfalls werde da nicht mehr hinfahren. Warum auch ?
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
btw ich habe meine gesamte Innenausrichtung für mein neues Haus in einem dortigen Möbelhaus gekauft. Ich war ein dutzend mal dort in den vergangen 3Monaten.
Nach Dobrindts willen, soll ich jetzt 100euro zusätzlich für meine Möbel zahlen in Zukunft, wenn ich nochmal sowas vorhabe? NEEEE
Nach Dobrindts willen, soll ich jetzt 100euro zusätzlich für meine Möbel zahlen in Zukunft, wenn ich nochmal sowas vorhabe? NEEEE
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Der Bundestag hat in einem zweiten Anlauf die umstrittene Pkw-Maut von Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) beschlossen. In der namentlichen Abstimmung setzten sich Union und SPD gegen die Stimmen der Opposition durch.
http://www.br.de/nachrichten/bundestag-maut-100.html
Die deutsche Pkw-Maut, die nur Ausländer zusätzlich belasten soll, ist nach Einschätzung führender Verbraucherschützer und Verkehrsexperten der Einstieg in eine Maut für alle Autofahrer.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/expe ... -1.6709790
Was verschwiegen wird: Die deutschen Autofahrer werden für die Benutzung ihrer Autobahnen mehr zahlen müssen. Nicht lediglich für den Erhalt und Ausbau der Strecken. Sie bedienen mit der Maut auch die Renditeerwartungen von Konzernen. Die in Aussicht gestellte Entlastung der hiesigen Autofahrer durch eine gesenkte Kfz-Steuer wird nicht reichen. Denn mit der Gesellschaft soll ein Mechanismus installiert werden, der eine steigende Maut vorsieht.
http://www.berliner-zeitung.de/26243034
Bundestag und Bundesrat debattieren den zweiten Anlauf für Alexander Dobrindts Pkw-Maut. Der Verkehrsminister betont den finanziellen Mehrwert. Wissenschaftler befürchten ein Zuschussgeschäft.
http://www.tagesspiegel.de/politik/infr ... 96678.html
Die Maut für Autofahrer in Deutschland kann einem Bericht zufolge frühestens 2020 erhoben werden. Dies geht aus den Ausschreibungsunterlagen für die Einführung der Pkw-Maut hervor, aus denen das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe) zitierte. Den Dokumenten sei auch zu entnehmen, dass das geplante System zur Erhebung der Abgabe teurer werde als geplant und mehr Mitarbeiter zur Kontrolle erfordere als vorgesehen, so das "Handelsblatt".
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/z ... 17444.html
Ein dreifaches Hurra auf die konservative Verkehrspolitik.
http://www.br.de/nachrichten/bundestag-maut-100.html
Die deutsche Pkw-Maut, die nur Ausländer zusätzlich belasten soll, ist nach Einschätzung führender Verbraucherschützer und Verkehrsexperten der Einstieg in eine Maut für alle Autofahrer.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/expe ... -1.6709790
Was verschwiegen wird: Die deutschen Autofahrer werden für die Benutzung ihrer Autobahnen mehr zahlen müssen. Nicht lediglich für den Erhalt und Ausbau der Strecken. Sie bedienen mit der Maut auch die Renditeerwartungen von Konzernen. Die in Aussicht gestellte Entlastung der hiesigen Autofahrer durch eine gesenkte Kfz-Steuer wird nicht reichen. Denn mit der Gesellschaft soll ein Mechanismus installiert werden, der eine steigende Maut vorsieht.
http://www.berliner-zeitung.de/26243034
Bundestag und Bundesrat debattieren den zweiten Anlauf für Alexander Dobrindts Pkw-Maut. Der Verkehrsminister betont den finanziellen Mehrwert. Wissenschaftler befürchten ein Zuschussgeschäft.
http://www.tagesspiegel.de/politik/infr ... 96678.html
Die Maut für Autofahrer in Deutschland kann einem Bericht zufolge frühestens 2020 erhoben werden. Dies geht aus den Ausschreibungsunterlagen für die Einführung der Pkw-Maut hervor, aus denen das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe) zitierte. Den Dokumenten sei auch zu entnehmen, dass das geplante System zur Erhebung der Abgabe teurer werde als geplant und mehr Mitarbeiter zur Kontrolle erfordere als vorgesehen, so das "Handelsblatt".
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/z ... 17444.html
Ein dreifaches Hurra auf die konservative Verkehrspolitik.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Wo kann man "Mautvignetten" kaufen. Werden Verkaufsstellen an deutschen Grenzübergänge eingerichtet ?
- frems
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Ich weiß es nicht. Vielleicht ist die CSU noch auf der Suche nach geeigneten Vettern, denen sie diese Aufgabe für viel Geld übertragen kann.garfield336 hat geschrieben:(24 Mar 2017, 11:23)
Wo kann man "Mautvignetten" kaufen. Werden Verkaufsstellen an deutschen Grenzübergänge eingerichtet ?
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
hmm auf Facebook bei Luxemburgischen Zeitungen wird gerade sehr viel deutsch Hass gepostet. Und das alles wegen einem Bayer der sich nach Berlin verirrt hat und hunderte Kilometer von hier entfernt seinen Stuss von sich gibt.frems hat geschrieben:(24 Mar 2017, 12:15)
Ich weiß es nicht. Vielleicht ist die CSU noch auf der Suche nach geeigneten Vettern, denen sie diese Aufgabe für viel Geld übertragen kann.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Seid lieber froh, dass es bei euch keine CSU gibtgarfield336 hat geschrieben:(24 Mar 2017, 16:03)
hmm auf Facebook bei Luxemburgischen Zeitungen wird gerade sehr viel deutsch Hass gepostet. Und das alles wegen einem Bayer der sich nach Berlin verirrt hat und hunderte Kilometer von hier entfernt seinen Stuss von sich gibt.
Labskaus!
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Ich habe ein neues Haus bezogen, und habe die ganze Einrichtung aus Trierer Möbelhäuser bezogen, ich fuhr die letzten 3Monate dutzende male dahin und habe 40.000euro ausgegeben.
Im Zukunft hätte mich das wohl 40.130euro gekostet.
Re: Sammelstrang PKW-Maut
Die Maut bringt nur ein paar Krümel an Geld ein (Da nur 5% der Autofahrer dafür zahlen sollen) und bei der Kalkulation ist wohl auch noch ein Verlust drin, da die Erhebungskosten (Die von 100% der Autofahrer bezahlt werden müssen) die Einnahmen übersteigen können.
Wenn denn nun unbedingt eine Maut sein muss, damit die Bierzelte in Bayern befriedigt sind, warum dann nicht eine Maut für wirklich alle? Selbst ein Kleinwagen kostet doch schon ca. 6000€/Jahr (Benzin, Steuern, Wertverlust, Reperaturen, Inspektion, etc...) warum also wird hier um 2-stellige €-Beträge/Jahr so ein Wind gemacht und das komplizierteste und vom Aufwand her teuerste Maut-System der Welt aufgebaut?
Machen wir das ganze doch ganz einfach und führen eine 50€ Vignette ein für ein ganzes Jahr und 10€ für 1 Monat. Dann hat man Einnahmen von mehr als 2 Mrd. € und sehr geringe Erhebungskosten.
=> Wenn gewährleistet ist, dass dieses Geld 1:1 in die Strasseninfrastruktur investiert wird ohne das auch nur 1 Cent vom Steueranteil abgezogen wird könnte ich mich der Lösung leben (selbst wenn die Maut 100€ wären).
Aber wir leben in Deutschland und daher ist davon auszugehen, dass Mauteinnahmen für die Strassen und genau der selbe Betrag vom Steueranteil am Strassenbau abgezogen wird.
Wenn denn nun unbedingt eine Maut sein muss, damit die Bierzelte in Bayern befriedigt sind, warum dann nicht eine Maut für wirklich alle? Selbst ein Kleinwagen kostet doch schon ca. 6000€/Jahr (Benzin, Steuern, Wertverlust, Reperaturen, Inspektion, etc...) warum also wird hier um 2-stellige €-Beträge/Jahr so ein Wind gemacht und das komplizierteste und vom Aufwand her teuerste Maut-System der Welt aufgebaut?
Machen wir das ganze doch ganz einfach und führen eine 50€ Vignette ein für ein ganzes Jahr und 10€ für 1 Monat. Dann hat man Einnahmen von mehr als 2 Mrd. € und sehr geringe Erhebungskosten.
=> Wenn gewährleistet ist, dass dieses Geld 1:1 in die Strasseninfrastruktur investiert wird ohne das auch nur 1 Cent vom Steueranteil abgezogen wird könnte ich mich der Lösung leben (selbst wenn die Maut 100€ wären).
Aber wir leben in Deutschland und daher ist davon auszugehen, dass Mauteinnahmen für die Strassen und genau der selbe Betrag vom Steueranteil am Strassenbau abgezogen wird.
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Re: Sammelstrang PKW-Maut
Warum überhaupt noch aufregen über die Maut?
Zusätzliche Gebühren für Autofahrer sind ja an sich nicht verwerflich.
Aber dann doch bitte für alle Strassenbenutzer.
Wie einfach wäre denn das?
Dann können sich die Bayern über das Pickerl in Österreich aufregen
und gleichzeitig über Herrn Dobrindt aufregen,
der sie mit der deutschen Maut belegt hat.
"Bayern at first"
Hat doch was.
Zusätzliche Gebühren für Autofahrer sind ja an sich nicht verwerflich.
Aber dann doch bitte für alle Strassenbenutzer.
Wie einfach wäre denn das?
Dann können sich die Bayern über das Pickerl in Österreich aufregen
und gleichzeitig über Herrn Dobrindt aufregen,
der sie mit der deutschen Maut belegt hat.
"Bayern at first"
Hat doch was.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie
Re: Sammelstrang PKW-Maut
Der Unterschied ist, dass sowohl der Eletrosmart-Besitzer wie der Mercedes CL 500 Fahrer die selbe Maut zahlt ...Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Mar 2017, 19:39)
Warum überhaupt noch aufregen über die Maut?
Zusätzliche Gebühren für Autofahrer sind ja an sich nicht verwerflich.
Aber dann doch bitte für alle Strassenbenutzer.
Wie einfach wäre denn das?
Dann können sich die Bayern über das Pickerl in Österreich aufregen
und gleichzeitig über Herrn Dobrindt aufregen,
der sie mit der deutschen Maut belegt hat.
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Hat doch was.
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